Benutzer Diskussion:Freienstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Freienstein![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass Du zwar schon seit 2014 angemeldet bist, aber erst in den letzten Tagen so richtig losgelegt hast. Daher möchte ich Dir nun ein paar Tipps geben, damit Du Dich in der Wikipedia möglichst gut zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn Du Dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe Deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest Du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst Du vermeiden, wenn Du Dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass Du Dich beteiligen willst! Alles Gute für Deine ersten Schritte wünscht Dir --Sprachraum (Diskussion) 04:06, 22. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Was man verlinkt, und was lieber nicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Freienstein, nach der allgemeinen Begrüßung oben möchte ich Dich noch konkret auf Probleme mit Deinen Beitragen der letzten Tage hinweisen. Du bist enthusiastisch mit Deinen abfotografierten Filmplakaten losgestürmt, und hast sie in allerlei Artikeln verlinkt, wie z.B. hier. Leider muss ich Dich aber etwas bremsen, und das dort und anderswo rückgängig machen, denn die Blau-Links in der Wikipedia sollen zu inhaltlich sinnvollen Artikel-Seiten führen, nicht zu Nebenschauplätzen wie einer Bild-Datei. Hier kannst Du mehr nachlesen über das Wann und Wie: Wikipedia:Verlinken + Hilfe:Links.

Am Beispiel von der Filmografie von Evelyn Carow wäre also als Link sinnvoll ein Wikipedia-Artikel über den Film Eine Handvoll Hoffnung. Da es zu dem Film aber noch keinen Artikel gibt, könntest Du höchstens einen Rot-Link draus machen, was aber bei Filmografien eher nicht erwünscht ist, siehe dazu die Richtlinien der Redaktion Film und Fernsehen.

Es gibt bloß drei Artikel, wo mir spontan ein Einbauen dieses Plakats als sinnvoll erscheint – dann aber nicht als Link, sondern gleich als Bilddatei im Artikel (das macht man so) Das wäre zum einen ein Artikel über den Film, und zum zweiten ein Artikel über den Künstler des Plakats, Matthias Claus. Aber auch über ihn existiert noch kein Artikel. Bleibt noch der Artikel über die Hauptdarstellerin des Films, Simone von Zglinicki, deren Gesicht auf dem Plakat ist. Das wäre auch noch ein sinnvoller Platz für das Plakat.

Doch halt: Bevor Du das machst, gibt es noch eine andere sehr wichtige Frage zu klären: Die Bildrechte. Denn es reicht nicht, dass Du der Fotograf warst; auch der Rechteinhaber des Plakats muss der Veröffentlichung unter einer freien Lizenz zustimmen. Da Herr Claus seit 2012 tot ist, sind das entweder seine Erben – oder aber die DEFA-Stiftung, welche vermutlich auch zu Lebzeiten von Herrn Claus schon der Rechteinhaber war, denn die Rechte an einem Filmplakat hat meist der Produzent des Films. Falls Du erreicht haben solltest, dass die Rechteinhaber der freien Lizenzierung als z.B. Creative Commons 3.0 zugestimmt haben, dann musst Du Dir das bestätigen lassen. Wenn Du die Genehmigung der Rechteinhaber nicht hast, können die von Dir abfotografierten Plakate leider nicht in der Wikipedia verbleiben, und es wird bald ein Administrator vorbeikommen, der sie wieder löscht.

