Benutzer:Swiss National Library

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verifiziertes Benutzerkonto von: Schweizerische Nationalbibliothek

Dieses Benutzerkonto wurde gegenüber dem Support-Team mit einer E-Mail-Adresse von nb.admin.ch verifiziert. Der zugehörige Vorgang ist für Support-Mitarbeiter unter der Ticketnummer 2014013010011377 abrufbar. Das Support-Team kann nicht sicherstellen oder überprüfen, ob der Benutzer dieses Kontos tatsächlich berechtigt ist, für Schweizerische Nationalbibliothek zu sprechen.

Die Verwendung eines verifizierten Kontos entbindet weder von der Pflicht zum Beibringen valider Belege noch von der Pflicht, die Regeln zu Interessenkonflikten, zum neutralen Standpunkt (NPOV) und für den Umgang mit bezahltem Schreiben zu befolgen, und gewährt keinerlei Rechte an Artikeln.

Schweizerische Nationalbibliothek - Gebäude in Bern

In der Schweizerische Nationalbibliothek (NB) finden Sie alle Publikationen zu Schweizer Themen, vom Buch über die Zeitschrift bis zu Multimedia - dazu im Schweizerischen Literaturarchiv Nachlässe von Schriftstellerinnen und Schriftstellern, sowie in der Graphischen Sammlung Fotografien und Plakate, Künstlerbücher, Portfolios, Editionen und Werke Schweizer Kleinmeister. Das Centre Dürrenmatt Neuchâtel ist ebenfalls Teil der Schweizerischen Nationalbibliothek.

Die Sammlungen der NB umfassen inzwischen mehr als fünf Millionen Dokumente. Sie stehen auch Ihnen zur Verfügung. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten unterstützen Sie gerne bei Ihrer Recherche - zu allen Fragen, die die Schweiz betreffen.

Wir gehen davon aus, dass die Wikipedia-Community und Interessierte an anderen Wikimedia-Projekten (beispielsweise Wikisource oder Commons) die archivierten Inhalte für ihre enzyklopädische Arbeit brauchen können. Auf der Diskussionseite geben wir gerne Auskunft, wenn es Fragen zur Nutzbarkeit unserer Archivbestände in der Wikipedia gibt.

Dieser Account wird sich inhaltlich punktuell an der deutschsprachigen Wikipedia beteiligen. Er dient vor allem als Kommunikationsaccount mit der Community, um den direkten Austausch bei Projekten zu fördern.

Betreut wird dieser Account zur Zeit von:

  • Andreas Berz, Kürzel: ^AB
  • Romain Galeuchet, Kürzel: ^RG
  • Kathrin Gurtner, Kürzel: ^KG

Wir haben hier ein paar Ideen für Artikel, die man mithilfe unserer Bestände schreiben könnte: /Artikelideen.

Projekte / Uploads[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3. September 2018 • Sammlung Grafiken Orts- und Landschaftsansichten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses umfangreiche Kernkonvolut der Graphischen Sammlung besteht aus druckgrafischen Einzelblättern und Zeichnungen bzw. Aquarellen unterschiedlichen Formats. Je nach Bedeutung und Wert sind diese passepartouriert oder ohne Passepartout in alphabetischer Ordnung nach Kantonen abgelegt. Das Konvolut umfasst sämtliche touristisch interessanten Gegenden der Schweiz, vom Hochgebirge bis zu den Seelandschaften des Unter- und Oberlandes, mit Stadtveduten und Ortsansichten. Von der Gesamtmenge sind ca. 1'600 passepartourierte Blätter im konventionellen Orts- und Künstlerkatalog erschlossen. Die übrigen ca. 95% des Bestandes sind bislang unerschlossen. Eine Auswahl davon steht auf Wikimedia Commons zur Verfügung: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:CH-NB-Grafiken_Orts-_und_Landschaftsansichten

