Benutzer Diskussion:Käppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Käppe-Bonn, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir helfen, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Betreuung bei deinen ersten Schritten.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Bearbeitungsfunktionen.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße ---- ST 20:31, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

siehe: Hilfe:Einzelnachweise -- ST 20:32, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

siehe: Wikipedia:Verlinken -- ST 20:33, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Sichten von Artikeln[Quelltext bearbeiten]

siehe: Hilfe:Gesichtete_und_geprüfte_Versionen -- ST 20:35, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Manfred Melzer[Quelltext bearbeiten]

Willkommen im Club! Nützliches findest du hier: Hilfe:Neu bei Wikipedia. Unterschreiben tut man, indem man zweimal - und viermal ~ tippt (~ = Str+Alt++).

Ansonsten verweise ich auf Wikipedia:Neutraler Standpunkt. Was du oben schreibst, ist Insider-POV (point of view) und nicht unbedingt relevant für die Gewichtung der Beiträge in einer Enzyklopädie. Im WB-Melzer-Artikel ist zudem der ganze Absatz über die Verbindungskontakte nicht belegt. Das solltest du vielleicht jetzt in Angriff nehmen, um die Nachprüfbarkeit der Angaben zu gewährleisten. Dazu siehe Wikipedia:Belege.

Nur Mut und schöne Feiertage! --Der wahre Jakob (Diskussion) 23:00, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Käppe, bitte beachte, dass der Artikel schweizbezogen ist. --Alpöhi (Diskussion) 00:36, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Es mag sein, dass im Schweizerischen kein ß existiert, aber wieso darf ich als Deutscher einen Artikel über ein schweizer Thema nicht in international üblichem Hochdeutsch schreiben? Wenn es noch gar keinen Artikel über die Schweiz gegeben hätte und ich ihn deshalb begründet hätte, hätte ich dann von Anfang an die schweizerische Schriftsprache nehmen müssen? (Dabei kann ich die gar nicht.) Und wie ist das bei Artikeln über Ostafrika, die ich nur in Kisuaheli schreiben dürfte? Also, meinetwegen lass das ß statt der widersprüchlichen ss, aber Satzbaufehler und offensichtliche Rechtschreibfehler berichtige ich wieder neu, womit Parpan schon begonnen hatte, und bitte darum, das zu respektieren.--Käppe (Diskussion) 10:08, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Rechtschreibfehler oder Verbesserungen im Satzbau sind selbstverständlich herzlich willkommen, dennoch sollten in Wikipedia:Rechtschreibung definierten Regeln, welche auf Wikipedia:Schweizbezogen genauer erläutert werden, berücksichtigt werden. Diese wurden als Folge eines Konsens nach jahrelangen Diskussionen erarbeitet, mit dem Resultat, dass Artikel mit Schweiz- oder Liechtenstein-Bezug nach Schweizer Regeln und dem Schweizer Wortschatz geschrieben werden (auch Schweizer dürfen Artikel mit Deutschland-Bezug bearbeiten, haben dafür auch die Regeln, wie sie in Deutschland gelten, zu berücksichtigen, Bundesdeutsches Hochdeutsch wäre dann auch anzuwenden). Die Amerikaner müssen in der englischsprachigen Wikipedia schliesslich auch akzeptieren, dass Artikel zu britischen Themen nach britischen Regeln geschrieben werden und vice versa. --Filzstift  10:50, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
(nach BK) Hallo Käppe, die Antwort auf deine Frage steht im bereits oben verlinkten "schweizbezogen" und den dortigen Links zu den entsprechenden Meinungsbildern. Dies wurde wirklich sehr lange und breit diskutiert. --Alpöhi (Diskussion) 10:53, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Das hatte ich nicht gewusst. Das bezieht sich wohl auf "ss / ß / ss". Demnach müsste jetzt alles in Ordnung sein. Bitte nicht einfach "alles zurückgesetzt", sondern das lassen, was richtigerweise korrigiert wurde! --Käppe (Diskussion) 11:09, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

zu deinen "Verbesserungen" siehe meinen Editkommentar. "anhin" ist in der Schweiz wohl gebräuchlicher als in Deutschland. Der Plural "Ämtern" war natürlich korrekt, das hatte ich übersehen, Teilreverts sind etwas aufwändig. --Alpöhi (Diskussion) 12:15, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hoffentlich denke ich in Zukunft rechtzeitig daran, bei schweizer Themen nicht mehr mitzuschreiben.--Käppe (Diskussion) 06:20, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Friesdorfer Park[Quelltext bearbeiten]

Hallo Käppie,

ich habe den Abschnitt 'Friesdorfer Park' im Artikel Friesdorf (Bonn) wieder gelöscht. Der Text ist ja nahezu komplett von dem Text, der auf der Homepage der Stadt Bonn steht übernommen. Das finde ich nicht in Ordnung, auch wenn du die Satzstruktur teilweise geändert hast. Ich bin nicht so gut mit den Wikipedia-Zitier-Regeln vertraut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ok ist. Wenn schon solltest du ganz deutlich machen, dass die Quelle (http://www.bonn.de/tourismus_kultur_sport_freizeit/parks_und_gaerten/06791/?lang=de) für den ganzen Abschnitt gilt. So sieht es aus, als hättest du damit nur den letzten Satz belegt.

Gruß --Kagawa (Diskussion) 17:32, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]


Das war nicht gut von Dir, denn die Zitation zu verbessern erreicht man nicht, in dem man den Artikel löscht. Zudem hast Du auch die Quellen zu Max Loebner gelöscht, was auch unnötig war. Er war eigentlich der Anlass, überhaupt etwas zu Friesdorf zu schreiben, da sein Institut dort war. Wörtlich zitieren wollte ich den städtischen Text nicht, da er mir nicht geeignet erschien. Bei ganz freiem Formulieren kommt man naturgemäß an vielen gleichen Sätzen kaum vorbei. Ich schaue mal, wie es besser geht. Ich habe Dein Löschen wieder rückgängig gemacht, um mein Zitat jetzt zu verbessern. --Käppe (Diskussion) 19:00, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]


Gut. Dann viel Erfolg beim Verbessern des Abschnitts.Kagawa (Diskussion) 19:07, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Kagawa,

so, ich habe beide Absätze mit dieser Fußnote versehen. Warum ich (so viel) aus dem städtischen Text nehme, ist ganz einfach: Ich kenne zzt. keine anderen Quellen. Wie gesagt: Anlass war Max Loebner. "Jeder" kennt die Haltestelle und ggf. noch die Straße, aber keiner weiß, wer das ist bzw. war. Über ihn kam ich dann zur Gartenbauschule.

Zur dem botanischen Inhalt: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die (aus meiner Sicht etwas unpraktischen) Sätze richtig gesetzt habe, oder tatsächlich "verschlimmbessert". Ich werde nachher einen Schulfreund anmailen, der Biologe ist. Der wird sehen, ob etwas falsch geworden ist, oder ob das so geht.

Es juckt mich immer in den Fingern, wenn Sätze blöd oder missverständlich formuliert werden, Fehler ("richtige" Rechtschreibfehler) bestehen oder endlose Sätze aus mehreren Sätzen bestehen. Aber ich will mich hier nicht als Oberlehrer aufspielen, zumal ich ja auch keine absolute Richtigkeit garantieren kann oder manches Auslegungssache ist bzw. sogar beides geht. (In einem Artikel zur Schweiz hatte ich lernen müssen, dass dort schweizerische Schriftsprache benutzt werden muss.)--Käppe (Diskussion) 19:24, 13. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Käppe,

Sei mir nicht böse, aber ich habe jetzt nochmal Veränderungen an der Quellenangabe vorgenommen. Ich denke nun ist es ganz eindeutig, dass der ganze Abschnitt 'Friesdorfer Park' sich auf diese Quelle bezieht. --Kagawa (Diskussion) 17:54, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Käppe!

Die von dir stark überarbeitete Seite K. D. St. V. Ascania Bonn wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 01:41, 29. Jun. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Peter Limbourg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Käppe. Würdest du bitte noch einen Beleg für den Tod von Peter Limbourg nachtragen. Du kannst nicht einfach den Tod eintragen und dann mit dem von dir geänderten Artikel den Eintrag im Nekrolog belegen. Gruß --Intimidator (Diskussion) 19:30, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Sobald ich die Todesanzeige habe, kann ich das Sterbedatum auch belegen.--Käppe (Diskussion) 21:15, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]