Benutzer Diskussion:Koelner50

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Koelner50, Du hast auf der Artikeldiskussionsseite um Hilfe gebeten. Generell würde ich Dir als Neuling empfehlen Artikel zuerst auf einer Benutzerunterseite wie z.B Benutzer:Koeln50/Baustelle vorzubereiten und am Mentorenprogramm teilzunehmen. Ansonsten gilt: Schauen wie Artikel zu ähnlichen Themen aufgebaut und formatiert sind. Dein Artikel wird sicherlilch innerhalb der nächsten Stunden von anderen Wikipedianern richtig formatiert. Unten füge ich noch den "Willkommensbaustein" ein. Gruß --Taratonga 19:18, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]


Hallo Koelner50, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir helfen, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Betreuung bei deinen ersten Schritten.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Bearbeitungsfunktionen.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, Taratonga 19:18, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Taratongal, danke für die Infos. Das mit dem Mentorenprogramm war nicht klar....werde mich bessern... aber jetzt hat jemand den Artikel zur Löschung vorgeschlagen, weil Quellen fehlen. Ich hab das ganze über Jahre recherchiert und werde versuchen, Quellen zu finden. Andererseits darf ein Autor wohl auch eigene Gedanken haben und ebenso eigene Erfahrungen. Ich hielt es aber wichtig, den Artikel zu schreiben, da z.B. das Poller Maigeloog in mehreren Dokumentationen, sogar international, über den Maifisch auftaucht und dadurch immer wieder Fragen nach der Bedeutung von "Geloog" kommen...--Koelner50 19:45, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Seh jetzt erst, dass Du sowohl auf meiner Diskussionsseite als auch hier eine Antwort an mich eingestellt hast. Hab schon auf meine Seite geantwortet. Vorschlag: Wir diskutieren auf meiner Seite weiter. --Taratonga 19:59, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

bitte belege Deine Änderungen immer mit den erforderlichen Belegen; siehe WP:Belege--Ottomanisch 18:10, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, aber ein paar Änderungen sollten mit logischen Verstand nachvollziehbar sein - andererseits ist Maifisch ein Fachthema, über das es nur wenige öffentlich zugängliche qualifizierte Quellen gibt.

Die fachlichen Änderungen habe vorgenommen mit Hilfe von "Vorstudie zum möglichen Besatz des Maifisch (Alosa alosa) im Rheinsystem" - Studie gefördert von der HIT-Umweltstiftung und dem Landesfischereiverband Nordrhein e.V.-, Ergebnisbericht, Projektbearbeitung: Dr. Peter Beeck, Universität Köln Zoologisches Institut, Allgemeine Ökologie & Limnologie, 50931 Köln

Leider ist diese jedoch meines Wissens nicht allgemein veröffentlicht und den Auto erreicht ich im Moment nicht

Würde diese Angabe reichen ? Viele Grüße --Koelner50 19:02, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kannst Du die Daten der Studie nach Hilfe:Einzelnachweise einfügen? Gruß zurück --Ottomanisch 19:13, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

ich bemüh mich....--Koelner50 19:51, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hoppla, beim Recherchieren habe ich gemerkt, dass die von mir geänderten /gestrichenen Angaben hinsichtlich des Maifisches selbst aus der offiziellen Seite des Maifischprojektes stammen und damit glaubwürdig scheinen - aber auch dort schleichen sich Ungenauigkeiten ein. Die enstprechenden Seiten im Internet sind auch eher publizistisch als wissenschaftlich aufgebaut. Das kann ein Außenstehender natürlich nicht beurteilen. Ich werde jetzt versuchen, mit den Experten des LANUV NRW und der Stiftung Wasserlauf das weitere Vorgehen abzustimmen. Sorry, für die Konfusion --Koelner50 19:17, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich Nußkuchen...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Koelner50, natürlich habe ich gestern vergessen Deine Handy-Nr. zu speichern. Da ich hier keinen Zugriff auf die Mails meiner Firmenadresse habe, bitte ich Dich mich morgen gegen 13:00 Uhr oder später zwecks des Termins anzurufen. Bin übrigens gestern mal über Köln-Poll drübergeflogen und hab drin rumgebastelt. Gruß --Rolf H. 06:53, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

kann es sein, dass Deine Mobilnummer falsch ist ? "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" Soll ich noch mal an Deine "Vereinsadresse" schreiben ? -- Koelner50 14:15, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Kölner50, sind die letzten fünf Zahlen „53887“ oder hab ich wieder mal 888 getippt. Ich sehe grade, dass Du Deine Mailfunktion derzeit nicht aktiviert hast, sonst hätte ich sie dir nochmal geschickt. Bin erst morgen wieder im Büro, dort kann ich alle Maildressen lesen. Wenn es heute nicht klappen sollte, ist es auch nicht so tragisch. Viele Grüße --Rolf H. 14:04, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Nein Komm, ich warte, muss heute noch weg, maml ist aktiviert, aber deine Mobilnummer klappt immer noch nicht -- Koelner50 14:17, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Kölner50, ich hab' mir gerade nochmal "Köln-Poll" angesehen... Respekt! Erlaube mir ein paar Anmerkungen:

  • die <ref>s gehören hinter den Punkt am Satzende. (erledigt)
  • eine "Schützenbruderschaft" als Herausgeber ist zwar 1000-mal besser als gar kein Einzelnachweis, aber alles andere als perfekt. Berücksichtigt man die Schwierigkeit bei "namhaften Historikern" Infos für Ortsteil-Artikel zu finden, ist das mE aber wohl vertretbar. (abgehakt)
  • Die Überschrift "Aktuelles" ist für eine Enzyklopädie ungünstig, wenn man regelmäßige Änderungen in "Neulich" oder "Letztes Jahr" vermeiden will. ;-) "Rheinufer", "Poller Wiesen", "Kulturelles" oder ähnliches wäre da etwas besser. (to do)

Eine grundsätzliche Überlegung noch zum Schluß. Bei größeren Überarbeitungen, die mehrere Tage dauern, wie in diesen Fall, ist es üblich sich den ganzen Artikel auf seine Benutzer-Baustelle zu kopieren, dort fertigzustellen und abschliessend zurückzukopieren. Das erspart es den Sichtern dieselben Artikel immer aufs neue abzuarbeiten und hält die Versionsgeschichte übersichtlich. Gruß nach Kölle! -- CatMan61 14:26, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wieder mal Danke. werde Schütznebrudreschaft und Raifeisenbank näher spezifizieren. "Aktuelles" satmmt nicht von mir - ich finde das auch unpassend - heir sind Zeilen drin, die gehören eigentlich unter Poller Wiesen oder Rheinufer zusammengefasst, aber dafür habe ich im Moment keine Zeit... genau deshalb kommen bei mir Ergänzungen häppchensweise. Ich seh was bei einer meiner Tätigkeiten und hau das mal schnell zwischendurch rein....Ich weiß dann auch nie, wann ich wieder Zeit habe. Jetzt hatte ich mich kräftig über die Ursprünge geärgert, deshalb habe ich die Steinzeit gebracht...Aber insgesamt steht noch ne Mange Unsinn bzw. zweifelhaftes drin...auch ich war bei den Vereinen unkorrekt - aber ich bin "stets bemüht, die Arbeit nach meinen Vorstellungen zu verrichten"... -- Koelner50 14:37, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte keine Weblinks in Fließtext setzen. Siehe hierzu auch WP:WEB. Danke. Gruß --Peter200 17:01, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Deine Bearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Koelner50. Deine Bearbeitung in Köln-Poll habe ich rückgängig gemacht, weil sie nicht hilfreich scheint. Benutze bitte unsere Spielwiese für Tests. War die Bearbeitung konstruktiv, fülle bitte beim nächsten Mal die Zusammenfassungszeile aussagekräftig aus. Wenn du neu bei Wikipedia bist, interessiert Dich vielleicht auch diese Seite.

Hast du weiterführende Fragen zur Zurücksetzung deiner Änderungen, dann kontaktiere mich bitte auf meiner Diskussionsseite. Viele Grüße, --Peter200 17:03, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Nicht hilfreich ? Sorry, das Schüttewerk war / ist einer der Motoren für die Entwicklung Polls und der wichtigste Arbeitgeber (Anmerkung: Ich nichts mit Schütte zu tun). Dagegen sind andere kleiner verlinkt - ist das fair und objektiv ?

Wieso soll ich Tests gemacht haben ? Was soll das mit ausführlicherer Zusammenfassung ? Ich glaube z.T. mehr zu schreiben als viele andere... Aber sorry, ich bin eigentlich etwas in Hektik gewesen, da haben ich keinen sauberen Link gemacht, aber darf nicht jeder mal Fehler machen ? -- Koelner50 17:28, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Du solltest das, was man dir schreibt a) lesen und b) beherzigen. Gruß --Peter200 17:04, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Was soll das ? Bekommt man schon einen Rüffel, wenn man drei Minuten !!! nicht auf seine Diskussionseitze schaut ???? -- Koelner50 17:20, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Bei dem Benutzernamen … [Quelltext bearbeiten]

… muß ich Dich einfach auf unseren Köln-Stammtisch hinweisen. Nächster Termin ist im Februar, vielleicht magst Du mal reinschauen! --elya 20:02, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe ich schon dran gedacht, weil ich ab und zu in der Glasstr. bin und dem Cafe auch zu der Außenterrasse verholfen habe...--Koelner50 20:48, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Sichtungsanfragen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Sichtungsanfragen bitte auf der Seite WP:GSV/A stellen, im Portal Köln bist du etwas falsch. Ich kann das aber auch morgen übernehmen, wenn du noch etwas Geduld hast ;). Gruß, --Wnme Diskusssion/ Feedb.? sichten, mach mit! 23:03, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke, weiß ich eigentlich - ich wollts aber nicht so offiziell machen - ich dachte für Kölner ist ein Klacks - ich darfs ja nicht, habe wahrscheinlich zuviel Streichungen / Löschungen. Will auch nicht unbedingt sichten - bin noch unerfahren, werde aber auch nie freak werden - will nur etwas mithelfen, aber anderen auch keine Arbeit machen. Deshalb ist wäre es dann einfach, wenn ich simple Sachen sichten könnte. (Ich weiß man kann nen Antrag stellen...) Ich hab Geduld...-- Koelner50 23:22, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Mir ist aufgefallen, dass du ja schon die passiven Sichterrechte hast! Deine eigenen Beiträge werden also schon automatisch gesichtet (kannst du auch in der Versionsgeschichte sehen). Nur wenn die Seite noch andere ungesichtete Versionen hat kannst du das nicht mitsichten. --Wnme Diskusssion/ Feedb.? sichten, mach mit! 08:23, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Mir gings um das aktive Sichten, das eigentlich nach 300 Artikeln automatisch erteilt werden soll (aber bei mir nicht ?).Ich will nicht das aktive Sichten überall anfangen, nur wenn ich so Kleinigkeiten wie in Mülheim sehe, könnte ich das prüfen und ggfls. "sichten" ( nur wenn ich ganz sicher bin - es steht schon genug Unsinn, Selbstdarstellung un sprachl. Horror in Wiki...)-- Koelner50 08:51, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich weis auch nicht genau, warum du noch nicht die aktiven Sichterrechte hast, eine dieser Kriterien wirst du wohl nicht erfüllen. Du kannst sie aber gerne hier beantragen, denn als Richtschnur dafür gilt die Stimmberechtigung, die du schon hast. Du musst dann natürlich nicht groß anfangen zu sichten (es gibt über 10000 Sichter!). Du könntest z.B auch nur bestimmte Änderungen der Kategorie Köln sichten. --Wnme Diskusssion/ Feedb.? sichten, mach mit! 09:14, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke, "luure me ens" - wahrscheinlich hängt das mit Streichungen /Zurücksetzungen zusammen, die ich schon mal kassiert habe und die aber dann aber nach Diskussion wieder rückgängig gemacht wurden - scheine jetzt sogar ne Löschung drin zu haben, weiß aber nicht woher-- Koelner50 09:34, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

gelöschter Beitrag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Koelner50,

Du hattest mal auf Diskussion:Schreckenskammer einen Beitrag platziert. Diese Diskussionsseite wurde komplett gelöscht, daher kommt Dein "gelöschter Beitrag". Wie gesagt, das ist völlig normal. Ich selbst habe mehrere hundert gelöschter Beiträge. --Superbass 23:50, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

