Benutzer Diskussion:Fristu/dev/eins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Och, das mit dem bunt fand ich ganz gut, aber mein IE fand das mit den Menüs in der Kopfzeile gar nicht gut. Gruß, --redf0x 17:55, 3. Dez 2004 (CET)

Unterstützung[Quelltext bearbeiten]

Hi, seit der Geschichte mit U.K. war es mir klar, dass jemand ganz bestimmtes nachtragend sein könnte.
Daher bitte ich Dich um Unterstützung:

Siehe:

Danke im Voraus --Herrick 14:49, 7. Dez 2004 (CET)

Wikipedia:Alle_Seiten statt Spezial:Allpages?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fristu, auf Diskussion:Hauptseite#Spezial:Allpages_zu_lang:_Alternativvorschlag wird vorgeschlagen, den Link im Willkommensfenster der Hauptseite auf Spezial:Allpages durch einen auf Wikipedia:Alle_Seiten zu ersetzen, da man da nicht ewig scrollen muss. Finde ich ganz vernünftig, ich traue mich aber nicht ran, da ich die technischen Konsequenzen hinsichtlich manuellem Betreuungsbedarf u. a. nicht beurteilen kann. Ich kapiere ja nicht mal, woher die anschließend aufgerufenen Artikellisten wissen, welchen Artikel sie als letzten aufführen sollen, denn übergeben wird ja offenbar nur der Anfang ;-). Vielleicht kannst Du das besser entscheiden. --Wolfgangbeyer 19:53, 16. Dez 2004 (CET)

Hallo Fristu, ich habe vorläufig wieder den Link auf Spezial:Allpages gesetzt, da Wikipedia:Alle_Seiten ganz offensichtlich technisch noch nicht ausgereift ist. Das Ende der einzelnen Listen fügt sich nicht lückenlos an die nächste. So fehlt z. B. alles zwischen Baureihe ET 91 und Be also z. B. Baustahl und alles zwischen Bundesschatzministerium und Bundesstraße wie z. B. Bundesstaat. Das sind die beiden einzigen Listen, die ich mir überhaupt angesehen habe, so dass ich befürchte, dass dieses Problem auch anderswo noch besteht. --Wolfgangbeyer 22:20, 17. Dez 2004 (CET)
Hallo zusammen,
Die auf Wikipedia:Alle Seiten sowie Alphabetische Navigation der Wikipedia-Artikel dargebotenen Links (dargeboten ... hab wohl zuviel Psychologie gelesen *g*) sind lediglich Einsprungstellen auf Spezial:Allpages. Die am Ende einer Seite fehlenden Artikel sind damit auf der nächsten Seite (über den Link rechts oben) zu finden.
Ich vermute, dass Fristu die Einsprungstellen manuell auswählt. Durch die ständig wachsende Zahl der Artikel ist es natürlich nötig, die Stellen ständig zu verfeinern.
Ich hab mir schon überlegt, geeignete Einsprungstellen automatisch generieren zu lassen (sollte bereits mit der reinen Titelliste (all_titles_in_ns0.gz , 1.4MB) gehen). Dazu müsste man sich nur darauf festlegen, nach wievielen Artikeln der nächste Link geliefert werden sollte. Etwas Toleranz für das Wachstum bis zum nächsten Update sollte da natürlich eingerechnet werden. An diesen Schnittstellen müsste dann "in der Nähe" nach einem möglichst kurzen Einschnitt gesucht werden (also z.B. lieber bei "Abk" als 7 Artikel später bei "Abko"). --SirJective 02:38, 18. Dez 2004 (CET)
Wenn ich das richtig verstehe, liefert sowohl http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Spezial:Allpages&from=X als auch http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Allpages/X die 500(?) aktuellen(?) Artikel ab X. Damit entsteht also auch mit Spezial:Allpages, solange keine Online-Aktualisierung möglich ist, sofort eine Lücke am Ende einer Liste, sobald nach einer Aktualisierung ein einziger Artikel dazukommt. Das ist auch nicht gerade befriedigend. Als Sofortmaßnahme sollte wenigstens in den Listen der Link auf die Fortsetzungsseite nicht nur oben rechts, sondern auch unten rechts erscheinen. Wo kann man das ändern? Längerfristig fände ich ein Lösung gut, bei der man keine feste Artikelzahl, sondern einen Artikelbereich anfordert, z. B. in der Art http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Spezial:Allpages&from=X&to=Y. Das hätte gleich 2 Vorteile: Erstens könnte man über einen manuell erstellten Verteiler nach Art von Wikipedia:Alle_Seiten alle Artikel lückenlos anspringen, und zweitens wäre dazu gar keine Online-Aktualisierung mehr nötig. Vielleicht müsste man einmal jährlich Wikipedia:Alle_Seiten neu aufteilen, wenn die Listen mal wieder zu lang würden. Für so ein Feature müsste man wohl mal die Programmierer anhauen. Wär' das was? --Wolfgangbeyer 12:19, 18. Dez 2004 (CET)
Da fällt mir noch ein: Bei der Lösung mit from=X&to=Y müsste man sich überlegen, wie der Link in der Liste auf die Folgeseite zu gestalten wäre. Da er ja nicht wissen kann, bis wohin die laut Aufteilung in Wikipedia:Alle_Seiten gehen soll, müsste man dort wohl wieder eine feste Artikelanzahl anfordern z. B. 500. Wäre wohl nicht weiter tragisch. Das automatische Generieren von Wikipedia:Alle_Seiten, wie von SirJective vorgeschlagen, wäre natürlich prima. Vielleicht könnte man als Ziel 500 Artikel pro Liste wählen mit einer Toleranz von 450-550 und den Schnitt so wählen, dass er nach Möglichkeit dort stattfindet, wo sich der 1. Buchstabe ändert, und wenn dass nicht möglich ist, der 2. und dann der 3. usw. Mir fällt auch gerade ein, dass man mit from=1&to=ZZZ eine ziemliche Datenmenge runterladen könnte, was hoffentlich kein Gegenargument der Programmierer wäre. Ferner fällt mir ein, dass es nett wäre, wenn man auf Wikipedia:Alle_Seiten die vielen bearbeiten-Links wegbekäme. Eine radikale Möglichkeit wäre natürlich, für jeden Buchstaben eine eigene Seite anzulegen. Dann könnte man vielleicht sogar nur ca 100 Artikel pro Liste anbieten und dafür mehr Links pro Buchstabe, so dass man fast gar nicht mehr scrollen muss.--Wolfgangbeyer 13:07, 18. Dez 2004 (CET)

Neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hm, stimmt eigentlich. Ich änders mal um, danke für den Hinweis! Gruß, rdb? 13:09, 17. Dez 2004 (CET)

Benutzer:ERDINC/Ideologienkampf_gegen_Baba666

ERDINC 08:41, 20. Dez 2004 (CET)

Ich wünsche ein Dir ein Frohes Fest !
Herrick 13:30, 22. Dez 2004 (CET)

Klammer-Ungleichgewicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich denke nicht, dass es notwendig ist, in mathematischen Artikeln wie Diskrete_Kosinustransformation künstlich das Gleichgewicht der geschweiften Klammern herzustellen. Eher ist es notwendig, dass ich mein Programm so modifiziere, dass durch Tags "gebundene" Klammern nicht oder separat gezählt werden. Was meinst du dazu? --SirJective 18:10, 19. Jan 2005 (CET)

Bildlizenzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fristu! Schau doch bitte mal unter Wikipedia:Bilder ohne Lizenzangabe/F nach. Dort stehen noch einige Bilder von dir ohne Lizenzangabe. Bitte trage sie gegebenenfalls nach, unfreie Bilder müssen leider gelöscht werden. --Danke und Gruß Crux 02:51, 23. Jan 2005 (CET)

Impressum Link[Quelltext bearbeiten]

Wie hast Du denn den Impressum Link zB auf der Hauptseite in die Seite eingebaut?

ich bin mir nicht sicher ob ich das war, aber das geht über die mediawiki-bausteine.

tsors Spinnereien[Quelltext bearbeiten]

