Benutzer Diskussion:Pirnscher Mönch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo lieber Mönch, Willkommen bei Wikipedia!

Dies ist keine automatisierte Nachricht, sondern es gibt in Wikipedia Leute, die sich Zeit für die neu Dazugekommen nehmen, Leute begrüssen, Fragen beantworten, und für Dich da sind. Da Du Dich ja jetzt angemeldet hast, habe ich noch einen Tipp für Dich: Die Wikipedianer. Hier können sich alle eintragen, die angemeldet sind (so wie Du!). Wenn Du eine Frage hast und keine Antwort darauf in der FAQ gefunden hast, dann stelle Deine Frage auf Ich brauche Hilfe oder klopf einfach bei Shannon. Wenn Du etwas über Dich schreiben willst, dann bitte nicht in den Artikeln, sondern hier. Wenn Du auf Diskussionsseiten antwortest/fragst/kommentierst (was auch immer) unterschreibst Du am besten mit ~~~~ (vier Tilden). Die vier Tilden werden dann automatisch durch einen Link auf Deine Benutzerseite und Datum/Uhrzeit ersetzt.

Noch ein Tipp: Sei mutig!

Shannon 18:35, 15. Jul 2004 (CEST)

PS: Hier stehen ein paar Einsteigerinfos und hier kannst du auch mal was ausprobieren! Auch die folgenden Links sind vielleicht hilfreich:

Und nun viel Erfolg!

Eine ausführliche Anleitung zum Thema Weiterleitung findest Du unter Wikipedia:Redirect. Übrigens: Der Artikel Weiterleitung ist z.B. eine Weiterleitung (Redirect)

Gruß, -- Shannon 10:27, 17. Jul 2004 (CEST)

P.S.: Es gehört zu den laufenden und mühsamen Arbeiten alle Benutzer, Links zu richten, die z.B. wegen Schreibweise "tot" sind. Die Lösung hierfür ist nicht, alle erdenklichen Redirects anzulegen. Lieber die Links reparieren!! Was auch häufig passiert und jeweils nach Möglichkeit vermieden werden sollte: Links auf Redirects. Alle Links sollten idealerweise direkt auf den Zielartikel weisen und nicht auf eine Redirect-Seite. Zum Glück kann diese Redirect-Auflösung teilweise von kleinen Robotern erledigt werden. Beim Bearbeiten von Artikeln aber bitte auf die richtige Verlinkung achten! -- Shannon 10:31, 17. Jul 2004 (CEST)

Hallo Pirnscher Mönch![Quelltext bearbeiten]

Die Qualität der Pirnaer Seite hat durch Deine Fleißarbeit erheblich gewonnen, danke! Auch für die Löschung der Werbe-Weblinks ist o.k.

Warum Du aber unser (nichtkommerzielles) Stadtportal aus der Liste verbannt hast, ist mir nicht klar! Wir setzen es wieder rein, denken wir doch, das Pirna-Aktuell.de einen Beitrag zur Stadt leistet!

Ist in Ordnung! - Es machte mir zunächst einen eher kommerziellen (bunten) Eindruck und ich meinte, nicht die Masse macht es (es gibt google). Aber alles was sich inhaltlich informativ mit Pirna beschäftigt soll dort natürlich seinen Platz haben. Insofern - sorry! Übrigens sollten wir die anderen standartmäßig vorgesehenen Gebiete (Kultur, Wirtschaft und Infrastruktur mit Verkehr, Medien, Öffentliche Einrichtungen und Bildung sowie Ortsteile oder Nachbargemeinden) ordentlich recherchieren und ergänzen. Eine kleine Abbildung des Stadtwappens würde die Wappenbeschreibung sicher Anschaulicher machen. Soweit so gut. Euer Pirnscher Mönsch 17:45, 20. Jul 2004 (CEST)

Qualitätsoffensive Sachsen-Portal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pirnscher Mönsch,

der Nick ist ja schon mal Klasse... Aber deswegen schreibe ich nicht, sondern als der Gründer des Sachsen-Portals. Ich finde deine Idee gut, hatte auch schon mal so was im Kopf. Nur momentan fehlt mir etwas die Zeit. Hattest du dich schon unter Wikipedia:WikiProjekt Sachsen eingetragen? Es steht auch die Frage, ob wir gleich die Qualitätsoffensive so hoch anbinden wollen (also auf der Hauptseite) oder aber wollen wir uns unter den Projekt-Mitarbeitern verständigen. Du könntest moderierend und organisierend (evtl. interne Abstimmung?) tätig werden.. was hälst du davon?

