Benutzer Diskussion:GrîleGarîle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo GrîleGarîle, willkommen bei der Wikipedia.

Dies ist keine automatisch erstellte Nachricht, es gibt vielmehr in Wikipedia Leute, die sich Zeit für die neu Hinzugekommene nehmen und zum Beispiel Fragen beantworten. Als angemeldeter Wikipedianer kannst Du Dich auch HIER eintragen, wenn Du möchtest.

Möglicherweise können diese Seiten noch hilfreich für Dich sein:

Wenn du an einer Diskussion teilnimmst, unterschreibe bitte mit vier Tilden (4x ~). In der gespeicherten Version werden die Tilden dann durch deinen Namen und die Zeit, zu der du deinen Beitrag abgeschickt hast, ersetzt. Du findest diese Signatur auch über dem Editier-Fenster, wenn Du eine Wikipedia-Seite zum Bearbeiten geöffnet hast. Wenn du eine Frage hast und keine Antwort darauf in den erwähnten Seiten oder unter FAQ gefunden hast, dann stelle deine Frage auf Ich brauche Hilfe.

Beste Grüße von Gerbil 22:13, 9. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

p.s.: Eine Benutzerseite ist nicht vorgeschrieben, wird jedoch allgemein gern gesehen...

Hallo!

Wenn es recht ist, liefere ich Dir am Wochenende hierzu eine Bildspende. Und falls Du aus der Gegend kommst, möchte ich dich dezent auf den morgen stattfindenden Stammtisch hinweisen. Grüße aus Nahe bei Schorndorf --Marcus 21:08, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie angedroht. Intelligenterweise habe ich gleich noch mehr Fotos gemacht, so das auch das Rathaus bebildert werden kann.--Marcus 16:01, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo GrîleGarîle, habe Deine Nachricht erhalten, stehe aber etwas auf dem Schlauch: Wo fehlt ein Akut? -- Nepomucki 21:14, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja vielleicht so, alles klar. Schönen Abend -- 21:40, 16. Feb. 2007 (CET)

Hallo Grile, 1. will ich betonen, dass du ein guter Beginner hier in WP bist, der sich wie ich auch nicht von so manchen Scheuklappenleuten unterkriegen lässt - weiter so. 2. Genau, der Link von Niepokalanów hat anscheinend doch noch geklappt, besser spät als nie :-) Ich würde an deiner Stelle in diesem Artikel noch erwähnen, dass der Pfarrer Kolbe in Auschwitz ermordet wurde, dieses wichtige Fakt fehlt da noch. In dem Artikel über ihn steht es hingegen. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie vorher etwas von diesen beiden Themen gehört, daher mach du es doch wenn du willst und es bewiesen ist - ich gebe dir ggf. Rückendeckung. Beste Grüße --Rudolfox 22:31, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Grile, 1. ich habe eine kleine Ergänzung zu Niepokalanow vorgenommen. 2. Bitte sei doch so gut und schaue mal in Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Diskussion zum Artikel Hawaii herein. Dort darfst du auch abstimmen, da es keine Regelbeschränkung dort gibt. Es würde mich freuen, wenn du mit mir zusammen gegen lästige Quadrate abstimmst, soweit bei dir vorhanden.‎ LG --Rudolfox 12:22, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo GrîleGarîle, habe Dir hier geantwortet ([1]). Gruß, --ThT 14:24, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie versprochen habe ich den Artikel mit einigen Bildern verziert. Grüße --Marcus 17:57, 20. Feb. 2007 (CET) PS: Ich hoffe, wir sehen uns auf dem nächsten Stammtisch.[Beantworten]

