Benjamin Mintz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mintz 1951
Jad-Benjamin-Kulturzentrum
(hebräisch מֶרְכָּז תַּרְבּוּת יָד בִּנְיָמִין; Merkas tarbut Jad Benjamin)
in Jad Benjamin (Yad Binyamin), Israel

Benjamin Mintz (hebräisch בִּנְיָמִין מִינץ, auch Binyamin Mintz; * 12. Januar 1903 in Łódź; † 30. Mai 1961) war ein israelischer Politiker und Postminister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benjamin Mintz studierte an der chassidischen Gerschule und war Mitglied der Jugendbewegung der Agudat Jisra’el. Er machte im Jahr 1925 seine Alija in das Völkerbundsmandat für Palästina, wo er auf Baustellen und als Drucker arbeitete.

1933 wurde er Mitglied der Poalei Agudat Jisra’el und anschließend Mitglied der Mo'etzet HaMedina HaSmanit (hebräisch מועצת המדינה הזמנית; Provisorischer Staatsrat). Bei der Parlamentswahl in Israel 1949 stand er auf der Wahlliste der HaChasit haDatit haMe’uchedet. In den Jahren 1951, 1955 und 1959 wurde er wiedergewählt. Am 17. Juli 1960 wurde er durch David Ben-Gurion zum Postminister ernannt und übte dieses Amt bis zu seinem Tod im Mai 1961 aus. Die Benennung des 1962 gegründeten Ortes Jad Benjamin (auch Yad Binyamin) erfolgte zu Ehren von Benjamin Mintz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]