Benutzer Diskussion:Redenschreiberin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Redenschreiberin, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Starthilfe
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Wikipedia:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.
Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist
Welche Dinge in Wikipedia unerwünscht sind.
Wikipedia:Jungwikipedianer
Gemeinschaft von und für junge Wikipedianer.

Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

   Hast du Fragen? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite oder stelle deine Frage bei WP:Fragen von Neulingen! Viele Grüße, Graf Umarov (Diskussion) 16:11, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Redenschreiberin, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Graf Umarov (Diskussion) 16:11, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Graf Umarov, danke, dass du dich so prompt bei mir gemeldet hast. Ich sitze hier gerade in einem Knäuel von Problemen mit einem Artikel fest und vertraue darauf, dass du mir beistehen kannst, dieses Knäuel zu entwirren. Ich habe einen Account angelegt für eine Firma, um bezahlt und in ihrem Namen den Unternehmensartikel zu aktualisieren. Es handelt sich um die Firma Interseroh, deren Artikel du ja bereits auf dem Radar hast. Diesen Artikel "zieren" nun ein Neutralitätsbaustein und ein Redundanzbaustein. Die Firma, bzw. deren Agentur, bat mich nun, den Artikel so (neu) zu schreiben, dass er in puncto Neutralität und Redundanz sowie Qualität mit den Kriterien der Wikipedia konform geht, sodass keine Bausteine mehr vonnöten sind. Am liebsten möchten sie das von mir "garantiert" haben, wobei ich denke, dass es bei einem crowdsourced Lexikon wie der WP damit nicht einfach sein dürfte. Meinst du, wir könnten das zusammen schaffen? Der andere Faden des Knäuels sind die Accounts. Derer gibt es zwei. Einen hat die Firma angelegt, aber ich komme mit dem Passwort nicht rein. Der daraufhin von mir als workaround angelegte Account wurde gesperrt, obwohl die Agentur (allerdings nicht die Firma) bestätigt, dass ich in ihrem Auftrag den Account angelegt habe. Wie du siehst, lieber Graf Umarov, es ist ganz schön viel. Bin gespannt auf deine geschätzte Antwort und bedanke mich schon einmal für deine Zeit. --Redenschreiberin (Diskussion) 16:57, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, hier mal auf die Schnelle

  • Der Artikel ist murks, der muss komplett neu.
  • Redundanz dürfte kein Problem sein. Interseroh ist für sich eigenständig relevant.
  • Du must dein bezahltes Schreiben offenlegen auf deiner Benutzerseite und am besten jeden Edit im betreffenden Artikel als paid edit für... kennzeichnen in der Zusammenfassung.
  • Die alten Accounts sind irrelevant sofern sie nicht partallel genutzt werden
  • "in puncto Neutralität und Redundanz sowie Qualität mit den Kriterien der Wikipedia konform geht" ist ein Selbstläufer, was du nicht garantieren kannst sind bestimmte gewünschte Aussagen oder Inhalte.

