Wikipedia:Salzburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Wir freuen uns auf viele Wikipedianer aus Salzburg und Umgebung!
Salzburg von der Festung aus gesehen
Nächstes
Treffen
2017,
2. September
19:00 Uhr

Tu felix Austria, disputo!   edit

12.12. WikiDienstag in Wien
14.12. Punsch-Stammtisch in Linz
19.12. Emoji u1f384.svg Weihnachts-WikiDienstag in Wien
24.01. Preisverleihung „Best of 2017“ in Wien


→ Mehr deutschsprachige Stammtische

Salzburg-Stammtisch, Samstag, 2. September 2017[Quelltext bearbeiten]

Foto vom Stammtisch

Nach längerer Zeit gibt es am Samstag, dem 2. September um 19 Uhr in Salzburg wieder einen Stammtisch. Dieser findet im Sternbräu (OpenStreetMap) statt, der Tisch ist auf den Namen "Wikipedia Stammtisch" reserviert.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß noch nicht[Quelltext bearbeiten]

  • bin zwar auf WP praktisch nicht mehr vorhanden, würd aber evtl. vorbeischauen. Hab jedenfalls noch nix vor. --BerntieDisk. (a.k.a. Statistikfälscher) 23:08, 17. Aug. 2017 (CEST)

Ich kann leider nicht[Quelltext bearbeiten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

@Miles.world: Gibts ein zentral gelegenes Lokal, das du für 10-15 Personen empfehlen würdest? LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:48, 8. Aug. 2017 (CEST)

Einladung zum Beisammensein bei der Wikipedia:AdminConvention 2017 (18. Februar 2017, ab 20:00)[Quelltext bearbeiten]

Liebe Salzburgerinnen und Salzburger, liebe Mitlesende,

wie ihr vielleicht schon gesehen habt, findet die AdminCon 2017 vom 17. bis 19. Februar in Salzburg, im JUFA-Hotel in der Josef-Preis-Allee 18 zu Nonntal statt. An einem Kennenlernen oder einem gemeinsamen Bier Interessierte sind herzlich eingeladen am Samstag-Abend, das ist der 18. Februar 2017, vorbeizukommen und den Abend mit uns zu verbringen.

Das offizielle Veranstaltungsprogramm endet an diesem Tag voraussichtlich um 20:45, davor ist ab 20:00 Raum für Lightning Talks. Wer daran interessiert ist, ist auch da ein gern gesehener Gast.

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

die Teilnehmer an der AdminCon findet man hier

I woaß nu ned[Quelltext bearbeiten]

Leida ohne mi[Quelltext bearbeiten]

Stammtisch in Salzburg am 29. Jänner 2016[Quelltext bearbeiten]

  • Wenn du diese Zeilen liest, ist der Stammtisch in Salzburg schon vorbei :).
  • Unten findest du eine Zusammenfassung der Ergebnisse und Meinungen dazu.

Zusammenfassung[Quelltext bearbeiten]

  • "monumento": Während Didi und Flo Sorg praktisch 3 Tage auf der Denkmalmesse monumento waren, hatte Regiomontanus nur wenige Stunden Zeit, die Denkmalämter der Nachbarländer Österreichs abzuklappern (außer der Schweiz waren sie alle vertreten) sowie die Studenten der Universität für Angewandte Kunst in Wien und einige Verlage zu besuchen und Tonnen von Informationsmaterial zu beschaffen. Die "monumento" stand im Zeichen des 200-Jahres-Jubiläums "Salzburg bei Österreich", was ja auch in der Wikipedia zu einem Artikel "Nationalität Mozarts" geführt hat, der allerdings kürzlich mit dem Artikel Wolfgang Amadeus Mozart wiedervereinigt wurde. Das Mozarthaus in Wien wird hingegen erst 10 Jahre alt. Dazu kommt das UNESCO Weltkulturerbe und weitere Anlässe, um im Sommer in Zusammenarbeit der Publizistikinstitute der Universitäten Wien und Salzburg eine Lehrveranstaltung zu planen, in deren Rahmen auch ein Edit-a-thon stattfinden könnte. Wir sehen uns bei der "denkmal"-Messe vom 10.-12. November in Leipzig am Info-Stand von WMDE wieder.
  • Stammtisch: siehe unten. Es wurden einige Kooperationen in die Wege geleitet, z. B. mit Pimpinellus, der sich um einen Stütz- und Treffpunkt für Wikipedianerinnen und Wikipedianer in München (genannt Wiki-MUC) kümmert und dafür schon eine finanzielle Zusage von WMDE erhalten hat. Darüber hinaus wird es eine engere Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Österreich beim Fotowettbewerb "Wiki Loves Earth" geben. Dabei geht es um Fotos von Naturschutzgebieten und Naturdenkmalen, die im Mai hochgeladen werden sollen. Für Fotos kann man sich Kameras und vor allem Objektive für bestimmte Einsätze ausleihen, siehe: Wikipedia:Technikpool/Geräteliste.

