Benutzer Diskussion:Gorkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Gorkow. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Der wahre Jakob (Diskussion) 21:36, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]


Doramaria Purschian[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gorkow!

Ich kann dir nur mit ein paar Einschränkungen als Mentor zur Seite stehen, da ich zur Zeit schon vier Mentées habe und am kommenden Wochenende verreist bin. Wenn es dir pressiert, solltest du jemand anders aus dem Kreis der Mentoren ansprechen, wenn es aber nicht so eilig ist, gern auch mit mir.

Zwei formale Dinge: 1. Wir duzen uns hier. Wenn dir das nicht recht ist, sag es bitte, es geht auch anders. 2. Wenn du auf einer Diskussionsseite wie hier etwas schreibst, setze an den Schluss bitte zweimal - und viermal ~ (Str+Alt+~), dann ergänzt das System deinen Benutzernamen sowie Datum + Uhrzeit, und man weiß, wer es geschrieben hat.

Deinen Artikelentwurf habe ich angeschaut; es ist schon mal ein guter Anfang. Ich werde dir das In-Arbeit-Zeichen hineinsetzen. Wenn eine Suchmaschine Doramaria Purschian bei dir finden sollte, wird deutlich, dass es noch kein fertiger Artikel ist.

Zu deinen Fragen:

Das Verschieben in den Hauptteil von Wikipedia ist nicht schwer, das sehen wir, wenn es so weit ist. Wie Personenartikel aussehen, kannst du hier (Wikipedia:Formatvorlage Biografie) studieren. Außerdem solltest du dir die Relevanzkriterien für Künstler ansehen, die erfüllt sein müssen, damit der Artikel nicht gleich nach Erscheinen gelöscht wird: WP:RK#Bildende Künstler. Und wenn du Bilder einfügen willst, muss sicher sein, dass die "gemeinfrei" sind, also keine Rechte von Erben oder Museen bestehen, die gegen eine Veröffentlichung in unserem gemeinfreien Medium stehen.

Soviel für den Anfang. Bei Fragen: bitte melden! Schönen Gruß aus Spandau!--Der wahre Jakob (Diskussion) 21:36, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo,
das mit dem Duzen ist ok. Zeit habe ich auch mit dem Artikel. Ich werde ihn erst einmal so schreiben, dass ich alle Informationen die ich habe erfasse, dann können wir uns über den Aufbau und der Übernahme unterhalten.
Vielen Dank
Michael
Wie geht das mit Strg Alt ?
Also dann: Auf gute Zusammenarbeit! - Du muss zuerst zweimal den Bindestrich setzen (-) und dann viermal die Tilde (~; dazu gleichzeitig die Tasten Str und Alt (unten links auf der Tastatur) und dazu die Taste + (rechts vom ü) drücken).
Und noch ein Hinweis für die Diskussionsseite: Wenn du vor jeden Absatz einen Doppelpunkt setzt (:), rückt er eine Tab-Position nach rechts, und man kann die einzelnen Beiträge besser unterscheiden. Der nächste macht es zweimal (::) usw. LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 10:00, 26. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Gorkow!
Ich habe deinen Artikel einmal etwas überarbeitet und Wikilinks gesetzt. Auf der Vergleichsansicht kannst du kontrollieren, was ich gemacht habe. Hast du diese Funktion schon gefunden? Den "Bearbeitungs-Baustein" sollte man bitte drinlassen, bis der Artikel fertig ist. Wie gesagt: Suchmaschinen könnten Doramaria Purschian bereits jetzt bei dir finden, und dann sollte erkennbar sein, dass der Artilkel noch nicht ganz fertig ist.
Die Artikelüberschrift ergibt sich, wenn wir den Artikel in den allgemeinen Bereich verschieben. Daher habe ich deine Überschrift zum Textanfang gemacht.
Es fehlen jetzt noch Angaben zu markanten Werken und zu Ausstellungen, ferner Literatur über DP und vor allem die Quellen und Belege für deine Angaben. wenn du Purschian-Bilder einstellen willst, lies bitte vorher Wikipedia:Bildrechte, Absätze 3 (Fremde Aufnahmen) und 5 (Entscheidungsbaum). Da die Künstlerin noch keine 70 Jahre tot ist, gelten die verschärften Regeln zur Veröffentlichung.
Für heute schönen Gruß! --Der wahre Jakob (Diskussion) 10:53, 1. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo, jetzt habe ich den Grundaufbau des Berichtes über Doramaria Purschian geschaffen und hoffe das er durch Andere erweitert wird (auch durch mich, zb. Bilder , Fotos und weitere Unterlagen die ich besitze).