--acf 18:31, 4. Aug 2004 (CEST)

Vertrauensnetz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pirnscher Mönsch,

du hast die Vorlage Vertrauensnetz geändert. Damit ist für alle User, die diese Vorlage verwenden, dein Eintrag automatisch auf deren Seite. Ich habe das gefixt und dir deine Einträge unter deiner Vertrauensseite eingerichtet. Nimm dort die Ergänzungen etc. vor.

Schöne Grüße --ST 20:13, 29. Sep 2004 (CEST)

Hallo Steschke, sorry wegen meiner Ungeschicklichkeit bezüglich der Vorlage - das war natürlich ohne Absicht. Besten Dank fürs reparieren. --Pirnscher Mönch 22:57, 29. Sep 2004 (CEST)

Aber gerne doch. --ST 23:30, 29. Sep 2004 (CEST)

Hallo Pirnscher Mönch, das mit dem Vertrauensnetz dürfte nicht so ganz unproblematisch sein. Das geht schon daraus hervor, daß man glaubt, sich mit dem Text „Bitte immer daran denken: Auch wenn du nicht auf dieser Liste stehst, heißt das nicht, dass man dir misstraut.“ bei allen entschuldigen zu müssen, die man nicht auf der Liste hat. Was soll das dann eigentlich? Wonach willst Du (wollt Ihr) Deine (Eure) Auswahl objektiv treffen, ohne Jemand zu benachteiligen? Du schreibst von Vertrauen, vesteckst Dich aber hinter einem Pseudonym (nicht nur Du). ;-) --Friedrich Frenzel 13:29, 23. Okt 2004 (CEST)

Hallo, m.E. gibt es von Weber keine Oper dieses Namens, es dürfte sich um die Oper Der Freischütz handeln, in der es die Wolfsschluchtsszene gibt, in der die Freikugeln gegossen werden. Sipalius 13:39, 21. Okt 2004 (CEST)

aber natürlich :-) Danke! --Pirnscher Mönch 13:44, 21. Okt 2004 (CEST)

Hallo Mönch,

Woher willst du wissen, dass ich noch einen Artikel zum Wehlgrundbach in Petto habe? In der Tat stehen mir für dieses kleine und sehr kurze Bächlein keinerlei Informationen zur Verfügung, die einen Artikel rechtfertigen, deshalb würde ich sagen: Link wieder weg. mj 09:12, 23. Okt 2004 (CEST)

Hallo Junker,

wie kommst du darauf, dass ich von dir einen Artikel vom Wehlgrundbach erwarte? Nur weil du den "Wehlgrund" begonnen hast? - Es gibt doch noch viele andere schlaue Schreiber. :-) Aber meinetwegen kannst du den noch toten Verweis wieder entfernen (kann ja bei Bedarf wieder eingefügt werden) - die Beschreibung des (übrigens sehr schönen!) Wehlgrundbachs erscheint mir nun auch nicht als das Vordringlichste unserer an Reizen nicht armen Region. Man sieht sich! ;-) --Pirnscher Mönch 21:54, 24. Okt 2004 (CEST)

danke für dein lob

ich habe noch ein paar orte im petto, aber das dauert noch ein bißchen, das andere war mehr scherzhaft gemeint


ciao mj 05:47, 25. Okt 2004 (CEST) (mike)