Hallo GrîleGarîle, mir ist aufgefallen, dass du in den letzten Tagen viele Artikel zum Thema Krautrock bearbeitet hast. Die Wikipedia ist leider nicht so gut mit Kennern dieser Richtung besetzt. Daher eine Bitte an dich: Im Artikel Krautrock findet sich eine endlos lange Liste mit Musikern. Könntest du da etwas aufräumen und die Liste auf etwa ein Dutzend (die wichtigsten) reduzieren? So stehen deutlich zu viele drin und du hast ja offenbar Ahnung auf dem Gebiet. Gruß --Aktionsheld Disk. 19:18, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hm, ich weiß nicht ob es so gut ist, weniger wichtige zu entfernen. Die roten würde ich gerne stehen lassen, da so vielleicht einer einen Artikel beginnt, und welche, über die schon Artikel verfasst wurden, sollten dann nicht entfernt werden. Eine Strukturierung allerdings in z.B. wichtige und andere erscheint wirklich von Nöten, und das würde ich auf jeden Fall machen. Was meinst du zu diesem Vorschlag? --GrîleGarîle 19:34, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Gute Anmerkung. Vorschlag: Wir reduzieren im Hauptartikel und für alle aufgeführten Bands legen wir eine Liste von Krautrock-Bands ähnlich dieser an und weisen im Artikel per Siehe auch darauf hin. Was hältst du davon?--Aktionsheld Disk. 19:59, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
So ist das eine sehr gute Lösung. Ich habe schon mit der Kategorie Krautrock angefangen, machen wir dann aus dieser auch diese Liste? Oder bleibt die Kategorie bestehen. Auf jeden Fall werde ich jetzt mal im Artikel die wichtigen zusammenstellen; kannst du dann den Hinweis auf die Liste mit den Restlichen anbringen? --GrîleGarîle 20:05, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Also ich hab jetzt ein bisschen aufgeräumt und die Liste von 64 auf 17 (od.18) reduziert. Schau mal was du jetzt davon hältst. Es wäre toll, wenn du noch den Verweis auf eine Krautrockliste installieren würdest.:)) --GrîleGarîle 20:27, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Jo, bestens. Die Kategorie kann bleiben. Da kann man ja nicht nur die Bands, sondern auch Musiker/Produzenten/Alben o.ä. aus diesem Genre eintragen. Habe die gelisteten Bands in die Liste von Krautrock-Bands übertragen. Sollte also alles soweit erledigt sein. --Aktionsheld Disk. 20:33, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Personen in geografischen Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo GrîleGarîle,

ein geografisches Kategorisieren von Personen ist umstritten, siehe Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Kommunen_und_Landkreise_in_Deutschland#Personen.2C_Bauwerke_etc._in_Landkreiskategorien.3F und Wikipedia_Diskussion:Kategorien/Architektur_und_Bauwesen#Bauwerke_nicht_in_Landkreise_kategorisieren.3F, wobei die Meinung Contra überwiegt. Ich halte das auch für nicht geboten; mit Ausnahmen für Bürgermeister, Landräte, Ministerpräsidenten etc. auf der jeweiligen Ebene könnte ich mich anfreunden. Was meinst du? Gruß, --dealerofsalvation 05:57, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Alles klar, das heißt also, man könnte Gottlob Kamm und Reinhold Maier in die Kategorie Schorndorf hinzufügen? Das wäre dann in Ordnung, oder? --GrîleGarîle 19:06, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Anna Barbara Walch-Künkelin dann auch? Wärst du damit einverstanden? Und wie steht es mit Gottlieb Daimler. Nun gut, der ist keine solche Amtsperson gewesen. Aber die Stadt nennt sich Daimlerstadt und sein Geburtshaus ist da. Wäre aber auch damit einverstanden, ihn nicht in solche Kategorien einzufügen, zmal die Mehrheit dagegen ist. Aber was sagst du zu den ersten Drei? --GrîleGarîle 19:18, 5. Mär. 2007 (CET)PS: Könntest du eine Weiterleitung von Barbara Künkelin auf Anna Barbara Walch-Künkelin einrichten? Ich weiß nicht wie das geht und das ist nötig. Danke:))[Beantworten]
Maier war laut Artikel MP von B-W, nicht BM von Schorndorf. Beim Herrn Kamm habe ich einen Kommentar in den Quelltext eingefügt, und hoffe, dass andere damit die Kategorisierung in Ruhe lassen. Bei Frau Künkelin, klar, die ist wohl die meistumkultete Person der Stadt, aber eine überzeigende Argumentation fällt mir nicht ein. Wenn du meinst, bitte :)
Zur Weiterleitung schau dir den Quelltext der WL-Seite an. Wenn du, wie ich, dir das nicht immer merken kannst, dann wähle im Editier-Fenster unter dem Button „Seite Speichern“ aus der Dropdown-Liste den zweiten Eintrag „Wiki-Syntax“, dann klicke auf den mit „REDIRECT“ beschrifteten Javascript-Link. Gruß, --dealerofsalvation 19:44, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ok Alles klar. Zu Künkelin kann man sagen, dass sie eigentlich nur für die Schorndorfer Geschichte von Bedeutung ist bzw. war, weshalb m.E. eine Kategorisierung unter Schorndorf sinnvoll erscheint. Bei Gottlieb Daimler steht das natürlich anders. Vielen Dank für die Hilfe bei der Weiterleitung, hab das jetzt gleich für Niepokalanow ausprobiert. Danke:) --GrîleGarîle 20:15, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Shahrukh Khan[Quelltext bearbeiten]