Wie bekomme ich den Beitrag jetzt "scharf"? Schönen Gruß --Gorkow (Diskussion) 15:26, 2. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe noch mal drüberpoliert. Eine Unklarheit noch: die New Yorker Auszeichnung, war die wirklich 1969 oder nicht eher 1939? Außerdem sind deine Angaben über die Ausstellungsteilnahme nicht belegt; auch der einzige Titel unter "Literatur" könnte zu wenig sein. Wenn du jetzt schon "schärfen" willst, musst du möglicherweise mit einem Löschantrag rechnen. Aber dann könnte man den Artikel wieder zurücknehmen und weiter dran arbeiten.
"Scharfmachen" geht so: Oben über deinem Artikel ist rechts ein Reiter mit einem Pfeil nach unten. wenn du da drauf gehst, öffnet sich ein Menu. "Verschieben" ist hier dein Punkt. Dann geht eine Maske auf, da musst du unter Ziel "(Artikel-)" anwählen und rechts davon den endgültigen Titel (das "Lemma") eintragen: Doramaria Purschian (dabei bitte nicht vertippen, sonst wirds kompliziert). Bei "Grund" kannst du schreiben: "erst mal fertig" oder so etwas. Dann: "Seite verschieben" und fertig! Viel Erfolg!--Der wahre Jakob (Diskussion) 17:15, 2. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die New Yorker Auszeichnung war tatsächlich 1969.Üner die Ausstellung bei Schering und die der Zehlendorfer Künstler habe ich jeweils eine Unterlage, die ich dann als Bild in Artikel bringen müsste. Literatur gibt es eben fast keine , nur noch Auktionsergebnisse bei verschiedenen Auktionssuchmaschienen.
Viele Grüsse.--Gorkow (Diskussion) 17:35, 2. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bauchschmerzen macht mir, dass als einzige Literatur der Reichskammer-Eintrag auftaucht. Das gibt dem Artikel möglicherweise eine Schieflage. Auch müssten die Preisverleihung in New York und die Ehrung in Rom - zB mindestens durch eine Internet-Fundstelle - belegt werden; gibt es im Internet keine Liste der Ehrenmitglieder der Kunstakademie in Rom? Zudem sehe ich ab 1930 Lücken im Lebenlauf. - Du kannst natürlich den Artikel ohne diese Angaben in den allgemeinen Bereich verschieben in der Hoffnung, dass sich Kollegen nach der Devise "Verbessern statt löschen" daran machen, ihn zu ergänzen. Aber ich wollte dich auch schon auf einen möglichen "Löschantrag" vorbereiten. Wie gesagt: Auch in dem Fall könnte man den Artikel retten, in deinen Benutzerbereich zurückholen und versuchen, das Beanstandete zu ergänzen. LG! --Der wahre Jakob (Diskussion) 22:14, 2. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo, so jetzt habe ich die Ehrenmitgliedschaft Kunstakademie Rom rausgenommen, kann ich ja jederzeit ergänzen. Den Lebenslauf etwas ergänzt, auch die Literatur etwas erweitert. Ich möchte den Artikel auch als Basis sehen, da es noch 2 Personen in meinem Umkreis gibt, die den Artikel ergänzen können (und hoffentlich auch werden).
Grüsse
--Gorkow (Diskussion) 09:07, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
So, aus den Belegstellen habe ich Einzelnachweise gemacht und den Berufsverband nachgetragen. Unklar ist mir noch der Bauernhof, der fällt plötzlich vom Himmel. War der im Familienbesitz? (Übrigens ist bei der Künstlerliste ein Fehler: Demzufolge hat D. Purschian dem Verband bis 1980, also noch nach ihrem Tod angehört. Hoffentlich findet niemand, dass das gegen die Qualität dieser Quelle spricht.)
Wenn du willst, kannst du jetzt mal verschieben. Ergänzungen sind dann immer möglich, da finden sich auch wohl andere Benutzer, die daran arbeiten werden. It's a wiki! --Der wahre Jakob (Diskussion) 10:49, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Den Bauernhof gab es auch schon vorher, ich habe aber gedacht der wäre nicht interessant.Ich wollte nur die Zeit etwas ergänzen. Sie hat nach dem Tod des Bruders Frank, der andere Bruder lebte in San Franzisko, die Firma, die Heizungsanlagen herstellte übernommen und auch den Bauernhof. Dadurch hatte sie nicht mehr soviel Zeit zum Malen.Skizzen und Bilder haben meine Bekannten ca. 30 Stück. ich kann Dir, wenn Du möchtest gerne ein, zwei per Mail schicken, dann kannst du sehen , dass sie schon ein gute Malerin war.

In der Künstlerliste ist sie bis 1980 enthalten, da sie keine direkten Nachkommen und sonstige Verwandschaft hatte. Die Freundin, die den Nachlass bekam hat sich um solche Dinge, wie Kündigung im Berufsverband nicht gekümmert. Ich werde heute , bzw. morgen versuchen den Artikel zu verschieben.

Viele Grüsse
--Gorkow (Diskussion) 12:03, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann nimm den Bauernhof raus, der ist für ihre Vita als Künstlerin nicht wichtig und verwirrt nur. Du kannst gern verschieben, dann sehen wir, was passiert. Anschließend setze ich dann noch die Kategorien in den Artikel. (Heute Nachmittag bin ich nicht zu Hause.) Nur zu!--Der wahre Jakob (Diskussion) 12:12, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
OK dann nehme ich den Bauernhof raus und versuche den Artikel zu verschieben. Danke für die Geduld mit mir.
Viele Grüsse
--93.219.56.150 12:29, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gorkow, woher kommen die biografischen Informationen? Ich habe einen Eintrag (ohne weiteren Text) im Kürschners Handbuch der Grafiker gefunden und zwei Gruppenausstellungen in Berlin, ansonsten hat sie im Netz nur Spuren auf den Websites von Auktionshäusern hinterlassen. Gruß--fiona© (Diskussion) 18:12, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fiona, meine Frau und ich kennen die Malerin Purschian noch persönlich, wir haben ca. 10 Gemälde von ihr, zahlreiche Fotos und auch Kopien von Briefen an sie und von ihr. Die Frau die den gesamten Bilderbestand geerbt hat ,war uns auch bekannt und wir haben zu deren Sohn der dann das weitere Erbe angetreten hat eine gute Verbindung. Er hat mir viele Briefe und Unterlagen kopiert. Wir haben noch 2 weitere Bekannte , die auch Bilder von Frau Purschian haben. Ich würde meine Bilder, auch die Fotos von Frau Purschian dem Bericht beifügen, wurde aber von meinem Mentor gewarnt. (Copyright). Bei dem Löschantrag steht auch etwas von Beiträgen in rassistischen Zeitungen (wenn ich das richtig verstanden habe). Bekannte von Frau Purschian erzählten uns heute, das sie während des 2. Weltkrieges eine jüdische Schauspielerin bei sich aufgenommen hatte.

