Benutzer Diskussion:Alabasterstein/Archiv/2024

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archivierte Diskussionen nach Jahren sortiert:

2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024

Ich möchte mich...

...bei dir entschuldigen, aufgrund meiner Fehlverhalten aus den letzten Tagen! Viele Grüße, --Schopfheimer (Diskussion) 15:28, 9. Jan. 2024 (CET)

Nehme ich zur Kenntnis, wie ich auch zur Kenntnis nehme, dass du wiedermal an einem Fan-Beitrag zur Todesfeier von Schäuble arbeitest. Solltest du diesen Artikel in den ANR verschieben werde ich mangels Relevanz darauf ebenfalls einen Löschnantrag stellen. Da du diese "Entschuldigung" eher aus taktischen Gründen als aus tatsächlicher Einsicht machst, ist sie ohnehin nicht viel wert. Ganz offensichtlich wird das Verhalten ja auf den selben Stufe weitergeführt bis bisher. Wir dürfen gespannt bleiben wie diese Karriere hier weiter geht. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:32, 9. Jan. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:36, 25. Jan. 2024 (CET)

Es kommt ja immer darauf an, welche Rechte übertragen wurden. Es kann sein, das die Nebenbedingung Namensnennung ausdrücklich nicht verlangt oder sogar abgelehnt wurde. Da gibt es z.B. Regisseure, die mit dem Endergebnis des Films so unzufrieden waren, das sie ihren Namen nicht im Abspann lesen wollten. Ich finde Unternhmen im weitesten Sinne sollten solche Erklärungen auf ihre eigene Kappe nehmen, die haben im Zweifelsfall ihre Rechtsabteilung. --Bahnmoeller (Diskussion) 13:57, 10. Jan. 2024 (CET)

Ja und? Standardmäßig gilt nicht Ausschluss von Namensnennung. Das Gesetz sieht ausdrücklich vor (→ Anerkennung der Urheberschaft, § 13 UrhG sagt Der Urheber hat das Recht auf Anerkennung seiner Urheberschaft am Werk.), dass der Name zu nennen ist. Gibt es davon abweichende Vereinbarungen, ist das uns nachzuweisen; und nicht etwa so, dass wir davon standardmäßig ausgehen, dass vielleicht diese eher unübliche Vereinbarung gilt. Insofern ist mein Hinweis so korrekt. Im Übrigen ging es bei dem monierten Sachverhalt um Lichtbildwerke und nicht um Filme. Die Lichtbildwerke waren nicht korrekt deklariert und wurden deswegen auch zurecht gelöscht. Dein Hinweis hier bleibt komplett unverständlich. Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:24, 10. Jan. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:36, 25. Jan. 2024 (CET)

weren

?? --Leyo 17:10, 15. Jan. 2024 (CET)

In dem Edit wollte ich lediglich die falschen EN korrekt formatieren. Dass das "d" geschluckt wurde war nicht beabsichtigt und habe ich auch nicht gesehen. Habe es gerade gefixt. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 17:12, 15. Jan. 2024 (CET)
Seltsam. Danke fürs Korrigieren. --Leyo 17:16, 15. Jan. 2024 (CET)
Der Artikel ist m.E. aber in eine deutliche Schieflage geraten durch die Bearbeitungen dort. Siehe meine QS von eben. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 17:18, 15. Jan. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:36, 25. Jan. 2024 (CET)

Lots*innen-Fragen

Hallo @Alabasterstein,

ich bin gerade etwas über Deine Antwort auf eine mir gestellte Frage hier gestolpert. In der Sache hast Du sicherlich recht, und falls Du etwas hochgescrollt bist, hast Du wahrscheinlich gesehen, dass ich Neulingsfragen von Accounts mit Paid-Editing-Verdacht (was einen großen Teil der Fragen ausmacht) ähnlich beantworte. Ich bin aber etwas irritiert davon, dass Du das als Antwort auf eine mir gestellte Frage und auf meiner Diskussionsseite tust; einerseits beantwortest Du ja die Frage der Nutzerin überhaupt nicht, sondern wiederholst etwas, was Du ihr bereits auf ihre Diskussionsseite geschrieben hast - das ist für mich nicht der Sinn und Zweck des Lots*innenmoduls. Andererseits halte ich es gerade für neue Nutzer*innen für verwirrend, wenn sie nicht nachvollziehen können, wer gerade auf ihre Nachricht antwortet. Ich würde dich deshalb bitten, darauf zu verzichten (zumindest auf meiner Diskussionsseite, andere Lots*innen mögen das anders sehen).


P.S. Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin Dir überhaupt nicht böse über den konkreten Fall, hielt es aber für sinnvoll, dass wir uns darüber austauschen. --Polibil (Diskussion) 17:16, 18. Jan. 2024 (CET)

Viele Grüße, Polibil (Diskussion) 17:16, 18. Jan. 2024 (CET)

Deine Irritationen nehme ich zur Kenntnis, kann sie nicht teilen und bin über andere Dinge, die du wiederum schreibst irritiert. Aber gut, so hat jeder seine Sicht der Dinge. Eine ausführliche Antwort warum ich einiges anders sehe als du erspare ich mir jetzt allerdings. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 17:19, 18. Jan. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:36, 25. Jan. 2024 (CET)

Frage von Ec17242 (13:20, 25. Jan. 2024)

Hallo, es geht um den Artikel 'Herrenberg'. Den habe ich als nicht angemeldeter Benutzer geändert am 24.1. geändert. Nach der internen Prüfung (beteiligt Benutzer 'Ramona_Schuk') ist er etwas in meinem Sinn verändert, aber viel zu wenig. Wie kann ich mit 'Ramona_Schuk' in Kontakt treten. --Ec17242 (Diskussion) 13:20, 25. Jan. 2024 (CET)

Indem du auf sie auf ihrer Diskussionsseite anschreibst, also hier: Benutzer Diskussion:Ramona Schuck. (zur Kenntnis @Ramona Schuck)
Solltest du diese Änderung [1] meinen, kann ich die Zurücksetzung von Ramona verstehen. Sie ist erstens unbelegt und zweitens werbelastig und schwammig formuliert. Dieser Edit war daher wegen dem Grundsatz Wikipedia:Neutraler Standpunkt zurückzusetzen. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:25, 25. Jan. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:11, 26. Jan. 2024 (CET)

Geschätzter Kollege, hier ist dir offensichtlich ein Fehler passiert. Es handelt sich nicht um einen Wahlkandidaten, schon gar nicht für eine Landtagswahl 2024 , die nächster LT-Wahl in SH ist 2027. Du hat übersehen, dass er schon zur letzen Landtagswahl angetreten ist und nun für einen ausscheiden Kollegen von der Landesliste enachrückt. Daher ist durchaus der Platz im ANR gerechtfertigt. Schiebst du den Artikel zurück? Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 14:29, 25. Jan. 2024 (CET)

Stimmt, du hast recht. Rückverschiebung ist erledigt. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:31, 25. Jan. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:31, 25. Jan. 2024 (CET)

Sie belieben zu scherzen? --Bahnmoeller (Diskussion) 15:01, 26. Jan. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:06, 26. Jan. 2024 (CET)

Deine VM zu Benutzer:Nkliets

Da ist also ein neuer Benutzer, der im Schulartikel Informationen zu einem soeben verstorbenen, hoch geachteteten ehemaligen Lehrer einträgt - und das führt sogleich zur VM und zur dauerhaften Sperre des Benutzers? Findest du das angemessen? Ich jedenfalls nicht. --Concord (Diskussion) 14:22, 29. Jan. 2024 (CET)

Wenn jemand Personen zweifelhafter Relevanz, zu denen es noch keine Artikel gibt, in der Ersthandlung nach Accounterstellung per Editwar versucht durchzuboxen, finde ich eine VM-Meldung sehr wohl angemessen. Ich nehme zur Kenntnis, dass du so ein Verhalten als Bereichernd für die Wikipedia erachtest. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:24, 29. Jan. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:25, 29. Jan. 2024 (CET)

Relevanzcheck

Bitte dann den genauen Erledigungsgrund angeben; dass der TO gesperrt war, ging aus der Erle nicht hervor. Bitte nicht vergessen, dass die Seite hohe Aufrufzahlen = viele stille Mitleser hat, die unser Treiben und unsere Prinzipien verstehen sollen. --Aalfons (Diskussion) 15:11, 29. Jan. 2024 (CET)

Und jetzt wo du weißt, dass er doch gesperrt ist, hast du die Erle unverständlicherweise trotzdem wieder raus genommen. Völlig unverständlich, aber das scheint offenbar deine selbstgewählte Tagesaufgabe zu sein, die Erlen dort rauszuhauen. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:24, 29. Jan. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:25, 29. Jan. 2024 (CET)

Reifendruck

Du hast mich auf eine Idee gebracht :-=) https://www.fahrradmonteur.de/Reifendruckmesser ist nur für Fahrräder gedacht, das hat mir noch gefehlt. --Ralf Roletschek (Diskussion) 21:31, 22. Jan. 2024 (CET)

@Ralf Roletschek: man müsste die Aussagen (für WP) natürlich belegen, auf jeden Fall ist das mehr vernünftiger Artikel als bisher bei der WP. Ein USB-Akku-Kompressor fährt bei mir mit dem Rennrad übrigens seit neuestem immer mit :-) Die Dinger habe ich schon getestet und sind erstaunlich zuverlässig, auf jeden Fall nachhaltiger als die CO2-Kartuschen. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:00, 23. Jan. 2024 (CET)
Ja, ich liebe meinen auch, nie mehr ohne! Nach kilometerweiter Latscherei quer durch den Wald hab ich mir so ein Teil gegönnt. --Ralf Roletschek (Diskussion) 11:08, 23. Jan. 2024 (CET)

Kannst Du bitte mal reinsehen? Ich denke, dass der wieder in den ANR gehen kann. Beste Grüße!--Mario todte (Diskussion) 09:03, 24. Jan. 2024 (CET)

Deutlich besser. Sind aber noch paar Unsauberkeiten drin. Beispielsweise beginnst du den Satz
"Jecheskiel David Kirszenbaum ist ein herausragendes Beispiel eines verfemten, vergessenen Künstlers [...]
mit Anführungszeichen. Ist das ein Zitat? Wo endet das Zitat? Wer sagt es? --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:07, 24. Jan. 2024 (CET)

Das ist in der Tat ein Zitat. Ist geändert.--Mario todte (Diskussion) 09:10, 24. Jan. 2024 (CET)

Mir persönlich ist das Zitat zu lang (Wikipedia:Zitate) und zwar aus folgenden Gründen:
Zitate für die Rezeption oder Beschreibung einer Person gehen in Ordnung. Dieses wörtliche Übernahme ist aber eine Mischung aus Beschreibung, Biographie, Wertung und gleichzeitig Bewerbung der Ausstellung. Das hat m.E. keinen enzyklopädischen Wert, zumindest nicht in der vollständigen Übernahme. Hier solltest du dir überlegen, welchen Teil du wirklich wörtlich übernehmen willst. Alles andere wäre zu paraphrasieren. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:14, 24. Jan. 2024 (CET)

Ich werde da das meiste gleich davon raushauen, weil es woanders auch schon drin ist.--Mario todte (Diskussion) 09:18, 24. Jan. 2024 (CET)

Super. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:19, 24. Jan. 2024 (CET)

Ist passiert. Ich habe das mit dem vormals in Biographie eingearbeiteten kurzen Werkcharakteristik zu einem eigenen Artikel verbaut. Das mangelte mir so noch.--Mario todte (Diskussion) 09:24, 24. Jan. 2024 (CET)

Okay, schön wäre es noch wenn du die Weblinks und Einzelnachweise noch etwas formatierst, damit die URL nicht so "nackt" da stehen. Aber an und für sich kann der Artikel dann wieder in den Artikelraum. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:26, 24. Jan. 2024 (CET)

Besten Dank für Dein korrigierendes Einwirken und die Entdeckung, dass den besseren Anfang schon jemand anderes machte. Dort sind meine Ergänzungen wirklich an der richtigen Stelle.--Mario todte (Diskussion) 17:23, 24. Jan. 2024 (CET)

Gerne. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 17:27, 24. Jan. 2024 (CET)

Betr Anneliese Stöckl Eberhart

Ich bin ihr Sohn und erstens weiss ich das meine Mutter am 3.12.1924 geboren wurde und ich war am 21.1.2024 in ihrer letzten stunde bei ihr. Ich würde sie bitten diese Daten zu ergänzen danke --Peter eberhart (Diskussion) 15:06, 24. Jan. 2024 (CET)

Hallo Herr Eberhart,
ich kann nicht verifizieren, was Sie behaupten, auch wenn ich ihnen gerne glauben möchte und ihnen damit mein Beileid ausspreche. Bitte reichen Sie einen Beleg für die Behauptung nach, z.B. eine Todesanzeige in der örtlichen Presse. Dann kann die Änderung in den Artikel. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:09, 24. Jan. 2024 (CET)

Zwei Sätze sind zuviel .. wieso?

liebe Grüße, Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 13:49, 26. Jan. 2024 (CET)

Eingangsbilder nehmen Bezug zum Lemma. Wenn du nun in übermäßigem Detailreichtum alles, was auf dem Bild zu sehen ist in die Bildunterschrift packst konterkarierst du den Sinn von Eingangsbildern. Im übrigen schau bitte mal hier nach Wikipedia:Artikel_illustrieren#Bildunterschriften (letzter Abschnitt): Ausführliche Detailinformationen zum Bild sowie Angaben zum Urheber der Darstellung gehören auf die jeweilige Dateibeschreibungsseite. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:52, 26. Jan. 2024 (CET)
Wenn ich einem ortsfremden Menschen erläutere, was da auf dem Bild eigentlich für'n paar Schuppen zu sehen sind und in welche Himmelsrichtung man blickt, dann sind das schon Ausführliche Detailinformationen zum Bild, die da nicht bleiben dürfen?
Wo ziehst Du denn da die Grenze. Und wo siehst Du hier den Schaden?
Man muss doch bei der Anwendung von Regeln auch immer eine gewisse Abwägung Nutzen versus Nachteil betreiben ..
Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 14:06, 26. Jan. 2024 (CET)
Eine einfache Bildunterschrift sollte nicht länger als zwei Zeilen lang sein. Auf dem Bild soll man in erster Linie erkennen können, dass das Lemma (hier der Güterbahnhof bzw. die Lagerhalle) abgebildet wird. Genauere Ortsbeschreibungen sind nachrangig wichtig. Dafür ist die Bilddateibeschreibung. Einen Nachteil durch diese Kürzung gibt es nicht. Die wenigsten werden an der Detailinformation interessiert sein, und deswegen gibt es keinen Grund die knapp zu haltende Bildunterschrift aufzublähen. Wenn du das ändern willst stehen dir die Wege in der Community offen. Ansonsten ist der Fall hier erschöpfend erörtert worden. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:10, 26. Jan. 2024 (CET)

