Benutzer Diskussion:Rilegator/Archiv 2009 07-12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Begrüßung

Hallo Rilegator! Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt! Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge.
Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen Bearbeitungen unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen! Sie helfen dir, dich schneller zurechtzufinden und können somit dir und anderen viel Ärger ersparen.
1. Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
5. Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
2. Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
6. Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
3. Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
7. Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
4. Kontakt
Redaktionen • Portale
8. Fragen
Fragen von Neulingen • Fragen zur Wikipedia

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von -- ~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche (siehe Bild) ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


   Hast du noch Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite!

Viele Grüße -- WolfgangS 10:06, 29. Sep. 2009 (CEST)

Carl Lauenstein

Hallo Rilegator,

schön, dass Du zur Wikipedia dazugestoßen bist!

Eine kleine Anmerkung :Einige Deiner Änderungen am Artikel von Carl Lauenstein (Politiker) waren wörtliche Zitate aus einen anderen Text. Bitte beachte, dass solche wörtlichen Übernahmen eine Urheberrechtsverletzung darstellen können, und deshalb zu vermieden sind. In der betroffenen Passage widersprechen sich übrigens offenbar auch die Quellen:

Deine Quelle:
„1952 wurde er Gemeinderatsmitglied der ehemaligen Gemeinde Bodenstedt. Gleichzeitig zog er für die DP auch in den Braunschweiger Kreistag ein, dessen Mitglied er bis zu dessen Auflösung 1974 blieb.“
Barbara Simon:
„Von 1952 bis 1972 Ratsherr der Gemeinde Bodenstedt. (...) Von 1964 bis 1972 Kreistagsabgeordneter und Landrat des Landkreises Braunschweig.“

Ist Dir eine dritte, unabhängige Quelle bekannt, anhand derer man das prüfen könnte?

Beste Grüße, -- Ukko 22:22, 1. Okt. 2009 (CEST)


Hallo Ukko,
danke für Deine Begrüßung.
Zu Deiner Frage:
Die von mir benutzte und von Dir eingetragene Quelle (Peiner Allgemeine Zeitung, Artikel vom 3. Juni 2009) liegt mir als Hardcopy vor.
Die von mir eingetragene Quelle (N. M. Pingel: Carl Lauenstein - Von Bodenständigkeit und Politik) liegt mir zur Zeit nicht vor. Ich habe aber Zugang zu ihr und ich werde die Daten anhand dieser Quelle prüfen, was aber etwas Zeit erfordert.
Grüße, --Rilegator 09:39, 2. Okt. 2009 (CEST)

Fein das Du da bist !

Ein paar Sachen die Du Dir unbedingt anschauen solltest, bevor Du so richtig startest:



Nichts ist hier unmöglich, habe Mut schreib was.
Grüße + Viel Spaß -- rb fish<Ø X 14:58, 2. Okt. 2009 (CEST)

Sichtung

Hi Rilegator, die Seite Wedtlenstedt wurde bei mir als gesichtet angezeigt. Das die Seite ungesichtet war wusste ich nicht. Sorry! Aber das System hat schonmal öfters Fehler. Manchmal fehlt bei den letzten Änderungen der Sichtungsbutton obwohl nur eine Version gesichtet werden muss, und er eigentlich da sein sollte.

MfG -- Li Beifong Sichtungswunsch? Tu was gegen Nazis! 22:29, 14. Okt. 2009 (CEST)

Hi Li Beifong,
eigentlich wär ich nicht so ungeduldig gewesen, aber es brannte mir auf den Nägeln, eine Reihe von Artikel umzulinken, die bei Wedtlenstedt landen sollten, es aber bisher nicht taten. Ich wollte diese Verlinkungen nicht korrigieren, bevor der Artikel gesichtet und öffentlich war. Die Links wären sonst auf der redirect-Seite gelandet und hätten, nach meiner Ansicht, für Konfusion gesorgt. Sorry für meine Ungeduld.
Grüße, --Rilegator 09:02, 15. Okt. 2009 (CEST)

Bei Interesse an der Mitarbeit bitte hier eintragen: Wikipedia:WikiProjekt Braunschweig#Mitarbeiter. Gruß, Brunswyk 19:49, 20. Okt. 2009 (CEST)

Hab ich, danke --Rilegator 08:43, 21. Okt. 2009 (CEST)

Bei Interesse, bitte eintragen. Gruß, Brunswyk 19:50, 20. Okt. 2009 (CEST)

Habe ich auch, danke --Rilegator 09:10, 21. Okt. 2009 (CEST)
Gruß, Brunswyk 19:51, 20. Okt. 2009 (CEST)

"Keine Ahnung, wie man sich mit ~~~ eintragen kann"