Matfer (Diskussion) 10:24, 28. Sep. 2018 (CEST) ^MN


7. November 2017 • Fotografien von Annemarie Schwarzenbach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu ihrem 75. Todestag am 15. November 2017 hat die Nationalbibliothek über 3000 Fotografien von Annemarie Schwarzenbach aus dem Bestand des Schweizerischen Literaturarchivs online gestellt. Es handelt sich vorab um Reisebilder, die Schwarzenbach in den 1930er und 1940er Jahren in Europa, Afrika, Amerika und Asien aufgenommen hat. Das Bildmaterial steht unentgeltlich auf Wikimedia Commons zur Verfügung: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:CH-NB-Annemarie_Schwarzenbach

NB 10:21, 7. Nov. 2017 (CET) ^AB

28. Januar 2016 • Max van Berchem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fotoserie von Max van Berchem steht nun auf Commons zur Verfügung. Sie zeigt kunsthistorisch bedeutende Gebäude in der Schweiz Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. (Siehe Commons:Category:CH-NB-Max van Berchem.)

26. November 2015 • Kunstbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verschiedene Kunstbücher aus diversen Regionen der Schweiz sind hochgeladen worden. Darstellungen vom Vierwaldstättersee, der Rigi und dem Pilatus bis in den Kanton Tessin und den Bodensee stehen nun zur Verfügung. Darunter sind Werke zum Genfersee von Auguste Garcin und Jean Bryner, zu Graubünden von Johann Friedrich Wagner und zur Region rund um den Mont Blanc vom Val d’Hérens bis nach Zermatt und zum Grimselpass von Rodolphe Töpffer. Ebenso sind Kunstbücher von Jean Dubois zum Gebiet rund um den Simplon und den Grossen Sankt Bernard und von Carl Künzli zur Region Bodensee und Rhein nun hochgeladen. (Siehe Commons:Category:Media contributed by the Swiss National Library.)

29. April 2015 • Aarau, Aarberg und Aarburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schweizerische Nationalbibliothek stellt über 2'300 Bilder der Sammlung Gugelmann auf Wikimedia Commons. Es handelt sich um Landschaftsbilder aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die Sammlung gibt einen reichhaltigen Einblick in Landschaft und Kultur der Schweiz von damals.

Die NB als Hüterin dieses Kulturerbes hat in der Strategie festgelegt, dass ihre Inhalte „einfach zu finden und leicht zu benutzen“ sein sollen. Ihren wachsenden Bestand an hochwertigen Digitalisaten stellt sie daher vermehrt auf populären Plattformen zur Verfügung. „Quellen aus der Schweiz für die Welt“, heisst der Slogan und bedeutet, an der Schweiz interessierte Personen in aller Welt am digitalisierten Kulturerbe der NB teilhaben zu lassen. So verstandene Vermittlung bringt die Inhalte zu den Benutzenden, d.h. in die virtuellen Umgebungen wo diese sich täglich bewegen, zum Beispiel auf Wikimedia Commons.

Bereits Ende März waren alle Bilder kategorisiert und über 30 davon wurden in der Wikipedia zur Illustration von Artikeln verwendet. Vielen Dank, liebe WP-Community! Die Sichtbarkeit der NB und ihrer Sammlung, speziell auch der Gugelmann-Sammlung wurden dadurch massiv erhöht.

Sichtbar wurde auch, wie viel Kreativität und Innovation freigesetzt werden, wenn eine Gedächtnisinstitution attraktive Inhalte freigibt. Das Projekt Schweizer Kleinmeister: An unexpected journey ist ein schönes Beispiel dafür. Diese interaktive 3D-Visualisierung stellt die Bilder, die nach verschiedenen Dimensionen gruppiert werden können, in Form einer Wolke im virtuellen Raum dar, was einen intuitiven und raschen Zugang Sammlung als Ganzes erlaubt.

