Benutzer:Dtroyy/Intra.NET

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Intra.NET Event Serie umfasst führende Konferenzen rund um Themen wie Enterprise Communication, Knowledge Management, Intranets und Digital Workplaces. Sie findet seit 2012 jährlich in Berlin, später auch in London und Boston statt und zählt zu einer der größten ihrer Art. An 2,5 Tagen werden in verschiedenen interaktiven Diskussionsrunden, Workshops und Keynotes verschiedenste Themen behandelt, von der Digitalisierung am Arbeitsplatz über neue Technologien in der Unternehmenskommunikation[1] bis hin zu der Vernetzung von Arbeitsplätzen und Workflows. In Verbindung mit dem Event werden ebenfalls Survey-Reports und Whitepapers mit entsprechendem thematischem Bezug verfasst und veröffentlicht.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Intra.NET leitet sich vom lateinischen Begriff intra (übersetzt: "innerhalb") und der Top-Level-Domain ".net" ab und bezeichnet damit die Schnittstelle eines sogenannten Intranets, welches ein Rechnernetz beschreibt, das nicht öffentlich zugänglich ist und beispielsweise der internen Vernetzung eines Unternehemens dient, und der zunehmenden digitalen Vernetzung vor dem Hintergrund einer "Connected-World". Es findet vor allem Anwendung in der unternehmensinternen Kommunikation und der Vernetzung von Arbeitsplätzen innerhalb eines Unternehmens.[2]

Veranstalter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veranstaltet wird die Konferenz von einem Berliner Unternehmen, das neben der Intra.NET Reloaded ebenfalls noch weitere Konferenzen in verschiedensten anderen Branchen veranstaltet. Die 2011 unter dem Namen "we.CONECT"[3][4] gegründete Firma ist, in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an Partnern, alleiniger Veranstalter und Austräger der jährlich stattfindenden Konferenz. Unterstützung erhält sie hierbei zusätzlich von Medienpartnern beispielsweise in Form von Verlagen, Blogs, etc.

Bisherige Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konferenzsaal 1 im Kosmos Cinema Berlin während der Intra.NET Reloaded Berlin 2017

Intra.NET Reloaded 2017 (EU/US)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berlin 2017: Kosmos Cinema Berlin, 18.-19. April 2017, etwa 350 Besucher und ungefähr 70 Sprecher[5]

Die Intra.NET Reloaded 2017 in Berlin teilte die Kernthemen grundsätzlich in zwei verschiedene Streams ein. Zum einen die Intra.NET Reloaded Business Sessions, die beispielsweise Strategien und Ideen zur Entwicklung und Ausführung der vollständigen Integration des Digitalen Arbeitsplatzes in Betrieben umfasste. Darüber hinaus wurden Fragen aufgeworfen, ob es sinnvoll ist die Zusammenarbeit in einem gemeinsamen Intranet über Top-down-, oder doch eher Bottom-up-Prozesse zu steuern. Außerdem fanden Vorträge zum Thema mobile App-Integration im Zeitalter der Digitalisierung statt, die genauere Einblicke gewährten, in Trends und Herausforderungen bezüglich der mobilen Digitalisierung.[6] Zum anderen gab es die Intra.NET Reloaded Technical Sessions, die sich eher mit den technischen Gesichtspunkten auseinandersetzten. So wurde unter anderem über Video Streaming im unternehmenseigenen Intranet gesprochen, oder aber auch über die Vorteile, die sich durch AI in der internen Kommunikation ergeben könnten.

Boston 2017: Hyatt Regency Boston Harbor, 23.-24. April 2017, etwa 160 Besucher und ungefähr 30 Sprecher[7]

Die Kernthemen der Intra.NET Reloaded 2017 in Boston drehten sich vor allem um die Entwicklung und Gestaltung des Digitalen Arbeitsplatzes und inwiefern dieser gewinnbringend für ein Unternehmen sein kann.[8] Außerdem wurde darüber gesprochen, das Intranet eines Unternehmens auch auf den privaten Gebrauch auszuweiten, sodass Angestellte beispielsweise über eine App auch außerhalb des Arbeitsplatzes darauf zugreifen können. Dies wurde explizit mit einer Steigerung der Innovationsfähigkeit der Angestellten in Verbindung gebracht, wobei als Fachbegriff hierfür das sogenannte Intrapreneurship zu nennen ist. Dies beschreibt die weitestgehend autonome unternehmerische Tätigkeit der Angestellten innerhalb des Unternehmens, die zu mehr Flexibilität und Innovationskraft für das Unternehmen führt. Ein weiteres Kernthema, war die Steigerung der Schnelligkeit und damit der Effizienz von Suchen innerhalb des Intranets. Zuletzt wurde noch thematisiert, wie man im Bereich Vernetzung weitere Schritte einleiten könnte, sodass eine Plattform geschaffen wird, die jederzeit, von jedem Gerät, von überall und von jeder Person gezielt genutzt werden kann.[9]