Warum haben sie die Seite schon wieder editiert. Dies ist eine freie Enzyklopädie, die Daten des Trivia habe ich vom englischen Wikipedia und dort wurden sie auch nicht editiert. In dieser Enzyklopädie dürfen auch scheinbar triviale Sachen mitrein, in einem richtigen Lexikon würde ja schließlich auch nichts über oliver Pocher drinstehn, tuts hier aber. Deshalb sind solche Daten hier auch erlaubt. Ich werde die Seite wieder so herstellen und bitte es so zu belassen, ansonsten muss ich Berschwerde einreichen. Danke. Wer sind sie hier, der Ober-Admit??

crescent-girl

Was trivial ist, also ohne Bedeutung, gehört eben nicht in eine Enzyklopädie. Warum sollten Dinge in ener Enzyklopädie stehen, die völlig irrelevant sind; wie z.B. dass Kahn aufhören wollte, zu rauchen. Hallo?! Und dass dies in der englischen Wikipedia drin steht, ist doch völlig egal. Die englische WP ist auch nicht das non-plus-ultra, und nur weil diese Trivialität dort drin steht, erlangt sie dadurch weder Bedeutung noch Relevanz. Vom Begriff Trivia ist m.E. abzuraten, da dieser im Englischen eine andere Bedeutung hat wie z.B. Trivialitäten im Deutschen. Ich werde deshalb wieder Sonstiges schreiben. Bei der Geschichte mit der Wachsfigur geb ich dir Recht, das ist m.E. durchaus relevant. --GrîleGarîle 12:33, 8. Mär. 2007 (CET)PS: Wenn du nach deinem Diskussionsbeitrag vier Tilden (~) hintereiander machst, wird automatisch dein Benutzername und die Zeit gespeichert.[Beantworten]

Hallo. Schau dir doch mal bitte die Diskussionsseite für Sxxutka an, bevor du fleissig drauf los löschst, ja? Danke. --ELIN 15:07, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo. Nachdem wir unterbrochen waren, können wir ja jetzt weitermachen. Hast du dir wegen der Schreibweise schon Gedanken gemacht? Gruß --ELIN 11:14, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass die Roma "Шутка" mit "Shutka" transliterieren und diese Schreibweise dadurch üblich ist, auch hier. Also sollte meiner Meinung nach "Shutka" so bleiben. Aber ich finde, wir sollten da noch mehrere reinziehen die auch ihre Meinung angeben sollen, vielleicht eine Abstimmung? --GrîleGarîle 12:22, 18. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Thanks :) Hab' dir auch was abgeguckt, da ich mich "so gut" auskenne. Viele Grüße --ELIN 20:35, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Propagandafilm[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie wurde schon mehrmals gelöscht. Es gab eine Löschdiskussion hier und ein paar Diskussionen im Portal:Film dazu. Ich habe sie deshalb wieder entsorgt. --Shikeishu 23:44, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Alles klar. Mir erschien eine solche Kategorie als sinnvoll und ich habe mich gewundert, dass sie noch nicht existiert. --GrîleGarîle 17:44, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Gedichte auf Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Bitte entferne die zwei Brecht-Gedichte und das von Mascha Kaléko umgehend von deiner Benutzerseite. Beide Dichter sind vor weniger als siebzig Jahren gestorben, deshalb sind ihre Gedichte urheberrechtlich geschützt. Solltest du dieser Aufforderung nicht binnen einer Woche nachgekommen sein, muss ich deine Benutzerseite wegen Urheberrechtsverletzung löchen. --jergen ? 10:07, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Das ist blöd und hab ich nicht bedacht. Werde die Gedichte also entfernen. Gruß --GrîleGarîle 16:27, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke; entschuldige, wenn meine Aufforderung etwas grob geklungen haben mag. Manchmal schleicht sich bei mir so ein bürokratischer Ton ein. --jergen ? 18:12, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Alles klar schon i.O. :)) Gruß --GrîleGarîle 18:50, 23. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Denkmalschutz[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich lade dich herzlich zur Erarbeitung neuer Relevanzkriterien für Bauwerke und Denkmäler auf meine Diskussionsseite unter "Benutzer:Tafkas/Relevanzkriterien für denkmalgeschützte Bauwerke" ein. Solltest du andere Wikipedianer kennen, die sich an solch einer "Arbeitsgruppe" beteiligen wollen, reiche die Einladung bitte weiter. Viele Grüße --Tafkas 01:39, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Otto - Der Katastrofenfilm[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