Die Informationen über Ihre Auszeichnung habe ich aus 2 Briefen an Frau Purschian (Ausstellung in Cannes) und aus einem Flyer einer Ausstellung bei der Firma Schering. Viele Grüsse --Gorkow (Diskussion) 18:50, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gorkow, in Wikipedia müssen alle Informationen nachprüfbar sein, d.h. gibt Kataloge, Zeitungsberichte, Lexikoneinträge? Hat sie außer den beiden Gruppenausstellungen, die ich gefunden habe, eine Einzelausstellung gehabt und ist das belegbar? Hat ein Museum Werke von ihr angekauft? Es geht nicht um ihre angenommene oder tatsächlich Gesinnung, sondern nur darum, ob sie in der Kunstwelt Spuren hinterlassen hat.--fiona© (Diskussion) 20:26, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo, wir haben Frau Purschian jetzt noch im Künstlerinnen Lexikon der des Vereins Berliner Künstlerinnen e.V. gefunden.
Titel Käthe , Paula und der ganze Rest.
Dort wird sie auch unter Künstler "der verschollenen Generation" eingeordnet. Sie war auch Mitrgliued des VdBK von 1928/1929 bis 1961. In diesem Verband wurden nur professionelle Künstler aufgenommen. Sie sehen wir kümmern ums sehr um die Vervollständigung.
Nun noch etwas persönliches, ich bin schon etwas traurig, wie jemand der eine Künstlerin , die, unverschuldet ,in Vergessenheit geraten ist, für die Allgemeinheit wieder bekannt machen will, durch einen Löschantrag demotiviert wird.Das Wort rassistisch hat mich schon etwas nachdenklich gemacht. Das ist mein erster Bericht und man muss lernen. Wenn jemand 40-50 Artikel verfasst hat, ob die Künstler nun alle für die Allgemeinheit wichtig sind möchte ich nicht diskutieren, hat er mehr Erfahrung. Ich bin für alle Anregungen dankbar.Da ich jetzt bis ende der Woche vereist bin, hoffe ich das der Beitrag nich bis dahin gelöscht wurde.
Ich hoffe , dass ein Künstlerin, die der verschollenen Generation angehört, auch auf einer Plattform wie Wikipedia zu finden ist.
Hallo Gorkow!
Das passiert dann leider immer wieder mal, dass das Instrument "Löschantrag" als Werturteil über die Qualität oder Persönlichkeitsmerkmale verstanden wird. Das ist es aber nicht, Es geht ausschließlich um die enzyklopädische Relevanz von Themen und deren überregionale oder außergewöhnliche regionale Bedeutung, und dies muss nachgewiesen werden. Die einzelnen Fachportale diskutieren solche Relevanzkriterien und stellen sie auf. Besonders bei "vergessenen" Personen ist ein solcher Nachweis sicher besonders schwierig. Aber Wikipedia ist nicht der Ort, diesen Nachweis zu führen, sondern nur, einen bestehenden Nachweis enzyklopädisch zu dokumentieren. Wir forschen nicht, sondern stellen Forschungsergebnisse dar. Das ist für Neulinge ungewohnt, aber ist für die Qualität von Wikipedia wichtig.
Du bist ja intensiv dabei, weitere Belege zu finden, und FionaB ist sachkundig mit eingestiegen. Ich denke, auch wenn der Artikel jetzt gelöscht werden sollte, kann er in deinen Benutzernamensraum zurückverschoben und dort bis zu einem erneuten Versuch weiter bearbeitet werden.
Bitte hinterlasse doch bei der Löschdiskussion (kannst du oben auf der Purschian-Seite anklicken) einen entsprechenden Satz, dass du dich um weitere Belege bemühst.
Beachte dabei aber, dass du deinen Beitrag signierst (2 x -, 4 x ~). Danke und gute Reise!--Der wahre Jakob (Diskussion) 10:38, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo,