Schaust Du gelegentlich bitte mal hier vorbei? -- tsor 16:03, 5. Mär 2005 (CET)

puh, vielleicht wenn ich mal _viel_ Zeit habe...Wiki Wichtel


Abstimmung über Wiederwahl von Administratoren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fristu/dev/eins!
Schau dir doch mal bitte die Seite Wikipedia:Meinungsbilder/Verpflichtende Wiederwahl von Administratoren an und sag, was du davon halten würdest. Ich hoffe, dass du trotz der Bedenken anderer Benutzer deine Meinung dazu äußerst, nur, um einen ersten Überblick über die Meinungen der Administratoren zu diesem Thema zu erhalten. Danke und Gruß, rdb? 15:13, 2. Apr 2005 (CEST)

done

Danke :-) --Skriptor 12:44, 4. Apr 2005 (CEST)

bitte

Panzer und Waffe[Quelltext bearbeiten]

haie WikiWichtel,

hmm ich hätte es nicht per knopf reverten soll :o( .. naja ich gelobe besserung; also IMO ist der Spähpanzer an sich keine Waffe; denn das ist nicht seine aufgabe; seine aufgabe ist beobachten (spähen halt ;o) ) .. sonst musst du jedes Flugzeug auch als Waffe deklarieren; die Bewaffnung des Panzers also die Maschinenkanone oder sowas das wiederum ist eine Waffe; nur dafür gibts ja extra artikel; nicht alles was Militär ist ist auch Waffe (sonst wären die Kats Waffe und Militärwesen auch redundant ;) ) .. alles IMO ...Sicherlich Post 16:02, 4. Apr 2005 (CEST)

ah und aufforderungszeichen; das ändert die sortierung; warum soll der Späjhpanzer vor allen anderen stehen? ...Sicherlich Post 16:04, 4. Apr 2005 (CEST)
na ich würde Spähpanzer eher unter Spähpanzer suchen als ganz am anfang ... aber das ist sicherlich streitbar; für mich würde da nur der artikel Panzer hingehören; kann dein argument aber auch nachvollziehen ;) ... also mir eher egal ;) ...Sicherlich Post 16:27, 4. Apr 2005 (CEST)
;o) okay ...Sicherlich Post 16:39, 4. Apr 2005 (CEST)

Was bitte ist ein weiße Kaninchen? -- Carbidfischer 14:40, 5. Apr 2005 (CEST)

oh, da fehlt ein "s" --Wiki Wichtel 14:42, 5. Apr 2005 (CEST)
Ach so, na dann. -- Carbidfischer 14:47, 5. Apr 2005 (CEST)

unterschrift[Quelltext bearbeiten]

hallo wiki wichtel (fristu), ich habe bemerkt, dass bei deinen unterschriften immer auch deine diskussionsseite auftaucht. welche zeichenkette muss man bei den einstellungen als optionalen text eingeben, damit die disk-seite auch erscheint? oder tippst du das immer manuell ein? grüße --Dirk 15:09, 7. Apr 2005 (CEST)


danke --Dirk <°°> 16:54, 7. Apr 2005 (CEST)

bitte

Sperre ich brauche Hilfe[Quelltext bearbeiten]

haie Wiki Wichtel; ich habe die seite wieder freigegeben!?! .. ich denke ne halbe stunde bist du nicht am bastelen!?! . wenn nicht mach esbitte deutlicher! ...Sicherlich Post 16:02, 7. Apr 2005 (CEST)

siehe meine Antwort auf meiner Disk. --Filzstift 16:19, 7. Apr 2005 (CEST)


Navigationsleiste[Quelltext bearbeiten]

Ganz herzlichen Dank! Es ist immer ärgerlich, wenn man merkt, dass man blöd ist. Nach deiner Hilfe kann ich mir wieder einreden, ich wär's nicht. --Cethegus 22:56, 7. Apr 2005 (CEST)

gern geschehen

Bitte meine Benutzerseite sperren[Quelltext bearbeiten]

Sperrst du bitte meine Benutzerseiten. --Dolos 10:52, 8. Apr 2005 (CEST)

Hoffentlich nur temporär!
done


besser? --Bello Diskussion 19:56, 14. Apr 2005 (CEST)

Hallo Fristu, du hast in diesem Artikel einen Überarbeiten-Baustein gesetzt, den ich nicht verstehe. Kannst du deine Bemerkung "haarsträubende Tabelle" bitte auf Diskussion:Rechtschreibfehler näher erläutern? --Neitram 23:34, 16. Apr 2005 (CEST)

