Benutzer Diskussion:DrOpz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Hallo DrOpz, schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über die Zusammenarbeit in der Wikipedia bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier. Suchst du einen persönlichen Ansprechpartner, kannst du im Mentorenprogramm vorbeischauen oder {{Hilfe gesucht}} auf deiner Benutzerseite einstellen. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge! -- aka 07:44, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Keine Werbung bitte![Quelltext bearbeiten]

Liebe/r „DrOpz“,

die Wikipedia ist ein Freiwilligen-Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Deine Bearbeitungen als Benutzer:DrOpz haben starke Züge eines werblichen „Marketing“-Textes. Werbung ist keine Bereicherung, sondern hier schlicht fehl am Platz und nicht regelkonform.

Daher wurde entweder die Entfernung des Werbetextes beantragt oder dieser ist bereits gelöscht.

Nichts spricht grundsätzlich gegen die neutrale Darstellung von Gegenständen, Unternehmen, Vereinigungen etc. Jedoch müssen diese die hiesigen Relevanzkriterien, zum Beispiel die Relevanzkriterien für Unternehmen, erfüllen. Sollte das Thema deines Beitrages im hiesigen Sinne relevant sein, dann möchte ich dir vor der Umformulierung dringend die Lektüre von Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und Wikipedia:Interessenkonflikt nahelegen.

