Alexandru Gațcan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexandru Gațcan
Alexandru Gațcan, 2015
Personalia
Geburtstag 27. März 1984
Geburtsort ChișinăuMoldawische SSR, Sowjetunion
Größe 186 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2004 Unisport-Auto Chișinău 22 0(3)
2004–2005 Spartak Moskau 0 0(0)
2005–2006 Spartak Nischni Nowgorod 36 0(2)
2006–2008 Rubin Kasan 40 0(2)
2008–2019 FK Rostow 275 (21)
2019– Krylja Sowetow Samara 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2005– Republik Moldau 56 (5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Juli 2019

2 Stand: 17. Juli 2018

Alexandru Gațcan (* 27. März 1984 in Chișinău, Moldauische SSR, Sowjetunion) ist ein moldauischer Fußballspieler. Seit 2019 spielt er für Krylja Sowetow Samara in der russischen ersten Liga.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gațcan begann seine Karriere beim Erstligisten Unisport-Auto Chișinău. 2004 wechselte er nach Russland zu Spartak Moskau. Nachdem er dort nur in der Viertligamannschaft eingesetzt worden war, wechselte er 2005 zum Zweitligisten Spartak Nischni Nowgorod. 2006 ging er wieder in die Premjer-Liga, diesmal zu Rubin Kasan. 2008 wechselte er abermals in die zweite Liga zum FK Rostow, mit dem er 2009 in die erste Liga aufstieg und in den folgenden Jahren dreimal das Abstiegsplayoff gewann. Seit Beginn der Saison 2015/16 ist er Mannschaftskapitän in Rostow. Am Saisonende gewann er mit seinem Team die Vizemeisterschaft hinter ZSKA Moskau und qualifizierte sich für die Champions League.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gațcan wurde 2005 erstmals fürs Nationalteam nominiert. Sein Debüt gab er im Februar 2005 im Testspiel gegen Aserbaidschan.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Alexandru Gațcan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien