Benutzer Diskussion:Federfie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Federfie![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir PCP (Disk) 22:02, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Deine Anfrage[Quelltext bearbeiten]

auf der Seite: [1] Vorlagen Werkstatt ist dort nicht wirklich gut aufgehoben, ich möchte vorschlagen, sie einfach auf Fragen zu Wikipedia einzustellen. Weiterhin könnte das Mentorenprogramm für Dich eine Anlaufstelle sein. --PCP (Disk) 22:05, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Arzneistoff / Medikament[Quelltext bearbeiten]

Hallo Federfie, ich sehe gerade das du einen Artikel zu dem Medikament Tacholiquin und einem zu dem darin enthaltenen Arzneistoff Tyloxapol erstellst. Damit du dir nicht zu viel Arbeit machst: Wir haben hier nur Artikel über Arzneistoffe. Medikamente können eine Weiterleitung auf den Arzneistoff sein. Beispiel: Acetylsalicylsäure ist der Artikel und Aspirin ist eine Weiterleitung darauf. Als Lemma für den Arzneistoff oder den Wirkstoff eines Medizinproduktes benutzen wie den Internationalen Freinamen. --Mauerquadrant (Diskussion) 00:39, 27. Nov. 2015 (CET) .[Beantworten]

Hallo Federfie, hier in der Wikipedia gibt es eine gut funktionierende Redaktion Chemie, die Dir bei allen fachlichen (und natürlich auch formalen) Fragen helfen kann. Wir sind auch immer froh für neue Mitarbeiter. Deine beiden Entwürfe sind schon sehr gut, sie brauchen noch ein wenig Feinschliff, aber das ist kein Problem. Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie einfach hier unter meinem Text stellen, wenn Du einen längerfristigen festen Ansprechpartner wünschst, empfehle ich Dir das Mentorenprogramm. Viel Spaß hier noch! --Mabschaaf 19:21, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]


Hallo Mauerquadrant und Mabschaaf, danke für Eure Anmerkungen. Dass es nur Artikel über Arzneistoffe gibt, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Ich habe die Artikel auch noch nicht eingestellt, werde das aber (versuchen zu) berücksichtigen.

- Mir ist als Greenhorn einiges noch nicht klar, zB wie die Verlinkungen entstehen. Muss ich das handish machen? Was ist mit den Dutzenden Fachbegriffen in jedem Artikel, zu dem es Wiki-Artikel gibt? Verlinken die sich beim einstellen selbst?

- Eine Strukturformel habe ich aber es gelingt mir nicht sie in die Infobox zu kopieren. Wollte schon die Redaktion Chemie fragen, deren Existenz habe ich natürlich mitgekriegt, allein: WIE kontaktiert man sie?

-Außerdem muss ich noch ein Disblosure einstellen, ich meine das geht in der Zusammenfassung.

Schöne Grüße federfie(nicht signierter Beitrag von Federfie (Diskussion | Beiträge) 19:55, 1. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Hallo Federfie, zunächst mal sorry, dass Du so lange auf eine Antwort warten musstest. Hatte ich glatt übersehen, dass Du geantwortet hast.
Vorab: Du kannst ja noch ganz leicht die beiden Entwürfe zu einem einzigen zukünftigen Artikel vereinigen. Da beide Texte von Dir stammen, kannst Du das einfach per copy&paste zusammenfügen (bei Texten von fremden Autoren wäre das ein Verstoß gegen das Urheberrecht). Das Ergebnis solltest Du dann formal weitgehend der Wikipedia:Formatvorlage Arzneistoff anpassen. Du kannst Dir auch einen als "exzellent" ausgezeichneten Artikel als Vorbild nehmen, z.B. Paracetamol oder Clotrimazol. Dort kannst Du davon ausgehen, dass all die Regeln, die Du noch gar nicht kennen kannst, befolgt sind. Nachmachen ist ausdrücklich erlaubt! Ganz viele hilfreiche Tipps findest Du auch auf Wikipedia:Redaktion Chemie/Anleitung Neuer Chemikalienartikel.
Doch konkret zu Deinen Fragen: Verlinkungen müssen tatsächlich alle manuell gesetzt werden. Dabei sollte man einigermaßen sparsam sein (i.d.R. jedes Stichwort nur 1x verlinken, triviales gar nicht); ausführliche Regeln und Anleitung dazu findest Du auf Hilfe:Verlinken.
Bei allem, was Du nicht spontan hinkriegst, lohnt ein Blick in den Quelltext eines bestehenden Artikels - und dann einfach nachmachen.
Bilder, die Du einfügen willst (also auch Strukturformeln) müssen zunächst hochgeladen werden (siehe Hilfe:Hochladen). In die "Infobox Chemikalie" werden sie dann mit ihrem Dateinamen hinter dem Parameter "Strukturformel" eingefügt. Für Acetylsalicylsäure sieht die betreffende Zeile so aus:
| Strukturformel = [[Datei:Aspirin V1.png|200px|Strukturformel von Acetylsalicylsäure]]
Mit der px-Angabe legst Du die Größe fest, danach folgt der beschreibende Text, der angezeigt wird, wenn man mit der Maus über das Bild fährt.
Für Tyloxapol gibt es übrigens schon Datei:Tyloxapol.png, das kannst Du entweder so wie es ist für die Box verwenden, oder Du müsstest eine eigene abweichende Darstellung erstellen, hochladen und dann wie eben beschrieben, einbinden.
Die Redaktion Chemie kannst Du auf der Seite WP:Redaktion Chemie ansprechen, dort einfach auf "Bearbeiten" klicken, ganz unten eine neue Überschrift setzen und dann Deine Fragen stellen. Mach Dir auf solchen Diskussionsseiten nicht allzu viele Gedanken um die korrekte Form, da ist man sehr tolerant. Nur bei den Artikeln sollte irgendwann alles stimmen ;-)
Was meinst Du mit Disclosure? Hier verstehe ich die Frage nicht. Viele Grüße --Mabschaaf 23:24, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Mabschaaf, vielen Dank für deine Hilfe. Kann derzeit nicht permanent arbeiten, deshalb Reaktion erst jetzt.

