Benutzer Diskussion:Bigbug21/Archiv/2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Bigbug21, du hast den Artikel Herschbach verändert und angegeben du hättest den Bahnhof Allersberg verlinkt. War das nur ein Schreibfehler? Antworte bitte, Gruß --Michael91 21:58, 28. Aug 2006 (CEST)

Ja, das war es. Immer dieser Formulardatenspeicher im Browser. :-( -- Bigbug21 23:50, 28. Aug 2006 (CEST)

NIM: Quellen?

Das sind Projektinfos. Da komme ich leicht in Gewissenskonflikte. --Bukk 08:44, 7. Sep 2006 (CEST)

Ich verstehe. ;-) -- Bigbug21 13:28, 7. Sep 2006 (CEST)

NBS Ebensfeld-Erfurt

Hallo Bigbug21, kleiner Hinweis. Die Bauwerkslängen auf der Rbd-Erfurt-Seite beruhen auf dem Planfeststellunggsverfahren. Diese können sich im Rahmen der Ausführung immer leicht ändern. Für die Truckenthalbrücke, Wümbachtalbrücke, Röstalbrücke, Humbachtalbrücke und Geratalbrücke Ichtershausen sind die Angaben jedenfalls richtig. Gruß --Störfix 20:43, 18. Sep 2006 (CEST)

Guten Tag Bigbug21. Im Artikel Schnellfahrstrecke Nürnberg–Erfurt lese ich (...)Grümpentalbrücke. Ihr Bogen mit 270 m Stützweite wird der weiteste Europas sein, der von einer Eisenbahn befahren wird. Fertigstellung soll 2009 sein. Weiterhin ist die Talbrücke Froschgrundsee vergeben. Auch sie wird eine Bogenspannweite von 270 Meter haben. Sind dann nicht beide Brücken Europameister? In den Brückenartikeln wird es dann noch ominöser: Es wird zusammen mit der benachbarten Talbrücke Froschgrundsee die größte Bogenbrücke einer Eisenbahnüberführung in Europa sein. und Sie wird zusammen mit der benachbarten Grümpentalbrücke als Bogenbrücke die längste Eisenbahnüberführung Europas und allgemein die längste Deutschlands werden. Das klingt, als ob beide Brücken zusammengenommen die längste Eisenbahnüberführung Europas wäre, zumal das benachbart auch noch betont wird. Und wenn sie die längste Europas ist, ist sie auch gleichzeitig die längste Deutschlands, das muss nicht extra gesagt werden. Aber ich gebe zu bedenken: Sollte es sich hier tatsächlich um zwei gleichlange Bogen handeln, dann ist keiner von beiden längster Europas, weil das Alleinstellungsmerkmal entfällt. Wie man das klarer formuliert, weiß ich auch nicht. Fällt Dir da was ein? Gruß --presse03 16:44, 19. Sep 2006 (CEST)

Grü0 dich, Presse03! Vielen Dank für deine berechtigten Hinweise! Störfix, was denkst du? Darf ich diese Sache an dich als lokalen Brückenexperten weitergeben? --Bigbug21 16:50, 19. Sep 2006 (CEST)
Also die Bogenbrücke mit der größten Spannweite ist in Europa die Krk-Brücke, eine Straßenbrücke. Mit 270 m Bogenspannweite können daher die beiden Brücken nur Europameister für Eisenbahnbrücken sein. In Deutschland ist bisher die Autobahnbrücke Talbrücke Wilde Gera Rekordhalter. Da diese aber nur 250 m Bogenspannweite hat, sind die beiden neuen Brücken Deutsche Meister. Ich schließe: Es gibt aufgrund gleicher Spannweite für Eisenbahnbogenbrücken zwei Europameister. --Störfix 17:51, 19. Sep 2006 (CEST) P.S. Da es aber in Deutschland, im Gegensatz zu Europa, keine größere Bogenbrücke bei den Strassenüberführungen gibt, sind beide Brücken Deutsche Meister in der Kategorie Bogenbrücke für alle Klassen.
Super gelöst! Jetzt habe auch ich es begriffen. --presse03 10:12, 20. Sep 2006 (CEST)
Danke. ;-) --Bigbug21 21:12, 20. Sep 2006 (CEST)

Siegburg/Bonn

Hallo Bitbug, wieso hast du den Link beim Bahnhof Siegburg/Bonn auf die "Schrottauskunft" gelenkt, wenn man auch die minutengenaue verwenden kann? BigHead 08:27, 19. Sep 2006 (CEST)

Grüß dich, BigHead! Ich habe dir gerade auf deiner Diskussionsseite geantwortet. Viele Grüße, Peter -- Bigbug21 08:37, 19. Sep 2006 (CEST)

Feste Fahrbahn SFS Nürnberg–Ingolstadt

Deine Änderung im Artikel Feste Fahrbahn verwundert mich. Das zugehörige Bild Feste Fahrbahn FFBögl.jpg hatte ich letztes Jahr ursprünglich als RHEDA 2000 hochgeladen, war jedoch durch einen darauffolgenden Edit und eigene Recherchen zur Überzeugung gekommen, auf dem Abschnitt sei das System Bögl verwendet worden. Das Foto wurde bei Koordinaten fehlen! Hilf mit.unbenannte Parameter 1:49_21_36_N_11_12_4_E_type:landmark_region:DE-BY, 2:49° 21' 36" N, 11° 12' 4" O kurz vor Feucht aufgenommen. Es ist somit Teil des beispielsweise im PDF von Bögl genannten Loses Nord (Feucht–Großhöbing). --jailbird 21:22, 29. Sep 2006 (CEST)

Grüß dich, jailbird! Danke für deinen Einwand. Ich dachte, die Systeme Rheda 2000 und Bögl unterscheiden zu können, aber nun, wo ich mir die beiden mal genauer auf Fotos angesehen habe, fällt mir auf, dass es auf den ersten Blick kaum unterschiede zu geben scheint. Was mir auffiel, sind die im Ansatz zu sehenden Vergussöffnungen der Bögel'schen Fertigteilplatten, insofern, ja, scheint es tatsächlich das System Bögl zu sein. Ich ändere das gleich mal zurück!
Anhand der Position lässt sich übrigens nicht genau bestimmen, welches System verwendet wurde: Rheda 2000 kam für ein kurzes Stück zwischen den Streckenkilometern 11,49 und 13,630 zum Einsatz, darauf folgte das System Bögl... -- Bigbug21 22:37, 29. Sep 2006 (CEST)
Wenn ich damals gewußt hätte, daß es solche Feinheiten und Herstellermischmasch gibt, hätte ich beim Machen der Fotos näher auf den Hersteller geschaut. Das Foto zu machen war aber eine Augenblicksentscheidung (damals war die Strecke ja noch nicht befahren) und ich habe mit Schienenverkehr an sich auch nichts am Hut. Bisher habe ich in diversen Dokumenten nur gelesen, daß es das Los Nord mit Bögl sowie Mitte und Süd mit RHEDA geben soll.
Mir geht's ja auch nicht darum Recht, sondern korrekte Angaben zu haben. Aber wenn Du bezüglich Bögl einverstanden bist, scheint ja alles gut zu sein. Deinen Edit zu System RHEDA 2000 in Schnellfahrstrecke Nürnberg–Ingolstadt–München habe ich in diesem Sinne übrigens gerade hingebogen. --jailbird
Hallo, jailbird! Danke für die Korrektur. Ich Schussel habe nur den Text auf Feste Fahrbahn korrigiert. Falls du von damals indes noch Fotos hast, wo man eine der Hektometertafeln sehen kann, wäre das Rätsel endgültig geklärt. --Bigbug21 23:45, 29. Sep 2006 (CEST)
Ich habe zwar noch alle Bilder dieses „Shootings“, vom Standort in beide Richtungen, kann darauf aber keine Schilder erkennen. Entweder die fehlten noch oder bei Neustrecken spart sich die Bahn die Ausschilderung alle 200 Meter. Wenn ich dran denke, werde ich die Augen aufhalten wenn ich wieder mal dort vorbeikomme. Ein besseres Bild wäre auch nicht schlecht – das lasse ich jetzt nach Aufnahme des Regelbetriebs aber wohl besser … --jailbird 00:13, 30. Sep 2006 (CEST)
Ja, klar! Die Schilder wurden erst einigen Wochen vor Aufnahme des Betriebs montiert. Das erklärt natürlich vieles... Weißt du denn noch, ob das nördlich oder südlich der Autobahn-Zubringerbrücke von Feucht war? --Bigbug21 00:17, 30. Sep 2006 (CEST)
Äh, als Nicht-Autofahrer tue ich mich etwas schwer mit dem Straßen- und vor allem Anschlußstellengewimmel in der Gegend. Die Geokoordinaten habe ich oben ja angegeben, um sicher zu sein, über die gleiche Stelle zu reden, schlage ich vor Du guckst Dir die lieber bei einem der verlinkten Kartenanbieter an. --jailbird 01:02, 30. Sep 2006 (CEST)
Hallo... Das ist eigenartig. Wenn ich mich nicht schwer täusche, liegt diese Stelle bereits südlich der Autobahn-Ausfahrt Feucht und damit südlich des Kilometers 14,2. Zwischen den Kilometern 13,630 und 48,596 kommt jedoch das Bögl-System zum Einsatz... Hmmm... --Bigbug21 08:00, 30. Sep 2006 (CEST)
Besten Dank für Deine Recherche. Aber wieso ist das Ergebnis eigenartig? Bögl ist doch das was ich annahm, was Du gestern auf den Vergleichsbildern erkannt hast und auch im Artikel steht. Wenn das Bild aus dem Bögl-Abschnitt stammt, ist doch alles in Ordnung. --jailbird 13:36, 30. Sep 2006 (CEST)
Du hast Recht. Ich glaube, ein, zwei Bearbeitungen weniger hätten es heute Morgen auch getan. ;-) --Bigbug21 16:03, 30. Sep 2006 (CEST)
Also das obige Bild zeigt eindeutg die Feste Fahrbahn des Bögl-Systems. Das kann man - wie bigbug21 schon erkannte - an diesen Verfüllöffnungen erkennen, von denen man die eine ja recht gut im Vordergrund erkennt. Das zweite Kennzeichen sind diese "Rillen", die alle paar dutzend Zentimeter senkrecht zum Gleis verlaufen und die Fahrbahnplatte in Segmente (mit je einer Schwelle) teilen. Diese Rillen sind übrigens Sollbruchstellen, damit im Falle eines Defekts an der Platte nicht gelich das ganze Ding zerbröselt, sondern nur das betroffene Segment :-) --Sese Ingolstadt 20:04, 2. Okt 2006 (CEST)

ICE 1651 Frankfurt (Main) – Dresden

Tja, dort trifft man so Linux-benutzende, ICE-begeisterte Wikipedianer aus (neuerdings) Dresden... Na denn viel Spass und viel Erfolg bei der Wohnungssuche und ich würde mich freuen, wenn wir uns am Freitag im HSZ. Viele Grüsse, --Manuel Schneider(bla) (+/-) 21:54, 1. Okt 2006 (CEST)

Danke. ;-)) --Bigbug21 00:42, 3. Okt 2006 (CEST)

S-Bahn-Symbole

Hallo Bigbug21,

ich lade dich hiermit ein, auf Wikipedia_Diskussion:Formatvorlage_Bahnstrecke#S-Bahn-Halte deine Meinung zu S-Bahn-Symbolen kundzutun. Gruß, --dealerofsalvation 21:54, 6. Okt 2006 (CEST)

Danke der Einladung! Mir fehlt im Moment nur die Zeit, mich ausgiebig mit dieser Frage zu befassen. :-(( Ich habe jedoch vollstes Vertrauen in eure Kompetenz, hier eine gute Lösung zu finden. -- Bigbug21 23:42, 7. Okt 2006 (CEST)

Roth–Hilpoltstein

Danke - ich war wieder mal in Aktion - aber Du hast aufgepaßt. --Mef.ellingen 23:03, 5. Dez. 2006 (CET)

Immer gerne! --Bigbug21 23:07, 5. Dez. 2006 (CET)

TGV-Dokumentation

Du hast Post! --Voyager 12:37, 18. Dez. 2006 (CET)

Ich habe die Funktion "E-Mail an diesen Benutzer" verwendet. Kann es sein, dass du in deinen Einstellungen keine Mailadresse angegeben hast? Lautet sie [zensiert] --Voyager 13:15, 18. Dez. 2006 (CET)
Zweiter Versuch... --Voyager 13:22, 18. Dez. 2006 (CET)

Die Lieferung ist heute angekommen. Werde mal das Ganze zuerst gründlich durchlesen, bevor ich loslege. --Voyager 17:12, 23. Dez. 2006 (CET)

Alles klar. Gut zu hören! Ich bin schon gespannt, wie der Artikel wachsen wird. --Bigbug21 23:21, 23. Dez. 2006 (CET)

Grüß Dich! Lass bitte das Lemma löschen, Lemma mit Tippfehlern sind nicht gewollt. Wünsch Dir das Übliche zum Jahresende --Störfix 22:57, 19. Dez. 2006 (CET)

Grüß dich! Danke für den Hinweis!! Ich wünsche auch dir einen angenehmen Wochenausklang, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. --Bigbug21 06:36, 20. Dez. 2006 (CET)

Frohe Weihnachten!

selbst gebackene Basler Läckerli
Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Lass es Dir schmecken ;-)
--Manuel Schneider(bla) (+/-) 15:57, 24. Dez. 2006 (CET)

Ich habe auch gleich noch zwei Fragen an Dich:

  • An Weichen steht oft ein Signal, welches eine Zahl anzeigt die solange leuchtet, wie die Weiche gestellt ist. Sobald der Zug durchgefahren ist erlöscht sie. Bei uns sehe ich hauptsächlich die Zahl 8. Was bedeutet sie?
  • In einigen Bahnhöfen - speziell in der Schweiz, aber auch in Frankfurt/Main Hbf - liegen auf der Länge des Bahnsteiges parallel zum rechten oder linken Gleis in einem Anstand von ca. 20 cm in der Mitte ein drittes Gleis. Wozu ist das da?
Danke für deine Wünsche, die ich gerne an dich zurückgebe. ;-) Zu deinen Fragen:
  • Die "8", die du siehst, ist vermutlich ein Geschwindigkeitsanzeiger. Ist sie weiß, darf ab hier 80 km/h gefahren werden, ist sie gelb, ab dem nächsten Hauptsignal.
  • Die zusätzlichen Schienen sind so gennante "Führungsschienen". Sollte der Zug entgleisen, halten diese Schienen das Fahrzeug in der Spur, um größere Schäden zu verhindern.
--Bigbug21 16:19, 24. Dez. 2006 (CET)

Frohe Weihnachten

Frohes Fest wünsche ich dir! Im neuen Jahr machen wir zusammen das 1. Original-Bahnartikel-Entschratungs-Netzwerk(TM) auf, wie wär's? :) -- mawa 17:10, 24. Dez. 2006 (CET)

Danke. Aber bei "entschraten" verstehe ich im Moment nur Bahnhof... --Bigbug21 17:13, 24. Dez. 2006 (CET)
Entschraten ist etwas, was wir beide mit Vorliebe mit Artikeln zu Eisenbahnthemen machen. Ich habe dazu bei Schrat mal was nachgetragen (ganz unten). -- mawa 11:34, 26. Dez. 2006 (CET)

TGV nach München

Natürlich steht der TGV Paris-München nicht im DB-Jahresfahrplan 2007, sondern nur in Unterlagen von DB und SNCF. Er fährt ja auch erst ab Jahresfahrplan 2008 (siehe www.tgvesteuropeen.com, Fahrplan Paris-Straßburg ff). Öffentlich zugänglich ist ferner der Hinweis in Eisenbahn-Revue International (ERI) Heft 10/2006, Seite 502 ("TGV POS auf dem Weg zum Start"). Gruß --Flodur44 10:39, 26. Dez. 2006 (CET)

Alles klar. Bitte gib doch in Zukunft derartige Quellen gleich an, damit solche Verwechslungen vermieden werden. --Bigbug21 14:16, 26. Dez. 2006 (CET)
„Berliner Bogen“, im Vordergrund der nicht genutzte Bahnsteig nach Berlin

Dein Revert Berliner Tor (Hamburg):

  • 1. Dann muss Wohltorf und Reinbek auch entfernt werden.
  • 2. Historisch ist Berliner Tor ein Hp der Fernbahn, der Bahnsteig ist heute noch vorhanden.

--Staro1 19:40, 26. Dez. 2006 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich nehme alles zurück! ;-) --Bigbug21 19:41, 26. Dez. 2006 (CET)

DB Lounge

Ich hab mal bei mir geantwortet (hier). MfG --JPB 14:22, 10. Aug 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bigbug21 08:24, 4. Dez. 2011 (CET)

Portal Bahn

Halllo Bigbug21,

ich habe „deine“ beiden Bahnhöfe an der bayerischen NBS bei Portal:Bahn/Mitmachen/Neue Artikel eingetragen. So findet sich der eine oder andere, der da gerne noch was ergänzt, und das ist ja Sinn eines Wiki. Eintragen darf da natürlich jeder, also du auch. Gruß, --dealerofsalvation 19:52, 21. Aug 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bigbug21 08:24, 4. Dez. 2011 (CET)

Köln Hbf

Hallo!
Ich habe beim Artikel zum Kölner Hauptbahnhof die Kategorie „Bahnhof (Nordrhein-Westfalen)“ wieder entfernt, da der Artikel bereits in die Unterkategorie „Bahnhof (Köln)“ einsortiert ist. Viele Grüße --Στέφανος (Stefan) 20:17, 25. Aug 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bigbug21 08:24, 4. Dez. 2011 (CET)

Kilometrierung Berlin-Hamburg

Hallo Bigbug21, die Kilometerangaben habe ich Kochs Stationsverzeichnis von 1934 entnommen. Sie entsprechen auch dem Reichskursbuch von 1927. Erfahrunsggemäß gibt es immer wieder kleine Abweichungen in den Angaben im Laufe der Jahre. Angaben für Brücken, Tunnels usw. habe ich nicht; allenfalls für Güterbahnhöfe.

Es fehlen noch einige Stationen in Berlin und Hamburg. Soll man sie in die Tabelle aufnehmen? Ein Unterschied zwischen Bahnhof, Haltestelle und Haltepunkt wird hier wohl nicht gemacht?

Ich helfe gerne wieder aus, wenn Du eine Tabelle anlegen willst.--Nordgau 12:35, 1. Sep 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bigbug21 08:24, 4. Dez. 2011 (CET)

Geht klar...

...mit dem Treffen. Dienstags ist gut, da hab ich nicht viel zu tun oder freitags... --Adenosin 15:01, 29. Nov. 2006 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bigbug21 08:24, 4. Dez. 2011 (CET)

Hilpoltstein-Nürnberg

Hallo, die Fahrzeiten habe ich aus einer Meldung der Nürnberger Nachrichten. Ich will nicht um Minuten klauben - gleiche Fahrzeit kann ich mir nicht vorstellen. Aber möglicherweise wurde der Vergleich mit den S-Bahn-Fahrzeiten ab Roth gemacht. Das ist schon so ok. Aber es könnte sein, dass man wirklich daran denkt, Roth-HIP dann irgendwann einzustellen. Viele Grüße --Mef.ellingen 19:43, 3. Sep 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. bigbug21 08:24, 4. Dez. 2011 (CET)