London 2017: Hilton London Canary Wharf, 26.-29. November 2017, etwa 150 Besucher und ungefähr 30 Sprecher

Intra.NET Reloaded 2016 (EU/US/UK)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berlin 2016: Kosmos Cinema Berlin, 28.-29. April 2016, etwa 300 Besucher und ungefähr 50 Sprecher[10]

Die Kernthemen der Intra.NET Reloaded 2016 in Berlin setzten sich zusammen aus Elementen wie z.B. dem modernen Informationsaustausch innerhalb eines Intranet-Systems bzw. der Optimierung der Prozesse des Informationsaustausches samt Strukturierung und Planung der gesamten Kommunikation innerhalb eines Unternehmens. Des Weiteren wurden der Begriff "Sharing Economy" und die Funktionsweise der Cloud und wie man sich diese zu Eigen machen kann thematisiert. Hierbei waren beispielsweise auch aufkommende Fragen bezüglich der Sicherheitsaspekte eines Cloud-Systems zu besprechen. Hinzu kam diesbezüglich außerdem noch das grundlegende Management von Intranets und die Entwicklung von Strategien für die effiziente Nutzung der neu gewonnenen Möglichkeiten im Bereich des Cloud Computing.

Boston 2016: Hyatt Regency Boston Harbor, 21.-22. April 2016, etwa 120 Besucher und ungefähr 30 Sprecher[11][12]

Die Intra.NET Reloaded 2016 in Boston befasste sich hauptsächlich damit, wie man den Wert von sozialen Plattform-Strategien für ein Unternehmen ersichtlich machen kann und wie man effektiv Informationen und Content in diese Plattformen einspeisen kann. Des Weiteren wurde darüber gesprochen, wie man bereits vorhandene technische Plattformen effizienter nutzen kann und damit Grundlagen für eine vollständig integrierte und individuelle "Digital Workplace Roadmap" schafft, die genaue Richtungen in der digitalen Entwicklung innerhalb eines Unternehmens vorgeben soll. Darüber hinaus wurde thematisiert, inwiefern die Benutzerfreundlichkeit solcher neuen Systeme und Plattformen erhöht werden kann, sodass es zu einer hohen Adoptionsrate innerhalb der Belegschaft eines Unternehmens kommt und der Mehrwert solcher Systeme maximiert werden kann.

London 2016: Hilton London Canary Wharf, 24.-25. November 2016, etwa 150 Besucher und ungefähr 30 Sprecher

Am 24. und 25. September 2016 fand in Berlin die zweite Intra.NET Reloaded UK statt. Die Kernthemen der Konferenz waren unter anderem wie man die interne Zusammenarbeit durch gezielte Vernetzung und die Nutzung von miteinander verbundenen Systemen verbessern kann, um so durch virtuelle Prozesse einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen. Außerdem wurde thematisiert, wie man Stakeholder besser in die operativen Bereiche und Entscheidungsfelder miteinbeziehen kann, um so aus einen möglichen Beitrag zum Unternehmen Nutzen ziehen zu können. Des Weiteren waren soziale Plattformen und mobile Medien ein Thema der Intra.NET Reloaded 2016 in London. So wurde besprochen, wie man soziale Plattformen effektiver nutzen kann und wie man die Benutzerfreundlichkeit verbessern kann, sodass eine hohe Akzeptanz der Nutzer gewährleistet ist.

Eine der interaktiven Intra.NET Reloaded Berlin 2015 World Café Sessions.

