Benutzer Diskussion:Extrawurst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi,

Willkommen an Bord!

--zeno 00:44, 12. Aug 2003 (CEST)

Danke, aber soo neu bin ich gar nicht:-) --Extrawurst 22:31, 14. Aug 2003 (CEST)

Hallo Extrawurst. Danke für das Wien-Foto vom Kahlenberg. Immer wenn ich dort war, war es so diesig, dass man nix erkennen konnte. Das einzige was mich an Deinem Foto stört, ist, dass der 1. Bezirk mit dem Stephansdom fehlt. Hast Du nicht noch ein zweites gemacht, so dass man daraus ein Panoramabild basteln könnte? Arved 20:15, 1. Jun 2004 (CEST)

Leider ist es auch an diesem Tag diesig geworden - aber erst, als ich oben war. Es gibt zwar ein Bild mehr westlich, den Stephansdom kann man aber nicht erkennen, der Winkel würde auch nicht passen - werde aber die nächste Gelegenheit nutzen, ich wohne ja schließlich am Fuß des Kahlenberges:-)) --Extrawurst 20:01, 17. Jun 2004 (CEST)

Hallo Extrawurst Wollte nur wegen dem WappenWrNeustadt.png fragen da keine Quelle angefüht ist. Außerdem kommen bei Wappen nochmal zusätzliche Bestimmungen dazu wie du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wappen nachlesen kannst. Wollte nur um Ergänzung bitten. Stoascheissa

Da war ich noch unbedarft, was Wappen betrifft. Sollte man wohl (vorläufig) entfernen --Extrawurst 22:12, 2. Jul 2004 (CEST)


Hallo nocheinmal,

Fantasy schreibt

Ein Hallo an alle Wiener,

Jimbo kommt am 24. Juni nach Wien. Er würde sich freuen ein paar Wiener Wikipedianer kennenzulernen. Wenn Du auch Lust hast ihn zu treffen, trag Dich einfach auf der Treffen-seite ein.

Viele Grüsse von Jimbo :-) Fantasy 12:54, 20. Jun 2004 (CEST)

Keine Ahnung ob Du es mitbekommen hast, vielleicht interessiert es Dich ja :-) Arved 19:01, 21. Jun 2004 (CEST)

ups, wohl zu spät, hätte aber sowieso nicht können. Vielleicht ergibt sich ja wieder mal was --Extrawurst 22:12, 2. Jul 2004 (CEST)

Zyklovoltammetrie[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Mut, diesen roten Link zu setzen. Füllst Du ihn gelegentlich auch? Ich würde dann nämlich mein Sätzlein zur Galvanotechnik dahin transferieren. Ich könnte dann auch noch ein passendes Zyklovoltammogramm als Bild beisteuern und in Wirklichkeit auch einiges Angewandte mehr, nur zum Grundsätzlichen habe ich nicht so Lust (bin ja auch nur Ing., kein Dr. ;-) ...). Außerdem schreibe ich lieber über dies und das das. Salut, --Vigala Veia 20:14, 9. Jul 2004 (CEST)

Schon geschehen, fühl mich auch für das Grundsätzliche zuständig (Der Artikel Voltammetrie braucht da auch noch einige Überarbeitungen...). Vielleicht ist dein Zyklovoltagramm ja auch schöner als das jetzige. Und Ergänzungen sind natürlich willkommen --Extrawurst 21:46, 9. Jul 2004 (CEST)

sorry, sind wir uns in die Quere gekommen. Kannst du bitte noch einmal nachschauen. Du weißt was du geändert hast. Ich lasse den Artikel vorerst in Ruhe. gruß --K@rl 23:44, 9. Jul 2004 (CEST)

die Software hatt es eh gemeldet ;-) aber mir waren die Unterschiede zu unübersichtlich ganz ehrlich gesagt, so hab ich eher drüber kopiert - weil ich dachte, du findest die Unterschiede leichter. außerdem dacht eich eher an ausgebesserte tippo deinerseits. Jetz mach ich schluß gute ANcht --K@rl 00:00, 10. Jul 2004 (CEST)

Hallo, super, dass es jetzt neue Artikel von Dir über diese beiden Architekten gibt, das hatte ich mir auch schon mal vorgenommen... Ich hab schon mal den Abschnitt "Literatur" hinzugefügt. Ich will gerne eine Liste der Theaterbauten zusammenstellen und auch bebildern (ich hab von fast allen alte Postkarten oder/und selbstgemachte Bilder, und einige Fotos gibt's ja auch schon in der Wikipedia), aber bin mir noch unsicher, wohin diese Liste dann soll. Ich würde eigentlich ganz gerne einen eigenen Artikel Fellner und Helmer anlegen, der mit den beiden Biografien dann jeweils verlinkt ist. In der Literatur über Fellner und Helmer wird zwar teilweise vermerkt, welcher der beiden den Hauptteil an der jeweiligen Theaterplanung hatte, aber das ist oft wohl nur mehr oder weniger eine Vermutung, und der Arbeitsstil des Büros als doch eher Fließbandproduzenten von Theatern würde einen (kurzen) Artikel über das Büro als solches und eine Werksliste dort wohl rechtfertigen. Wenn man das auf die zwei Biografien verteilen würde, käme m. E. 1.) keine übersichlichte (chronologische oder geografische) Gliederung dabei raus und wären 2.) Verschlimmbesserungen durch spätere Artikeländerer sicher sehr häufig (nach dem Motto: warum fehlt jetzt hier bei "Fellner" das Theater meiner Heimatstadt, trag ich's doch gleich mal ein - obwohl es unter "Helmer" dann schon stehen würde). Fändest Du das praktikabel oder bestehen grundsätzliche Einwände? Herzlichen Gruss aus Ravensburg (hier gibt's auch ein Fellner-Helmer-Konzerthaus...) --AndreasPraefcke 11:44, 12. Nov 2004 (CET)

Mir ist gerade aufgefallen, dass schon jemand anderer einen Artikel Büro Fellner & Helmer geschrieben hat, da könnte man sicher noch etwas verbessern (z.B. ist dort das falsche Harburg angegeben). Es wäre aber sicher eine gute Idee, die Gemeinschaftswerke dort zu verzeichnen. Die Bauten, die aber garantiert nur einer gemacht hat, sollten meiner Meinung nach aber bei den Einzelartikeln bleiben. Außerdem wäre ein Artikel über den alten Fellner auch nicht schlecht. --Extrawurst 20:21, 14. Nov 2004 (CET)
Oh - dieser Artikel ist mir auch "neu", den konnte man ja beim besten Willen nicht finden, wenn die Schreiber das nirgendwoher verlinken... Ich werde mich jetzt mal auf dieser Seite ein bisschen "austoben", und dann können wir ja schlußendlich die Bauten der einzelnen Architekten immer noch in die jeweilige Biographie kopieren (oder eben dort hinverschieben). Übrigens - daß Helmer aus dem schwäbischen Harburg kommt, war mir ebenfalls unbekannt - ich habe sicherlich schon zigmal Harburg bei Hamburg gelesen (zuletzt in dem Grazer Katalog), und er ging ja auch im norddeutschen Nienburg an der Weser auf die Baugerwebschule (oder?). Structurae.de ist übrigens auch die einzige Google-Quelle, die das schwäbische Harburg nennt. Ich glaub Dir gerne, aber was stimmt denn jetzt? --AndreasPraefcke 22:01, 14. Nov 2004 (CET)
Also, das "Historische Lexikon Wien" sagt "Harburg, Bay.", die meisten Quellen sparen sich sich eine genauere Definition. Ich werd mich allerdings drum kümmer, sobald es geht --Extrawurst 20:45, 17. Nov 2004 (CET)
Ich hab jetzt mal eine komplette Liste der Theater ins "Büro" reingestellt, dorthin auch die Literatur und Weblinks, und in die Artikel der beiden jeweils ein "Siehe auch". Außerdem habe ich alle Links auf einen der beiden geprüft und auf den entsprechenden Seiten geändert (waren alles Bauten von Fellner). Ich verlaß mich da auf den Ausstellungskatalog aus Graz (Die Architekten der Illusion) - ist der in dieser Hinsicht (Bauten von Fellner ODER Helmer) korrekt? Wenn nein, bitte ich um Aufklärung... Dass Bielsko-Biala wirklich ein Fellner-Helmer-Umbau ist (obwohl meist nicht genannt), habe ich irgendwo kürzlich gelesen (ich glaube, in einer polnischen Quelle, vielleicht im Internet - ich hab's vergessen). Ich besitze außerdem auch noch das Buch "Architekt Ferdinand Fellner und seine Bedeutung..." - wenn ich also da mal was nachschlagen oder kopieren soll: bitte anfragen. Das Buch von Hoffmann habe ich leider nicht und zur Zeit mangels Bibliothek auch keinen Zugriff darauf - ich muss mir das unbedingt mal kaufen. Herzlichen Gruß --AndreasPraefcke 23:22, 14. Nov 2004 (CET)

Gekauft und benutzt - des Rätsels Lösung siehe Diskussion:Hermann Helmer. Herzlichen Gruß --AndreasPraefcke ¿! 10:31, 23. Nov 2004 (CET)

Klosterneuburg[Quelltext bearbeiten]

Woher hast du die information, dass Klosterneuburg 11 Stadtteile hat ? und 6 Gemeinden ? Stadtteile kenn ich als Klosterneuburger keine, und Gemeinden sind es IMHO 7 (Klosterneuburg selbst vergessen? [[1]]).