Gerade habe ich gesehen, dass mein Artikelwunsch von Dir kommentiert wurde mit "was soll das sein?"- Deshalb wünsche ich mir ja den Artikel. Es ist eine Bezeichnung aus der Jägersprache für die Geräusche eines Jagdhundes, der beim Stöbern auf eine frische Tierspur trifft (von Hasen zum Beispiel) und dieser folgt. Diese Geräusche sind bei vielen Hunderassen deutlich von normalem Bellen unterscheidbar. Da es für Jagd keine Kategorie gibt (vielleicht habe ich sie auch übersehen) habe ich den Wunsch bei "Tiere" eingetragen. --Nina 14:42, 27. Okt 2004 (CEST)

Hi, in der Diskussion schreibst Du: Der Urheber des Kunstwerkes ist hier nicht mehr relevant, aber der Fotograf sehr wohl! Das sehe ich nicht so, denn das Foto weist keine Schöpfungshöhe auf. Ich kann ja schliesslich auch nicht ein Buch fotografieren und dann habe ich die Rechte daran. schöne grüsse -- Breezie 09:40, 1. Nov 2004 (CET)

Doch, der Fotograf erwirbt sehr wohl Rechte - allerdings nicht am Objekt das er fotografiert, sondern an der Umsetzung in ein Lichtbild. Die Beurteilung seiner qualitativen Leistung ist dabei müßig. Wäre die "Schöpfungshöhe" relevant, wäre jedes Urheberrecht einer fotografischen Abbildung Auslegungssache. Auf dein Beispiel (Buch fotografieren) bezogen heißt das: du erwirbst allein das Recht an der fotografischen Umsetzung (Abbildung), welche allerdings die Zustimmung des Rechteinhabers am Objekt (dem Buch) voraussetzt. Beste Grüße --Pirnscher Mönch 11:48, 1. Nov 2004 (CET)


Dresdner Barock[Quelltext bearbeiten]

Danke für Deine fundierten Anmerkungen. Klingt für mich alles sehr logisch, was Du da schreibst. Wenn Du mit Deinen bitte mutigen Änderungen fertig bist würde ich lediglich dennoch, allerdings nur sehr beiläufig, auf die folgenden Stile verweisen wollen. Observer 16:11, 2. Nov 2004 (CET)

Aber klar doch! --Pirnscher Mönch 17:30, 3. Nov 2004 (CET)

Bitte trage doch die Lizenz selbst schnell nach, anstatt Irgendjemanden damit zu beauftragen. -- Breezie 21:00, 4. Nov 2004 (CET)

Ist geschehen. --Pirnscher Mönch 12:03, 5. Nov 2004 (CET)

Hallo Bruder,

die Kategorie:Biografie dient nicht zum Einordnen von biografischen Artikeln der Wikipedia. Sie wurde geschaffen, um Artikel über Autoren, die Biografien geschrieben haben, einzuordnen. Ausserdem gehören Artikel über literarische Werke hinein. Diese Werke sollen natürlich Biografien sein.

Mit freundlichen Grüßen

ArtMechanic 22:42, 4. Nov 2004 (CET)

Hallo Mechaniker, warum gibt es keinen Hinweis auf der Kategorie-Seite, der das beschreibt? "Kategorie: Biografie" vermittelt den Eindruck, es handele sich um eine Zusammenfassung von biografischen Artikeln. Andernfalls müsste es ja "Biografen" und "Rezensionen von Biografien" heißen. Ja ja, die Semantik unserer deutschen Sprache! :-) --Pirnscher Mönch 11:21, 5. Nov 2004 (CET)

Hallo Mönch aus Pirna, du hast in der Liste der Bilder die Kategorie Landschaften eingeführt. Ist es nicht vielleicht praktischer, diese in eine gemeinsame Kategorie Landschaften und Orte zu integrieren, bei der innerhalb der Staaten nochmal nach Bundesländern bzw. Regionen und Provinzen etc. unterschieden wird? Vielleicht könnte man auch die Bilder mit den Bauwerken in die entsprechenden Ortskategorien einfügen und die Kategorie Bauwerke auflösen. Ich glaube, je weniger Hauptkategorien es gibt, desto einfacher ist die Liste zu warten. Grüße --AlexF 21:49, 7. Nov 2004 (CET)
PS: Ich fühle mich geehrt, daß du mir vertraust. :-)

