Benutzer Diskussion:Rillke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RE
{{Erledigt|1=~~~~}}
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Chemische Strukturformeln[Quelltext bearbeiten]

Moin, moin, Rillke, seit langem erstelle ich chemische Strukturformeln auf meinem Mac (OS 10.9) mit dem Programm ChemDraw. Dort speichere ich die gezeichneten Formeln im Format .cdx oder .cdxml. Anschließend speichere ich – immer noch im Programm ChemDraw – die Bilder als PDF ab. Bis vor einigen Wochen konnte ich mit http://www.network-science.de/tools/misc2svg/ diese PDF-Dateien problemlos in das Format .svg umwandeln. Mit dem Ergebnis war ich jahrelang sehr zufrieden. Nun ist diese Umwandlung aus mir nicht bekannten Gründen neuerdings nicht mehr möglich ("misc2svg has been discontinued.") Jetzt wurde mir https://cloudconvert.org/pdf-to-svg für die Umwandlung von PDF in svg empfohlen, es funktioniert, mit dem Ergebnis bin ich ästhetisch jedoch nicht glücklich. Scheinbar wird eine Schriftart in eine andere umgewandelt, aber das ist nur eine Vermutung. Kannst Du mir einen guten Tipp geben? Gibt es bessere Software für die Umwandlung von PDF in SVG auf dem Mac? Viele Grüße -- (Diskussion) 15:55, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jü, ich denke Du siehst, dass a) Closed-source software doof ist; denn hätte ich den Quellcode von misc2svg, könnte ich Dir einen Server damit auf Labs aufsetzen b) Dass ein Prozess mit so vielen Komponenten drin nicht nur aufwändig sondern auch zerbrechlich ist.
PDF -> SVG - da gibt es vieles. Adobe Illustrator (closed source), PDF Creator (open source aber nur für Windows). Ohne ein Muster (eine PDF) und eine SVG, die das gewünschte Ergebnis zeigt, kann ich aber nicht nachvollziehen, was exakt nicht übereinstimmt. Ich würde ja sagen ChemDraw sollte SVG-Export unterstützen… oder Du speicherst in Zukunft in einem Format, das indigo-depict unterstützt (linke Spalte) und ich setze ein Rendering-Tool auf Labs auf, vorausgesetzt, dass ich es schaffe die Normen der Deutschen Wikipedia zu erfüllen. Ich denke sogar dieser Weg würde uns beiden nützen - du prüfst, ob das Output so hinreichend für die Deutsche Wikipedia ist und ich bekomme dafür das amtliche okay für MolHandler in der Deutschen Wikipedia, falls das der Fall sein sollte. -- RE rillke fragen? 17:04, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Moin, moin, Rillke, besten Dank für Deine umfassende Blitzantwort. In ChemDraw kann ich auch in den folgenden Formaten (Auswahl) die chemischen Formeln sichern:
  • MDL Molfile
  • MDL Molefile (TEXT)
  • MDL Molfile V3000 (RXN)
  • MDL SDFile
  • CML Chemical Mark Up Language
  • Reaction Molfile (RXN)
Ja, neueste ChemDraw-Versionen unterstützen den direkten SVG-Export, aber mit sehr schlechtem ästhetischen Ergebnis, auch auf Windows-Ebene, wie mehrere Mitarbeiter mir schon oft bestätigten. Auf Windows Ebene arbeiten meine Mitarbeiter alle mit SCIRIBUS, um PDF in SVG umzuwandeln.
Besten Dank für Dein freundliches Angebot. Ich will Dir dabei gern helfen, wenn Du Geduld mit mir hast. Ich könnte Dir per E-Mail beispielhaft zwei Dateien (a) ein einziges Molekül und (b) eine umfangreichere chemische Reaktionsgleichung in den o. g. genannten Formaten (MDL Molfile etc) sowie SVG (erzeugt mit den beiden o. g. Konvertierungsprogrammen) mit Bewertungen übermitteln. Ich kenne Deine E-Mail-Adresse nicht, was kann ich nun tun, um die Dinge zum Laufen zu bringen? Nochmals besten Dank! -- (Diskussion) 18:19, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für die umgehende Antwort. Ich habe mit einer e-Mail geantwortet. -- RE rillke fragen? 23:14, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
, hast Du die e-Mail erhalten? -- RE rillke fragen? 17:29, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Moin, moin, Rillke, ja habe ich erhalten, danke. Ich antworte bald. Viele Grüße -- (Diskussion) 19:16, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die e-Mails. pdf2svg läuft jetzt auf tool labs. Passt das Output? -- RE rillke fragen? 16:41, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