Das war die Stadt wohl selber - das ganze stammte vom damaligen Zustand der Gemeindehomepage --Extrawurst 20:02, 28. Dez 2004 (CET)

Hi! (Excuse me I don't speak German.) I like a lot your picture of the Viennese flak towers. Still, it's a bit low in resolution (remember: the Wiki software does all the necessary resizes automatically, and we have plenty of disk space). Would you be interested in uploading a higher resolution version (preferrably, the resolution of the camera) to commons:Wiener Flaktürme?

Thanks in advance! David.Monniaux 23:20, 4. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

I uploaded only one of the pictures but I will do that at least for that picture Extrawurst 13:11, 14. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

ich habe Dein Bild als commons:Image:Wien_PSK.jpg auf den Commons-Server hochgeladen, damit es dort die Otto-Wagner-Galerie bereichert und die Kopie in der schwedischen Wikipedia gelöscht werden kann. Hier wird es dann mal gelöscht werden.

Commons: Werke von Otto Wagner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Grüßle, --Ikar.us 21:32, 12. Aug 2005 (CEST)

Hi Extrawurst! In der Löschdiskussion zu Bernhard Joseph Ritter Anders von Porodim kamen gerade Zweifel auf, ob der gute Mann nicht vielleicht Parodim hieß. Kannst Du als Einsteller der Ehrenbürgerliste mal Deine Quelle checken? Thx! --kukato 15:41, 17. Sep 2005 (CEST)

Der hieß tatsächlich so. Viel hab ich über ihn zwar nicht herausgefunden, doch für einen Stub wirds wohl reichen, damit der Artikel nicht gelöscht wird --Extrawurst 18:51, 18. Sep 2005 (CEST)


Hallo, herzlichen Dank für Deine Ergänzungen! Weißt su nicht zufällig, wie viele Kinderfreibäder jetzt gibt? Am Ende des Artikels sind die Familienbäder aufgelistet, diejenigen also, die schon umgebaut worden sind. Irgendwo fand ich einen Satz, dass es 2004 15 Kinderfreibäder gab, die Liste besteht aus 11, entweder 4 sind aufgelassen worden oder sie existieren noch unter dem Namen "Kinderfreibad". Auch neben dem Jörgerbad steht auch "Kinderfreibad", ich war noch nie da, ich weiß nicht, ob es im Sommer überhaupt offen hat.--Schaufi 00:13, 8. Okt 2005 (CEST) Jörgerbad gefunden, eingebaut!!!--Schaufi 00:19, 8. Okt 2005 (CEST)

Ich hab ja dazu ziemlich alte Literatur verwendet und da hab ich dann nicht so den Überblick. Vielleicht wäre es bei neuen Entwicklungen günstig, hier die Rathauskorrespondenz zu durchsuchen. --Extrawurst 21:00, 9. Okt 2005 (CEST)
Ich hab dich als ersten Entdeckt, der ein Kinderfreibad in Floridsorf als erstes richtiges angibt. Seit dieser Änderung steht es so im Wiki ( bereits fast zwei Jahre) Kannst Du mir bitte sagen, wo Deine Quelle her ist? Und noch besser - welches Bad und wann? Bei meinen Recherchen komme ich nicht zu diesem Resultat. Habe zeitgenössische und neue Literatur durchforstet - war ich schlampig? Wäre sehr dankbar für eine Antwort!!--Christofrey 09:37, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das ist aus dem Czeike, der in der Literaturangabe steht (2. Teil,S.265), dort steht aber auch nur "Anlage Floridsdorf". Allerdings gibt es darin einen weiteren Hinweis auf en Verwaltungsbericht der Stadt Wien (1919-1922, S.481). Die Berichte habe ich natürlich nicht zuhause, sie stehen aber z.B. im Lesesaal des Stadt- und Landesarchivs im Gasometer. Ich weiß aber nicht, wann ich da wieder hinkomme. --Extrawurst 20:21, 21. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi, es wäre super wenn du mir ein Mail schreiben könntest - du hast offensichtlich als IP im Artikel Rudolf Prikryl mal das Geburtsdatum Prikryls hinzugefügt. Ich recherchiere gerade beruflich über Prirkyl, vielleicht könnten wir uns ja kurz unterhalten oder so - schon woher du Geburts- und Sterbedatum kennst, würde mich sehr interessieren. Freue mich, von dir zu hören. --WL 12:25, 10. Okt 2005 (CEST)

