Baptiste Guillaume

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baptiste Guillaume
Baptiste Guillaume 2015 in Lens
Personalia
Geburtstag 16. Juni 1995
Geburtsort BrüsselBelgien
Größe 189 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2009–2013 RC Lens
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2014 RC Lens B 21 0(3)
2013–2015 RC Lens 33 0(3)
2015–2017 OSC Lille B 16 (12)
2015–2017 OSC Lille 10 0(0)
2016–2017 → Racing Straßburg (Leihe) 31 0(9)
2016 → Racing Straßburg B (Leihe) 1 0(0)
2017–2019 SCO Angers 16 0(1)
2018 SCO Angers B 2 0(2)
2018–2019 → Olympique Nîmes (Leihe) 24 0(2)
2018 → Olympique Nîmes B (Leihe) 1 0(0)
2019–2022 FC Valenciennes 75 (19)
2022– EA Guingamp 15 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Belgien U-19 5 0(1)
2015–2016 Belgien U-21 4 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. Januar 2023

Baptiste Guillaume (* 16. Juni 1995 in Brüssel) ist ein belgischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers. Seit 2022 steht der mehrfache belgische Nachwuchsnationalspieler beim französischen Zweitligisten EA Guingamp unter Vertrag.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guillaume war vier Jahre alt, als er 1999 in einen Fußballverein aus dem südbelgischen Mons eintrat. Diesem blieb er langjährig treu und durchlief diverse Juniorenmannschaften, bis ihm 2009 die Aufnahme in die Jugendabteilung des französischen Profiklubs RC Lens gelang; dies bedeutete somit den Wechsel ins Ausland, wenngleich sich Lens in Grenznähe zu seinem Heimatland befindet und Guillaume ohnehin im französischsprachigen Teil Belgiens aufwuchs. Er durchlief beim Racing Club die verschiedenen Altersstufen und gehörte während der Spielzeit 2011/12 der von Éric Sikora trainierten B-Jugend an. Er erlebte ein starkes Jahr, das auf Platz eins der Liga endete. Auch die anschließende Teilnahme an der Endrunde um die nationale Meisterschaft war erfolgreich und so konnte Guillaume kurz darauf die Trophäe des französischen U-17-Meisters in den Händen halten.

Im Sommer 2012 rückte er ins A-Juniorenteam auf und erlebte seine letzte Phase im Jugendbereich, bis er im März 2013 in die mittlerweile von seinem einstigen Jugendcoach Sikora trainierte Zweitligaelf eingeladen wurde. Der erst 17-Jährige wurde bei einer 0:1-Auswärtsniederlage gegen Clermont Foot am 29. März in der 81. Minute eingewechselt und debütierte damit im Profibereich. In der nachfolgenden Zeit erhielt er einige Male weitere Einsatzzeit, wobei er jeweils als Joker kurz vor Spielende das Feld betrat. Dies änderte sich zu Beginn der Spielzeit 2013/14, als mit Antoine Kombouaré ein neuer Coach kam, der nicht mehr auf ihn setzte. So musste er sich mit einer Zugehörigkeit zur zweiten Mannschaft begnügen und hatte keinen direkten Anteil daran, dass Lens 2014 der Aufstieg in die höchste französische Spielklasse gelang. Mit dem Sprung in die erste Liga spielte er wieder eine Rolle und gleich in der ersten Runde am 9. August 2014 bei einer 0:1-Niederlage gegen den FC Nantes eingewechselt. Im Oktober desselben Jahres gab er gegen den FC Toulouse sein Startelfdebüt und lediglich eine Woche darauf schoss er gegen den damaligen Tabellenführer Olympique Marseille sein erstes Erstligator. In der nachfolgenden Zeit wurde er regelmäßig aufgeboten, wobei er häufig eingewechselt wurde, kam im Saisonverlauf allerdings nicht über zwei Treffer hinaus und musste 2015 überdies den Abstieg in die Zweitklassigkeit hinnehmen.

Trotz des Abstiegs gelang ihm zu Beginn der Spielzeit 2015/16 der Verbleib in der höchsten Liga Frankreichs, indem er sich dem regionalen Rivalen OSC Lille anschloss. Die fällige Ablösesumme wurde auf vier Millionen Euro geschätzt. Bei Lille kam er in seiner ersten Saison nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinaus.[1][2] Im zweiten Vertragsjahr wurde er an Racing Straßburg ausgeliehen. Im Anschluss kehrte er nicht nach Lille zurück, sondern wechselte zum SCO Angers. Die Saison 2018/19 verbrachte der Belgier auf Leihbasis bei Olympique Nîmes. In der darauffolgenden Spielzeit wurde er erneut verliehen – dieses Mal zum FC Valenciennes. Nach Ablauf der Leihe verpflichtete der Verein ihn fest. Im Juli 2022 wechselte er zu EA Guingamp.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 16. April 2014 stand Guillaume bei einer 2:5-Niederlage gegen Deutschland zum ersten Mal für die belgische U-19-Auswahl auf dem Platz und erzielte im Verlauf der Begegnung ein Tor. Anschließend wurde er bei zwei Qualifikationsspielen zur U-19-Europameisterschaft 2014 aufgeboten, doch das Ticket für die Endrunde verpasste sein Land letztlich. Ab Oktober 2015 kam er auch für die U-21-Mannschaft Belgiens zum Einsatz.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Qui est Baptiste Guillaume? (Memento vom 19. Dezember 2014 im Internet Archive), lensois.com
  2. Baptiste Guillaume, transfermarkt.de
  3. Baptiste Guillaume » Länderspiele, weltfussball.de