wir sind alle bemüht, weitere Informationen über Frau Purschian zu sammeln. Ich möchte auch 2 bis 3 Bilder einbringen (wie mache ich das am einfachsten? Es handelt sich um Bilder die in meinem Besitz sind.) Viele Grüsse --Gorkow (Diskussion) 15:08, 9. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gorkow! Ich war zwei Tage nicht online und hatte mich nicht bei dir abgemeldet, weil ich annahm, du seiest auf Reisen.
Fotos von Purschian-Bildern darfst du nicht hochladen, wegen bestehenden Urheberschutzes 70 Jahre nach ihrem Tod. Ansonsten sind natürlich gedruckte Quellen das Beste und auch noch nötig. Weißt du, ob Purschian in den beiden Muysers-Büchern erwähnt wird? Hast du die Bücher, komst du dran? Ich könnte sonst in die Staatsbibliothek hier in Berlin gehen und nachschauen, denn da stehen sie im Lesesaal.
Weitere Quellen wie Urkunden über die Preise und Ausstellungen o.ä. könntest du hochladen und auf der Artikel-Disku präsentieren; dann bleibt abzuwarten, was unsere Kunstleute dazu sagen.
Sollte morgen entschieden werden, dass der Artikel nicht bleibt, will ich erreichen, dass er zu dir zurückverschoben wird, damit die kritischen Punkte noch nachbearbeitet werden können. Für heute LG! --Der wahre Jakob (Diskussion) 21:33, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo, wie kann ich Briefe hochladen (Löschdiskussion)?

Viele Grüsse --Gorkow (Diskussion) 08:38, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn man mit der Künstlerin befreundet war und keine Erben existieren , dürfen keine Fotos von Ihren Bildern hochgeladen werden ?

--Gorkow (Diskussion) 09:10, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ernst Purschian[Quelltext bearbeiten]

Hast du vor, in absehbarer Zeit über Ernst Purschian einen Artikel zu machen? Ist er relevant? Dann kann der Rotlink bleiben. Die Anführungszeichen sind in jedem Fall orthographisch falsch, die nehme ich mal raus.

Die Überschriften zwischen den == Zeichen brauchst du nicht zu "fetten", das geschieht automatisch LG! --Der wahre Jakob (Diskussion) 14:04, 1. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe nicht in absehbarer Zeit vor über Ernst Purschian einen Artikel zu schreiben. Er ist aber bekannt und hat 1918 zusammen mit Von Siemens, Borsig, stinnes und Rathenau das "Reichsarbeitsblatt Nr.12 Organisation der Arbeitgeber und Arbeitnehmer" verfasst, das die Gewerkschaften als berufene Vertretung der Arbeiterschaft anerkannte. Ich habe mir gerade überlegt, wenn das mit dem Doramaria Purschian Bericht ok ist, dann werde ich auch einen kurzen Bericht überErnst Purschian schreiben.

Es dürfte doch keine Probleme geben wenn ich Bilder , die ich selbst fotografiert habe und Werke ,die mir gehören,in den Bericht einfüge. --Gorkow (Diskussion) 15:05, 1. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
In dieser speziellen Frage kann ich dir leider selber keine verbindliche Auskunft geben. Ich habe einen unserer Kunstexperten gebeten, dir da weiterzuhelfen. Er wird sich hier melden, denke ich.
(Nebenbei: Das mit dem Signieren deiner Diskussionsbeiträge klappt ja jetzt. Denkst du auch bitte noch an den Doppelpunkt bzw. die Doppelpunkte am Absatzbeginn, wenn du antwortest?) Frohes Schaffen! --Der wahre Jakob (Diskussion) 16:24, 1. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich möchte gerne den Beitrag über Ernst Purschian freigeben. Kannst Du bitte einmal kontrollieren, ob er so in Ordnung ist ? Viele Grüße --Gorkow (Diskussion) 10:59, 8. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch![Quelltext bearbeiten]

(hierher verschoben)

Hallo, ich habe den Artkel ohne Probleme verschoben. Leider wird er mir nicht angezeigt, wenn ich bei Google Doramaria Purschian eingebe.
Grüsse
--Gorkow (Diskussion) 12:44, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Zunächst mal: Herzlichen Glückwunsch! Bei Google habe ich es jetzt gefunden. Unten auf der Seite habe ich Kategorien eingetragen, dadurch werden etliche Kollegen aufmerksam. LG. --Der wahre Jakob (Diskussion) 14:05, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank.Das mit den Bildern werde ich mir durchlesen und dann überlegen wie ich weiter verfahre.

Viele Grüsse --Gorkow (Diskussion) 15:53, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe noch eine Frage : warum steht , wenn ich den Artikel unter Google aufrufe, hinter Doramaria Purschian - von wo aus der Artikel her verschoben wurde ?

(Weitergeleitet von Benutzer:Gorkow/Artikelentwurf) --Gorkow (Diskussion) 17:33, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Alles klar - ich muß auf Artikel wechsel, nicht Diskussion. Nochmals vielen Dank. Da fällt mir noch eine Frage ein: wenn ich Änderungen , bzw. erweiterungen einfüge, dann muß ich zum Schluss wieder Verschieben?

--Gorkow (Diskussion) 17:39, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nein. Du meldest dich an, gehst auf der Seite auf "Bearbeiten", machst deine Änderungen/Ergänzungen, kannst unter "Vorschau zeigen" kontrollieren und dann mit "Seite speichern" abspeichern. Zurzeit muss deine Änderung dann noch "gesichtet" werden, bis sie sichtbar wird, also von einem anderen Benutzer mit Sichterrechten formal angeschaut und "genehmigt" werden. Das ist bei normalem Arbeiten aber kein Problem; nach etwa 100 Edits kriegst du diese Rechte dann auch.
Noch ein Tipp zu den Einrück-Doppelpunkten. Wenn du einen Absatz machst (zB für Gruß und Unterschrift), gehört da an den Anfang wieder die entsprechende Zahl von Doppelpunkten, damit auch die neue Zeile einrückt. --Der wahre Jakob (Diskussion) 21:23, 3. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gorkow!

Nun ist leider ein Löschantrag auf denen Artikel gestellt worden, wegen fehlender Relevanz. Die Löschdiskussion läuft 7 Tage, dann entscheidet ein Administrator (Admin), ob der Artikel bleibt oder gelöscht wird.

Du kannst ja zunächst mal abwarten, und wir können schauen, ob du Belege oder Argumente findest, die Purschians Relevanz im Sinne der Wikipedia-Relevanzkriterien für Künstler (bereits oben genannt, WP:RK#Bildende Künstler) untermauern.--Der wahre Jakob (Diskussion) 16:14, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nun habe ich es wohl geschafft? Gruss
--Gorkow (Diskussion) 12:27, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, Glückwunsch! Theoretisch besteht jetzt oder später die Möglichkeit, dass jemand eine "Löschprüfung" anstrengt, weil er mit der Behaltens-Entscheidung von Administrator Gripweed nicht einverstanden ist, aber damit rechne ich nicht.
Natürlich sollte weiter versucht werden, gedruckte Belege (oder Internetstellen) für möglichst viele Aussagen zu finden. Mein Angebot steht, in den angegebenen Büchern mal nachzusehen und die genaue Seitenzahl hinzuzufügen, wenn dir diese Bücher nicht selber zugänglich sind.
Gemälde Purschians hochzuladen geht aus rechtlichen Gründen nicht. Schriftstücke, etwa persönliche Briefe, sind auch nicht unbedingt akzeptierte Belege. Allenfalls ein Foto einer Auszeichnung, eines Plakates o.ä. mit eindeutiger Namensnennung wäre sinnvoll. Und wenn du ein aussagekräftiges Foto von Doramaria Purschian hast, könntest du das abfotografieren und hochladen. Wenn du so etwas hast: bitte melden! LG! --Der wahre Jakob (Diskussion) 17:20, 11. Okt. 2013 (CEST) ich habe so ein Bild, das sie als junge Malerin darstellt. Wie kann ich es einfügen?[Beantworten]

Gruss--Gorkow (Diskussion) 17:35, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

ich habe so ein Bild, das sie als junge Malerin darstellt. Wie kann ich es einfügen? Gruss --Gorkow (Diskussion) 18:28, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gorkow! Das Foto müsstest du scannen, denn wahrscheinlich hast du es nicht digital. Dann schau mal hier nach! Speziell das Hochladen ist unter Nr. 3 beschrieben. Die Bilddatei kannst du am zweckmäßigsten Doramaria Purschian nennen. Diese Benennnung bitte merken!
Das Einbinden in den Artikel steht dann unter Nr. 4.
Wenn es nicht klappt, bin ich dir gern behilflich, ich bin morgen (Sa) aber tagsüber nicht da.
LG! --Der wahre Jakob (Diskussion) 20:59, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Meine Hochachtung, Gorkow! Das Hochladen des Bildes hast du gut allein hinbekommen. Noch eine Kleinigkeit: Du schreibst, das Bild sei 1981 entstanden. Da war D. Purschian schon tot. Es muss also als Foto älter sein. Wann ist es aufgenommen? Man könnte dann nämlich in der Bildunterschrift die Jahreszahl nennen.

Schönen Sonntag! --Der wahre Jakob (Diskussion) 20:57, 12. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, das Bild ist natürlich älter, ich habe nur ca. 1981 eine Kopie von dem Bild gemacht.Ich werde das Datum ändern, muss aber erst einmal sehen, ob ich irgendwelche Anhaltspunkte finde.

Viele Grüsse --Gorkow (Diskussion) 09:50, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Doramaria Purschian again[Quelltext bearbeiten]

Vom Seitenanfang hierhin verschoben. --Der wahre Jakob (Diskussion) 19:58, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

  • Hallo, ich habe jede Menge Informationen über Frau Purschian (Ausstellungsteilnahme, mit welchen Bildern, wann und wo) vom VdBK bekommen.

Ist es sinnvoll diese in den Artikel einzufügen? Viele Grüsse --Gorkow (Diskussion) 09:11, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]


Verschub Ende

Wir streben keine Komplettliste der Ausstellungen an, bitte auf die wesentlichen beschränken. Zum andern bitte nicht im Artikeltext signieren. --Gripweed (Diskussion) 16:07, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

  • Tut mir leid ,dass ich an der falschen Stelle signiert habe. Es ist halt mein erster Beitrag. Warum hast Du aber alle Einträge gelöscht? Ich hätte dann mit der Akademie der Künste Berlin (von der habe ich die Informationen) abgesprochen, welche wichtig sind. Es war eine ziemliche Arbeit, das alles einzugeben.