Johann Strauss oder Johann Strauß?[Quelltext bearbeiten]

Servus, du hast mal einen Beitrag zu Johann Strauß (Sohn) geleistet. Auf der en. Wikipedia besteht die Debatte, ob er als Johann Strauss II oder Johann Strauß II geschrieben werden sollte? Weißt Du etwas darüber? Wie war die Lage damals als er gelebt hat, schrieb er sich mit doppel "ss" oder mit scharfem "ß"? Die Diskussion kann hier gefunden werden: [2]. Vielen Dank für Deine Hilfe! 217.184.41.68 13:07, 24. Okt 2005 (CEST)

Sandleitenhof[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der neue Artikel ist sehr gut und war schon längst fällig! Kannst Du vielleicht noch irgendwie technisch lösen, dass beim Eintippen der Schreibweise "Sandleiten-Hof" mit Redirekt dieser Artikel erscheint? (Es gibt nämlich auch diese Schreibweise!) Meistens mache ich es so, dass ich mit der ungewöhnlicheren Schreibweise (oder mit der, die ich nicht als Titel haben will) einen ARtikel schreibe und dann ein Redirect mache (Siehe Ablak-Zsiráf -- alle würden Fenstergiraffe eintippen, Fenstergiraffe habe ich zuerst verfasst). Umgekehrt weiß ich nicht, wie das funktioniert.--Schaufi 09:32, 2. Nov 2005 (CET)

Na klar, die Schreibweise, die ich hier verwendet habe, kommt aber in der Literatur häufiger vor. Redirect wird gleich angelegt:-) --Extrawurst 09:55, 2. Nov 2005 (CET)

Hallo! Habe gerade dein Foto gesehen, und mich gefragt, wo dieses erhaltene Stück liegt. Könntest du dies vielleicht nachtragen? lg --Geiserich77 21:01, 4. Dez 2005 (CET)

Liegt bei der Brücke des Gürtel über die Schnellbahn im 3. Bezirk --Extrawurst 21:05, 4. Dez 2005 (CET)

...hieß der Kläger :-) Danke für den Nachtrag der Geb. und Sterbedaten - aber ich bin nun ganz ganz neugierig woher du das weißt - ich hab das halbe Internet abgesucht und keine Informationen zu seinem Leben - nur zu seiner Arbeit - gefunden! SG -- Otto Normalverbraucher 20:14, 31. Jan 2006 (CET)

Ich habe sicherheitshalber im historischen Lexikon der Stadt Wien nachgeschaut, die dürften das aber auch aus dem ÖBL (Österreichischen biografischen Lexikon) haben, wobei ich Geb. und Sterbedaten aus diesem auch im Internet gefunden habe. Hier stehts auch. Allerdings dürfte Vyžnycja nicht in Tschechien, wie dort überall steht, liegen, sondern in der Ukraine. --Extrawurst 20:22, 31. Jan 2006 (CET)
Gibts das historische Lexikon der Stadt Wien auch online, oder wie hast du Zugang dazu? -- Otto Normalverbraucher 22:17, 31. Jan 2006 (CET)
Nein, das sind fünf dicke Bände und ein dünnerer sechster, die stehen bei mir zuhause. Aber praktische jede Bibliothek in Wien hat die, allerdings nirgends zum Entlehnen. --Extrawurst 19:00, 1. Feb 2006 (CET)


Karte Neubau[Quelltext bearbeiten]

Hi! Nette Karten für die Bezirksteile von Neubau, die du erstellt hast. Kannst du mir sagen, an Hand welcher Vorlagen oder Infos (z.B. Straßengrenzen) du die erstellt hast. Würde gerne für Altlerchenfeld bzw. St. Ulrich eine Bezirksübergreifende Karte zeichnen (die Vorstädte wurden ja Teilweise aufgeteilt), was dann ungefähr so aussehen würde. Die Karte für die Josefstadt hab ich ja schon im Computer, und Neubau wäre schnell angefügt, allerdings täte ich mir dabei leichter, wenn du mir die Infos geben könntest. lg --Geiserich77 22:26, 8. Feb 2006 (CET)

Ich habe dazu eine Lithographie von 1858 verwendet, die in der Stadtchronik Wien abgedruckt ist (man kann die Dinger aber auch um ein paar 100€ pro Stück in diversen Antiquariaten erwerben:-)), auf der die Häuser farblich unterschieden sind. Die Grenzen zwischen den Vorstädten sind aber schon damals mitten durch die Häuserblocks verlaufen, so dass es mit Straßengrenzen nicht so einfach ist. Bei den anderen Bezirken gehts nicht so einfach, da waren entweder die Vorlagen zu schlecht oder noch soviel Grünland vorhanden, dass die Grenzen nicht erkennbar sind. --Extrawurst 19:24, 9. Feb 2006 (CET)