... für die Korrektur. Wollte ich nur richtig stellen. Grüße, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 02:07, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ha! Ich sollte so spät nicht mehr am PC sitzen und v.a. nicht 3 Dinge versuchen gleichzeitig zu erledigen. Vielen Dank für die Korrektur! -- RE rillke fragen? 02:11, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hast du mein[Quelltext bearbeiten]

Mail bekommen? --Hubertl (Diskussion) 00:56, 6. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

geantwortet. -- RE rillke fragen? 03:35, 6. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Kurierartikel zur gestohlenen Kameraausrüstung ./. WP:ANON[Quelltext bearbeiten]

Hast Du im Hinblick auf WP:ANON die Nennung des vollständigen Klarnamens im Kurier mit Diego abgesprochen? Auf seiner Benutzerseite steht er nämlich nicht. --134.3.215.168 09:49, 6. Dez. 2014 (CET) PS: aus irgendeinem Grund erscheint die Meldung übrigens doppelt. Und nein - ich habe keinen Glühwein ... [Beantworten]

Das habe ich nicht. Bitte wirf einen Blick auf c:User:Poco a poco/Sobre mí. „Hello! my name is Diego Delso, and I am Spanish. My main areas of interest are traveling, languages, technology, and, of course, photography.“ Manchmal muss man eben über Projektgrenzen hinweg sehen, liebe(r) einhundertvierunddreißig drei zweihunderfünfzehn einhundertachtundsechzig. Falls Diego etwas gegen diesen Artikel haben sollte, sollte er sich umgehend bei mir (z.B. per e-Mail) oder auf der entsprechenden Diskussionsseite melden. Ob Du Glühwein hast, spielt dabei auch keine große Rolle, sondern nur, ob Du ihn konsumiertest. Sofern Du keine Aliens im Verdacht hast, kannst Du Software und Server-Fehler, die die Wikipedia betreffen, im Phabricator melden. -- RE rillke fragen? 11:48, 6. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Kurier: Förderantrag[Quelltext bearbeiten]

[1]. Kann sein, dass du den Antrag ohne Anmeldung nicht lesen kannst. Jedenfalls erfährt man die halbe Berufsbiografie und den Benutzernamen. Viele Grüße --Jelizawjeta 06:53, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Oh, vielen Dank. Den Projektvorschlag kann ich lesen; Details wie Kosten sind aber ausgespart und einen Benutzernamen sehe ich auf Anhieb auch nicht; d.h. ein "Ideengeber" ist dort eingetragen; da weiß ich aber weder, ob das ein Wikimedia Benutzername, noch ob es der Durchführende des Projekts ist. Wie auch immer, ich will nichts madig machen, aber gerade wenn ich lese

„Daher hat das Projekt gute Aussichten, dass eine teilweise neue Gemeinschaft entsteht, die das Angebot erweitert und später Basis für ein neues Wikimedia-Projekt (Wiki) ist.“

entstehen bei mir einige Fragezeichen, etwa der große Zoo an installierten MediaWiki Erweiterungen, die es mangels Sicherheits-Review so einfach nicht auf WMF wikis geben wird - werden die von diesen Erweiterungen zur Verfügung gestellten Features genutzt, gibt es bei einer Migration Probleme; die Lizenz (nur CC-By-SA 3.0 und nicht wie hier dual lizenziert).
Auch fehlt eine Aussage, was passiert, wenn das Projekt nicht so gut wie erwartet läuft und es erst einmal kein neues Wikimedia-Projekt wird. Wird es zum.de weiterhin werbefrei hosten? Oder werden dann Kinder, die bekanntlich durch Werbung sehr gut manipulierbar sind, dieser ausgesetzt. Das ist es, was mir auf dem Herzen brennt. Nebst excessive tracking by Google Analytics. Gerade die angedachte Ziel-Benutzergruppe ist ahnungsloser dieser Web-Analyse bezüglich, als wir alle. Damit es nicht heißt, ich hätte keine Vorschläge: Auf Wikimedia Labs gibt es sehr einfach aufzusetzende Wikis mit Hilfe von Labs-Vagrant; da kann auch im Handumdrehen alles nötige für Visual Editor installiert werden (was sonst relativ kompliziert ist). -- RE rillke fragen? 10:12, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Datenbankstruktur MediaWiki[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte dein Kommentar bezüglich Datenbankdesign auf Gerrit gelesen, jetzt habe ich ein Link für dich: Wikipedia:Technik/Datenbank/Struktur (frisch verschoben). Der Umherirrende 16:39, 20. Feb. 2015 (CET) Linkupdate, ich bin so frei, und Grüße --PerfektesChaos 13:40, 13. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Meinst du das wirklich Ernst????[Quelltext bearbeiten]