Mit Disclosure meine ich dass ich verpflichtet bin offenzulegen, dass die Erstellung des Artikel finanziell unterstützt wird vom Hersteller des Medikaments. Ob ich nu den Artikel Arzneistoff einstellen darf, habe ich auf der Seite der Red. Chemie angefragt. Viele Grüße, federfie--Federfie (Diskussion) 13:59, 9. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Dort geantwortet.--Mabschaaf 17:12, 9. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Mabschaaf und TWIMC,
habe die beiden Artikel zusammengefügt. Hätte noch etliche Fragen zum "Feinschliff". Falls die hier nicht hingehören bitte um Auskunft, wo sonst.
-Noch firmiert der Artikel unter demm Arbeitsnamen meiner Benutzerseite: Wie / wo wird er eigentlich in seinen eigentlichen Namen umbenannt?
-Am Ende soll wohl die Kategorie Arzneistoff stehen wie in der Formatvorlage. Wie bestimme ich die (Unter-)Kategorie? Oder ergibt sich die Kategorisierung automatisch, wenn in der Infobox der ATC-Code steht?Nach ATC-Code ist Tyloxapol
R RESPIRATORY SYSTEM
R05 COUGH AND COLD PREPARATIONS
R05C EXPECTORANTS, EXCL. COMBINATIONS WITH COUGH SUPPRESSANTS
R05CA Expectorants
-Und: In "Musterartikeln" wie Paracetamol sehe ich anderes als in der Formatvorlage Arznbeistoff kein Warenzeichen-R bei den Handelsnamen, sollen sie rein oder eher nicht?
Vielen Dank! Grüße, Federfie --Federfie (Diskussion) 19:47, 12. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Federfie, um von Deiner Benutzerseite in den "Artikelnamensraum" (ANR) zu kommen, muss der Artikel verschoben werden, siehe Hilfe:Seite verschieben. Dabei kann ein komplett neuer Name für das Lemma gewählt werden.
Der ATC-Code in der Box sorgt alleine für das Setzen der zugehörigen Kategorien, allerdings nur im ANR.
Die Warenzeichen bleiben üblicherweise draußen, dennoch ist dies hier ein immer wieder kontrovers diskutiertes Thema. Letztlich ist es ein Artikel über den Wirkstoff und dieser trägt kein Warenzeichen. Die zugehörigen Markennamen/Handelsbezeichnungen sind nur einmalig zu nennen - und zwar im Abschnitt "Handelsnamen" und dort wiederum nur solche, die im D-A-CH-Raum erhältlich sind.
Vielleicht noch eine Anmerkung zu den von Dir zitierten Einzelnachweisen:
  • PubChem ist üblicherweise keine Quelle, dort werden auch nur Informationen zusammengetragen - lieber die Originalliteratur zitieren.
  • In der chemisch/medizinischen Literatur haben praktisch alle Publikationen einen DOI oder eine PMID. Wenn Du diese in dieses Tool einträgst und das Suchergebnis wieder hierher kopierst, bekommst Du perfekt formatierte Einzelnachweise mit allen wichtigen Daten. Falls Du DOI/PMID nicht kennst, kannst Du dort in das Suchfeld auch den Titel der Publikation eintragen.
Viele Grüße--Mabschaaf 10:31, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Mabschaaf, ich verstehe gerade nicht warum "üblicherweise" PubChem keine geeignete Quelle ist, denn ich habe ja einige Daten aus dieser Datenbank entmommen und sie ist öffentlich einsehbar und andere Quellen haben auf sie verwiesen. Die hinter PubChem stehenden Originalquellen habe ich nicht zur Verfügung. DOIS oder PMIDs Fehlanzeige. Wenn die links allerdings formal nicht akzeptabel sind dann müsste ich sie streichen. Es gibt ohnehin mehr als genug inhaltlich verwandte andere Quellen.

Viele Grüße--Federfie (Diskussion) 17:43, 17. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]