Hallo Fristu, du hast den Artikel am 8. April aufgrund eines Editwars gesperrt. Der Artikel ist mittlerweile zur Löschung vorgeschlagen worden. In der derzeitigen Form ist er natürlich indiskutabel. Ich würde aber dennoch versuchen, ihn etwas mehr NPOV zu formulieren, und so vielleicht vor der Löschung zu retten. Kannst du ihn bitte entsperren? Danke und viele Grüße! --NiTen (Discworld) 13:05, 23. Apr 2005 (CEST)

scheint entsperrt zu sein.--WikiWichtel Cappuccino? 10:38, 25. Apr 2005 (CEST)
Alles klar, danke für den Hinweis. Werde es dann gleich mal angehen. Grüße, --NiTen (Discworld) 10:55, 25. Apr 2005 (CEST)

Seite entsperren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fristu,

ganz gewiss kein fauxpass, eher Geschmacksache. Im angelsächsischen Raum wird sowohl der Halbvokal (der lateinische Laut klingt wie das englische double u) als auch der Vokal als u transkibiert, weswegen ich, die maßgebliche Oxford-Ausgabe zitierend, es eben so gehalten habe. Im deutschsprachigen Raum sind wir (außer nach q) tendentiell eher an v für den Halbvokal gewöhnt (im deutschen Kirchenlatein sprechen wir den Laut ja auch konsonantisch), weswegen deine Änderung auch guten Sinn macht. Ich hab's mal entsprechend konsequent vervollständigt. Gruß T.a.k. 00:33, 5. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fristu,

habe den Link zur Posaunenchorwiki hin unsd her probiert - funktioniert (nur bei mir?) nicht --- sollte es zu solch einem Projekt kommen, bin ich gern mit dabei... Habe den Link vorerst einmal unsichtbar gesetzt. --Feelbrass 13:32, 6. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

"was ist ein Affenkrieger"[Quelltext bearbeiten]

fragtest du in einer Löschdiskussion vom 27. April: "Der Affenkrieger" ist meine Bezeichnung für einen URV-Such-Dienst im Internet (zu finden unter http://www.affenkrieger.de/wiki/wikicc.php), dass auf der Google-Suche beruht und aus einem Absatz zufällige Wortgruppen in Google sucht und dann Links anzeigt, wo die Textstellen gefunden wurden. Da fügt man einfach einen Textabsatz ein, trägt noch den Key ein und die Suche geht los. Sehr praktische Sache. Im Prinzip kann man das auch manuell direkt mit Google machen, aber so ist die Suche schneller und effektiver. Viele Grüße --BLueFiSH ?! 09:51, 8. Mai 2005 (CEST) P.S.: wenn du den Key haben willst, suchst du hier.[Beantworten]

Das Hoppelpferdchen ist eines der bekanntesten Galopper der 1980er Jahre. -- Stahlkocher 13:15, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Sperrung[Quelltext bearbeiten]

Erst mal Danke. Vielleicht hast du einen konstruktiven Vorschlag wie man den historisch nachweisbaren Jesus von der Legendenbildung trennen kann?

Ich bin da etwas ratlos, weil Jesusfreund nur die amtskirchenchristliche Sichtweise gelten lassen möchte. Wenn es ihm in den Kram passt, behauptet er, eine Aussage sei belegbar - auch wenn es nur Behauptungen sind.

Dummerweise stecke ich da jetzt soweit drin, dass ich nicht Vermittler sein kann. Vielleicht magst du ja eingreifen.

Es ist natürlcih schwierig, eine Vorstellung als unobjektiv anzuerkennen wenn man selbst Christ ist wie Jesusfreund. ich bin ja keiner und tu mich da leichter.

