Benutzer:Alex234/Disneyland Park (Anaheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disneyland Park

The happiest place on earth

Ort Disneyland Resort, 1313 Disneyland Drive, Anaheim, Kalifornien, USA
Eröffnung 17. Juli 1955
Besucher 18,67 Millionen[1] (2019)
Fläche 40 Hektar
Baukosten 17 Millionen Dollar (zur Eröffnung)
Website www.disneyland.com
Disneyland Park (Kalifornien)
Disneyland Park (Kalifornien)
Disneyland Park
Lage des Parks
Koordinaten: 33° 48′ 40″ N, 117° 55′ 8″ W

Der Disneyland Park (ursprünglich Disneyland) in Anaheim (Kalifornien) ist der erste von zwei gebauten Disney-Themenparks im Disneyland Resort in Anaheim, Kalifornien. Der Park wurde am 17. Juli 1955 eröffnet. Es ist der einzige Themenpark, der unter der direkten Aufsicht von Walt Disney entworfen und fertiggestellt wurde. Anfänglich war der Park die einzige Attraktion auf dem Disneyland-Resort-Gelände.

Seit der Gründung wurde der Disneyland Park immer wieder erweitert und umgebaut, unter anderem um den New Orleans Square (1966), Bear Country (heute Critter Country) (1972), Mickey's Toontown (1993) und Star Wars: Galaxy's Edge (2019). Der 2001 eröffnete Disney California Adventure Park wurde auf dem Gelände des ursprünglichen Disneyland-Parkplatzes errichtet.

Im Jahr 2019 verzeichnete der Park etwa 18,7 Millionen Besuche und war damit der zweitmeistbesuchte Freizeitpark der Welt, nur hinter Magic Kingdom, dem von Disneyland inspirierten Park.[2]

Die US-Luftfahrtbehörde (Federal Aviation Administration) hat eine Flugverbotszone um Disneyland und einige der umliegenden Gebiete rund um das Dornröschenschloss ausgerufen. Innerhalb dieser Zone dürfen keine Flugzeuge fliegen. Diese Zone wird nur mit Walt Disney World, anderen Teilen der kritischen Infrastruktur (Militärbasen, Pantex) der Vereinigten Staaten und immer dann, wenn der Präsident der Vereinigten Staaten außerhalb von Washington, D.C. reist, geteilt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

20. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Konzept für Disneyland entstand, als Walt Disney mit seinen Töchtern Diane und Sharon den Griffith Park in Los Angeles besuchte. Während er ihnen beim Karussellfahren zusah, kam ihm die Idee eines Ortes, an dem sich Erwachsene und ihre Kinder gemeinsam vergnügen konnten, doch sein Traum wurde viele Jahre lang nicht realisiert.[3][4] Der früheste dokumentierte Entwurf von Disneys Plänen wurde am 31. August 1948 als Memo an den Studio-Produktionsdesigner Dick Kelsey geschickt, in dem von einem "Mickey Mouse Park" die Rede war, basierend auf Notizen, die Disney während seiner und Ward Kimballs Reise zur Chicago Railroad Fair im selben Monat gemacht hatte.[3][5]

Als die Leute Briefe an Disney schrieben, um sich nach einem Besuch der Walt Disney Studios zu erkundigen, erkannte er, dass ein Filmstudio den Besuchern wenig zu bieten hatte, und er begann, verschiedene Ideen für den Bau eines Geländes in der Nähe der Studios in Burbank zu entwickeln, welches Touristen besuchen könnten. Seine Ideen entwickelten sich zu einem kleinen Spielpark mit einer Bootsfahrt und anderen thematischen Bereichen. Das ursprüngliche Parkkonzept, der "Mickey Mouse Park", war ursprünglich für ein 3,2 Hektar großes Grundstück im Süden gegenüber dem Riverside Drive geplant. Neben Greenfield Village und der Chicago Railroad Fair ließ sich Disney auch von den Tivoli-Gärten in Dänemark, Knott's Berry Farm, Colonial Williamsburg, dem Century of Progress in Chicago und der New Yorker Weltausstellung von 1939 inspirieren.[6]

Seine Designer begannen mit der Ausarbeitung von Konzepten, doch das Projekt wurde viel größer als zuvor angedacht.[7] Disney beauftragte Harrison Price vom Stanford Research Institute damit, das vorgesehene Gebiet für den geplanten Themenpark auf der Grundlage des erwarteten künftigen Wachstums zu bewerten. Auf der Grundlage von Price Analyse erwarb Disney 65 ha mit Orangenhainen und Walnussbäumen in Anaheim, südöstlich von Los Angeles im benachbarten Orange County.[8][9] Das kleine Gelände in Burbank, das Disney ursprünglich in Betracht gezogen hatte, beherbergt heute die Walt Disney Animation Studios und die ABC Studios.

Die Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Finanzmitteln veranlassten Disney dazu, neue Methoden der Mittelbeschaffung zu erforschen, und er beschloss, eine Show namens Disneyland zu produzieren. Sie wurde auf dem damals noch jungen Sender ABC ausgestrahlt. Im Gegenzug erklärte sich der Sender bereit, sich an der Finanzierung des Parks zu beteiligen. In den ersten fünf Betriebsjahren war Disneyland Eigentum der Disneyland, Inc., die sich im gemeinsamen Besitz von Walt Disney Productions, Walt Disney, Western Publishing und ABC befand. Außerdem vermietete Disney viele der Geschäfte im Themenbereich Main Street, U.S.A. an externe Betreiber. Bis 1960 kaufte Walt Disney Productions alle anderen Anteile auf.

Die Bauarbeiten begannen am 16. Juli 1954 und beliefen sich auf 17 Millionen Dollar (das entspricht etwa 165 Millionen Dollar im Jahr 2021[10]). Der Park wurde ein Jahr und einen Tag später eröffnet. Die U.S. Route 101 (die spätere Interstate 5) wurde zur gleichen Zeit nördlich des Geländes gebaut. In Vorbereitung auf den zu erwartenden Verkehr, den Disneyland mit sich bringen würde, wurde die Autobahn um zwei weitere Spuren erweitert, bevor der Park fertiggestellt wurde.[9]

Tag der Eröffnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disneyland wurde am Sonntag, dem 17. Juli 1955, im Rahmen einer International Press Preview eingeweiht, an der nur geladene Gäste und die Medien teilnehmen durften. Obwohl 28.000 Menschen an der Veranstaltung teilnahmen, waren nur etwa die Hälfte von ihnen geladene Gäste, der Rest hatte gefälschte Eintrittskarten oder ist über den Zaun in den Park eingedrungen.[11] Am nachfolgenden Tag wurde der Park mit zwanzig Attraktionen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Auf dem zweispurigen Harbor Boulevard kam es aufgrund der Eröffnung zu Verkehrsbehinderungen. Berühmte Persönlichkeiten, die alle zwei Stunden erscheinen sollten, traten alle auf einmal auf. Die Temperatur lag bei ungewöhnlich hohen 38 °C, und wegen eines lokalen Klempnerstreiks wurde Disney vor die Wahl gestellt, entweder funktionierende Trinkbrunnen oder funktionierende Toilettenanlagen zu haben. Er entschied sich für Letzteres und ließ viele Trinkbrunnen trocken. Dies führte zu negativer Publicity, da Pepsi die Eröffnung des Parks gesponsert hatte. Enttäuschte Gäste glaubten, die nicht funktionierenden Brunnen seien ein fragwürdiger Versuch, Limonade zu verkaufen, während anderen Anbietern das Essen ausging. Der Asphalt, der an diesem Morgen aufgetragen worden war, war so weich, dass Frauen mit ihren hochhackigen Schuhen darin versanken. In späteren Jahren bezeichneten Disney und seine Führungskräfte den 17. Juli 1955 aufgrund seiner Schwierigkeiten als "Black Sunday". Nach der äußerst negativen Presse der Voreröffnung lud Walt Disney die Besucher zu einem privaten "zweiten Tag" ein, um Disneyland richtig zu erleben.

