Benutzer Diskussion:Schiwago/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War auch gerade bei (wegen der Reihenfolge :-) ). Wo machst du weiter, dass es nicht weiter zu BKs kommt? -- Niteshift 23:06, 2. Jan. 2010 (CET)

Oh, Mist. Ich würde noch Nettgau erledigen und dann für heute Schluss machen. Entschuldige bitte. --Schiwago 23:15, 2. Jan. 2010 (CET)

Kleine Bitte und Frage

Sehr schön, dass Du Dich der Stadt Bad Doberan angenommen hast. Damit ist der größte Brocken schon mal erfasst. Kleine Bitte in dem Zusammenhang: falls Du noch weitere Gemeinden anlegst, könntest Du dann immer gleich die bearbeiteten Datensätze aus der Arbeitsliste löschen? Dann behalten alle den Überblick, was schon da ist und was noch erledigt werden muss.

In dem Zusammenhang auch eine Frage: Hohenfelde gibt es zweimal. Die Baudenkmale, die ich jetzt in die Liste der Baudenkmale in Thulendorf eingebaut habe, gehören die dort hin oder in die gleichnamige Gemeinde? -- Triebtäter (MMX) 14:50, 14. Jan. 2010 (CET)

Sternberg

Bevor ich (gerne) anfange, bist du schon bei der Liste bei? Gruß -- Niteshift 21:45, 16. Jan. 2010 (CET)

Nein, nur zu! Ein schönes Wochenende! --Schiwago 22:18, 16. Jan. 2010 (CET)
Wäre sowieso zu spät gewesen :). Bei Lübz habe ich's noch rechtzeitig bemerkt. Schönes WE. Gruß -- Niteshift 22:24, 16. Jan. 2010 (CET)

Das fand ich jetzt wirklich etwas schroff! Ich war kürzlich in Binz und erlebte das Hinkommen zu diesem Schlossanwesen jedenfalls so umständlich, dass ich es für angemessen hielt, hier bei wikipedia den verkehrstechnischen Hinweis zu präzisieren. Ohne gleich zum Reiseführer werden zu wollen... Sollten wir nicht für den User manchmal ganz pragmatisch-hilfreich sein? Gruß--Wodiga 13:31, 14. Jan. 2010 (CET)

Mag sein, dass es schroff rüberkam, aber die Ergänzung entsprach m.E. so gar nicht einem enzyklopädischen Stil. --Schiwago 19:14, 18. Jan. 2010 (CET)

Liste der Baudenkmale in Rostock

Besten Dank dafür. Wieder ein weißer Fleck ausgefüllt.

Zwei kurze Nachfragen:

  • Welche Quelle wurde benutzt. Hier und beim Landtag findet sich ein unterschiedlicher Bearbeitungsstand. Die Liste beim Landtag ist schon 13 Jahre alt und reichlich unvollständig.
  • Bei der Vereinheitlichung und Umbenennung der Kategorie für die Baudenkmale in Rostock blieb die Kosegartensiedlung offen. Sie kann ich anhand der verfügbaren Listen nicht als denkmalgeschützt nachweisen. Bist Du da findiger? -- Triebtäter (MMX) 16:36, 19. Jan. 2010 (CET)
Ich werde mich morgen mal an die offizielle Stelle wenden. Gruß. --Schiwago 18:57, 19. Jan. 2010 (CET)
Auch hier nochmal: die Kosegartensiedlung war und ist denkmalgeschützt, wenn auch nicht als Einzeldenkmal sondern als Flächenbereich. Diesen Status haben auch einige andere durchaus relevante Gebiete in Rostock, wie etwa das Ensemble Dornblüth/Wiggersstr., die Budapester Str. oder der Georginenplatz in Warnemünde. Bezüglich der Liste dieser Denkmalbereiche hatte ich in der Diskussion zur Liste der Baudenkmale in Rostock schon nachgefragt; Triebtäter hat die Liste der Denkmalbereiche bereits in der Wiki-Liste verlinkt, da ist Kosegarten drin. --Global Fish 19:11, 19. Jan. 2010 (CET)
PS: hier hat sich auch, seit es Wiki gibt, nichts geändert. Auf der bekannten Landesliste der Einzeldenkmale von 1997 (hier) taucht die Kosegartensiedlung (Kosegarten ist ja auch ne Straße) genausowenig auf wie heute. --Global Fish 19:19, 19. Jan. 2010 (CET)

Evershagen

Fehlt jetzt noch irgendwas? Die meisten Infos hab ich aus einer Ausgabe der Wiro Aktuell von 12/06, sowie von der Ausstellung 40 Jahre Lütten Klein und der normalen Tageszeitung. Find die Sache mit dem Campus und der Stadtautobahn auch relativ wichtig. Der Campus hat durch seinen guten Ruf unter anderem auch zur Einwohnerzahlstabilisierung beigetragen. Gruß -- 007ixen 15:54, 20. Jan. 2010 (CET)

Ich habe deine Ergänzungen (vorerst) aus dem Artikel entfernt, da du keine Quellenangaben gemacht hast. Bitte lies dir die auf deiner Disk. verlinkte Seite zu den Belegen noch einmal durch und ergänze deine Edits mit den entsprechenden Einzelnachweisen. Du musst mir nicht die Wichtigkeit deiner Ergänzung erklären, sie muss nur belegt sein. Gruß. --Schiwago 19:35, 20. Jan. 2010 (CET)
Danke, super! --Schiwago 23:38, 20. Jan. 2010 (CET)

Weiterleitung von WXw auf Abkürzungs-BKL WXW

Ich halte einen Redirect sinnvoller als eine vorübergehende Sperre, da die Abkürzung als solche ja gebräuchlich und im Wrestling-Artikel enthalten ist. So wird auch klar, dass das Thema zunächst unter Wrestling mit abzudecken ist, bis ein eigenständig-relevanter Artikel über en:World Xtreme Wrestling vorhanden ist. Selbst dann sollte aber die Abkürzung über die Begriffsklärung auf das ausgeschriebene Lemma weitergeleitet werden. Gruß - SDB 10:08, 18. Jan. 2010 (CET)