Gruss --Gorkow (Diskussion) 17:08, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gripweed hat bereits geschrieben, dass nicht alle Ausstellungen aufgeführt werden brauchen. Die verzeichneten sollten aber soweit wie möglich belegt sein. Für die Ausstellungen des Künstlerinnen-Vereins habe ich gestern in der Staatsbibliothek den Beleg in dem Paula... Buch ermittelt und im Artikel eingetragen; das war etwas ungeschickt von dir, das wieder zu löschen. (Was jemand anders im Artikel geändert hat, kannst du kontrollieren, wenn du den Reiter "Versionsgeschichte" oben auf der Seite anklickst und dann links "Vorige", dann kannst du die Änderungen von einer Version zur nächsten anschauen.)
Die anderen Ausstellungen (vor allem die Schering-Einzelausstellung) kannst du belegen, wenn du wirklich die bibliographischen Angaben für den Katalog ermittelst (Verfasser: Titel. Verlag, Ort Jahr, ggf. Seitenzahl). Besonders wichtig wären Belege für die Auszeichnungen.
Ebenfalls habe ich gestern die Sache mit der Ausbildung in der Stabi überprüft. "Studiert" hat sie im engeren Sinne nicht, das ging in Berlin für Frauen an der Staatlichen Kunstakademie erst ab 1919. Die Königliche Kunstschule war ein Zeichenlehrerseminar. Ich habe daher "Studium" in "Ausbildung" geändert. Auch da gehörte sie zu den ersten.--Der wahre Jakob ([[Benutzer Diskussion:Der w
Hallo, ich habe nichts gelöscht (wenn, unwissentlich). Die Informationen über die Ausstellungen habe ich von dem Leiter des VdBK (Akademie der Künste) erhalten.

Auch er hat mir das mit der Ausbildung mitgeteilt, sagte aber sie kann auch in einer anderen Stadt studiert haben.Das muß ich prüfen.Ich habe die Informationen bis- her aus Akte (Reichs...).Von der Schering-Ausstellung habe ich ein Faltblatt. Die anderen Ausstellungen vom VdBK sind mir alle vom Archiv genannt worden und können auch da belegt werden.Es ist nur ärgerlich wenn man 2 Stunden die Daten eintippt und einer löscht sie dann sofort, vielleicht wäree es sinnvoller dem Verfasser zu sagen, er solle die Daten optimieren und wenn der nicht reagiert kann man die Daten löschen. Viele Grüsse --Gorkow (Diskussion) 22:20, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ist natürlich ein Problem, verstehe ich auch. Die Daten sind ja nicht weg, über die Versionsgeschichte kannst du sie wieder aufrufen. Nochmal: alle Ausstellungen sind nicht sinnvoll, das wird eine ewig lange Liste ohne konkreten Sinn.Beschränke dich auf die wichtigsten, renommiertesten und auf die, für die du zitierbare Quellen hast. --Gripweed (Diskussion) 00:27, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Gorkow, die VdBK-Ausstellungen waren mit dem Muysers/VdBK-Buch belegt, dazu bin ich extra eineinhalb Stunden in die Staatsbibliothek gefahren, um die Seitenzahl zu ergänzen. (Ich wiederhole: Was jemand anders im Artikel geändert hat, kannst du kontrollieren, wenn du den Reiter "Versionsgeschichte" oben auf der Seite anklickst und dann links "Vorige", dann kannst du die Änderungen von einer Version zur nächsten anschauen.)
Ich meine, der Artikel ist jetzt erst einmal O.K. Was du noch tun könntest: (1) Das Faltblatt der Einzelausstellung scannen, hochladen und einfügen, vielleicht ist es ja auch zur Illustration des Artikels gut geeignet und belegt gleichzeitig die Ausstellung. Und: (2) Die Auszeichnungen belegen, wenn es gedruckte Quellen dazu gibt. --Der wahre Jakob (Diskussion) 09:29, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe die VdBK Daten auch vom Leiter des VdBK Archives (archiv Bildende Kunst/Akademie der Künste) erhalten.Ich würde gerne das VdBK Archiv, es gehört jetzt dem Archiv der Bildenden Kunst in der Akademie der Künste als Quelle angeben.Wo sollte das eingefügt werden. Von der Schering Ausstellung habe ich eine PDF Datei erstellt.Ich habe es aber noch nicht hochgeladen. Muß ich jetzt erst den Schering Kunstverein um erlaubnis fragen. Auf dem Flyer ist kein Copyright eingetragen. Viele Grüsse --Gorkow (Diskussion) 11:40, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn das ein Werbeflyer war, der öffentlich und kostenlos verteilt wurde, kannst du den ohne Nachfrage hochladen, meine ich.
Schreibe den von dir geplanten VdBK-Eintrag erst mal hier auf diese Diskussionsseite; ich kann es mir dann ansehen. ImO siund die VdBK-Ausstellungen schon ausreichend belegt.--Der wahre Jakob (Diskussion) 12:00, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nein, definitiv nicht. Auch Werbeflyer unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Eine Möglichkeit zum Belegen wäre über das Support-Team zu gehen. --Gripweed (Diskussion) 12:16, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke! Man lernt nie aus. --Der wahre Jakob (Diskussion) 12:20, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es ist kein eigener VdBk Beitrag. Ich bekam nur weitere Ausstellungen bzw. -Jahre genannt und wo und was ausgestellt wurde. Ich habe die weiteren Ausstellungen nun nicht eingegeben, auch welche Bilder habe ich nicht mehr eingefügt. Ich habe nur im Text bestehende weitere Ausstellungsjahre eingefügt.Ich würde nur gerne die Quelle angeben. Die Akademie der Künste in Berlin ist schon einmal dankbar für den Purschian Beitrag, da sie neben den Ausstellungsdaten keine weiteren Informationen hatten. Nun bekommen sie ergänzendes Material von mir für ihr Archiv.