Vorschlag der Artikel wird in deinem Benutzernamensraum von dir neu geschrieben. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 18:28, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Graf Umarov, danke für deine Antwort. Ich halte deinen Vorschlag für eine gute Idee. Ich werde den Vorschlag, den Text in meinem Benutzernamensraum neu zu schreiben, meinem Auftraggeber mitteilen. Mal sehen, was er sagt. Bis dahin und schönen Tag Redenschreiberin (Diskussion) 10:13, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Graf Umarov, was meinst du eigentlich mit neu schreiben? Kann ich den jetzigen Artikel als Grundlage nehmen und ihn sozusagen entschlacken? Ich habe auch noch eine Frage zu den Einzelnachweisen bezüglich der zu Interseroh gehörenden Firmen. Ist es ok., können die Links bleiben oder müssen die weg? Viele Grüße Redenschreiberin (Diskussion) 12:45, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, du kannst den Artikel als Basis benutzen. Am besten eine Arbeitskopie in deinem Benutzernamensraum erstellen und dort überarbeiten. Die Belege sind alles Eigenbelege/Selbstdarstellungen, die müssen alle weg. Zulässig wären da nur Jahresabschluss / Geschäftsbericht oder externe Quellen. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 10:23, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Graf Umarov, danke, dann mache ich das so.Redenschreiberin (Diskussion) 17:45, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Graf Umarov, ich habe in meinem Benutzernamensraum/Entwurf den Artikel hineinkopiert (außer dem Kasten mit den Basisdaten und der Grafik) und überarbeitet. Ich freue mich über deine Rückmeldung. Redenschreiberin (Diskussion) 20:07, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hier ist der Link zur derzeitigen Version, magst du mal bitte drauf schauen? https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer:Redenschreiberin/Textentwurf&oldid=173731237 Redenschreiberin (Diskussion) 13:14, 12. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hi, die Quellen sind viel besser jetzt. Der Geschichtsteil ist zwar formal ok, könnte aber besser geschrieben sein und noch von Ballast befreit werden. Liste der Töchter soweit ok. Die Kapitel danach am besten stark kürzen und in Unternehmen zusammenfassen. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 16:39, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Graf Umarov, hier ist die derzeitige Version https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Redenschreiberin/Textentwurf?veswitched=1 Bitte schau sie dir nochmal an. Ist genug in den Kapiteln gekürzt? Vielleicht sollte man den Abschnitt "Geschichte" noch lesefreundlicher mit ein oder zwei Zwischenüberschriften unterteilen. Mir fällt dazu aber nichts Sinnhaftes ein. Vielleicht hast du eine Idee? Viele Grüße Redenschreiberin (Diskussion)

Hallo, auf deinen Artikel kannst du ganz einfach so Verlinken Benutzer:Redenschreiberin/Textentwurf. Für Zwischenüberschriften ist die Textmenge noch grenzwertig gering. Ich würde sagen das braucht es nicht. Eher würde ich da an den Formulierungen arbeiten. Beispiel: Im Jahr 1979 gründeten die Entsorgungsunternehmen yxz in Köln die Interserhoh als Aktiengesellschaft. (aktive Formulierungen sind zu bevorzugen wer machte wann was. Nicht wurde). Formulierungen wie: "Die Internationalisierung des Dienstleistungsgeschäftes begann" Werden dir womöglich als Marketingspeach angekreidet.
Das Kapitel Unternehmen ist noch inhaltsleer. Da schreib etwas über das Unternehmen. Wer sind sie, wem gehören sie, was machen sie. Wo haben sie Standorte. Was sind die Besonderheiten, dienstleistungen oder Produkte (keine Liste). Danach eine Liste mit den Töchtern. Dafür alle Kapitel danach entfernen. Sollte es Auszeichnungen gegeben haben (keine Zertifizierungen) Kann das in einem einem Kapitel kurz als Liste angegeben werden. Zur Orientierung schau mal wie das bei Langendorf (Unternehmen) oder Microtec umgesetzt ist. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 13:35, 15. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Graf Umarov, hier die neue Fassung. Bitte um Rückmeldung (werde am Montag erst wieder draufschauen können). Beste Grüße Redenschreiberin (Diskussion) 18:18, 15. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, ist soweit fast OK. Im Kapitel Unternehmen ist es noch zu werbeschwurbelig. Formulieungen wie "basiert auf der Überzeugung" und "maßgeschneiderte Systemdienstleistungen" gehen nicht. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 23:10, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Moin Graf Umarov, ich habe das Kapitel Unternehmen überarbeitet. So okay? Habe noch eine Frage zum Quelltext in den Einzelnachweisen. Zweimal gibt es dort die Ansage "Pflichtparamenter ohne Wert", da ich nicht sämtliche Pflichtfelder der Quellenmaske ausgefüllt habe. Ist das ein Problem oder zu vernachlässigen? Danke und beste Grüße Redenschreiberin (Diskussion) 11:28, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe das nochmal ein wenig nachgearbeitet. Geht schneller als wenn ich es dir beschreibe. Nicht alle Felder bei EN sind Pflicht, eigentlich nur Titel. Ich habe keine solchen Hinweis. Scheint also Ok zu sein. Du kannst das jetzt in den "richtigen Artikel" übertragen. In der Zusammenfassung schreibst du dann. Paid Edit für Interseroh. Kann sein, dass es dann einen reflexartigen Revert gibt, dann müssen wir mal schauen, wie wir die Kuh vom Eis bekommen. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Graf Umarov (Diskussion) 12:32, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank. Ich habe noch eine technische Frage. Beim reinkopieren des überarbeiteten Textes gehen die Fußnoten verloren? Gibt es einen Weg, die Fußnoten mitzukopieren, sodass ich sie nicht neu erstellen muss? Danke schon mal. Redenschreiberin (Diskussion) 13:13, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Eigentlich bleiben die erhalten, zumindest, wenn du den Text aus dem Editor kopierst. Ab Baustellenbapperl kopieren und damit den Teil zwischen Infobox und Kategorien ersetzen. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 15:28, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe jetzt den korrigierten Text aus dem Benutzerraum in den Enzyklopädie-Artikel kopiert. Bei der Vorschau waren zumindest bei mir noch die Fehlermeldungen bei den Einzelnachweisen zu sehen (Fußnoten 3, 10, 13). Finde ich irgendwie seltsam. Noch eine kurze Frage: Die bunte Grafik, die beim früheren Kapitel "Produkte und Dienstleistungen" dabei war, die darf ich nicht wieder einfügen, weil zu werblich? (Davon gehe ich mal aus. Wollte aber gefragt haben, um da eine qualifizierte Antwort für meinen Auftraggeber zu haben.) Danke und Gruß Redenschreiberin (Diskussion) 18:21, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Genau, die ist jenseit dessen was unsere einschlägigen Werbephobiker ertragen. Ein nettes Foto von Verwaltungsgebäude oder Sortieranlage wäre fein, das wird allgemein ertragen, wenn es kein Hochglazprospekt Werbebild ist, und bietet Informationswert als Ergänzung. Graf Umarov (Diskussion) 18:44, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Graf Umarov, freue mich, dass der Redundanz-Baustein bei Interseroh jetzt weg ist. Danke für die Hilfe. Beim Lemma Alba (Unternehmen) habe ich den Interseroh-Teil nun bis aufs Wesentliche reduziert. Steht dem Löschen des Redundanz-Bausteins sonst noch etwas im Wege?
Erledigt. Graf Umarov (Diskussion) 15:54, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke!

