Benutzer Diskussion:AFBorchert/Archiv/2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von AFBorchert in Abschnitt Freiburg (Breisgau) Hauptbahnhof
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hello

Hallo AFBorchert! Das dolle Irland-Lexikon von Zweitausendeins (web) könnte einen eigenen Artkel vertragen?! Gruß --Reiner Stoppok 13:33, 19. Feb. 2009 (CET)

Hallo Reiner, ich kenne das referenzierte Irland-Lexikon bislang überhaupt nicht, obwohl ich durchaus eine gewisse Sammlung von Lexika und Nachschlagewerken zu Irland habe. Im übrigen bin ich noch mit Deinen alten Wünschen beschäftigt, wenngleich ich zuletzt kaum Zeit hatte, signifikant voranzukommen. Konkret in Vorbereitung ist The Vision of William of Stranton, für den zuletzt bereits einige Hilfsartikel erstellt worden sind (Ia, Quethiock und Trebeigh) und auch noch einige folgen werden. Viele Grüße, AFBorchert 18:31, 21. Feb. 2009 (CET)
Ich hatte zwar nur ganz kurz und hastig drin gefingert, war aber sofort davon begeistert ... --Reiner Stoppok 13:28, 22. Feb. 2009 (CET)
Ich habe mir das Ding einstweilen mal bestellt. Das ist aber eher als mein reflexartiges Verhalten zu verstehen, potentiell interessante Bücher ohne viel Überlegung zu bestellen, denn als Absichtserklärung einen Artikel dafür zu schreiben. Da kümmere ich mich noch weiter um den oben genannten Text. Einer der in dem Text genannten bzw. möglicherweise gemeinten Heiligen hat heute einen Artikel erhalten: Ivo (Heiliger). --AFBorchert 22:11, 22. Feb. 2009 (CET)
Bin gerade über die Interior-Castle (Teresa von Ávila) -Übersetzung der Stanbrook Abbey (en) -Benediktinerinnen zu Mary O'Hara (en, web) vorgestoßen ... --Reiner Stoppok 01:34, 23. Feb. 2009 (CET) PS: Kennst Du diesen in Vanuatu verehrten Heiligen zufällig?
Danke für den Link auf Stanbrook Abbey. Die kannte ich noch nicht, da ich mich normalerweise auf die mittelalterlichen Klöster beschränke bzw. nur wenig Literatur darüber im Haus habe. Aber interessanterweise war Stanbrook Abbey das Vorbild für den Roman In This House of Brede von Rumer Godden, den ich einst sehr gerne gelesen habe. --AFBorchert 08:29, 23. Feb. 2009 (CET)
"Kennst Du den Roman Herzog?" - "Nie gelesen ..." --Reiner Stoppok 00:23, 24. Feb. 2009 (CET) PS: Bei en-wikipedia schlummern ja monumentale Klosterlisten ...

Und? - Zu viel versprochen? --Reiner Stoppok 20:37, 1. Mär. 2009 (CET)

Hallo Reiner, der ziemlich schwere Band ist in der Tat inzwischen eingetroffen. Er lädt durchaus zum Schmökern ein und profitiert durchaus von den namhaften Autoren, bringt mir für meine Artikelarbeit jedoch eher wenig. Zum einen sind meine Lemmata kaum vertreten (Tory Island ist eine der wenigen Ausnahmen) – selbst St. Patrick's Purgatory fehlt. Generell kommt das Mittelalter viel zu kurz und die Länge des Eintrags über St. Patrick ist symptomatisch dafür. Ebenso wird Kunst aus dem Mittelalter nur sehr kärglich repräsentiert, immerhin habe ich St. Patrick's Bell gefunden. Der Eintrag Romanesque kommt ohne Bild aus, auf die Gotik wird vollkommen verzichtet und Lemmata wie etwa School of the West fallen dann erst recht unter den Tisch. Selbst im Artikel über architecture wird die Gotik nicht einmal erwähnt. Ein Problem ist natürlich auch, dass das Lexikon auf weiterführende Literaturhinweise grundsätzlich verzichtet. Aber immerhin erfuhr ich, dass Ernest Shackleton in Irland geboren wurde (wusste ich zuvor nicht), dass Iren in Mexico die Stadt San Patricio de Hibernia gründeten und dass Lonsdaleit nach der Irin Kathleen Lonsdale benannt wurde. --AFBorchert 00:14, 2. Mär. 2009 (CET)
Ich sag nie wieder was ... ;-) --Reiner Stoppok 01:48, 2. Mär. 2009 (CET)
Das wäre arg übertrieben, Reiner, bei 20 Euro ist das nicht so wild und zum Schmökern ist der Band dann doch geeignet. Buchempfehlungen sind also immer willkommen. --AFBorchert 09:33, 2. Mär. 2009 (CET)