Furchtbar diese Zeitungen

Verwenden ein Selfie von einem Unternehmen in einem Artikel und schreiben dann jemand anderes als Fotograf darunter. --Nordprinz (Diskussion) 14:44, 29. Jan. 2024 (CET)

Ja, dass der Typ hier nur verarschen wollte war eh klar. Ebenso das vermutlich auch nur gespielte Firmenimperium [2], das selbst wenn es stimmen sollte, ihn auch nicht relevant macht. Offenbar irgend so ein Problem mit seinem Ego ;-) --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:47, 29. Jan. 2024 (CET)
Treffer, man kann ja teilweise kostenlos in Handelsregister einsehen. Eine Firma willkürlich ausgewählt. was lese ich? Nicht mehr Geschäftsführer. Die nächste Firma hat einen Liquidator. Da endete meine Lust mehr zu suchen. --Nordprinz (Diskussion) 14:58, 29. Jan. 2024 (CET)

Frage von Maikäfer24 (15:30, 30. Jan. 2024)

Wer sind Sie? Warum verändern Sie meine Wikipediaseite --Maikäfer24 (Diskussion) 15:30, 30. Jan. 2024 (CET)

Ich habe ihnen einen Willkommens-Gruß mit Informationen zur Wikipedia hinterlassen und einen Hinweis zu ihrer Bearbeitung hinterlassen. Da Sie offenkundig noch mit den Regeln nicht vertraut sind, erhielten Sie die Informationen, die zum Durchlesen gedacht sind. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:32, 30. Jan. 2024 (CET)

Frage von DR2901 (16:06, 1. Feb. 2024)

Hallo, ich würde gerne wissen wie ich neue Artikel erstellen kann. Da ich mich im petanque gut auskennen würde ich hier gerne ein paar Artikel zu Nationalspielern erstellen. Ich danke schonmal. Gruß DR --DR2901 (Diskussion) 16:06, 1. Feb. 2024 (CET)

Hallo @DR2901,
ich habe dir einige Hinweise auf deiner Diskussionsseite hinterlassen. Grundsätzlich empfehle ich:
  1. erstmal die Richtlinien lesen
  2. aus dem Bereich den man schreiben will ähnliche bereits bestehende Artikel anschauen, das erklärt viele Dinge oft schneller
  3. Relevanz prüfen, WP:Relevanzkriterien
  4. Seite zunächst auf einer Entwurfsunterseite des Benutzersraums erstellen, bei dir z.B. Benutzer:DR2901/Entwurf
  5. Gerne Rücksprache mit erfahrenen Benutzern vor der Veröffentlichung oder dem Mentorenprogramm anschließen (auch dazu findest du einen Hinweis auf deiner Diskussionsseite)
Ansonsten viel Spaß und gutes Gelingen. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 16:23, 1. Feb. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:05, 14. Feb. 2024 (CET)

Benutzerverifizierung

Guten Morgen, ich finde, die Benutzerin muss sich nicht gefallen lassen, dass wir unsere Auseinandersetzung auf ihrer Seite austragen. Habe den Sums auf meine Disku verschoben und hoffe auf Dein Einverständnis. Gruß. --Mussklprozz (Diskussion) 08:38, 2. Feb. 2024 (CET)

Die Verschiebung geht absolut in Ordnung. Das Thema werde ich trotzdem nochmal aufgreifen. Das Vorgehen ist so derzeit einfach nicht konsistent. Das ist auch keine Kritik an dir persönlich. Ich werde meinen Punkt vermutlich noch heute genauer formulieren und ausführen und dich zur Kenntnis anpingen. Dann kann man das in der Gemeinschaft diskutieren. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:42, 2. Feb. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:05, 14. Feb. 2024 (CET)

Frage von Hillebrand-Reiners (18:16, 2. Feb. 2024)

Hallo Ich behaupte hier nichts, ich stelle nur eine Frage zu einem Artikel, den ich so gelesen habe. Meine Frage zu einem Beitrag, in dem sich Stephen Hawking zum Anfang des Universums äussert. Wenn es Fake ist könnt ihr ,eine Frage vergessen, ansonsten hätte ich gerne etwas mehr zu dieser Aussage erfahren: "Seine Theorie: Vor dem Urknall war das Universum ein vierdimensionales Objekt, hatte also eine Oberfläche, die sich nicht nur in alle Richtungen gleichzeitig dehnte, sondern auch in alle Zeitebenen - ein nahezu unvorstellbarer Zustand. Der Kern von Hawkings Theorie liegt genau in dieser Unvorstellbarkeit, denn seiner These nach entstand unsere Vorstellung von Raum und Zeit überhaupt erst mit dem Urknall und hatte vorher keinerlei Gültigkeit. Ist diese Aussage in irgendwelchen Unterlagen belegt? --Hillebrand-Reiners (Diskussion) 18:16, 2. Feb. 2024 (CET)

Entschuldigung, aber worum geht es bitte? Ich bin nicht Autor des Artikels Stephen Hawking. Wieso geht die Frage an mich? --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 21:59, 2. Feb. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:52, 12. Feb. 2024 (CET)

Frage von Cthieme (09:40, 9. Feb. 2024)

Hallo, ich habe gerade ein Bild hochgeladen, es wird aber nicht angezeigt (wahrscheinlich wird es noch geprüft) aber in der Liste der von mir hochgeladenen Dateien taucht es allerdings auch nicht auf.. -? --Cthieme (Diskussion) 09:40, 9. Feb. 2024 (CET)

Als einzigen Edit kann ich erkennen, dass du ein Logo im Artikel Walbusch Walter Busch eingebunden hast. Das hast du allerdings nicht in die dafür vorgesehene Infobox eingebunden sondern mittig im Artikel. Das ist vom Layout so nicht erwünscht, deswegen wurdest du revertiert. Ich habe daher das Logo jetzt in die Box eingebunden. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:44, 9. Feb. 2024 (CET)
Super, vielen Dank! --Cthieme (Diskussion) 16:09, 14. Feb. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:05, 14. Feb. 2024 (CET)

Allgemeine Differenzen

Hallo Alabasterstein,

ich möchte auf diesem Wege versuchen, Differenzen zwischen uns aufzulösen. Deine Aussage, dass du nach Abwägung aller Argumente eine Löschung des Eintrags für die Mary Jane Berlin stützt, hat mich etwas enttäuscht.

Gerade in Bezug darauf, dass es sich bei der Mary Jane neben einer Besuchermesse auch um eine Fachmesse handelt und sie gleichzusetzten mit vielen, vielen anderen Messen in diesem Bereich ist, frag ich mich, warum du genau hier die RK nicht siehst und bei beispielsweise der Venus schon.

Oder anders gefragt, was genau macht diese anderen Messen relevant, was die Mary Jane nicht hat?

Liebe Grüße,

Eric --Ericschumann420 (Diskussion) 12:01, 9. Feb. 2024 (CET)

Antwort auf der Löschdiskussionsseite. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:05, 9. Feb. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:52, 12. Feb. 2024 (CET)

Vielen Dank!

Hallo Alabasterstein,
mein erster Artikel ist seit gestern online. Auch an dich vielen Dank für deine Starthilfe! Die Unterstützung weiß ich sehr zu schätzen!
Viele Grüße
Castorwattsururenkel

--Castorwattsururenkel (Diskussion) 22:39, 10. Feb. 2024 (CET)

@Castorwattsururenkel: Freut mich. Du hast ja auch gut mitgearbeitet und die Hinweise beherzigt. Dann klappt es i.A. auch gut. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 21:11, 11. Feb. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:05, 14. Feb. 2024 (CET)

Frage von Anonymerharsewinkler (16:07, 13. Feb. 2024)

Hallo, wie kann ich meinen eigenen Wikipedia Beitrag veröffentlichen? --Anonymerharsewinkler (Diskussion) 16:07, 13. Feb. 2024 (CET)

Hallo, bitte zunächst die Wikipedia:Richtlinien studieren, die Relevanz prüfen (ggf. über den WP:Relevanzcheck) und dann erst an die technische Erstellung gehen. Ich habe noch weitere Hinweise auf deiner Diskussionseite hinterlassen. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 16:09, 13. Feb. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:05, 14. Feb. 2024 (CET)

Frage von Standort Irminsul (20:36, 13. Feb. 2024)

Hallo, wieso ist meine Bearbeitung nicht veröffentlicht worden? Das Buch ist ein wichtiger Beitrag für die Forschung. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Fehre "Standort Irminsul" --Standort Irminsul (Diskussion) 20:36, 13. Feb. 2024 (CET)

Hallo, Bücher im Eigenverlag sind laut WP:LIT nicht erwünscht. Bitte nicht ein drittes Mal einpflegen. Mach dich zunächst mit den Grundlagen und Richtlinien hier vertraut. Ich hinterlasse dir auf deiner Diskussionsseite einige Hinweise, die du dir durchlesen solltest. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 20:45, 13. Feb. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:05, 14. Feb. 2024 (CET)

Seite Carl Berberich GmbH

Hallo,

nach Hinweis auf die Deklaration für bezahltes Schreiben habe ich mich damit auseinander gesetzt und diese umgesetzt. Jedoch kann ich den Artikel nicht mehr veröffentlichen, da ich gesperrt wurde.

Wieso ist mein Account gesperrt wenn ich doch versuche die Richtlinien zu befolgen?


Liebe Grüße --Frank.morris8 (Diskussion) 08:38, 14. Feb. 2024 (CET)

  1. Eine Deklaration von Ihnen hat nachweislich nie stattgefunden. Und das trotz ausdrücklichem Hinweis das zu tun. Deswegen wurden Sie zurecht gesperrt.
  2. Die Neuanlage dieses Artikels ist unerwünscht.
  3. Sie erstellten heute morgen regelwidrig auf der Benutzerseite den Artikel obwohl der Artikel als reiner Werbeeintrag gelöscht wurde. Die Erstellung von Artikeln auf der Benutzerseite ist grundsätzlich nicht gewollt. Zudem ist er inhaltlich erneut stark werbend verfasst und entspricht keinesfalls den enzyklopädischen Erfordernissen.
  4. Ich habe alle massiven Regelverstöße Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Frank.morris8_(nicht_erl) gemeldet. Ich gehe davon aus, dass ihr Account komplett gesperrt wird.
--Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:43, 14. Feb. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 10:23, 14. Feb. 2024 (CET)

Satz von Vietoris-Begle

Hallo Alabasterstein. Du hast den Artikel Satz von Vietoris-Begle zwar nicht angelegt (das war eine IP-Adresse), aber Du hast viele Edits nach dem ersten Upload des Artikels gemacht. Erstmal vielen Dank für deine Edits, die den Artikel erst zu einem gemacht haben. Leider scheint die Aussage des Artikels falsch zu sein. Ich kenne mich in diesen Dingen nicht verlässlich aus, ich kann lediglich etwas zur Plausibilität beitragen. Wenn Du da mehr weißt, dann würde ich mich freuen, wenn Du dir meine beiden Diskussionbeiträge zum Artikel anschauen könntest. Wenn nicht, dann werde ich einen QS-Baustein setzen. --FerdiBf (Diskussion) 14:42, 14. Feb. 2024 (CET)

Hallo @FerdiBf, Topologie ist oder war nicht mein Spezialgebiet. Ich habe an dem Artikel auch keine inhaltlichen Anpassungen gemacht sondern lediglich den formal mangelhaften Entwurf [3] der IP in TeX gesetzt. Gleichzeitig habe ich auch noch Ergänzungen an Literatur gemacht. Ich habe zumindest oberflächlich hier [4] mal reingeschaut. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:50, 14. Feb. 2024 (CET)
Ja, darin steht ja alles. Ich werde den Artikel entsprechend korrigieren. Danke für den Link.--FerdiBf (Diskussion) 15:10, 14. Feb. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 10:42, 15. Feb. 2024 (CET)

Frage von Major tom63 (01:49, 17. Feb. 2024)

Wetter: definiere Hochdruck- und tiefdruckgebiet --Major tom63 (Diskussion) 01:49, 17. Feb. 2024 (CET)

@Major tom63: was genau hat dich bitte gehindert die entsprechenden Artikel Hochdruckgebiet und Tiefdruckgebiet in der Suchzeile einzutippen und zu lesen? --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 18:55, 17. Feb. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 18:55, 17. Feb. 2024 (CET)

Ich habe die IP mal etwas zurechtgespupst. Nun muss es über die LP wieder rein. --Bahnmoeller (Diskussion) 20:13, 18. Feb. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 12:03, 19. Feb. 2024 (CET)

Frage von Stefan Molke (14:33, 27. Feb. 2024)

Hallo, Du arbeitest auch bei wikipedia; -bezahlt? -Würde ich auch sehr gerne, schätze ich, vielleicht kannst Du mir dazu, und wie ich Tutoren Rechte an sehr sicheren Seiten bekomme, Informationen geben, Bitte. Mit den besten Grüssen, Stefan --Stefan Molke (Diskussion) 14:33, 27. Feb. 2024 (CET)

1. Nein, ich arbeite nicht bezahlt sondern ehrenamtlich bei und für Wikipedia mit. 2. Deine Frage verstehe ich nicht. Was meinst du mit "sicheren Seiten"? Wozu genau benötigst du Informationen? --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:35, 27. Feb. 2024 (CET)
Hallo, Informationen will/wollte ich zu dem Arbeitsverhältniss, und das Andere habe ich in der Einführung gelesen, zu den Seiten-Typen die man erstellen kann. Hat sich soweit geklärt, ist beantwortet. Dankeschön --Stefan Molke (Diskussion) 17:56, 28. Feb. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:24, 28. Feb. 2024 (CET)

Glashäuser, Türme und chinesische CPU

Wer kein Interesse an Intelligenz und der Entwicklung der Computertechnik hat, sollte vielleicht besser nicht auf hohen Türmen sitzen, auch nicht im Elfenbeinturm, vielleicht auch nicht im Glashaus. Unglaublich: Es gibt DREI x86-Hersteller in der Welt; manche Leute haben nichts besseres zu tun als anderen die Arbeit kaputt zu machen. Schade! --87.190.50.110 17:07, 28. Feb. 2024 (CET) Ach so: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zhaoxin&action=history und https://en.wikipedia.org/wiki/Zhaoxin Klar, dass die deutsche Wikipedia aus veralteten Artikeln besteht und gravierende Lücken hat. DANKE Alabasterstein! (nicht signierter Beitrag von 87.190.50.110 (Diskussion) 17:10, 28. Feb. 2024 (CET))