Also, lass Dir Deinen neu gewonnenen Enthusiasmus für die Wikipedia nicht zu sehr dämpfen, aber behalte doch unsere Richtlinien im Blick, damit Du nicht zu enttäuscht wirst, wenn andere Wikipedianer Deine Beiträge ändern oder gar löschen... Das meinen sie nicht böse! ein lächelnder Smiley  Herzliche Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 05:30, 22. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sprachraum!
Vielen Dank für die ermutigenden Worte und Tips! Tatsächlich habe ich mich 2014 schnell entmutigen lassen und frustriert aufgegeben. Deshalb wollte ich ich jetzt mit etwas einfachem beginnen und habe die Filmplakate meines Vaters fotografiert und eingestellt. Ich gehe davon aus, das ich als Erbe der Rechteinhaber bin.
Deine Kritik der Verlinkung auf Abbildungen habe ich verstanden. Da muss ich jetzt aber nicht aktiv werden und sie rückgängig machen, oder? Ich schau mal, wie ich sinnvoll die Filmplakate unterbringen kann bzw. ob ich ausreichend Informationen zu den Filmen finden kann, um neue Seiten anzulegen.
Sonnige, Grüße --Freienstein (Diskussion) 13:40, 22. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Freienstein,
nein, die Verlinkungen in den Filmografien musst Du nicht rückgängig machen; das haben ich und ein anderer Wikipedianer gestern Nacht schon erledigt. Da war der Fall ja eindeutig. Hingegen haben wir Deine ersten Beiträge, wo Du das Plakat in bestehende Artikel zu dem jeweiligen Film eingebaut hast, noch nicht angerührt, da ja noch etwas unklar war, ob Du über die Bildrechte verfügst. Es hat aber auch niemand bisher diese Beiträge gesichtet. Weil Du ja noch nicht viele Beiträge geleistet hast, muss erst ein anderer Wikipedianer Deine Änderungen sichten, bevor sie allen Lesern des Artikels angezeigt wird. Nach einer gewissen Anzahl Änderungen bekommst Du dann die passiven Sichter-Rechte, must also nicht mehr warten, bis jemand anders Deine Änderung für gut befunden hat.
Wenn Du als Benutzer angemeldet bist, dann gibt es rechts oben einen Link namens Beiträge, in dem Du auch mitbekommen kannst, wie es Deinen Änderungen ergeht. Die Orange-unterlegten Beiträge müssen noch gesichtet werden; die Weiß- oder Blau-unterlegten Beiträge sind schon gesichtet. Wenn am Ende des Beitrags (aktuell) steht, ist der Artikel noch in dem Zustand, wie Du ihn verlassen hast. Wenn das Wort (aktuell) nicht mehr dasteht, hat jemand nach Dir etwas geändert; was genau erfährst Du, wenn Du auf das Wort "Versionen" klickst.
Grundsätzlich finde ich es klasse, dass Du die deutsche Wikipedia mit den wirklich tollen Plakaten Deines Vaters bereichern willst. Das ist auch eine echte Bereicherung, denn fast keine Filmartikel haben in der deutschen Wikipedia Filmplakate, da im deutschen Urheberrecht nicht das Konzept von Fair Use existiert, welches es den Amerikanern ermöglicht, ein Filmplakat in bescheidener Auflösung in der Wikipedia zu verwenden, ohne die Rechte klären zu müssen. In Deutschland hingegen muss man den Beweis dazu liefern, dass man wirklich die Rechte hat.
Tja, wie Du gesehen hast, ist das ganze Thema Bildrechte doch nicht so einfach, wie vermutet! Ich bin da auch kein Experte für; hab bisher kaum was mit Bildern gemacht. Deshalb rufe ich mal meinen tollen ehemaligen Mentor dazu, der mir vor einem Jahr bei meinen ersten Schritten in der Wikipedia sehr geholfen hat. :@Queryzo: Magst Du mal Freienstein genau sagen, wie sie vorgehen muss, damit die Plakate ihres Vaters unter Wikipedia-Regeln freigegeben sind? Ist sie wirklich als Tochter automatisch der Rechteinhaber, oder könnten die Rechte bei der DEFA und ihren Rechtsnachfolgern liegen? Wenn letzteres, wie müsste sie dann vorgehen? Und hätte sie die Bilder nicht lieber bei Wikimedia Commons hochladen sollen?
Mal schauen, ob Queryzo gerade Zeit hat, Dir damit ein bisschen weiter zu helfen. Ich kann Dir gerne bei den nächsten Schritten helfen, wenn Du Dich ans Schreiben, wie z.B. den fehlenden Artikel zu Eine Handvoll Hoffnung machen möchtest. Dazu legst Du am besten eine Unterseite zu Deiner Benutzerseite an, in der Du ungestört an dem Entwurf des Artikels arbeiten kannst. Hier findest Du eine Vorlage samt Info-Box für einen Film-Artikel. Er muss auch nicht gleich umfangreich sein, wenn Du ihn veröffentlichst, denn sowohl Du als auch andere Wikipedianer können danach noch munter an ihm weiterbauen. Aber er sollte bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, und da kann ich ja mit einen Blick drauf werfen. Herzliche Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 17:17, 22. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Sprachraum!
Danke für die vielen Tips! Ich werde mich mal an einem Artikel zum Film "Eine Handvoll Hoffnung" versuchen. Bevor ich ihn veröffentliche, spreche ich dich auf jeden Fall noch mal an, damit ich nicht gleich wieder einen Rückschlag erleide :-)
Viele Grüße, Anna --Freienstein (Diskussion) 14:59, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/daumenhoch  Gern geschehen! Mir wurde viel geholfen, als ich letztes Jahr angefangen habe, also gebe ich gerne davon ein bisschen weiter (auch wenn ich natürlich selbst noch nicht alles weiß). Hoffentlich kann ich ein bisschen dazu beitragen, dass Dir die Lust an der Wikipedia nicht wieder vergeht! --Sprachraum (Diskussion) 15:55, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (23.05.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Freienstein,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Das Fahrrad.jpg - Probleme: Freigabe, Urheber
  2. Datei:Der Drache Daniel.jpg - Probleme: Freigabe, Urheber
  3. Datei:Eine Handvoll Hoffnung.jpg - Probleme: Gezeigtes Werk, Urheber, Hinweis
  4. Datei:Eine zauberhafte Erbschaft A2.jpg - Probleme: Freigabe, Urheber, Hinweis
  5. Datei:Lebensgefaehrlich.jpg - Probleme: Freigabe, Urheber, Hinweis
  6. Datei:Nach Mitternacht.jpg - Probleme: Freigabe, Gezeigtes Werk, Urheber
  7. Datei:Spinnenlauf.jpg - Probleme: Freigabe, Urheber, Hinweis
  8. Datei:Tod am Stadtrand.jpg - Probleme: Freigabe, Urheber, Hinweis
  9. Datei:Trampen nach Norden.jpg - Probleme: Freigabe, Urheber
  10. Datei:Vom tapferen Schmied.jpg - Probleme: Freigabe, Urheber
  11. Datei:Wenn die Hoffnung stirbt.jpg - Probleme: Freigabe, Urheber, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Freienstein) auch diese Person bist.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Urheber ist hier der Erschaffer des Werkes, nicht der Hochlader!

