Benutzer Diskussion:Cfaerber/Archiv 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SVG-Version der deutschen Verkehrszeichen

Hallo! Wie ich auf der Diskussionsseite in den Commons gelesen habe, versuchst du an die Vektordaten für die Verkehrsschilder ranzukommen. Wäre es nicht möglich sie einfach aus diesem PDF ([1]) zu extrahieren, oder geht das aus urheberrechtlichen Gründen nicht? Schulu 12:20, 16. Aug 2006 (CEST)

Das PDF scheint gescannte und getracte Vektordateien zu enthalten. Bei einer Vergrößerung sind die Pixel deutlich zu erkennen; die Qualität der Zeichen wäre nicht besser als die der PNGs (für die ich die maximale Auflösung genommen habe, die das PDF hergibt). -- 3247 14:55, 19. Aug 2006 (CEST)

Schild Bundesstraßen-/Autobahnnummer in Infobox

Hi! Wäre es nicht möglich, in den Autobahn- und Bundesstraßen-Infoboxen für Autobahn-/Bundesstraßen-/Europastraßenanschlüsse das entsprechende Schild als Bild-Link einzufügen statt den unauthentischen Arial-Schrift auf blauem/gelbem/grünem Hintergrund Vorlage:BAB-A Vorlage:BAB-B Vorlage:BAB-E? Kann man/Kannst du die Vorlagen entsprechend anpassen? Ich weiß leider nicht wie's geht... :-( Schönen Gruß! --85.178.25.73 21:03, 12. Sep 2006 (CEST)

Hallo! Via Link-Image-Inline Befehl geht das, bläht aber die Seite auf. Beispiel (auch wegen der Optik so gemacht): Nationalstraße 2 (Griechenland). Dort sind die griechischen Nummern via Link-Image-Inline so eingebunden. Hoffe, dass hilft und ist zustimmungsfähig (oder ablehnungswürdig). Wie geschehen. @3247: Danke für die Hilfe bei der Umwandlung in SVG (Griechische Straßennummern). Christaras A 18:47, 25. Okt. 2006 (CEST) Nachtrag: bitte vorschnellen Kommentar zu entschuldigen: Link-Inline ja bereits verwendet. Habe den erwünschten Einbau in die BAB-Vorlage nicht realisiert. Sorry. Christaras A 18:54, 25. Okt. 2006 (CEST)

Linienlogos U-Bahn München

Farben der U8
Farben der U7

Hallo Claus,

Danke erstmal, dass du die Logos jetzt zu SVGs gemacht hast.

Allerdings hast du die U7 und U8 vertauscht was die Farben betrifft. Kannst du das schnell korrigieren?

Schöne Grüße, FloSch 23:57, 23. Sep 2006 (CEST)

Ups, da habe ich wohl total geschlafen... ist korrigiert. --  (talk) 10:28, 24. Sep 2006 (CEST)
Danke für die Korrektur, jetzt passt's :) --FloSch 12:47, 24. Sep 2006 (CEST)

Hi, 2 Fragen zum S-Bahn-Logo: a. Farbton: woher hast du den Farbton? Bisher war es etwas "erbsiger" :-) b. Verkehrsteichen? Ist es das wirklich? Woher stammt die Info? Gruß --WikiNight 12:27, 9. Okt. 2006 (CEST)

