Benutzer Diskussion:Emha/Archiv2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Postleitzahlen Gießener Gesamtanlagen

Hallo Emha,

nach langer Denkmal-Abstinenz bin ich wieder in Sachen Kulturdenkmäler aktiv und lade gerade die hessischen Kulturdenkmäler nach Wikidata, damit die z.B. per Monumental zu finden sind und wir endlich eine eindeutige Kennzeichnung für alle Denkmäler haben. (Erfreulicherweise ist die Bebilderungsquote schon enorm hoch!) Da ich die Datenqualität von Anfang möglichst hoch halten möchte, trage ich bei der Adresse auch immer die Postleitzahl mit ein (d:Q47536743). Das funktioniert aber automatisiert nur, wenn es eine eindeutige Postleitzahl für einen Ort gibt, was auf Gießen natürlich nicht zutrifft. Da ich vermute, dass du Ortskenntnis hast, wollte ich dich daher fragen, ob du mir für die ausgelagerten Gesamtanlagen die Postleitzahlen sagen kannst? Auf Google Maps kann man ja den Bereich einer PLZ sehen, ich traue mir aber nicht zu, ohne intensive Prüfung daraus zu erkennen, ob wirklich alle Adressen in diesem Bereich liegen.

Die Zuordnung der Denkmäler zu Gesamtanlagen lässt sich übrigens mittlerweile aus dem DenkXweb abfragen, so dass die Zuordnung auf Wikidata automatisiert geschehen kann und wir in Zukunft hoffentlich Auslagerungen wesentlich leichter bewältigen können.

Viele Grüße,--Cirdan ± 11:21, 2. Feb. 2018 (CET)

Hallo Emha, ich habe eine Methode gefunden, die Postleitzahlen über einen Dienst der Post zu ermitteln. Handarbeit ist also nicht mehr nötig. Viele Grüße,--Cirdan ± 17:34, 6. Feb. 2018 (CET)

Kurier links rechts

Hallo Emha, passt schon. Ich hatte das gar nicht bemerkt, dass Achim in den Quelltext "bitte links lassen" geschrieben hatte. Gruß, --Holder (Diskussion) 15:33, 1. Mär. 2018 (CET)

Hi Holder, das hatte ich schon befürchtet. Ich gebe zu, dass mein erster Reflex ähnlich war ;) Greez, --emha db 17:08, 1. Mär. 2018 (CET)

Einzeilig

Also bei mir wurden die Ticker-Einträge auch vor deiner Änderung einzeilig angezeigt... Gestumblindi 01:20, 28. Mär. 2018 (CEST)

Bei mir waren alle drei Zeilen umgebrochen. Neuester Firefox, Zoom auf 100%. Gruß, --emha db 09:38, 28. Mär. 2018 (CEST)
Seltsam, bei mir gilt das gleiche: Neuester Firefox, Zoom auf 100% - aber nix umgebrochen... Gestumblindi 09:47, 29. Mär. 2018 (CEST)
Rätsel der IT… in diesem Sinne sorry für die aus Deiner Sicht natürlich unnötige Kürzung. Grüße, --emha db 11:18, 29. Mär. 2018 (CEST)

Vermisstenmeldung erledigt

Hallo Emha,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 12. Mai 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 21:30, 6. Jul. 2018 (CEST)

Herzlichen Dank für dein Engagement im Rahmen der WLE-Vorjury!

Hallo Emha!

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des WLE-Orga-Teams und des Teams Ideenförderung von Wikimedia Deutschland ganz herzlich für dein Engagement in der Vorjury zum Fotowettbewerb Wiki Loves Earth 2018 in Deutschland bedanken. Insgesamt haben 44 Vorjurorinnen und Vorjuroren mehr als 137.000 Bewertungen innerhalb der letzten 8 Wochen abgegeben. Damit wurde jedes zur Bewertung stehende Bild mindestens zehnmal bewertet. Die Hauptjury wird sich die besten Fotos nun nochmals anschauen und am kommenden Wochenende auf ihrer Sitzung die besten Bilder des deutschen Wettbewerbs küren. Eine Bekanntgabe dieser wird voraussichtlich bis Ende Juli geschehen.

Dir nochmals herzlichen Dank für deinen Einsatz! Ohne Deinen Einsatz bei der Bewertung der Bilder, wäre dieser Wettbewerb, der Wikimedia Commons dieses Jahr wieder mehr als 24.000 Bilder allein aus Deutschland im Bereich Natur(schutz) beschert und das freie Medienarchiv bekannt gemacht hat, nicht möglich.

