Benutzer Diskussion:Bka-theater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bka-theater,

Wir freuen uns über dein Interesse an Wikipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Ich habe gesehen, dass du vor kurzem als registrierter Benutzer angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Um dir den Einstieg zu erleichtern, hier ein paar Tipps, wie Wikipedia funktioniert:

Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den gleichlautenden Artikel. Hilfestellung bei deinen ersten Artikeln geben das Tutorial und „Wie schreibe ich gute Artikel“.  
Seit einiger Zeit gibt es bei uns das Mentorenprogramm. Hier erhalten neue Wikipedianer durch erfahrene Benutzer individuelle Hilfestellung. Wenn du persönliche Hilfe durch einen der Mentoren wünschst, kopiere einfach {{Mentor gesucht}} in deine Benutzerseite.
Um besser beurteilen zu können, welche Artikel bei Wikipedia noch gesucht werden, wurden die Relevanzkriterien aufgestellt. Sie bilden die „Messlatte“ für einen Artikel. Leider werden viele neu eingestellte Artikel „schnellgelöscht“ oder zur Löschung vorgeschlagen, da sie diesen Anforderungen nicht entsprechen. Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.  
Bei Wikipedia wird viel und lebhaft diskutiert. Zu diesem Zweck wurden zu jedem Artikel Diskussionsseiten eingerichtet. Auf deiner Benutzer-Diskussionsseite (= diese Seite) können dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen, so wie ich es gerade getan habe. Es ist üblich, Diskussionen dort fortzusetzen, wo sie begonnen haben. Du kannst daher deinen Diskussionsbeitrag einfach unter den letzten Beitrag schreiben. Bitte bedenke bei deinen Beträgen immer: Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein freundlicher Umgangston notwendig.
Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.  
Die Wikipedia dient ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen Artikeln des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.  
Damit man den den Urheber eines Diskussionsbeitrages erkennen kann, sollte jeder hinter seinem Beitrag eine Signatur hinterlassen. Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit um.

Last but not least: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen und viel Vergnügen bei Wikipedia. Gruß, --Wo st 01 (Di / ± / MP) 19:43, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

 

Hallo, brauchst du vielleicht Hilfe bei der Erstellung des Artikels? -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 19:47, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Bka-theater Seite[Quelltext bearbeiten]

Das ist ja gar nicht so einfach, ich hoffe Ihr schmeisst mich nicht wieder einfach raus. Auch wenn das hier noch nicht dem Ideal entspricht, ich arbeite dran.

Hab da noch einige Fragen, und würde gern um Hilfe bitten:

Wie kann ich denn überhaupt die Seite freischalten lassen, oder ist die schon freigeschaltet ??? Woran merk ich das ??? Kann ich auch eine Überschrift verändern ??? Muss ich in html schreiben ????


Mir fallen da bestimmt noch mehr Fragen ein, aber im Moment reicht das.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für alle tollen Anregungen :-)

Hallo, ich habe den Artikel mal auf Benutzer:Bka-theater/Berliner Kabarett Anstalt verschoben. Er ist damit noch nicht als Artikel sichtbar, da er sich noch im WP:BNR befindet. Ich denke, dass der Artikel noch etwas Überarbeitung bedarf. Gruß, -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 20:48, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Was ist denn WP:BNR ?? Habe versucht was nachzulesen, aber ich hab das nicht so ganz verstanden. Kannst du mir da bitte mal helfen ??

Es gibt den Bereich der Artikel und den BNR, den BenutzerNamensRaum. Im letzeren sind alle Benutzerseiten, deren Diskussionen usw zusammengefasst, also alles, was kein Artikel ist. Was ist eigendlich mit dem Bild los, ich kann nichts sehen? --91.62.116.223 14:35, 6. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Komisch ich kann das Bild sehen, hab extra ein kleines ausgesucht, damit es keine Probleme gibt. Wie wird denn die Seite freigeschaltet, das hab ich immernoch nicht gefunden, verzweifel :-(

