Axstedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2015 um 07:27 Uhr durch TaxonBot (Diskussion | Beiträge) (Obsoleter Parameter Kfz entfernt, bei Fehler oder Fragen hier: Vorlage Diskussion:Metadaten Kfz-Kennzeichen DE). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Axstedt
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Axstedt hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 21′ N, 8° 46′ OKoordinaten: 53° 21′ N, 8° 46′ O
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Osterholz
Samtgemeinde: Hambergen
Höhe: 15 m ü. NHN
Fläche: 10,74 km2
Einwohner: 1263 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 118 Einwohner je km2
Postleitzahl: 27729
Vorwahl: 04748
Kfz-Kennzeichen: OHZ
Gemeindeschlüssel: 03 3 56 001
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
An der Borg
27729 Axstedt
Website: www.axstedt.de
Bürgermeister: Udo Mester (SPD)
Lage der Gemeinde Axstedt im Landkreis Osterholz
KarteBremenBremenLandkreis CuxhavenLandkreis OldenburgLandkreis Rotenburg (Wümme)Landkreis VerdenLandkreis WesermarschAxstedtGrasbergHambergenHolsteLilienthalLübberstedtOsterholz-ScharmbeckRitterhudeSchwanewedeWorpswedeVollersode
Karte

Axstedt ist eine Gemeinde der Samtgemeinde Hambergen und liegt am Nordrand des Landkreises Osterholz in Niedersachsen.

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde Axstedt liegt in der norddeutschen Tiefebene ca. 35 Kilometer nördlich von Bremen und ca. 30 Kilometer südlich von Bremerhaven. Landschaftlich geprägt ist der Ort durch seine Lage in der Wesermünder Geest, einem eiszeitlichen Endmoränengebiet. Durch die Gemeinde fließt der kleine Wiesenfluss Billerbeck, ein Zufluss der Lune.

Nachbargemeinden

Axstedt grenzt im Süden an die Gemeinde Lübberstedt, im Osten an die Gemeinde Holste. Nördlich liegt die Gemeinde Beverstedt im Landkreis Cuxhaven. Westlich befindet sich die Einheitsgemeinde Hagen im Bremischen (ebenfalls Landkreis Cuxhaven).


Geschichte

Die Hünensteine bei Axstedt liegen nordwestlich des Dorfes. Erstmals wurde die Gemeinde 1105 als Achenstedi urkundlich erwähnt.

Eingemeindungen

Axstedt bildet seit der Gebietsreform im Jahre 1974 mit den Gemeinden Hambergen, Holste, Lübberstedt und Vollersode die Samtgemeinde Hambergen. Der Ort gehörte davor zum Landkreis Wesermünde.

Verkehr

Verkehrsmäßiger Anschluss besteht mit dem Bahnhof Lübberstedt, der im Axstedter Ortsteil Wohlthöfen liegt, an die Bahnstrecke Bremen–Bremerhaven (–Cuxhaven). Die Autobahn 27 (Walsrode–Cuxhaven) ist 17 km entfernt und über die Landstraße 134 erreichbar. Die Hauptverkehrsanbindung an die Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck und das Oberzentrum Bremen bildet die 11 km entfernte Bundesstraße 74 BremenStade.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Axstedt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).