Artyom Vaszjunyin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ungarn UkraineUkraine  Artyom Vaszjunyin

Geburtsdatum 26. Januar 1984
Geburtsort Kiew, Ukrainische SSR
Größe 184 cm
Gewicht 72 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2000–2002 Alba Volán Székesfehérvár
2002–2003 Ferencvárosi TC
2003–2004 Dunaferr SE Dunaújváros
2004–2011 Alba Volán Székesfehérvár
2011–2013 Dunaújvárosi Acélbikák
2013–2014 Ferencvárosi TC
seit 2014 Debreceni HK

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Artyom Vaszjunyin (ungarisch Vaszjunyin Artyom, ukrainisch Артем Васюнін Artem Wasjunin; * 26. Januar 1984 in Kiew, Ukrainische SSR) ist ein ungarisch-ukrainischer Eishockeyspieler, der seit 2014 beim Debreceni HK in der MOL Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artyom Vaszjunyin begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Jugend von Alba Volán Székesfehérvár, für dessen Profimannschaft er von 2000 bis 2002 in der Ungarischen Eishockeyliga aktiv war. Anschließend spielte er je eine Spielzeit lang für deren Ligarivalen Ferencvárosi TC und Dunaferr SE Dunaújváros, wobei er in der Saison 2003/04 mit Dunaferr Vizemeister, sowie Pokalsieger wurde. Daraufhin kehrte der gebürtige Ukrainer zu Alba Volán Székesfehérvár zurück, für das er in den folgenden sieben Jahren in der ungarischen Eishockeyliga sowie ab 2007 parallel in der Österreichischen Eishockey-Liga auf dem Eis stand. Mit Alba Volán wurde er in allen seinen sieben Spielzeiten jeweils Ungarischer Meister.

Zur Saison 2011/12 kehrte Vaszjunyin zu seinem Ex-Klub Dunaújvárosi Acélbikák aus der MOL Liga zurück. Nachdem er die Spielzeit 2013/14 wieder beim Ferencvárosi TC verbracht hatte, schloss er sich 2014 dem Debreceni HK an, der ebenfalls in der MOL Liga spielt.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Ungarn nahm Vaszjunyin im Juniorenbereich an der U20-Weltmeisterschaft der Division I 2004 teil. Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften der Division I 2007 und 2008 sowie der Top-Division 2009. Zudem spielte er im November 2008 und im Februar 2009 bei den Qualifikationsturnieren für die Olympischen Winterspiele in Vancouver 2010. Anschließend kam er noch bis 2012 zu weiteren Einsätzen in der ungarischen Nationalmannschaft, ohne jedoch für weitere Turniere nominiert zu werden.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2009 Ungarischer Meister mit Alba Volán Székesfehérvár
  • 2010 Ungarischer Meister mit Alba Volán Székesfehérvár
  • 2011 Ungarischer Meister mit Alba Volán Székesfehérvár
  • 2013 Ungarischer Meister mit Dunaújvárosi Acélbikák
  • 2013 Gewinn der MOL Liga mit Dunaújvárosi Acélbikák

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ÖEHL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 4 190 13 15 28 53
Playoffs 1 5 0 0 0 0

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artyom Vaszjunyins Vater ist der ehemalige sowjetische Eishockeyspieler Oleg Wasjunin, der in den 1980er Jahren als Abwehrspieler für den HK Sokol Kiew im Einsatz war. Oleg Wasjunin wanderte mit seiner Familie nach Ungarn aus, wo er seine aktive Karriere beendete.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.sokol.kiev.ua/page-al-alias8027.html

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]