Wer keine Interesse hat, die Grundsätze zu beherzigen ist hier schlicht fehl am Platz. Poste doch deinen Sermon auf Facebook, Tic Tok oder andere Portale, wo man jeden Käse posten kann. Zudem war dein Artikel formal eine Katastrophe. Danke auch, und tschüss. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 18:49, 28. Feb. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 18:49, 28. Feb. 2024 (CET)

Frage von Nairolf45678 (18:22, 29. Feb. 2024)

Hallo Alabasterstein, sie wurden mir angezeigt, das bei Fragen sie gerne zu Verfügung stehen. Aktuell befindet sich mein Artikel „ Liste von Fußballvereinen, die nach Personen benannt sind“ in einer Löschdiskusion. Dies aber schon seit dem 11 Februar 2024 und ich dachte es dauert in der Regel 6 Tage bis eine Entscheidung gefällt wird? Ist dies ein gutes oder ein schlechtes Zeichen. Denn jeden Tag arbeite ich am Artikel und habe einige Quellen, weitere Vereine, Aufnahmekriterien und eine kurze Geschichte hinter den Vereinsnamen erstellt. Vereine wie Club Presidente Hayes oder AE Karaiskakis hatten zuvor keine deutschen Wikipedia-Artikel, diese habe ich ebenfalls erstellt. Dieser Artikel ist ein ganz anderer, als er am 11. Februar war. Die letzte Nachricht im Diskusionsforum ist auch schon 10 Tage her. Meine Befürchtung ist, das die Arbeit am Ende umsonst ist. Ein ehemaliger Artikel von mir ist schonmal durch der Löschdiskussion gefallen, obwohl ich dran gearbeitet habe. Die ganze Zeit wurden meine Änderungen nicht gesichtet, weshalb dieser durchfiel. Es wäre toll wenn sie mir weiterhelfen können --Nairolf45678 (Diskussion) 18:22, 29. Feb. 2024 (CET)

@Nairolf45678: ich habe mir deine Liste mal angeschaut. Sie ist formal nicht ganz optimal, das Lemma finde ich grundsätzlich legitim (auch wenn mir Fußball als Sport ziemlich schnuppe ist). Dass eine Löschdiskussion auch gerne mal länger als die grundsätzlich vorgesehenen 6 Tage dauert zeigt zum einen, dass die Entscheidung hier nicht so einfach ist, zum anderen kann ich noch keine klare Tendenz ausmachen.
Ich werde versuchen den Begleittext und die Formalia in der Liste zu verbessern und werde mich etwas eingehender mit dem Thema und den Pro- und Kontra-Argumenten auseinander setzen um mir selbst ein Bild zu machen und und dann ggf. selbst dazu etwas zu schreiben. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:08, 1. Mär. 2024 (CET)
Danke für deine Unterstützung. Neben den Aufnahmekriterien wurde ja auch die Relevanz der Liste bemängelt. Aus diesem Grund habe ich zu den Vereinen, auch eine kurze entsprechende Entstehungsgeschichte hinzugefügt. Es wurde auch erwähnt, dass man die Liste nicht bräuchte, da eine kurze Erwähnung in Fußballvereinsnamen reichen würde. Ich finde jedoch Vereine die nach Personen benannt wurden individuell und es gibt die unterschiedlichsten Arten und Formen. Eine kurze Erwähnung, wie Tottenham Hotspur, Neuchatel Xamax und Gil Vicente FC wurden nach Personen benannt nicht fair. Eine „Liste von Vereinen die Borussia heißen“ brauchen wir ja nicht und da reichen 2-4 Sätze. Deswegen habe ich beim Artikel „Fußballvereinsnamen“ die Kategorie Personen hinzugefügt, paar Sätze darüber verfasst und die Liste verlinkt. Ich überlege eventuell die Liste zu erweitern und den Punkt „Reale Person“ zu streichen. Meine Überlegungen waren das ich mehrere Tabellen erstelle und Vereine auf folgende Kategorien in Tabellen einteile: Nach „echten Personen“ benannt (Tottenham Hotspur, Gil Vicente FC..) Nach „Göttern oder historisch nicht nachweisbare Personen“ benannt (Ajax Amsterdam, Fortuna Düsseldorf, Lech Posen…) - Nach ,,fiktiven Personen/Figuren“ benannt (SV Robin Hood, FC Santa Claus…) - Nach „Unternehmen und dessen Gründer“ benannt (Bayer Leverkusen, Carl-Zeiss Jena, Julius Berger FC..) Würde gerne wissen wie du die Idee findest oder ob dies die Liste kaputt machen wird. --Nairolf45678 (Diskussion) 12:59, 1. Mär. 2024 (CET)
Die Liste ist sicher zu lang, um die auch noch in Fußballvereinsname einzubauen. Das halte ich für einen abwegigen Vorschlag. Problematisch dürfte allenfalls sein, dass die Liste sich eben auch durch die ausgeschriebenen Kriterien nicht so ganz sauber definieren lässt. Derzeit kann man diesbezüglich nur abwarten. Im übrigen: auch wenn die Liste gelöscht werden sollte und der Admin einen Hinweis gibt, wie man sie umgestalten sollte, damit sie doch Bestand hat, lässt sich der Artikeltext auf eine Benutzerunterseite verschieben. Dann kann man in Ruhe daran die ggf. geäußerten Veränderungen anpassen.
Bezüglich deines Vorschlages weiß ich nicht so recht: ich bin was Fußballthemen angeht wie gesagt ziemlich unbewandert und kann die Legitimität nicht so gut einschätzen. Rein nach dem Gefühl finde ich, dass die vorgeschlagene Untergliederung die Inkonsistenzen, die die Liste jetzt u.U. hat, nicht verbessern würde. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:05, 1. Mär. 2024 (CET)
Ich meinte nicht einbauen, sondern das man kurz den Faktor „Person“ bei Namensgebung erwähnt, mit 2-3 Beispielen, (wie aktuell auch) und für mehr mit einem Link zum Artikel „Vereine nach Personen benannt“ weitergeleitet wird.
Und was ist die „Benutzerunterseite“? --Nairolf45678 (Diskussion) 13:16, 1. Mär. 2024 (CET)
Sowas hier z.B. Benutzer:Nairolf45678/Entwurf. Siehe auch: Hilfe:Benutzernamensraum#Unterseiten. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:58, 1. Mär. 2024 (CET)
Gilt eine Lösung dann nur für das deutsche Wiki? --Nairolf45678 (Diskussion) 13:38, 2. Mär. 2024 (CET)
Eine Lösung? --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 19:42, 2. Mär. 2024 (CET)
Löschung --Nairolf45678 (Diskussion) 20:29, 2. Mär. 2024 (CET)
Ja, die Löschung gilt nur für die de.wiki. Die englischsprachige Wikipedia ist zudem weniger streng in Sachen Relevanz. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 20:30, 2. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:10, 5. Mär. 2024 (CET)

Saucengott

Hallo,

der betreffende Koch bezeichnet sich auf seiner Website selber auch als "Saucengott", weshalb ich die Verifizierung hier auch nicht ganz abwegig fände. Da es sich aber scheinbar um ein Zweitkonto handelt, könnte sich das ohnehin durch eine Sperre erledigen ... --LeoDEDiskussion 14:50, 4. Mär. 2024 (CET)

Okay, aber in dem Fall sollte auf seiner Seite auch eine entsprechende Aufforderung zur Benutzernamensverifikation erfolgen. Von mir aus mach sie rein und dann kannst du mich auf der Seite revertieren. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:51, 4. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:10, 5. Mär. 2024 (CET)

Deine Ansprachen im Umfeld UmbS

Hallo Alabasterstein, ich schätze Deinen Fleiß und Dein Engagement im obigen Projekt sehr, aber ich möchte Dich bitten, Deine Ansprachen etwas zielgenauer durchzuführen. Jemand, der im eigenen Personenartikel arbeitet verstößt klar gegen unsere Richtlinien zu Interessenskonflikten und wird in der Regel nichts enzykllopädisch brauchbares hineinschreiben, das ist dann allerdings trotzdem kein paid editing im Sinne der ToU der WMF, und darauf angesprochen werden diese Personen natürlich diesen Vorwurf vehement von sich weisen, was dann ganz automatisch zu einer Eskalation führt. Auch ist es z.B. wenig zielführend, einem Benutzer, der sich als JVA anmeldet eine Vorlage für Marketing- und Werbeaccounts auf die Disk zu packen, da ist doch die Verifikationsaufforderung und die Vorlage Info PR viel sinnvoller. Bitte nimm diese Anmerkungen nicht als Affront auf, so sind sie nicht gemeint. Vielen Dank und Liebe Grüße --Emergency doc (D) 12:26, 5. Mär. 2024 (CET)

Deine Auffassung teilen nicht alle Benutzer; nicht einmal alle Administratoren. Dazu kommt, dass die Benutzerin auch von einem anderen Benutzer bereits darauf aufmerksam gemacht wurde. Im übrigen steht in der Vorlage auch drin, dass nicht zwingend alle Punkte zutreffen, also ist dein Hinweis auch auf diesen Teil wenig zielführend. Weist man auf zu wenig Sachverhalte hin, wollen manche Admins bei Verstößen nicht handeln weil darauf nicht aufmerksam gemacht worden ist, dir sind meine Hinweise zu viel. Viel mehr als dies zur Kenntnis zu nehmen werde ich aber nicht tun. Es jeder Partei Recht zu machen ist per se nicht möglich. Dass du eine laxe Auslegung diverser Sachverhalte hast ist mir bereits aufgefalle. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 12:28, 5. Mär. 2024 (CET)
Die Regeln lauten "Bezahltes Schreiben umfasst jedes auftragsgebundene Schreiben von oder in Artikeln für Dritte als Auftraggeber (Klienten) gegen Bezahlung, materielle oder immaterielle Vorteile.". Jemand der im eignen Personenartikel schreibt fällt somit nicht unter bezahltes Schreiben. Die Editzs können aber sehr wohl unter regelwidrige Werbeabsicht oder inhaltlich unbrauchbare POV-Bearbneitungen fallen, und somit sowohl revertierbar sein als auch einen Grund für eine Accountsperre darstellen. Allerdings ändert das halt nichts daran, daß es kein paid editing ist, wenn Schauspieler X seine Filmografie oder Sportlerin Y ihre Erfolgsliste bearbeitet. Möglicherweise regelwidrig und unbrauchbar, aber halt kein paid editing. In der grundsätzlichen Haltung, daß diese Beiträge praktisch nie etwas brauchbares für uns hervorbringen bin ich übrigens ganz bei Dir. --Emergency doc (D) 12:42, 5. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:47, 6. Mär. 2024 (CET)

Frage von Bildarbeiter (22:35, 5. Mär. 2024)

Hallo, warum wird nach dem Hochladen mein Bild nicht angezeigt? Und wie kann ich mein Bild dort plazieren wo ich es haben möchte? --Bildarbeiter (Diskussion) 22:35, 5. Mär. 2024 (CET)

Hallo Bildarbeiter,
also, soweit ich sehe hat das hochladen schon geklappt. Du hast die Datei auch gleich auf Commons (der Mediendatenbank) abgelegt, was auch besser ist, als es in Wikipedia hochzuladen (was aber auch geht). Die Datei selbst siehst du hier: File:Wolfsstein, B 96, km 263,8, zwischen Riedebeck und Bornsdorf Baudenkmal 09140061 2024-03-5 1.jpg.
Dein Versuch, die Bilddatei dann einzubinden [5] war nicht grundsätzlich falsch, aber so hast du das Bild außerhalb der Tabelle platziert. Das hat aber ein Benutzer wenige Minuten später dann gefixt und dein Bild in die Tabelle eingebunden.
Grundlegende aber auch weiterführende Informationen zu Bildern und Grafiken in der Wikipedia und wie man sie am besten einbindet findest du auf dieser Hilfsseite: Hilfe:Bilder. Auf deiner Diskussionsseite hinterlasse ich dir noch allgemeine Informationen.
Wenn du weitere Fragen oder Probleme hast kannst du dich gerne an mich wenden. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:44, 6. Mär. 2024 (CET)
Danke für deinen Kommentar. Ich finde das ganze extrem unübersichtlich und mache das momentan nach dem Prinzip "trail and error". Ich weiß nicht wirklich, was ich da mache. Die Erklärungstexte wie z. B. --Bildarbeiter (Diskussion) 23:45, 9. Mär. 2024 (CET)
Kann ich nachvollziehen, dass man als Neuling hier Mühe hat, sich reinzufinden. Das meiste hat aber meist auch gute Gründe für diese Logik. Wie gesagt: wenn dir was unklar ist kannst du dich gerne an mich wenden. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:59, 11. Mär. 2024 (CET)
Danke für Dein Hilfsangebot Alabasterstein. Ich habe z.B. gestern Abend viele Bilder hochgeladen auf Seiten, wo noch Bilder fehlten. Die wurden aber alle nicht umgesetzt bzw. erscheinen dort nicht und ich weiß überhaupt nicht, warum/was da los ist? Abgelehnt? Es gibt keine Anzeichen dafür, keinen Hinweis von niemandem. Das Feld bleibt nach wie vor leer. Dauert das wirklich so lange? Wenn ich etwas einfügen möchte, möchte ich doch gleich wissen, ob es geklappt hat oder eine entsprechende Rückmeldung was da los ist. Schöne Grüße und vielen Dank. --Bildarbeiter (Diskussion) 17:58, 11. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:05, 11. Mär. 2024 (CET)

Frage von Marie Merz (10:56, 11. Mär. 2024)

Hallo Lotse, ich habe einen Artikel zum Freiburger Architekten Walter Müller geschrieben. Er ist fertig. Ich würde ihn gerne veröffentlichen. Wie geht das? --Marie Merz (Diskussion) 10:56, 11. Mär. 2024 (CET)

Hier steht es: Hilfe:Seite verschieben. Wenn du Schwierigkeiten hast kann ich das sonst auch übernehmen. Glückwunsch zum ersten Artikel. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 10:59, 11. Mär. 2024 (CET)
Ich habe noch ein paar formale Anpassungen vorgenommen. Vor einer Verschiebung solltest du noch das Format der Literaturzitate anpassen. Siehe Wikipedia:Literatur#Format. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 11:06, 11. Mär. 2024 (CET)
Hallo Alabasterstein, ich wäre sehr dankbar, wenn Du das verschieben des Artikels übernehmen könntest.
Merci und herzliche Grüße --Marie Merz (Diskussion) 11:07, 11. Mär. 2024 (CET) erledigtErledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:28, 11. Mär. 2024 (CET)

