Benutzer Diskussion:Solon de Gordion/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussionsarchiv Benutzer:Solon de Gordion

Erster!Hallöle!--Gabriel-Royce 20:09, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

So ein paar hilfreiche Dinge in der Wikipedia, weiteres findest du dann unter Themenportale bzw. Autorenportale in der Navigation bzw. unter Mitmachen etc..

  • WP:Löschkandidaten Hier wird geprüft was eventuell noch ein Artikel werden könnte, bzw ob die Relevanzschwelle erreicht wird.
  • Schnelllöschkandidatenliste Hier wird nicht mehr groß diskutiert, sondern gleich gelöscht was kein Artikel ist und werden kann oder einfach nur Vandalismus ist.
  • Relevanzkriterien!!! Man sparrt sich ne menge Diskussion, wenn man da mal rein schaut, man kann natürlich auch daran mitdiskutieren ob die so bleiben sollen.
  • LöschregelnWelche Artikelleichen gehören in den toch und wie bewerkstellige ich das!
  • Schnelllöschkriterien Welche möchtegern Artikel sollten ohne Diskussion von sieben tagen weg, bzw. wie werde ich Reste von Artikeln los die verschoben wurden u.ä.
  • Ein ganz lahmer Verein... gemeint ist die Qualitätsicherung, die braucht länger, manchmal passiert auch nichts. Hier heißt es also selbst ist der Autor (und das du das kannst weiß ich ja). Für manche Themengebiete gibts auch eigene Qualtätssicherungen in den Portalen zum Thema, hin und wieder lohnt es sich diese zu suchen.
  • LöschprüfungWurde was entsorgt das eigentlich nicht entsorgt gehörte? Man wende sich vertrauensvoll an die Admins hier und begründe das ganze ordentlich, dann kann auch mal ein Artikel zurückkommen daus dem ewigen Vergessen.

So dann viel Spaß ne! Bis nächste Woche!--Gabriel-Royce 22:42, 30. Mär. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier noch ein paar Textbausteine

  • <br style="clear:both;" />
  • #REDIRECT [[Artikelname]]

Umleitung erscheint Automatisch beim verschieben von Artikeln, kann aber auch gesetzt werden, wenn es wahrscheinlich ist das unter einem anderen Suchbegriff als dem korrekten Lemma (Name des Artikels) nach gesucht werden könnte. Dazu einfach den "falschen Suchbegriff" eingeben und auf der erscheinenden leeren Seite den Redirect-Befehl setzen und speichern. In die eckigen Klammern gehört natürlich der korrekte Artikelname.

  • {{Inuse}}

Dies hier kann man setzen, am Artikel Anfang, um sicher zustellen das es weniger Bearbeitungkonflikte gibt. Dazu Seite bearbeiten drücken und ganz oben einstellen und bitte die Unterschrift nicht vergessen. Nach abgeschlossener Arbeit dann einfach wieder herausnehmen.

  • {{WirdÜbersetzt}}

Im Prinzip gleich zu dem Inuse.

  • {{überarbeiten}}
  • {{Urheberrecht ungeklärt}}

Falls wer einfach was kopiert hat und nicht klar ist ob das Urheberrecht eindeutig geklärt ist, setzt man diesen Baustein. Begründung dahinter und Unterschrift.

  • {{URV}} [URL hier einfügen]

Im Prinzip ähnlich. Nur das du hier in den eckigen Klammern die URL angeben kannst von der kopiert wurde.

  • {{subst:Löschantrag}}

Irgendwie fragwürdig ob der Artikel so oder überhaupt in die Wikipedia gehört, dann diesen Baustein setzen. Dahinter den Grund anführen und wie bei allen Bausteinen unterzeichen. In der Diskussion wird in der Regel eine Lösung gefunden.

  • {{löschen}}

Diskussion unnötig! Sprich es kann einfach in den Müll, dann dieser Baustein und Begründung sowie Unterschrift.

  • {{subst:QS|Deine Begründung -- ~~~~}}

Ja hier geht es zum ganz lahmen Verein, setze den, wenn dir der Inhalt eines Artikel komisch vorkommt du aber nicht der Fachmann bist und es gerade mit Quelle besser weißt. Anschließend folge dem Link zur Diskussion und erstelle einen Diskussionseintrag mit deiner Begründung.

Bitte beachte bei manchen wie der QS muß man nach setzen des Bausteins noch z.B. in QS Seiten einen Eintrag vornehmen, sonst passiert da leider nicht viel.

Zur Verwendung bitte nur den Bereich zwischen den geschwungenen Klammern nutzen, sonst erscheint das ganze nicht. Und immer vor dem Speichern die Vorschau nutzen ob es auch so ist wie es sein soll.--Gabriel-Royce 11:24, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Für die Stimmberechtigung brauchst du aktuell, einen Account (hast du ja), zwei Monate Wikipedia Anmeldung und 200 Edits im Artikelnamensraum (schaffst du locker). Findest du auch hier erklärt WP:Stimmberechtigung--Gabriel-Royce 15:45, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du der Meinung bist, dass die Sichterberechtigung sofort einen Vorteil für Dich hat (für uns mit Sicherheit), dann kann ich das für Dich arrangieren, dann übergehen wir einfach einmal die Regeln. Gib mir einfach auf meiner Disku Bescheid wenn Du es willst! --Hubertl 00:42, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Klick mal hier, ich klick mich gleich dazu und kläre das dann! --Hubertl 00:57, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Stefan war noch vor mir dran und vor meiner Befürwortung, ich habe im auf seine Disk geschrieben, vorerst wird kein anderer Admin ihn overrulen. Aber das macht nichts, morgen spätestens wird er es machen (würde mich wundern, bei diesem Support)... --Hubertl 01:19, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi, dein Status wurde auf Antrag geändert! Du solltest jetzt selbst sichten können. P.S einen Fehler in Homburg hab ich gefunden "Vöge" sollte wohl Vögte heißen. Gruß --Gabriel-Royce 20:46, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Für das Sichtungsrecht bin ich außerordentlich dankbar, es erleichtert die Arbeit ungemein. "Vögte" ist richtig, hättest Du es in "Vögel" geändert, wäre das wohl nicht so gut :-). --Solon de Gordion 16:32, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hast Du gesehen, Stefan hat etwas an Deiner Arbeitsweise zu recht kritisiert, Du solltest in diesem Stadium 2 Dinge Tun. eine ausführliche Literaturliste, von wo du die Informationen alle her hast einerseits, und zusätzlich einzelne Bereich (Absätze etc) referenzieren (Einzelnachweise). Ich denke, du weißt, was ich meine damit, wenn nein, frag mich auf meiner Disku! --Hubertl 01:24, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Die Ergänzung der "Sodenkamp-Affäre" ist - insbesondere so völlig ohne Beleg - persönlichkeitsrechtlich problematisch. Sollte sich das als nicht 100% korrekt erweisen, können wir in Teufels Küche kommen. Gruß, Stefan64 01:26, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

ich habe die entsprechenden Dokumente hinzugefügt (Ratssitzung, Westfälische Rundschau). Was die anderen notwendigen Referenzierungen betrifft, habe ich zusätzlich ein Auge drauf! --Hubertl 01:39, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen! Was die Literaturliste angeht: Meine Hauptquelle ist Hamm-Wiki, das ja bereits zitiert worden ist, bevor ich die Arbeit an dem Artikel aufgenommen habe. Die restlichen Quellen habe ich ebenfalls angefügt:

  • Fritz Brümmer: 750 Jahre Hamm und wie es weiterging. Eine heitere Stadtchronik
  • Hamm, Entwicklung des Stadtgrundrisses vom Mittelalter bis zur Gegenwart anlässlich der Ausstellung der Stadt Hamm im *Städtischen Gustav-Lübcke-Museum vom 13. September bis 18. Oktober 1981.
  • Frühe Burgen in Westfalen 19, Die Homburg und die Burg Mark, Kreisfreie Stadt Hamm, herausgegeben von der Altertumskommission für Westfalen/Landschaftsverband Westfalen-Lippe
  • Karl Wulf, Hamm - Stadt zwischen Lippe und Ahse, Historischer Rückblick von den Anfängen bis etwa 1930. Herausgegeben vom Stadtplanungsamt Hamm.
  • Beschreibung und kurze Geschichte des Kreises Hamm und der einzelnen Ortschaften in derselben, 1851. 1985 nachgedruckt im Verlag Reimann GmbH & Co., Hamm. ISBN 3-923846-07-X.
  • 750 Jahre Stadt Hamm, Im Auftrage der Stadt Hamm herausgegeben von Herbert Zink, Hamm 1976. Griebsch Druck GmbH, Hamm.