@superbass, das war schnell u prompt - vielen Dank (auch für das andere) -- Koelner50 00:07, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Koelner50, ich habe den Artikel wieder hergestellt. Bitte denke daran, die Meisterschaftstitel möglichst bald einzutragen. Falls es einen erneuten Löschantrag geben sollte, weise einfach auf Deine Anfrage auf meiner Diskussionsseite hin oder sag mir Bescheid. Kann allerdings sein, dass ich diese Woche nicht so regelmäßig online bin. Viel Erfolg! --Zinnmann d 22:59, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Köln-Rodenkirchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Koelner50! Du schreibst, dass Rodenkirchen keine Grenze zu Ensen hat. Was ist hierzu Deine Quelle? Nach der mir vorliegenden Karte ist das eindeutig anders: Grenze zw. Ensen und Westhoven am Rhein auf Höhe der Straße "Schöne Aussicht", aber Grenze zwischen Rodenkirchen und Weiß in etwa Verlängerung "St. Laurentius-Strasse". Auch auf der Karte im Artikel ist die gemeinsame Grenze Ensen-Rodenkirchen eindeutig erkennbar. Außerdem: Rodenkirchen und Poll berühren sich nur in einem Punkt und zwar auf der Rodenkirchener-Brücke. Für mich ist das keine "Grenze" im eigentlichen Sinne, und würde es deshalb an dieser Stelle nicht aufführen.--WikiJourney 21:42, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi, mit Poll bin ich mir auch etwas unsicher, ne eigentliche Grenze ist das nicht, aber sie berühren sich: das wäre m.E enzyklopädisch genau im Eckpunkt - ich stelle die Frage aber allg. in Wiki.

Quelle für Grenze zu Ensen ist Falk Stadtatlas Grossraum Köln-Bonn - da ist ein 50 m (?) Versprung in Höhe Kumpfingershof in Westhoven, gegenüber liegt Fuchskaulenweg - werds aber noch mal in Karten von Katasteramt überprüfen... -- Koelner50 01:08, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Bezgl. Ensen gibt auch ne "andere Grenze" im Internetplan der Stadt Köln: dies würde Deine Menung bestätigen: http://stadtplan.stadt-koeln.de/k_map/http/map/index.php Ich suche aber noch mal in den Katasterplänen -- Koelner50 08:45, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Habe wider Erwarten doch "offizielle/amtliche" CD "Kölner Stadtkarten u Luftbilder, Stadt Köln, Amt f Liegenschaften, Vermessung und Kataster" gefunden, danach grenzt Ensen doch an Rodenkirchen, Falkplan falsch - Sorry - bereits korrigiert -- Koelner50 09:01, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Habe es bei Portal_Diskussion:Köln zur Diskussion gestellt -- Koelner50 15:49, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kölner, du schreibst Am 9. März 1945 wurde die US-amerikanische Militärregierung in Köln etabliert. Ist das Datum korrekt? Oder muss es vielleicht Mai heißen? --Fanergy 17:58, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke, ich habs blind aus http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_K%C3%B6ln übernommen, were es aber nochmals prüfen.. -- Koelner50 18:07, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt vier unabhängige (kein WIKI) Quellen Biografie Adenauer, Adenauerseite selbst, Romanische Kirchen in Köln und Geschichts- und Heimatverein Rechtsrheinisches Köln geprüft, danach wurde Adenauer im März 45 von den Amerikanern gebeten, OB zu werden, er lehnt zunächst ab (hatte ab wahrscheinlich bereits Fäden in der Hand) und wurde ab Mai OB. Am 16. Mrz wurde von Amerikanern Willi Suth zunächst zum OB ernannt Mai ist also ziemlich sicher falsch -- Koelner50 22:42, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe auch gerade einen Link gefunden, der den Termin 9. März bestätigt. Vielleicht könntest du die Reihenfolge der Sätze ändern, damit nicht dieser leicht irreführende Eindruck entsteht. --Fanergy 22:52, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Missverständnis ist mir dann auch aufaufgefallen, hatte jedoch DSL-Ausfall, konnte nix korrigieren- inzwischen linksrh. Eroberung eingesaetzt: Folge ist m.E. wieder logisch ... -- Koelner50 01:15, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Darf ich sprachlich noch etwas feilen? Die Sätze erstarren in Passivkonstruktionen. --Fanergy 02:11, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Ehh, was soll das ??? Sicherlich darfst Du, ich freu mich drüber ! da brauchste mich nicht zu fragen. Ich bin nicht Grass ! Ich habs mir relativ einfach gemacht und schnell reingestellt - sonst schaffe ich so was nicht. (Wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler, wer viel arbeitet...) Danke :-)# -- Koelner50 02:18, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo "echter 50er", Frage an das "Kölner-Urgestein (resp.) -getüm": Sagt Dir das Weinhaus Vogel am Eigelstein was - und hälst Du`s für Wiki-relevant ? - Mir sagt`s was und ich halte es für sehr relevant (...könnte aber noch einige "Histörchen un olle Kamelle janz jood do zo jebruche" (100-Jahre Geschichte sind allerdings jetzt schon zumindest "verbrieft")) ... um einen Artikel bzw. "kleene-Kölle-Stub d`russ zo bastele". --- Falls Du`s nicht kanntest (...was ich allerdings niemals für möglich halte), dann zumindest aber jetzt: [1] / [2] / [3] ... und dat is ne verdammt joode Lade, heh: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vogel_3.jpg !! Tschüss ! --87.186.42.242 20:15, 10. Mär. 2011 (CET) ... do leck misch in de Täsch, sick 1874 !!! : [4]] / [5] ... http://ksh.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lschmarke (lfd. Nr. 47) !!! --87.186.42.242 21:28, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