Es ist eine (von vielen möglichen) Umrechnung des RAL-Wertes für "verkehrsgrün". Da RGB-Farben alles andere als farbkonstant sind, ist das alles Geschmacksache. Bei b verstehe ich die Frage leider nicht? --  (talk) 17:42, 9. Okt. 2006 (CEST)
Hi, schon klar, dass RAL-Farben im Web unterschiedlich sein können. Also nun neu gefragt (und nun hoffentlich richtig geschrieben) ...
a) woher hast du die Info, dass das Zeichen "verkehrsgrün" ist?
b) woher hast du die Info, dass es sich um ein "Verkehrszeichen" handelt (und daher der copyright-Vermerk bei der Grafik richtig ist). Ist es nicht ein Markenzeichen?
Gruß --WikiNight 14:57, 10. Okt. 2006 (CEST)
(a) Der Grünton ist m.W. nirgends festgelegt. Daher habe ich halt verkehrsgrün genommen. Der vorherige Grünton war auch willkürlich.
(b) Es bzw. die Vektordaten stammen aus der Bibliothek, die die bast herausgibt. Es müsste ursprünglich aus den Richtlinien für die wegweisende Beschilderung (man muss ja auch S-Bahnhöfe ausschildern) stammen, die im Verkehrsblatte veröffentlicht wird. Marken haben mit Urheberrecht nichts zu tun; beim DPMA habe ich nur eine Wortmarke "S-Bahn" gefunden, die erst gelöscht und dann neu angemeldet wurde; beim HABM findet sich auch keine Marke. --  (talk) 15:15, 10. Okt. 2006 (CEST)

Diskussion

Hi! Wie ich auf commons gesehen habe, machst du die SVGs für die BAB-Formatvorlage. Leider habe ich (ich weiss nicht, obs nur mir so geht) ein Problem mit den blauen SVGs für Deutschland, da sie bei mir nicht angezeigt werden. Ist das ein browserspezifisches Problem (Mozilla) oder ein generelles Problem? --Flothi 12:50, 1. Mär 2006 (CET)

Sorry, dass ich so spät antworte. Das ganze müsste, falls es immer noch existiert, ein browserspezifisches Problem oder ein Problem von MediaWiki (oder beides) sein. -- 3247 23:03, 5. Jun 2006 (CEST)

Linienlogos & ICQ

Kannst du auch für mich paar Linienlogos machen und hast du ICQ?

Momentan sieht es zeitlich schlecht aus, wenn ich dazu erst ein neues Skript schreiben muss. ICQ habe ich zwar, benutze es aber nur noch selten. -- 3247 23:17, 5. Jun 2006 (CEST)

Verkehrszeichen

Hallo, was hast du mit den SVG-Versionen der dt. Verkehrszeichen angestellt ? Die Category:Road signs of Germany_(SVG) ist jetzt jedenfalls leer. ... Ich sehe gerade, dass du die Kat verschoben hast. Soetwas solltest du auf der alten Kat-Seite anmerken. Übrigens:

Aus Deinen Contributions geht hervor, dass Du einen Bot benutzt hast, was hier auch sinnvoll war. Ich kann dir aber nur dringend abraten, einen Bot ohne Bot-Flag mit einer Geschwindigkeit von 10 Edits / Minute laufen zu lassen. Damit müllst Du die Recent-Changes voll und bekommst deswegen Ärger. Also: Nicht mehr als 3 Edits / Minute, einen eigenen Bot-Account anlegen und ein Bot-flag beantragen.  Augiasstallputzer  17:03, 12. Sep 2006 (CEST)

Wikipedia Termine in Bayern jetzt via Email

Hallo liebe Münchner,

Da die Anzahl der Stammtisch Interessierten immer mehr wird, ist die Benachrichtigung über neue Termine auf Benutzer-Diskussionsseiten nicht mehr sinnvoll machbar.

Deshalb haben wir jetzt (einer Idee der Nürnberger Stammtischfreunde folgend) eine Benachrichtigungs-Mailingliste eingerichtet, in der Du Dich auch eintragen kannst, wenn es Dich interessiert was in Bayern so los ist (Stammtische, Besichtigungen, Grillen, ...)

Um die Benachrichtigungen auf einem minimalen aber effektiven Level zu halten wäre es nett wenn Du uns auch Deine Präferenzen mitteilen könntest.

