Anwälte im Einsatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
OriginaltitelAnwälte im Einsatz
Anwälte im Einsatz.jpg
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Jahr(e)2013–2015
Produktions-
unternehmen
filmpool Film- und Fernsehproduktion
Längeca. 45 Minuten
Episoden475 in 3 Staffeln
Ausstrahlungs-
turnus
täglich, außer sonntags
GenrePseudo-Doku
Erstausstrahlung30. September 2013 auf Sat.1

Anwälte im Einsatz ist eine Scripted Reality-Fernsehsendung des deutschen Fernsehsenders Sat.1. Das Sendeformat wurde zwischen 30. September 2013 und Dezember 2015 werktags ab 16:00 Uhr gezeigt.[1]

Inhalt und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sendung zeigt die Arbeit von Experten (meistens Juristen), welche sich um juristische Fälle wie Baupfusch, Mobbing, Scheidung oder auch Ärger mit dem Chef kümmern.

Mit der zwischendurch eingespielten Werbung dauert die einzelne Episode etwa 60 Minuten.

Von Fall zu Fall werden Privatdetektive, Kriminalkommissare und Schutzpolizisten hinzugezogen.

Das Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anwälte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Anwälte treten die Rechtsanwälte Alica Valiulova, Giorgio Forliano, Claus Pinkerneil, Catherina Hellbach, Eileen Minner, Bernd Römer, Ralf Vogel, Brygida Braun, Ariane Paulus, Florestan Goedings, Niklas Dittberner, Helga Nachtigall, Barbara von Minckwitz, Ulrike Tašić, Kathrin Ruttloff, Sylvia Beutler-Krowas und Sarah Demski auf.

Viele dieser Anwälte waren auch bereits in der bis 2013 ausgestrahlten Sat.1-Fernsehserie Familien-Fälle zu sehen.

Ermittler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Ermittler treten Kriminalhauptkommissar Harry Tillmanns sowie die Privatdetektive Ronny Bauer und Vanessa Bongat auf. Weiterhin sind auch Ermittler, die später auch in der Fernsehserie Auf Streife – Berlin zu sehen.

Staffeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DeutschlandDeutschland Ausstrahlungsinfos der Sendung auf dem Free-TV Privatsender Sat.1
Staffel Episoden Sendezeitraum Sendeplatz
1 61 30. September bis 30. Dezember 2013 Montag bis Freitag, 16:00 Uhr
2 213 2. Januar bis 17. Dezember 2014
3 201 5. Januar bis 16. Dezember 2015

Anwälte im Einsatz – Spezial[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 22. Juni bis zum 3. Juli 2015 wurde unter dem Titel Anwälte im Einsatz – Spezial in jeder Folge ein Fall vorgestellt, der unter anderem von den Anwälten Bernd Römer, Niklas Dittberner oder Ulrike Tasic kommentiert wird. Bei den Fällen handelte es sich um Alltagssituationen wie Nachbarschaftsstreit oder Belästigung. Diese Variante des Formats ähnelte stark der VOX-Sendung „Verklag mich doch!“.

Ausstrahlung und Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung der Sendung erfolgte am 30. September 2013. Die ersten 24 Episoden erzielten durchschnittlich 12,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Diese Einschaltquote lag deutlich über dem Sendeschnitt, weshalb die Serie auch im Jahr 2014 fortgesetzt wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuer Sat.1- Nachmittag bei DWDL.de, abgerufen am 28. September 2013