--Gorkow (Diskussion) 14:11, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gorkow, ich weise dich höflich und dringend darauf hin, dass wir hier in Wikipedia keine Forschung betreiben, sondern nur gesicherte und veröffentlichte Forschungsergebnisse darstellen. Lies dazu bitte Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen?! Dir gegenüber gemachte Auskünfte sowie Archiveinträge sind ehrenwert, jedoch als Wikipedia-Belege nicht geeignet. Und Angaben im Artikel, die unbelegt in diesem Sinne gemacht sind, sind eigentlich wertlos, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Akademie der Künste in Berlin unbelegte Wikipedia-Artikel schätzt. Ich fürchte, du bist jetzt voller Eifer auf einer falschen Fährte. Nichts für ungut.--Der wahre Jakob (Diskussion) 15:17, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo, da ist wohl etwas falsch rübergekommen. Ich habe das Archiv der Akademie nur um Informationen über Ausstellungen gebeten, als die Gefahr bestand, dass der Artikel gelöscht wird. Die Akademie hat mich nur um Informationen gebeten (Bildmaterial und Informationen über die Eltern). Ich lasse jetzt den Artikel so wie er ist, sonst mache ich noch etwas kaputt. Am Telefon könnte man soetwas viel besser besprechen. Vielen Dank nochmals.

Viele Grüsse --Gorkow (Diskussion) 15:55, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (21.10.2013)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gorkow,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Bäume im Herbst.jpg - Probleme: Gezeigtes Werk, Lizenz
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

    • Hallo,das Problem ist, dass ich die Künstlerin kannte. Das Bild befindet sich seit über 30 Jahren in meinem Besitz. Es gibt keine Erben.

von mir aus kann jeder da Bild kopieren.Was soll ich eintragen. GrussGorkow (Diskussion) 12:53, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gorkow! Mit solch einem Vorgang habe ich nur ein mal zu tun gehabt und keine Erfahrung. Du musst diesem Link folgen und dann eine E-Mail mit dem vorgegebenen Text an die angegebene Adresse permissions-de@wikimedia.org schicken und den Sachverhalt schildern; dann entscheiden die Leute bei Wikimedia, ob die Veröffentlichung des Bildes rechtens ist. Viel Erfolg! --Der wahre Jakob (Diskussion) 17:20, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo , ich habe jetzt den Erben ausfindig gemacht. Es ist der Sohn,einer Freundin der Künstlerin, von der haben wir auch einige Bilder erhalten.Die Freundin ist in der Zwischenzeit auch verstorben und hat alles ihrem Sohn vererbt. Mit ihm zusammen habe ich auch viele Bilder und Daten zusammengesucht. Er ist damit einverstanden, dass die Bilder für jeden frei zugänglich gemacht werden können (in Wikipedia). Ich habe ein Formular, mit der Anschrift und Namen an Wikipedia geschickt.Jetzt warte ich auf die Antwort von Wikipedia?

Viele Grüsse Gorkow (Diskussion) 14:41, 23. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn du mit "geschickt" eine E-Mail an diese Adresse permissions-de@wikimedia.org meinst, ist das richtig so. Dahinter steckt nicht "Wikipedia", sondern "Wikimedia", also der Rechtsträger von Wikipedia. Ich denke, sie werdenb das da prüfen und dir Bescheid geben. (Übrigens: Es geht hier nicht um eine Wikipedia-Vorschrift, sondern um die Beachtung des gesetzlichen Urheberrechtes.) LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 18:18, 23. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gorkow! Das tut mir jetzt leid für dich, dass deine Mühe um das Bild umsonst war. Es wäre schön gewesen, aber der Artikel ist auch so in Ordnung. LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 09:14, 5. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo,das ist wirklich schade, denn ich habe jetzt den Erben ausfindig gemacht und mit ihm für heute einen Termin ausgemacht um seine Unterschrift mir geben zu lassen. Das hatte ich auch mit dem zuständigen Herrn im Wikimedia-Support-Team

besprochen. Viele Grüsse Gorkow (Diskussion) 09:46, 5. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Wie geht es denn so?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gorkow!

Wie geht es denn so? Der Purschian-Artikel steht ja nun unangefochten schon eine ganze Weile und wird täglich von mindestens einem Interessenten angeschaut. Ich finde, er ist gut und interessant geworden. Wie geht es weiter? Hast du noch Lust auf den oder die nächsten Artikel? Es muss nicht immer ein neuer Artikel sein. Wir freuen uns auch über jeden, der bestehende Artikel ergänzt und verbessert.

Für heute schönen Gruß aus Spandau! --Der wahre Jakob (Diskussion) 11:07, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Mir geht es gut[Quelltext bearbeiten]

Hallo nach Spandau, ich war einen Monat bei Freunden in Indien , deshalb erst jetzt eine Reaktion. Vielleicht können wir uns telefonisch treffen, dann können wir etwas ausführlicher kommunizieren. Gruss Gorkow --Gorkow (Diskussion) 10:26, 22. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Gorkow!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:05, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gorkow!

Wie telefonisch besprochen, habe ich für dich eine Unterseite erstellt, auf der du den neuen Artikel anlegen kannst:

Benutzer:Gorkow/Werkstatt

Frohes Schaffen! --Der wahre Jakob (Diskussion) 16:04, 2. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Gertrud Spitta[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gorkow!