2.tes Wikitreffen in Wien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Extrawurst, wir versuchen ein Wikitreffen in Wien zu organisieren. Schau einmal auf die Diskussionsseite vom Portal Wien über näheres. Wir hoffen du kannst auch kommen. K@rl und Geiserich77

Hallo! Ich bin durch die gestrigen Zeitungsberichte über die Flaktürme bei diesem Artikel gelandet und fand ihn ziemlich lesenswert. Ich würde ihn daher gerne bei den lesenswerten Artikeln zur Kandidatur vorschlagen. Zuvor sollte er aber noch durch ein Wikipedia:Review, damit evt. Unklarheiten oder fehlende Infos aufgedeckt werden. Daher die Frage, ob zumindest einer von euch (Contributor, Extrawurst, PSIplus), die ihr doch maßgeblich am Artikel beteiligt war, Zeit und Lust habt, euch der Kritik zu stellen? -- Cecil 10:20, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist zwar schon ziemlich lang, mir würde aber noch etliches einfallen, das hineingehört, wie z.B. militärische Auswirkung, Tamms' Beziehung zu den Türmen - insbesondere nach dem Krieg recht interessant oder spätere Planungen für Umbauten. Also noch ein bisschen warten... --Extrawurst 20:37, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Image on Commons[Quelltext bearbeiten]

Hi! I wish to notice you I uploaded your Bild:SchwechatHauptplatz041107w.jpg on Commons, because we need it on the italian article about Schwechat. Sorry if I made this without asking before, maybe I've been too bold :) I hope you won't have anything in oppose... if not, let me know, I'll make delete it as soon as possible. Bye! Sogeking from it.wiki 15:23, 16. Apr. 2007 (CEST)

That's ok, the only reason why it was not on commons yet is its age. Normally I upload everything on commons. --Extrawurst 16:57, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke fürs Ergänzen! Viele Grüße --Rolf-Dresden 22:56, 24. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die "Geschichte" ist schon etwas feines. Es gibt aber noch einen Widerspruch: Meine Quelle sagt, dass die Eröffnung des ersten Teilstücks nicht in Chrast sondern in Skvrňany/Skurnian (also Pilsen) begonnen hat. Kann man das vielleicht aufklären? --Extrawurst 16:59, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Den Abschnitt hat Benutzer:Blieb eingefügt. Hier ist unsere Disk dazu. Schaue mal und frag ihn mal! Notfalls recherchiere ich mal was unsere tschechischen Eisenbahnfreunde dazu sagen. VG --Rolf-Dresden 17:42, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, erstmals Danke für Deine jüngsten Wien-Artikel-Bebilderungen. Der S-Bahn-Artikel scheint auf dem besten Wege zu "lesenswert" zu sein, vielleicht sollte der Wochenend-Nacht-Betrieb (siehe z.B. [3]) an geeigneter Stelle erwähnt werden. lg --Invisigoth67 08:06, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Fotos habe ich rein zufällig schon gehabt - eigentlich noch mehr, aber die sind nicht so besonders. Der S-Bahn-Artikel war ja vorher auch in keinem großartigen Zustand, da habe ich etwas machen müssen;-). Alle Details habe ich zwar nicht herausgefunden, aber ich hoffe, dass ich (oder auch sonstjemand) da noch weiterkomme... Den Nachtverkehr werde ich natürlich nachtragen. --Extrawurst 17:33, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Extrawurst, Danke für Deine Bebilderung des Attikels. Darf ich aber ganz unverschämt sein? Hättest Du nicht vielleicht ein Bild der Schaufassade mit der Freitreppe?

Die Diskussion um Erhaltung oder Nichterhaltung des Baus im "Rosenkavalierstil" geht ja zum guten Teil darum, ob diese späte neobarocke Allüre der jüdischen Großbürgervilla erhaltenswert ist oder als bloßer Kitsch ungeniert weggeräumt werden kann, so wie das seinerzeit Roland Rainer mit der sehr ähnlichen Freitreppe von Schloss Pötzleinsdorf getan hat. Das Bild mit der Seitenansicht illustriert also nicht den eigentlichen Streitpunkt. Herzlichst Robert Schediwy 86.32.215.9 21:27, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Für ein Foto müsste ich in den Garten hinein und das ist derzeit nicht möglich. Das Foto im Artikel ist von außen aufgenommen. Tut mir leid, aber vielleicht ergibt sich irgendwann eine Gelegenheit. --Extrawurst 19:08, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Markus Landerer von denkmalschutz.at sollte ein gutes Foto haben. Herzlichst Robert Schediwy 86.32.215.9 21:32, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank für die Bebilderung "meiner" drei (von mir angelegten) Kirchen. So geben die für den sie Suchenden gleich weit mehr her! LG --QSQ 12:51, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, zufällig war ich letzte Woche in Linz, da habe ich das gleich ausgenützt:-) --Extrawurst 23:21, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Extrawurst! Erst mal danke für dein tolles Foto vom Wehr 2.