Wenn Du Verbesserungsvorschläge zu dieser Idee hast lass es uns wissen, bis vielleicht zum nächsten Treffen dann :-) Fantasy 17:09, 17. Sep 2006 (CEST)

WikiProject Munich on English Wikipedia

I run WikiProject Munich on english Wikipedia. I'm looking for translators to help translate articles from German Wikipedia to English Wikipedia or if you would like to help out in any other way, that would be good too. Der König 20:08, 19. Nov. 2006 (CET)

Könntest du dir als Gründer einer im Portal angeführten Liste vorstellen, auf der Seite Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle#Portal:Abkürzungen zu unterstützen, dass das WikiProjekt in ein offizielles Portal überführt werden soll. Dies würde auf Dauer sicherlich auch die Existenz von Abkürzungslisten in und außerhalb des Portals stützen. - Helmut Zenz 16:33, 13. Aug 2006 (CEST)

Gewünschte Nummern

Hallo 3247, es fehlt noch ein Schild für die B 172a. Danke fürs Generieren im Voraus. Bild:Bundesstraße 172a number.svg --Enslin 20:48, 4. Jun 2006 (CEST)

+ B 16a Bild:Bundesstraße 16a number.svg
+ B 31a Bild:Bundesstraße 31a number.svg
+ B 38a Bild:Bundesstraße 38a number.svg
+ B 183a Bild:Bundesstraße 183a number.svg --Enslin 21:14, 4. Jun 2006 (CEST)
erledigt -- 3247 23:16, 5. Jun 2006 (CEST)
+ B 4R Bild:Bundesstraße 4R number.svg --Enslin 20:58, 4. Jun 2006 (CEST)
siehe Bild:Bundesstraße 4 R number.svg -- 3247 23:05, 5. Jun 2006 (CEST)
+ B 2a Bild:Bundesstraße 2a number.svg fehlt auch noch, danke fürs generieren! Schimmelreiter 17:37, 6. Jun 2006 (CEST)

und nochmal zwei fehlende gefunden ...DANKE.

+ B 248a Bild:Bundesstraße 248a number.svg
+ B 190n Bild:Bundesstraße 190n number.svg--Enslin 17:23, 9. Jun 2006 (CEST)
  • Und auch die erledigt. -- 3247 17:13, 11. Jun 2006 (CEST)

Hallo 3247, bitte auch noch Bild:Bundesstraße 96b number.svg erzeugen. Danke und Gruß --BLueFiSH  (Klick mich!) 23:13, 31. Aug 2006 (CEST)

erledigt -- 3247 18:17, 2. Sep 2006 (CEST)

Hallo! Könntest du bitte noch Bild:Bundesstraße 7a number.svg erstellen? Danke! --Igge (Disk.) 01:14, 5. Sep 2006 (CEST)


Falls du mal wieder vorbeischaust: Für die Bundesstraßen E, R, S und Z fehlen noch die Nummerngrafiken. Da du soweit ich weiß die anderen gemacht hast, wäre es nett, wenn du die auch noch machen könntest. (Dass die Nummern diesmal Buchstaben sind, sollte hoffentlich kein Problem darstellen, oder?) -- Timo Müller Diskussion 23:17, 30. Mär. 2007 (CEST)

Ich glaub's nicht... Nummern mit E, R, S Z? Na ja, auf jeden Fall existieren die Grafiken nun. --  (talk) 12:33, 1. Apr. 2007 (CEST)
Danke! Das waren die Ersatz-Bundesstraßen in West-Berlin, von denen ich bis vor kurzem auich nicht wusste, dass es sie gab. -- Timo Müller Diskussion 12:42, 6. Apr. 2007 (CEST)

Noch eine: Bundesstraße 172b -- Timo Müller Diskussion 14:53, 8. Apr. 2007 (CEST)

Und Bundesstraße 466a. -- Timo Müller Diskussion 21:48, 8. Apr. 2007 (CEST)

Auch erledigt. So langsam überlege ich mir, ob ich nicht einen Bot schreibe, der die entsprechenden Kategorien überwacht... --  (talk) 23:01, 11. Apr. 2007 (CEST)

Danke! Das mit dem Bot wäre vielleicht wirklich eine gute Idee. zwar wird sich sicher nicht mehr ganz so viel ändern, aber dass einige Bundesstraßen-Artikel noch entstehen ist doch recht wahrscheinlich. einerseits sind noch nicht alle geplanten Bundesstraßen hier verzeichnet (und vielleicht sogar auch noch einige relativ unbekannte schon vorhandene), andererseits ändert sich ja i9m Laufe der Zeit einiges (es werden ja immer neue Bundesstraßen geplant und gebaut). Bei den Bundesautobahnen dürfte es ähnlich sein, wenn sicher auch langsamer. Ich wollte dich eigentlich auch fragen, ob du jeweils ein leeres Bundesstraßen- und Bundesautobahnschild machen kannst, aber das habe ich dann gleich selbst erledigt. (Nachdem ich verstanden habe, wie SVG funktioniert, habe ich mir einfach eins von deinen Schildern genommen und die Nummer rausgelöscht: Image:Bundesautobahn leer.svg und Image:Bundesstraße leer.svg. Ich hoffe, du hast nichts dagegen (PD ist es ja sowieso). -- Timo Müller Diskussion 20:38, 15. Apr. 2007 (CEST)

Hallo 3247, für die Bundesstraße 227n fehlt auch die passende Nummer. Wäre nett, wenn du die bei Gelegenheit mal erstellen könntest. Schonmal danke und noch einen angenehmen Tag, --Hx87 13:20, 1. Aug. 2007 (CEST)

Danke schön. --Hx87 07:44, 11. Okt. 2007 (CEST)

Hallo! Habe gerade einen Artikel über 33a geschrieben und musste feststellen dass das Schild fehlt. solte es nicht zu grosse umstände... :-) Image:Bundesstraße 33a number.svg mfg --Macia11 13:51, 15. Jan. 2008 (CET)

ich sehe grade dass die doch vorhanden ist, ist aber im Artikel: pl:Droga krajowa B33 (Niemcy) leider nicht sichtbar--Macia11 14:00, 15. Jan. 2008 (CET)
Das wird wohl daran liegen, dass das Bild auf der deutschen Wikipedia liegt und nicht auf Commons. Ich habe einfach das Schild nochmal mit meinem Skript generiert und hochgeladen. -- 3247 (D) 12:30, 17. Jan. 2008 (CET)
und bitte gleich die Image:Bundesstraße 35a number.svg auch noch--Macia11 14:10, 16. Jan. 2008 (CET)
Erledigt. 3247 (D) 12:30, 17. Jan. 2008 (CET)
+ Image:Bundesstraße 39a number.svg
+ Image:Bundesstraße 40a number.svg--Macia11 14:07, 17. Jan. 2008 (CET)
Auch das. 3247 (D) 14:49, 17. Jan. 2008 (CET)
+ Image:Bundesstraße 47n number.svg und vielen Dank fuer schnelle Reaktion :-) --Macia11 22:19, 20. Jan. 2008 (CET)
+ Bitte. Das ist aber eher Zufall, je nachdem, ob ich auf der Wikipedia was nachschlagen muss. ;-) 3247 (D) 14:44, 22. Jan. 2008 (CET)
+ Image:Bundesstraße 66n number.svg --Macia11 19:02, 20. Feb. 2008 (CET)
erledigt. 3247 (D) 00:25, 21. Feb. 2008 (CET)
+ Image:Bundesstraße 112n number.svg --Macia11 16:23, 29. Feb. 2008 (CET)
+ Ich habe auch noch eins, zur Abwechslung mal 'ne neue Autobahn (A 117). Kannst du da bitte auch das entsprechende Bild basteln? Bild:Bundesautobahn 117 number.svg ----hx87 DB 17:09, 29. Feb. 2008 (CET)
Danke schön!!----hx87 DB 21:51, 15. Mär. 2008 (CET)
+ Image:Bundesstraße 207n number.svg --Macia11 16:09, 25. Mär. 2008 (CET)
+ Image:Bundesstraße 212n number.svg--Macia11 16:40, 22. Nov. 2008 (CET)