Meinetwegen, ich habe nichts gegen eine nach geographischen Gesichtspunkten gegliederte Systematik. --Pirnscher Mönch 00:44, 8. Nov 2004 (CET)

Kategorien im Bereich Religion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mönch,

du hast eben eine Änderung der Kategorieanordnung von wieder rückgängig gemacht. Ich und Robby versuchen eine Struktur in die Kategorien reinzubekommen. Falls du also Lust hast, kannst du dich ja an der Diskussion [1] beteiligen.

Bevor du Änderungen wieder rückgängig machst bitte ich dich, dort nachzuschauen ob diese Änderungen nicht dort besprochen wurden.

Gruß --SteveK 22:38, 10. Nov 2004 (CET)

Hallo Steve, ich finde den Aufwand eurer systematischen Bemühungen zwar beeindruckend (und ehrenwert), frage mich allerdings nach der Nützlichkeit einer solchen (nur für "Fachleute" verständlichen) Ordnung von Kategorien. Zwar unterstütze ich jederzeit logische und semantisch richtige Bezeichnungen für Kategorien (was oft anders gesehen wird: Kategorie Diskussion:Biografie), aber der Normalbenutzer wird mit eurer angedachten Feingliederung kaum zurecht kommen (und für solche Nutzer ist eine Kategorie doch gedacht, oder?). Unter einer Ordensgemeinschaft versteht man in unserem Kulturkreis in erster Linie (immer noch) katholische Orden und allenfalls evangeliche Gemeinschaften mit Gelübde. Natürlich könnte man auch Orden anderer Religionen mit aufnehmen, evt. auch innerhalb einer (!) Unterkategorie. Nun gut, ihr werdet das schon machen. P.S. Ihr solltet auf den Diskussionsseiten der Kategorien einen Hinweis (Link) auf euer Diskussionsforum setzen. Euer --Pirnscher Mönch 23:48, 10. Nov 2004 (CET)
Hallo Pirnscher Mönch,
Die Problematik mit der Verständlichkeit der Kategorien (ich habe keine mit den Fachbegriffen angelegt) zieht sich leider durch die gesamte WP. Die Kategorien werden angelegt und verlinkt, ohne Rücksicht auf, und da gebe ich dir voll Recht, den Normalbenutzer. Wenn man dann anfängt darüber nachzudenken ob alles so richtig ist, dann will keiner mehr mitmachen. Und wenn man dann Kategorien wie "Institut des geweihten Lebens" (sachlich richtiger Fachbegriff) löschen lassen will, dann bezieht man auch noch Prügel. Deshalb wäre es wichtig und sehr hilfreich, wenn sich noch mehr Wikipedianer finden würden, bei der Diskussion mitzumachen, dann ist die Akzeptanz einfach größer. Gruss --SteveK 10:44, 11. Nov 2004 (CET)

Namensgebende Stadt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mönch,

ich habe von der Stadt Pirna die offizielle Freigabe für das Wappen bekommen, inklusive dem Wappen selbst WAS Jetzt? Sorry


mj 09:10, 18. Nov 2004 (CET)mike

Hallo Junker,

als nächstes solltest du das Wappenbild möglichst unter einem eindeutigen Namen (z.B. "Bild:Wappen_der_Stadt_Pirna.jpg") hochladen [2].

Dann solltest du auf der Bildseite eine Beschreibung und die Lizenzangabe anbringen. Folgende Angaben sind üblich und werden empfohlen:

  • Beschreibung: z.B.: Wappen der Stadt Pirna
  • Quelle: z.B.: Stadtverwaltung Pirna
  • Fotograf/Zeichner: z.B.: Fritz Friedrich oder siehe Quelle
  • Urheberrechtsstatus: GNU FDL Hier sollte weiterhin stehen: Die Stadtverwaltung Pirna gab am 0.0.0000 die Zustimmung, das Wappen unter der GNU FDL-Lizenz in WIKIPEDIA zuverwenden.
  • Bild-GFDL [in doppelt geschweifte Klammern { } gesetzt] Diese Formatvorlage erläutert zusätzlich, was es mit der Lizenz auf sich hat.