Viele Grüße, Sandro (WMDE) (Disk.) 17:12, 5. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 21:30, 6. Jul. 2018 (CEST)

Tagespost

Hallo Emha; du hast mit diesem Edit im Pressespiegel unter anderem ergänzt:

  • Zeitung: Schwarmintelligente Doppelstandards, In: Die Tagespost , 19. Juli 2018, S. 22
    „Ja, sagt Wikipedia. Und so urteilen in der Wikipedia vorwiegend Atheisten (bekennende bis militante) über Fragen des Glaubens, das heißt eigentlich: sie richten. (…) Immerhin: "Christentum" findet Eingang in die Wikipedia.“

Da hätte mich interessiert, worum es überhaupt geht, bzw. worauf sich "Ja, sagt Wikipedia" bezieht. Kannst du das vielleicht noch kurz ergänzen? Online scheint es den Artikel nur gegen Bezahlung zu geben. Gestumblindi 21:12, 5. Aug. 2018 (CEST)

Archiv ohne Paywall. --KurtR (Diskussion) 21:44, 5. Aug. 2018 (CEST)
Hallo Gestumblindi, und danke an KurtR; ich habe den Eintrag im WP:PS entsprechend ergänzt. Viele Grüße, --emha db 11:16, 6. Aug. 2018 (CEST)

Gießen 46ers (Rackelos)

Grüß dich, im Zuge der Lesenswert-Kandidatur wurde von einem Nutzer die Idee ins Spiel gebracht, den Rackelo-Artikel in den 46ers-Artikel einzugliedern. Nun, da der Kader für die nächste Spielzeit feststeht, wäre das ein guter Zeitpunkt. Ich würde allerdings gerne noch mal mit dir Rücksprache halten und fragen, was du davon hältst. Für mich sind das zwei eigenständige Mannschaften in zwei unterschiedlichen Ligen, die eben innerhalb desselben Vereins kooperieren.

Davon abgesehen möchte ich dich bitten, das Ersatzlemma „Rackelos“ für die ProB-Mannschaft zu setzen (so wie „46ers“ für „Gießen 46ers“). LG Deissler (Diskussion) 12:38, 17. Aug. 2018 (CEST)

Ahoi Du Fleißbiene. Meine erste Reaktion ist: das sehe ich ganz genau wie Du. Dann habe ich mir mal die Gepflogenheiten angeschaut. In der 1. Fußball-Bundesliga sind die zweiten Mannschaften meist in den Artikel eingearbeitet. Schaut man sich die {{Navigationsleiste Vereine der ProB}} an, sieht man, dass das im Basketball ähnlich zu sein scheint: die Artikel Fraport Skyliners juniors und Bayern München II existieren gleich gar nicht, im Artikel ProB und der Navileiste wird einfach auf auf Skyliners Frankfurt und FC Bayern München (Basketball), verlinkt, in denen dann konsequenterweise auch die {{Navigationsleiste Vereine der deutschen Basketball-Bundesliga}} enthalten ist. Ich finde das komisch, ehrlich gesagt und mir gefällt die Artikel-Situation wie in Gießen besser. Der eigenständige Artikel der Rackelos ist/wird gepflegt und deswegen sehe ich nicht so sehr einen Grund für die Zusammenlegung. Ggf. könnte man in einem Portal:Basketball (das ich nicht kenne) nachfragen. Rackelos habe ich weitergeleitet. Viele Grüße, --emha db 13:09, 17. Aug. 2018 (CEST)
Hallo emha, entschuldige die verspätete Antwort. Mir gefällt dieses unorthodoxe Vorgehen auch besser. So lange keine Klagen kommen, behalte ich es so bei. Die können noch kommen, immerhin kandidiert der Artikel als AdT ca. in einem Monat. Danke auch für das setzen der Weiterleitung. Viele Grüße. Deissler (Diskussion) 11:28, 24. Aug. 2018 (CEST)

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)

Hallo Emha! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 16:51, 4. Feb. 2019 (CET)

Danke

Huhu, danke für die Stilbearbeitung (diff), ich hab mich nciht getraut, weil so ein Fall nicht in WP:Diskussionsseiten steht. Gruß und Gute Nacht --Keks um 22:13, 21. Sep. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 16:51, 4. Feb. 2019 (CET)

Internationale Wunschliste startet

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Im Oktober geht die jährliche Umfrage zur Internationalen Wunschliste in die dritte Runde. Ab heute können Projektmitarbeitende aus allen Wikiprojekten Vorschläge einreichen, welche Softwarefunktionen verbessert oder neu entwickelt werden sollen. Dies schließt neben der Software Mediawiki, welche die Wikiprojekte betreibt auch Tools und Gadgets mitein. Die Umfrage wird vom Team Community Tech der Wikimedia Foundation durchgeführt und findet auf Meta statt: 2018 Community Wishlist Survey