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 23. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Wende Dich doch mal an Benutzer:Holger.Ellgaard[Quelltext bearbeiten]

Hallo Freienstein, vielleicht ist Benutzer:Holger.Ellgaard ein idealer Ansprechpartner für Dich, denn er ist ebenfalls der Sohn eines Künstlers (Helmuth Ellgaard), der auch Plakate gestaltet hat, wie dies hier. Er hat bei diesem und anderen Plakaten die Dateiüberprüfung überzeugen können, mit dem Text "Ich habe als Sohn von Helmuth Ellgaard das Nutzungsrecht geerbt. / As his son I own the copyright." Nun würde ich zwar einwenden, dass Urheberrecht und Nutzungsrecht nicht dasselbe ist, und um Urheberrecht geht es, denn das ist nicht veräußerbar, im Gegensatz zu Nutzungsrechten. Aber wenn Du so ähnlich formulierst, unter Verwendung des Wortes Urheberrecht, dann müsste alles ok sein. Befrag ihn doch mal zu seinen Erfahrungen (er hat sehr viele Bilder in Wikipedia hochgeladen), und frag bei der Gelegenheit auch, ob es sinnvoller ist, Deine Plakate in Wikimedia Commons hochzuladen; da kenne ich mich nämlich mit Pro und Kontra nicht so aus. Herzlichen Gruß von --Sprachraum (Diskussion) 02:11, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