Wie du es gemacht hast, geht es auch. Ansonsten: einfach ~~~ schreiben ;-) Auf deutschen Tastaturen die Taste rechts neben dem Ü, zusammen mit "Alt Gr" zu betätigen. Oder du verwendest die Signaturschaltfläche
über dem Bearbeitungsfenster, und löscht dann alles Überflüssige ;-) -- SibFreak 10:52, 21. Okt. 2009 (CEST)
Danke. --Rilegator 13:17, 21. Okt. 2009 (CEST)

Fragen

Vorab: ich verfolge dich nicht, sondern hatte deine Benutzerseite nur auf meine Beobachtungsliste gesetzt, da ich oben etwas geschrieben hatte und deine ggf. Reaktion nicht verpassen wollte ;-) Die aktuellen Frage auf deiner Seite:

  1. Besteht die Gefahr, dass ich nach unabsichtlicher Änderung fremder Benutzerseiten eine Speicherung vornehmen kann? Ja, wenn die Seite nicht gerade vollgesperrt ist (was in der Regel nicht der Fall ist). Aber nur, wenn du nach unabsichtlicher Änderung auch noch unabsichtlich auf Speichern klickst ;-) Wenn du ohne Änderung auf Speichern klickst (aber warum solltest du das tun?) oder die Seite einfach so verlässt (zB in den Tabs oben wieder auf "Benutzerseite" gehst), passiert nichts, egal, ob geändert oder nicht.
  2. Was ist der Unterschied zwischen #Weiterleitung und #REDIRECT? Keiner. #REDIRECT ist Original-Wikisyntax, #WEITERLEITUNG ist die eingedeutschte Version, die vor einiger Zeit hinzugekommen ist, um es den nicht-englischsprechenden Anwendern zu erleichtern (wie auch die Verwendung von [[Bild:...]] bzw. jetzt [[Datei:...]] statt [[Image:...]] oder [[File:...]] u.v.a.m.). Man sollte daher in diesen Fällen jetzt doch die deutschen Versionen verwenden, obwohl jeweils beides funktioniert (und auch in Zukunft funktionieren wird).

-- SibFreak 12:23, 22. Okt. 2009 (CEST)

Danke für Deine Hilfe!
Zu 1: So hatte ich das befürchtet. Ich hatte gehofft, dass Benutzerseiten nur von dem jeweiligen 'Besitzer' der Seite bearbeitet und gespeichert werden können. (Also muss ich aufpassen)
Zu 2: Die Frage hatte ich auch in Wikipedia:Fragen von Neulingen gestellt und wurde mir auch gleichlautend beantwortet. Interessant ist, dass dort dem Beantworter das Kommando "#Weiterleitung" zunächst unbekannt war. Es scheint wohl erst kurze Zeit zu existieren.

--Rilegator 13:12, 22. Okt. 2009 (CEST)

Fragen des Benutzers zum Wikipedia-Projekt

Hallo Rilegator! Fragen kannst Du auch hier „los werden“: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia oder hier: Wikipedia:Mentorenprogramm oder hier: Benutzer Diskussion:Brunswyk. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Du das Wichtigste sowieso schon weißt. Auf jeden Fall sind Deine Artikel für 24-Tage-Dabeisein schon ziemlich gut. Weiter so! Und vor allem: Sei mutig! Gruß, Brunswyk 19:33, 22. Okt. 2009 (CEST)

Hallo Brunswyck,
danke für die Tipps. Das Lob kann ich zwar im Moment noch nicht unwidersprochen akzeptieren, aber ich bin gegen Komplimente nicht resistent und würde sie nie zurückweisen! :) Danke.
--Rilegator 11:30, 23. Okt. 2009 (CEST)

Pollmann: Der Schwierige Weg in die Nachkriegszeit–

Hallo!
Ich habe gesehen, dass Du für diesen Artikel o. g. Werk als Quelle angibst. Sofern Du es zur Hand hast, finden sich darin noch weitere Informationen zu diesen Fällen: Erna Wazinski – und v. a. – Walter Lerche? Gruß, Brunswyk 22:25, 13. Nov. 2009 (CET)
P. S.: Vielleicht ist dies in Zusammenhang mit Georg Althaus für Dich auch von Interesse: Wikipedia:WikiProjekt Braunschweig/Sondergericht Braunschweig.