em Stövehoff ess zoff....ich luur ens öm de eck.... -- Koelner50 23:42, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
sicher war Vogel Kult, manchmal auch wegen der bunten Vögel dort bis hin zu den Schwalben, für Kölner ist es sicherlich wertvoll als Erinnerung - zumal Eigelstein kaum noch "Veedel" ist, aber für Wiki habe ich meine Zweifel...vielleicht würde es unter ein Über-Lemma passen...es gab ja noch soviele andere Kultstätten, z.B. Rheinhotel, Drachenburgkeller, Klein-Köln, die erste Frauendisco Deutschlands(?)in der Roonstr. aber auch Glaspalast in der Glasstr - werde morgen wahrscheinlich mal ne ortskundliche Wanderung machen... -- Koelner50 23:56, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Na, immerhin seit 1874 [6]. - Hab leider versäumt, das obergärige "Hopfen-Blut" zu verkosten, das es dort (neben Gaffel) immer noch gibt; - werd`s aber alsbald nachholen (...incl. Doku-Fotos). - Dir vill Freud`- in dem herrliche Lade !! Tschüss. --84.135.118.52 11:25, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Koelner50, habe gerade deinen Editkommentar hier gesehen. Mir deucht, du hast die richtigen Kontakte um vielleicht den lange überfälligen Artikel zu Hanno Fischer in die Wege zu leiten. Wollte das auch seit einiger Zeit schon mal angehen, aber irgendwie fehlten mir bisher noch die richtigen Literaturstellen. Wäre toll, wenn du durch deine Kontakte dahingehend ein paar Hinweise ergattern könntest...nur so als Anregung und Ermunterung. Gruß --Quezon Diskussion 21:03, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

ich war auch ensetzt, wie wenig über ihn bei Wiki steht. Hatte dann gedacht, ist ziemlich schnell mit nem Fragebogen /Interview geklärt, aber es ist nicht so einfach, seine Konstruktionen realistisch zu bewerten. Hänge aber zur Zeit noch mit einer Presseaktion zum Riesen von Poll fest - darüber kam ich zu ihm, aber außer Nachbarschaft in 200 m Entfernung sind da keinerlei Bezüge - und die Belgischen Streitkräfte drücken ganz gewaltig....ist aber nicht vergessen, werde bei Gelegenheit zumindest mal Foto von Ur-Garage machen -- Koelner50 02:38, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Foto Maigeloog[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hier der Link zum Foto, das Dich bei der Arbeit zeigt. File:Poller Maigeloog 1.jpg Vielleicht möchtest Du es ja auf Deiner Seite einbauen. --Duhon 10:13, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke, schönes Bild, Gute, dass wir noch nen Poller in Wiki haben....(das ist noch einiges zu tun... - kannst du ein Bild wikimäßig lokalisieren, damit es auch in Google Maps erscheint? - ich kanns nicht) aber unter was soll ich das einstellen ? :-)# Unter Arbeit ? (endlich arbeitet der mal..) unter Zylinder ? (ein Alter mit einem alten Chapeau claque?) unter Reihmeister ? (so sieht ein Poller Reihmeister aus..) Maifest ? rheinischer Maibrauch ? Poll? liege noch in den letzten Zügen... noch nicht alles abgeräumt, noch nicht .... -- Koelner50 12:26, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Koeln50/Baustelle jetzt Benutzer:Koelner50/Baustelle. Gruß --Logo 10:46, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wollte mich nur mal bei Dir melden...[Quelltext bearbeiten]