Dein Arbeiten auf Commons beschränkt sich anscheinend darauf, dein eigenes Weltbild zu perfektionieren. Und wenn es nicht nach deinem Kopf geht, sperrst du einfach Benutzer, die nicht nach deinem Weltschema denken! Und nein, Deutschland ist nicht der Mittelpunkt der Welt, genauso wenig wie jedes andere Land auf der Erde. --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 14:07, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Du darfst nach Ende Deiner Sperre gern etwas an der Tatsache ändern, dass es die Projektseite für den Wettbewerb in Österreich noch nicht gibt: D.h. du kannst sie erstellen oder einen Hochladekopf für Österreich hinzufügen, falls es schon eine entsprechende Seite gibt. Es gibt keinen vernünftigen Grund, weshalb die Organisatoren in Deutschland nicht auch davon profitieren können sollen, dass sie ihren Wettbewerb besser vorbereitet haben. Und wenn du nicht hier ein bisschen freundlicher wirst, melde ich dich auf Wikipedia:Vandalismusmeldung. Selbstverständlich ist Deutschland nicht Mittelpunkt der Welt. Wenn du mich etwas besser kennen würdest, wüsstest du auch, dass ich dieser Überzeugung bin. EOD -- RE rillke fragen? 14:19, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
+1 Vollste Zustimmung für Rillke. Relativ peinlicher Auftritt von Austriantraveler...User: Perhelion  14:41, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Was auch immer dazu geführt hat, wir müssen die Situation nicht noch schlimmer machen oder beleidigend werden. -- RE rillke fragen? 21:41, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Der Ehrlichkeit halber: Üblicherweise hätte ich länger diskutiert und dich davon überzeugt, einen Hochladeknopf hinzuzufügen. Da ich aber heute wenig Zeit hatte, musste ich es knapp halten und hatte ja auch geschrieben, dass ich nötigenfalls eine Benutzersperre erteile. Einige meiner Kollegen halten es immer knapp. Falls du davon absiehst weitere Änderungen, die zum Nachteil von WLE führen oder als Vandalismus der Hauptseite angesehen werden könnten, und du noch vor Ablauf der 24h eine vernünftige Bearbeitung auf Commons beisteuern möchtest, sage mir hier oder einem Kollegen auf Commons Bescheid. Auf Commons am besten mit {{Unblock}} -- RE rillke fragen? 21:41, 25. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Rillke! Tut mir leid, ich habe auch überreagiert, das hat auch mit anderen Situationen in der WP zu tun. Die Sperre kam doch etwas rasch! Man könnte ja auch auf die WP-Seite von WLE-AT verlinken, das ist auch die wichtigste Diskussions- und Arbeitsseite, da in der de:WP auch schon alle Naturdenkmallisten erstellt sind. Tut mir leid, wird auch nicht mehr vorkommen. Und Entsperrung ist nicht mehr nötig, ich geh jetzt schlafen :-) Gute Nacht! --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 00:50, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

bigChunkedUpload.js[Quelltext bearbeiten]

I found your bigChunkedUpload.js a great tool, and it works fine for uploading a new version of a file. But for creating a new file, the link "upload (chunked)" in the Tool box does not appear for me on commons:File:DesiredFileName.ext (screenshot). Do you have any idea how could I solve this? (Workaround: I could always upload a 1MB placeholder video and so I can use the upload new version feature, but this is not nice...) Thank you! Samat (Diskussion) 13:57, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hello, Rillke. You have new messages at c:User talk:Rillke.   — Jeff G. ツ 23:14, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Alte Importartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rillke, ich arbeite aktuell die Wartungskategorie Importartikel ab. Du hast in Deinem Benutzernamensraum noch folgende Importartikel:

Aufgrund ihres Alters sollten die Artikel gelöscht werden. Besteht noch Bedarf an diesen Artikeln? Gruß --Frank Murmann 14:56, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

WikiCon 2021: Helferkoordination[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rillke

Du hast dich in die Liste der Helfenden Hände für die WikiCon eingetragen. Wie jedes Jahr, gibt es eine große Anzahl von unterschiedlichsten Aufgaben, die vor, während und nach der Con zu erledigen sind. Nicht immer ist körperlicher Einsatz gefragt, gesucht werden u. a. auch technikaffine Menschen und ganz wichtig auch Raumengel und Online-Engel: Gerade in diesem Jahr ist es wichtig, den Vortragenden jeweils einen Raumengel zur Verfügung stellen zu können. Vielleicht willst du ja bestimmte Sessions ohnehin besuchen und kannst dort die Aufgabe des Raumengels übernehmen.

Wenn du etwas gefunden habt, womit du uns helfen könntest, dann trage dich bitte auf der Seite Wikipedia:WikiCon 2021/Helferkoordination in die Listen mit deinem Benutzernamen ein (und auch wieder aus, sollte irgendetwas dazwischenkommen).

Und bitte keine Berührungsängste: Ihr werdet von uns bei Helferbriefings in die anfallenden Arbeiten eingewiesen. Solltet Ihr einmal nicht mehr weiterwissen, ein Mitglied des Orga-Teams ist garantiert in der Nähe und hilft Euch gerne weiter. Und wie auch in den vergangenen Jahren gilt: Wenn viele mithelfen, ist alles schnell erledigt.

Vielen Dank! --Holder (Diskussion) 17:05, 26. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Info. Irgendwie bin ich jetzt MC und nicht Raumengel geworden. Engel war dann wohl zu himmlisch für mein teuflisches Gemüt. Ich schaue mal nach, ob es neben der WMDE Google Sheets Liste noch etwas zum Eintragen on-wiki gibt. -- RE rillke fragen? 22:42, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Oh, es lag vermutlich daran: Die Online-Aufgaben werden am besten auch von Personen, die vor Ort in Erfurt sind, übernommen. -- RE rillke fragen? 22:51, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Holder, soll ich mich als Online-MC irgendwo auf der /Helferkoordination-sseite eintragen? Tatsächlich muss niemand wissen, wann ich wo bin solange sich alle Zeremonienmeister an die Termine halten. -- RE rillke fragen? 23:01, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
HalloRillke, ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau meinst mit Online-MC. Wir brauchen für reine Online-Sessions jemanden, der diese moderiert, meinst du das? Dafür gibt es auf der Helferkoordinationsseite im Abschnitt Engel in den Tabellen zu den einzelnen Tagen ganz rechts eine Spalte, in die man sich eintragen sollte. Da es aber nicht ständig solche reinen Online-Sessions gibt, braucht es da nicht ständig jemanden. --Holder (Diskussion) 03:09, 30. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

MediaWiki:ActivateGadget.js[Quelltext bearbeiten]