In dem Gebiet kenne ich mich nicht aus, aber in der BKL steht oft auch in der Schreibweise wXw, die von mir gelöschte Seite wird ja nun wieder anders geschrieben. Wenn es denn von Kennern gewollt ist, habe ich nichts dagegen. --Schiwago 19:10, 18. Jan. 2010 (CET)
Im Abkürzungsbereich ist es (wegen Suchmaschinen) üblich, alle gleichbuchstabigen Abkürzungen auf die gängigste (meistens diejenige mit den Nur-Großbuchstaben) weitergeleitet, damit nicht versehentlich mehrere parallel angelegt werden. Sie Wikipedia:WikiProjekt Abkürzungen#Allgemeine Grundsätze - SDB 21:07, 18. Jan. 2010 (CET)
??? - SDB 00:43, 21. Jan. 2010 (CET)
Ich habe einen redir. eingerichtet. --Schiwago 08:35, 21. Jan. 2010 (CET)
Danke für die Freischaltung, habe redirect aber gemäß Allgemeinen Abkürzungsgrundsätzen auf WXW geleitet. - SDB 09:35, 21. Jan. 2010 (CET)

Madame d’Ora

Danke für deine Dritte Meinung. Guckst du bitte nochmal in den Abschnitt, die eigentliche Frage war im konkreten Fall noch etwas anders gelagert. Gruß, --Paulae 08:52, 27. Jan. 2010 (CET)

So viel anders nicht, habs schon gelesen, danke. --Schiwago 08:57, 27. Jan. 2010 (CET)

Sichten

Könntest du bitte den Artikel Flack sichten? --92.227.209.45 19:17, 10. Feb. 2010 (CET)

Done. --Schiwago 19:20, 10. Feb. 2010 (CET)

sichten

kann eigentlich mein kürzel unter dem artikel drunter bleiben ...weilich ja den artikel geschrieben hab (karritz)......und sichte den nochma bitte...

--T4REK 19:53, 10. Mär. 2010 (CET)

Nein, wie du siehst, ist es nicht erforderlich, den Namen unter den Artikel zu setzen. Da war jemand schneller als ich;) Wie sollte das auch funktionieren, wenn jeder an irgendeiner Stelle im Artikel editieren kann. Dafür ist die Versionsgeschichte da (Reiter Versionen). Da werden alle Autoren per Differenznachweis genannt. Gruß. --Schiwago 20:16, 10. Mär. 2010 (CET)

Da ich's gerade sehe..

Herzlichen Glückwunsch zum 200. Bleib so, wie du bist :-). Gruß -- Niteshift 22:48, 18. Mär. 2010 (CET)

Keine Sorge, da ist Hopfen und Malz verloren;) Danke! --Schiwago 23:25, 18. Mär. 2010 (CET)

Hallo Schiwago, bin neu als autor bei Wikipedia und würde gerne die Seite von meinem Heimatort bearbeiten bzw. hab dies schon getan, du hast sie auch schon freigegeben, aber es erscheint noch nicht als richtiger Artikel.sondern nur als Entwurf. Woran liegt das? Könntest du das nochmal sichten, es bzw. abschließend freigeben! Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Heli2010

Erledigt, dir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier! Übrigens: Beiträge auf Diskussionsseiten immer unten anhängen und mit einer eindeutigen Überschrift versehen, damit der Angesprochene und andere mitlesende Nutzer gleich mal dahin schauen können - mancher hilft vielleicht mit bei Problemen. Bitte unterschreibe deine Beiträge mit einer Signatur, am einfachsten geht das mit --~~~~ oder mit dem Button Signatur mit Zeitstempel über dem Editor-Fenster. Gruß. --Schiwago 22:10, 24. Mär. 2010 (CET)

Hallo,

reicht dir das als Quelle? [1]Grüße Crimecity hro 14:30, 28. Mär. 2010 (CEST)

Na klar, nur steht bei mir noch die Frage, ob das in den Artikel gehört, schließlich ist er kein Sportreporter und hat auch sonst wohl keine Funktion im Verein. Sonst stehen später im Artikel noch Sachen wie: isst gern italienisch, fährt ausschließlich Volvo oder spielt gern Skat, aber von mir aus schreibs rein und gib in der Zusammenfassungszeile deine Quelle an. Falls es jemanden stört, wird er sich melden. Gruß. --Schiwago 20:17, 28. Mär. 2010 (CEST)
hmmm, aber gerade so Trivia ist doch cool oder??Crimecity hro 13:10, 29. Mär. 2010 (CEST)
Kommt drauf an, was man persönlich cool findet. Hier wird an einer Enzyklopädie geschrieben. Für Trivia gibt es doch genug andere Foren. --Schiwago 13:57, 29. Mär. 2010 (CEST)

Hallo,

ich bin neuer Autor und tue mich noch schwer mit der Benutzerführung in Wikipedia. Ich lerne aber dazu :-) Den Artikel zu Rollwitz wollte ich präzisieren, leider wurde meine Änderung wegen fehlender Belege rückgängig gemacht. Mein Urgrossvater hat es erworben. Mein Vater ist dort aufgewachsen. Wie soll ich das belegen? Soll ich ich Urkunden beibringen? Mit freundlichen Grüßen S. PS: Soll ich ich mir einen Benutzer anlegen?

--

Hallo S., um miteinander kommunizieren zu können, ist es natürlich besser, wenn du dich anmeldest. Dann kannst du auch über deine Beobachtungsseite "deine" Artikel beobachten. Mit den Belegen ist es so eine Sache, lies dir mal Wikipedia:Belege durch, dann wird dir das sicher klarer. Die Wikipedia sammelt etabliertes Wissen, keine eigenen Forschungsergebnisse. Vielleicht steht dir ja Literatur zu Rollwitz (und/oder Umgebung) zur Verfügung und du kannst die Artikel deines näheren Umfeldes noch "füttern", Autoren sind immer willkommen. Wenn du Fragen hast, gerne. Ich bin aber wegen der Oster- und damit auch Familienfeiertage nur sporadisch mal hier zugegen. Dir noch frohe Ostern! --Schiwago 12:32, 4. Apr. 2010 (CEST)

... gesprochen wie geschrieben

Hallo Schiwago. Für Ludwigsluster wird die korrekte Aussprache ihrer Heimatstadt kein Problem sein, für Süddeutsche sehr wohl. Ich vermute auch, dass Ludwigsluster mitunter den Wortakzent bei Karlsruhe falsch setzen und sich nicht ganz sicher sind, welche Silbe in Ludwigsburg und Ludwigshafen betont wird. Daher denke ich, wir sollten diesen Edit rückgängig machen. Gruß-- Katakana-Peter 11:47, 10. Apr. 2010 (CEST)

Ich meine, dass die Lautschrift-Angabe ruhig stehen bleiben kann, mich stört es nicht. Auch wenn ich nicht weiß, wie es dazu kommt, hört man mitunter ein übermäßig betontes "u". Gruß -- Niteshift 00:20, 11. Apr. 2010 (CEST)
So sei es dann, wenn es denn etwas nützt;) --Schiwago 00:28, 11. Apr. 2010 (CEST)

Liste der Klöster in Mecklenburg-Vorpommern

Siehe mal hier. Leider ist der Kollege wohl nicht mehr dabei. Gruß --Alma 15:07, 8. Apr. 2010 (CEST)

Och, ich dachte, die Liste wäre jetzt fertig;) Gruß. --Schiwago 13:59, 9. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Schiwago, bei Deiner Aufstellung könnten noch bei den Mecklenburgischen Stiften und Klöstern in den territorialen Grenzen von 1500 in die Liste mitaufgenommen werden: Althof, Bützow, ( Groß ) Eichsen, Gardow, Malchow, Mecklenburg, Neubrandenburg, Ratzeburg, Strelitz, Sülstorf und Zarrentin. Soll bitte keine Kritik sein. Grüße --Klostermönch 16:49, 20. Apr. 2010 (CEST)

Keine Angst, mit Kritik kann ich umgehen, ich bitte ausdrücklich darum. Davon lebt doch dieses Projekt. Füge einfach deine Klöster hinzu, wenn mgl. vielleicht schon mit ein paar Angaben (Existenz von-bis, Orden, ...) Auf der Disk des (Bald-)Artikels wäre evtl. der geeignete "Marktplatz" für diese Erkenntnisse. Gruß. --Schiwago 17:27, 20. Apr. 2010 (CEST)

Schon gesehen?

Sie ist wieder da. -- Niteshift 09:43, 9. Apr. 2010 (CEST)

War! Siehe Wikipedia:LP#Liste_der_Dorfkirchen_in_Mecklenburg-Vorpommern --Schiwago 13:57, 9. Apr. 2010 (CEST)
Kannst du auch das nochmal verifizieren? Gruß -- Niteshift 23:37, 9. Apr. 2010 (CEST)
Prima Fotos von den Dorfkirchen, Benutzer kennt sich sehr gut aus.--Klostermönch 16:57, 20. Apr. 2010 (CEST)

Archidiakonat

Endlich ein anständiges Bild von meinem Wismarer Lieblingsbau. Vielen Dank Schiwago! Hatte auch selbst noch ein Foto in petto, aber die Trägheit... Du kennst das vielleicht auch. ;) Beste Grüße, Horst-schlaemma 22:32, 16. Apr. 2010 (CEST)

Wobei die Ortssprünge innerhalb weniger Tage nicht auf Trägheit hindeuten (Ankunft in Wismar, Ascheregen, die Frisur sitzt.. :-)). Schöne Bilder dabei. Schönes WE. Gruß -- Niteshift 22:40, 16. Apr. 2010 (CEST)
Danke! So spielt das Leben! Ich habe noch eine ganze Menge weiterer Bilder, aber es ist schon ein mühsames Geschäft. Demnächst mehr! Euch auch ein schönes Wochenende. --Schiwago 22:45, 16. Apr. 2010 (CEST)

So schlimm fand ich die Änderungen gar nicht. Vielleicht sollte man statt auf www.amt-schwaan.de gleich auf die dortigen Unterseiten (wie http://www.schwaan.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=127) verweisen. Rauenstein 01:16, 19. Apr. 2010 (CEST)

Habe ich mal so umgesetzt, auf der von mir entfernten Seite war eigentlich nur die Feuerwehr präsent. Gruß. --Schiwago 19:23, 20. Apr. 2010 (CEST)

Hermann Grothe - in Salzwedel oder in Halle geboren?

Hallo Schiwago, zur obigen Frage muß man sagen: sowohl - als auch. Es gibt zwei Wikipedia-Artikel zu Herren mit dem Namen "Hermann Grothe" - der nur mit dem Namen Hermann Grothe ist tatsächlich 1860 in Halle geboren worden, Hermann Grothe (Ingenieur) aber 1839 in Salzwedel. Ich habe deswegen letzteren Herren wieder unter "Söhne und Töchter von Salzwedel" eingebaut. Mit freundlichen Grüßen --Lector minimus 10:52, 19. Apr. 2010 (CEST)

Ah ja, wieder was gelernt! Danke für deine Info. --Schiwago 17:28, 20. Apr. 2010 (CEST)

Hinweis auf ein AP

Hallo Schiwago, vielleicht könntest Du hier kurz Deinen Standpunkt zur Geschichte kundtun. Grüße, Stepro 17:08, 21. Apr. 2010 (CEST)