Gruß 217.64.171.188

Es gibt ja nun wirklich genug Menschen in Vergangenheit und Gegenwart (Angehörige anderer Religionen, Atheisten, Agnostiker, Deisten...), die Jesus nicht als Sohn Gottes ansehen. Aber ausgerechnet den Arianismus (bitte z.B. dort mal nachgucken) als Beispiel zu nennen, ist nun wirklich daneben. Was da seit zwei Tagen im gesperrten Artikel steht, ist einfach peinlich für die Wikipedia. Ich bin weiß Gott kein Ideologe und will auch keinen Streit anzetteln, aber könnte man nicht, bitte, bitte, diese Parenthese streichen und dann meinethalben den Artikel wieder sperren? Da gibt es ja auch tatsächlich nichts zu diskutieren; der Arianismus ist exzellent belegt, und um sich Minimalkenntnisse darüber anzueignen muss man weder Christ noch Atheist noch sonstwas sein. Lieben Gruß T.a.k. 21:49, 4. Jun 2005 (CEST)
Danke, danke! ;-) Ich habe den ganzen zweiten Absatz mal umgeschrieben, um ihn wasserdicht NPOV zu machen. Ob's gelungen ist? T.a.k. 22:33, 4. Jun 2005 (CEST)


Löschung des Artikels Faber-Castell[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich finde die Löschung des Artikels Faber-Castell nach wie vor ungerechtfertigt. Er ist zugegebenermaßen sehr kurz gewesen, aber nach den Lösch-Richtlinie ist das alleine kein Grund zum Löschen und dass er einen WebLink enthält kann ja auch nicht der Grund sein. Bei Unternehmen kann hierin ja noch keine (ausschließliche) Werbung liegen. Warum lässt man ihn nicht und wartet, bis er ein wenig ausgebaut wird. Wenn überhaupt, dann wäre ein normales (nicht schnelles) Löschverfahren angemessen gewesen.

Gruß 213.6.124.66 11:02, 5. Jun 2005 (CEST)

bei einem Halbsatz von einem Artikel zu reden, finde ich etwas gewagt... Sobald da mehr als 3 Sätze stehen können wir über einen normalen Löschantrag reden ;) --WikiWichtel Cappuccino? 21:41, 5. Jun 2005 (CEST)

Die Idee, alles pfundige zu sammeln, ist wirklich pfundig. =)

Und in meiner hellen Begeisterung hab ich mir gleich auch solche eine Seite zugelegt. Vier Augen sehen mehr als 2. =)

--Freibeuter der Freude 21:52, 12. Jun 2005 (CEST)

Das ist ja sehr lustig, aber vielleicht etwas übertrieben? Ich kann dich gut verstehen :) Vielleicht sollte man's ne Weile stehen lassen, mal sehen ob's was bringt. --Fb78 post 16:42, 13. Jun 2005 (CEST)

übertrieben? wär ich mir fast mal nicht so sicher ;o) --WikiWichtel Cappuccino? 22:12, 13. Jun 2005 (CEST)

siehe [1], Catalpa ist wieder da. Da hattest es damals gelöscht? --Atamari 01:48, 16. Jun 2005 (CEST)


Globopix Link Konstanz[Quelltext bearbeiten]

Hi Fristu, ich habe mir den Globopix Link gerade zeitgleich mit Dir auch angesehen. Die Seite ist zwar kommerziell, die präsentierten Bilder und Infos sind jedoch kostenlos und können durchaus als Mehrwehrt gesehen werden. Was meinst Du?AlterVista 12:11, 20. Jun 2005 (CEST)

von kostenlos kann ich da irgendwie nirgends was lesen. Kannst du mir einen entsprechenden Link geben? --WikiWichtel Cappuccino? 12:19, 20. Jun 2005 (CEST)
Ich meine nur die zur Verfügung gestellten Bilder, die man durch diesen [2] Link erreicht. Ehrlich gesagt habe ich auf der HP zwar gefunden, dass die auch noch irgendwas verkaufen wollen, was das ist, und wie man Geld an die los wird scheint aber weiter versteckt. Eigentlich reagiere ich ja auch allergisch auf kommerzielle Werbung und lösche recht schnell solcherlei Links, wenn aber Mehrwert auf einer kommerziellen Seite zu finden ist, kann man ja nochmal drüber nachdenken. Für Mehrwert halte ich u.a., dass die Vielzahl der Bilder auf jener Homepage Wikipedianer animieren könnte selbst mit dem Fotoapparat loszuziehen. Ich sehe übrigens gerade, dass jemand von der Homepage momentan offenbar systematisch diesen Link auf Wiki-Städteseiten einträgt. Insofern stellt sich die Frage lassen/löschen gerade akut. Gruß, AlterVista 13:17, 20. Jun 2005 (CEST)