Das Projekt basiert auf dem Konzept der deutschsprachigen technischen Wunschliste. Da es voraussichtlich keine neue Umfragen in der deutschen Wikipedia geben wird, empfehlen wir deine Wünsche dort einzureichen. Einreichungen sind nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Deutsch möglich – wie auch in den vergangen Umfragen sollen Wünsche gemeinschaftlich ins Englische übersetzt werden, so dass mehr Abstimmende sie in der Abstimmungsphase lesen können. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 20:00, 29. Okt. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 16:51, 4. Feb. 2019 (CET)

Technische Wünsche: Überarbeitete Beta-Funktion für Bearbeitungskonflikte ist jetzt verfügbar

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür! In dieser Meldung geht es um einen fast umgesetzten Wunsch:

Das Team Technische Wünsche hat am 8.11. eine neue Beta-Funktion veröffentlicht, mit der es noch leichter werden soll, Bearbeitungskonflikte zu lösen, beispielsweise durch ein schnelleres Erkennen konfligierender Textpassagen. Die Funktion löst die bisherige Beta-Funktion vom Februar 2017 ab. Du kannst die Funktion unter Einstellungen > Beta > Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt aktivieren. Falls du die vorherige Beta-Funktion schon aktiviert hast, wird dir jetzt bei Bearbeitungskonflikten automatisch die neue Oberfläche angezeigt.

In ein paar Monaten soll aus dieser Beta-Funktion die neue Standardoberfläche für Bearbeitungskonflikte werden. Darum freut sich das Entwicklerteam über deine Einschätzung zur neuen Oberfläche auf der Diskussionsseite des Wunsches. -- Viele Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 22:43, 8. Nov. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 16:51, 4. Feb. 2019 (CET)

Technische Wünsche: Die Spezialisierte Suche ist jetzt eine Standardfunktion.

So sieht die neue Suchoberfläche auf Spezial:Suche aus.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Spezialisierte Suchen durchführen kann man in den Wikiprojekten schon länger – wenn man weiß, wie man Suchanfragen schreibt. Jetzt geht es auch ohne Expertise: Über ein Formular, das besonders häufige Suchoptionen enthält, kann man beispielsweise Seiten finden, die eine bestimmte Vorlage enthalten, Seiten ohne bestimmte Wörter und einiges mehr. Auch die Eingrenzung der Suche auf Namensräume ist nun einfacher möglich. So kann man nun etwa schneller gezielt auf Diskussionsseiten oder Hilfeseiten suchen.

Seit November 2017 haben mehr als 3.000 Leute die neue Suchoberfläche als Beta-Funktion getestet, nun ist sie standardmäßig für alle in der deutschsprachigen und in der Farsi, ungarischen und arabischen Wikipedia aktiviert. Weitere Wikis folgen in Kürze. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. Mehr Infos enthält die Projektseite. -- Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:18, 15. Nov. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 16:51, 4. Feb. 2019 (CET)

Technische Wünsche: Bei Mehrfachreferenzierung werden Fußnoten-Link-Buchstaben jetzt hervorgehoben

Beispiel: Ein Klick auf den Pfeil oder auf Buchstabe a führen zurück zur ursprünglichen Leseposition.

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür!

Der Wunsch Bei Mehrfachreferenzierung Fußnoten-Link-Buchstaben hervorheben wurde nun erledigt:

Wenn man in der Vergangenheit zu einer Fußnote gesprungen ist, auf die im Artikel mehrfach verwiesen wurde, und zurück zur vorherigen Leseposition springen wollte, wusste man nicht, welche der hochgestellten Sprungmarken (↑ a b c  etc.) man dafür anklicken musste.

Jetzt ist jener Buchstabe fett hervorgehoben, der zurück zur vorherigen Leseposition führt. Außerdem gelangt man nun auch über den Pfeil am Anfang der Fußnote wieder zurück. Dieser war bislang bei mehrfach referenzierten Fußnoten nicht klickbar.

Die neue Funktion steht seit gestern auf allen Wikis zur Verfügung. Aufgrund von Server-Caching werden spätestens am 29. Dezember alle Seiten die oben genannten Änderungen anzeigen. Früher sind sie auf Seiten zu sehen, die bis dahin bearbeitet wurden oder deren Cache bereinigt wurde.

Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:45, 30. Nov. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --emha db 16:51, 4. Feb. 2019 (CET)