Mit freundlichen Grüßen, --Bahnmoeller (Diskussion) 21:44, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Mein Beitrag über Frau Helga Kästner ist kein bezahltes Schreiben. Ich bewundere diese Dame sehr, die ihren Lebensabend uneigennützig der Förderung der Erstellung von Dorfchroniken und heimatkundlichen Schriften und Vorträgen gewidmet hat. Bisher habe ich mit Frau Kästner nicht über mein Vorhaben, eine Seite über ihre Arbeit bei Wikipedia zu gestalten, gesprochen. Deshalb fehlen mir bisher weitere persönliche Daten von ihr, ich wohne in Hamburg, sie in Bad Belzig. Ich habe sie nie persönlich kennengelernt. Wir korrespondieren nu pr. E-Mail. Frau Kästner verdient mit Chroniken, den Heften, Büchern und Vorträgen kein Geld, sondern unterstützt Veröffentlichungen aus ihren Eigenmitteln finanziell. Nach der Wende hat sie mit ABM-Kräften ehrenamtlich Quellensuche und -sicherung betrieben. Für die geringen Auflagen der Chroniken hat sie sich um Fördergelder beim Kreis aber auch beim Land Brandenburg bemüht. Die meisten Hefte sind nur in einer Auflage erschienen und schon lange ausverkauft. Für die Chronik des Dorfes Raben (Rabenstein/Fläming) habe ich selbst 2007 unentgeltlich im Autorenkollektiv mitgearbeitet. Ohne jegliches Honrar aber mit erheblichen Kosten (für Literatur-Scans in Coronazeiten) habe ich auf Anregung von Frau Käster "Die kurzgefasste Geschichte des Hohen Flämings" geschrieben. Ich erhielt und erhalte keine Bezahlung oder andere Zuwendung vom Treibgut Verlag oder von anderen Stellen. Ich bin stolz auf die vielen Frauen und Männer, die mithelfen, die ältere aber besonders die neuere Geschichte (1918 bis heute), die in DDR-Zeiten tabu war, ans Licht zu bringen. Sie sammeln Augenzeugenberichte und Erzählungen aus den Dörfern - und das alles ohne Bezahlung! Sie geben den Dörfern Identitäten. Die Menschen haben die Veröffentlichung ihrer Namen verdient. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht. Hoffentlich nicht umsonst.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Martin Opitz (DrOpz) --DrOpz (Diskussion) 22:18, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Martin Opitz,
Ich bin zufällig auf Deine Baustelle zu Helga Kästner und diesen Hinweis hier gestoßen. Anhand Deiner gesamten Benutzerbeiträge kann ich sehen, dass Du noch nicht so viel Erfahrung hast. Gerne helfe ich Dir dabei, diese Erfahrung zu sammeln, sozusagen als Dein Wikipedia-Mentor.
Warum es für andere Wikipedianer wie Werbung aussieht, wenn Du dieses Buch in Artikeln ergänzt, sollte Dir jetzt klar sein. Aber wichtiger ist mir der Artikel über Helga Kästner. Vor einer Weile hatte ich ebenfalls die Idee, so einen Artikel zu schreiben. Die s.g. enzyklopädische Relevanz ist m.M. gegeben. Aber in der jetzigen Form entspricht Dein Artikel nicht den hier geltenden Regeln. Es muss um die Person Helga Kästner gehen, und nicht um eine komplette Liste aller ihrer Veröffentlichungen. Stelle Dir einfach ein Lexikon vor – ohne Zweifel hast Du mehrere davon in Deinem Bücherregal – und schreibe den Artikel entsprechend. Eine kleine Auswahl der wichtigsten Veröffentlichungen (bei echten Verlagen) reicht. Wenn Du nichts dagegen hast, dass ich in Deinem Artikelprojekt schreibe, kann ich dort auch gerne direkt Hinweise geben.
Die anderen hier bei Dir aufgetretenen Wikipedianer, z.B. Bahnmoeller und Lutheraner, sind übrigens ebenfalls ganz normale und hilfsbereite Personen und nicht grundsätzlich gegen einen Artikel über Helga Kästner (oder Artikel, in denen euer Buch genannt wird). Niemand will Deine Arbeit „abwürgen“. Anstatt verärgert-agressiv zu reagieren (z.B. „Gleich von Anfang an den Beginn der Darstellung der Lebensleistung einer im Kreis Potsdam-Mittelmark öffentlich anerkannten Heimatforscherin abzuwürgen, macht mich sprachlos!“), solltest Du Dich zuerst mit den hier geltenden Regeln vertraut machen, z.B. was s.g. Werbung angeht oder wie biographische Artikel geschrieben werden sollen. Falls Du diese Regeln unsinnig findest, kannst Du sie – an geeigneter Stelle – diskutieren und verbessern helfen. Grüße, --Rießler (Diskussion) 09:25, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für das Angebot, das ich gern annehme. Nun habe ich mich zuerst an Frau Kästner gewandt, um ihr Einverständnis zur Erstellung der Seite und ggf. biografische Angaben einzuholen. Von der Antwort mache ich das weitere Vorgehen abhängig. Einiges auf der Seite habe ich bearbeitet (gelöscht oder ergänzt) und schon der Seite von Bärbel Kramer - einer Mitstreiterin von Frau Kästner - angeglichen. Die Dorf-Chroniken aller Dörfer mit Autoren zu nennen halte ich für angemessen. Bei den Seiten der Dörfer - soweit sie angelegt sind - fehlen Angaben zur Dorfchronik oft noch.