Intra.NET Reloaded 2015(EU/US/UK)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berlin 2015: Kosmos Cinema Berlin, 27.-28. April 2015, etwa 250 Besucher und ungefähr 45 Sprecher

Die Kernthemen der Intra.NET Reloaded 2015 in Berlin waren vor allem der digitale Arbeitsplatz und Enterprise Mobility beziehungsweise wie man mit diesen neuen Faktoren im unternehmensinternen Umfeld umgehen sollte. Außerdem wurde die Integration neuer Technologien und Entwicklungen in den Bereichen Information Sharing und Social Tools thematisiert. Zuletzt ging es auch um Gestaltung von User Experience (UX) und wie man die neuen Technologien in das Intranet integrieren und anschließend gestalten kann, um eine bestmögliche Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.[13]

Boston 2015: Hotel Marlowe Boston. 09.-10. April 2015, etwa 110 Besucher und ungefähr 25 Sprecher[14]

Im Jahr 2015 fand erstmals neben der Intra.NET Reloaded im europäischen Raum auch eine Intra.NET Reloaded US in Boston statt. Auf der Intra.NET Reloaded 2015 in Boston ging es vorwiegend um die Planung und Gestaltung einer "Digital Workplace Roadmap" und wie man diese auf geeignete Weise darstellen und auch umsetzen könnte. Außerdem wurde besprochen, wie man soziale Plattformen nutzen kann, um gezielt Inhalte freigeben zu können und damit die Kunden über verschiedenste Kanäle zu erreichen. Hinzu kommen hierbei noch weitere Überlegungen, wie man Wissen und Ideen im Unternehmensumfeld umfassend festhalten, weiterentwickeln und letztlich auch weiterverbreiten kann. Also alles rund um das Thema Content-Management und Daten-Management.

London 2015: The Tower London, 09.-10. November 2015, etwa 120 Besucher und ungefähr 30 Sprecher

Im Jahr 2015 fand erstmals neben der Intra.NET Reloaded für den europäischen Raum ebenfalls auch eine Intra.NET Reloaded UK in London statt. Die Konferenz thematisierte hauptsächlich das Cloud Computing und wie es möglich ist mithilfe der Cloud, Technologien verfügbar zu machen. Außerdem wurden das Management von Intranets und ebenfalls die Verwaltung von Daten und Informationen im Unternehmen besprochen. Hierbei waren vor allem Sicherheitsaspekte und die technischen Voraussetzungen relevant. Ein weiteres Kernthema war die Entwicklung von Strategien, um den Wert der neuen Technologien in den Bereichen des Intranets ebenso wie dem Digital Workplace ersichtlich zu machen und genau zu quantifizieren.

Intra.NET Reloaded 2014 (EU)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berlin 2014: Kosmos Cinema Berlin, 10.-11. April 2014, etwa 230 Besucher und ungefähr 40 Sprecher

Zu den Kernthemen der Intra.NET Reloaded 2014 in Berlin zählten unter anderem die Entwicklung von mobilen Apps und inhaltsbasierte Datenbanken, die für die Nutzer im Unternehmen in Problemfällen überall verfügbar und abrufbar sind. Darüber hinaus stand die Kommunikation über ein unternehmensinternes Intranet und die damit einhergehenden Möglichkeiten im Mittelpunkt. Auch die Gestaltung des User Experience (UX) Designs war ein relevantes Thema, genau wie Content- und Knowledge-Management oder aber auch die kommerzielle Nutzung von sozialen Netzwerken und deren Relevanz im Zeitalter von Digital Workplaces.[15]

Intra.NET Reloaded 2013 (EU)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berlin 2013: Kosmos Cinema Berlin, 25.-26. April 2013, etwa 150 Besucher und ungefähr 25 Sprecher

Während der Intra.NET Reloaded 2013 in Berlin wurde hauptsächlich über Soziale Netze und die Herausforderung, diese effektiv zur Kundenansprache von Unternehmen zu nutzen gesprochen. Zudem wurden Strategien thematisiert, die helfen sollten Content und Nutzer eines Netzwerkes aneinander anzugleichen und aufeinander abzustimmen. Hierbei ging es ebenfalls um die Gestaltung eines Intranets sowie die verschiedenen Tools, wie beispielsweise Yammer[16] oder Jive, die das interne Netzwerk stützen sollen. Zuletzt war auch die einheitliche Kommunikation als Grundlage für eine unternehmensinterne Real-Time Kommunikation ein wichtiges Kernthema der Konferenz.[17]

Intra.NET Reloaded 2012 (EU)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berlin 2012: NHow Hotel Berlin, 17.-18. April 2012, etwa 100 Besucher und ungefähr 20 Sprecher

Die Intra.NET Reloaded 2012 in Berlin war die erste Konferenz der Intra.NET Reloaded Eventserie, die heute erfoglreich in drei Ländern stattfindet. Die Kernthemen der Intra.NET Reloaded 2012 waren unter anderem die Transformation von einfachen Intranets eines Unternehmens hin zu einem komplexen Digital Workplace, der sogar schon weitestgehend auf die Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen, ausgelöst durch die Digitalisierung, ausgerichtet ist. Außerdem tauschten sich Experten über "Mobile-" und "Real-Time-Intranets" aus, ebenso wie über Enterprise 2.0[18] und die notwendigen Richtlinien und Regeln, welche die Nutzung digital vernetzter Strukturen im Rahmen eines Unternehmens mit sich bringt. Experten erkannten ebenfalls das Problem der möglichen Ineffizienz von Such-Prozessen in der neuen digitalen Datenbank der Unternehmen und wie man diese effizienter gestalten könnte, um so die Usability verbessern zu können.