Damals und zu Lebzeiten von Walt und Roy Disney galt der 17. Juli lediglich als Vorpremiere, während der 18. Juli der offizielle Eröffnungstag war. Mittlerweile hat das Unternehmen, auch aufgrund der Erinnerungen an die Fernsehsendung, den 17. Juli als offizielles Datum festgelegt, der jedes Jahr als Geburtstag von Disneyland gefeiert wird.[11]

1950er- und 1960er-Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 1959 hielt sich der Erste Sekretär der Sowjetunion, Nikita Chruschtschow, dreizehn Tage lang in den Vereinigten Staaten auf und hatte zwei Wünsche: Er wollte Disneyland besuchen und John Wayne, Hollywoods Kassenschlager, treffen. Aufgrund der Spannungen des Kalten Krieges und Sicherheitsbedenken wurde ihm der Ausflug nach Disneyland verwehrt.[12] Der Schah von Iran und Kaiserin Farah wurden Anfang der 1960er Jahre von Walt Disney nach Disneyland eingeladen.[13] Es gab eine Kontroversen über den Mangel an afroamerikanischen Mitarbeitern. 1963 drängten Bürgerrechtler Disneyland, Schwarze einzustellen, woraufhin die Geschäftsleitung antwortete, dass sie die Anfragen in Betracht ziehen würde.[14] Der Park stellte jedoch Menschen asiatischer Abstammung ein.

Im Rahmen der Casa de Fritos[15] in Disneyland wurden "Doritos" im Park hergestellt, um alte Tortillas zu recyceln, die sonst weggeworfen worden wären. Die Frito-Lay Company erkannte die Beliebtheit des Produkts und begann 1964 mit dem regionalen und 1966 mit dem landesweiten Verkauf.

1980er-Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fantasyland wurde 1982 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und 1983 als "New Fantasyland" wiedereröffnet. Am 5. Dezember 1985 wurden zur Feier des 30-jährigen Bestehens von Disneyland im Rahmen der Skyfest Celebration eine Million Luftballons entlang der an Disneyland angrenzenden Straßen in den Himmel steigen gelassen.[16]

1990er-Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den späten 1990er Jahren begannen die Arbeiten zur Erweiterung der Anlage, die bislang nur aus einem Freizeitpark und einem Hotel bestand. Der Disneyland Park, das Disneyland Hotel, das Gelände des ursprünglichen Parkplatzes und die erworbenen umliegenden Grundstücke sollten Teil des Disneyland Resorts werden. Damals wurde das Gelände um den Themenpark Disney California Adventure, einen Einkaufs-, Gastronomie- und Unterhaltungskomplex namens Downtown Disney, ein umgebautes Disneyland Hotel, den Bau von Disney's Grand Californian Hotel & Spa und den Erwerb und die Umbenennung des Pan Pacific Hotels in Disney's Paradise Pier Hotel erweitert. Der Park wurde in "Disneyland Park" umbenannt, um ihn von dem im Bau befindlichen größeren Komplex unterscheiden zu können. Da der bestehende Parkplatz (südlich von Disneyland) durch diese Projekte umgewidmet wurde, entstand in der nordwestlichen Ecke das sechsstöckige Parkhaus mit 10.250 Stellplätzen. Bei seiner Fertigstellung im Jahr 2000 war es das größte Parkhaus in den Vereinigten Staaten.[17]

In dem Bemühen, die Gewinne zu steigern, wurden von den damaligen Geschäftsführern Cynthia Harriss und Paul Pressler verschiedene Änderungen vorgenommen. Ihre Initiativen brachten zwar eine kurzfristige Steigerung der Aktionärsrenditen, wurden aber wegen ihres Mangels an Weitsicht weithin kritisiert. Die Einzelhandelserfahrung von Harriss und Pressler führte zu einer allmählichen Verlagerung des Schwerpunkts von Disneyland von den Attraktionen zum Merchandising. Die externe Beratungsfirma McKinsey & Company wurde hinzugezogen, um den Betrieb zu rationalisieren, was zu zahlreichen Änderungen und Kürzungen führte. Nach fast einem Jahrzehnt unterlassener Instandhaltung zeigte der ursprüngliche Park Anzeichen von Vernachlässigung. Die Fans des Parks beklagten den wahrgenommenen Rückgang des Kundennutzens und der Parkqualität und forderten die Entlassung des Managementteams.[18]

Disneyland Park im Jahr 2004

21. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matt Ouimet, der ehemalige Präsident der Disney Cruise Line, wurde Ende 2003 zum Leiter des Disneyland Resorts befördert. Ouimet machte sich schnell daran, bestimmte Trends umzukehren, insbesondere was die kosmetische Instandhaltung und die Rückkehr zum ursprünglichen Zeitplan für die Instandhaltung der Infrastruktur betraf, in der Hoffnung, die frühere Sicherheitsbilanz von Disneyland wiederherzustellen. Ähnlich wie Disney selbst sah man Ouimet während der Geschäftszeiten häufig mit ihren jeweiligen Mitarbeitern durch den Park spazierten, wobei sie Namensschilder trugen, in der Schlange vor den Attraktionen standen und die Kommentare der Gäste entgegennahmen. Im Juli 2006 verließ Ouimet The Walt Disney Company, um Präsident von Starwood zu werden. Kurz darauf wurde Ed Grier, bisher geschäftsführender Direktor von Walt Disney Attractions Japan, zum Präsidenten des Resorts ernannt. Im Oktober 2009 gab Grier seinen Rücktritt bekannt und wurde durch George Kalogridis ersetzt.