Bist du sicher das die Jedleseer Brücke 1983 und die Steinspornbrücke 1974 eröffnet wurden? Angesichts dessen das die Donauinsel/Neue Donau erst 1988 fertig wurden habe ich da so meine Zweifel. Vielleicht hast du ja Belege für die Zahlen. Gruß --My Friend 07:51, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, bin ich. Diese Teile wurden schon recht früh gebaut und deshalb gibt es diese Brücken auch so lang. Die jahreszahlen stammen aus dem Buch Querungen-Brücken-Stadt-Wien von W. Hufnagel. Man kann das aber auch in den Verwaltungsberichten der Stadt Wien nachlesen. LG --Extrawurst 18:50, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
OK. Wollte nur sichergehen. Vielleicht kannst du ja noch die Eröffnungsdaten der anderen Brücken ausfindig machen. Danke. Lg --My Friend 19:35, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo du superalter Wikipedianer[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir Deinen Sachverstand um die Wiener Gschichterln so ang´schaut. Es ist echt schad´, dass Du so wenig Zeit hast. Gabs überhaupt jemanden in Ö, der sich vor Dir angemeldet hat? Gruß aus dem 2ten --Hubertl 09:22, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Manchmal ist es nur die fehlende Lust, im Moment schaut es mit der Zeit aber leider auch nicht besonders aus. ID 747 ist zwar niedrig, aber auch nicht so, dass es da keine älteren geben würde, z.B. Nerd oder Hunne. Gruß aus dem 19ten --Extrawurst 18:53, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Entfernen von LA- und QS-Bausteinen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Extrawurst,

bitte entferne nicht einfach eigenmächtig Bausteine zu laufenden Löschdiskussionen und laufender Qualitätssicherung, so wie hier geschehen. Danke (auch für deine Mitarbeit an dem Artikel!) --Gamba 22:30, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das war nur ein Versehen. --Extrawurst 19:33, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Extrawurst, bez. [4]: Dem geneigten Leser fehlt die Info, was mit der 1945 eröffneten Brücke geschah und weshalb die aktuelle 1977 eröffnet wurde. Leider konnte ich im WWW nichts brauchbares finden, hast Du vielleicht nähere Infos bzw. Quellen? lg --Invisigoth67 (Disk.) 09:31, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Feinheiten gibts leider nirgends konzentriert, soweit mir bekannt - schon gar nicht im Web. Dafür muss ich schon diverse Verwaltungsberichte, Zeitschriften und ähnliches durchackern, das wird aber leider noch dauern. lg --Extrawurst 19:38, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
OK, ich habe halt gehofft, dass bei der Quelle, von der Du das Jahr 1977 hast, mehr dabeisteht. Wenn's kein allzu großer Aufwand ist und Du mal dazukommst, wären die Details sicher nicht uninteressant. lg --Invisigoth67 (Disk.) 20:04, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das Jahr steht natürlich auch im Hufnagel, näheres steht dort aber nicht. Die Details kann ich sicher noch ausfindig machen, allerdings wird das nicht sofort gehen. lg --Extrawurst 21:07, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Arsenaltunnel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Extrawurst!

Du hast mal dieses Foto vom West-Portal des Arsenaltunnels gemacht. Ich war gestern auch dort, vielleicht interessiert dich wie die Stelle heute aussieht, siehe.

Zuvor war ich noch auf der anderen seite der Südbahn, beim Arsenal und habe das entdeckt. Weisst du vielleicht ob es sich um das Ost-Portal des Arsenaltunnels handelt? Es deutet alles darauf hin, siehe auch wie es innen aussieht hier und hier. Die Stelle ist wenn man von der Ghegastraße, kurz vor der Arsenalstraße, rechts einbiegt. Steht auch so ne Tafel "Zufahrt nur mit Genehmigung der PTA". Lg --My Friend FAQ 15:46, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da dürften sich die Umbaumaßnahmen schon ausgewirkt haben... Diese Einfahrt ist mir bekannt, der Lage und der Bezeichnung nach müsste es auch tatsächlich das Ex-Portal sein. lg --Extrawurst 21:30, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
OK. Danke für die Info ;-) Lg --My Friend FAQ 11:35, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

