Benutzer:Nyelzzz/EneMe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel EneMe
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2018
Länge 101 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Jakob Gisik
Drehbuch Adnan G. Köse
Produktion Jakob Gisik,
Frank Büsching
Musik Peter Ries,
Andreas Friedrichs
Kamera Christine Wagner
Schnitt Nils Rehbein
Besetzung

EneMe ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2018. Das Familiendrama mit Thrillerelementen ist der erste kommerzielle Langfilm von Regisseur und Produzent Jakob Gisik. Der Film handelt von den illegalen Machenschaften einer Familie im organisierten Verbrechen, konzentriert sich dabei aber auf die Beziehung des Vaters zu seinen beiden Söhnen.

Nach mehreren Jahren im russischen Gefängnis kehrt Chris nach Hause zurück. Sein Vater Leonard betreibt illegalen Waffenhandel unter dem Deckmantel eines seriösen Sarggeschäftes. Er versucht, seinen Sohn wieder in die Machenschaften einzubinden, doch Chris will dem Geschäft den Rücken kehren, allerdings nicht ohne seinen jüngeren Bruder Andre aus den Fängen des Vaters zu befreien. Auf der anderen Seite versucht Leonards rechte Hand Ben, angestachelt von seiner Freundin Samantha, die Führungsposition im Unternehmen an sich zu reißen, wobei ihm jedes Mittel recht ist. Er heuert Killer an, die es jedoch nicht schaffen Leonard zu töten. Chris recherchiert über die Vergangenheit von Leonard und findet heraus, dass seine Familie nur auf Lügen aufgebaut ist.

Der Spielfilm wurde in Zusammenarbeit mit Enigma Film und New Dakota Independent von der Kasseler Filmproduktionsgesellschaft JAKALE Film hergestellt, deren Gründer und Geschäftsführer Jakob Gisik auch Regie führte und zusammen mit seinem Geschäftspartner Frank Büsching produzierte. Drehstart war der 4. Oktober 2017.[1] Gedreht wurde an diversen Drehorten in und um Kassel[2], im Schloss Bückeburg[3] und in Fulda. Im Frühjahr 2018 fanden drei Drehtage in St. Petersburg statt.[4] Der Film feierte am 24. November 2018 im Cineplex Capitol Kino in Kassel seine Premiere.[5]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Ulrike Pflüger-Scherb: Dreharbeiten für den Film "EneMe" sind in Kassel gestartet. In: HNA.de. Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 5. Oktober 2017, abgerufen am 5. Dezember 2018.
  2. Ulf Schaumlöffel: Dreharbeiten für Kinofilm gestartet: Ein Hauch von Hollywood in Kassel. In: lokalo24.de. ExtraTip kassel, 6. Oktober 2017, abgerufen am 6. Dezember 2018.
  3. Cecelia Spohn, Mirjana Cvjetkovic: Es fließt böses Blut in Bückeburg. In: neuepresse.de. Neue Presse, 26. November 2017, abgerufen am 6. Dezember 2018.
  4. Christian Bültemann: St. Petersburg als Drehort für den Kinofilm „EneMe“. In: nordhessen-journal.de. Nordhessen Journal, 10. April 2018, abgerufen am 5. Dezember 2018.
  5. Christina Hein: Premiere des Thrillers EneMe: Sophia Thomalla in Kassel. In: HNA.de. Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 25. November 2018, abgerufen am 5. Dezember 2018.