Zu Deinem Ehrentag

Ein Stück habe ich schon gegessen Mampf!

wünsche ich Dir alles Gute, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, weiterhin viel Freude in Wikipedia und alls was Du Dir sonst selber wünschst. --Pittimann besuch mich 11:17, 18. Mär. 2009 (CET)

Vielen lieben Dank, Pittimann, für die lieben Wünsche und herzliche Grüße, AFBorchert 13:27, 18. Mär. 2009 (CET)

Königsberg

Hallo, könntest Du mithelfen, den Artikel besser zu referenzieren? Auch ein Ausbau wäre da sehr wichtig. --Sendker 21:17, 19. Mär. 2009 (CET)

Hallo Sendker, danke für die Einladung, aber das wird für mich nicht einfach, da ich in dem Feld noch nicht gearbeitet habe und nur sehr grobes Übersichtswissen besitze. Ich habe mal auf die Schnelle den ersten Absatz anhand des mir vorliegenden Materials überarbeitet, wobei ich bereits einige Punkte korrigieren und ergänzen konnte. Mehr gibt die in meinem Haus befindliche Literatur jedoch noch nicht her. Ich versuche jetzt, den ersten Band von Gause organisieren und könnte dann vielleicht sehen, was sich mit dem weiteren mittelalterlichen Geschichtsteil machen lässt. Die neuere Geschichte und die anderen Abschnitte mögen dann bitte andere ansehen. Viele Grüße, AFBorchert 23:39, 19. Mär. 2009 (CET)
Hm... erst jetzt sehe ich, dass Magister exakt den gleichen Teil beackert hat, jedoch ohne Belege zu hinterlassen. Ich habe mich mal auf seiner Diskussionsseite gemeldet, aber es macht keinen Sinn, wenn wir hier irgendwo einen Teil gegeneinander editieren. Viele Grüße, AFBorchert 23:53, 19. Mär. 2009 (CET) Kein Problem, schau mal auf meine Disk! VG--Magister 00:26, 20. Mär. 2009 (CET)

Helne Lindqvist

Lb. AFBorchert, freu emich über die Einstellung des schönen bildes von der Sängeri, die Du als Ulmer vielleicht kennt. Bist Du in der Lage, von den weiteren Sänger/innen des Ulmer Theateresembles, die ich bei Wikipedia beschrieben habe, einzustellen? Merav Barnea, Gillian Crichton, Thomas Kaluzny.Manfi.B. 25.März 2009