Hab die Pollmann-Quelle leider nicht zur Hand. Zum Fall Althaus habe ich eine Kopie der ersten Seite der Urteilsschrift. Ich werde mal die Namen der Richter etc. bei Wikipedia:WikiProjekt Braunschweig/Sondergericht Braunschweig eintragen. Es sind aber nur Nachnamen. Gruß, --Rilegator 23:13, 13. Nov. 2009 (CET)
Die Pollmann-Quelle hab ich zwar nicht zur 'Hand', aber es gibt das Buch als "eingeschränkte Vorschau" bei google-books. Ich hab da mal nach Erna Wazinski u. Walter Lerche gesucht. Es steht was drin. Gruß, --Rilegator 23:33, 13. Nov. 2009 (CET)

Brücken in Braunschweig 1

Hallo Rilegator!

Ich frage mich, ob man den (zukünftigen) Artikel nicht evtl. besser Liste der Brücken in Braunschweig nennen sollte. Was meinst Du? Gruß, Brunswyk 18:47, 18. Dez. 2009 (CET)

Brücken in Braunschweig 2

Hallo Rilegator !

Gerade gefunden: Benutzer:Blösöf/Artikel/Okerbrücken in Braunschweig & Benutzer:Blösöf/Artikel/Okerumflut. Bitte berücksichtigen und am besten Benutzer:Blösöf ansprechen.

Gruß, Brunswyk 18:48, 18. Dez. 2009 (CET)

Brücken in Braunschweig 3

Hallo Rilegator !

Neue Vorschläge:

  1. Umbenennung des Lemmas in Liste der Okerbrücken in Braunschweig – denn sonst müsste man ja auch noch all die öden Autobahnbrücken mit auflisten.
  2. Textgestaltung analog der Liste der Denkmale und Standbilder der Stadt Braunschweig, s. hier:

Ottmerbrücke (1884)

Die Ottmerbrücke vor 1900.
  • Baujahr: 1884
  • Ort: Verbindung zwischen Monumentplatz (heute Löwenwall) und der alten Ottmerstraße.
  • Typ: Fußgängerbrücke
  • Entwurf: Prof. Häfeler
  • Ausführung: Dampfkessel- und Gasometerfabrik, Braunschweig
  • Material: Eisen, Fußgängerüberweg aus Holzbohlen
  • Besonderheiten: Die nach dem Braunschweigischen Hofbaumeister Carl Theodor Ottmer (1800–1843) benannte Ottmerbrücke von 1884 wurde im Zuge der Umgestaltung Braunschweigs nach dem Zweiten Weltkrieg zusammen mit zahlreichen intakten Wohn- und Geschäftshäusern sowie auch der Ottmer-Schule im Jahre 1959 abgerissen, um der neuen Kurt-Schumacher-Straße zu weichen. Einige Meter entfernt entstand 1959 die neue Ottmerbrücke (s. dort) aus Spannbeton.
  • Status: Im Führjahr 1959 abgerissen.


Was meinst Du? Gruß, Brunswyk 15:13, 20. Dez. 2009 (CET)

zu 1. Umbenennung des Lemmas in Liste der Okerbrücken in Braunschweig:
Sehr guter Vorschlag - einverstanden.
zu 2. Textgestaltung analog der Liste der Denkmale und Standbilder der Stadt Braunschweig:
Ich hatte eigentlich beabsichtigt, die Brückenliste als Übersichtsartikel relativ kurz und kompakt zu lassen, wie z.Zt. in meiner Werkstatt vorhanden. Muss mal drüber nachdenken und wenn ja, dann brauch ich Zeit für den Artikelumbau. Werde das nach dem Jahreswechsel wieder aufgreifen. Bis dann - Guten Rutsch! --Rilegator 17:12, 29. Dez. 2009 (CET)

Zur Orientierung: Liste der Brücken über den Teltowkanal, befindet sich gerade hier (KALP). Nicht, dass mir das Tabellendesign gefällt, aber evtl. bringt einen der Artikel auf Ideen, was bei den Okerbrücken fehlt oder noch besser gemacht werden kann (z.B. bzgl. Einleitung, Geschichte, etc. „Nummer“ und „Länge“ halte ich für entbehrlich, „Koordinaten“ … weiß nich …).

Schönes Wochenende! Brunswyk 16:01, 8. Jan. 2010 (CET)

Das Tabellendesign der Liste der Brücken über den Teltowkanal gefällt mir persönlich SEHR GUT! Es ist aber definitiv außerhalb meiner gestalterischen Möglichkeiten. Ich hab den Artikelentwurf umgestaltet und mich dabei weitgehend an das Beispiel Liste der Denkmale und Standbilder der Stadt Braunschweig gehalten. Ich werde noch einige Daten nachtragen und dann als Artikel öffentlich machen. „Länge“ und „Koordinaten“ wären schön, halte ich aber auch für entbehrlich. Fotos wären wichtiger, aber ich habe z.Zt. keine. Gruß und schönes Wochenende. --Rilegator 16:41, 8. Jan. 2010 (CET)