@Holger.Ellgaard:
Hallo Holger,
kannst du mir da helfen? Ich möchte gern die Filmplakate meines Vaters ergänzend zu den Filmen einstellen. Das Urheberrecht habe ich ja mit seinem Tod geerbt. Was kann ich also tun?
Ich habe die Dateien in Wikipedia direkt hochgeladen, weil ich in Wikimedia gesperrt bin und nicht weiss, wie ich das auflösen soll. Ich hatte vor langer Zeit mein erstes Bild, ein Porträtfoto, hochgeladen. Das war mit allen Rechten von einer Fotografin gekauft und so habe ich es auch angegeben. Hat aber alles nicht geholfen. Seit dem habe ich erst einmal eine zeitlang frustriert aufgegeben. Jetzt wollte ich mit neuem Elan loslegen und habe jetzt erst gesehen, dass ich ohne zeitliche Begrenzung gesperrt bin. Dann dachte ich, die deutschen Filmplakate sind sowieso nur für das deutsche Wikipedia interessant und nun holt mich die Rechtefrage doch wieder unverhofft ein...
Danke im voraus für deine Hilfestellung! Ich will diesmal nicht so schnell aufgeben :-)
Viele Grüße, Anna --Freienstein (Diskussion) 15:00, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Anna!
Auch ich hatte anfangs Probleme, einige Arbeiten meines Vaters unter einer korrekten Lizenz hochzuladen. Dass ich der rechtmässige Erbe bin (und damit das copyright besitze), wurde auch öfter mal angezweifelt. Es geht hier um Nutzungsrecht und Urheberrecht, das du als Erbin hast, also das "copyright". Ich würde auch empfehlen, die Filmplakate bei Wikimedia Commons hochzuladen. Da sind sie für alle anderen Wikipedia-Sprachvarianten zugänglich. Also erstmal untersuchen, warum du bei Wikimedia Commons nicht hochladen kannst. Frage doch einfach mal hier nach.
Ich habe mir deine Plakate mal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige auf Fotografien basieren, die vermutlich aus dem entsprechenden Film stammen. Wenn dein Vater nicht der Urheber dieser Fotos ist, gibt’s wieder Probleme, also die dann lieber nicht hochladen. Das Filmplakat meines Vaters File:Die_Bruecke_1959.jpg würde ich auch als Vorlage für eine passende Bildbeschreibung und Lizenz nehmen. Besonders die Lizenz „CC-BY-SA-3.0-heirs“ hat sich als nützlich erwiesen. Nur Mut, ich brauchte auch einige Zeit (und Frust), bis die Sache klappte. Bilder bei Wikipedia dürfen eben nicht gegen das Urheberrecht verstossen, alles zum Schutze der Urheber. Viele Grüsse aus Stockholm. --Holger.Ellgaard (Diskussion) 16:15, 30. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ganz herzlichen Dank! Ich werde es so noch einmal probieren. Viele Grüße aus Berlin--Freienstein

Gratuliere zu den tollen Plakaten![Quelltext bearbeiten]

Eine zauberhafte Erbschaft – Filmplakat von Matthias Claus

Liebe Freienstein,

jetzt ist aber ein Schampus fällig; das ist wirklich eine zauberhafte Erbschaft, die Du der Wikipedia mit den Filmplakaten Deines Vaters geschenkt hast! (Und dabei erst mal so ein paar verwirrende bürokratische Hürden überwinden musstest...) Große Klasse, und hoffentlich inspirieren sie auch ein paar Artikelschreiber, für diese nicht immer so bekannten Filme einen Artikel zu verfassen. Ein paar gibt es ja schon. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Schreiben des nächsten! Herzliche Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 10:49, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sprachraum!
Herzlichen Dank für die wundervolle Unterstützung, ohne die ich längst aufgegeben hätte! Vielleicht findet sich sich ja tatsächlich der eine oder andere Autor für die noch zu verfassenden Artikel. Ich würde mich freuen.
Viele Grüße von --Freienstein (Diskussion) 10:56, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]