Schön, dass Lee Kwang-Keun jetzt einen Artikel hat!
Hallo Manfi.B., diese Aufnahme ergab sich aus einer besonderen Gelegenheit, bei der ich vom Oratorienchor Ulm zum Fotografieren während des letzten Konzerts eingeladen wurde, bei dem Hélène Lindqvist als Solistin auftrat. Bei der gleichen Gelegenheit konnte ich auch noch Kwang-Keun Lee photografieren (siehe rechts) und es ist auch noch Hans-Günther Dotzauer dabei, wobei hier die Aufnahmen leider nicht so gut gelungen sind – die Lichtverhältnisse waren leider recht schwierig. Beim Theater Ulm selbst besteht leider keine Gelegenheit zum Fotografieren, so dass nur Aufnahmen bei anderen Gelegenheiten möglich sind. Ich bin allerdings bislang auch nicht auf das Theater zugegangen und habe nach einer Genehmigung gefragt. Ich habe mich übrigens über den recht guten Artikel sehr gefreut und begrüße es sehr, dass da jemand so fleißig bei den Solisten des Ulmer Theaters ist. Viele Grüße, AFBorchert 17:42, 25. Mär. 2009 (CET)
Lb. AFBorchert, danke für Deine Zeilen. Habe Lee Kwang-Kuen bei Wikipedia eingestellt. Stellst Du Dein Foto dazu ein. Danke! Ich besuche im Theater Ulm alle Opernvorstellungen. Mit Frau Lindqvist hatte ich Kontakt. Manfi.B..
Hallo Manfi.B., das ging aber schnell! Das Bild habe ich dann natürlich gerne eingefügt. Viele Grüße, AFBorchert 19:23, 25. Mär. 2009 (CET)

Noch'n Buchtipp

Gruß --Reiner Stoppok 21:11, 28. Mär. 2009 (CET)

Hm... die gesamte Geschichte von Großbritannien und Irland auf 392 Seiten -- das sieht nach einem arg komprimierten Überflug aus, der offenbar generell nur noch verschleudert wird. Vielen Dank aber für den Hinweis. --AFBorchert 23:10, 28. Mär. 2009 (CET)
Hm... --Reiner Stoppok 22:14, 31. Mär. 2009 (CEST)

Theater Ulm

Hallo AFBorchrt, habe Hans-Günther Dotzauer eingestellt. Kannst Du das Foto aus der Pauluskirche einstellen? Danke. Manfi.B..

Sehr schön! Mit dem Foto wird es leider schwierig, da mir leider keine wirklich brauchbare Aufnahme von Hans-Günther Dotzauer während dieses Konzerts gelang. Ich habe zwei Aufnahmen mit dem Tele während er singt, aber diese Aufnahmen wurden leider nicht wirklich scharf und sind wegen der extrem unterschiedlichen Lichtverhältnisse nicht unproblematisch. Das ist ein Risiko, das sich bei den Lichtverhältnissen, den dadurch erzwungenen längeren Belichtungszeiten (1/60s trotz ISO 3200) und bei der Verwendung eines Teles nicht wirklich beseitigen lässt – zumal meines leider nicht sehr lichtstark ist. Und auf größeren Aufnahmen ist er nicht genau im Fokus und leider etwas verrauscht. Eine der besten Aufnahmen von Hans-Günther Dotzauer ist hier zu finden. Aber wenn Du das Bild mit der vollen Auflösung ansiehst, dann kannst Du gut erkennen, dass er lange nicht so gut auf dem Bild dargestellt ist wie die Reihe hinter ihm. Deswegen wäre ein Ausschnitt mit ihm eher suboptimal. Viele Grüße, AFBorchert 21:09, 14. Apr. 2009 (CEST)

Auskunft

Nicht das das ungelesen verloren geht: Ich hatte in der Auskunft zu Hans_Thomsen noch was geschrieben. Gruß--Ticketautomat 22:50, 3. Mai 2009 (CEST)

Schönen Dank, die Auskunft ist aber durchaus auf meiner Beobachtungsliste. Viele Grüße, --AFBorchert 01:04, 4. Mai 2009 (CEST)
davon bin ich überzeugt, aber bei den vielen Edits die dort getätigt werden und dem Umstand, dass du durch die eine Antwort die Sache als erledigt hättest ansehen können, erschien es mir sinnvoll Bescheid zu sagen. Gruß--Ticketautomat 01:12, 4. Mai 2009 (CEST)
Das ist auch immer ok so, überrannt wird meine Diskussionsseite ohnehin nicht. Habe aber bitte Verständnis dafür, dass ich den Artikel hier nicht selbst schreiben werde, da ich mich sehr viel lieber um Themen aus der mittelalterlichen Geschichte Irlands kümmere. Da kenne ich mich aus und dazu habe ich auch reichlich Literatur zu Hause in Griffweite. Bei einer Biografie über Hans Thomsen fände ich es hingegen sinnvoll, nicht nur den en-wp-Artikel zu übersetzen, sondern den Kontext genauer darzustellen, was nicht ohne weitere Fachliteratur gehen dürfte. Da kennen sich andere hier sehr viel besser aus als ich. Viele Grüße, AFBorchert 12:09, 4. Mai 2009 (CEST)
Ernst war das auch nicht gemeint, da soll einer ran, der sich auskennt. Die Daten sind ja nicht verloren und wenn sich da einer mal rantrauen sollte, werden die auch wieder gefunden werden. Schönen Gruß noch--Ticketautomat 20:07, 4. Mai 2009 (CEST)