Frage von Grüngold369 (13:13, 11. Mär. 2024)

Hallo Alabasterstein! Dieses Benutzerkonto habe ich angelegt, weil ich einen Administrator nicht-öffentlich bezüglich eines Verstoßes kontaktieren möchte. Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe --Grüngold369 (Diskussion) 13:13, 11. Mär. 2024 (CET)

Hallo @Grüngold369, und wobei genau soll oder kann ich dir helfen? --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:16, 11. Mär. 2024 (CET)
...wie finde ich den/die "passende" AdministratorIn? Viele Grüße zurück Grüngold369 --Grüngold369 (Diskussion) 13:22, 11. Mär. 2024 (CET)
Die Frage ist: passend wofür? Eine Liste aller Administratoren findest du hier: Wikipedia:Liste der Administratoren. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:24, 11. Mär. 2024 (CET)
Danke, Alabasterstein. --Grüngold369 (Diskussion) 13:26, 11. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:28, 11. Mär. 2024 (CET)

Frage von Igamer65 (12:45, 11. Mär. 2024)

Hallo, Ich kann nicht mehr? --Igamer65 (Diskussion) 12:45, 11. Mär. 2024 (CET)

Hallo, deinem Satz fehlt das Verb, damit er verständlich ist. Demzufolge kann ich deine Frage auch nicht beantworten. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 12:48, 11. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 11:16, 12. Mär. 2024 (CET)

Frage von Liekandsuprise (11:16, 12. Mär. 2024)

Hallo Sebastian, geht's dir gut? --Liekandsuprise (Diskussion) 11:16, 12. Mär. 2024 (CET)

Du verwechselst mich. Ich bin nicht Sebastian. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 11:16, 12. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 11:16, 12. Mär. 2024 (CET)

Relativsätze und Binomische Formeln

Hallo Alabasterstein, ich hätte noch eine Nachfrage zu unserer Diskussion gerade, finde aber, dass das dort der falsche Ort ist, zumal du ausdrücklich hier raus bist. Du hattest geschrieben, die semantische Bedeutung habe ich klar umschrieben. Es ist wenig zielführend wenn ich das wiederhole und du hier unverständliche Zweitdeutungen anführst. Die Frage ist doch aber nicht, ob du das tust, sondern ob der Satz das tut. Ich versuche es mal abstrakt, vielleicht wird der Unterscheid dann klar.

  • A ist ein B, für den C gilt
  • A ist ein B, für die C gilt

Diese Sätze würdest du nicht als semantisch gleichwertig betrachten, oder? Wie du schreibst, Die Grammatik hat der Semantik zu folgen, nicht umgekehrt. Du brauchst nicht zu antworten, wenn du nicht magst. Ich wollte nur nochmal meinen Punkt explizieren. Du kannst den Abschnitt auch einfach löschen, nichts für ungut. Weiterhin Frohes Schaffen. Gruß --Winkekatze (Diskussion) 13:38, 6. Mär. 2024 (CET)

Diese Sätze würdest du nicht als semantisch gleichwertig betrachten, oder? Nein, die sind semantisch doch ganz sicher nicht gleichwertig, wenngleich ähnlich. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:44, 6. Mär. 2024 (CET)
Genau. Und darum drehte sich ja die Diskussion (jedenfalls für mich). Danke für die Antwort! Gruß --Winkekatze (Diskussion) 14:34, 6. Mär. 2024 (CET)
Aber unabhängig davon, dass man einen Satz u.U. unterschiedlich auffassen kann, verstehe ich nicht wieso dem Autor dieses Satzes nicht die Semantik zugestanden wird, die er auch tatsächlich beabsichtigt hat, und nun auch nochmal bestätigt hat. Du sprichst die Absicht zwar nicht ab (im Gegensatz zu dem anderen für mich aggressiv erscheinenden Gesprächspartner), siehst aber Interpretationsspielräume, die sich aber letztlich nicht wirklich stellen. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:37, 6. Mär. 2024 (CET)
Für mich stellt sich das als Grammatikfrage dar. Der andere Diskutant hatte das ja im Artikel geändert, Googol hatte es zurückgesetzt und dann ging es auf der Disk weiter. Nun bin ich kein Sprachwissenschaftler, sondern Mathematiker, für mich ist das eine Frage, über die man zumindest dikutieren kann. Ich lasse mich da auch gerne belehren. Aber das Argument Ein Relativsatz bezieht sich immer auf das letzte Substantiv im Hauptsatz ist schlicht falsch, oder? Was ist denn z.B. mit „Ringo ist der einzige der Beatles, der Schlagzeug spielt“? Ich habe allerdings auch keine Lust, das mit dem von dir zu Recht als aggressiv beschriebenen Kollegen zu diskutieren. Mein Kompromissvorschlag ist ja nicht weiter beachtet worden, aber ich habe – wie gesagt – auch kein Problem mit der aktuellen Formulierung. Nur wenn man es ganz genau haben möchte, diskutiere ich da gerne mit. Vielleicht bin ich ein klein wenig pedantisch was sowas angeht... Gruß --Winkekatze (Diskussion) 15:26, 6. Mär. 2024 (CET)
Ich bin übrigens auch Mathematiker, und kein Sprachwissenschaftler. Aber soweit ich weiß ist ein Relativsatz erstmal nichts anderes als ein Nebensatz, in dem es eine zusätzliche Information (eine Spezifikation oder Präzisierung) zum vorangegangenen Hauptsatz gibt. Die Konstruktion Hauptsatz + Nebensatz sagt erstmal gar nichts über jedwede Bezüge aus sondern soll einfach nur Informationen besser lesbar machen indem sie eine Struktur erhalten. Die Aussage Ein Relativsatz bezieht sich immer auf das letzte Substantiv im Hauptsatz stammt nicht von mir und müsste sie auch erstmal verifizieren.
Aber dessen ungeachtet verstehe ich wirklich die Aufregung nicht. Denn die Absicht von Googol war ja nun (auch im Kontext des Abschnittes im Artikel klar ersichtlich) den Mathematiker Chayyām hervorzuheben. Und damit ist auch die grammatische Verwendung des Singulars für mich auch gesetzt. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:32, 6. Mär. 2024 (CET)
Ach so, das Zitat stammt von DrHR. Entschuldige die Verwirrung. Ja, eigentlich ist alles gesagt. Ich Danke für die gute Diskussion! Gruß --Winkekatze (Diskussion) 15:36, 6. Mär. 2024 (CET)
Danke ebenso. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:41, 6. Mär. 2024 (CET)
Für's Protokoll, da fühlt sich jemand sehr im Recht:[[6]]
Im Artikel steht jetzt übrigens eine Version ohne Relativsatz...
Einen schönen Abend Dir --Winkekatze (Diskussion) 20:22, 6. Mär. 2024 (CET)
Dass besagter Benutzer hier als „man on a mission“ unterwegs ist erkennt man allein schon an der romanhaft gehaltenen Benutzerseite. Die Anfrage wird ihm eh nichts nützen. Für inhaltliche Fragen sind Admins hier aus gutem Grund nicht zuständig. Aber soll er sich nur lächerlich machen. Ebenso einen schönen Abend. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 20:27, 6. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 17:02, 13. Mär. 2024 (CET)

Frage von KG2024 (09:17, 14. Mär. 2024)

Hallo ich möchte einen Beitag auf Wikipadia ändern, darf ich das einfach so machen oder wie funktioniert das Ganze? Besser gesagt, möchte ich die Infos zu der Seite Knettenbrech+Gurdulic ändern. Ich bin aus der Marketingabteilung und der Geschäftsführer möchte die Informationen geändert haben, da sie so in der Formulierung nicht stimmen. --KG2024 (Diskussion) 09:17, 14. Mär. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:37, 14. Mär. 2024 (CET)

Hinweis

Hallo Alabasterstein, nachdem ich gestern und heute die Wikipedia:Benutzerverifizierung/Benutzernamen-Ansprachen durchgegangen bin und einiges abgearbeitet habe, ist mir mehrfach, nicht nur bei dir, etwas aufgefallen. Konten, bei denen keine Namensgleichheit vorliegt oder es sich um keine bekannte Persönlichkeit handelt, müssen sich nicht verifizieren. Klassisches Beispiel sind (vermeintliche) Mitarbeiter irgendeines Unternehmens, die ihren eigenen Klarnamen oder einen Fantasienamen verwenden, aber bestenfalls erkennbar bezahltes Schreiben offenlegen müssten; es gibt aber auch noch andere Beispiele, in denen eine Verifizierungsaufforderung hinfällig ist. Hierzu mehrere Beispiele: [7] (aktuellstes Beispiel), [8], [9], [10]. Bitte solche Benutzer lediglich auf das Thema Offenlegung aufmerksam machen, sofern ein hinreichender Verdacht besteht. Danke und Gruß, Squasher (Diskussion) 12:54, 18. Mär. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:41, 18. Mär. 2024 (CET)

Frage von Debarwa (16:20, 20. Mär. 2024)

Hallo! Danke, Alabasterstein ! Ich bin vorläufig noch etwas unbeholfen bei der erstellung von beitraegen ... --Debarwa (Diskussion) 16:20, 20. Mär. 2024 (CET)

@Debarwa: und was ist deine Frage an mich? --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:21, 21. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 19:01, 24. Mär. 2024 (CET)

Frage von Windpassinger (01:31, 22. Mär. 2024)

Hallo! Ich bin ganz neu hier.

Für Naturerscheinung hätte ich folgenden Vorschlag:

Naturerscheinung sind Vorkommnisse aus der Natur und deren Interaktionen, die für Lebewesen sinnlich wahrnehmbar, mit technischen Mittel messbar, vergleichbar und abgrenzbar sind.

Diskusion war nicht möglich. Soll ich das einfach bei Bearbeiten eingeben und das Vorhandene ersetzen? Das hab ich mich nicht getraut. Weil ich mich erst zurecht finden muss.

Danke für die Hilfe! --Windpassinger (Diskussion) 01:31, 22. Mär. 2024 (CET)

Hallo @Windpassinger,
bitte deinen Vorschlag auf der Seite Diskussion:Naturerscheinung posten. Ich kann damit nichts anfangen. Die Diskussionsseite ist auch nicht gesperrt, so dass ein Schreiben möglich sein sollte. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:46, 22. Mär. 2024 (CET)
Danke --Windpassinger (Diskussion) 18:26, 22. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 19:01, 24. Mär. 2024 (CET)

Frage von Subsababan (16:52, 10. Mär. 2024)

Ich habe ein Thema bearbeitet es wurde aber nicht online gestellt obwohl ich auch dies getan habe. Wieso ist es online nicht zu sehen? --Subsababan (Diskussion) 16:52, 10. Mär. 2024 (CET)

@Subsababan: Die einzige sichtbare Bearbeitung ist dieser Hinweis von dir [11] wo du den Artikel als lückenhaft einstufst. Darüber hinaus hast du in den Artikel Einzelnachweise ergänzt, allerdings 1. formal nicht korrekt (siehe dazu: Hilfe:Einzelnachweise) 2. kann man die Nachweise nicht den Sätzen zuordnen, die sie nachweisen wollen, 3. verwendest du als Nachweis die englischsprachige Wikipedia. Aus guten Gründen darf allerdings Wikipedia niemals Quelle für die Wikipedia selbst sein. Deine Änderungen wurden bisher nicht gesichtet, das ist wohl das was du mit „online stellen“ meinst.
Ich werde mir deine Änderungen anschauen, und werde die meisten auch aus den genannten Gründen zurücksetzen müssen. Ich habe dir auf deiner Diskussionsseite einige Hinweise hinterlassen. Für weitere Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:58, 11. Mär. 2024 (CET)

Frage von Crustly zu Benutzer:Crustly (14:41, 13. Mär. 2024)

Wie erstelle ich eine Überschrift --Crustly (Diskussion) 14:41, 13. Mär. 2024 (CET)

Siehe: Hilfe:Überschrift --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:24, 13. Mär. 2024 (CET)

Frage von Brennnesseltee (16:40, 13. Mär. 2024)

Hi, ich hätte eine Frage zur Etikette beim Bearbeiten von Artikeln. Wird es negativ aufgefasst, wenn ich wiederholt kleinere Änderungen vornehme, die auch in einer großen zusammengefasst werden könnten? Ich arbeite gerade für die Uni zu Sondervoten und ergänze nebenher den Artikel ein wenig. Ich frage mich, ob ich fehlende relevante Punkte lieber sammeln und dann hinzufügen sollte, damit das alles auf einmal gesichtet werden kann. --Brennnesseltee (Diskussion) 16:40, 13. Mär. 2024 (CET)

Hallo,
das ist leider nicht so eindeutig zu beantworten. Ganz grundsätzlich: wenn du irgendwo kleine Fehler entdeckst und gleich korrigierst ist das völlig okay. Niemand ist verpflichtet beim Entdecken eines kleinen Fehlers innezuhalten und diesen erst dann zu korrigieren wenn er 5 weitere gefunden hat. Auf der anderen Seite: wenn du einen Artikel grundlegende Korrekturlesen willst, dann empfiehlt es sich schon, wenigstens abschnittsweise die Korrekturen durchzugehen und auch zu speichern, damit es nicht zu eventuellen Bearbeitungskonflikten mit anderen Benutzern kommt wenn gleichzeitig auf den Artikel versucht wir zu schreiben.
Fazit: sehr viele kleine Edits innerhalb einer kurzen Zeitperiode in einem Artikel sollte man nach Möglichkeit vermeiden, aber auch viele kleine Korrekturen sind besser als gar keine, erst recht wenn es droht, dass man die kleinen Fehler dann vergisst weil man erst auf ein bestimmtes Quantum an Fehlern „abwarten“ will. Hoffe die Antwort hilft dir weiter. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 16:45, 13. Mär. 2024 (CET)

Frage von BusyboMusic (19:57, 14. Mär. 2024)

Guten Tag, im Auftrag eines Künstler soll ich seinen Wikipedia Eintrag korrigieren, da dort falsche Informationen auftauchen. Leider werden diese Änderungen ständig rückgängig gemacht. Darüberhinaus taucht dort ein Foto auf, das der Künstler nicht veröffentlich wissen möchte. Was kann ich tun? Für Hilfe wäre ich dankbar, vielen Dank --BusyboMusic (Diskussion) 19:57, 14. Mär. 2024 (CET)