kann ich jetzt die Markierung entfernen? --Vic Dorn 11:37, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alles Klar. So kannst du die Markierung entfernen. Vielleicht möchtest du deine Vervollständigung noch besser strukturieren? Das sähe bestimmt besser aus. Grüße--GrîleGarîle 13:28, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo GrîleGarîle, im Artikel Storvätteshågna hast du einen QS-Baustein gesetzt, um dem Artikel auf die Sprünge zu helfen. Der Artikel taucht aber nicht auf der QS-Seite des Tages auf, an dem du den Baustein gesetzt hast. Dies geschieht auch nicht automatisch, sondern muss immer per Hand erledigt werden. Den Artikel habe ich mal wikifiziert und den Baustein wieder entfern. Grüße, --Svens Welt 10:53, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alles klar, danke für den Hinweis. Habe mir den Artikel jetzt auch nochmal angeschaut und etwas umgestellt. Grüße --GrîleGarîle 11:57, 5. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich teile Deine Meinung, dass die Quellenangabe ok ist. Meine Bitte wäre nur, auf der QS-Seite jeweils zu vermerken, dass Du den Baustein entfernt hast (weil der Grund beseitigt ist/nicht vorliegt). Ansonsten wirkt dies unhöflich und macht uns auf der QS-Seite am Ende der Woche zusätzliche Arbeit, da der jeweilige Bearbeiter auf der QS Seite nicht sehen kann, dass die QS schon abgeschlossen ist.Karsten11 21:37, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das tut mir dann Leid, wenn ich da zusätzliche und überflüssige Arbeit bzw. Unklarheiten verursacht habe. Mir war das so nicht klar mit der QS-Seite. Hat der Artikel durch den Baustein auf der QS-Seite dann eine eigene Sparte, wo ich das anmerken muss, oder wie wird das gemacht? --GrîleGarîle 16:43, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Grile, kannst du mir helfen, herauszufinden, was auf Türkisch "Yuna" oder "Yunan" heißt? Oder mir jmd. empfehlen, der Türkisch kann? Danke --ELIN 20:11, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo ELIN, ich habe was rausgefunden. "Yuna" gibt es wohl nicht, aber "Yunan" heißt "Grieche", "Griechin" oder auch "griechisch". Ich habe auf einem Online-Wörterbuch nach geschaut; ich weiß allerdings nicht wie gut das ist, die Übersetzungen werden auf jeden Fall stimmen. Das ist das Wörterbuch, falls du nochmal Begriffe suchst :) --GrîleGarîle 12:41, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke! Das Wörterbuch kann man gut nutzen. Bis demnächst, Gruß --ELIN 13:04, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich hab auch noch ein paar Sachen nachgeschlagen, z.B. Namen von Dönerbuden in meiner Stadt. Das ist lustig, zu sehen was die Bedeutungen sind, wie Kent-Stadt oder mert-ehrlich. Auf jeden Fall gern geschehen, Grüße --GrîleGarîle 13:11, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

QS zum Zweiten[Quelltext bearbeiten]