Vorbei[Quelltext bearbeiten]

Schön war's und leider viel zu kurz. Die meisten kannten einander vorher noch nicht. Vielleicht treffen wir uns bald in München, wenn das Wiki-MUC (ein Stütz- bzw. Treffpunkt wie das Lokal K in Köln oder das Kontor in Hamburg oder die Geschäftsstelle von WMAT in Wien) in Betrieb geht. Danke an alle fürs Kommen und für den Ideenaustaussch. MfG --Regiomontanus (Diskussion) 23:37, 29. Jan. 2016 (CET)

War ein schönes Treffen! Ich habe viele neue Gesichter kennen gelernt und mich gut unterhalten. Vielen Dank an die Teilnehmer. Das Lokal war sehr gut, Essen und Getränke haben geschmeckt. Schade, dass die nächste Monumento erst in zwei Jahren wieder stattfindet. Ich hoffe, wir sehen uns vorher wieder. Vielen Dank von mir an die Organisatoren! --Flo Sorg (Diskussion) 00:11, 30. Jan. 2016 (CET)

München grüßt Salzburg[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Austria ist schon was Besonderes. Regiomontanus und Schmeissnerro sei dank für diese Erkenntnis, und für die vielen Anregungen. Hier ein paar fotografische Eindrücke vom...

Danke und ein herzliches Vergelt´s Gott an die Salzburger Wikipedia-Community von --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC – 20:42, 31. Jan. 2016 (CET)

P.S. Hinweis zum Psalm: „Notas mihi fecisti vias vitae“ heißt korrekt übersetzt, "Du hast mir die Wege des Lebens gewiesen" und ist aus Psalm 16, 11. Man kann auch übersetzen: "Du kennst die Wege des Lebens, die Du für mich bereitet hast." --Pimpinellus (Diskussion) – WikiMUC – 21:01, 31. Jan. 2016 (CET)
Dankeschön! --Regiomontanus (Diskussion) 21:11, 31. Jan. 2016 (CET)

Das war der 15-Jahres Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia wurde am 15. Jänner 15 Jahre alt. Weltweit hat es entsprechend 15 Jahres-Feiern und Jubiläums-Stammtische geben. Die Salzburger Nachrichten haben der Wikipedia einen ausführlichen Artikel gewidmet: Wie die Wikipedia die Welt verändert hat .

Am 29. Jänner besuchten einige Wikipedianer aus Bayern und anderen österreichischen Nachbarländern die Denkmalmesse "monumento" in Salzburg. Das gab uns die Gelegenheit für ein Treffen, bei dem wir in Salzburg auch den Wikipedia-Geburtstag feiern konnten.

Termin: Freitag, 29. Jänner 2016, 18:00 Uhr

Ort: Gablerbräu, Linzergasse 9, 5020 Salzburg (wie bei der vergangenen "monumento")

Ich komme:[Quelltext bearbeiten]

Ich komme nicht bzw. kann nicht kommen:[Quelltext bearbeiten]

  • ...

Themenvorschläge (bitte ergänzen):[Quelltext bearbeiten]

  • Wiki Loves Monuments in Bayern
  • Denkmalgeschützte Bauwerke in Salzburg - Lücken bei der Bebilderung?
  • Wiki Loves Earth 2016
  • ...

Einladungsliste[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du zu Stammtischen und sonstigen Veranstaltungen im Wikiversum eingeladen werden willst, trage Dich gerne auf der Salzburger Einladungsliste ein!