Hallo, jetzt besteht nur noch das Problem mit den Redundanzen. Es wird etwas schwieriger werden, das aufzulösen. Das Redundanz besteht ist zweifelsfrei. Es braucht da aber erstmal einen Plan wie zur Lösung verfahren werden könnte. Danach folgt die Umsetzung und dann ist der Baustein auch weg. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 10:10, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hi, freue mich, dass der Artikel nun so ist, dass der Neutralitätsbaustein entfernt werden konnte. Wg. Redundanz: Trifft meine Vermutung zu, dass dann auch die Alba-Artikel überarbeitet werden müssten? Durch die enge Verflechtung würde das keine einfache Aufgabe sein. LG. Redenschreiberin (Diskussion) 11:09, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Richtig, keine leichte Aufgabe vor allem weil es Alba (Unternehmen), Alba Group und Interseroh betrifft. Der Weg dürfte sein Alba (Unternehmen) und Alba Group vereinigen (muss sein, weil die Versionsgeschichte erhalten bleiben muss sonnst ist es URV) danach das Kombinat (oben ist vollständig der eine Artikel darunter der andere) cleanen und von Doppeltem befreien. Dann alles raus zu Interseroh was schon bei Interseroh steht bis auf eine kleine Information von Typ ... gründete man Interseroh. Schwuppdiwupp ist die Kuh vom Eis ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Hätte schon längst jemand machen können, hat aber wohl keiner Lust zu. Wird also wohl an dir hängenbleiben. Graf Umarov (Diskussion) 12:18, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Redundanz / Bearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo wieder mal, lieber Graf Umarov! Hat aus Gründen leider etwas länger gedauert bis ich wieder hier war. Nun, ich habe mein Bestes versucht, die beiden Alba-Artikel zusammenzuführen. Bitte schau doch mal darauf und gib mir Feedback dazu. Danke! Redenschreiberin (Diskussion) 17:42, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]