Gruß --Pirnscher Mönch 10:35, 18. Nov 2004 (CET)

Hallo Mönch,
ich bin gerade zufällig hiergekommen. Sollte da nicht auch {{Wappenrecht}} eingebunden werden oder hat sich das auch schon wieder erledigt? Gruss --SteveK 12:48, 18. Nov 2004 (CET)
Warum nicht, dass kann bestimmt nicht schaden (obwohl es da wohl keine klare Rechtslage gibt).--Pirnscher Mönch 15:10, 18. Nov 2004 (CET)

Kategorien im Bereich Religion zum 2.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mönch
dein Satz in der Diskussion über die Nützlichkeit der Kategorien im Bereich Religion zeigt, dass für die Kategorisierung im Bereich ein Konzept fehlt. Die Anregung von Wst möchte ich nun aufgreifen, nachträglich ein Konzept zu erstellen um den bisherigen Wildwuchs in geordnetere Bahnen zu lenken. Hättest du Lust an der Erstellung einen Konzeptes mitzuwirken? Ich habe mal einen Platz dafür eingerichtet. Grüße --SteveK 11:11, 20. Nov 2004 (CET)

Bild:300px-Walterulbricht.jpeg[Quelltext bearbeiten]

Wieso schreibst du bei Bild:300px-Walterulbricht.jpeg GFDL rein??? Das Bild ist laut en.wikipedia.org proprietär! -- Sloyment 02:07, 3. Dez 2004 (CET)

Hatte nur die Einordnung eingetragen, für welche der Ersteller verantwortlich gezeichnet hatte. Aber du hast Recht, die Angabe stimmt nicht mit en.wikipedia.org überein. --Pirnscher Mönch 13:00, 3. Dez 2004 (CET)

Treffen der Wikipedianer[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne ein Treffen der Wikipediaener in Dresden organisieren. In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sollte sich doch da ein Termin finden lassen, wo einige können.

Der Treffpunkt sollte eine Kneipe in der Nähe eines Bahnhofes sein, da sicherlich auch einige aus der Umgebung anreisen werden.Wenn die Kneipe auch WLAN oder Internetanschluß hat, umso besser. Wer Vorschläge zum Treffpunkt, sollte sie mit auf der Seite eintragen.

Der Termin sollte irgendwie zwischen 27.12 und 30.12. liegen. Tragt eure Terminfavoriten auch auf der Seite mit ein. -- sk 14:36, 11. Dez 2004 (CET)

Ich habe das Bild gerade zur Löschung vorgeschlagen. Da du damals das Bild als GFDL makriert hattest möchtest du vielleicht etwas dazu sagen. -- D. Dÿsentrieb 22:04, 25. Jan 2005 (CET)

Hallöchen, auf o.g. Seite wünscht sich jemand ein Altstadtbild für den Artikel Pirna. Lässt sich da was machen? DiV, --Flominator 11:16, 30. Jul 2005 (CEST)

Der Jemand war ich. :-) Pirnscher Mönch 18:01, 4. Aug 2005 (CEST)
Ich dachte, dass du von dort kommst? --Flominator 01:18, 6. Aug 2005 (CEST)

Bitte, können sie schreiben, das Mariina skála verbrant ist? http://www.novinky.cz/krimi/64665-pozar-v-narodnim-parku-neni-rozsahly--tvrdi-spravce.html Vieleich war das auch wo in Deutschland geschrieben. --Mirek256 19:33, 11. Sep 2005 (CEST)

Haben Sie vielleicht noch ein paar nähere Details? Wann brannte die Hütte ab und durch was/wen? Ich kann die angegebene Seite leider nicht übersetzen. Pirnscher Mönch 01:02, 12. Sep 2005 (CEST)