Um Himmels willen, Schiwago, langsam begreife ich, was du meinst! Ich habe deine Antwort an mich gelesen, weiß aber nicht, wie ich auf derselben Seite antworten kann. Nachdem ich erst kaum glauben konnte, was ich las (da ich GARANTIERT von niemandem Dritten abgeschrieben habe) fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Sicher, so ähnlich und teilweise wörtlich stehen die Beschreibungen und Zusammenfassungen der Bücher AUF MEINER HOMEPAGE www.gerhardgemke.de! Knodomar = Gerhard Gemke (Das habe ich schon einigen hier bei Wikipedia gesagt - dir noch nicht, stimmt). Also: Sowohl die Texte auf meiner HP, als auch die Bearbeitungen für Wikipedia sind aus MEINER eigenen Feder! Was die "Relevanz" betrifft: Die "toten Links" zu den Büchern im Gerhard-Gemke-Artikel habe nicht ICH gesetzt, sondern einer eurer Kontrolleure. Wenn man die Links anklickte, erhielt man die freundliche Aufforderung, doch bei Wikipedia mitzumachen und etwas zu schreiben. Das habe ich getan, weil ich dachte, so ist das gewünscht. Ich werde jetzt nicht bis zur Spitze des Wiener Fernsehturms um diese Artikel kämpfen. Nochmal: Es liegt KEINE Urheberrechts-Verletzung vor. Eine schöne Zeit, Knodomar

OK, soo hatte ich das vermutet, dass der die Homepage und somit der Text Deine eigene ist. Dies ist jedoch nicht offensichtlich. Daher schreibe bitte, wie hier beschrieben, dass dies Deine eigene Homepage ist und Du die entsprechenden Rechte besitzt. - -- ωωσσI - talk with me 04:52, 2. Mai 2010 (CEST)

Du kannst auf deiner Diskussionsseite so antworten, wie du mir hier auch geschrieben hast. --Schiwago 07:07, 2. Mai 2010 (CEST)

Sperre Hansa Rostock

Ein wenig unglücklich die Sperre vielleicht ... oder in der Version. Nun ist Hansa der einzige Profiverein, bei dem noch nicht auf die neue Saison umgestellt wurde. Vielleicht magst Du selbst die Vorlage:Navigationsleiste Vereine in der 3. Liga (DFB) in den Artikel setzen. -- Triebtäter (MMX) 00:49, 18. Mai 2010 (CEST)

Es ist, wie immer, die falsche Version;) Da wir eine Enzyklopädie und kein Newsticker sind, kommt es sicher nicht auf ein paar Stunden an. Und bis jetzt spielt Hansa doch noch nicht in der 3. Liga, oder hat die neue Saison bereits begonnen? Ich halte mich in Fussballdingen meist zurück, hatte nur das wilde Hin und Her beenden wollen. Artikel ist nun wieder frei. Gruß. --Schiwago 09:12, 18. Mai 2010 (CEST)

Locator Maps im Landkreis Schwäbisch Hall

Hallo Schiwago,
ich würde im Rahmen der Arbeit im Projekt Landkreiskarten gerne die Locator Maps im Landkreis Schwäbisch Hall austauschen, aber nicht ohne Deine Zustimmung. Die von mir erstellten Karten sind hier zu finden und die Imagemap ist schon vorbereitet. Meine Karten

  • sind im für Karten bevorzugten svg-Format erstellt (Deine in PNG)
  • enthalten Flüsse und große Seen (Deine auch)
  • sind beschriftet
  • bekommen immer eine Imagemap
  • Wie Du siehst, sind in meinen Karten auch die Minimaps im gleichen Farbdesign

Der von mir erstellte Kartentyp ist mittlerweile in Deutschland weit verbreitet, wie weit kannst Du hier sehen (Typ 1).

Wie stehst Du dazu? --Hagar66 22:36, 12. Apr. 2010 (CEST)

Hab ich gemacht? So? Muss schon lange her sein, nett, dass du fragst! Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn etwas einheitlich und besser gemacht wird, it's a wiki! Gruß. --Schiwago 13:45, 20. Mai 2010 (CEST)
Danke schön, fixe Antwort. :-) --Hagar66 13:57, 20. Mai 2010 (CEST)

Beitrag/Bild Hohe Düne

Danke fürs Bearbeiten/Einfügen meines Bildes. Was hab ich falsch gemacht? Habs einige Male probiert aber diesmal nicht hinbekommen, obwohl ich schon ein paar Fotos veröffentlicht habe. --Korff 14:40, 31. Mai 2010 (CEST)

Siehe hier, die Server unterscheiden zwischen Groß- und Kleinbuchstaben.
Hast du davon noch ein Bild in besserer Qualität? Das sieht ja aus, als wären da Tropfen auf dem Objektiv. Übrigens kannst du deine Bilder generell nach Commons hochladen, dann stehen sie allen Projekten zur Verfügung und können mit Kategorien leichter auffindbar gemacht werden. Gruß. --Schiwago 16:44, 31. Mai 2010 (CEST)

Aja, Groß- und Kleinschreibung, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Muss ich mal schauen, ob es noch ein anderes Bild gibt; aber Tropfen sind von mir auf dem Bild auch in grösster Auflösung nicht zu entdecken. Hast offensichtlich gute Augen (und/oder ich schlechte). Allerdings hat es bei der Einfahrt in den Hafen (Foto ist von der Gedser-Rostock Fähre geschossen) doch leicht geregnet, so dass das Objektiv durchaus was abbekommen haben könnte.

Bei Commons hab ich mich gerade angemeldet. --Korff 12:43, 1. Jun. 2010 (CEST)

Hilfe?