NB 17:33, 29. Apr. 2015 (CEST) ^MN

18. Dezember 2014 • 1 Jahr, 1000 Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende 2013 haben wir die Kooperationsvereinbarung mit Wikimedia Schweiz WMCH abgeschlossen. Seither wurden beinahe Tausend Bilder aus unseren Beständen auf Wikimedia Commons hochgeladen: Zuerst durch die beiden Wikipedians in Residence, dann durch verschiedene Personen der NB.

Kürzlich hochgeladen wurde das Kunstbuch Album mit schweizerischen und ausländischen Ansichten.

Nach dieser grossen Anzahl an manuellen Uploads haben wir nun das GLAM Wiki Toolset erfolgreich getestet: Dieses Tool wird uns zukünftig erlauben, Bilder zusammen mit ihren Metadaten in grösserer Zahl automatisiert hochzuladen.

Unter den ersten hochgeladenen Bildern der Sammlung Gugelmann sind:

NB 16:03, 18. Dez. 2014 (CET) ^MN

5. November 2014 • Kunstbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kunstbücher aus diversen Regionen der Schweiz sind hochgeladen worden (siehe Commons:Category:Media contributed by the Swiss National Library).

Unter Anderem:

28. August 2014 • Kunstbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Kunstbücher wurden hochgeladen:

24. Juli 2014 • Kunstbücher aus diversen Regionen des Kantons Bern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es stehen weitere Kunstbücher zur Verfügung:

  • Biel, ca. 1890 publiziert.

17. Juli 2014 • Kunstbuch: Biel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erneut ein Kunstbuch diesmal über Biel. Publiziert wurde es ca. 1895 durch Ernst Kuhn. (siehe Kategorie auf Commons).

15. Juli 2014 • Kunstbuch: Basel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Kunstbuch über Basel wurde hochgeladen (siehe Kategorie auf Commons). Es enthält Bilder zu bekannten Denkmälern von Basel. Publiziert wurde es ca. 1890 im Kunstverlag Heinrich Lautz in Darmstadt.

11. Juli 2014 • Kunstbuch: Souvenirs de Baden en Suisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein weiteres gemeinfreies Kunstbuch über Baden wurde hochgeladen (siehe Kategorie auf Commons). Publiziert wurde es ca. 1840.

3. Juli 2014 • Kunstbuch: Baden im Aargau und seine Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein weiteres gemeinfreies Kunstbuch wurde hochgeladen, erneut über Baden. Das Buch wurde ca. 1838 publiziert. (siehe Kategorie auf Commons)

26. Mai 2014 • Bildersammlung Eduard Spelterini[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Bildersammlung, bestehend aus 120 Bildern aus den Beständen der Schweizerischen Nationalbibliothek, wurde auf Commons hochgeladen (siehe Kategorie auf Commons). Es handelt sich um die Bilder des Luftfahrtpioniers Eduard Spelterini (1852–1931), die er während der Ballonfahrten über die Schweiz, Dänemark, Ägypten und Südafrika zwischen 1893 und 1924 aufgenommen hat. Die Bilder wurden von Glasplatten digitalisiert und stehen nun in einer guten Qualität und in hoher Auflösung zur Verfügung.

8. Mai 2014 • Kunstbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aus der Reihe der gemeinfreien Kunstbücher ein Buch über ein Bad und Gasthof "zum Ochsen" in Baden. Gezeichnet von Johannes Weber und 1875 veröffentlicht.

Ebenso zum Bad in Gurnigel gibt es ein Buch mit Fotos drin. Datiert ist das Buch auf 1860.

14. April 2014 • Wannerpläne des Zürcher Hauptbahnofs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehr Dateien finden sich hier: Commons:Category:Historical plans of Zurich Main Station

14. April • Diverse Postkarten der Gebrüder Wehrli zu St. Moritz und anderen Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

St. Moritz:

Maloja:

Samedan / Lugano / Zuoz:

19. März 2014 • Bahnhoferweiterung Winterthur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahnhoferweiterung Winterthur 1894-1895


Wir haben den Plan der Bahnhoferweiterung Winterthur von 1894-1895 hochgeladen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]