BASCOM

Hallo Andreas, Du hattest im Artikel "BASCOM" die zwei zusätzlichen Literaturangaben von mir mit dem Kommentar "Revert: Keine Verbesserung des Artikels, da relevante Literatur durch nicht weiter belegte andere Literatur ersetzt wurde" gelöscht. Aber das stimmt doch gar nicht, denn das Kühnel-Buch war ja in der Liste der drei Bücher enthalten:

Zitat:

  • AVR-Mikrocontroller-Lehrbuch von Roland Walter: Systematisches Buch, basiert auf ATmega8/BASCOM, für Lehre geeignet (hier Vorschau)
  • Claus Kühnel: Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller mit BASCOM-AVR. 2. Auflage, 2004, ISBN 3907857046.
  • BASCOM-AVR, IDE - Entwicklungsumgebung von Marius Meissner: Deutschprachiger Einstieg in die IDE-Entwicklungsumgebung und BASCOM-Befehlsreferenz in deutsch

Bitte sei doch so nett, und füge die Buchhinweise wieder ein. Ich habe sie so (ohne Änderung glaube ich) aus dem Wikipedia-Artikel "AVR" herauskopiert. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß alle drei Bücher auf Bascom beruhen, da mein Chef alle drei Bücher angeschafft hat. Ich denke, es wäre eine Bereicherung des Artikels und es ist auch eine Frage der Ausgewogenheit. Und nebenbei (wir sind ja hier nicht auf der Artikelseite): Das Kühnel-Buch ist nicht gerade der Stein der Weisen, mindestens deshalb halte ich Alternativen für wichtig.

Grüße von Frank -- 84.190.99.80 11:34, 23. Mai 2009 (CEST)

Hallo Frank, dabei ist aber der ordentlich formatierte Literaturhinweis verlorengegangen. Die beiden anderen Bücher sollten auch zumindest eine ISBN-Nummer haben und entsprechend WP:LIT formatiert werden. Es ist aber generell zu beachten, dass Artikel keine Bibliographie darstellen. Es ist also nicht notwendig, Vollständigkeit hier zu erreichen. Viele Grüße, --AFBorchert 16:12, 23. Mai 2009 (CEST)

Oh, WP:LIT ist eine gute Anleitung; die schaue ich mir mal in Ruhe an, bevor ich noch mal an den Artikel rangehe - man lernt ja. Danke!

Grüße von Frank -- 84.190.99.80 16:24, 23. Mai 2009 (CEST)

KLA Zweirad mit Frontantrieb

Hallo AFBorchert  ! Der Artikel Zweirad mit Frontantrieb ist jetzt in der KLA. Gern möchte ich dort Deine Meinung dazu lesen. Lieben -- Gruß Tom 19:31, 26. Mai 2009 (CEST)

Chance ?

Hallo AFBochert! Hab wieder ein paar "uralt Bildkandidaten" ausgegraben, die Raritäten darstellen zu denen es anderweitig keinerlei Bildmaterial gibt. Für den Artikel DKW geht es um diese Bilder [1] [2] (1919) von dieser [3] Seite(ganz unten). Bitte gib mir einen Tip zur Chance, bevor ich wieder etwas "anleiere". -- Gruß Tom 11:45, 29. Mai 2009 (CEST)

Hallo Tom, das sind leider keine trivialen Fälle. Bei der Postkarte muss der Urheber der darauf abgebildeten Zeichnungen ermittelt werden, gleiches gilt für die Karte mit dem DKW-Motor von 1919. Es ist hier allerdings sehr wahrscheinlich, dass die Rechte bei den Rechtsnachfolgern der DKW selbst liegen. Nur weiß ich leider nicht, wer das ist. Audi bzw. der Volkswagenkonzern? Von denen müsste dann eine Genehmigung eingeholt werden. Bei den abgebildeten Heften wird alles noch sehr viel komplizierter, da jeweils noch Fotografien für die Titelbilder hinzukommen. Hier dürfte die Zeitschrift häufig nur ein einfaches Nutzungsrecht für die Ausgabe gehabt haben, nicht unbedingt ein ausschließliches Recht, was die Möglichkeit eröffnen würde, die Bilder unter eine freie Lizenz zu stellen. So etwas lässt sich nur ernsthaft überprüfen, wenn die originalen Exemplare dieser Zeitschriftenhefte organisiert werden. Diese dürften dann irgendwo drinnen vielleicht den Fotografen nennen. Viele Grüße, AFBorchert 16:06, 31. Mai 2009 (CEST)
Oh Mannomann ! Wieder so ein Ei. Mal sehn ob ich es 'angebrütet' und 'gebacken' kriege. -- Gruß Tom 23:05, 31. Mai 2009 (CEST)

Prost

Da habt ihr wohl glatt jemanden vergessen?! ;) --Reiner Stoppok 01:11, 14. Jun. 2009 (CEST)

Zu Irland fehlt noch unglaublich viel. Schönen Dank für den kleinen Artikel; ich habe versucht, ihn geringfügig auszubauen. Viele Grüße, AFBorchert 09:21, 14. Jun. 2009 (CEST)
Auf Dich ist doch immer Verlaß! --Reiner Stoppok 02:10, 15. Jun. 2009 (CEST) PS: Ähm ...

Konstantin

Moin, du hattest im Artikel ein Bild einer Skulptur zur Ausstellung "Konstantin: Kunst & Provokation" eingefügt. Ich denke du wirst mir zustimmen, dass dies eine stark überspitze Darstellung ist, die, nomen est omen, im Rahmen der Ausstellung provozieren sollte. Schön und gut, nur sollte man hier doch unterscheiden. Es geht im Abschnitt Beurteilung um zeitgenössische Beurteilungen und um die moderne, wissenschaftliche Rezeptionsgeschichte. Die Skulptur jedoch ist Teil der künstlerischen Rezeption - aber einer, die bewusst einseitig und überspitzt ist. Das ist auch völlig ok, aber im Rahmen des Artikels wirkt das m. E. Fehl am Platze und ich habe es auch entfernt, da ich der Meinung bin, dass man den Boden der seriösen Darstellung nicht verlassen sollte. Ich hoffe, du verstehst meine Bedenken. Wenn so etwas in eine Abschnitt zur künstlerischen Rezeption auftauchen sollte, wäre das auch ok, allerdings sollte man in die Bildunterschrift schon klar stellen, dass hier keine "Schattenseiten" dargestellt werden sollen, sondern ein subjektives Konstantinbild (ein derart negatives ist mir in der modernen Forschung nicht bekannt) stark überspitzt dargestellt werden soll. ciao --Benowar 10:07, 18. Jun. 2009 (CEST)