Hallo, du hast Rickert de Monkehagens Gießermarke so gut hingekriegt; könntest du wohl diesem mickrigen Scan des Gießerzeichens von Gerhard Kranemann zu einer besseren Darstellung verhelfen? Herzliche Grüsse --Concord 22:23, 23. Jun. 2010 (CEST)

Auf die Schnelle. Ich hoffe, ich habe die Pixel richtig interpretiert. Änderungswünsche werden noch entgegengenommen;) Bei Zustimmung schiebe ich es in commons. Gruß. --Schiwago 23:42, 23. Jun. 2010 (CEST)
Ich glaub er hats übersehen, ich finde es sehr ok. danke!--Kresspahl 23:12, 24. Jun. 2010 (CEST)
"er" auch - hab es tatsächlich jetzt erst gesehen. Du kannst es gern auf Commons drüberschieben. Herzlichen Dank! --Concord 00:50, 25. Jun. 2010 (CEST)

rheingold kühlungsborn

ich war dort und habe das Bauschild gelesen und mit den Bsitzern vom Schloss am Meer telefoniert. Für Baugeschichte gerade im aktuellen / denkmalpflegerischen Bereich gibt's leider nicht immer "reputable Quellen". A propos: Wo sind denn die Quellen für die anderen Bauwerke und deren Zustandsbeschreibungen? Da hab ich im Artikel nix zu gefunden. Kannst meine Angaben gerne vor Ort überprüfen. Sie sind aktuell. Aber ich bin so WP-fedup mittlerweile, dass es darauf auch nicht mehr ankommt. Wozu soll man sich noch für die Verbesserung von Artikeln engagieren? Scheiß drauf. --84.190.25.43 22:22, 25. Jun. 2010 (CEST)

Du hast insofern recht, dass früher nicht immer auf ausreichende Quellen und Belege geachtet wurde. Das heißt aber nicht, dass man weiter so verfahren soll, sondern die unbelegten Dinge verbessern und alle neuen Ergänzungen auch belegen soll. Ich will und muss deine Angaben nicht überprüfen, ich glaube dir sogar, was du schreibst. Aber darauf kommt es doch nicht an! Und deine letzte Bemerkung: zwingen kann dich natürlich keiner, hier mitzuarbeiten. Gruß. --Schiwago 00:02, 26. Jun. 2010 (CEST)

Huch

Was war'n das? Grüße --Dundak 14:53, 14. Jul. 2010 (CEST)

Hatte mich in den Versionen verirrt, zwar gleich gemerkt aber dann BK mit dir;) Danke! Gruß. --Schiwago 14:56, 14. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Schiwago, kannst du mal drüber schauen und (vor allem das geografische) vielleicht ergänzen? Grüße --Alma 11:04, 15. Jul. 2010 (CEST)

Ich habe lediglich ein paar kleine stilistische Falten gebügelt, Geografie ist doch OK. Sollte man evtl. die etwas lange Einleitung unter eine Überschrift Geografie stellen? So ist's aber auch in Ordnung. Gruß. --Schiwago 23:04, 15. Jul. 2010 (CEST)

Hi Schiwago, könntest Du mal die Fragezeichen bezüglich der Seegröße in diesem o.g. Artikel beseitigen? MfG -- Schmettau 01:05, 16. Jul. 2010 (CEST)

Könnte jetzt auch jeder tun, auf http://www.gaia-mv.de/gaia/gaia.php lässt sich links in den Themen "GDI Brandenburg incl. Berlin" hinzufügen, so dass man nun auch in deren topographischen Karten (besser nicht im vereinfachten Navigationsmodell) messen bzw. Höhenwerte ablesen kann. Ist ein bisschen schwierig, aber nach etwas Pfriemeln bekommt man's hin. Gruß -- Niteshift 01:23, 16. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Schiwago,

Du hattest für Sachsen-Anhalt die Einwohnerzahlen der Verbandsgemeinden und Verwaltungsgemeinschaften ergänzt. Wo hast Du diese Zahlen gefunden? Gruß --Septembermorgen

Entschuldige, ich war ein paar Tage nicht online. Hat sich wohl zwischenzeitlich erledigt. Gruß. --Schiwago 00:14, 26. Jul. 2010 (CEST)

Kirche vermisst

N'Abend! Kannst du dazu was schreiben? Möglich wäre natürlich auch wieder ein versteckter Bau vom Typ Polz :). Gruß -- Niteshift 21:35, 28. Jul. 2010 (CEST)

Danke

für die Mithilfe. Ich dachte erst, alle Admins schlafen schon. gruss Rauenstein 22:40, 14. Aug. 2010 (CEST)

Danke auch von mir – hier „in Sachen“ Roterraecher! Viele Admins sind zwar der Meinung, dass Verunglimpfungen und Beschimpfungen zur freien Meinungsäußerung gehören; erfreulicherweise sind es offenbar aber nicht alle. Unterstützt von Admins am Pranger von Roterraecher zu stehen empfinde ich inzwischen als Witz, der meine zunehmend negative Meinung über die Wikipedia und insbesondere ihre Organisation bestätigt, doch irgendwann geht es zu weit. Deshalb noch einmal vielen Dank. Beste Grüße -- Lothar Spurzem 20:54, 29. Aug. 2010 (CEST)
Gern geschehen, aber mein Eingreifen bezieht sich lediglich auf die Bekräftigung eines persönlichen Angriffs einer Socke; in der Sache halte ich mich zurück, da ich eher die Position von Roterrächer vertrete. Ich bin aber zu lange hier dabei, um erwarten zu können, dass solche verfestigten Meinungen zu der m.M.n. insgesamt guten Arbeit von RR - wie z.B. deine - sich durch Admin-Interventionen verändern lassen könnten. Gruß. --Schiwago 22:46, 29. Aug. 2010 (CEST)

Ich hatte bisher geglaubt, gute Arbeit läge vor allem in der Verbesserung von Artikeln und nicht in erster Linie im Löschen. Das war aber anscheinend ein Irrtum. ;-) Viele Grüße -- Lothar Spurzem 08:58, 30. Aug. 2010 (CEST)