Die Wikipedia-Seiten "Burg Rabenstein", "Rädigke" und "Raben" wiesen Verlinkungen zu meinen Geschichts-Webseiten (www.fläming-geschichte.de, www.rädigke.info) auf bis ich diese gelöscht und ein Buch mit erweitertem und den Forschungsergebnissen angepasstem Inhalt zu demselben Thema vefasst habe. In langen Abschnitten wird auf den genannten Seiten - noch immer - der Text von meinen Geschichts-Webseiten - inzwischen ohne Quellenangabe - wörtlich übernommen.
Aktuelle Information stellt keine Werbung dar. In Bibliotheken können viele der Bücher gelesen oder sogar ausgeliehen werden, falls der Titel bekannt ist. Ein Nutzen des Netzes sind aktuelle Literaturlisten. --DrOpz (Diskussion) 15:50, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Bärbel Kraemer ist ein inhaltlich verwandter Artikel. So ähnlich könnte es am Ende aussehen. --Rießler (Diskussion) 09:37, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
ihr Einverständnis zur Erstellung der Seite… ist nicht unbedingt notwendig. Wenn die enzyklopädische Relevanz nachgewiesen werden kann, z.B. als Autorin mit relevanten Buchveröffentlichungen oder durch Berichterstattung über H. Kästner in den Medien, ist sie ohnehin bereits eine öffentliche Person. Doch andersherum, falls H. Kästner gegen eine biographischen Artikel zu ihrer Person ist, sollte aus ethischen Gründen auf ihren Wunsch Rücksicht genommen werden, siehe Wikipedia:Artikel_über_lebende_Personen.
biographische Angaben ohne echte Einzelnachweise, z.B. wenn sie von H. Kästner privat stammen, sind für die Arbeit hier wenig wert. Die Wikipedia stellt nur dar, was allgemein bekannt ist, z.B. weil darüber in den Medien oder anderen Veröffentlichungen berichtet wird. Sollten sich überhaupt keine biographischen Angaben über H. Kästner in Sekundärquellen finden lassen, kann es keinen Artikel über sie geben.
die Dorf-Chroniken aller Dörfer… sollen – entsprechend der hier geltenden Regeln – im Artikel über H. Kästner nur gelisted werden, wenn sie in echten Verlagen erschienen sind. In einem biographischen Artikel geht es um die Biographie. Der Artikeltext sollte aber unbedingt erwähnen, dass sie eine Vielzahl solcher Schriften verfasst oder herausgegeben hat. Diese Schriften als Einzelnachweise oder im Abschnitt zur weiterführenden Literatur in die jeweiligen Artikel zu den Dörfern einzufügen ist dagegen – entsprechend der hier geltenden Regeln – nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.
Ein Nutzen des Netzes sind aktuelle Literaturlisten – das stimmt. Aber Wikipedia ist nicht das Netz, sondern ein im Netz frei verfügbares Lexikon. Für vollständige Publikationslisten ist ein Lexikon wie die Wikipedia nicht gedacht. Aktuelle Literaturlisten kann man auf H. Kästners privater Webseite nachlesen. Ein Link auf diese Webseite kann im Absatz „Weblinks“ stehen.
Das Problem mit den Geschichts-Webseiten verstehe ich nicht. Sie meinen, dass es sich um Plagiat handelt? Das darf dann so nicht bleiben. Der Text sollte paraphrasiert und das Buch als Quelle genannt werden. --Rießler (Diskussion) 11:32, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Meine Geschichts-Webseiten von 2000 berücksichtigten um 2007 nicht mehr die aktuellen Forschungsergebnisse und wurden deshalb von mir vom Netz genommen.
Die Dorfchroniken sind in echten Verlagen erschienen. Um dem Werbeverdacht entgegenzuwirken, habe ich diese Angaben gelöscht.
Eine Schrift als Einzelnachweis oder im Abschnitt zur weiterführenden Literatur in die jeweiligen Artikel zu den Dörfern einzufügen gelang mir z.B. bei „Dorfkirche Rädigke“ nicht: Assenmacher löschte schneller als ich schreiben konnte: "was steht denn in dem Buch drin, was im Artikel ergänzt werden könnte? Und: Der verlinkte Martin Opitz hat es wohl nicht geschrieben, oder? Bitte kein Literaturspam, Ergänzungen jederzeit gerne, danke!"
Die vielen Seiten über die wertvollen romanischen und frühgotischen Feldsteinkirchen im Fläming, die teilweise durch Ausgrabungen belegt schon vor 1200 zuerst als Holz- und später erst als Feldsteinkirchen erbaut wurden, die Assenmacher alle bewacht, werde ich nicht mehr anrühren. Dort steht noch: "Experten gehen auf Grund der Ausführung davon aus, dass der Bau im letzten Viertel des 12. Jahrhunderts oder im ersten Viertel des 13. Jahrhunderts entstand." mit einem Link, der wohlweislich diesen Satz nicht mehr enthält bzw. im Moment wegen der neuesten Literatur überarbeitet wird. (s.o. "was steht da drin?...")
Bahnmoeller verlinkte Martin Opitz auf der Rädigke-Seite dann mit dem Barockdichter.
An der Biographie wird gearbeitet. --DrOpz (Diskussion) 11:06, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Einige Zeit ist vergangen und Hilfen habe ich aus der Ortschronistenszene in Bad Belzig nicht bekommen: eine schweigt beharrlich, einer meint er könne wegen eines Armbruchs nicht schreiben. Da ist wohl großer Neid im Spiel.
Nun bitte ich Sie als ultima ratio um Hilfe. Können Sie eine Internetauftritt für Frau Helga Kästner hinbekommen? Die vielen Veröffentlichungen können meinetwegen wegbleiben. Im Voraus vielen Dank. --DrOpz (Diskussion) 16:06, 30. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Im Folgenden habe ich Links zu Helga Kästner zusammengestellt:
https://www.moz.de/lokales/brandenburg-havel/chronisten-helga-und-guenter-kaestner-mit-der-ehrenbuergerwuerde-der-stadt-bad-belzig-geehrt-54049043.html
https://www.moz.de/lokales/brandenburg-havel/chronisten-helga-und-guenter-kaestner-werden-ehrenbuerger-der-stadt-bad-belzig-52933152.html
https://www.maz-online.de/lokales/potsdam-mittelmark/chronisten-feiern-20-jahre-akribischer-kleinarbeit-D3AVWLZXXHZZMLHURVYUARAUEM.html
https://www.maz-online.de/lokales/potsdam-mittelmark/bad-belzig/bad-belzig-chronistin-helga-kaestner-gibt-seminar-fuer-stadtfuehrer-VO7PROYS2K2ENUZ2Y6H6RM3SGM.html
https://www.maz-online.de/lokales/potsdam-mittelmark/bad-belzig/bad-belzig-ehrenbuerger-guenter-kaestner-ist-im-alter-von-90-jahren-verstorben-RLMZAH62DWLQJYC633WPJNBMFY.html --DrOpz (Diskussion) 17:02, 30. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe es mir bei Gelegenheit an, es wird nicht sofort gehen. Aber ganz wichtig (nochmal!): Es geht hier um eine neutrale und auf Sekundärquellen beruhende Darstellung in einem Lexikon und nicht um einen „Internetauftritt für Frau Helga Kästner“. Ich bin noch nicht sicher, ob die Relevanz für diesen biographischen Artikel – entsprechend der hier geltenden Regeln – gegeben ist. --Rießler (Diskussion) 14:02, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wenn jemand ein Foto von Helga Kästner – oder vom Ehepaar – in Commons hochlädt, kann ich es in den Artikel einbinden. (Wichtig ist dabei, dass nur der Rechteinhaber das Foto veröffentlichen kann. Oder der Rechteinhaber gibt eine schriftliche Bestätigung in einer Email. Die Frage der Urheberrechte ist nicht trivial! Bitte zuerst bei Commons nnachlesen.) --Rießler (Diskussion) 14:47, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es jetzt doch schnell geschrieben. Ich warte noch kurz auf eine Reaktion von Lutheraner und verschiebe es dann in den WP:ANR. --Rießler (Diskussion) 16:16, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank!
Das ist ein wertvolles Geburtstagsgeschenk zum 88 von Helga Kästner. Sie hat sich riesig gefreut und bedankt sich bei Ihnen und mir. --DrOpz (Diskussion) 11:06, 25. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel „Helga Kästner“[Quelltext bearbeiten]

Hallo DrOpz,

der Artikel Helga Kästner wurde nach Benutzer:DrOpz/Helga Kästner verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:DrOpz/Helga Kästner) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Meine Tipps, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. Die Hinweise durchlesen.
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:DrOpz/Entwurf) erstellen.
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Zudem kannst du im Mentorenprogramm Unterstützung suchen oder auf der Seite Fragen von Neulingen nachfragen.
  5. Nach Fertigstellung kannst du den Artikel in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, Lutheraner (Diskussion) 21:47, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

-Lutheraner (Diskussion) 21:47, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]