Ich verstehe Dich, bitte interpretiere das als einen Vorschlag, den ich mutigerweise eingefügt habe. Ich denke jedoch, dass in so einen Artikel nicht nur der aktuelle Stand der Forschung reflektiert werden sollte, sondern auch relevante Betrachtungen in der Literatur, in Ausstellungen oder in sonstigen Medien. Es ist durchaus interessant zu sehen, wie Konstantin und seine Bedeutung heute in der breiten Öffentlichkeit gesehen wird. Und wenn es zu dem Thronjubiläum zwei Ausstellungen in Trier gab, die sich von der Ausrichtung einander widersprachen und dies auch noch reichhaltig Widerhall in der Presse fand, erscheint mir das nicht uninteressant. Viele Grüße und vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme, AFBorchert 10:19, 18. Jun. 2009 (CEST)
Ja, es ist schon interessant, da stimme ich dir zu - wenngleich ich zu behaupten wage, die wissenschaftliche in Trier ist insgesamt nützlicher. Es fehlt aber eigentlich auch nicht an negativen Betrachtungen Konstantins, im Artikel selbst wird ja auch auf die Verwandtenmorde eingegangen. Ich frage mich freilich, wo manche Erregung bleibt, wenn explizit heidnisch-römische Herrscher betrachtet werden; man sieht ja, dass etwa Nero in bestimmten Publikationen "rein gewaschen" wird. Konstantin hat nicht mehr Leichen im Keller als zig andere Kaiser vor und nach ihm, da sollte man sich nix vormachen. Objektiv betrachtet war er aber erfolgreich, was etwa die Grenzsicherung betrifft und auch innere Reformen in Verwaltung und Militär. Über den Rest mag man sich streiten. Gruß --Benowar 10:37, 18. Jun. 2009 (CEST)
Ja, das mag natürlich sein. Der Anlass war jetzt auch nicht meine Absicht, den Artikel umzustülpen, sondern ich hatte in meiner Eigenschaft als OTRS-Mitarbeiter mit den Bildern der Skulpturen von Jacques Tilly zu tun und fand die ganz interessant, wenngleich die alle dramatisch überspitzen im Sinne von politischen Karikaturen, die nun wirklich nicht die Ausgewogenheit suchen. Wenngleich ich Überblickswerke auch zu Konstantin gelesen habe, zähle ich mich nicht wirklich zu denjenigen, die sich berufen fühlen, ihn zu bewerten. Bezüglich Nero und Konstantin ist es wohl so, dass zumindest in der Betrachtung dieser Gegenausstellung Konstantins Einfluss auf die Gegenwart (Einklang oder Verquickung von Kirche und Staat) als sehr viel relevanter angesehen wird. Grüße, --AFBorchert 11:47, 18. Jun. 2009 (CEST)

RE: Dein Edit in Geschichte [Bearbeiten]

Hallo Nasi, ich habe Deinen Edit in Geschichte revertiert, da der Link zu http://www.geschichte.de/ als Community-Website nicht den Anforderungen von Wikipedia:Weblinks genügt. Siehe insbesondere den Punkt 3: Links auf Social Networks sind nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Diese Website bringt keine nennenswerten Inhalte und ist somit sicherlich nicht vom Feinsten. Grüße, AFBorchert 07:08, 22. Jun. 2009 (CEST)

Hallo,

zunächst Danke für die Anlage und Deinen Kommentar. Ich sehe es aber anders, aus folgendem Grund:

zunächst zu Artikel 3: Links auf Social Networks sind nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Social Networks sollten nur verlinkt werden, wenn es sich um die offizielle Webpräsenz des Lemmagegenstands handelt. Ist bereits eine andere offizielle Website zum Lemma verlinkt, so sollten möglicherweise zusätzlich existente Webauftritte in „sozialen Netzwerken“ wie z. B. MySpace nur dann verlinkt werden, wenn diese deutlich über eine inhaltliche Kopie hinausgehen.

Da steht: "...verlinken, wenn es sich um die offizielle Webpräsenz des Lemmagegenstands handelt"

Wenn nicht geschichte.de dem entspricht, dann weis ich auch nicht. Ich würde Dich bitten, das nochmal zu prüfen. Es handelt sich um ein Social-network speziell für Geschichtsinteressierte. Als Geschichtsinteressierter sollte es Dich doch auf interessieren, diese Menschen zu finden. Das ist dort möglich. Als Anmerkung sei noch erwähnt, dass es sich um ein gemeinnütziges Projekt handelt!