Ich habe auf der Spitta-Seite mal angefangen. Die Reihenfolge ist nicht ganz schlüssig, und es sind eine Reihe von Doubletten dabei; ich weiß nicht, wie du es gern hättest. Schau mal drübert und melde dich ggf.

Schönen Gruß!--Der wahre Jakob (Diskussion) 20:53, 17. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Der wahre Jakob!

ein frohes und gesundes 2017. Ich habe den Purschian Bericht ergänzt. Den Spitta Bericht habe ich angelegt. ich möchte noch ein Foto und ein Werk zufügen. Problem ist ich habe den Bericht ja für einen Freund angelegt , die Genehmigung des Erben ist auf den Namen meines Freundes angelegt. Was kann ich da machen?

Guten Morgen,
mein Freund möchte gerne bei dem Spitta Bericht einige Änderungen haben. Ich werde diese bis zum Wochenende einarbeiten.
Viele Grüße
Hallo @Gorkow:! Ich erwidere die Neujahrswünsche herzlich!
Wenn du ein Bild hochladen willst, das nicht von dir ist, kann der Rechteinhaber per E-Mail sein Einverständnis gegenüber Wikimedia Commons erklären. Wenn du auf das Hochladeformular gehst (https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Upload&uselang=de), findest du unter "Freigabe" im unteren Drittel des Formulars den Hinweis dazu. Du kannst die Datei dann hochladen, und sie bleibt einige Tage auf Commons; wenn dann die Freigabe-E-Mail eingeht, vermerken sie es bei dem Medium, und alles ist O.K. Wenn keine Freigabe kommt, wird es gelöscht.
Noch ein Tipp: Im Purschianartikel hast du einige Weblinks eingegeben. Wenn du die schließende eckige Klammer ] nicht direkt hinter der Adresse setzt, sondern hinter deinem Text zur Quelle, verschwindet das [1] oder [2], und statt dessen steht dein Hinweis zur Quelle in blau und ist anklickbar. Es muss aber zwischen der Adresse und deinem Text ein Leerzeichen stehen. (Bei den ersten beiden Titeln ist es schon gemacht.)
Frohes Schaffen und schönen Gruß!--Der wahre Jakob (Diskussion) 16:55, 4. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Meiner Meinung habe ich jetzt alles berücksichtigt. Änderungswünsche nehme ich gerne an für Purschian und für Spitta. Vielen Dank für die Hilfe!

Guten Morgen, eine kurze Frage. Ich möchte das eine Bild (Herbstbäume) durch eine bessere Aufnahme ersetzen. Das im Artikel enthaltene ist schief aufgenommen. Muß ich jetzt den gleichen Weg einschlagen wie für ein neues Bild (Einverständniserkärung usw.)? Gruß Michael Gorkow

Ja, jede Datei auf den Commons ist unabhängig von anderen und muss im Prinzip dieselben Anforderungen erfüllen. Du kannst aber auch einmal dort ([1]) eine Anfrage stellen, ob sie die Lizenz übertragen können.--Der wahre Jakob (Diskussion) 09:49, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo,
ich habe den Spitta Beitrag nach Gertrud Spitta verschoben. Vorher habe ich das Foto von dem Gemälde aus dem Artikel entfernt. Ich stelle das Foto erst wieder rein, wenn alle Lizenzfragen geklärt sind. Ist das alles in Ordnung?
Gruß Gorkow
@Gorkow: Ich bin mal durchgegangen und habe etliche Kleinigkeiten "wikifiziert". Es finden sich in der ganzen Darstellung keine Belege, da solltest du nachbessern. Vor allem für die Charakterisierung ihres Stils wäre eine neutrale Quelle hilfreich.
Ein paar Einzelfragen:
Vielen Dank für die Verbesserungen. Es ist der Ort Lochham bei München und die Berliner Akademie der Künste. Das Steht aber schon in den Artikel. Die anderen Punkte kläre ich und verbessere sie. Gruß Gorkow
Guten Morgen
Kann ich im Text auf ein Bild Bezug nehmen, das ich eingebunden habe, bzw. das in Wikimedia von mir angelegt wurde. Besteht nun die Möglichkeit den Namen des Bildes im Text so anzulegen, daß ich durch anklicken auf das Bild zugreife und es anzeige.
Gruß gorkow
Das geht nur als Anmerkung; zwischen die Ref-Zeichen setzte zu die Adresse des Bildes in eckige Klammern, z.B. <:ref>Bäume mit Bauernhaus<:/ref> (ohne die Doppelpunkte), da externe Links im Fließtext in Wikipedia nicht erlaubt sind. LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 12:35, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Gorkow, ich habe den Artikel nicht gelöscht sondern in Deinen WP:BNR unter Benutzer:Gorkow/Konrad Sommer verschoben. Eigentlich wäre der Artikel schnellgelöscht worden weil wir einen Artikel zum Thema nach dieser Löschdiskussion gelöscht haben. Was ist zu tun? Wenn Du glaubst, enzyklopädische Relevanz nach WP:RK#Bildende Künstler darstellen zu können, ergänze das im Artikel, wenn Du glaubst, das ist bereits der Fall, die LD sei nur falsch entschieden worden, dann wende Dich an den abarbeitenden Admin Benutzer:Zinnmann und danach ggf. an die WP:LP. Wenn nicht, stell bitte einen Schnellöschantrag auf den Artikel.--Karsten11 (Diskussion) 11:52, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]