...für die Errichtung der letzten beiden fehlenden U-Bahn-Stationen! lg --Invisigoth67 (Disk.) 19:06, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Aber bitte gerne... zum Glück die letzten, da ich dieses Wochende ausnahmsweise mal Zeit habe. lg --Extrawurst 19:10, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Elisabethbrücke[Quelltext bearbeiten]

servus Extrawurst. Ich dachte immer die Brücke führte zur Karlskirche, aber das Bild spricht für sich. So viel ich weiss waren es glaube ich 12 Figuren, und überwiegend Herzoge, wie der Sonnenfels und so weiter. aber ein schöner Artikel, danke auch von mir, gruß quasi ums eck --Eleazar ' ©. ✉ 20:49, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine Führung zur Karlskirche hätte verkehrlich wenig Sinn gehabt... Nein, es waren 8, die sind auch im Artikel Wiener Rathaus beschrieben. lg --Extrawurst 20:54, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
ma lernt nie aus. --Eleazar ' ©. ✉ 20:56, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wienflussbrücken[Quelltext bearbeiten]

Hallo Extrawurst, wieder mal vielen Dank, diesmal für die Fotos der Wiener Wienflussbrücken, ohne die die Tabelle recht farblos aussehen würde. Falls Du noch Bilder von den beiden Stegen bei der U-Bahn-Station Braunschweiggasse hast: das wären die letzten beiden fehlenden. Ansonsten würde ich versuchen, die Stege irgendwann in den nächsten Wochen abzuknipsen, und bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich einen Versuch starten, die Klimt-Villa zu fotografieren, falls man mich auf die Baustelle lässt. Das öffentliche Baubeginn-Fest im September habe ich leider verschlafen... lg --Invisigoth67 (Disk.) 15:37, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gerne, für die zwei restlichen Brücken habe ich im Moment leider keine Zeit, dafür habe ich in verstreuten Quellen noch diverse Details über die Brücken herausgefunden, die ich beizeiten mal ergänzen werde. Mir wäre es aber auch lieber, wenn die nicht mehr existenten Brücken auch in der Liste stehen würden, schließlich waren sie teilweise nicht so unbedeutend und in paar waren ja auch außerhalb der Linie.
Als ich bei der Klimt-Villa war, war natürlich alles geschlossen, da ist dann leider kein besonders gutes Foto herausgekommen, weil das von außen nicht gerade gut geht. lg --Extrawurst 11:42, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
OK, das mit den Fotos kann vielleicht wirklich ich übernehmen, ich weiss nur nicht, wann ich dazu komme. Aber ich denke, es eilt ja nicht... Meinst Du mit der "Liste" die Aufzählung vom Meyers-Lexikon von 1890 oder die Tabelle der aktuellen Brücken? Ich hab' ja wegen dem Layout recht lang hin- und herüberlegt, die Meyers-Liste hatte halt den Vorteil, dass sie die Brücken innerhalb des Walls komplett und namentlich auflistet. Quellen für eine komplette Liste der Brücken außerhalb habe ich leider keine, aber es müssen lt. den alten Plänen doch einige gewesen sein. Und die Tabelle basiert eben nur auf den atuellen Brücken, damit das ganze nicht unübersichtlich wird.
Das Ziel wäre ohnehin, über die relevanteren Brücken eigene Artikel zu schreiben, da reicht es dann auch, wenn in dem Übersichtsartikel eben nur die Kurzfassung drinsteht. Ich selbst würde gern in nächster Zeit noch Artikel über die Kennedybrücke, Lobkowitzbrücke und Schönbrunner Schlossbrücke schreiben. Von den Brücken in den Außenbezirken stehen übrigens einige unter Denkmalschutz, das würde gemäß den WP:RK wohl auch eigene Artikel rechtfertigen. Historische Bilder gibt's ja noch etliche in dem Pauser-Buch. Ich werde aber auch bei meinen Streifzügen durch die Jahrhundertwende-Zeitungen die Augen offen halten und etwaige Bilder von Ex-Brücken in die Commons hochladen. lg --Invisigoth67 (Disk.) 14:20, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Bauwerke werdn schon nicht davonlaufen;-). Ich meine bei den Listen tatsächlich die aktuelle Liste, und als Quelle habe ich dabei an eine Liste aus dem Buch "Wiener Brücken" von Rudolf Gerlich gedacht. Das stammt allerdings aus 1982 und manche Details kommen mir dort auch nicht ganz richtig vor. Als Quelle für die Brücken im 12. Bezirk kann ich übrigens die Blätter des Bezirksmuseum Meidling Bd.66 sehr empfehlen, wo auch über den unwichtigsten Steg seitenlang doziert wird;-)). Für die Lobkowitzbrücke besonders geeignet. lg --Extrawurst 15:45, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis auf das Gerlich-Buch. Das ist mir wohl bei der Literatur-Sichtung entgagen, weil in der Rathaus-Bibliothek der Eintrag mit "Gewista-Werbegesellschaft" beginnt und ich das ganze für ein buntes Broschürchen hielt. ;-) Und Deine Warnung, dass manches nicht ganz richtig zu sein scheint, hebt auch nicht gerade das Vertrauen in die Qualität als Quelle. Im Hufnagel-Buch hat mich wiederum irritiert, dass der Storchensteg angeblich Baujahr 1987 ist, aber wie die meisten anderen Brücken in diesem Abschnitt aussieht... Das Bezirksmuseum Meidling hatte ja vor 2 Jahren eine Sonderausstellung zu den Brücken, vielleicht schau' ich mir mal bei Gelegenheit die Blätter durch. lg --Invisigoth67 (Disk.) 17:02, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also, viel mehr Fehler als in anderen Büchern sind da sicher auch nicht drinnen, als Quelle ist es auch nicht schlechter als andere. Der Storchensteg ist ganz sicher neu, der war vorher ein einfacher Betonsteg, nur wurde er beim Neubau den anderen Brücken angepasst. Das sieht man schon daran, dass er am rechten Ufer höher liegt als am linken - wegen der Station Längenfeldgasse. Varga (der Autor des Bezirksmuseums-Artikel) gibt als Eröffnungsdatum aber den 5. Februar 1986 an, allerdings war dr Steg da noch nicht ganz fertig. lg --Extrawurst 18:56, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
OK, Danke für den Hinweis. Ich hab' mal 1986 als Bau/Eröffnungsjahr eingetragen. Die Arbeiter Zeitung fand die Eröffnung offenbar nicht berichtenswert, da hab' ich am 5./6. Februar 1986 nix gefunden... lg --Invisigoth67 (Disk.) 09:16, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Treffen Wien[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht etwas knapp, aber da ich zuerst noch auf Reaktionen auf die Hinweise im Portal Wien bzw. im Portal Österreich warten wollte, is es jetzt Samstag geworden, dass ich noch persönlich ein paar Wiener Wikipedianer, die mir als engagiert aufgefallen sind, anfrage: Heute, 19 Uhr, ist ein Treffen nahe Westbahnhof, siehe Wikipedia:Wien für alle Details. Wäre nett wenn du auch kommen könntest. Falls es zu knapp ist, tut es mir leid, aber ich hab auch erst vor ein paar Tagen dran gedacht Leute anzuschreiben, dachte aber, zuerst mal Hinweise in den Portalen zu setzen. Schöne Grüße -- Otto Normalverbraucher 05:09, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Extrawurst, weißt Du noch, auf welche Quelle du dich damals bezogen hast? Sowohl ÖBL als auch NDB führen andere Datumsangaben an. Grüße, --UV 17:33, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Artikel! (Falls du noch einmal reinsiehst.)--84.140.213.203 20:40, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Zwei Einladungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Extrawurst, wir haben etwas anzukündigen!

  1. Kennst du das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, die Erfassung der denkmalgeschützten Kulturgüter Österreichs, das gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt derzeit gerade durchgeführt wird? Dabei sollen 36.000 Denkmäler österreichweit gelistet, fotografiert, verortet und beschrieben werden. Vielleicht ist das auch für dich von Interesse, jede Hand wird benötigt, damit das Sollen auch tatsächlich geschieht.
  2. Stammtisch: Am 11. 8. findet erstmals auch in St. Pölten ein Stammtisch statt. Vielleicht hast du Zeit und Interesse, dann würde es uns freuen, wieder einen Wikipedianer aus der virtuellen in der realen Welt kennenzulernen. Anmelden kannst du dich hier! Aber auch wenn du nur Interesse, aber diesmal keine Zeit hast, solltest du dich, wenn dir St. Pölten näher ist auf dieser Liste eintragen, wenn dir aber Wien näher ist, dann auf dieser Liste, somit können wir dich vor den nächsten Treffen rechtzeitig verständigen.

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht einmalig an alle, welche sich als Benutzer aus Wien oder Niederösterreich ausgewiesen haben.

frames
frames

Hallo Extrawurst, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt[Quelltext bearbeiten]

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:34, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

Hallo Extrawurst, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:41, 21. Jul. 2015 (CET)

Hallo Extrawurst,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:23, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)