Auch von meiner Seite aus Danke fürs Beobachten meiner Diskussionsseite, der IP-Vandalismus findet nicht meine Zustimmung ;) Lothar, genau das von dir wieder hier gezeigte Verhalten hat mich zum Pausieren gebracht: Erneut behauptest du, meine Haupttätigkeit läge im Löschen von Artikeln. Dass du dabei anscheinend nicht erkennst, dass ich erstens keine Artikel löschen kann und zweitens das Stellen von Löschanträgen geschätzte 2 Prozent meiner Tätigkeit hier ausmacht, ist schade. Danke an Schiwago dass auch mal eine positive Aussage kommt. Vielleicht denkt ja Lothar nochmal drüber nach statt auf diversen Diskussionsseiten seine schlechte Meinung über mich kund zu tun. --Roterraecher !? 19:34, 30. Aug. 2010 (CEST)

Greenhouse-School Graal-Müritz

Moin, moin, Deine Rückgängigmachung ist jetzt aber wirklich nicht mehr akzeptabel. Was soll das? Wenn ich mir die Mühe mache - was ich gerne in Kürze einrichten werde - die Greenhouse-School in wikipedia einzufügen, ist alles in Ordnung. Wenn ich aber zu dieser gemeinnnützigen staatlich anerkannten allgemeinbildenden Schule einen Link als Einzelnachweis einrichte, quiekst Du. Die GHS Graal-Müritz ist eine staatlich genehmigte Schule in privater Trägerschaft. Diese ist gemäß Art 7 Satz 4 GG denen staatlicher Einrichtungen ausdrücklich gleichgestellt. Solchen Einrichtung ist systemimmanent, dass sie gemeinnützig sein müssen, weil sie ansonsten gar keine staatliche Förderung erhalten. Also: was soll Deine Löschungs-Kritik? Ich verlinke ausnahmslos gemeinnützige Einrichtungen, was ebenso für die HWBR Rostock gilt, die bis Juli 2006 eine rein kommunale Einrichtung der Hansestadt Rostock war und seitdem privat gemeinnützig weiter betrieben wird. Da Du selbst offensichtlich auf dem Großraum Rostock stammst, wirst Du ganz sicher den Verkehrsgarten im Barnsdorfer Forst kennen, in dem alle 4. Klässler ihren Fahrrad-Führerschein erworben haben, - diese wird ebenso von der HWBR Rostock betrieben - prüfe das bitte einmal. Was hat das mit Werbung zu tun, wenn diese Einrichtungen gar keine Gewinne erzielen dürfen und zugleich von öffentlicher Seite gefördert werden? Ich würde Deine Kritik ausdrücklich akzeptieren, wenn ich Links zu gewerblich orientierten Firmen mit Gewinnerzielungsabsicht einrichten würde. Das tue ich aber ausdrücklich nicht. Da wir jedoch offensichtlich aus der selben Gegend kommen - ich beruflich: Rostock-Marienehe -, lade ich Dich sehr gerne zu mir zum Kaffee ein, damit wir erörtern können, wie wir künftig unsere Region seriös öffentlich befördern können, ohne illegitime Werbung zu betreiben. Nur bitte, lösche nicht dauernd meine Einzelnachweise, nur weil Du die Befürchtung hast, dass ich hier irgendwelche Firmen werbetechnisch verlinke. Gruß Küste 20:06, 31. Aug. 2010 (CEST)

Der Zweck von Einzelnachweisen ist nicht, mit "verstecktem" Weblink eine Region seriös öffentlich zu befördern, sondern der Beleg für wörtliche Zitate, einzelne Aussagen oder Sätze, für die ein genauer Nachweis notwendig oder sinnvoll ist (vor allem bei Streitigkeiten), und Absätze, die sich im Ganzen auf eine einzige Quellenangabe stützen. ... Triviale Aussagen wie „Paris liegt in Frankreich“ müssen hingegen nicht belegt werden. Letzteres gilt für den Schulabschnitt. Würden wir das hier anders handhaben, hätten wir in manchen Artikeln -zig Weblinks, die als Einzelnachweise auftauchen (Feuerwehr, Kirchgemeinde, Blasorchester ...), ganz egal ob gewinnorientiert, ehrenamtlich, gemeinnützig, öffentlich oder was auch immer. Nicht ohne Grund gibt es Regeln für das Einfügen von Weblinks in Ortsartikeln. Andere Meinungen werden sicher hier noch geäußert werden, denn diese Seite wird von einigen Ortsartikel-Mitarbeitern aus M-V beobachtet, willst du eine größere Runde, stelle die Frage vielleicht hier. Gruß. --Schiwago 22:34, 31. Aug. 2010 (CEST)

Schloss Wiligrad

Hallo Schiwago, lange nicht mehr von Dir gehört. Ich habe gerade gesehen, dass Du die dortige Diskussion begleitest und habe etwas dazu geschrieben. Da ich in ein paar Tagen für längere Zeit abwesend bin (u.a. Urlaub), würde ich Dich bitten wollen, die Geschichte etwas im Auge zu behalten. Du bist ja auch ein paar Kilometer näher dran :-) Gruß aus dem herbstlichen Südbaden -- Rauenstein 23:46, 1. Sep. 2010 (CEST)

Ich wünsche einen guten und erholsamen Urlaub! Gruß. --Schiwago 09:23, 2. Sep. 2010 (CEST)

Hallo Schiwago, du hattest vor einigen Tagen im Dresden-Portal und auf der Frauenkirchendisk den Hinweis zum Nicht-mehr-lesenswert hinterlassen. Damit hast du recht. Ich weiß nicht, inwieweit du beide Seiten auf deiner Beobachtungsliste hast. Ich habe jetzt erst einmal ein wenig Erste Hilfe am Frauenkirchenartikel selbst durchgeführt. Die eigentliche Überarbeitung wird aber erst Ende des Monats/ab Oktober möglich sein, wenn ich dann noch die Energie dafür aufbringen kann. Du kannst den Artikel daher letztlich zur Abwahl stellen, wenn du willst. Es wird sicherlich am Ende auf eine komplette Neuschreibung hinauslaufen, da sich der Artikel derzeit viel zu sehr auf den Wiederaufbau konzentriert, auch wenn die Umstellung heute das Ganze etwas gemindert hat. Nun wird aber umso deutlicher, dass bauliche Aspekte zurzeit viel zu kurz kommen. Viele Grüße, --Paulae 20:06, 3. Sep. 2010 (CEST)

