Mauser BK-27

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2023 um 13:41 Uhr durch LW-Pio (Diskussion | Beiträge) (Die 2 letzten Textänderungen von 2003:CA:FF0C:3101:4C30:24D:9B74:8415 wurden verworfen und die Version 231895443 von 79.140.124.151 wiederhergestellt. ist das der offizielle Name?). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mauser BK-27
Allgemeine Information
Einsatzland siehe Nutzerstaaten
Entwickler/Hersteller ursprünglich Mauser,
Rheinmetall
Produktionszeit seit 1977
Waffenkategorie Maschinenkanone als Bordkanone
Ausstattung
Gesamtlänge 2310 mm
Gesamthöhe 246 mm
Gesamtbreite 296 mm
Gewicht (ungeladen) 102,5 kg
Lauflänge 1730 mm
Technische Daten
Kaliber 27 × 145 mm
Kadenz max. 1700 Schuss/min
Listen zum Thema

Die BK 27 (Bordkanone im Kaliber 27 Millimeter) ist eine Revolverkanone, die von der Firma Mauser, heute ein Teil von Rheinmetall, hergestellt wird. Entwickelt wurde sie in den späten 1960er-Jahren für das MRCA-Programm (Multi-Role Combat Aircraft, dt.: Mehrzweck-Kampfflugzeug), das in der Produktion des Panavia Tornado mündete.

Aufbau und Technik

Die BK 27 ist eine einläufige Revolverkanone mit einer Fünf-Kammer-Trommel und wird über den Gasdruck angetrieben. Sie verschießt Patronen im Kaliber 27 × 145 mm, mit einer Geschossmasse von je 260 Gramm.

Mauser BK-27

Verwendung findet die Mauser BK 27 im Panavia Tornado, im Alpha Jet, in der Saab 39 Gripen und im Eurofighter Typhoon, für den eine verbesserte Version mit höherer Zuverlässigkeit entwickelt wurde. Zeitweilig plante die US Air Force, die Lizenz zur Produktion der Kanone für die F-35, den Joint Strike Fighter, zu erwerben, gab dieses Vorhaben aber zugunsten der GAU-12 auf.

Abgesehen von der Verwendung in Kampfflugzeugen gibt es maritime Versionen, wie die MN 27 GS und das MLG 27, die als leichte Schiffskanonen verwendet werden.

Vergleich mit Gatling-Kanone

Verglichen mit Gatling-Kanonen wie der M61 Vulcan, die mit höherer Kadenz feuern, ist bei kurzen Feuerstößen bis zu einer Sekunde, wie sie in Gefechtssituationen vorkommen, die Anzahl der abgefeuerten Geschosse pro Salve bei der Mauser BK 27 größer als die der Gatling-Kanonen. Die Ursache dafür ist, dass die meist elektrisch angetriebenen Laufbündel der Gatling-Kanonen ihre volle Drehzahl erst nach einer kurzen Anlaufzeit erreichen. Bei der BK 27 steht dagegen ab dem ersten Schuss die volle Feuergeschwindigkeit zur Verfügung. Dadurch und durch das größere Kaliber kann sie in der ersten halben Sekunde Geschosse mit einer Gesamtmasse von knapp 4 kg verschießen, während es bei der M61 rund 2 kg sind.

Übersicht der Nutzer

Aktuell

Algerien Algerien
Brasilien Brasilien
Brunei Brunei
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Kamerun Kamerun
Kanada Kanada
Osterreich Österreich
Saudi-Arabien Saudi-Arabien
Schweden Schweden
Spanien Spanien
Sudafrika Südafrika
Thailand Thailand
Tschechien Tschechien
Ungarn Ungarn
Vereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

Ehemalig

Portugal Portugal
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

Bildergalerie

Siehe auch

Commons: Mauser BK-27 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien