Benutzer Diskussion:Bildarbeiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Bildarbeiter! Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für Dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf Deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit. Die folgenden Hinweise sollen Dich bei Deinen ersten Bearbeitungen und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm Dir ein wenig Zeit, Dich etwas einzulesen!
Die deutschsprachige Wikipedia besteht seit Mai 2001 und basiert auf vier grundlegenden Prinzipien:
Wikipedia ist eine Enzyklopädie.
Artikel sollen neutral sein.
Alle Beiträge sollen frei verbreitet werden dürfen.
Es soll keine persönlichen Angriffe geben.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Autoren
Artikel-Richtlinien
Wie man gute Artikel schreibt
Typische Missverständnisse
Unsere Inhalte thematisch
Antworten auf häufige Fragen
Alle Hilfe-Seiten auf einen Blick
Spielwiese zum Ausprobieren
Unser Mentorenprogramm
Wikipedia-Gemeinschaft
Kommunikation
Nachrichten rund um Wikipedia

Diese Seite hier ist Deine Diskussionsseite, auf der Dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn Du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite.

Offene Fragen werden auf Fragen von Neulingen kompetent beantwortet.
Hast Du noch Fragen an mich? – Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Viel Spaß und Erfolg mit Wikipedia!
Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:45, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Bilder hochladen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bildbearbeiter, ich bin mal auf deine Diskussionsseite gewechselt, um zu antworten.

Im "Wiki-Kosmos" gibt es eine Menge verschiedene Bereiche. Ich will hier nur ein paar nennen

(ich hab erstmal nur Commons verlinkt, auf die anderen Dinge können wir später eingehen)

In Wikipedia gibt es die Artikel und Listen in denen deine Fotos eingebaut sind. Es gibt für fast jede Sprache (deutsch, polnisch, dänisch, niedersorbisch, tamil...) Wikipedias und überall sehen die Artikel verschieden aus, weil es überall andere Autoren gibt, die die Artikel und Listen erstellen und pflegen. (ähnlich ist es bei Wikivoyage)

In Commons kann man Bilder und Mediendateien hochladen und diese sortieren und präsentieren. Du hast deine Bilder auch auf Commons hochgeladen, vermutlich ohne es zu merken.

In Wikidata kann man zu jedem Objekt, das es gibt, einen Datenbankeintrag anlegen.

Warum ist das so seltsam :-)?

Bilder, die ich auf Commons hochlade, sind zentral vorgehalten. Und jede Wikipedia (deutsch, dänisch...) aber auch Wikidata und Wikivoyage können diese Bilder nutzen. Man kann auch Bilder in der Wikipedia hochladen, das ist aber nicht so elegant, weil dann die anderen Sprachversionen dieses Bild nicht nutzen können. Es gibt ein paar rechtliche Sonderfälle in denen das aber sinnvoll ist. Der Link dazu befindet sich am linken Rand unter dem Punkt Werkzeuge "Datei hochladen". Den empfehle ich aber nicht für deine Baudenkmalbilder

Am linken Rand auf Commons (das Medienarchiv) gibt es den Punkt "Mitmachen" darunter ist ein Link, der heißt "Datei hochladen". Wenn du darauf klickst, kommst du zum Standard-Hochlade-Assistenten, der führt einen recht gut durch den Upload-Prozess. Klicke einfach dort unter "Hochlade-Assistent" auf "Assistent zum Hochladen von Dateien" (ich hab ihn hier gleich mal verlinkt)

Bisher hast du für deine Uploads immer den in den Listen eingebauten Upload-Link verwendet. Der exisitiert nur so lange, wie kein Bild eingebaut. Der Link leitet dich von der Wikipedia direkt nach Commons, wo deine Bilder hochgeladen werden. Der Link nimmt auch Informationen aus der Denkmalliste mit und befüllt ein Hochladeformular mit Daten aus der Denkmalliste. Wenn du den oben genannten Hochlade-Assistenten verwendest, wird nichts vorbefüllt. Du kannst die Dateinamen und Bildbeschreibung selbst vergeben. Der Vorteil des Assistenten ist, dass du mehrere Bilder auf einmal hochladen kannst.

Folgende Punkte sind wichtig beim hochladen:

  • Lizenz wählen, hier musst du einige Punkte anklicken (dass es deine eigene Arbeit ist und dass du damit anderen Wissen zur Verfügung stellen möchtest)
  • Bildtitel
  • Beschreibung

Medienlegende kannst du gern mit befüllen (das ist die Beschreibung in kurz). Wenn du erstmal nur Fotos von Kulturdenkmalen in Heidelblick hochlädst, dann trag unter Kategorie das ein "Cultural heritage monuments in Heideblick"

Ich erkläre später, was sich dahinter verbirgt.

Versuch den Upload mit dem Assistenten, der oben verlinkt ist, wenn das alles funktioniert. erkläre ich die nächsten Schritten. Falls ich was unklar erklärt habe, frag einfach :-) --Z thomas Thomas 21:13, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@Bildarbeiter: du hast gestern Abend noch geschrieben, dass du Schwierigkeiten hast. Z Thomas hat dir jetzt freundlicherweise noch einige wichtige Hinweise hinterlassen. Zu den hier geäußerten Schwierigkeiten ist es schwierig etwas zu sagen, da mir nicht klar ist wo genau du das Bild hochgeladen hast (es gibt mehrere Möglichkeiten); es gibt zum einen mehrere Bereiche und auch mehrere Hochlademöglichkeiten mit mehr oder minder brauchbaren Formularen. Du müsstest es schon genauer beschreiben wo du genau warst oder ggf. Screenshots anfertigen wenn das Beschreiben schwer fällt.
Normalerweise dauert das Hochladen nicht sehr lange (hängt aber natürlich auch auf die Dateigröße ab). Die Verweigerung etwas hochzuladen passiert i.d.R. nur dann wenn du keine Lizenz eingegeben hast, ansonsten sollte es klappen. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:40, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Alabasterstein danke für den Hinweis auf die Frage bei dir.
Ich glaube, ich weiß, worum es geht.
Bildbearbeiter nutzt die Upload-Funktion in den Brandenburger Denkmalliste. Diese Funktion ist in den Listen bei den Einträgen freigeschaltet, wo kein Bild eingebaut ist. siehe zum Beispiel in der Liste der Baudenkmale in Heideblick unter dem Ort "Gehren" (ein kleines Upload-Icon "Pfeil nach oben"). Dieser Link befüllt das Hochladeformular für den Upload nach Commons. Das hat auch alles wunderbar funktioniert, denn wir sehen hier die hochgeladenen Bilder von Bildarbeiter zum Beispiel (Fruchtsaftpresserei Ermisch).
Das heißt, lieber Bildbearbeiter, deine Bilder sind vorhanden und können genutzt werden. Vielen Dank dafür.
Was noch nicht passiert ist und aktuell auch nicht automatisch passiert, ist der Einbau in die Denkmallisten.
Das heißt, die Bilder befinden sich jetzt in Commons im Medienarchiv und können nun zum Beispiel in der Wikipedia verwendet werden. Im Normalfall macht das der Uploader der Bilder, weil er weiß, dass es neue Bilder gibt. Ich werde nachher die Bilder einbauen. Ich glabue, dass ich gestern bereits den (Meilenstein) in die Liste der Baudenkmale in Werneuchen eingebaut habe.
Bildbearbeiter, habe ich damit deine Frage getroffen und beantwortet? Wenn dem so ist, kann ich dir erklären, wie man die Bilder in Listen und Artikel einbaut. Viele Grüße --Z thomas Thomas 09:47, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Bildarbeiter, wie Z thomas schon sagte; die Bilder müssen extra in die Listen eingebaut werden. Das sind zwei verschiedene Arbeitsschritte. Bei den Brandenburger Denkmallisten geht es ganz einfach: man trägt einfach in das Feld "Bild" im Eintrag zum fraglichen Objekt den Dateinamen ein, mehr nicht. Also einfach so (als Beispiel eins deiner Bilder aus der Stahlhaussiedlung in Elstal): [1]. Viele Grüße, --Global Fish (Diskussion) 10:03, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für die vielen Erklärungen. Ich kriege es einfach nicht gebacken. Ich bräuchte jemanden, er für mich die Bilder aus dem Sammelbecken https://commons.wikimedia.org/wiki/Special:ListFiles?limit=50&user=Bildarbeiter&ilshowall=1 in die Baudenkmal-Liste einbaut. Aber die sind doch da eigentlich schon drin. Deshalb verstehe ich nicht, warum sie nicht auf der Seite erscheinen und immer noch der Pfeil dort zu sehen ist. Ich verzweifel sonst. Oder muss es leider lassen. Das wäre auch schade. Ich dachte, Wiki wäre so einfach, wie immer Werbung damit gemacht wird. Liebe Grüße --Bildarbeiter (Diskussion) 23:41, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Alabasterstein! Eben habe ich durch schlichtes Rumprobieren doch etwas geschafft: Indem ich den Bildnamen im Denkmal-Listen-Quellcode unter "Bild" eingefügt habe, erschien in der Tabelle sofort mein Bild. Jetzt bin ich doch einen kleinen Schritt vorangekommen. --Bildarbeiter (Diskussion) 00:14, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
@Bildarbeiter: dann ist offenbar nicht das Bilder hochladen ein Problem. Sondern das Bilder einbinden.
Ganz grundsätzlich findest du zum Bilder einbinden hier Infos: Hilfe:Bilder#Einbindung. Ich vermute, wo dein Problem ist. Das Einbinden von Bildern im Artikeltext funktioniert generell so: [[Datei:Dateiname|mini|Text der Bildlegende]]. In der Tabelle (aber auch in Infoboxen oder anderen Vorlagen, je nachdem wie die programmiert wurden) lässt man [[Datei: weg und schreibt nur den Dateinamen (mit Endung) in die dafür vorgesehene Zeile hinter Bild =. Ist das möglicherweise dein Problem? --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:56, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
P.S. Das Lesen und Benutzen von Wikipedia ist auch denkbar einfach. Das Erstellen von Artikel(text) grundsätzlich auch. Aber wenn man dann Feinheiten wie Belege, Nachweise, Bilder, Tabellen, mathematische Formel etc. dazu nimmt dann ist es meist relativ schnell vorbei mit der Einfachheit. :-) Allerdings ist auch das kein Hexenwerk und aller Einstieg ist schwierig. Hier hilft dir i.A. jeder gerne. Da wo wirkliche Bemühung vorhanden ist, ist der Hilfseinsatz für Neulinge auch keine vertane Zeit sondern investierte Zeit. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:49, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo, Danke für Deine Antwort. Dein Link zu meinen versammelten Bildern auf wiki commons brachte für mich jetzt doch ein wenig Klärung in das Wiki-Dickicht. Danke! Langsam löst sich der Nebel.Ich bräuchte im Prinzip nur noch zwei kleine Hilfestellungen, dann wäre ich schon total glücklich.Mehr bräuchte ich momentan gar nicht nicht.Das eine ist:Wie kann ich einer Denkmal-Liste (in dem Falle z.B. für den Ort ‚Leuenberg‘) eine weitere Zeile hinzufügen mit den Spalten Koordinaten, Text, Erklärung und Bild? Und wird durch eine solche Erstellung eine neue ID-Nummer automatisch erstellt/vergeben?Und zweitens:Wie kann ich fehlende Koordinaten in die Koordinaten-Spalte einfügen?Wie man Koordinaten erstellt/findet, habe ich mir bereits erarbeitet mit einem tool.Merci vielmals! --Bildarbeiter (Diskussion) 15:19, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
  1. Eine neue Tabellenzeile in dieser Tabellenlogik (gilt nicht für alle Tabellen, weil Tabellen in der Wikipedia sehr verschiedenen gebaut werden können) der Liste der Baudenkmale in Werneuchen erzeugst du, in dem du den Abschnitt {{Denkmalliste Brandenburg Tabellenzeile samt den Optionen Id =, Adresse = etc. bis einschließlich }} komplett an die gewünschte Stelle kopierst, mit neuem Inhalt befüllst und dann abspeicherst. Ob du es richtig gemacht hast kannst du vor dem Abspeichern auch mit der Hilfe:Vorschaufunktion zunächst überprüfen und dann erst speichern wenn es korrekt ist.
  2. Ich bin jetzt kein Experte für Denkmallisten, aber so wie ich die Id-Nummer verstehe handelt es sich um eine offizielle Nummer der Brandenburgischen Denkmalliste, d.h. du musst eine Quelle haben wo die Objekte verzeichnet sind und schreibst diese achtstellige Nummer ab. Übrigens hast du hier Vorlage:Denkmalliste Brandenburg Tabellenzeile eine Dokumentation der Parameter, die in der Vorlage verwendet werden.
  3. In dieser Vorlage findest du auch die Erklärung für deine dritte Frage, nämlich wie du Geokoordinaten ergänzt. Das sind die Parameter NS =(geographische Breite) und EW = (geographische Länge), beide Zahlen sind in Grad als Dezimalzahl einzutragen.
--∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:35, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Bildbearbeiter! Glückwunsch, dass das mit dem Bildeinbinden klappt. Alabasterstein hatte es schon gesagt, dass du dich gleich an eins der schwierigen Dinge (Bildhochladen und -einbau) gewagt hast. Aber man bekommt irgendwann mit, dass alles kein Hexenwerk ist.
zu deinen Fragen (ergänzend zu Alabastersteins Aussagen) noch ein paar Anmerkungen von mir
1. Ich hab mal einen Eintrag für den Ort "Leuenberg" in der Gemeinde "Höhenland" ergänzt. hier siehst du meine Änderung in der sogenannten Versionsgeschichte nach dem Muster kannst du weitere Einträge aufnehmen. wenn es sie gibt. Ich hab ein Teilobjket aufgenommen. Die Brandenburgischen Denkmallisten werden nach und nach darum ergänzt. Du kannst gern versuchen, weitere Einträge aufzunehmen.
2. In die Baudenkmallisten dürfen nur fehlende Brandenburger Baudenkmale. Die ID ist die offizielle Denkmal-ID des Landes Brandenburg
3. Für die Koordinaten haben wir in den Brandenburger Denkmallisten eine kleine Hilfe eingebaut, mit der kann man kartenbasiert Koordinaten setzten. Schau mal im Abschnitt Legende unter dem Punkt Lage. Da gibt es einen Link "Link zu einem Kartenansichtstool, um Koordinaten zu setzen." Der ruft die Karte auf und du kannst die kleinen Punkte an die stelle schieben, wo sie hingehören. anschließend oben links auf "Bearbeitung abschließen" klicken. Das Tool wechselt wieder in die Wikipedia. Die Hinweismeldung ignorieren :-) und danach unten auf "Änderungen veröffentlichen" klicken.
Nun noch zwei kleine Hinweise (vielleihct ist es dir schon aufgefallen)
  • zu jedem Artikel gibt es eine Versionsgeschichte, da sind alle Änderungen verzeichnet, die an dem Artikel gemacht wurden. Wer, wann, was
  • oben im Menü gibt es den Punkt "Beobachtungsliste" dort sind Änderungen an den Artikel genannt, die dich interessieren. Systemseitig nimmt man an, dass Artikel, die du bearbeitet hast, dich interessieren. Darüber kannst du Änderungen an Artikel feststellen, die dich interessieren. Mit dem Sternchen über jedem Artikel entscheidest, ob du den ARtikel beobachten willst oder nicht (blauer Stern heißt "Beobachten").
Wir warten auf deine viele Bilder, deine Ergänzungen in den Listen und auf deine Fragen. :-) Liebe Grüße --Z thomas Thomas 17:07, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Was ich bis jetzt verstanden habe: Wenn man hinter 'CommensCat=' einen Begriff setzt, dann wird autom. ein Link 'weitere Bilder' erstellt. Das habe ich gestern mal ausprobiert. Ich habe auch schon ein weiteres Bild zu "Durchfahrtsscheune Goßmar" in WikiCommons hochgeladen. Ich verstehe nur noch nicht, wie ich das nun wiederum in 'Durchfahrtsscheune weitere Bilder" einpflegen kann. Beste Grüße --Bildarbeiter (Diskussion) 22:26, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Genau, wenn man hinter "Commonscat" irgendeinen Wert einträgt, ist das für die Software der Hinweis, dass sie dorthin einen Link erzeugen soll. Dieser Link wird immer mit "Weitere Bilder" benannt.
Software bedeutet in diesem Fall Vorlage oder Template. Diese Vorlage in den Denkmallisten ist extra für die Baudenkmallisten in Brandenburg angelegt worden. Es hat den Vorteil, dass wenn man sie verwendet, alle Listen gleich aussehen und man sich keine Gedenken machen muss, wie man die normalerweise umständlichen Links zur Anzeige der Koordinaten, der Verbindung zum Medienarchiv Commons und zum Link zur Datenbank des Denkmalamtes erzeugen muss.
Leider kann die Vorlage nicht prüfen, ob es die Commonscat (Kurzform Cat) wirklich gibt oder ob es die richtige Cat ist. Das muss der Mensch machen :-) wenn es keine Cat gibt, kann man sie anlegen. Die Commonscat muss mit "Category:" beginnen, danach folgt der Name wie die Cat lauten sollen. Beim Namen herrscht der Grundsatz vor, dass englische begriffe genutzt werden, das heißt aber nicht, dass man alles 1:1 ins englische übertragen muss. "Durchfahrtsscheune" würde ich nicht übersetzen wollen :-)
Um eine Category anzulegen, sind mir mehrer wege bekannt, schau welcher, dir am besten gefällt (du musst in Commons und nicht in der Wikipedia sein)
  1. über Suche im Suchfeld
    1. gib den neuen Category-Namen mit "Category:" als Präfix in Suchfeld ein
    2. drück auf Suchen
    3. dann erscheint in der Mitte der "Category:Name" in rot. klick drauf
    4. befüll die Category mit Inhalt und speicher ab (Seite veröffentlichen) (was in die Cat gehört, erklär ich weiter unter)
  2. über das Beifügen beim Upload
    1. füge beim Upload die neue Category ohne den Präfix "Category:" bei
    2. ignoriere beim Upload die Hinweismeldung, dass die Category nicht vorhanden ist
    3. ruf das Foto auf und klick unten auf die rote Category
    4. drück oben auf den Reiter "Erstellen"
    5. befüll die Category mit Inhalt
  3. füge die Category einfach in der Url an bei Commons an
    1. füge an diese url https://commons.wikimedia.org/wiki/ den Cat-Namen mit Präfix "Category:" an
    2. drück oben auf den Reiter "Erstellen"
    3. befüll die Category mit Inhalt
Falls du bei Variante 1 keine rote Cat siehst, drück mal oben rechts auf den Link "Umschalten auf Special Search"
Eine Category kann andere Cats enthalten, Vorlagen oder einfachen Text. Cats müssen mit dem Präfix "Category:" angegeben sein und von doppelten eckigen Klammern umgeben sein
Schau dir mal bei der c:Category:Durchfahrtsscheune Goßmar den Quelltext an. Klick auf den Reiter "Bearbeiten" (Diese Cat wurde von einem anderen Nutzer angelegt), du siehst Cats, erkennbar an den eckigen Klammern, und zwei Vorlagen, erkennbar an den doppelten geschweiften Klammern. Die Vorlagen erzeugen die Box rechts am rand und den Hinweis auf die Denkmal-ID. Vorlagen machen wir später, wenn du möchtest
  • Was machen eigentlich Cats? Sie fassen Bilder und weitere Cats zu einem Thema zusammen
  • Welche Cats sollen in den Quelltext einer Cat? Die Cats, die die anzulegende Cat beschreiben und Infos dazu enthalten. Im Fall der Durchfahrtscheune Goßmar hat die Cat die Info
    • Gebäude in Heideblick (Building in Heideblick)
    • Kulturdenkmal in Heideblick
    • Goßmar
das bedeutet, dass Bilder, die die Durchfahrtsscheune zeigen, nicht mehr direkt in die Cat "Building in Heideblick" einsortiert werden, sondern, dass sie einfach in die Cat "Durchfahrtsscheune Goßmar" sortiert werden müssen, da diese Cat diese eigenschaft ("Building in Heideblick") vererbt. --Z thomas Thomas 18:30, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Bildarbeiter, ich freu mich über deine zahlreichen neuen Bilder und Koordinaten. hast du mal versucht,
  • ein Bild direkt hochzuladen also nicht über den Upload-Link
  • eine Category auf Commons anzulegen
und hat es funktioniert? Viele Grüße --Z thomas Thomas 07:24, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Tach! Danke für deine Nachfrage.
Freut mich, dass es dich freut ;-) Ist halt für mich relativ zeitaufwändig, aber er macht mir auch Spaß und ich lerne dadurch die Orte und Dörfer Brandenburgs noch besser kennen als bisher schon.
Ja, ich habe schon mal ein Bild direkt hochgeladen ohne upload-link. Das war das zweite Bild des alten Dorfhauses in Leest, aber ich konnte mich bisher noch nicht mit dem Erstellen "weitere Bilder" beschäftigen. Aber danke für das Aufzeigen der Möglichkeiten. Ich denke, ich werde über Ostern mir das nochmal genauer ansehen.
Oft stimmen die Koordinaten nicht ganz oder zeigen, wie z. B. in Zossen (Krankenhaus, Weinberge 57) fälschlicherweise auf ein ganz anderes Gebäude (hier war das Hausnummer 31 statt 57) obwohl das mit den Koordinaten doch wirklich vollkommen simpel umzusetzen ist wie ich finde
Manche geben sich auch, wie ich finde, wenig Mühe mit den Bildern. Da ist dann oft nicht so viel darauf zu erkennen. Es ist hie und da sogar geradezu erschreckend, mit welch teuren Spiegelrefex-Kameras so grottige Bilder geschossen werden. Also für ein ordentliches Bild braucht man nun wirklich keine teure Kamera - ist meine Meinung. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Category auf Commons anlegen, darüber weiß ich noch nichts. Wird das mit dem Hochladen nicht autom. gemacht?
Schöne Grüße vom Bildarbeiter. --Bildarbeiter (Diskussion) 23:22, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Alabasterstein, ich bin eben über eine Unstimmigkeit gestolpert. Die ID-Nr. des letzten Listeneintrags unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_Neuruppin#Karwe führt NICHT (wie sie sollte) zur Straße Nr. 46 sondern zur Straße Nr. 30. Kann man dies irgendwie ändern? Schöne Grüße vom Bildarbeiter --Bildarbeiter (Diskussion) 00:36, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Bildarbeiter, ich bin zwar nicht Alabasterstein, aber ich hab das mal geändert. Danke fürs entdecken. Auf deine Fragen weiter oben, melde ich mich mich später. Viele Grüße --Z thomas Thomas 07:57, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Z Thomas, noch ein Fehler: In Lichtenberg Dorfstr. 41: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_Neuruppin#Lichtenberg Dort zeigt die ID-Nr. auf Dorfstr. 47a (so wie der Listeneintrag direkt darunter). Hier stimmt sowohl ID-Nr. als auch die Hausnummer nicht. --Bildarbeiter (Diskussion) 22:30, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das Bild zur Lichtenberger Dorfstr. 41 stimmt aber. Das habe ich plaziert. --Bildarbeiter (Diskussion) 22:41, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich hab mal im Abschnitt zu Lichtenberg ein weiteres Denkmal und drei Teilobjekte ergänzt. bei der Dorfstraße 41 war nur die Denkmal-ID falsch. Die Hausnummer sollte passen, oder? Danke auf jeden Fall für's entdecken. Viele Grüße --Z thomas Thomas 20:55, 31. Mär. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo Alabasterstein! Eine Fehlersichtung: Wer kann das reparieren? Betrifft https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_Kleinmachnow#Kleinmachnow Gleich die 7. Spalte von oben (Wohnhaus Walter Tschesche), da passt die ID-Nr. überhaupt nicht zum restlichen Eintrag der Spalte. Das ist die ID-Nr. von der direkt darunter liegenden achten Spalte. Die Koordinaten hingegen sind korrekt. Schöne Grüße vm Bildarbeiter --Bildarbeiter (Diskussion) 23:46, 12. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo Bildarbeiter, danke für den Hinweis! Da ist anscheinend irgendein Kopierfehler passiert, ich habe es korrigiert.
Eine Bitte: die Spalte "Bezeichnung" ist genau die, die in den Denkmallisten des Landes (siehe dort) oder in der Denkmaldatenbank (Suchseite dort in der Zeile "Denkmalbezeichnung" bei den einzelnen Objekten). Das mit dem "Erbschenkenkrug" beim "Haus Sachsenberg" findet sich weder hier noch dort. Wenn gegenüber der Bezeichnung etwas zu ergänzen ist, auch dann, wenn die Bezeichnung beim Land fehlerhaft ist, bitte dann in der Spalte "Beschreibung" darauf hinweisen. Viele Grüße, und vielen, vielen Dank für deine Ergänzungen! --Global Fish (Diskussion) 09:46, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo Global Fish, Danke! Den Erbschenkenkrug habe ich dem Land Brandenburg unter diesem Link entnommen: https://ns.gis-bldam-brandenburg.de/hida4web/view?docId=obj09191035.xml Schöne Grüße vom Bildarbeiter --Bildarbeiter (Diskussion) 21:49, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo Bildarbeiter, danke! Dann war das im Prinzip von deiner Seite völlig korrekt so. Das steht so da, dann geben die Quellen des Denkmalamtes unterschiedliche Informationen, da kann man sich für das eine oder das andere entscheiden. Ich würde allerdings hier im Zweifel den "Erbschenkenkrug" rauslassen (wenn du ihn wieder drin haben willst, baue ihn wieder ein, das wäre auch in Ordnung), bei den widersprechenden Texten des Denkmalamtes würde ich eher der Version ohne das Wort vertrauen. Wir reden hier über ein Haus von 1930; so etwas wie "Erbschenkenkrug" klingt einerseits aber deutlich älter, andererseits bringt eine Google-Suche und Google-Books-Suche nach "Erbschenkenkrug".... gar nichts! Nirgendwo findet sich überhaupt das Wort, weder in Kleinmachnow noch sonstwo. Spannend, wie kommen die da drauf? Grüße, --Global Fish (Diskussion) 22:19, 13. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo Global Fish, zum Thema "widersprechende Texte des Denkmalamtes" kann ich gleich noch etwas aktuelles beitragen: Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_Schwielowsee#Ferch (Neue Scheune 17) stimmt die Hausnummer definitiv nicht. Ich war eben dort. Es handelt sich im das Grundstück Hausnummer 21. Ich habe es dabei belassen und unter 'Beschreibung' einen Vermerk eingerichtet. Schöne Grüße vom Bildarbeiter --Bildarbeiter (Diskussion) 19:21, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo Bildarbeiter, ja, das dürfte mit Sicherheit ein Fehler in der Liste des Denkmalamtes sein. Passiert gelegentlich. Das mit dem Erbschenkenkrug finde ich schon spannender. Reine Irrtum oder war da wirklich etwas? Das ist doch weit weg vom alten Ortskern, dass es dort einen alten Krug gegeben hat, glaube ich kaum.
Und eine Bitte: bitte die Beschreibungen des Denkmalamtes nicht fast wörtlich (nur leicht gekürzt) übernehmen, wie etwa den Text hier. Das geht urheberrechtlich nicht; da fielen mir bei Schwielowsee nun ein paar Beispiele auf, auch die anderen Fälle von heute. Viele Grüße,--Global Fish (Diskussion) 21:42, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hab vielen Dank für den Hinweis! Ich werde es beachten. Übrigens der Eintrag in Geltow "Am Petzinsee 10" ist auch so etwas. Die Hausnummer findet sich auf keiner Karte und die Koordinaten zeigen aber auf "Hausnummer 30". --Bildarbeiter (Diskussion) 21:51, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bildarbeiter, ich weiß nicht, ob du es gemerkt hast, du bist soeben passiver Sichter geworden. Das heißt, deine Änderungen sind ab sofort für alle sichtbar. Glückwunsch und weiter so.

Auf die nächsten tollen Fotos von dir.

Apropos wie sieht es eigentlich aus mit Fotos von Naturdenkmalen? z. B. Liste der Naturdenkmale im Landkreis Ostprignitz-Ruppin :-) Viele Grüße --Z thomas Thomas 21:33, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thomas, danke für's Aufmerksammachen. Ich hatte keinen Schimmer davon weil ich das alles ausblende - da es mich sonst zu sehr ablenken würde. Die ganze wiki-Struktur ist für mich nach wie vor ein großes Mysterium und nicht wirklich nachvollziehbar/nicht logisch, eher kryptisch. 'Sichter' ist auch so ein spooky wiki-word wie ich finde ("Habt ihr schon mal was vom 'Passiven Sichter' gehört?") ;-) Der Sichter wird mich hoffentlich nicht verändern ;-) Naturdenkmale? Ein weiteres interessantes Aufgabengebiet. Allein mir fehlt die Zeit dafür im Moment. Aber danke für den Link. Schöne Grüße vom Bildarbeiter --Bildarbeiter (Diskussion) 22:28, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Passiver Sichter bedeutet: wenn du etwas ändert, wird es anderen Nutzern sofort angezeigt, ohne dass ein anderer es extra noch sichten muss (irgendetwas anklicken). Mehr dann zur Wiki-Struktur später, ich komme heute nicht dazu. Viele Grüße, --Global Fish (Diskussion) 22:33, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke Global Fish! Ich habe eine Frage zu deinem Toilettenhaus in Klasdorf. Bist du sicher, dass dies das Toillettenhaus ist? Ich habe mal auf einer Seite gelesen, das Bahnhof-Ensemble Klasdorf habe auch ein sog. Nebengebäude. Oder schmiegt sich das Nebengebäude direkt an das Toilettenhaus an, quasi in der Verlängerung? Schöne Grüße vom Bildarbeiter --Bildarbeiter (Diskussion) 22:26, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo Bildarbeiter, ja. Das Nebengebäude ist die lange Fortsetzung des Toilettenhauses. Der Güterschuppen ist auf der anderen Seite des Empfangsgeböudes, gut auf dem ersten Bild zum Bahnhof zu sehn. Typische Form. Das Nebengebäude steht in der Denkmalliste noch drin, hat aber keinen eigenen Eintrag in der Datenbank. Die Wartehalle ist am Empfangsgebäude in Richtung des WC-Höuschens, die Stellwerksbauten am Enpfangsgebäude bahnsteigseitig.
Übrigens lustig, dass wir beide fast zeitlich in Groß Ziescht waren und zeitgleich auch noch jemand den Artikel Groß Zieschter Dorfstraße 2 angefangen hatte. Ich hatte mich beim Fotografieren am Sonnabend grausig vertan. Dachte, nach der Nummer 3 kommt die Nummer 2, aber es kommt erst die 2a (auch noch mit paar alten Wirtschaftsgebäude). So hatte ich die ganze rechte Seite vom Anwesen Nr. 2 nicht erwúscht. Viele Grü0e--Global Fish (Diskussion) 22:41, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ja wirklich kurios. Kannst du mir bez. Horstwalde (An der Düne 26) weiterhelfen? Irgend etwas ist da schräg.https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmale_in_Baruth/Mark#Horstwalde a) Hausnummer 26 ist das, was jetzt Pension Sonnenhof ist, das Bild von Assenmacher zeigt aber etwas ganz anderes, nämlich die Koordinaten 52.08296°N und 13.39970°E Ich war am Wochenende dort und hatte mir das angeschaut. Assenmachers Hausfoto steht nicht auf dem Gelände der Pension (siehe meine Koordinaten). Ist jetzt die Hausnummer falsch? Oder das Bild? Auf der Karte wird zudem für das, was Assenmacher abgelichtet hat, keine Hausnummer angezeigt. --Bildarbeiter (Diskussion) 22:54, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich war da mal vor einem Jahr, hab versucht zu fotografieren, kam da aber auch irgendwie durcheinander. Kann sogar sein, dass ich auch auf der Nordseite was fotografiert hatte. Die 26 ist klar die Pension und ist nicht da, wo die Koordinaten im Bild von Assenmacher zeigen. Andererseits könnte die Beschreibung des Nebengebäudes Schuppen & Waschküche (Fachwerk und massiv, eingeschossig, Satteldach) schon passen. Grüße, --Global Fish (Diskussion) 23:40, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Unerwünschtes Tag <p>[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bildarbeiter,
Du hast im Artikel Liste der Baudenkmale in Schwielowsee mehrmals Text mit einem enthaltenen <p />-Tag ergänzt. Zum Ersten ist das so syntaktisch falsch (p müsste gepaart mit einem /p auftreten) und zum Zweiten ist das <p>-Tag laut Hilfe:Tags#Unerwünschtes HTML in Wikipedia nicht erwünscht. Kannst Du stattdessen in Zukunft bitte entweder eine Leerzeile oder ein <br />-Tag verwenden? Schönen Abend --At40mha (Diskussion) 22:06, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Danke! Klar, kein Problem. Ich habe eben schon viele Versionen von denen gesehen in unterschiedlichen Texten, daher dachte ich, das geht in Ordnung. Aber <br /> oder 'Absatz' merk ich mir. Schöne Grüße vom Bildarbeiter --Bildarbeiter (Diskussion) 22:13, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]