Hanse Sail

Hallo Schiwago. Is natürlich Ansichtssache. Aber das neue (inzwischen gelöschte) Hansesailbild scheint mir aussagekräftiger zum Thema als alle anderen die drin sind. Und neuer. Schiffchen im Hafen gibts ja überall - aber diese Massierung am Horizont - das ist das Aussergewöhnliche an der Sache, was sonst nicht anzutreffen ist. Zu dunkel? Das is ja grad der Effekt - so wie er war. Ich bestehe ja auf nix - aber vielleicht kann mans nochmal diskutieren. Von mir aus auch aufgehellt :-) Gruß von --ReiKi 08:49, 7. Sep. 2010 (CEST)

Revert

Hallo Schiwago.

Ich mir erlaubt diesen Revert ebenfalls zu revertieren. Eine vorherige Rückfrage hätte Deine übereilte Aktion üerflüssig gemacht. --MfGΛαβελV¿? Diskussionsseite 18:35, 2. Okt. 2010 (CEST)

Hoyerswerda

Siehe auch: ein Begriff verlinkt, einer entfernt (da ansonsten alle aus Kategorie:Rechtsextreme Gewalttat hier eingefügt werden müssten. - was ist das fuer eine komische Argumentation (@alle @muessen)? Was haetten denn Bombenanschlag auf das Murrah Federal Building in Oklahoma City oder Hochschulring Tübinger Studenten bei Siehe auch fuer einen Sinn? --Lofor 19:58, 11. Okt. 2010 (CEST)

Stimmt, ich hatte das (fast) vergessen, dann sollten aber
auch hinein, ich wüsste nicht, welchen Gewinn der Leser mit dieser Auflistung hätte bzw. mit welchem Argument nur eines der Ereignisse unter "Siehe auch" aufgeführt werden soll. Gruß. --Schiwago 23:36, 11. Okt. 2010 (CEST)
Bei den letzten 3 wuerde ich evtl. mitgehen, weil es in etwa die gleiche (beruechtigte) Zeit war. Hoyerswerda und Rostock liegen beide im Osten, wo es zu dieser Zeit besonders "schlimm" war (Magdeburg auch). Warum moechtest du dem pot. Leser nicht die Moeglichkeit geben ueber Siehe auch etwas anzuklicken was indirekt zusammenhaengt. Und ja, es gibt auch noch andere Farben als Schwarz und Weiss ;) mfg --Lofor 20:29, 13. Okt. 2010 (CEST)
Deinen letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Mir geht es auch nicht um eine politische Wichtung/Bewertung. Hier kannst du das Prinzip der Siehe-auch-Verweise nachlesen, danach sind die Links möglichst in den Fließtext einzuarbeiten. Das könnte in diesem Fall mit einem Abschnitt zum Stand der ausländerfeindlichen Aktivitäten im Osten erfolgen, wenn es denn einen belegbaren Zusammenhang gibt. Wenn nicht, gehören sie auch nicht unter die assoziven Verweise. Das macht natürlich Mühe, da reicht nicht ein schnelles "Siehe auch" dahinzuschreiben;) (PS: Unter der Disku des verlinkten WP-Textes gibt es noch einige weitere Hinweise zur gleichen Problematik.) --Schiwago 08:35, 14. Okt. 2010 (CEST)

.. kenne ich nicht :-). Das Stahlbad könnte ja fast ein Pendant zu Kurhotel Zippendorf sein. Wie sieht's aus mit einem Artikel? ;). -- Niteshift 23:21, 19. Okt. 2010 (CEST)

Kuckstu hier. --Schiwago 09:14, 20. Okt. 2010 (CEST)

Hi Schiwago, mit deinem Vorschlag bin ich völlig einverstanden! Gleichzeitig nutze ich die Gelegenheit und lasse dich mit Benutzer:IP-Los alleine – mein Bearbeitungszähler soll auf 90 % ANR bleiben … Gruß --BoyBoy 00:10, 21. Okt. 2010 (CEST)

Jüdische Friedhöfe

@ alle, die hier mitlesen: eine Aufgabe wartet hier. Mal auf Richtigkeit durchsehen und ggf. vervollständigen. VG -- Ruchhöft-Plau 17:30, 23. Okt. 2010 (CEST)

Viel Arbeit wären die fehlenden Artikel! ;) Ich habe Lenzen mal nach Brandenburg geschoben, war in deiner Literatur sicher noch in M-V. Gruß. --Schiwago 17:52, 23. Okt. 2010 (CEST)
Viele Infos gibt es hier [3] (hab ich noch nicht abgeglichen), ist trotzdem viel Arbeit. Meine Quelle Brocke .... (siehe Lit.) ist ein bemühtes Sammelsurium mit vielen Fehlern. Sicher gibt es in den meisten Orten inzwischen eine (seröse) geschichtliche Aufarbeitung. Malchow z. B. könnte ich erstmal noch fertig machen, da hab ich was. -- Ruchhöft-Plau 18:14, 23. Okt. 2010 (CEST)
Ich oute mich als Mitlesender ;-) Sehr interessante Seite, und eine sehr interessante Aufgabe! Nur scheint mir die Quellenlage sehr dünn, was mir schon bei den Friedhöfen Stralsund und Brandshagen schmerzlich bewusst wurde. :-( Ich versuche auf jeden Fall, etwas zu NVP zu erfahren. --Klugschnacker 18:41, 23. Okt. 2010 (CEST)

Weiter hier --Schiwago 20:06, 23. Okt. 2010 (CEST)

Warum hast du bei Griese Gegend...