Lies' dir bitte mal WP:QS durch, bevor du eine IP so anfährst. Und selbst wenn du einen QS-Antrag für unangemessen hältst, ist das kein guter Stil, ihn einfach zu entfernen. -Codeispoetry 17:22, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Von welchem redest du? Von dem für China Blue? Den hab ich nicht einfach so entfernt. Ich habe die Argumente alle auf die Seite geschrieben; der Antrag war völlig fehl am Platz. Und angefahren hab ich die IP nicht mit Absicht, tut mir leid, wenn das so gewirkt hat. --GrîleGarîle 17:52, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Es geht darum, dass diese IP einfach herkam und den Baustein hingesetzt hat, obwohl unangebracht. Warum soll ich dann, wenn ich die Argumente anführe, noch lange warten? Das war für mich eindeutig, weswegen ich das gleich entfernt hab. Benutzer:Karsten11 hat mich schonmal darauf aufmerksam gemacht, dass man das entfernen eines solchen Bausteins auf der Seite vermerken soll. Das hab ich in diesem Falle nach den genannten Argumenten dann auch getan. --GrîleGarîle 17:53, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
ja, ich meine China Blue bei Tag und Nacht. Du hast erstmal keine Argumente angeführt und du hast es nicht auf der QS-Seite gemeldet. und nicht zuletzt hattest du auch noch unrecht, was dein Entfernen angeht - guck dir einfach mal die QS-Seite an, vor allem Aufgaben. Wie auch immer, in dem Fall mag die QS nicht allzu dringend gewesen sein, aber warum du so harsch reagiert hast, ist mir nicht klar. Codeispoetry 18:16, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Weil ich zuvor schon mehrmals versucht habe, der IP klarzumachen, dass das an der Stelle nicht nötig ist, da ein Quellenbaustein angebracht ist, und der QS-Baustein dennoch immer wieder hinzugefügt wurde. Auf jeden Fall war es nicht mein Bestreben, harsch zu reagieren. --GrîleGarîle 19:53, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Hinzu kam auch noch, dass die IP das bei anderen Artikeln gemacht hat, wo das überhaupt nicht nötig war, z.B. Achteinhalb; hier hat sie auch Quellenbausteine gesetzt, obwohl Quellen angegeben waren. Das hat mich etwas verärgert. --GrîleGarîle 22:01, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ok, wollt nur mal bescheid sagen. QS ist eigentlich für fast alles in ordnung, geht ja nur ne woche. lass dich nich stressen und gruß, Codeispoetry 22:44, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bus- und Bahnhof[Quelltext bearbeiten]

Hallo Grile, ich habe im Art. nachgeschaut. Deine Änderung in Železnička stanica ist korrekt. Dieser Begriff bezieht sich nur auf den tatsächlichen Eisenbahnverkehr. Der dortige Begriff für Busbahnhof "Avtobuska stanica" wird nur im Zusammenhang mit dem tatsächlichen Busverkehr verwendet. Allerdings unterscheidet man (noch) nicht, ob es sich dabei um eine Linien- oder eine städtische Bushaltestelle handelt. Um sich ganz präzis auszudrücken verwendet man "Avtobuska stanica" (für den innerstädtischen Busverkehr), "Gradska avtobuska stanica" (für innerstaatliche Relationen) und "Međugradska avtobuska stanica" (für den internationalen Busverkehr). Ich habe dort nur noch eine kleine Änderung bzgl. der Groß-/Kleinschreibung vorgenommen sowie im Begriff "Autobus" das "u" in ein "v" ausgetauscht. Ansonsten prima. Viele Grüße--ELIN 14:54, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Alles klar. Die Änderung in Železnička stanica stammt so nicht von mir, ich hab das erst russisch transliteriert und von einem Ш ausgehend statt von einem Ж. Aber so ist das ja jetzt dann gut, vielen Dank für deine Hilfe bzw. Aufklärung:)) Grüße --GrîleGarîle 16:41, 18. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Coole Vision - klar! Sehr gerne. --ELIN 12:23, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin Grile, Fremdwörter zu verlinken bietet sich doch nur an, wenn sie denn tatsächlich mit einem eigenen Lemma erklärt werden. Ansonsten ist die rotfärbung erst einmal unsinnig. Habe bei der Gelegenheit auch den Rotlink zu "Cosmic Thing" gewecht, mag wiederkommen, falls das Album mal einen eigenen Artikle hat. Gruß vom --KV 28 07:34, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, eigentlich hatte ich vor, den Artikel zu Cosmic Thing mal zu verfassen, wozu ich aber nicht gekommen bin (bisher). Aber gut, dann lassen wir die Verlinkung so lange weg. Irgendwie finde ich es aber dennoch praktisch, rot zu verlinken. Z.B. bei "hochtoupiert", manchen mag nicht klar sein, was das heißt, und dann suchen sie einen Artikel dazu (der nicht existiert). So weiß man dann gleich, dass der noch nicht existiert. Gut, das mag so nicht die eigentliche Funktion von Links sein, ich meine nur, dass das unter der Hinsicht auch praktisch ist:) Grüße --GrîleGarîle 10:43, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Yo, für die Frisur gibts im gleichen Artikel ja den diesen hier, man könnte also von "toupieren" evtl. einen redirect darauf legen? However, ich freue mich, wenn der Cosmicartikel doch noch irrgendwann kommt :-) Gruß vom --KV 28 13:01, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Um einen Redirect auf Behive-Frisur zulegen, bin ich mit dem Thema Frisuren zu unsicher. Ich meine, vielleicht kann man auch anders hochtoupieren oder so:) --GrîleGarîle 14:17, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Satz über Grässlin klingt eher wie Werbung für dessen Buch. Bitte nenne doch ein paar Fakten: Was kritisiert er? Wieso gerade H&K? Ansonsten eben weglassen, denn es ist klar das die meisten Pazifisten generell gegen Waffen sind. --Wiki-Chris 10:34, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Satz ja ursprünglich garnicht rein. Das was ich geschrieben hab was er in dem Buch kritisiert habe ich früheren Versionen entnommen, will sagen ich kenne das Buch nicht. Aber das besondere an Grässlin ist, dass er speziell Heckler&Koch kritisiert. Ich habe den Abschnitt so wieder rein, weil ich dachte so wäre das für alle in Ordnung.