"Happiest Homecoming on Earth" war eine achtzehnmonatige Feier (in den Jahren 2005 und 2006) zum fünfzigjährigen Bestehen des Disneyland Parks, mit der auch der Meilenstein von Disneyland in allen Disney Parks weltweit gefeiert wurde. Im Jahr 2004 wurden im Park umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt, bei denen viele Attraktionen renoviert wurden, darunter Space Mountain, Jungle Cruise, das Haunted Mansion, Pirates of the Caribbean und Walt Disney's Enchanted Tiki Room. Die Attraktionen, die am Eröffnungstag im Park waren, erhielten einen goldenen Anstrich, und der Park wurde mit fünfzig goldenen Mickey Ears geschmückt. Die Feierlichkeiten begannen am 5. Mai 2005 und endeten am 30. September 2006. Danach folgte das "Jahr der Million Träume", das siebenundzwanzig Monate dauerte und am 31. Dezember 2008 endete.

Laternenpfahl mit Dekor zum 50. Geburtstag.

Seit dem 1. Januar 2010 gab es in den Disney Parks das Freiwilligenprogramm "Give a Day, Get a Disney Day", bei dem Disney Menschen dazu ermutigte, sich ehrenamtlich für eine teilnehmende Wohltätigkeitsorganisation zu engagieren und dafür einen kostenlosen Disney Tag in einem Disneyland Resort oder Walt Disney World Park zu erhalten. Am 9. März 2010 gab Disney bekannt, dass es sein Ziel von einer Million Freiwilligen erreicht hatte und beendete die Aktion für alle, die sich noch nicht registriert und für eine bestimmte Freiwilligensituation angemeldet hatten.

Im Juli 2015 feierte Disneyland sein 60-jähriges Jubiläum mit der Diamond Celebration.[19] Der Disneyland Park führte die Parade Paint the Night und die Feuerwerksshow Disneyland Forever ein, und das Dornröschenschloss wurde mit Diamanten und einem großen "60"-Logo geschmückt. Die Diamond Celebration endete im September 2016 und die gesamte Jubiläumsdekoration wurde an Halloween 2016 entfernt.

Der Disneyland Park sowie Disney California Adventure, Downtown Disney und die Hotels des Resorts waren ab dem 14. März 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie auf unbestimmte Zeit geschlossen.[20][21] Nach fast viermonatiger Schließung wurde Downtown Disney am 9. Juli 2020 wiedereröffnet.[22] Die Wiedereröffnung der Parks war für den 65. Jahrestag von Disneyland am 17. Juli 2020 geplant, wurde aber wegen der steigenden Zahl der Fälle in Kalifornien erneut verschoben.[23][24] Im Februar 2021 kündigte Disneyland eine Veranstaltung mit begrenzter Kapazität namens "A Touch of Disney" an, bei der die Gäste vom 18. März bis zum 19. April 2021 in den Geschäften und Restaurants rund um den Park einkaufen konnten.[25][26] Am 5. März 2021 gab das California Department of Public Health bekannt, dass Disneyland mit Kapazitätsbeschränkungen ab dem 1. April 2021 wieder geöffnet werden könnte.[27][28] In der darauffolgenden Woche erklärte Disney-CEO Bob Chapek, dass das Unternehmen die offizielle Wiedereröffnung des Parks für Ende April 2021 plane.[29] Disneyland und Disney California Adventure wurden offiziell am 30. April 2021 wiedereröffnet, allerdings mit eingeschränkter Kapazität und unter Einhaltung der Richtlinien für soziale Distanzierung und Maskenpflicht.[30] In der darauffolgenden Woche kündigte das Unternehmen einen Plan mit dem Titel DisneylandForward an, der die Erweiterung des Parks um weitere Fahrgeschäfte, Restaurants und Geschäfte vorsieht.[31] Der Stadtrat von Anaheim soll die Entwicklungspläne bis 2023 zur Genehmigung erhalten.[32] Ab 15. Juni 2021 dürfen Disneyland, Disney California Adventure und andere Themenparks in Kalifornien wieder ihre volle Kapazität erreichen, wobei die meisten Covid-19-Pandemie-Beschränkungen gemäß dem Blueprint for a Safer Economy des kalifornischen Gouverneurs Gavin Newsom für eine schrittweise Wiedereröffnung aufgehoben werden.[33]

Themenbereiche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disneyland besteht aus neun Themenbereichen und ist über 40 Hektar groß. Der Park wurde mit Main Street, U.S.A., Adventureland, Frontierland, Fantasyland und Tomorrowland eröffnet, und hat seitdem New Orleans Square im Jahr 1966, Bear Country (jetzt bekannt als Critter Country) im Jahr 1972 und Mickey's Toontown im Jahr 1993 und Star Wars: Galaxy's Edge im Jahr 2019 hinzugefügt. Im Jahr 1957 wurde Holidayland mit einem 3,6 Hektar großen Erholungsgebiet mit einem Zirkus und einem Baseball-Diamanten für die Öffentlichkeit geöffnet, wurde aber Ende 1961 geschlossen. Überall im Park gibt es "Hidden Mickeys", Darstellungen von Micky-Maus-Köpfen, die auf subtile Weise in das Design der Attraktionen und die Umgebungsdekoration integriert wurden.

Main Street, U.S.A.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Main Street, U.S.A. ist einer typischen Stadt des Mittleren Westens des frühen 20. Jahrhunderts nachempfunden und wurde stark von Walt Disneys Heimatstadt Marceline, Missouri, inspiriert.[34] Die Main Street, U.S.A. verfügt über einen Bahnhof, einen Stadtplatz, ein Kino, ein Rathaus, eine Feuerwache mit einer dampfbetriebenen Pumpmaschine, ein Kaufhaus, Geschäfte, Spielhallen, einen Doppeldeckerbus und einer von Pferden gezogene Straßenbahn. Die Main Street beherbergt auch die Disney Art Gallery und das Opernhaus, in dem Great Moments with Mr. Lincoln, eine Show mit einer Audio-Animatronic-Version des Präsidenten, gezeigt wird. Am anderen Ende der Main Street, U.S.A., befindet sich das Dornröschenschloss, die Partner-Statue und der Central Plaza, der ein Portal zu den meisten Themenländern darstellt: Der Eingang zum Fantasyland führt über eine Zugbrücke über einen Graben und durch das Schloss. Adventureland, Frontierland und Tomorrowland liegen auf beiden Seiten des Schlosses. Mehrere Gebiete sind nicht direkt mit dem Central Plaza verbunden, nämlich der New Orleans Square, Critter Country, Star Wars: Galaxy's Edge und Mickey's Toontown.

Das Design der Main Street, U.S.A. nutzt die Technik der erzwungenen Perspektive, um die Illusion von Höhe zu erzeugen. Die Gebäude entlang der Main Street sind auf der ersten Ebene im Maßstab 3⁄4, auf der zweiten Ebene im Maßstab 5⁄8 und auf der dritten Ebene im Maßstab 1⁄2 gebaut, wobei sich der Maßstab auf jeder höheren Ebene um 1⁄8 verringert.[35]

Adventureland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Adventureland soll das Gefühl eines exotischen, tropischen Ortes in einer weit entfernten Region der Welt vermitteln. Zu den Attraktionen gehören die Dschungel-Kreuzfahrt, das Indiana-Jones-Abenteuer und Tarzans Baumhaus, ein Umbau des Baumhauses der Schweizer Familie aus dem Walt Disney-Film Swiss Family Robinson. Walt Disneys Enchanted Tiki Room, der sich am Eingang zum Adventureland befindet, war die erste Attraktion, bei der Audio-Animatronics zum Einsatz kam, eine Computersynchronisation von Ton und Robotertechnik.

New Orleans Square[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der New Orleans Square ist dem New Orleans des 19. Jahrhunderts nachempfunden und wurde am 24. Juli 1966 eröffnet. Er beherbergt Fluch der Karibik und das Haunted Mansion mit der Abendunterhaltung Fantasmic! In diesem Bereich befindet sich auch der private Club 33.

Frontierland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frontierland stellt die Kulisse der Pioniertage entlang der amerikanischen Grenze nach. Frontierland ist die Heimat der Pinewood-Indianer, einer Gruppe animierter amerikanischer Ureinwohner, die an den Ufern der Rivers of America leben. Zu den Unterhaltungsangeboten und Attraktionen gehören die Big Thunder Mountain Railroad, das Mark Twain Riverboat, das Segelschiff Columbia, die Piratenhöhle auf Tom Sawyer Island und die Frontierland Shootin' Exposition. Frontierland beherbergt auch den Golden Horseshoe Saloon, einen Showpalast im Stil des alten Westens.

Critter Country[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Critter Country wurde 1972 als "Bear Country" eröffnet und 1988 umbenannt. Früher befand sich in diesem Gebiet das Indian Village, in dem die Ureinwohner ihre Tänze und andere Bräuche vorführten. Heute ist der Hauptanziehungspunkt des Bereichs Splash Mountain, eine Fahrt mit einer Wasserrutsche, die auf den animierten Teilen des Disney-Films Onkel Remus’ Wunderland von 1946 basiert. Im Jahr 2003 wurde das 2001 geschlossene Country Bear Jamboree durch einen Darkride namens The Many Adventures of Winnie the Pooh ersetzt.

Fantasyland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fantasyland war ursprünglich im Stil eines mittelalterlichen europäischen Jahrmarkts gestaltet, wurde aber 1983 in ein bayerisches Dorf umgewandelt. Zu den Attraktionen gehören mehrere Darkrides, das King Arthur-Karussell und verschiedene Familienattraktionen. Das Fantasyland hat die meisten Glasfaserkabel im Park; mehr als die Hälfte davon befinden sich in Peter Pan's Flight. Sleeping Beauty's Castle bietet eine begehbare Erzählung von Briar Roses Abenteuer als Dornröschen. Die Attraktion wurde 1959 eröffnet, 1972 umgestaltet, 1992 aus Sicherheitsgründen und wegen der Neuinstallation von pneumatischen Feuerwerksgranaten für "Believe, There's Magic in the Stars" geschlossen und 2008 mit neuen Darstellungen und Erzählmethoden sowie dem restaurierten Werk von Eyvind Earle wiedereröffnet.

Mickey's Toontown[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mickey's Toontown wurde 1993 eröffnet und wurde zum Teil von dem fiktiven Vorort Toontown in Los Angeles inspiriert, der 1988 in dem Film Who Framed Roger Rabbit von Touchstone Pictures gezeigt wurde. Mickey's Toontown basiert auf der Ästhetik eines Zeichentrickfilms aus den 1930er Jahren und beherbergt die beliebtesten Zeichentrickfiguren von Disney. Toontown bietet zwei Hauptattraktionen: Gadget's Go Coaster und Roger Rabbit's Car Toon Spin. Die "Stadt" beherbergt auch die Häuser der Zeichentrickfiguren wie das Haus von Mickey Mouse, Minnie Mouse und Goofy sowie das Boot von Donald Duck. Der Jolly Trolley mit einer Spurweite von 914 mm (3 ft) ist ebenfalls in diesem Bereich zu finden, obwohl er 2003 als Attraktion geschlossen wurde und nur noch zu Ausstellungszwecken dient. Im Jahr 2023 wird Mickey & Minnie's Runaway Railway in Mickey's Toontown eröffnet. Die neue familienfreundliche dunkle Fahrt wird die Größe von Toontown sowie von Disneyland von 40 auf 41 Hektar erhöhen.

Tomorrowland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Einweihung 1955 widmete Walt Disney das Tomorrowland mit diesen Worten: "Das Morgen kann ein wunderbares Zeitalter sein. Unsere Wissenschaftler öffnen heute die Türen des Weltraumzeitalters für Errungenschaften, die unseren Kindern und künftigen Generationen zugute kommen werden. Die Tomorrowland-Attraktionen wurden entwickelt, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, an Abenteuern teilzunehmen, die eine lebendige Blaupause unserer Zukunft sind."

Disneyland-Produzent Ward Kimball hatte die Raketenwissenschaftler Wernher von Braun, Willy Ley und Heinz Haber als technische Berater bei der ursprünglichen Gestaltung von Tomorrowland hinzugezogen.[62] Zu den ersten Attraktionen gehörten Rocket to the Moon, Astro-Jets und Autopia; später kam die erste Version der Submarine Voyage hinzu. Der Bereich wurde 1967 zum New Tomorrowland umgestaltet und 1998 erneut, als der Schwerpunkt auf ein "Retro-Future"-Thema gelegt wurde, das an die Illustrationen von Jules Verne erinnerte.

Zu den aktuellen Attraktionen gehören Space Mountain, Star Wars Launch Bay, Autopia, Jedi Training: Trials of the Temple, die Disneyland Monorail Tomorrowland Station, Astro Orbitor und Buzz Lightyear Astro Blasters. Finding Nemo Submarine Voyage" wurde am 11. Juni 2007 eröffnet, womit die ursprüngliche Submarine Voyage", die 1998 geschlossen wurde, wiederbelebt wurde. Star Tours wurde im Juli 2010 geschlossen und im Juni 2011 durch Star Tours - The Adventures Continue ersetzt.

Star Wars Galaxy's Edge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Star Wars: Galaxy's Edge ist im Star Wars-Universum angesiedelt, im Dorf Black Spire Outpost auf dem abgelegenen Grenzplaneten Batuu. Zu den Attraktionen gehören der Millennium Falcon: Smugglers Run und Star Wars: Rise of the Resistance.[58] Das Land wurde 2019 eröffnet und ersetzt die Big Thunder Ranch und ehemalige Backstage-Bereiche.

Parkbetrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disneyland Railroad

Transport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walt Disney interessierte sich schon seit langem für das Verkehrswesen und insbesondere für Züge. Disneys Leidenschaft für das "eiserne Pferd" führte dazu, dass er auf dem Gelände seines Anwesens in Holmby Hills eine Miniatur-Eisenbahn mit Live-Dampfbetrieb - die "Carolwood Pacific Railroad" - errichtete. Während der rund 17 Jahre, in denen Disney das Disneyland konzipierte, blieb ein Element konstant: ein Zug, der den Park umrundet. Der Hauptdesigner für die Transportfahrzeuge des Parks war Bob Gurr, der sich 1954 den Titel Director of Special Vehicle Design gab.

Die Disneyland Railroad (DRR), eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 914 mm, die Disneyland umrundet, besteht aus fünf ölgefeuerten und dampfbetriebenen Lokomotiven sowie drei Personenzügen und einem Güterzug, der Personen befördert. Ursprünglich als Disneyland and Santa Fe Railroad bekannt, wurde die DRR bis 1974 von der Atchison, Topeka and Santa Fe Railway betrieben. Von 1955 bis 1974 wurde der Santa Fe Rail Pass anstelle eines Disneyland "D"-Coupons akzeptiert. Mit einer Spurweite von 914 mm, der in Nordamerika gebräuchlichsten Schmalspurbreite, führt die Strecke in einer Endlosschleife um Disneyland herum durch alle Bereiche. Jeder Zug aus der Zeit um 1900 fährt von der Main Street Station zu einer Rundfahrt mit planmäßigen Haltestellen an folgenden Stationen ab: New Orleans Square Station; Toontown Depot; und Tomorrowland Station. Die Grand Circle Tour endet mit einem Besuch der Dioramen "Grand Canyon/Primeval World", bevor die Fahrgäste wieder zur Main Street, U.S.A. zurückkehren.

Eine der Hauptattraktionen von Disneyland ist die Einschienenbahn Disneyland Monorail System, die 1959 im Tomorrowland als erste täglich verkehrende Einschienenbahn in der westlichen Hemisphäre eröffnet wurde. Die Streckenführung der Einschienenbahn ist seit 1961 fast unverändert geblieben, abgesehen von kleinen Änderungen während des Baus von Indiana Jones Adventure. Fünf Generationen von Einschienenbahnen wurden im Park eingesetzt, da sie aufgrund ihrer Leichtbauweise schnell verschleißen. Die jüngste Generation, die Mark VII, wurde 2008 in Betrieb genommen. Die Einschienenbahn pendelt zwischen zwei Stationen, einer innerhalb des Parks im Tomorrowland und einer in Downtown Disney. Sie folgt einer 4 km langen Strecke, die den Park von oben zeigen soll. Derzeit fährt die Mark VII in den Farben Rot, Blau und Orange. Die Einschienenbahn war ursprünglich eine Schleife mit nur einer Station im Tomorrowland. Die Strecke wurde verlängert und 1961 wurde eine zweite Station am Disneyland Hotel eröffnet. Mit der Gründung von Downtown Disney im Jahr 2001 ist das neue Ziel Downtown Disney und nicht mehr das Disneyland Hotel. Der Standort der Einschienenbahnstation hat sich nicht geändert, aber das ursprüngliche Stationsgebäude wurde im Zuge der Verkleinerung des Hotels abgerissen, und die neue Station ist nun durch mehrere Gebäude in Downtown Disney, darunter die ESPN Zone und das Rainforest Café, vom Hotel getrennt.

Alle Fahrzeuge auf der Main Street, U.S.A., die in der Attraktion Main Street Vehicles zusammengefasst sind, wurden so entworfen, dass sie die Fahrzeuge der Jahrhundertwende genau widerspiegeln, einschließlich einer Straßenbahn mit einer Spurweite von 914 mm (3 ft), die von Pferden gezogene Straßenbahnen, einen Doppeldeckerbus, ein Feuerwehrauto und ein Automobil enthält.[69] Sie sind für einfache Fahrten entlang der Main Street, U.S.A. erhältlich. Die pferdegezogenen Straßenbahnen werden auch von den Unterhaltungsprogrammen des Parks genutzt, einschließlich der Dapper Dans. Die pferdelosen Kutschen sind den 1903 gebauten Autos nachempfunden und verfügen über einen Zweizylindermotor mit vier Pferdestärken (3 kW), Handschaltung und Lenkung. Walt Disney fuhr mit dem Feuerwehrauto durch den Park, bevor er ihn eröffnete, und es wurde für den Empfang prominenter Gäste und für die Paraden verwendet. Die meisten der ursprünglichen Hauptstraßenfahrzeuge wurden von Bob Gurr entworfen.

Von den späten 1950er Jahren bis 1968 bot Los Angeles Airways einen regelmäßigen Hubschrauber-Passagierdienst zwischen Disneyland und dem Los Angeles International Airport (LAX) sowie anderen Städten in der Umgebung an. Die Hubschrauber flogen zunächst vom Anaheim/Disneyland Heliport, der sich hinter dem Tomorrowland befand. Später, im Jahr 1960, wurde der Betrieb auf einen neuen Hubschrauberlandeplatz nördlich des Disneyland Hotels verlegt. Die ankommenden Gäste wurden mit der Straßenbahn zum Disneyland Hotel gebracht. Nach zwei tödlichen Abstürzen im Jahr 1968 wurde der Dienst eingestellt: Beim Absturz in Paramount, Kalifornien, am 22. Mai 1968 kamen 23 Menschen ums Leben (der schlimmste Hubschrauberunfall in der Geschichte der Luftfahrt zu diesem Zeitpunkt). Beim zweiten Absturz in Compton, Kalifornien, am 14. August 1968 kamen 21 Menschen ums Leben.

Live Entertainment[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusätzlich zu den Attraktionen bietet Disneyland überall im Park Live-Unterhaltung an. Die meisten der genannten Veranstaltungen werden nicht täglich, sondern nur an bestimmten Wochentagen oder zu bestimmten Zeiten im Jahr angeboten.

Viele Disney-Figuren sind im ganzen Park anzutreffen, um die Besucher zu begrüßen, mit den Kindern zu sprechen und für Fotos zu posieren. Einige Figuren haben bestimmte Bereiche, in denen sie auftreten, sind aber auch auf Wanderschaft zu finden. Zu den seltensten gehören Figuren wie Rabbit (aus Winnie-the-Pooh), Max, Mushu und Agent P. In den letzten Jahrzehnten (und zuletzt in den Sommern 2005 und 2006) bestieg Mickey Mouse mit Unterstützung von Minnie, Goofy und anderen Darstellern mehrmals am Tag die Matterhorn-Attraktion. Von Zeit zu Zeit konnte man auch andere Bergsteiger auf dem Matterhorn sehen. Seit März 2007 besteigen Mickey und seine "Toon"-Freunde das Matterhorn nicht mehr, aber das Kletterprogramm geht weiter. Jeden Abend in der Abenddämmerung wird die US-Flagge von einem zeremoniellen Trupp des Disneyland-Sicherheitspersonals im militärischen Stil eingeholt. Die Zeremonie findet in der Regel zwischen 16.00 und 17.00 Uhr statt, je nach dem Unterhaltungsangebot auf der Main Street, U.S.A., um Konflikte mit Menschenmengen und Musik zu vermeiden. Disney gibt die Uhrzeit des Flaggenrückzugs in seinem Times Guide an, der an den Drehkreuzen am Eingang und an anderen Stellen ausliegt. Die Disneyland Band, die seit der Eröffnung des Parks dabei ist, spielt die Rolle der Town Band auf der Main Street, U.S.A. Sie teilt sich auch in kleinere Gruppen wie die Main Street Strawhatters, die Hook and Ladder Co. und die Pearly Band im Fantasyland auf. Am 31. März 2015 teilte das Disneyland Resort den Bandmitgliedern jedoch mit, dass sie nicht mehr auftreten werden. Der Grund dafür war, dass sie eine neue Band mit höherer Energie gründen wollten. Die altgedienten Bandmitglieder wurden eingeladen, für die neue Disneyland-Band vorzuspielen, und es wurde ihnen gesagt, dass sie, selbst wenn sie es nicht in die neue Band schaffen oder nicht vorspielen, weiterhin in kleinen Gruppen im Park spielen würden. Dies löste eine gewisse Kontroverse mit den Anhängern der traditionellen Band aus.

Parade[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Disneyland gab es eine Reihe verschiedener Paraden, die durch den zentralen Korridor Main Street - Fantasyland des Parks führten. Es gab sowohl tagsüber als auch nachts Paraden, die Disney-Filme oder saisonale Feiertage mit Figuren, Musik und großen Wagen feierten. Eine der beliebtesten Paraden war die Main Street Electrical Parade, die vor kurzem nach einem längeren Aufenthalt im Magic Kingdom in Walt Disney World in Lake Buena Vista, Florida, ein zeitlich begrenztes Engagement beendet hat. Vom 5. Mai 2005 bis zum 7. November 2008 wurde im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums von Disneyland die Walt Disney's Parade of Dreams präsentiert, die verschiedene Disney-Filme wie Der König der Löwen, Die kleine Meerjungfrau, Alice im Wunderland und Pinocchio feierte. Im Jahr 2009 wurde Walt Disney's Parade of Dreams durch Celebrate! A Street Party ersetzt, die am 27. März 2009 Premiere feierte. Disney nannte Celebrate! A Street Party nicht als Parade, sondern als "Straßenveranstaltung". Während der Weihnachtszeit präsentiert Disneyland die Parade "A Christmas Fantasy". Walt Disney's Parade of Dreams wurde durch Mickey's Soundsational Parade ersetzt, die am 27. Mai 2011 Premiere hatte.Am 22. Mai 2015 führte Disneyland im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums des Parks eine neue Nachtparade mit dem Namen "Paint the Night" ein.

Feuerwerkshows[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufwändige Feuerwerksshows, die mit Disney-Liedern synchronisiert sind und bei denen oft Tinker Bell (und andere Figuren) in den Himmel über dem Dornröschenschloss fliegen. Seit dem Jahr 2000 wurden die Präsentationen immer aufwändiger, mit neuen Pyrotechniken, Abschussverfahren und Handlungssträngen. Im Jahr 2004 führte Disneyland ein neues System für den Abschuss von Pyrotechnik aus der Luft ein, das die Rauch- und Lärmbelästigung am Boden reduziert und die Umweltbelastung verringert. Bei der Einführung dieser Technologie kündigte Disney an, die Patente an eine gemeinnützige Organisation zu spenden, damit sie in der gesamten Branche genutzt werden können. Die Projection-Mapping-Technologie wurde 2011 mit der Kreation von The Magic, the Memories and You erstmals in It's a Small World eingesetzt und 2015 mit der Premiere von Disneyland Forever auf die Main Street und das Dornröschenschloss ausgeweitet.

  • Reguläre Feuerwerke:
    • 1958–1999 & 2015: Fantasy in the Sky
    • 2000–2004: Believe... There's Magic in the Stars
    • 2004–2005: Imagine... A Fantasy in the Sky
    • 2005–2014; 2017–2019: Remember... Dreams Come True
    • 2009–2014 (summer): Magical: Disney's New Nighttime Spectacular of Magical Celebrations
    • 2019 (summer): Disneyland Forever
  • Saisonale Feuerwerke:
    • September–October Halloween Screams
    • Independence Day Week: Disney's Celebrate America: A 4th of July Concert in the Sky
    • November–January: Believe... In Holiday Magic
  • Besondere Feuerwerke:
    • 60th Anniversary: Disneyland Forever
    • Pixar Fest: Together Forever
    • Get Your Ears On – A Mickey and Minnie Celebration: Mickey's Mix Magic

Seit 2009 ist Disneyland zu einem rotierenden Repertoire an Feuerwerksspektakeln übergegangen.

Der Zeitplan für die Feuerwerksshows hängt von der Jahreszeit ab. In der ruhigeren Nebensaison wird das Feuerwerk nur an den Wochenenden angeboten. In der Hauptsaison bietet Disney zusätzliche Nächte an. Während der Hauptsaison, also in den Oster-/Frühjahrsferien, im Sommer und in der Weihnachtszeit, bietet der Park jeden Abend ein Feuerwerk an. Disneyland gibt etwa 41.000 Dollar pro Nacht für das Feuerwerk aus. Die Show findet normalerweise um 20:45 oder 21:30 Uhr statt, wenn der Park um 22:00 Uhr oder später schließt, aber es gab auch schon Shows, die bereits um 17:45 Uhr begannen. Ein wichtiger Faktor ist das Wetter und der Wind, vor allem in größeren Höhen, die eine Verzögerung oder Absage der Show erzwingen können. Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren alternative Versionen des Feuerwerksspektakels entwickelt, bei denen lediglich die Projektionen und Lichteffekte zum Einsatz kommen. Mit einigen wenigen Ausnahmen, wie z. B. am 4. Juli und an Silvester, müssen die Shows aufgrund der von der Stadt Anaheim erteilten Genehmigung um 22.00 Uhr beendet sein.

In den letzten Jahren hat Disneyland kleinere und mittelgroße Feuerwerkskörper und eine schwächere Pyrotechnik auf dem Schloss eingesetzt, damit die Gäste das Feuerwerksspektakel auch bei schlechtem Wetter, z. B. bei starkem Wind, genießen können. Dieser Präzedenzfall ist als B-Show bekannt. Die erste Feuerwerksshow, die dieses Format hatte, war Believe... In Holiday Magic aus der Urlaubssaison 2018.

Besucherzahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jährliche Besucherzahlen im Disneyland Park (in Millionen)
1950er Jahr 1955 1956 1957 1958 1959
Besucher 1,2 3,8 4,3 4,4 5,0
1960er Jahr 1960 1961 1962 1963 1964 1965 1966 1967 1968 1969
Besucher 4,9 4,7 5,1 5,6 5,9 6,4 6,7 7,8 9,4 9,1
1970er Jahr 1970 1971 1972 1973 1974 1975 1976 1977 1978 1979
Besucher 10 9,3 9,4 9,8 9,5 9,8 9,8 10,9 11 11
1980er Jahr 1980 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989
Besucher 11,5 11,3 10,4 9,9 9,8 12 12 13,5 13 14,4
1990er Jahr 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999
Besucher 12,9 11,6 11,6 11,4 10,3 14,1 15 14,2 13,7 13,5
2000er Jahr 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
Besucher 13,9 12,3 12,7 12,7 13,3 14,26 14,73 14,87 14,72 15,9
2010er Jahr 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Besucher 15,98 16,14 15,96 16,20 16,77 18,28 17,94 18,30 18,67 18,67
2020er Jahr 2020
Besucher 3,674
Quellen [36][37][38][2]

Tickets[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Eröffnungsjahr 1955 von Disneyland bis 1982 waren die Attraktionen zusätzlich zum Parkeintritt zu bezahlen.[39] Die Gäste zahlten einen geringen Eintrittspreis, um in den Park zu gelangen, aber für die meisten Fahrgeschäfte und Attraktionen mussten sie Tickets kaufen, entweder einzeln oder in einem Buch, das aus mehreren Coupons bestand, die anfangs mit "A" bis "C" gekennzeichnet waren. "A"-Coupons ermöglichten den Eintritt zu kleineren Fahrgeschäften und Attraktionen wie den Main Street Vehicles, während C"-Coupons für die gängigsten Attraktionen wie Peter Pans Flug oder die Mad Tea Party verwendet wurden. Als aufregendere Fahrgeschäfte wie die Disneyland Monorail oder die Matterhorn Bobs eingeführt wurden, kamen die D"- und schließlich die E"-Coupons auf. Die Coupons konnten kombiniert werden, um den Gegenwert eines anderen Tickets zu erhalten. Der Begriff "E-Ticket-Attraktion" wird immer noch für diese besonders gefragten Attraktionen verwendet, auch wenn die Gutscheine selbst längst der Vergangenheit angehören.[40]

Später gab es in Disneyland ein "Keys to the Kingdom"-Ticketheft, das aus 10 unbewerteten Coupons bestand, die zu einem einzigen Pauschalpreis verkauft wurden. Diese Coupons konnten für jede Attraktion verwendet werden, unabhängig von ihrem regulären Wert.

Sowohl in Walt Disney World als auch in Disneyland blieb das Konzept des allgemeinen Eintritts und des Ticketbuchs bis 1982 die Norm, bis die Parks auf das den Gästen heute vertraute Ticketsystem umstellten. Die einheimischen Gäste verärgert über die Abschaffung der allgemeinen Eintrittskarte, da viele die relativ billigere Möglichkeit nutzten, die Parks zu besuchen, um zu essen, einzukaufen oder Leute zu beobachten, ohne Fahrkarten zu kaufen. Um die Gäste zu beruhigen wurde ein Jahreskartensystem eingeführt. Diese Idee war zwar nicht originell von Disney, hatte aber geschäftliche Vorteile: Sie garantierte nicht nur, dass alle Besucher unabhängig von ihrer Aufenthaltsdauer oder der Anzahl der Fahrten den gleichen Eintrittspreis zahlten, sondern der Park musste auch keine Fahrkarten mehr drucken, kein Personal für die Fahrkartenschalter bereitstellen und auch kein Personal zum Einsammeln der Eintrittskarten oder zur Überwachung der Attraktionen auf Personen, die sich ohne Eintrittskarte hineinschleichen, bereitstellen. Später führte Disney weitere Eintrittsoptionen ein, wie z. B. Mehrtageskarten, Jahreskarten (die gegen eine Jahresgebühr unbegrenzten Eintritt in den Park ermöglichen) und Ermäßigungen für Einwohner Südkaliforniens.[41] Am 28. Februar 2016 führte Disneyland ein nachfrageorientiertes Preissystem für den Tageseintritt ein, das je nach prognostizierter Besucherzahl unterschiedliche Preise für "Value"-, "Regular"- und "Peak"-Tage vorsieht. Etwa 30 % der Tage werden als "günstig" eingestuft, vor allem an Wochentagen, an denen Schule ist, 44 % als "regulär" und 26 % als "Spitzenzeit", vor allem in den Ferien und an Wochenenden im Juli.[42]

Eintrittspreise für einen Tag und einen Park für Erwachsene im Laufe der Zeit
Datum 1981 Juni 1982 Oktober 1983 Mai 1984 Januar 1985 Mai 1985 März 1986
Preis US$ 10,75 12,00 13,00 14,00 15,00 16,50 17,95
Datum Januar 1987 September 1987 Dezember 1988 Dezember 1989 November 1990 Juni 1992 Mai 1993
Preis US$ 20,00 21,50 23,50 25,50 27,50 28,75 30,00
Datum Mai 1994 Januar 1995 Januar 1996 März 1997 Januar 1998 Januar 1999 January 2000
Preis US$ 31,00 33,00 34,00 36,00 38,00 39,00 41,00
Datum November 2000 März 2002 Januar 2003 März 2004 Januar 2005 Juni 2005 Januar 2006
Preis US$ 43,00 45,00 47,00 49,75 53,00 56,00 59,00
Datum September 2006 September 2007 August 2008 August 2009 August 2010 Juni 2011 Mai 2012
Preis US$ 63,00 66,00 69,00 72,00 76,00 80,00 87,00
Datum Juni 2013 Mai 2014 Februar 2015 Februar 2016 Februar 2017 Februar 2018 Januar 2019
Preis US$ 92,00 96,00 99,00 95/105/119 97/110/124 97/117/135 104/129/149
Datum Mai 2020
Preis US$ 104/114/124/

139/154

Irreguläre Schließungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Disneyland hat sieben außerplanmäßige Schließungen hinter sich:

  • 1963, nach der Ermordung von John F. Kennedy.
  • 1970 aufgrund eines von der Youth International Party angezettelten Anti-Vietnam-Aufstands.
  • 1987, am 16. Dezember, wegen eines Wintersturms.
  • 1992, am 7. Dezember wegen eines Wintersturms.
  • 1994, für Inspektionen nach dem Northridge-Erdbeben.
  • 2001, nach den Anschlägen vom 11. September.
  • Im Jahr 2020 als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie. Der Park wurde am 14. März 2020 geschlossen. Am 17. März 2021 gab Bob Chapek, CEO der Walt Disney Company, bekannt, dass Disneyland am 30. April 2021 nach mehr als einem Jahr oder 13,2 Monaten Schließung offiziell wiedereröffnet werden würde. Die Cast Member Previews für die Wiedereröffnung begannen am 27. April 2021.

Außerdem gab es in Disneyland zahlreiche geplante Schließungen:

  • In den ersten Jahren war der Park in der Nebensaison oft Montags und Dienstags geschlossen. Dies geschah in Absprache mit dem nahe gelegenen Freizeitpark Knott's Berry Farm, der Mittwochs und Donnerstags geschlossen war, um die Kosten für beide Parks niedrig zu halten und den Besuchern des Orange County einen Ort zu bieten, den sie sieben Tage die Woche besuchen konnten.
  • Am 4. Mai 2005, anlässlich der Medienveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen.
  • Der Park hat öfter früher geschlossen, um verschiedene Sonderveranstaltungen, wie z. B. spezielle Presseveranstaltungen, Reisegruppen, VIP-Gruppen und private Partys, zu ermöglichen. Es ist üblich, dass ein Unternehmen den gesamten Park für einen Abend mietet. In solchen Fällen werden spezielle Pässe ausgestellt, die zum Eintritt in alle Fahrgeschäfte und Attraktionen berechtigen. An den Kassen und in den veröffentlichten Fahrplänen werden die Stammgäste über die frühen Schließungen informiert. Am späten Nachmittag verkünden die Mitarbeiter des Parkpersonals, dass der Park geschlossen wird, und räumen dann den Park für alle, die keinen Sonderpass haben.

Werbeaktionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jedes Jahr im Oktober findet in Disneyland eine Halloween-Aktion statt. Während dieser Aktion, oder wie Disneyland es nennt, einer "Party", werden Bereiche im Park mit einem Halloween-Thema dekoriert. Space Mountain und das Haunted Mansion werden im Rahmen dieser Aktion vorübergehend umdekoriert. Ende September und im Oktober wird an ausgewählten Abenden gegen eine gesonderte Gebühr eine Halloween-Party mit einem speziellen Feuerwerk angeboten, das nur während der Party zu sehen ist.

Von Anfang November bis Anfang Januar ist der Park für die Feiertage geschmückt. Das saisonale Unterhaltungsprogramm umfasst die Believe... In Holiday Magic und die A Christmas Fantasy Parade, während das Haunted Mansion und It's a Small World vorübergehend weihnachtlich dekoriert werden. Das Dornröschenschloss ist während der Feiertage schneebedeckt und mit bunten Lichtern geschmückt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Webseite (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Global Attractions Attendance Report 2019. (PDF) TEA, abgerufen am 12. Februar 2021 (englisch).
  2. a b Global Attractions Attendance Report. Abgerufen am 14. Oktober 2021 (englisch).
  3. a b Julie Tremaine SFGATE: The story behind the California attraction that inspired Disneyland. 14. Oktober 2020, abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  4. Dreaming of Disneyland: How Walt arrived at his idea of a theme park. 18. Mai 2006, abgerufen am 14. Oktober 2021.
  5. Walt’s first vision of Disneyland. 31. August 2012, abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  6. Neal Gabler: Walt Disney: The Triumph of the American Imagination. Random House Inc, ISBN 978-0-679-75747-4, S. 497.
  7. Disneyland's History. In: Just Disney. Abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  8. Disneyland's History. In: Just Disney. Abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  9. a b Stanford Business Magazine May 2004. 17. Januar 2012, abgerufen am 14. Oktober 2021.
  10. Calculate the Value of $17,000,000 in 1954. How much is it worth today? Abgerufen am 14. Oktober 2021.
  11. a b When Did Disneyland Open? July 17 or July 18? Abgerufen am 14. Oktober 2021.
  12. Nikita Khrushchev Doesn't Go to Disneyland. 24. Juli 2009, abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  13. Shah of Iran visits Disneyland. In: Independent. Long Beach, California 26. April 1962, S. 14 (newspapers.com [abgerufen am 14. Oktober 2021]).
  14. Frank Rich: Opinion | Who Killed the Disneyland Dream? In: The New York Times. 26. Dezember 2010, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 14. Oktober 2021]).
  15. Casa de Fritos at Yesterland. Abgerufen am 14. Oktober 2021.
  16. Facebook, Twitter, Show more sharing options, Facebook, Twitter: An Airy Birthday Salute to Disneyland. 6. Dezember 1985, abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  17. In Pictures: The World's Largest Parking Lots. Abgerufen am 14. Oktober 2021 (englisch).
  18. Self-Styled Keepers of the Magic Kingdom. 12. September 1996, abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  19. Disneyland Resort Diamond Celebration Continues Through September 5, 2016. Abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  20. Brooks Barnes: Disney Parks and Cruise Line Will Close in Response to Coronavirus. In: The New York Times. 12. März 2020, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 14. Oktober 2021]).
  21. Frank Pallotta, CNN Business: Disneyland closes because of the coronavirus outbreak. Abgerufen am 14. Oktober 2021.
  22. Welcome Back to Downtown Disney District, Phased Reopening Begins Today at Disneyland Resort. Abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  23. Disneyland Plans to Reopen on July 17. Abgerufen am 14. Oktober 2021.
  24. Jessica Figueroa··3 Comments·2 min read: BREAKING: Disneyland Resort Cancels July 17th Reopening, Delays Theme Parks Returning. 24. Juni 2020, abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  25. Tom Tapp, Tom Tapp: Disneyland Officials Release Details About Mini Reopening In March Called A Touch Of Disney. In: Deadline. 24. Februar 2021, abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  26. Elaine Low, Elaine Low: Disneyland and Other Theme Parks Prepare to Reopen — and Bring Back Thousands of Workers Amid Pandemic. In: Variety. 10. März 2021, abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  27. Rob Hayes: CA to allow theme parks like Disneyland, live shows to reopen at reduced capacity as early as April 1. 5. März 2021, abgerufen am 14. Oktober 2021 (englisch).
  28. Tom Tapp, Tom Tapp: California To Allow Reopening Of Disneyland, Other Theme Parks, Outdoor Sports Stadiums On April 1. In: Deadline. 5. März 2021, abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  29. Jill Goldsmith, Jill Goldsmith: Disneyland To Open In Late April, Disney CEO Bob Chapek Says. In: Deadline. 9. März 2021, abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  30. Magic is Back at Disneyland Resort! Theme Parks Plan to Reopen on April 30. Abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  31. Torsten: DisneylandForward - langfristiger Erweiterungsplan für Disneyland Resort. In: dein-dlrp.de Disney Parks Magazin. 25. März 2021, abgerufen am 14. Oktober 2021 (deutsch).
  32. Disneyland Announces Planning Efforts For Expansion Including More Rides, Restaurants And Shops. 25. März 2021, abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  33. How California theme parks will change when pandemic restrictions end on Tuesday, June 15. In: Orange County Register. 11. Juni 2021, abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  34. By John Bordsen CNN: This tiny town is the site of Disney's 'lost' park. Abgerufen am 14. Oktober 2021 (englisch).
  35. Gavin Doyle: Five Ways Disneyland Controls You with Psychology. 28. April 2014, abgerufen am 14. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  36. Besucherzahlen 1955 - 1968. Abgerufen am 16. Oktober 2021.
  37. Besucherzahlen 1992 - 2016. Abgerufen am 16. Oktober 2021.
  38. Disneyland historical attendance data (2010-2019). Abgerufen am 15. Oktober 2021.
  39. Ticket books. Abgerufen am 15. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  40. “E” Ticket Memories: Five Favorite Facts About Ticket Books. 11. Oktober 2015, abgerufen am 15. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  41. The Evolution of Disney Annual Passes. In: AllEars.Net. 22. März 2021, abgerufen am 15. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  42. Disneyland 'demand pricing' will cost you $5 less on slow days and $20 more when it's busy. 27. Februar 2016, abgerufen am 15. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).