Awards[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit der Intra.NET Reloaded 2013 werden regelmäßig bei jeder Veranstaltung Awards an teilnehmende Unternehmen verliehen. Diese Preise werden in verschiedenen Kategorien vergeben und gelten als Auszeichnung eines außerordentlichen Projektes[19] in einem bestimmten Bereich.[20] Die Gewinner der Awards werden vor Ort durch ein sogenanntes Live-Voting[21] mithilfe eines Smartphones und der zugehörigen App[22] bestimmt.

Die Awards, die auf der Intra.NET Reloaded Berlin 2016 vergeben wurden.

Zur Auswahl bei der Live-Abstimmung stehen für jede Kategorie drei Unternehmen, die zuvor von einer unabhängigen Jury ausgewählt werden. Die Jury selbst besteht dabei aus mehreren Entscheidungsträgern aus der Industrie, die mit ihrer Expertise und Erfahrung eine geeignete Vorauswahl für die finale Abstimmung treffen sollen.

Der Gewinner eines Awards erhält neben einer Trophäe ebenfalls ein Preisgeld, welches erfahrungsgemäß an eine ausgewählte Hilfsorganisation gespendet wird. So waren beispielsweise DKMS[23] oder ChariTree[24] die Charity-Partner der vergangenen beiden Jahre. Dies soll die Initiative der jährlich teilnehmenden Unternehmen mit der Förderung sozialer Projekte belohnen.

Hackathon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Intra.NET Reloaded 2017 am 26. April fand erstmals auf der Veranstaltung ein sogenannter "Hackathon" statt.[25][26] Diese Mischung aus "Hack" und "Marathon" diente auf dem Event vor allem der Veranschaulichung von möglichen Anwendungsgebieten der theoretischen Grundlagen, die während der Konferenz besprochen wurden. Dies geschieht im Normalfall anhand eines konkreten Projektes dessen direkte Auswirkungen und unmittelbar erzielte Ergebnisse, die aus der Bearbeitung über einen Zeitraum von 24 Stunden resultieren, die Praxisnähe unterstreichen sollen.[27]

Der Hackathon ist ein offener und kreativer Wettbewerb, der Experten aus verschiedenen Industrien zusammenbringen soll. Darunter beispielsweise Software Entwickler, Grafik Designer, Interface Designer und Projekt Manager, die während des Hackathon zusammenarbeiten sollen, um die aufkommenden Herausforderungen zu bewältigen und letztlich zu einem funktionalen Endergebnis kommen sollen. Das Ziel des Hackathon ist es, das beste und innovativste Intranet, Wissensmanagement oder Collaboration Tool zu entwickeln und auf dem Weg dorthin, Wissen und Ideen auszutauschen und aktuelle Insights zu erlangen.[28]