Hallo,
  1. Änderungen müssen belegt (Wikipedia:Belege) sein. Sofern die Informationen nicht öffentlich einsehbar sind und man keine Belege dafür finden kann soll der Künstler eine E-Mail an das WP:Support-Team machen und die Informationen dort mitteilen. Eine Änderung kann ich auch dann nicht zusichern. Man muss sich den Einzelfall anschauen und was genau geändert werden soll und ob diese Änderung ausreichend glaubhaft gemacht worden ist.
  2. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um dieses Bild File:Jörg Brinkmann2 DSC 7092-NEF DxO DeepPRIMEXD.jpg handelt. Solange es sich nicht nachweislich um eine Urheberrechtsverletzung handelt ist das Bild legitim entstanden und wurde auch legitim hochgeladen. Immerhin handelt es sich um eine öffentliche Veranstaltung und dass der Künstler dabei fotografiert wird, ist ein Umstand, womit er rechnen muss. Hier wurde sicherlich nicht sein Persönlichkeitsrecht verletzt.
--∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:53, 15. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 21:13, 28. Mär. 2024 (CET)

Frage von Dr. Hildegard Melms (22:53, 14. Mär. 2024)

Lieber Alabsterstein, vielen Dank, dass ich Dich als "Lotse" etwas fragen kann. (Ich hoffe das ist jetzt nicht zu banal). Ich würde gern einen Artikel über einen deutschen Historiker und Politologe verfassen. Ich habe mir dazu das Video Tutorial angesehen und also grobe Vorlage würde ich den Artikel über einen Kollegen von mir nehmen. https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Bemmann Diesen Artikel als Vorlage habe ich mir ausgesucht, weil ich den Artikel gut beurteilen kann, da ich Martin Bemmann kenne. Was ich allerdings nicht verstanden habe, wo ich jetzt ersteinmal in meine eigenen Benutzerraum einen Entwurf schreiben kann. Denn mein eigener Benutzerraum sieht anderes aus als derjenige in dem Video dieser jungen Frau. Soll ich außerdem in der "visuellen Version" schreiben oder in den Quelltext? Viele Grüße und danke für Hinweise Hildegard --Dr. Hildegard Melms (Diskussion) 22:53, 14. Mär. 2024 (CET)

Hallo,
Wie ich gesehen habe hast du bereits einen Entwurf auf deiner Benutzerhauptseite verfasst. Die sollte eigentlich der persönlichen Vorstellung vorbehalten bleiben (oder man lässt sie leer). Ich habe deinen Entwurf auf diese Unterseite Benutzer:Dr. Hildegard Melms/Entwurf kopiert. Dort kannst du in aller Ruhe alles schreiben und ausprobieren und erst wenn du soweit bist, sollte der Artikel in den Artikelnamesraum verschoben werden.
Die Frage ob man mit dem VisualEditor oder direkt im Quellcode editieren soll kann ich dir nicht beantworten, weil es eine Geschmacksfrage ist und eine Frage der persönlichen Affinität zu bestimmten technischen Dingen. Es gibt übrigens auch noch diverse Editoren für den Quellcode wie z.B. hier zu sehen Wikipedia:Technik/Text/Edit. Ich selber editiere fast ausschließlich im Quellcode weil mir alle Freiheiten habe. Dafür muss man beim Editieren aber auch den Überblick über die Syntax behalten. Auch da gibt es aber Hilfsmittel, um sich z.B. bestimmte Quellcodeteile andersfarbig darstellen zu lassen. Wie du genau editieren möchtest ist leider ein Prozess, den du mit dir selbst ausmachen musst. Ich kann bei Problemen aber natürlich jederzeit helfen. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:02, 15. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 20:48, 28. Mär. 2024 (CET)

Frage von SelbsthilfeSchlafapnoe (11:54, 15. Mär. 2024)

Hallo, ich habe einen Importwunsch erfüllt bekommen. Zu obstruktiver Schlafapnoe ist ein Artikel in Englisch vorhanden, in Deutsch nicht. Wenn ich den englischen Artikel ins deutsche übersetze, verstoße ich gegen Copyright? danke für Info SelbsthilfeSchlafapnoe --SelbsthilfeSchlafapnoe (Diskussion) 11:54, 15. Mär. 2024 (CET)

Hallo,
Grundsätzlich: mit dem Versionsimport wird gerade eben nicht gegen das Urheberrecht verstoßen. Die Selbsthilfegruppe ist für die deutschsprachige Wikipedia allerdings sicherlich nicht relevant im Sinne der Wikipedia:Relevanzkriterien). In deiner Anfrage hattest du ja außerdem einen Versionsimport des Artikels en:Sleep apnea angefordert. In diesem Lemma wird das allgemeine Krankheitsbild dargestellt, und nicht irgendeine Selbsthilfegruppe zu dieser Krankheit. Damit passt dein Ausgangsartikel nicht zum gewünschten Zielartikel. Das ist aber eine prinzipielle Inkompatibilität und hat nichts mit den Relevanzkriterien und auch nichts mit dem Urheberrecht zu tun. Kann es sein, dass du hier aus sprachlichen Gründen etwas missverstehst? --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:41, 15. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 20:52, 28. Mär. 2024 (CET)

Frage von Hearts4mwe (12:56, 17. Mär. 2024)

Wie kann ich einen Artikel machen --Hearts4mwe (Diskussion) 12:56, 17. Mär. 2024 (CET)

Hallo,
Technisch ist das relativ einfach, siehe: Wikipedia:Artikel. Allerdings solltest du dich vor der Anlage eines neuen Artikels über die Relevanz (Wikipedia:Relevanzkriterien) informieren. Ansonsten würde der Artikel gelöscht werden. Weitere Hinweise habe ich dir auf deiner Benutzerseite hinterlassen. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:35, 18. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 21:12, 28. Mär. 2024 (CET)

Frage von Rhetorikkursfichti (09:11, 19. Mär. 2024)

Wie macht man einen neuen Eintrag 🙃 --Rhetorikkursfichti (Diskussion) 09:11, 19. Mär. 2024 (CET)

Hallo, siehe die Hinweise auf deiner Diskussionsseite und Wikipedia:Artikel. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:13, 19. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 21:12, 28. Mär. 2024 (CET)

Frage von Ulmeha (18:49, 19. Mär. 2024)

Hallo, danke für deinen support! Ich würde gerne in dem Artikel zum Arabella Hochhaus ergänzen, dass auch Iron Maiden im dortigen Musikstudio ein Album aufgenommen haben (das steht in Bruce Dickinsons Autobiographie „what does this button do?“ im Kapiel „Moonchild“). Ich habe allerdings keine Ahnung, wo ich den Beleg eintragen kann. Viele Grüße Uli --Ulmeha (Diskussion) 18:50, 19. Mär. 2024 (CET)

Hallo,
die Frage ist, ob der Beleg seriös ist. Was ein legitimer Beleg ist kannst du hier nachschauen: WP:Belege . Die technische Formatierung von Belegen findet man auf dieser Hilfsseite: Hilfe:Einzelnachweise. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 21:02, 19. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 21:12, 28. Mär. 2024 (CET)

Frage von BellaMarti (11:13, 20. Mär. 2024)

Hallo Alabasterstein, danke, dass ich dir Fragen stellen kann! Ich habe den Artikel über Castro Dokyi bearbeitet und sehr viele Informationen hinzugefügt, die mit ihm abgesprochen und freigegeben wurden. Jetzt sehe ich allerdings oder meine zu erkennen, dass meine Änderungen abgelehnt wurden. Wärst du so gut und könntest dir das mal ansehen? Viele Grüße Bella --BellaMarti (Diskussion) 11:13, 20. Mär. 2024 (CET)

Hallo @BellaMarti,
  1. zunächst einmal ist deiner Benutzerseite zu entnehmen, dass du hier einer bezahlte Tätigkeit nachkommst und nicht als Privatperson agierst. Das ist natürlich grundsätzlich möglich, zieht aber gewisse Punkte nach sich, auf die du bereits in deiner Diskussionsseite hingewiesen worden bist. Insbesondere ist die Deklaration bezahlten Schreibens explizit auf deiner Benutzerseite kenntlich zu machen. Die Vorstellung so reicht noch nicht aus.
  2. Dass deine Bearbeitungen zurückgesetzt wurden lag zum einen daran, dass du bestimmte Richtlinien nicht beachtet hast. Dazu zählen z.B. dass man WP:Weblinks nur sehr sparsam einsetzten darf und innerhalb des Artikeltextes ist das nicht gewünscht. Gibt es WP:Belege die man als Einzelnachweise setzen möchte so ist dies möglich, aber auch das braucht eine genauere Begutachtung, da nicht jede Seite als Nachweis als ausreichend reputabel angesehen wird. Lies bitte die Links ausführlich durch. Dort ist relativ detailliert erklärt, was gewünscht ist und was nicht. Damit kannst du deine Frage auch konkretisieren wenn immer noch was unklar sein sollte. Auch ist es so, dass viele PR-Schreiber den Fehler machen, dass sie zu persönlich und zu werbend schreiben. Das ist in der Wikipedia nicht nur gegen den Grundsatz der Neutralität (WP:NPOV) sondern auch ziemlich verpönt. Der sachlich-nüchterne Schreibstil läuft sehr häufig dem emotionalen und stark persönlichen Schreibstil von PR-Leuten zuwider und deswegen sind deine Eingangsvoraussetzungen auch schon mal völlig andere als das was hier gefordert wird. Wikipedia hat das Ziel, eine Enzyklopädie aufzubauen. Das schließt auf der anderen Seite aber gewisse Dinge aus: Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. Insbesondere darf nie der Eindruck entstehen, dass ein Artikel von einem Fan, einem Berater oder aus der PR-Sicht entstanden ist. Sowas wir ziemlich rigoros zurückgesetzt.
Ich hoffe das hilft erstmal weiter. Bei weiteren Fragen gerne an mich wenden. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:22, 20. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 21:11, 28. Mär. 2024 (CET)

Frage von Wolferl15 (22:31, 25. Mär. 2024)

Wie kann ich meinen Account wieder löschen? --Wolferl15 (Diskussion) 22:31, 25. Mär. 2024 (CET)

@Wolferl15: Löschen kann man den Account nicht, weil man deine Bearbeitungen zuordnen muss. Du kannst den Account freiwillig sperren lassen. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:45, 26. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 20:52, 28. Mär. 2024 (CET)

Frage von Fabius25 (18:26, 28. Mär. 2024)

wie erstelle ich einen artikel --Fabius25 (Diskussion) 18:26, 28. Mär. 2024 (CET)

@Hallo Fabius25,
Für die Erstellung eines Artikels empfiehlt sich folgenden Ablaufplan einzuhalten:
  1. Hast du schon geprüft, ob es den Artikel wirklich nicht gibt? Die Wikipedia umfasst aktuell 2.904.841 Artikel, so dass du genauer prüfen solltest, ob der Bedarf für den Artikel wirklich besteht. Manchmal gibt es spezifische Namenskonventionenen, die einen Artikel nicht gleich auffindbar machen.
  2. In den Grundsätzen verankert ist unter anderem die Neutralität und das Kernziel, dass Wikipedia eine Enzyklopädie sein will. Das wiederum hat auch Einfluss darauf, was in der Wikipedia als relevant angesehen wird. Der umfangreiche Kriterienkatalog (WP:RK) gibt den ersten Anhaltspunkt. Als Neuling ist das sicher nicht in allen Fällen leicht zu beurteilen. Daher frag einen Lotsen oder stelle eine Anfrage auf der eigens dafür bereit gehaltenen Spezialseite Wikipedia:Relevanzcheck. Das ist zwar etwas zeitaufwändig, verhindert aber dass ein Artikel gleich wieder gelöscht wird und damit unnötige Arbeit und vielleicht sogar Frust.
  3. Punkt 1 und 2 wurden positiv beurteilt? Dann kann es auch an die Erstellung gehen. Gerade für Neulinge empfiehlt es sich auf einer eigenen Benutzerunterseite diesen Artikel zunächst als Entwurf zu beginnen. Neben dem Inhalt ist auch die Form des Artikels wichtig. Auch dazu gibt es bestimmte Vorgaben, die hier Wikipedia:Wie gute Artikel aussehen zusammengefasst sind. Neben einer Einleitung, dem Artikelinhalt sollten auch Kategorien gefasst werden. Dazu gibt es z.B. bei Biographieartikel auch spezifische Formalia zu beachten, die hier Wikipedia:Formatvorlage Biografie zusammengefasst sind. Insgesamt bietet die Syntax sehr viele Möglichkeiten wie Tabellen, mathematisch-naturwissenschaftlichen Formelsatz über TeX, Sonderzeichen, und noch sehr viel mehr.
  4. Ist der Entwurf fertig, frag einen Lotsen oder erfahrenen Benutzer, ob auch nach seiner Ansicht der Artikel reif für den Artikelraum ist. Eine Verschiebung ist dann schnell getan.

Diese Anleitung stellt die wichtigsten Schritte in aller Kürze vor. Wer es ausführlicher mag, teilweise mit Videoanleitung, siehe: Hilfe:Neuen Artikel anlegen. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 20:25, 28. Mär. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 20:50, 28. Mär. 2024 (CET)

Frage von Arch2024 (15:22, 18. Mär. 2024)

Hallo, ich habe die Quellenangaben fertiggestellt. Wie verschwinden die beiden ersten Zeilen "Wikipedia Qualitätssicherung 6. März 2024" und "Belege"? Danke! --Arch2024 (Diskussion) 15:22, 18. Mär. 2024 (CET)

Hallo,
man muss nur die Vorlagen aus dem Quellcode des Artikels entfernen. Ich habe das bereits erledigt. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 20:43, 18. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:46, 29. Mär. 2024 (CET)

Tippspiel

Hallo, Du hast auf Wout van Aert getippt, der aber wohl wegen Verletzung ausfallen wird. -- Nicola kölsche Europäerin 21:02, 27. Mär. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 17:14, 31. Mär. 2024 (CEST)

Frage von Dr. Hildegard Melms (22:05, 27. Mär. 2024)

Lieber Alabasterstein, ich habe an meinem Artikel-Entwurf weitergearbeitet. Wie kann ich denn z. B. einen Link schaffen bei einem Wort, das ich in einen Fall gesetzt habe? Hier in diesem Fall "der Freien Universität Berlin".

Hast Du sonst noch Verbesserungsvorschläge für mich?