--nasi

Alte/ehemalige Gemäuer

Hust ... --Reiner Stoppok 02:19, 6. Jul. 2009 (CEST)

Irland - neue archäologische Funde

Hallo. Auch wenn kein spezifischer Bezug zum Christentum in Irland gegeben ist, interessiert Dich vllt. dieser Artikel aus der "Irish Times" ? Gruß, --ThoR 04:09, 28. Aug. 2009 (CEST)

Hallo ThoR, habe vielen Dank für den Link auf den sehr interessanten Artikel. Eine 9.000 Jahre alte Reuse in Irland ist in der Tat ein bemerkenswerter Fund. Verzeihe mir bitte die späte Antwort – ich war Ende August bis vorgestern in Urlaub, davon vier Wochen in Irland, kam dort aber erst Anfang September an, so dass ich den Artikel ansonsten verpasst hätte. Viele Grüße, AFBorchert 22:26, 5. Okt. 2009 (CEST)

Anfrage

Hallo AFBorchert. Ich habe von einem anderen user den Tipp bekommen mich mal an dich zu wenden.Ich bin erst seit 14.06.09 bei wikipedia mit dabei.Dank der Hilfe meiner Mentoren Sa-Se und XenonX3 sowie Benutzer:Gruß-Tom der eigentlich auch mein Mentor ist komme ich mit dem Schreiben gut klar. Nur die Lizenzen für Commons machen mir heftige Kopfschmerzen.Ich kapiere die nicht.Um an Bilder für meine Artikel zu kommen habe ich einen Händler in USA angeschrieben und ihn gebeten ob ich seine Website Fotos nutzen kann.Er war sehr freundlich und hat mir die Nutzung sofort gestattet. Hier seine Antwort E-Mail:

Dear Lothar,

You have my permission to use the photos on my web site of antique weapons with the conditions of "creative Commons - Attribution- Noncommercial". That is to say you can use them as long as they are attributed to me EriksEdge.com and that they will not be used to make money.

http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Best wishes,

Erik Farrow www.EriksEdge.com

Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie ich das weiter machen soll, und ob die Genehmigung so OK ist. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen,falls du Zeit und Lust hast?. Ich würde mich sehr darüber freuen.Vielen Dank schon mal im voraus. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.Gruß aus Krefeld--MittlererWeg 17:14, 29. Aug. 2009 (CEST)

Hallo MittlererWeg, leider genügt diese Lizenz nicht, da sie kommerzielle Nutzungen ausschließt (noncommercial). Sie gilt daher nicht als frei. Genau dies wird jedoch bei allen Wikimedia-Projekten einschließlich Commons gefordert. Bitte verzeihe meine späte Antwort – ich war von Ende August bis gestern im Urlaub ohne Internet in Irland. Viele Grüße, AFBorchert 22:21, 5. Okt. 2009 (CEST)
Hallo AF.Borchert. Danke dir,wenn auch ebenfalls verspätet für deine Antwort. Ich werde mich mit E.Farrow mal in Verbindung setzen. Vielleicht kann man da was machen. Danke dir nochmal. Grüsse aus Krefeld--MittlererWeg 22:38, 5. Okt. 2009 (CEST)

Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften

Hallo AFBorchert. Du wurdest vor ein paar Minuten von Mikmaq bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 21:54, 31. Okt. 2009 (CET)

Freiburg (Breisgau) Hauptbahnhof

Hallo Andreas, ich finde es schön, dass du dir die Architekturgeschichte einmal anschauen willst. Die Quelle, die uns zu anspruchsvoll war, findest du hier und hier. Zudem habe ich gerade ISBN 3-344-00267-8 hier liegen, von dessen relevanten Abschnitten ich dir gerne eine Kopie zukommen lassen kann. Vielen Dank im Voraus, --Flominator 14:40, 2. Nov. 2009 (CET)

Die erwähnte Kopie findest du hier. Zugangsdaten folgen per Mail. Gruß und Danke, --Flominator 20:30, 7. Nov. 2009 (CET)

Vielen Dank, ich habe es mir kopiert und werde mir die Sachen bei nächster Gelegenheit ansehen. Viele Grüße, AFBorchert 21:13, 7. Nov. 2009 (CET)