Alexander Igorewitsch Wassiljew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Alexander Wassiljew

Geburtsdatum 16. Mai 1989
Geburtsort Elektrostal, Russische SFSR
Größe 179 cm
Gewicht 86 kg

Position Rechter Flügel
Nummer #38
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2007 HK Dynamo Moskau
2007–2008 SKA Sankt Petersburg
Neftjanik Leninogorsk
2008–2010 Witjas Tschechow
2010 Atlant Mytischtschi
2010–2011 Metallurg Nowokusnezk
2011–2012 HK Donbass Donezk
2013 HK WMF Sankt Petersburg
2013–2014 HK Witjas
2014–2015 HK Rjasan
2015–2017 HK Spartak Moskau
2017–2018 KRS Heilongjiang
seit 2018 Juschny Ural Orsk

Alexander Igorewitsch Wassiljew (russisch Александр Игоревич Васильев; * 16. Mai 1989 in Elektrostal, Russische SFSR) ist ein russischer Eishockeyspieler, der seit 2018 bei Juschny Ural Orsk aus der Wysschaja Hockey-Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Wassiljew begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung des HK Dynamo Moskau, für dessen zweite Mannschaft er von 2005 bis 2007 in der drittklassigen Perwaja Liga aktiv war. Anschließend spielte der Flügelspieler in der Saison 2007/08 für die zweite Mannschaft des SKA Sankt Petersburg ebenfalls in der Perwaja Liga, sowie für die Profimannschaft von Neftjanik Leninogorsk in der Wysschaja Liga, der zweiten russischen Spielklasse.

Von 2008 bis 2010 stand Wassiljew bei Witjas Tschechow in der neu gegründeten Kontinentalen Hockey-Liga (KHL) unter Vertrag. Bei seinem neuen Verein konnte er vor allem in der Saison 2008/09, der Premierenspielzeit der KHL, überzeugen und wurde im Dezember und Januar jeweils zum Rookie des Monats der Liga gewählt. In der Saison 2009/10 spielte er parallel für Witjas' Juniorenmannschaft in der erstmals ausgetragenen multinationalen Nachwuchsliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga. Die folgende Spielzeit begann der Linksschütze bei Atlant Mytischtschi, für dessen Juniorenteam er parallel in der MHL auflief.

Im Dezember 2010 wechselte er innerhalb der KHL zu Metallurg Nowokusnezk, kam im Laufe der Saison jedoch auch zu vier Einsätzen für den HK Rjasan in der neuen zweiten Spielklasse, der Wysschaja Hockey-Liga. In der Saison 2011/12 kam er zunächst ausschließlich bei Metallurgs Farmteam Jermak Angarsk in der Wysschaja Hockey-Liga zum Einsatz. Ende Oktober 2011 wechselte er innerhalb der Wysschaja Hockey-Liga zum HK Donbass Donezk, der zur folgenden Spielzeit in die KHL aufgenommen wurde.

Mitte Januar 2013, kurz nach dem Gewinn des IIHF Continental Cup mit dem HK Donbass Donezk, wurde er an den SKA Sankt Petersburg abgegeben, die ihn bis Saisonende beim HK WMF Sankt Petersburg einsetzten. Anschließend wurde er im Rahmen eines Spielertausches an den HK Witjas abgegeben.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

KHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 7 222 38 52 90 161
Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2016/17)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]