'https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Dr._Hildegard_Melms/Entwurf#Schriften_%28Auswahl%29

Viele Grüße Hildegard --Dr. Hildegard Melms (Diskussion) 22:05, 27. Mär. 2024 (CET)

Hallo @Dr. Hildegard Melms,
du meinst die sogenannten Wikilinks, also Verlinkungen, die von einem Wort innerhalb der Wikipedia auf einen Artikel verweisen. Das geht so: du musst im Quelltext vor und hinter das gewünschte Wort eine zweifache eckige Klammer setzen. Um das Wort Freien Universität Berlin zu verlinken machst du im Quellcode das hier:
[[Freie Universität Berlin]] und das erzeugt dann im fertigen Artikel Freie Universität Berlin
Wenn du aus grammatischen Gründen Abweichungen möchtest. Also z.B. der Satz Er studierte in der Freien Universität Berlin erzeugen willst, muss der Link so gesetzt werden:
[[Freie Universität Berlin|Freien Universität Berlin]] Du musst den senkrechten Strich | setzen. Vor den Strich kommt der tatsächliche Artikelname, danach z.B. die grammatisch davon abweichende Form oder theoretisch auch irgend ein anderer Text.
Das und noch mehr findest du auch unter dem Hilfstext: Wikipedia:Verlinken. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:24, 28. Mär. 2024 (CET)
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! --Dr. Hildegard Melms (Diskussion) 10:04, 28. Mär. 2024 (CET)
∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 10:07, 28. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 17:14, 31. Mär. 2024 (CEST)

An Werner von Basil

@Werner von Basil: man muss keine explizite [12] Schuld zuweisen wenn man Konsequenzen (oder nennen wir es konkret: eine Rechtebeschneidung) vornimmt. Wer keine Schuld hat, hat auch keine Konsequenzen zu tragen. Der Schilderung von Stechlin, auf die du geantwortet hast, ist eigentlich in der Prägnanz und korrekten Einschätzung nichts mehr hinzuzufügen. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:33, 28. Mär. 2024 (CET)

Eben deswegen nahm ich keine Schuldzuweisung vor. Weil dies nicht weiter führt als bis zum nächsten Stoppschild, zum nächsten Konflikt, zur nächsten VM. Wenn Stechlin in der Beendigung dieser VM in der von ihm angesprochenen Art eine Lösung sieht liegt es an und in ihm so zu verfahren. Er hätte dies auch bereits gestern machen können, wollte dies aber nicht, weil es widersprechenden Stellungnahmen gab. Beste Grüße --WvB 09:39, 28. Mär. 2024 (CET)
Konsequenzen festzusetzen sind implizite Schuldzuweisungen. Im übrigen finde ich es wirklich bedauerlich, dass die klaren PA und Pöbeleien, die VlF2 mir gegenüber geäußert hat und letztlich nichts anderes darstellen als einen Schwäbischen Gruß, scheinbar niemanden interessieren. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:39, 28. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 17:14, 31. Mär. 2024 (CEST)

Frage von Dr. Hildegard Melms (15:19, 28. Mär. 2024)

Lieber Alabastersein, sorry dass ich jetzt nochmal nachfragen muss: Wie verschiebe ich denn nun den Entwurf in die Veröffentlichung bzw. in die Vorstufe der Veröffentlichung, wo ich noch Verbesserungsvorschläge bekommen kann? --Dr. Hildegard Melms (Diskussion) 15:19, 28. Mär. 2024 (CET)

@Dr. Hildegard Melms: siehe dafür Hilfe:Seite_verschieben#Wie_verschieben? --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 20:24, 28. Mär. 2024 (CET)
Danke 🙏 --88.21.92.14 17:51, 29. Mär. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 17:14, 31. Mär. 2024 (CEST)

Frage von Henning goat (19:30, 19. Mär. 2024)

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich hier noch nicht so gut aus. Kannst du mir kurz erklären wie ich Bilder in Beiträge einfügen kann? VG --Henning goat (Diskussion) 19:30, 19. Mär. 2024 (CET)

Hallo,
klar. Einzelheiten findest du hier Hilfe:Bilder. Du musst berücksichtigen, dass das grob zwei Prozesse sind: 1. Bild mit korrekter Lizenz hochladen, siehe dazu: Hilfe:Hochladen (auf das Urheberrecht achten) 2. Bild im Artikel einbinden. Hilfe:Bilder#Einbindung. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 21:05, 19. Mär. 2024 (CET)

Frage von DaaveKL (12:23, 20. Mär. 2024)

Hallo, wie erstelle ich einen kompletten Beitrag/Eintrag über eine Tennisspielerin? --DaaveKL (Diskussion) 12:23, 20. Mär. 2024 (CET)

Hallo @DaaveKL,
sofern die Tennisspielerin relevant sein sollte (siehe dafür: Wikipedia:Relevanzkriterien#Sportler) kann ein neuer Artikel (der noch nicht besteht) geschrieben werden. Ein Tutorial wie man neue Artikel erstellt findest du hier: Wikipedia:Tutorial/Neue Artikel. Zusätzlich hilfreich ist es, sich anzuschauen wie bereits bestehende Artikel zu Tennisspielern aussehen. Siehe z.B.: Angelique Kerber. Sportlerbiographien haben i.d.R. Infoboxen zu ihren Kenndaten und Erfolgen. Bereite deinen Artikel am besten zunächst auf einer Benutzerunterseite vor, z.B. Benutzer:DaaveKL/Entwurf. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:36, 20. Mär. 2024 (CET)

Frage von Spitzenburg (14:41, 30. Mär. 2024)

Ich habe einen Artikel verfasst (zur Zeit noch in der Spielwiese) und möchte nun Bilder einfügen. Wie geht das? --Spitzenburg (Diskussion) 14:41, 30. Mär. 2024 (CET)

Hallo @Spitzenburg,
du musst mal einen Gang runter schalten. Bisher sind noch gar nicht die Voraussetzungen zum Einbinden der Bilder gegeben. Und zwar:
  1. Die Erstellung deiner Vorlage in der WP:Spielwiese war keine gute Idee. Denn dort getätigte Edits haben nur den Charakter des Ausprobierens und werden schnell überschrieben. Dort wurde dein Text auch mittlerweile zigmal überschrieben, ist dort also nicht so ohne weiteres zu finden. Ich habe trotzdem aus der Versionsgeschichte deinen Text raus gefischt und ihn auf eine Unterseite deines Benutzerraums kopiert. Du findest ihn unter Benutzer:Spitzenburg/Entwurf. Dort kannst du ihn in aller Ruhe bearbeiten, und das muss du auch noch tun, weil er noch sehr unfertig ist und so keinesfalls in den Artikelnamensraum verschoben werden sollte.
  2. Deine Biographie entspricht noch nicht den Erfordernissen. Bitte lies zunächst folgende Hilfsseiten: Wikipedia:Wie sehen gute Artikel aus und Wikipedia:Formatvorlage Biografie. Dein Biographieentwurf erfüllt leider nicht nur formal nicht die Voraussetzungen sondern ist auch noch in weiten Teilen sehr unsachlich und unenzyklopädisch geschrieben. Sätze wie Arthur Benz war sein Talent in die Wiege gelegt. oder Arthur Benz war zeitlebens ein genügsamer Mensch haben erzählerischen Charakter, sind unbelegt und haben in dieser Form keinesfalls etwas in einer seriösen Biographie verloren.
Um dich nicht mit Informationen zu erschlagen, erledigst du bitte zuerst das. Das mit den Bildern ist vergleichsweise leicht und schnell gelöst und erkläre ich dir wenn du mit dem Artikel soweit bist. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 12:06, 31. Mär. 2024 (CEST)
Hallo @Alabasterstein, besten Dank für die Unterstützung - wie kann ich im Entwurf Änderungen sichern? --Spitzenburg (Diskussion) 05:19, 2. Apr. 2024 (CEST)
@Spitzenburg:
Du schreibst indem du auf Quelltext bearbeiten im Reiter klickst. Dann kommst du in den Editiermodus. Bist du damit fertig scrollst du etwas runter und kannst die Änderungen veröffentlichen. Das ist das Speichern. Bei längeren und mehreren Änderungen empfiehlt es sich vor dem Speichern die Vorschaufunktion zu verwenden (Vorschau zeigen, neben dem Änderungen-Button).
Für weitere Einzelheiten, siehe: Hilfe:Seite bearbeiten --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:07, 2. Apr. 2024 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 10:44, 3. Apr. 2024 (CEST)

Frage von POWERBLASTRecords (14:53, 22. Mär. 2024)

Hallo, weshalb kann ich das Foto welches ich selber erstellt habe nicht bei dem Artikel den ich erstellt habe hochladen? --POWERBLASTRecords (Diskussion) 14:53, 22. Mär. 2024 (CET)

Hallo,
vermute mal es geht um diesen Fall hier [13]. Es wurde wegen vermuteter Urheberrechtsverletzung gelöscht.
Dazu ist außerdem zu sagen: da du den Anschein erweckst, als würdest du ein Musiklabel repräsentieren muss du zunächst den Benutzernamen verifizieren. Hier kann niemand mit Gewissheit sagen, ob sich Repräsentanten von POWERBLASTRecords hinter dem Account befinden oder Personen, die so tun als ob. Das wirst du hoffentlich verstehen. Das ist als erstes zu machen und zu klären. Ich habe dazu entsprechende Hinweise auf deiner Benutzerseite hinterlassen. erledigtErledigt
Wenn du das Bild wirklich selbst gemacht hast kannst du das sicher entsprechend nachweisen und plausibilisieren. Das ist gegen über dem WP:Support-Team schriftlich zu erklären. Die Löschung wurde durchgeführt, weil niemand wissen konnte wer das Bild von der Webseite heruntergeladen und hier wieder hochgeladen hat. Zusätzlich verwirrend ist auch noch, dass diese Bilder nicht von deinem Account POWERBLASTRecords sondern einem Norman2202 auf der Mediendatenbank Commons hochgeladen wurden. Die von Norman2202 hochgeladende Datei wurde bei Wikipedia wiederum von einem Normanb2 hochgeladen. Vermutlich ist das alles eine Person oder alles Personen von eurem Label. Mehrere Accounts sind zwar möglich und erlaubt, aber tragen nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit bei wenn es um Interessenskonflikte und bestimmte Bearbeitungen geht. Also: entscheidet euch bitte mit welchem Account ihr hier auftreten wollt. ∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:10, 22. Mär. 2024 (CET)

Frage von Duman Carol Leonard (12:37, 22. Mär. 2024)

Vreu sa postez biografia mea pe wilkipedia --Duman Carol Leonard (Diskussion) 12:37, 22. Mär. 2024 (CET)

Kannst du denn neben rumänisch überhaupt deutsch? Deine Absichtsbekundung enthält außerdem keine konkrete Frage. Wie kann ich dir helfen? --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 12:40, 22. Mär. 2024 (CET)

@Alabasterstein, ich bin mal so frei:

Bună ziua user:Duman Carol Leonard, dacă nu vorbiți fluent limba germană, poate ați putea încerca mai întâi să scrieți un articol biografic despre muzicianul și compozitorul de etnie romă "Duman Carol Leonard" în Wikipedia în limba română. Cu toate acestea, regulile speciale, așa-numitele criterii de relevanță, se vor aplica probabil și acolo. Salutări --Stephan Tournay (Diskussion) 15:45, 23. Mär. 2024 (CET)

(Hallo Benutzer:Duman Carol Leonard, wenn Sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind, könnten Sie vielleicht zunächst versuchen, einen biographischen Artikel über den Roma-Musiker und Komponisten "Duman Carol Leonard" in Wikipedia auf Rumänisch zu schreiben. Wahrscheinlich gelten aber auch dort besondere Regeln, sogenannte Relevanzkriterien. S.T.)

Frage von GoettingerSieben (16:29, 30. Mär. 2024)

Ich habe die letzten Gewinner des Phantastikpreises Seraph hinzugefügt. Der Name eines der Autoren war schon vergeben, den habe ich nun mit dem Projektnamen in Klammern eingefügt. War das so richtig oder wie muss ich das anlegen? --GoettingerSieben (Diskussion) 16:29, 30. Mär. 2024 (CET)

Hallo @GoettingerSieben,
das war grundsätzlich so richtig. Einzelheiten zur Lemmabenennung bei vergebenen Namen findest du hier Wikipedia:Namenskonventionen#Artikeltitel_und_Klammerzusatz. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 12:08, 31. Mär. 2024 (CEST)
Besten Dank! Ich fuchse mich mal weiter rein :) Dankesehr! --GoettingerSieben (Diskussion) 14:35, 31. Mär. 2024 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:57, 8. Apr. 2024 (CEST)

Frage von Wim-studienbibliothek (07:18, 7. Apr. 2024)

Herzlich Willkommen 🍀wer hat die Kokosnuss geklaut 🥥? So könnte Mann humorvoll fragen,,,,,, --Wim-studienbibliothek (Diskussion) 07:18, 7. Apr. 2024 (CEST)

Du möchtest hier ernsthaft mitarbeiten oder Witze reißen? --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 19:54, 7. Apr. 2024 (CEST)
Why so serious…? --Gwele kloz (Diskussion) 23:18, 8. Apr. 2024 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:56, 8. Apr. 2024 (CEST)

Frage von SelbsthilfeSchlafapnoe (22:01, 26. Mär. 2024)

Hallo Alabasterstein, ich möchte einen neuen Artikel zur Krankheit "obstruktive Schlafapnoe" anlegen. In deutschen Wikipedia gibt es einen ähnlichen Begriff, namens Schlafapnoesyndrom. Dieser Begriff umschreibt normalerweise ein/mehrere Symptome bzw Auswirkungen der Krankheit Schlafapnoe. Über 20 Jahre werden diese Begriffe verwechselt, da sie ähnlich klingen. Sogar Ärzte und andere Behörden verwenden die Begriffe nicht korrekt. Im englischen Wikipedia wird die obstruktive Schlafapnoe OSA korrekt bezeichnet. Ich habe den englischen Artikel importiert und muß nun alles übersetzen. Auch sind neue Studien und neue Erkenntnisse datzu gekommen. Eine Schlafmedizinerin der deutschen und der österreichischen Gesellschaft für Schlafmedizin hat mir ihre Unterstützung beim Text angeboten, damit keine Fehler gemacht werden. Frage: kann man die Texte auf meiner Seite übersetzen ohne zu veröffentlichen(das alle Besucher schon alles lesen können?) Frage: mein Benutzername ist SelbsthilfeSchlafapnoe - kann ich den Namen wechseln? Danke für Info dazu --SelbsthilfeSchlafapnoe (Diskussion) 22:01, 26. Mär. 2024 (CET)

@SelbsthilfeSchlafapnoe: Zufällig mitgelesen: Du solltest diese Angelegenheit vor der ersten Bearbeitung mit dem Portal: Medizin abstimmen, damit du dir keien unnötige Arbeit machst und es zu keinen Friktionen kommt. --Lutheraner (Diskussion) 22:11, 26. Mär. 2024 (CET)
Danke für die Info - mache ich sofort --SelbsthilfeSchlafapnoe (Diskussion) 22:23, 26. Mär. 2024 (CET)
@SelbsthilfeSchlafapnoe: außerdem hast du noch diese Seite gesucht: Wikipedia:Benutzernamen ändern --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:00, 27. Mär. 2024 (CET)

SW-Stimmen

Hallo Alabasterstein, ich habe deine Stimme verbucht. Ich nehme an, du weißt, dass du drei Stimmen hast, möchte aber trotzdem nochmal daran erinnern. Lass mich einfach wissen, wenn dir noch ein Artikel gefällt. Gruß --Gimli21 (Diskussion) 10:01, 10. Apr. 2024 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:33, 12. Apr. 2024 (CEST)

Frage von StephDammi (13:36, 12. Apr. 2024)

Hi, wenn Belege für Abschnitte fehlen, wie kann ich das Anmerken? --StephDammi (Diskussion) 13:36, 12. Apr. 2024 (CEST)

Hallo @StephDammi,
das macht man mit der Vorlage {{Belege fehlen}}, siehe auch: Vorlage:Belege fehlen. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:12, 12. Apr. 2024 (CEST)
Ich glaub, ich brauch das genauer... Ich hab die Anleitung gefunden. Es gibt aber keine Schaltfläche oder so.
Sind die Seiten in HTML programmiert, und ich füge das als Befehl im Text ein? (Ich hatte das 2010 an der Uni, dachte aber nicht, dass ich das irgendwann mal brauche...) --StephDammi (Diskussion) 14:21, 12. Apr. 2024 (CEST)
Nein, es gibt keine Schaltfläche. Der Befehl mit in der geschweiften Doppelklammer (inklusiver dieser) wird kopiert und im Quellcode eingefügt. Mag sein, dass irgendwelche Editoren das als Schaltfläche haben. Das nutze ich aber nicht, und daher kann ich dir das nicht sagen.
Bitte auch meinen Hinweis auf deiner Diskussionsseite zur Abschnittslöschung beachten. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:23, 12. Apr. 2024 (CEST)
Danke --StephDammi (Diskussion) 14:31, 12. Apr. 2024 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 14:33, 12. Apr. 2024 (CEST)

Frage von Twincore (09:44, 2. Apr. 2024)

Moin!