Tach liebe Jung, ich wollte mich nur mal bei Dir melden um Dir zu sagen, dass es Deinem Buch noch sehr gut geht. Inzwischen habe wir anhand von Fischbach rund 25 Artikel erstellt, beispielsweise De Majesteit und die Mainz (Schiff, 1929). Sobald Du den Wälzer (in dem bestimmt noch 100 Artikel stecken) zurück brauchst, sag mir bescheid. Viele Grüße --Rolf H. (Diskussion) 12:43, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin Koelner 50. Heute abend sehe ich gerne nochmals den Text in Unser Porz durch. Aber so wird natürlich die referenzierte Stelle (Fensterfrage) verändert. Zudem: natürlich befindet sich der Friedhof auf dem Gebiet des Stadtteils, aber nicht im eigentlichen Sinne "im Ort". Das ist sonst irreführend. Grüsse --HOPflaume (Diskussion) 08:49, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Du hast Recht, das ist im Ursprung vollkommen korrekt zitiert - ich hab das Heft vorliegen, aber die Beschreibung ist so irreführend - hat mich auch zunächst verwirrt. Die drei Fenster liegen/lagen im westlichen Teil der Synagoge - zum Garten des Juden Salomon hin (das Grundstück gehört mir heute, wurde von meinen Eltern 1956 von den Erben Salomon über Jüdischer Weltkongress, USA gekauft. Auf meiner "Heimatseit" siehst Du die zwei "ganz westlichen Fenster", links, "die Ecke rum" an der Nordseite war/ist das dritte Fenster. Das ist deutlich im UNser Porz auf dem Bild von Huck zu erkennen (wobei ich nicht genau weiß, ob ich Huck nicht damals - Sechziger Jahre - das Bild gegeben habe... Ich hatte ihn auf die Rückfront der Synagoge hingewiesen und er khat dann auch ein paar Fotos gemacht...)Vill jröös --Koelner50 (Diskussion) 09:02, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Dann wäre es aber sinnvoller den ursprünglich referenzierten Text stehen zu lassen und im Anschluß ggfs. eine Darstellung wiederzugeben, wie sie aus anderen validen Quellen z.B. Bildern entnommen werden kann. Sonst wiederspricht dies eigentlich etwas den hiesigen Grundregeln. Werde mir den Text von Huck heute abend nochmals zu Gemüte führen - auch in Verbindung mit weiterem Material. Beste Grüsse --HOPflaume (Diskussion) 09:27, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hast Recht, habe Bild von westlicher Seite mit den zwei Fenstern gefunden, stelle die - wenn ich mal zwischendurch Zeit hab - in Kürze ein...--Koelner50 (Diskussion) 09:47, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Koelner50!

Die von dir angelegte Seite Liste von Diskotheken in Köln wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:36, 8. Apr. 2014 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Einweihungsparty im Lokal K[Quelltext bearbeiten]

Am 28. Juni ist es soweit, unser Lokal K feiert seinen offiziellen Start und lädt zum Besuch ein.

Fest steht, dass es einen Brunch geben wird, der von den Anwesenden organisiert werden sollte. Wikimedia Deutschland stellt Getränke zur Verfügung, alles weitere möchten wir mit der Community organisieren - bringt also bitte mit, was eurer Meinung unser Buffet bereichern sollte: Brote, Salate, Brotaufstriche, Käse, Wurst, Suppen, Süßkram - alles ist gern gesehen und wird sicher auch vertilgt werden. Dazu wird gequatscht, getippt, geplant, fotografiert, hochgeladen, geschrieben, präsentiert, whatever, ... lasst uns einfach einen netten Tag gestalten und das Lokal seinem Zweck als Community-Treffpunkt übergeben.