Seiten werden nicht freigeschaltet, dies ist eines der Grundprinzipien der Wikipedia. Jeder darf alles; und alles kann sofort angesehen werden (Kleine Ausnahme: Wenn ein Artikel vorher existierte und du nur eine Änderung gemacht hast, wird dies meistens unter Entwurf gespeichert: aber auch den kann jeder Benutzer ansehen und auch verändern.)
Allerdings werden merkwürdige Artikel oder Bilder sofort gelöscht (Über den Begriff merkwürdig mach Dir Bitte deine eigenen Gedanken...) Über Dateigrössen musst du nicht nachdenken, sofern diese nicht 100MByte überschreiten (Wirklich!). Bilder bitte nicht verkleinern, wenn du etwas größeres hast, dann hochladen; eine Anpassung macht die Software hier automatisch.
Mit deinem Bild stimmt irgendetwas nicht, bitte neu hochladen, notfalls unter einem anderen Namen, vielleicht spinnt auch der Server... (Falls jemand mitliest: Datei:BKA Theater.jpg ist gemeint)
Es gibt täglich Hunderte von neuen Anmeldungen hier, deshalb wird meistens ein formalierter Begrüssungstext gesendet; oft auch überhaupt nicht. Das ist nicht persönlich gemeint, jeder kann einen Mentor (=> Unterstützer für die ersten wirklich nicht leichten Schritte in der Wikipedia) suchen, und den hast du ja schon gefunden :-)
Kleiner Hinweis zum Schluss: Bitte unterschreibe deine Beiträge, dann weiss jeder, wann und vom wem diese Zeilen geschrieben wurden. Das geht vollautomatisch, wenn du am Ende deiner Beiträge folgende sechs Zeichen anfügst: --~~~~. Bei Fragen: Nightflyer beantwortet jede sinnvolle Frage, wenn er denn kann. Gruss --Nightflyer 00:44, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ok, hab ein neues Bild hochgeladen, hoffe es ist jetzt sichtbar :-) <Bka-theater>--Bka-theater 17:09, 8. Jan. 2009 (CET)</Bka-theater>[Beantworten]

Ne, leider bei mir noch nicht ;-) Aber dafür haben wir Experten, die hab ich hier gefragt. Warten wir es ab. Gruss --Nightflyer 22:48, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Apple-Programme scheinen standardmäßig im CMYK-Format zu speichern, das können viele Browser nicht anzeigen. Bitte einmal überprüfen, wo die Speicheroptionen der verwendeten Bildbearbeitung einstellbar sind und dort mal auf RGB umstellen. Das vorhandene Bild habe ich repariert. Beim Artikelentwurf scheint auch etwas mit den Zeichensätzen durcheinander zu gehen. Ansonsten viel Erfolg mit dem Artikel, ganz unbekannt ist der Laden ja nicht, wenn das ohne Werbungs-Geschmäckle geschrieben wird, könnte der Artikel erfolgreich werden. -- Smial 23:30, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Kann leider nicht feststellen, ob das im CMYK Format gespeichert ist oder im RGB Format. Wobei der Rechner an dem ich hier bin ein Windows Rechner ist. Mhhh... keine Ahnung woran das liegt.

Der Artikelentwurf wird von mir ja jetzt nach und nach bearbeitet. Gern nehme ich auch Hilfe an, wobei ich jetzt von einem Mentor betreut werde. Bitte schmeißt mich nicht raus, ich werde mein bestes geben :-), leider wird die optimale Form einwenig dauern und die soll ja auch kein Werbegespänkel sein, sondern ein adequater, enzeklopedischer Text--Bka-theater

Wenn du eine Windows-Kiste benutzt, schau dir mal IrfanView an, das Programm liest fast jedes Bildformat, anschließend kannst du es mit "Speichern als JPG" in ein Wikipedia- und Browserkompatibles Format konvertieren. Wie lange du für den Artikel benötigst ist wurscht, im Benutzernamensraum stört der keinen und du hast alle Zeit der Welt. -- Smial 20:05, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Rausschmeissen ist Scheisse, kann aber passieren. Die Sofort-Lösch-Befürworter sind aber leider oft nicht in der Lage, den Quelltext des Artikels sich anzusehen. Die begreifen dies einfach nicht; da fehlt vermutlich ein Gehirnteil. Die verstehen nicht, das jemand einen Artikel in Word oder anders vorbereitetet, diesen per Copy and Paste hier einfügt und das dann die Darstellung hier nicht funktioniert, sprich: Sofortlöschfähig ist. Nicht verzweifeln, wird schon was... Gruss --Nightflyer 00:47, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Das ist ja gar nicht so einfach. ne ne verzweifeln werd ich schon nicht. Bin ja stetig dabei daran zu arbeiten. Das mit der Sofortlöschfähigeit find ich aber nicht so gut, wer schreibt denn schon alles im html. Vorallem wenn man das als Leihe gar nicht kann. Dann ist das mit dem Copy an Paste wesentlich einfacher. --Bka-theater 16:02, 12. Jan. 2009 (CET)Bka-theater Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich Mails an andere Mitglieder verschicken kann?? Danke im voraus --Bka-theater 15:30, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Bka-theater, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z.B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer:JCS/Mentees/Bka-theater eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort „löchern“.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --JCS 20:00, 6. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

"Mentor gesucht"[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein ist nur für die erste Suche eines Mentors gedacht. Wenn du mit deinem Mentor Kontakt aufnehmen willst, nutze bitte dessen Diskussionsseite (Benutzer Diskussion:JCS), die oben erwähnte Unterseite (Benutzer:JCS/Mentees/Bka-theater) oder die Mailfunktion (Spezial:E-Mail/JCS). Danke --Reinhard Kraasch 14:00, 10. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bka-theater,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ, und hier helfen dir erfahrene Wikipedia-Autoren auch gerne individuell.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 00:33, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bka-theater!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit zwei Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße,--Tilla 2501 03:30, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]