Du wurdest mir als Lotse zugewiesen, daher schon mal vorab vielen Dank für Deine Hilfe. Leider haben beide vorherige Loste nauch nach Nachfrage überhaupt nicht reagiert, jetzt wurdest Du mir zugeordnet und ich hoffe, dass aller guten Dinge 3 sind. :)

Ich arbeite in der Pressestelle des TWINCORE, Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung. Wir sind eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die 2008 gemeinsam vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung und der Medizinischen Hochschule Hannover gegründet wurde.

Wir erstellen gerade einen Artikel über unsere Forschungseinrichtung und dazu habe ich folgende Fragen: - Es gab vor einigen Jahren bereits Bestrebungen, einen Artikel zu erstellen. Dieser wurde wegen mangelnder Relevanz gelöscht. Welche Punkte gilt es besonders zu beachten, um die Relevanzprüfung zu bestehen? Die Löschdiskussion damals war relativ zynisch.

- Wie ist für uns die optimale Vorgehensweise? Den alten Entwurf benutzen wir nicht weiter, sondern wir erarbeiten einen neuen Artikel. Dabei orientieren wir uns an vergleichbaren Forschungseinrichtungen, was den Aufbau und die Struktur angeht. Den fertigen Artikel stelle ich dann auf meiner Nutzerseite zur Diskussion?!

Vielen Dank erstmal und viele Grüße --Twincore (Diskussion) 09:44, 2. Apr. 2024 (CEST)

Hallo @Twincore,
zunächst einmal tut es mir leid, wenn Lotsen dir nicht antworten. So sollte es nicht sein.
Was bei einer Wikipedia:Löschprüfung zu beachten ist, steht eigentlich auf der Seite zur Löschprüfung selbst. Wichtig ist, dass du sachliche Argumente vorbringst, wieso die Löschentscheidung falsch war oder entsprechend neue Sachkenntnisse vorzubringen, die möglicherweise die Relevanz anders bewerten lassen können.
Wenn ich es richtig sehe ist die Löschdiskussion schon über 10 Jahre her und war hier: Wikipedia:Löschkandidaten/5._Juli_2011#Zentrum_für_Experimentelle_und_Klinische_Infektionsforschung_(gelöscht). Zynismus kann ich dort keinen feststellen. Der löschende Admin Engelbaet hat auch begründet, wieso er die Entscheidung getroffen hat. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:50, 2. Apr. 2024 (CEST)
Wenn du einen Entwurf vorbereiten willst hilft das sicher weiter. Technisch rate ich es, auf einer Benutzerunterseite zu tun, also z.B. Benutzer:Twincore/Entwurf. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:51, 2. Apr. 2024 (CEST)

Frage von LinaWert (14:58, 13. Apr. 2024)

Hallo Alabasterstein, „Wer hohe Türme bauen will, muß lange beim Fundament verweilen.“ ... lach ich habe nämlich bisher nur defekte Links geprüft. Michael Wildt, hier: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Michael_Wildt&diff=prev&oldid=243986663 Preis des historischen Kollegs, der inzwischen renommierteste (wichtigste, die Süddeutsche) Preis für Historiker ist, fand ich ergänzungswürdig. - Im Text Link zum Börsenblatt gesetzt, dachte bei den Einzelnachweisen automatisch aktualisiert, tat es aber nicht. Und in die Einzelnachweise reinzugehen, da neu einzufügen, ist mir aber auch nicht geglückt. Kannst du mir sagen, wie ich das machen kann? VG --LinaWert (Diskussion) 14:58, 13. Apr. 2024 (CEST)

Hallo @LinaWert,
so: [14]. Einzelheiten siehe: Hilfe:Einzelnachweise --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 19:12, 13. Apr. 2024 (CEST)
Hallo Alabasterstein,
prima! gesendete Grüße --LinaWert (Diskussion) 17:02, 16. Apr. 2024 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 21:24, 16. Apr. 2024 (CEST)

Geht doch

geht doch... sicher auch ohne Unwahrheiten? Oder worin siehst Du die dramatischen Unterschiede? Dass die in der 3. Liga antreten stand zu Beginn auch so dort. Ach, auch egal, Du hast Dich ja durch das Nutzen der ZF super rausgeredet, ich hoffe dass Dir meine Hinweise auf der Disk. bei Deiner richtigen Entscheidung, den SLA raus zu nehmen, hilfreich waren. --Nikolai Maria Jakobi (Diskussion) 16:24, 16. Apr. 2024 (CEST)

Also du willst wohl nicht das mit dem gleichsetzen? Im übrigen sehe ich keinen weiteren Diskussionsbedarf. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 16:26, 16. Apr. 2024 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 16:27, 16. Apr. 2024 (CEST)

Frage von Quarko2 (07:45, 3. Apr. 2024)

Wan wurde torgau gegründet --Quarko2 (Diskussion) 07:45, 3. Apr. 2024 (CEST)

@Quarko2: gucksdu Torgau#Geschichte. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:48, 3. Apr. 2024 (CEST)

Frage von Quarko2 (07:48, 3. Apr. 2024)

Wie kann ich ein Beitrag verfassen und veröffentlichen --Quarko2 (Diskussion) 07:48, 3. Apr. 2024 (CEST)

Für die Erstellung eines Artikels empfiehlt sich folgenden Ablaufplan einzuhalten:
  1. Hast du schon geprüft, ob es den Artikel wirklich nicht gibt? Die Wikipedia umfasst aktuell 2.904.841 Artikel, so dass du genauer prüfen solltest, ob der Bedarf für den Artikel wirklich besteht. Manchmal gibt es spezifische Namenskonventionenen, die einen Artikel nicht gleich auffindbar machen.
  2. In den Grundsätzen verankert ist unter anderem die Neutralität und das Kernziel, dass Wikipedia eine Enzyklopädie sein will. Das wiederum hat auch Einfluss darauf, was in der Wikipedia als relevant angesehen wird. Der umfangreiche Kriterienkatalog (WP:RK) gibt den ersten Anhaltspunkt. Als Neuling ist das sicher nicht in allen Fällen leicht zu beurteilen. Daher frag einen Lotsen oder stelle eine Anfrage auf der eigens dafür bereit gehaltenen Spezialseite Wikipedia:Relevanzcheck. Das ist zwar etwas zeitaufwändig, verhindert aber dass ein Artikel gleich wieder gelöscht wird und damit unnötige Arbeit und vielleicht sogar Frust.
  3. Punkt 1 und 2 wurden positiv beurteilt? Dann kann es auch an die Erstellung gehen. Gerade für Neulinge empfiehlt es sich auf einer eigenen Benutzerunterseite diesen Artikel zunächst als Entwurf zu beginnen. Neben dem Inhalt ist auch die Form des Artikels wichtig. Auch dazu gibt es bestimmte Vorgaben, die hier Wikipedia:Wie gute Artikel aussehen zusammengefasst sind. Neben einer Einleitung, dem Artikelinhalt sollten auch Kategorien gefasst werden. Dazu gibt es z.B. bei Biographieartikel auch spezifische Formalia zu beachten, die hier Wikipedia:Formatvorlage Biografie zusammengefasst sind. Insgesamt bietet die Syntax sehr viele Möglichkeiten wie Tabellen, mathematisch-naturwissenschaftlichen Formelsatz über TeX, Sonderzeichen, und noch sehr viel mehr.
  4. Ist der Entwurf fertig, frag einen Lotsen oder erfahrenen Benutzer, ob auch nach seiner Ansicht der Artikel reif für den Artikelraum ist. Eine Verschiebung ist dann schnell getan.

Diese Anleitung stellt die wichtigsten Schritte in aller Kürze vor. Wer es ausführlicher mag, teilweise mit Videoanleitung, siehe: Hilfe:Neuen Artikel anlegen. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:49, 3. Apr. 2024 (CEST)

Frage von Chawwerusch Theater (16:23, 9. Apr. 2024)

Hallo Alabasterstein, ich bin aufgefordert, den "Bezahlt"-Hinweis zu meinem Account hinzuzufügen und möchte das gerne tun. Ich finde aber nicht die Stelle, an der ich diesen Quelltext hinterlegen kann (würde ich gerne an die Diskussion-Seite zum meinem Benutzeraccount anknüpfen.) --Chawwerusch Theater (Diskussion) 16:23, 9. Apr. 2024 (CEST)

Hallo @Chawwerusch Theater,
wie ich sehe, hast du den Hinweis auf deiner Benutzerseite ja um 16:31 Uhr ergänzt. Aber bitte ersetzte den Platzhaltertext ACME durch den wahren Arbeitgeber. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 16:33, 9. Apr. 2024 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 16:32, 17. Apr. 2024 (CEST)

Schloss Beuggen

Hallo @Alabasterstein, Du hast meine Ergänzung im Intro zum Schloss Beuggen gelöscht mit der Begründung, der Inhalt stünde doch schon da. Nun ist das Intro allerdings zur Kurzinformation für flüchtige Leser gedacht, und ich sehe es schon so, dass diese Information sich nicht nur auf die Vergangenheit (bis 2016) beschränken, sondern immer auch den aktuellen Stand einbeziehen sollte. Vielleicht überdenkst Du noch einmal Dein Revert oder findest eine bessere Formulierung?

Des Weiteren hast Du weiter unten einen Korrekturversuch revertiert, der zugegebenermaßen auch nach meinem Edit immer noch falsch war; das nehme ich auf meine Kappe. Ich habe das nunmehr richtiggestellt (jedenfalls ist „das Paar“ Neutrum, so dass nicht von „ihnen“ gesprochen werden kann), Da das Schloss schon vorher Hotel und Tagungsstätte war, habe ich zusätzlich das Wort „weiter“ eingefügt.

Übrigens, zur Klarstellung: Ich habe keinerlei Verbindungen oder Interessen zum Schloss Beuiggen, so dass der bei Dir entstandene Eindruck eines werbenden Inhalts nicht im geringsten beabsichtigt war.

Gruß, --Chattus (Diskussion) 21:07, 11. Apr. 2024 (CEST)

Hallo @Chattus,
ich verstehe zwar nicht, wieso du hier auf die Diskussionsseite schreibst. Grundsätzlich ist deine Frage artikelspezifisch und hätte damit auf die Artikeldiskussionsseite gehört. Siehe auch meinen ausdrücklichen Hinweis (1) dieser Seite.
Zu diesem Revert: [15]
Die rein kommerzielle Seite zum Tagungshotel hat gemäß WP:WEB nichts im Artikel verloren. Manche gewerbliche Seiten haben wenigstens noch einen vorzeigbaren Geschichtsteil (bei Hotels, die in geschichtsträchtigen Bauwerken sind). Aber selbst das sucht man hier vergeblich. Es handelt sich um eine reine Anpreisungsseite. Das ist schlicht Werbung und hat in einer enzyklopädischen Darstellung keinen Mehrwert. Wer das Hotel explizit sucht weil er diesen Artikel dazu gelesen hat, wird es via Google schon finden.
Zur Einleitung: Mal ganz davon abgesehen, dass das Wörtchen inzwischen im Vokabular eines Lexikons nichts verloren hat, ist auch dieser Satz nicht frei davon, mich misstrauisch zu machen, ob hier nicht jemand bewusste Werbung betreiben will. Das Bauwerk hat eine fast 1000 Jährige Geschichte vorzuweisen. Da sind die letzten paar Jahre als Tagungshotel eigentlich recht nachvollziehbar von deutlich geringerer Bedeutung. Aus diesem Grund hebt dein Satz über die aller jüngste Entwicklung in Bezug auf die private Trägerschaft ein unangemessenes Schlaglicht auf einen nahezu unbedeutenden Fakt.
Wenn du aber unbedingte glaubst, deine Bearbeitung gehöre in die Einleitung, würde ich dich bitten WP:3M zu starten. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:36, 12. Apr. 2024 (CEST)
Danke für Deine ausführliche Antwort. Wie schon gesagt, verfolge ich keinerlei persönliche Interessen im Zusammenhang mit dem Artikel, und das Ganze erscheint mir zu unwesentlich, als dass mir die Einholung einer Drittmeinung gerechtfertigt erscheint. Gruß und schönes Wochenende, --Chattus (Diskussion) 15:42, 12. Apr. 2024 (CEST)
Danke, auch ein schönes Wochenende. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:48, 12. Apr. 2024 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 16:32, 17. Apr. 2024 (CEST)

Frage von DreiGrazien (15:23, 4. Apr. 2024)

Hallo Alabasterstein, ich habe gerade eine der vorgeschlagenen Bearbeitungen gemacht: Emissionskontingentierung. Ich habe allerdings das Gefühl, das ist nicht nur Rechtschreib- und Grammatikprüfung (siehe dazu auch mein Text auf der Diskussionsseite). Also hier gleich mal die Bitte um "Guidance" :-). Viele Grüße! --DreiGrazien (Diskussion) 15:23, 4. Apr. 2024 (CEST)