Hello. I am sorry for writing you in English. Your this script doesn't work in kkwiki. I can't find a solution. Local script: kk:MediaWiki:ActivateGadget.js, template: kk:Template:ActivateGadget, usage: kk:УП:NAVPOPS. Can you solve this issue? --Arystanbek (Diskussion) 16:51, 4. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Pressespiegel-Disk.-Seite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rillke, dein Beitrag auf Wikipedia Diskussion:Pressespiegel hat sich wie ein reiner Werbeartikel für einen YouTube-Kanal ohne erkennbare Außenwahrnehmung in Form einer zügig auffindbaren Rezeption von dessen Inhalten gelesen. Daher habe ich deinen Beitrag dort wieder entfernt, denn Werbeartikel stehen nicht im Einklang mit dem Zweck der Disk.-Seite. VG --Fit (Diskussion) 12:07, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Fit, danke für die Information. Die verschärften Bedingungen der sonst eher laxen Diskussionsseiten-Kultur habe ich tatsächlich übersehen, kann sie auf dieser Seite aber durchaus verstehen. Damit ich sicher gehe, dass wir über das gleiche reden: Du beziehst dich auf den Satz "Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher." ? -- rillke fragen? 14:59, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Jein, eher auf den ersten Satz. Und dann gilt ja ohnehin auch noch WP:DS. Es hat demnach bei den Beiträgen auf Diskussionsseiten um eine Verbesserung eines Artikels bzw. hier des Pressespiegels zu gehen. Und bei deinem Beitrag konnte ich nicht erkennen, daß er zu einer Verbesserung führen kann bzw. du eine solche damit ernsthaft anstrebst, sondern der Beitrag war eher aus der Kategorie "Guckt euch das mal an" (denn mir gefällt das bzw. ich finde das informativ). Aber das reicht halt nicht, um für eine Diskussionsseite inhaltlich akzeptabel zu sein.
Ich finde die Diskussionsseitenkultur hier übrigens gar nicht so lax, auch wenn natürlich nicht alles, was da nicht hingehört, entfernt wird. VG --Fit (Diskussion) 15:25, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Nachdem der Diskussionsabschnitt derzeit wieder hergestellt ist, könntest du bitte drüben noch, falls das möglich ist, einiges an Informationen zu dem YouTube-Kanal ergänzen, was eine Aufnahme in den Pressespiegel ermöglichen könnte? VG --Fit (Diskussion) 17:43, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Rillke. Du wurdest vor ein paar Minuten von Andreas Werle bestätigt und hast damit insgesamt drei Bestätigungen. D.h. von nun an darfst du selber Bestätigungen verteilen an Wikipedianer, die du persönlich kennengelernt hast. Bei Fragen wende dich hier hin. Gruß --SpBot 11:50, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke und Grüße![Quelltext bearbeiten]

Das Wort Danke, umgeben von Konfetti

Hallo Rillke, ich wollte gerne

  • danke sagen für deine hilfsbereite und angenehm ruhige Art,
  • dir unseren Newsletter empfehlen, in der Hoffnung, dass wir uns auch bei den Technischen Wünschen häufiger über den Weg laufen. (Du wirst dann immer hier auf deiner Diskussionsseite informiert, sobald etwas ansteht: neue Umfrage, Feedbackrunde, Treffen, umgesetzte Wünsche - je nachdem, was dich interessiert.)
  • Und dir ein schönes Wochenende wünschen!

Ich freu mich aufs nächste Wiedersehen! -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion Projekt Technische Wünsche 10:35, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Johanna Strodt (WMDE), so viel Charme on-wiki bin ich gar nicht gewohnt. Den Dank erwiedere ich vollumfänglich und erweitere diesen gern um deine gewinnende, motivierende Art. Ich unternehme mal einen Anlauf bzgl. technische Wünsche, befürchte aber das die Problemchen für die Mehrheit der hier ansässigen Wikipedianer nicht besonders interessant sind. -- rillke fragen? 15:54, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Allein schon, dass das Projekt in der deutschsprachigen Wikipedia angesiedelt ist, legt ja einen gewissen Fokus fest. -- rillke fragen? 18:27, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Rillke, aus irgendeinem Grund sehe ich deine Antwort erst jetzt, oh je. Also leider verspätet: Vielen Dank! Auch für die eingereichten Probleme auf dem Wunschparkplatz. Dass das Projekt in der deutschsprachigen Wikipedia angesiedelt ist, stimmt insofern, als dass die Umfrage hier stattfindet. Zu der Umfrage sind allerdings auch alle aus den deutschsprachigen Schwesterprojekten eingeladen. Und das, was bei den Technischen Wünschen verbessert wird, betrifft dann in der Regel Hunderte von Wikimedia-Wikis, weil wir ja MediaWiki verbessern und die meisten Funktionen auf allen Wikis laufen. -- Herzliche Grüße und danke nochmal, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion Projekt Technische Wünsche 20:50, 14. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Offenbar wäre c:Commons:Requests for comment/Technical needs survey auch ein geegneter Ort gewesen. -- rillke fragen? 18:19, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]