Vertrauensnetz[Quelltext bearbeiten]

ich hab die links auf deiner seite mal um ein "/Vertrauen" erweitert. der witz an dem ding ist ja, daß man bei einem beliebigen benutzer auf die vertrauensseite gehen kann und mit Links auf diese Seite herausfinden, wer demjenigen vertraut. dir trauen zum beispiel diese benutzer. -- 03:53, 12. Sep 2005 (CEST)

Das ist ja phänomenal, ich bin schwer beeindruckt! :-) Aber im Ernst, natürlich ist "Vertrauensnetz" nur einer von vielen Versuchen hier eine gewisse Seriösität zu fördern. Allerdings scheint es für die Ersteller dieser Seiten nicht viel Anreiz zu geben. Vielleicht sollte mal über ein Bewertungssystem nachgedacht werden - nur ein praktikabler Modus ist mir noch nicht eingefallen. Pirnscher Mönch 14:05, 12. Sep 2005 (CEST)

sicherlich ein ansatz, aber ob er wirklich etwas bringt oder nur zu unnützer auf persönlicher sympathie begründeter grüppchenbildung führt, ist umstritten. ich weiß es nicht, daher auch meine zurückhaltung dabei. -- 00:06, 13. Sep 2005 (CEST)

Hallo, in der Hoffnung, dass Du mal wieder auftauchst in der WP, bitte ich Dich einmal auf den o.a Text zu schauen. Derzeit steht er bei den Löschkandidaten. Gruß--Blaufisch 09:39, 1. Sep. 2007 (CEST)

Urheberrechtliches Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pirnscher Mönch, vielen Dank für das Hochladen deiner Dateien. Leider fehlen noch wichtige Angaben auf den Beschreibungsseiten. Um Verletzungen des Urheberrechts zu vermeiden, müssen Dateien mit unvollständigen Informationen gelöscht werden. Gehe bitte wie im folgenden beschriebenen vor, um die fehlenden Angaben nachzutragen. Nach Ablauf einer zweiwöchigen Frist werden die Korrekturen begutachtet und der Vorgang abgearbeitet.

1. Bevor du die Informationen ergänzt, lies dir bitte unbedingt (!!!) zuerst die „FAQ zu Bildern“ durch.

2. Über „Seite bearbeiten“ kannst du die Beschreibungsseite folgender Dateien bearbeiten und wie im Punkt 3 erläutert verbessern:

  • Image f7.jpeg - Hier werden unklare oder gar keine Angaben über die Freigabe gemacht.

3. Diese Mängel behebst du am besten wie folgt:

Lädst du eine Datei, die von einer anderen Person geschaffen wurde, hoch und ist diese Datei urheberrechtlich geschützt, so musst du eine E-Mail an permissions-de@wikimedia.org senden, in der deutlich wird, dass der Urheber wirklich der Lizenz zustimmt. Fehlt diese Freigabe, so darf die Datei nicht in der Wikipedia verbleiben (sofern es wirklich ein „fremder“ Urheber ist).


Falls du Probleme mit diesem Verfahren hast, stehen dir auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen erfahrene Wikipediaautoren gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen - Bugs? 12:01, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Mit dem Bus nach Cotta?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Pirnscher Mönch,

ich habe im Artikel Dohma, an dem Du mitgeschrieben hast, eine Inkonsistenz vermutet und mich dort dazu geäußert. Wenn Du als Einheimischer bitte mal drüberschauen könntest? Wahrscheinlich liege ich selbst falsch, der Artikel ist schon xmal geändert und gesichtet (also gelesen). Gruß vom Datenralfi 08:35, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Datenralfi, ich bin zwar ein "Ureinwohner", jedoch wohne ich seit geraumer Zeit etwas entfernt und kann Buslinien etc. nicht überprüfen. Gruß --Pirnscher Mönch 01:21, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, Pirnscher Mönch, möchte dich nur kurz auf das Portal:Elbsandsteingebirge aufmerksam machen. Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, dann nur zu. Viele Grüße, --Y. Namoto 08:02, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

Hallo Pirnscher Mönch,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:01, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]