Dies ist die aktuelle Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2023 um 20:19 Uhr durch ⵓ(Diskussion | Beiträge)(2 externe Links geändert 1 toter Link).
Die OFC Champions League 2016 war die 15. Ausspielung eines ozeanischen Meister-Wettbewerbs für Vereinsmannschaften im Fußball. Die Qualifikation fand zwischen dem 26. und 30. Januar 2016 auf den Cookinseln statt. Die Gruppenphase begann am 8. April 2016. Die Modusänderungen, die zur OFC Champions League 2013/14 getroffen wurden, bleiben erhalten. Die eigentliche Gruppenphase mit elf Vereinen aus den sieben spielstärksten Ländern (davon je zwei aus Fidschi, Neukaledonien, Neuseeland und Papua-Neuguinea, sowie je eine aus den Salomonen, Tahiti und Vanuatu) ist eine Qualifikationsrunde mit den Meistern aus Amerikanisch-Samoa, den Cookinseln, Samoa und Tonga vorgeschaltet. Diese vier Mannschaften spielten in einem Rundenturnier Jeder gegen Jeden den zwölften Teilnehmer an der Gruppenphase aus.
In der Gruppenphase spielten zwölf Mannschaften in drei Vierergruppen die Halbfinalteilnehmer aus, für das sich die drei Gruppensieger und der beste Zweitplatzierte qualifizierten. Die Gruppenphase fand in Turnierform auf Neuseeland im April 2016 statt.[1]
Teilnehmerkarte der OFC Champions League 2016. Teilnahme zur Gruppenphase Teilnahme zur Qualifikation (A) Ausrichter der Gruppenphase (a) Ausrichter der Qualifikation
Die Qualifikationsphase fand vom 26. bis zum 30. Januar 2016 in Matavera (CIFA Academy Field und Takitumu School), Cookinseln statt. Die Auslosung wurde am 16. November 2016 in Auckland, Neuseeland durchgeführt.[2] Die vier Vereine spielten ein Rundenturnier und der Gewinner zog mit den anderen elf direkt qualifizierten Teilnehmern in die Gruppenphase ein.
Die Gruppenphase fand zwischen dem 9. und 17. April 2016 in Neuseeland statt. Die zwölf Vereine wurden in drei Gruppen mit jeweils vier Teams aufgeteilt, mit der Beschränkung, dass Vereine aus demselben Land nicht in dieselbe Gruppe gelost werden konnten. In jeder Gruppe spielten die Teams einmal gegeneinander. Die Gruppensieger, sowie der beste Zweitplatzierte zogen in das Halbfinale ein.
Das Spiel endete ursprünglich 1:1. Nachdem festgestellt wurde, dass Solomon Warriors FC einen gesperrten Spieler eingesetzt hatte, wertete die OFC das Spiel mit 3:0 für Amicale FC.