Auf die Frage was kritisiert er: Die Verbreitung von H&K-Waffen, das stand ja auch so im Artikel. Wieso gerade H&K? Das weiß ich nicht, viell., weil er der Meinung ist, dass H&K nicht immer ganz legal vorgegangen sind. Aber ich finde einfach, dass er genannt werden sollte, weil er schon etwas bekannter ist. Allerdings muss ich dir doch zustimmen, wenn du sagst dass das so wie Werbung für sein Buch klingt. Aber gut, die Kritik der Zeit bezieht sich eher auf rechtliche Aspekte. Aber um die Verbreitung der Waffen geht es bei ihr auch. Aber wenn so viele dagegen sind, Grässlin zu nennen, dann lassen wir ihn eben einfach draußen. --GrîleGarîle 13:36, 26. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was hälst Du davon, wenn wir den einfach unter dem Punkt Literatur nennen? --Wiki-Chris 20:39, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das halte ich für eine gute Idee und eine gute Lösung der Uneinigkeit. Grüße --GrîleGarîle 12:41, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

erledigt --Wiki-Chris 13:38, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Buch (teilweise) gelesen. Und wie ich es mir schon gedacht habe, von sachlicher Kritik kann man da nicht reden. Erstens stellen die von ihm, nach Augenzeugenberichten erstellten, Berichte von Massakern in Afrika diese so dar, als wäre H&K daran Schuld und zweitens sind einige Aussagen zu verwendeten Waffen schlicht und einfach falsch. Weiterhin erwähnt er selbst, dass auch viele AK-47 verwendet werden, das interessiert aber komischerweise nicht. Also im großen und ganzen stellt es eine Hetzschrift gegen Waffen und H&K im speziellen dar. Das ganze ist sehr einseitig und undifferenziert. Im Teil "Literatur" kann es ja stehen bleiben, aber im Artikel an sich hat es wirklich nichts verloren.--Bojo 14:56, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein verspätetes Dankeschön[Quelltext bearbeiten]

Na, hat die Diskutiererei doch zu einem Erfolg geführt - nicht zuletzt dank deiner Hilfe! Und ja, auch ich sage MaKedonien! Vielen Dank nochmals! --Hans-Hassan 11:04, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dein Dank ehrt mich:)) Du hast aber auch deinen großen Teil beigetragen und die ganze Sache ja auch begonnen. Na, der Erfolg ist die Hauptsache:) Viele Grüße --GrîleGarîle 15:05, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hinweise! Ich werd mal einfach drauf los editieren. Viele Grüße, Josh

Hallo, seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit diesem Artikel und habe gestern sowie heute auf deinen alten Diskussionsbeitrag dort geantwortet. Vielleicht interessiert es dich noch, oder sogar eine Mitarbeit an einer Umstrukturierung des Theologie-Abschnitts, die ich für wichtig halte. Gruß --Jwollbold 16:46, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bild aus Schorndorf gesucht[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mal etwas frech: Wohnst du da oder kannst sonst ein Foto machen? Ich suche für einen Artikel aus dem Themengebiet Sinti und Roma ein Foto des Haus Römmelgasse 8, bzw. der Stolpersteine davor. Da lebte eine Familie, die deportiert wurde.--Elektrofisch 08:52, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]