Autoroute 4 (Luxemburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/LU-A
Autoroute A4 in Luxemburg
Autoroute 4 (Luxemburg)
Karte
Verlauf der A4
Verlauf der A4
Basisdaten
Betreiber: Administration des Ponts et Chausses
Straßenende: Luxemburg (Stadt)
Gesamtlänge: 15,4 km
  davon in Bau: 3 km

Kantone:

Straßenverlauf
Kreisel Merl, Luxemburg (Stadt) B4
Croix de Cessange A6 E25 E44
(1)  Leudelange-Nord N4
(2)  Leudelange-Süd N4
(3)  Pontpierre N4 N13
Pontpierre
(4)  Foetz
Jonction Foetz A13
Gemeinsame Streckenführung mit A13
(5)  Lallingen N4
Ende Gemeinsame Streckenführung mit A13
Jonction Lankelz A13 4d
Kreisel Raemerech, Esch-sur-Alzette N31
(6)  Belvaux
(7)  Belval-Ouest, Universität Luxemburg N50
(8)  Belval-Gare Routiére, B168
Weiter nachFrankreich Frankreich, Übergang in die D 16/D 616, Villerupt-Micheville

Die Autoroute 4, kurz A4, auch unter Escher Autobunn bekannt, verbindet die Hauptstadt Luxemburg mit Esch an der Alzette. Ihre Gesamtlänge beträgt 15,4 km.

Im Großherzogtum wurde Ende der 1960er Jahre mit der Entwicklung von Autobahnprojekten begonnen. Der erste Abschnitt wurde 1969 zwischen Pontpierre und Lallingen eröffnet.

Die sechs einzelnen Teilstücke der A4 wurden bis 1992 für den Verkehr freigegeben.

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Autoroute 4 ist Hauptverkehrsader zwischen der Hauptstadt und dem Ballungsraum Terres Rouges rund um Esch/Alzette.

Hier herrscht besonders in der RushHour oftmals hartnäckiger Stau bis zum Autobahndreieck "Jonction Lankelz".

B4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Voie express 4, kurz B4, ist eine 1 km lange Schnellstraße. Sie beginnt im Luxemburger Stadtteil Hollerich und unterquert den „Kreisel Merl“ und geht dann nahtlos in die Autoroute 4 über.

Erweiterung als "Liaison de Micheville" (B40)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die A4 ist in Esch sur Alzette um knapp 3 Kilometer in südliche Richtung (Liaison de Micheville) als Schnellstraße 40 (B40) erweitert worden.

Dabei wurde das neue Teilstück fertiggestellt, Anfang September 2023 erfolgt die offizielle Inbetriebnahme der A4/B40[2].

Die neue Strecke führt über die ehemalige Tagebauanlage „Crassier d'Ehlerange“, so dass die Gebäude der Universität Luxemburg am neuen Autobahnende in „Belval-Ouest“ angebunden werden konnte. Kurz hinter der Uni schließt der neue Tunnel "Central Gate" und in einem Bogen wird jetzt direkt die französische Grenze im Bereich der Kommune Villerupt (Ortsteil Micheville; Übergang in die D 16/D 616) erreicht.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: A4 (Luxembourg) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Evolution du réseau autoroutier. Administration des Ponts et Chaussées, 24. Januar 2008, archiviert vom Original am 3. März 2009; abgerufen am 29. Dezember 2008 (französisch).
  2. Wort.lu: Artikel im Wort: Liaison Micheville wird erst im September ganz eröffnet. In: Wort.lu. 23. August 2023, abgerufen am 23. August 2023.