Auf der Konferenz wurde ebenfalls ein Preis für den Gewinner des "Intra.NET Hackathon 2017" vergeben. Dieser Preis ging im Jahr 2017 an zwei Teams, die sich den ersten Platz teilten. Zum einen setzten sich Nina Jurcic und Samer Alazzam durch mit ihrer plattformübergreifenden App "Arthur". Sie ermöglicht es Projektmanagement Teams und anderen Beteiligten die gesamte Projektdokumentation hochzuladen und für alle Projektteilnehmer zugänglich zu machen. Zum anderen gewann das Team um Pablo Machín Prats und Matthias Voigt, welches ein Werkzeug entwickelt hat, um Videoformate auf einer Kaltura Plattform zu nutzen und dem Nutzer ermöglicht, Lernfortschritte visuell darzustellen.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinzelt wurden dem Veranstalter und dem Event selbst gegenüber Kritik geäußert, da die Organisation und die Örtlichkeiten nicht unbedingt zu jedem Zeitpunkt für die große Menge an anwesenden Teilnehmern ausgelegt war beziehungsweise bestimmte Abläufe durch einen zu großen Andrang verzögert wurden. Dies führte teilweise zu Wartezeiten und Verspätungen im Programm, welches mit der teilweise straffen Taktung dennoch als weitgehend umsetzbar erschien.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Intra.NET – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tim Eisenhauer: How to Use Your Social Intranet to Distribute Company News and Announcements. In: Axerosolutions, 07. April 2017, abgerufen am 10. Juli 2017
  2. Tina Groll: Digitaler Arbeitsplatz: Das allumfassende Intranet. Zeit Online, 25. August 2011, abgerufen am 18. Juli 2017.
  3. Handelsregisterauskunft HRB 135851 B, Amtsgericht Charlottenburg
  4. we.CONECT bei gruenderszene.de. In: gruenderszene, abgerufen am 10. Juli 2017
  5. Andreas Schönberg: INTRA.NET RELOADED BERLIN 2017. In: empulse, 31. März 2017, abgerufen am 11. Juli 2017
  6. Webcasting Trends and Challenges 2017. Kaltura, abgerufen am 18. Juli 2017.
  7. Shane Quigley: Day 1 Intra.NET Reloaded 2017 - Boston. 20. April 2017, abgerufen am 17. Juli 2017.
  8. Robert Laube: Mehrwert für Mitarbeiter und Unternehmen: Wettbewerbsfaktor digitaler Arbeitsplatz - computerwoche.de. Computerwoche, 19. April 2017, abgerufen am 14. Juli 2017.
  9. Natalie Evans: Intra.NET Reloaded 2017. cms-connected, 23. März 2017, abgerufen am 14. Juli 2017 (englisch).
  10. Andrew Garrett: Engaging with the cosmos of our existence through the relaunch of the intranet. In: LinkedIn Pulse, 30. April 2016, abgerufen am 10. Juli 2017
  11. intra.NET Reloaded Boston 2016. In: CMS Wire, 01. April 2015, abgerufen am 11. Juli 2017
  12. Intra.NET Boston 2016. In: Digital Clarity Group, abgerufen am 11. Juli 2017
  13. Harald Schirmer: We.Conect – Global Business Leader Conference. 5. Oktober 2015, abgerufen am 14. Juli 2017.
  14. Nirav Shah: CIGNEX Datamatics Announces Sponsorship at Intra.NET Reloaded Boston 2015. 3. April 2015, abgerufen am 17. Juli 2017.
  15. Intra.NET Reloaded 2014. Abgerufen am 18. Juli 2017.
  16. Heidi Börner: Yammer - eine Art Facebook für Unternehmen. 3. Februar 2017, abgerufen am 17. Juli 2017.
  17. Babetteria 34: Intranet-Tour VII – Mit MAN und viel Turbo zum Award. 23. September 2013, abgerufen am 17. Juli 2017.
  18. Larissa Haida, Jochen Mai: Enterprise 2.0. Wirtschaftswoche, 12. Juli 2010, abgerufen am 17. Juli 2017.
  19. Salini Impregilo’s @work recognized among the best Intranet sites in the world. 28. Mai 2015, abgerufen am 14. Juli 2017 (englisch).
  20. Award für Semvox bei der CarHMi 2017. In: Semvox Blog, 30. Juni 2017, abgerufen am 10. Juli 2017
  21. Haase & Martin: Live Voting-Tool und Chat-Tool fördern mit SMS und Event-App die Kommunikation und den Meinungsaustausch auf Konferenzen und Leadership-Meetings. Pressebox, 29. Juni 2016, abgerufen am 14. Juli 2017.
  22. Official App Intra.NET Berlin 2017. In: AppAdvice, 11. April 2017, abgerufen am 10. Juli 2017
  23. Was ist DKMS?. In: Offizielle Website DKMS, last updated 04. Juli 2017, abgerufen am 10. Juli 2017
  24. ChariTree - What's it all about?. abgerufen am 10. Juli 2017
  25. Lisa Heydeck: Join the Hackathon @ Delivery of Things World. In: LinkedIn Pulse, 21. März 2017, abgerufen am 11. Juli 2017
  26. Hackathon in Berlin 2017. In: Hackathon, 26. April 2017, abgerufen am 10. Juli 2017
  27. Ergebnisse des Hackathon auf der Intra.NET Berlin 2017, abgerufen am 09. Juli 2017
  28. Nils Warkentin: Hackathon: Einfach mal herumspinnen. In: Karrierebibel, 02. Juni 2017, abgerufen am 13. Juli 2017


Kategorie:Netzkultur Kategorie:Tagung Kategorie:Veranstaltung (Berlin) Kategorie:Bloggen Kategorie:Veranstaltung (Medien)