Wikipedia:Oberösterreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/LZ
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Nächstes
Treffen
2017,
28. April
18:00 Uhr



Tu felix Austria, disputo!   edit

02.05. Beratungs-Dienstag in Wien
03.05. Mind the Gap! Editieren für mehr Diversität in Wien
09.05. WikiDienstag in Wien
11.05. Stammtisch in Innsbruck


→ Mehr deutschsprachige Stammtische


Oberösterreich-Community[Quelltext bearbeiten]

Eine kleine Runde, aber hochaktiv!

In Linz und insgesamt in Oberösterreich gibt es eine aktive Benutzer-Community. Diese trifft sich auch unregelmäßig.

Hier noch einige weitere Community-Seiten aus Oberösterreich:

  • Wer über Stammtische und sonstige Oberösterreich-Aktivitäten eingeladen werden will, möge sich auf der Einladungsliste eintragen.
  • Infos zum Projekt Ortsbildmesse und Oberösterreich-Themen, die drumherum diskutiert wurden gibts auf Projektseite Ortsbildmesse
  • Einige Oberösterreicher arbeiten auch im österreichweiten Regiowiki mit. Dort befinden sich einerseits Artikel, bei denen die Relevanz für Wikipedia nicht gegeben war und daher dort gelöscht wurden und andererseits Artikel, bei denen einer etwaigen Löschdiskussion in Wikipedia vorerst ausgewichen werden soll.




Stammtisch am 28. April 2017 um 18 Uhr in Linz[Quelltext bearbeiten]

Nachdem seit längerer Zeit kein Stammtisch mehr in Oberösterreich war, findet am Freitag, 28. April 2017 um 18 Uhr bei den Donauwirtinnen statt (Karte auf OSM). Natürlich sind wie immer alle Wikipedianer und all jene eingeladen, die vielleicht auch nur ab und zu in der Wikipedia stöbern! :-)

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

Schau ma mal[Quelltext bearbeiten]

Ich will nicht[Quelltext bearbeiten]

  • aus sozialhygenischen Gründen. --Hubertl (Diskussion) 04:57, 17. Apr. 2017 (CEST)
    Falls es unklar ist: Ich will mit Unterstützern bzw. Mitgliedern der aus meiner Sicht projektschädlichen Wikipedia-Abmahnmafia nicht an einem Tisch sitzen. Das gebietet mir mein Anstand. --Hubertl (Diskussion) 05:14, 17. Apr. 2017 (CEST)
Beziehst du dich auf die Projektdiskussion Abmahnungen / Bildlizenzen? Schade, dass du nicht vorbei schaust. Hätte gerne mit Dir darüber gesprochen. --Senf (Diskussion) 16:16, 17. Apr. 2017 (CEST)

Geht sich leider net aus[Quelltext bearbeiten]

  • Bin vom 24. April bis 10. Mai im Ausland. Schade, es hätte mich gefreut Euch wieder zu sehen! -- Hans Koberger 15:25, 8. Apr. 2017 (CEST)
  • Hab an diesem Abend leider schon einen anderen Termnin, schade! --Geiserich77 (Diskussion) 10:47, 10. Apr. 2017 (CEST)
  • Bin leider im Moment nicht in Linz. --Mkalten (Diskussion) 11:23, 22. Apr. 2017 (CEST)
  • --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:49, 24. Apr. 2017 (CEST) Hab leider einen anderen wichtigen Termin... :-(

Ortsbildmesse 2017[Quelltext bearbeiten]

Auch im Jahr 2017 findet wieder eine oberösterreichische Ortsbildmesse statt, und zwar am 10. September 2017 in Natternbach im Bezirk Grieskirchen. Seit der 21. Ortsbildmesse im Jahr 2012 in Perg ist Wikipedia/Wikimedia mit zwei Infoständen bei der Ortsbildmesse regelmäßig vertreten.

Im Jahr 2017 gibt es jedoch eine Terminkollision mit der WikiCon, dem Treffen der deutschsprachigen Wikipedianerinnen und Wikipedianer vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig, wo auch einige Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher teilnehmen wollen, die bis jetzt regelmäßig die Wikipedia-Informationsstände betreut hatten.

Wenn sich genügend andere Standlbetreuerinnen und -betreuer finden, könnten jedoch auch in diesem Jahr wieder Informationen über unsere Aktivitäten in Oberösterreich verbreitet werden und neue Kontakte zu regionalen Organisationen geknüpft bzw. bestehende gepflegt werden.

Bitte meldet euch auf der Projektseite Ortsbildmesse und gebt bekannt, ob ihr euch eine Mitarbeit vorstellen könnt :).

Ortsbildmesse 2016[Quelltext bearbeiten]

Die Ortsbildmesse 2016 ist ein Jahrmarkt für die neuesten Entwicklungen der Dorf- und Stadtentwicklung in Oberösterreich. Sie fand am 4. September 2016 im Mühlviertel in der Gemeinde Kirchberg ob der Donau im Bezirk Rohrbach statt. Wikipedia/Wikimedia beteiligte sich mit zwei Info-Ständen, bei denen zahlreiche oberösterreichische Wikipedianerinnen und Wikipedianer anwesend warden. Dabei gab es auch Gelegenheit zu Treffen und Plaudereien. Näheres siehe: Projektseite Ortsbildmesse.

15-Jahre-Wikipedia - Stammtisch in Linz[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia wird am 15. Jänner 15 Jahre alt und es wird weltweit diverse Wikipedia-Feiern geben (hier die verschiedenen Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz), in Österreich z. B. in Wien, Graz, Linz, Dornbirn und Salzburg (hier erst am 29. Jänner 2016).

Die Salzburger Nachrichten haben übrigens der Wikipedia einen ausführlichen Artikel gewidmet: Wie die Wikipedia die Welt verändert hat.

Termin: Freitag, 15. Jänner 2016, 18:30 Uhr

Das Treffen findet im Restaurant NIU, in 4020 Linz, Kärntnerstrasse 26 im EG des Wissensturms direkt gegenüber vom Linzer Hauptbahnhof statt (für Ortsfremde: Lageplan).

Ich komme:[Quelltext bearbeiten]

Ich komme nicht bzw. kann nicht kommen:[Quelltext bearbeiten]

  • --Isiwal (Diskussion) 21:45, 7. Jan. 2016 (CET) Ich weiß noch nicht - ich bin an diesem Tag aus privaten Gründen in Wien und wollte dann zum Tag der offenen Tür + Stammtisch Wien :-[
  • Ich würde sehr gerne kommen, kann aber leider nicht. Dennoch danke für die Einladung! ‣Andreas 00:10, 12. Jan. 2016 (CET)
  • Schade, wird sich nicht ausgehen. Danke für die Einladung! -- DerSchim (Diskussion) 14:16, 14. Jan. 2016 (CET)

Themenvorschläge (bitte ergänzen):[Quelltext bearbeiten]

  • allgemein: Was tut sich in Oberösterreich
  • das „Verschwinden“ von denkmalgeschützten Objekten in Enns
  • Was tun bei der oö Ortsbildmesse

Freue mich über zahlreiche Anmeldungen, Dromedar61 (Diskussion) 10:14, 7. Jan. 2016 (CET)

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]