Oh, Oh so geht das nicht das ist Urheberrechtsverletzung. Du musst zu Wikipedia:Administratoren/Anfragen und dort bitten, dass man die beiden Artikel vereinigt, damit die Versionsgeschichte erhalten bleibt. Dann kannst du deinen "Entwurf" dort reinkopiern. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 20:12, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sorry, das hättest du mir auch gleich sagen können... Meine Frage an dich ist aber nach wie vor, ob mein Entwurf (und mehr ist es bisher auch nicht) Gnade vor der Wikipedia finden kann und ob du meinst, dass dann die Redundanzbausteine getilgt werden. Bin gespannt auf deine Antwort und danke im voraus.Redenschreiberin (Diskussion) 12:01, 6. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das hatte ich dir am 20. Februar bereits geschrieben. Nach Vereinigung ist der Redundazbaustein dann weg. Der Artikelentwurf kann noch etwas Feintuning vertragen. Als erstes kannst du aber schon mal die Links in den EN prüfen, die der BOT markiert hat. Funktionieren die, kannst du die Info wegmachen. Graf Umarov (Diskussion) 12:36, 6. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ok. danke. Mir war nicht klar, dass die Vereinigung der Artikel solch ein heftiger Akt ist. Habe da etwas Respekt vor. Jedenfalls habe ich die Vereinigung bei Admins beantragt. Meinst du mit Feintuning, dass noch Textpassagen wegmüssen oder ist das eher stilistisch gemeint? Gruß Redenschreiberin (Diskussion) 12:57, 6. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Graf Umarov, ich habe vor einer Woche bei den Administratoren den Antrag auf Vereinigung der Alba-Artikel gestellt, habe seitdem noch keinerlei Rückmeldung erhalten. Ist das normal oder soll ich da nochmal nachhaken? Danke für deine geschätzte Antwort Redenschreiberin (Diskussion) 13:42, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Artikel sind jetzt vereinigt. Graf Umarov (Diskussion) 12:30, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Redenschreiberin!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:07, 8. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Wichtige Informationen an Marketing- und PR-Konten[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
die Wikipedia ist ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Bitte beachte, dass PR-Konten von vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern sehr kritisch gesehen werden, da sie oftmals lediglich zum Missbrauch der Wikipedia für Werbezwecke verwendet werden. Werbebeiträge sind grundsätzlich unerwünscht und werden sehr schnell gelöscht.
Ich möchte Dich deshalb bitten, folgende Hinweise

durchzulesen und zu beachten.

Gemäß den Nutzungsbedingungen (§ 4: Unterlassen bestimmter Handlungen: Bezahlte Beiträge ohne Offenlegung) sind täuschende Handlungen, insbesondere Falschangaben bezüglich der Zugehörigkeit, Identitätsbetrug und Betrug, verboten. Im Rahmen dieser Pflichten musst Du Deinen Arbeitgeber, Kunden und Deine Zugehörigkeit in Bezug auf alle Beiträge, für die Du eine Vergütung erhältst oder erwartest, offenlegen. Du musst diese Offenlegung auf mindestens eine der folgenden Arten vornehmen:

  • eine Erklärung auf Deiner Nutzerseite,
  • eine Erklärung auf der Diskussionsseite, die bezahlte Beiträge begleitet, oder
  • eine Erklärung in der Bearbeitungszusammenfassung, die bezahlte Beiträge begleitet.

Hier findest Du genauere Hinweise, was Bezahltes Schreiben ist und wie man das offenlegt. Zusätzlich ist meist auch eine Benutzerverifizierung erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen, Jbergner (Diskussion) 07:28, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Eine kleine Anmerkung wahlweise...[Quelltext bearbeiten]

...für die kontoführende Person oder den den vorstehenden Baustein abarbeitenden Admin: Edits bzw. ZuQ wie hier[1] legen offen, dass die umseitige Offenlegung mangelhaft ist (es ist mehr als ein Artikel betroffen und die Auftraggeberschaft fehlt). --MfG, Klaus­Heide () 21:27, 10. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]