Hallo,
könntest du bitte klar ausdrücken wobei du Hilfe bzw. eine Anleitung bräuchtest? Ich habe dir auf deiner Diskussionsseite ein paar Einstiegs-Hilfsseiten hinterlassen. Ohne konkrete Anfrage, kann ich dir auch nicht konkreter helfen. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:30, 4. Apr. 2024 (CEST)
Danke für die rasche Antwort! Es geht darum, dass der Artikel sich wie es aussieht letztlich auf den §50 des Immissionsschutzgesetzes beruft, dieser aber das inhaltlich gar nicht hergibt. Für das im Artikel beschriebene Prozedere gibt es aber sicher irgendwo eine Quelle. Ich vermute, dass die ebenfalls genannte DIN da mehr liefert. Hierzu ist aber keine Quelle verlinkt. Meines Wissens ginge das auch gar nicht, weil DIN-Normen "kosten" sind, also nicht frei per Internet angesteuert werden können. Das kann ich aber auf meine ToDo-Liste setzen. --DreiGrazien (Diskussion) 16:05, 4. Apr. 2024 (CEST)
Wenn du ein Gesetz zitieren willst gibt es dafür eine eigene Vorlage. Vorlage:Art.. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:49, 5. Apr. 2024 (CEST)

Frage von DreiGrazien (15:41, 4. Apr. 2024)

Nochmal Hallo, Alabasterstein. Kann es sein, dass die Übungs-Vorschläge selbst so eine Art Test sind? Nr. 2 hat mich auch gleich wieder auf eine etwas härtere Nuss geführt. "Mahayana-Sutras". Dort gibt es einen Terminus (BHS) ohne Verweis, für den es tatsächlich einen passenden Eintrag im englischen Wikipedia gibt. Was ich nicht weiß ist, ob man so einen Verweis einfach dann setzen kann? Ich habe daher auf der Diskussionsseite etwas dazu geschrieben, und weil ich über die Begriffsklärung (BHS) gesehen habe, dass es dort die Auflösung der Abkürzung auch noch nicht gibt, gleich auch dort. Also auch hierzu nochmal die Bitte um Unterstützung. Viele Grüße --DreiGrazien (Diskussion) 15:41, 4. Apr. 2024 (CEST)

Ich kann dir fachlich/ inhaltlich weder was zu den Mahayana-Sutras noch zur Emissionskontingentierung sagen. Was du für "Übungs-Vorschläge" erhalten hast entzieht sich auch meinem Wissen. Meine Hilfsleistung kann ich lediglich zu technischen Dingen der Wikipedia betreffend und fachlich natürlich nur zu den Dingen, auf denen ich auch selbst bewandert bin. Aber beim Tutoring geht es in erster Linie um Technik-Betreuung, und nicht um fachlichen Austausch. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:52, 4. Apr. 2024 (CEST)
Okay, verstehe. So wie es aussieht weiß die Maschine nicht sicher, welche Art von Überarbeitung da wirklich notwendig ist. Oder ich mache es mir selbst zu schwer und sollte erstmal nur versuchen, Übung in der Mechanik des Ganzen zu bekommen. Aber gibt es denn innerhalb von Wikipedia vielleicht so eine Art schwarzes Brett, wo man gezielt um fachliche Unterstützung für ein bestimmtes Thema bitten kann? --DreiGrazien (Diskussion) 16:09, 4. Apr. 2024 (CEST)
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine Frage noch offen habe. Geht in einem Artikel ein Verweis ins englische Wikipedia? Das Beispiel war BHS (Buddhist Hybrid Sanskrit), der Begriff kommt ohne Referenz im Artikel Mahayana-Sutras vor. Und damit verbunden die Frage, ob ich dann auch die deutsche Abkürzungs-Seite zu BHS mit dem entsprechenden Verweis erweitern kann. Wie gesagt. bin noch neu und traue mich noch nicht so recht ans Inhaltliche. --DreiGrazien (Diskussion) 16:32, 4. Apr. 2024 (CEST)
@DreiGrazien:
(1) Um den richtigen Ansprechpartner in fachlichen Belangen zu finden suchst du am besten das entsprechende Portal. Du findest hier eine Auflistung aller Portale: Wikipedia:WikiProjekt Portale/A-Z. Diese Portale haben häufig auch "Redaktionen" und/oder Portalmitarbeiter, die entsprechendes Fachwissen haben.
(2) Deine zweite Frage ist immer noch nicht genau genug formuliert, damit ich dir suffizient Auskunft geben kann. Mir ist nicht klar, wo du die Abkürzung schreiben willst. Ganz grundsätzlich soll man im Artikeltext selbst Abkürzungen vermeiden und und selbst übliche Abkürzungen wie z.B. als zum Beispiel ausschreiben. Wenn du dagegen einen einmal verwendeten Fachbegriff oder einen Unternehmensnamen verwendest, ihn dahinter mit der Abkürzung gleichsetzt, kannst du natürlich auch bei Wiederholung die Abkürzung verwenden. Einzelheiten, wie und wann man Abkürzungen sinnvollerweise verwendet findest du hier: Wikipedia:Abkürzungen. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:47, 5. Apr. 2024 (CEST)

Frage von ThiesPeter (10:10, 5. Apr. 2024)

Guten Tag. Wie kann ich auf dieser Seite ein Foto (Abzeichen Pfadfinderlilie DRP) einfügen? Freundlich, ThiesPeter --ThiesPeter (Diskussion) 10:10, 5. Apr. 2024 (CEST)

Hallo @ThiesPeter, beim Bilderhochladen ist einiges zu berücksichtigen. Und vor dem technischen kommt das rechtliche. Hier mal eine Zusammenstellung der wichtigsten Punkte:

Wikipedia kann auf mehrere Millionen Mediendateien zugreifen, die in der Mediendatenbank Wikimedia Commons verfügbar sind.

  1. Wenn neues Bildmaterial hinzugenommen werden soll, ist zunächst einmal die rechtliche Seite (Wikipedia:Bildrechte) zu klären. Sofern das Bildmaterial von einem selbst erstellt wurde ist es unproblematisch in seiner Verwendung. Bei Bilder von Dritten (die nicht älter als 70 Jahre sind, § 66 UrhG) muss zwingend eine schriftliche Erklärung vorliegen, dass die Verwendung mit freien Bildlizenzen, wie sie in der Wikipedia verlangt wird, gestattet ist. Fehlt die Einverständnis ist im Zweifel von einer Urheberrechtsverletzung (Details zum Thema: Wikipedia:Urheberrechte beachten) auszugehen. Solche Bilder werden umgehend entfernt. Darüber hinaus gibt es noch weitere rechtliche Aspekte wie Persönlichkeitsrecht bei Aufnahmen von Menschen und Panoramafreiheit z.B. bei Aufnahmen von Bauwerken.
  2. Damit neue Bilder in Artikeln verwendet werden können, müssen sie zunächst hochgeladen werden. Das geschieht wahlweise in Wikipedia selbst (Hochlade-Formular Wikipedia) oder auf der besagten Mediendatenbank Wikimedia Commons (Hochlade-Formular Commons). Die Formulare sind auch in der Leiste links über den Punkt Datei hochladen von jeder Seite aus direkt abrufbar.
  3. Die hochgeladenen Bilder sind natürlich nicht gleich im Artikel sichtbar. Diese müssen im Artikel nach dem Hochladevorgang zunächst eingebunden werden. Wie das geht steht hier: Hilfe:Bilder#Einbindung. Man sollte bei der Illustration von Artikeln allerdings auch einige Dinge beachten. Ganz grob ist die Richtlinie: Bilder sollen Verständnis unterstützen und Text ergänzen, ihn aber nicht schmücken oder gar überladen. Einzelheiten dazu: Wikipedia:Artikel illustrieren --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 10:12, 5. Apr. 2024 (CEST)

Frage von Ranzenblitz666 (17:53, 4. Apr. 2024)

Hallo Alabasterstein. Ich bin noch neu und habe eine Bitte. kannst du mir erklären wie ich bei meinem erstellten Beitrag den Titel korrigieren kann? da ist mir ein Fehler passiert. Ich habe einen Artikel über eine einflussreiche Metal Band aus meiner Gegend geschrieben. Liebe Grüße Moritz

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ranzenblitz666/Artikeltest --Ranzenblitz666 (Diskussion) 17:53, 4. Apr. 2024 (CEST)

Hallo @Ranzenblitz666, welchen Titel meinst du denn in der Vorlage? Grundsätzlich kannst du alles ändern wenn du wieder in den Quellcode des Artikels gehst, also auf Quellcode bearbeiten klickst. Du kannst stattdessen auch hier: [16] klicken. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:51, 5. Apr. 2024 (CEST)
Ganz wichtig allerdings: Hast du denn vorab, die Relevanz dieser Band geprüft? Bei rein selbst produzierten Alben habe ich da nämlich so meine Zweifel, ob die gegeben ist. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:52, 5. Apr. 2024 (CEST)
Und leider haben wir bei dem von dir hochgeladenen Bild im Artikelentwurf auch noch ein Urheberrechtsproblem. Ohne schriftliche Erlaubnis des Rechteinhabers (Jonas Berg) darf das Bild in freier Lizenz hier nicht hochgeladen werden. Außerdem hast du (vermutlich unabsichtlich) auch noch gegen das Namensnennungsrecht des Rechteinhabers verstoßen. Denn als Urheber hast du dich grade mal selbst eingetragen, und das ist ja offensichtlich unrichtig. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 07:56, 5. Apr. 2024 (CEST)
Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Die Relevanz ist durch zahlreiche Album reviews in online Magazinen(welche auch verlinkt sind) meiner Meinung nach gegeben, auch wenn die Band independent unterwegs war hat sie doch einen gewissen Stellenwert gehabt. Das Bild kann auch erstmal wieder raus genommen werden, die rechte dafür kann ich allerdings in der Zukunft über die Band direkt besorgen. Liebe Grüße --Ranzenblitz666 (Diskussion) 08:54, 5. Apr. 2024 (CEST)
Gemäß Wikipedia:Relevanzkriterien#Musiker_und_Komponisten gilt für eine Band:
ein digitales oder physisches Album, das mindestens 5 unterschiedliche Titel und eine Spieldauer von 23 Minuten umfasst, durch ein reguläres Musiklabel oder einen regulären Musikverlag veröffentlicht haben oder
Inwieweit wird das von den Witchfuckern erfüllt? Ich sehe 7 Alben, aber keines, was durch ein reguläres Musiklabel veröffentlicht wurde.
Auf das Bild ist bereits ein Löschantrag von mir gestellt worden. Bitte in Zukunft nicht mehr so einen leichtfertigen Umgang mit dem Urheberrecht anderer Leute. Hier wird sehr streng darauf geachtet. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 08:59, 5. Apr. 2024 (CEST)
Die Band hat 5 Alben, eine EP und eine Single selbst independent veröffentlicht und in Form von CDs und Schallplatten selbst vertrieben. Für jedes Album wurden reviews von etablierten online Magazinen und Youtube Kanälen, sowie Interviews veröffentlicht und von mir verlinkt. Ich finde das belegt die Relevanz der Band, die sich dazu entschied unabhängig zu bleiben. Auf Urheberrecht werde ich in Zukunft mehr achten, ich bitte hierbei um Nachsicht. --Ranzenblitz666 (Diskussion) 09:43, 5. Apr. 2024 (CEST)
Reviews ersetzen leider nicht die zwingend erforderlichen Publikationen von regulären Musiklabeln. Ich fürchte so ein Artikel würde gelöscht werden. Ich bin kein Musikexperte, aber ich habe generell einen guten Riecher in solchen Fragen. Du kannst aber bei WP:Relevanzcheck weitere Meinungen einholen. Dort kannst du auf deinen Entwurf verweisen und gezielt nachfragen, wie andere die Relevanz beurteilen. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 10:10, 5. Apr. 2024 (CEST)
danke, dann werde ich das mal versuchen. Gruß --Ranzenblitz666 (Diskussion) 17:10, 5. Apr. 2024 (CEST)
ich habe mich gefragt ob Benutzer:Ranzenblitz666/Artikeltest nun der name der Seite ist, die Seite soll eigentlich 'Witchfucker (Band)' heißen. ich kann das nicht mehr Ändern. Ich bin etwas verwirrt. --Ranzenblitz666 (Diskussion) 17:11, 5. Apr. 2024 (CEST)
Sowas lässt sich durch das Verschieben der Seite beheben (Hilfe:Seite verschieben). Nimm dir aber bitte die Ratschläge und Einschätzungen beim Relevanzcheck zu Herzen. Diese sind nicht bindend, du kannst also jederzeit den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben, aber dort äußern sich erfahrene Benutzer. So ein Löschantrag kann eine unschöne Sache sein, insbesondere falls man sich selbst mit dem Artikelinhalt verbunden fühlen sollte. --Gruß, Traeumer (Diskussion) Für eine möglichst wertfreie Wikipedia. 18:17, 5. Apr. 2024 (CEST)

Frage von SAMASCH (17:13, 22. Apr. 2024)

Hallo, ich möchte einen Autor eines Artikel anschreiben und weiß leider nicht, wie das vernünftig geht. Ich habe mich eben erst angemeldet. Danke,

Christian --SAMASCH (Diskussion) 17:13, 22. Apr. 2024 (CEST)

Hallo @SAMASCH,
dafür muss du erstmal herausfinden, wer der Autor des Artikels ist. Das kannst du aus der Versionsgeschichte (Hilfe:Versionen) des Artikels herauslesen. Dann schreibst du den Autor auf der Diskussionsseite, so wie du es hier getan hast. Sinnvoller finde ich es allerdings, direkt auf die Wikipedia:Diskussionsseiten des Artikels zu schreiben. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 17:17, 22. Apr. 2024 (CEST)
Hallo Alabasterstein,
danke für die schnelle Reaktion! Christian --SAMASCH (Diskussion) 17:24, 22. Apr. 2024 (CEST)
Gerne. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 17:28, 22. Apr. 2024 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 20:03, 22. Apr. 2024 (CEST)

Teheran Connection

Auf vergab bin ich nicht gekommen. Ich hab gerätselt, was du mit bergab meintest und hab dann auf Autokorrekturfehler getippt. Ein Blick auf die Tastatur hätte mir wohl geholfen. ein lächelnder Smiley  Gruß --2A01:5241:70A:7600:0:0:0:3CA6 13:08, 25. Apr. 2024 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 10:13, 26. Apr. 2024 (CEST)