... die Kategorie entfernt? --Eschweiler 15:02, 30. Okt. 2010 (CEST)

Ich habe mal auf der Disk des Artikels geantwortet, hoffentlich stellvertretend. Rauenstein 15:28, 30. Okt. 2010 (CEST)
Perfekt! Danke und Gruß. --Schiwago 16:55, 30. Okt. 2010 (CEST)

Olles vergammeltes Foto

Danke hierfür : [4] !!! - MfG --87.186.40.97 17:10, 1. Nov. 2010 (CET)

Blankenhagen

Danke für den Mediziner! Solltest du mal wieder nach Blankenhagen kommen und die Kirche auf sein - im Ostfenster gibt es eine Wappenscheibe von 1619 mit seinem Wappen (nach Schlie I, 373). Vielleicht kannst du ja ein Foto machen? Herzliche Grüsse --Concord 03:25, 17. Sep. 2010 (CEST)

Werde ich im Gedächtnis behalten, planmäßig ist erst Ende Okt./Anfang Nov. damit zu rechnen. Gruß. --Schiwago 21:17, 21. Sep. 2010 (CEST)
(Noch mal aus dem Archiv gekramt) Ich war heute da, leider sind die alten Fenster nicht mehr erhalten, es sind Fenster von 1915 (Nord- und Südseite) und das Ostfenster stammt wohl von Lothar Mannewitz, also noch neuer. Da bin ich zu spät gekommen;) Gruß. --Schiwago 19:08, 11. Nov. 2010 (CET)

Infobox Ortsteile Warnemünde

Hallo Ostsee, du hast die Infobox anstatt der bisherigen einvernehmlichen selbstgebastelten, kleineren verwendet. Wenn, dann sollten alle Ortsteile Rostocks einheitlich sein und vorher - vielleicht auf der Projektseite - diskutiert werden. (Nicht jedem gefällt die Infobox;) Gruß. --Schiwago 15:03, 19. Nov. 2010 (CET)

Geht es nach dem Eindruck oder den Konventionen? Warum nicht die Vorlage nutzen, wenn sie zu Verfügung steht. Dann müssten halt alle Rostocker Ortsteile nachbearbeitet werden. Wo und wann können wir diesen Fakt öffentlich diskutieren und auf einen Nenner bringen (Projektseite)? --Ostsee 20:06, 29. Nov. 2010 (CET)
Du musst die Diskussion nicht hierher kopieren, ich antworte immer da, wo ich gefragt habe. Ich habe die Diskussion mal auf die Projektseite von M-V verschoben, die Rostocker Fraktion ist zur Zeit etwas dünn in der Besetzung. Ich denke, dort lesen dann einige mit, die bei der Ortsartikel-Bearbeitung aktiv sind. Gruß. --Schiwago 10:59, 30. Nov. 2010 (CET)

Dankeschön!

Hallo Schiwago, auch an dich ein großes Danke für die Zusammenarbeit bei der KALP von Oderwitz, hat mich gefreut. --мorıтz 17:10, 1. Dez. 2010 (CET)

Gerne, ich freue mich immer, wenn auch kleinere Orte mal über die Infobox, die Liste der Vereine und die Busanschlüsse hinauskommen. Gruß. --Schiwago 09:04, 2. Dez. 2010 (CET)

Bussewitz

Moin Schiwago, ich hatte den Klammerzusatz für unnötig erachtet weil es ja noch keinen weiteren Artikel mit diesem Lemma gibt. Deine Verschiebung ist nicht unstrittig. Mich persönlich stört sie nicht. Dann sollte aber eine BKL angelegt werden, zur Not auch mit Rotlink. Reichlich kompliziert :-) Unterschrift vergessen Gruß --Biberbaer 18:01, 6. Dez. 2010 (CET)

Wahrscheinlich schüttelt Schiwago noch heute einen Ortsartikel aus dem Ärmel :-). -- Niteshift 20:59, 6. Dez. 2010 (CET)
Jo, gute Idee ;-( Gruß -- Biberbaer 22:00, 6. Dez. 2010 (CET)

Entschuldigt die Aufregung, die ich mit meinem Schnellschuss verursacht habe. Ein Ortsartikel ist bei etwa 70-100 Einwohnern scheinbar fraglich, wegen der Geschichte (fast vollständiger Abriss eines Dorfes wegen des Neubaus einer Chemiefabrik) aber reizvoll. Leider habe ich außer eigenen Erinnerungen an die Abriss- und Bautätigkeiten z.Zt. keine Quellen. Ich behalt es im Auge. Gruß und Danke für das Putzen! --Schiwago 16:11, 7. Dez. 2010 (CET)

Na dann schüttel mal das Auge ;-( aus und Gruß -- Biberbaer 17:14, 8. Dez. 2010 (CET)

Hallo Schiwago, danke für die Hilfe. War heute mein erstes, von einst 134 Klosterdörfern. Da in Deutsch meine beste Note früher die 4 war, versuche ich mich natürlich noch zu verbessern. Meinen Beitrag konnte ich heute noch nicht fertig stellen, u.a. fehlen auch noch die Quellen. Werde weiter daran auf fachlicher Ebene arbeiten...--Klostermönch 20:06, 22. Dez. 2010 (CET)

Wünsche dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest--Klostermönch 20:07, 22. Dez. 2010 (CET)

Gern geschehen! Dir auch schöne Feiertage! --Schiwago 07:31, 23. Dez. 2010 (CET)
Den Wünschen schließe ich mich an. Der Artikel ist wirklich sehr schön geworden. Meine Denke ging erstmal Rtg. Berg, ich zitiere mal: Der Kirchkogel ist ein östlicher Ausläufer der Brucker Hochalpe eines Teilbereiches der Gleinalpe. Der Kamm des Kogels zieht sich vom Murtal aufsteigend in westliche Richtung. --Alma 07:43, 23. Dez. 2010 (CET)