Wann
Das Lokal K wird am 28. Juni 2014 um spätestens 10:00 Uhr aufgeschlossen und wird dann den gesamten Tag und Abend geöffnet sein - open end.

Um einen Überblick zu haben, wer wann und wie beladen bei uns auflaufen wird, wäre es prima, wenn ihr euch in der Teilnehmer- und Mitbringliste ein. Raymond 14:48, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

„Hier trifft sich die Wikipedia-Community und tut Dinge“[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Community - das bist auch Du, und das Lokal K ist auch Dein Raum, um Ideen rund um Wikipedia zu planen, diskutieren und umzusetzen. Um Dich auf Ideen zu bringen, komm doch einfach am Sonntag, den 26. April 2015 nach Köln-Ehrenfeld und mach mit:

  • Du hast etwas, was Du immer schon mal für Wikipedia fotografieren oder filmen wolltest ?
  • Du wolltest immer schon wissen, wie bestimmte Dinge in der Wikipedia funktionieren ?
  • Du hast ein Projekt im Kopf und suchst dafür Raum und Mitstreiter?
  • Du hast die Nase voll von der Wikipedia und willst Dich mal auskotzen?
  • Du hast eine ganz andere Idee (...)?

Die Tür ist ab 11.00 Uhr offen in der Hackländerstr. 2, siehe Anfahrt. Wenn Du magst, kannst Du Dich anmelden, komm aber auch gern spontan vorbei.

Projektseite: Wikipedia:Lokal K/Aktionstag.

Viele Grüße aus dem Lokal K. 22:04, 19. Mär. 2015 (CET), Raymond

Aktionstag im Lokal-K: nächsten Sonntag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Koelner50,

dies ist eine kleine Erinnerung an unseren Aktionstag im Kölner Lokal K, zu dem wir Dich ganz herzlich einladen. Wir wollen versuchen, noch mehr Menschen aus der Community für die Möglichkeiten dieses Real-Live-Raums zu begeistern. Wenn Du magst, trag Dich doch in die Teilnahmeliste ein, oder schau einfach spontan vorbei, wir würden uns freuen!

Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

--Elya 21:18, 20. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

PS. Sorry für die erneute Rundmail, du bekommst diese Nachricht, weil Deine Benutzerseite in einer der Kategorien „Benutzer aus (Köln/Umland)“ ist. Es ist ganz bestimmt die letzte Mail für diesen Aktionstag ;-)

Darf ich Dich als Autor im Kölner Raum um Deine Mithilfe bitten: in o.a. Liste bearbeite ich momentan die Nachnutzungen, die überwiegend nicht vorhanden, oder veraltet waren. Mit der Vielzahl der Standorte in Köln war es für mich aus der Ferne schwierig, immer alles herauszufinden, zumal sich z.T. Widersprüche/Inkonsistenzen mit Internetrecherche und den Fakten zum Artikel Belgische_Streitkräfte_in_Köln auftaten. Auch für den Standort des ehemaligen Rheinhafens fand ich nichts. Vielleicht hast Du ja Lust+Zeit Dich doch noch mal ins Thema einzuarbeiten.. lg --Filiusque (Diskussion) 16:19, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Habe im Moment keine Zeit, mich näher damit zu befassen. Aber sowohl Belgische_Streitkräfte_in_Köln als auch Liste_militärischer_Einrichtungen_und_Einheiten_in_Köln Einrichtungen wurden von Anghörigen und Ex-Angehörigen der belgischen Streitkräfte gegengelesen... Müsste eigentlich alles stimmen. Wenn Du mir konkrete Probleme nennst, kann ich vielleicht zwischendurch helfen.... Wass meinst Du mit "Rheinhafen"? den Standort im Niehler Hafen oder den Pionierhafen in Westhofen? Beide sind auch durch Fotos dokumentiert und letzterer auch in Google Eath sichtbar. Allerdings kann es Probleme bei den Einheiten geben, da diese z.T mehrfach verlegt wurden. Können wir auch über Direktkontakt schneller und einfacher regeln, mail mich dann direkt an lg --Koelner50 (Diskussion) 16:58, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]