Was die Einzelreferenzierungen angeht, müsste ich um etwas Geduld bitten. Der Teil über die Stadtgeschichte ist so ja noch nicht fertig, es soll über kurz oder lang ein eigener Artikel mit Fließtext daraus werden. Ich glaube nicht, dass ich das diese Woche noch schaffe, alle Einzelnachweise einzupflegen. Ich wäre ohnehin über Hinweise dankbar, welche Teile einzeln belegt werden müssen und bei welchen ein pauschaler Hinweis auf die Quellen genügt. In dem bisherigen Artikel war doch auch nicht alles einzeln nachgewiesen? Viele Grüße --Solon de Gordion 01:50, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe hinsichtlich einiger kritischer Einträge (Erste Erwähung der Masannek-Affäre, Zitate, Behauptungen etc.) Einzelreferenzierungen vorgenommen. Bei den übrigen Einträge handelt es sich m. E. um gesicherte Fakten, die sich aus der genannten Literatur ergeben. Sollten weitere Einzelzitierungen nötig werden, würde ich höflich um einen Hinweis bitten wollen. Werde mal ins Bettchen schleichen. Gutes Nächtle euch allen. --Solon de Gordion 03:52, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Solon! Wie ich sehe baust du dich Geschichte von Hamm deutlich aus, find ich prima. Das ganze wird aber inzwischen so lang, das sich auslagern lohnen würde, was meinst du dazu? --Nati aus Sythen Diskussion 17:37, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nati! Telefoniere gerade mit Gabriel-Royce, der in dem Hammer Artikel ja auch schon so einiges verbrochen hat. Wir sind im Prinzip sehr dafür, der Stadtgeschichte einen eigenen Artikel zu geben, da man diese dann womöglich noch detaillierter und zusammenhängender darstellen kann. Da ich mit dem Erstellen neuer Artikel zur Zeit noch nicht so viel Erfahrug habe, überlasse ich Gabriel mal diese Aufgabe. Er hat auf der Diskussionsseite von Hamm auch schon einige Vorschläge hinterlassen, auch dazu, zu wechen Gebäuden, Institutionen etc. pp. von Hamm man noch Artikel verfasen könnte. Hoffe, dass die ausgebaute Stadtgeschichte dazu eine Basis zu liefern in der Lage ist. Viele Grüße Solon
Hallo hier also die angekündigte Seite:Benutzer:Gabriel-Royce/Projekt Stadtgeschichte Hamm--Gabriel-Royce 17:58, 25. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Entweder dein Anschluss ist defekt oder deinTelefon hat gerade aufgegeben, jedenfalls bekomme ich nur das berühmte Kein Anschluss und dieser .... Wenn sich für dich Zeit findet kannst du auch mal über den im Bau befindlichen Artikel zur WDI schauen ab 18.00 Uhr bin ich auch ganz sicher nicht mehr am editieren. Gruß der alte Haudegen -- Gabriel-Royce 15:52, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habs auf Deiner Diskussionsseite beantwortet. --Solon de Gordion 16:32, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier der Link zur WDI-- Gabriel-Royce 16:57, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

WDI, aus der Serie, wenn man mittendrin Besuch bekommt! Auch schön das der Artikel zudem noch verschoben wurde, weil wer glaubt das die WDI besser unter ihrem "vollen Namen" läuft, ohne die (WDI). Ich muß dir sagen ich bin mir nicht sicher ob die selbst nicht nur unter WDI läuft, wenn deren Homepage so beguckt. Nur der Platz ist von einer BKL blockiert. Wie auch immer, mir ist es egal!-- Gabriel-Royce 09:29, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Du auch[Quelltext bearbeiten]

Das ist ja eine Überraschung! Seit wann bist Du denn dabei? Und was macht WoW? Musste ja erst ordentlich nachdenken, weil ich den Hinweis mit der Testabteilung überlesen hatte. Falls Du neu bist: Auf meiner Benutzerseite gibt es vielleicht ein paar nützliche Links... Liebe Grüße vom Stephan Hense 09:22, 8. Jun. 2008 (CEST) Ach so - schon seit 30. März! Klasse! Stephan Hense 09:25, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Und hast du schon Robbatt angeschrieben?
Hat seitdem ja auch schon einiges Verbrochen, Grins!-- Gabriel-Royce 16:59, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hammer Forum[Quelltext bearbeiten]

Puh das artet in Arbeit aus, hab damit mal angefangen findest das ganze erstmal unter Benutzer:Gabriel-Royce/Hammer Forum.-- Gabriel-Royce 16:59, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann arbeite mal schön. Ich schau mir das später mal an - die Artikel Bockum-Hövel und Burg Geinegge werden mich sicherlich erstmal eine Weile beschäftigen. --Solon de Gordion 18:28, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Habe quasi als Pause erstmal im Portal:Ruhrgebiet die neuen Artikel eingepflegt und die Bilderwünsche ebenfalls. Werd dann jetzt mal weiter machen -- Gabriel-Royce 18:36, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo bist den du gerade?-- Gabriel-Royce 19:27, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

War im Verlag, seit jetzt gerade zuhause. Schreib es Dir auch nochmal auf Deine Diskussionsseite. --Solon de Gordion 20:09, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Gabriel-Royce/Forestry Commission So drüberschauen bitte, ich schiebe es dann Morgen früh nebst Kategorien hoch.-- Gabriel-Royce 22:36, 9. Jun. 2008 (CEST) Noch wach ?-- Gabriel-Royce 23:42, 9. Jun. 2008 (CEST) Hab gerade in Hamm die Stilllegung des Bergwerks Ost eingepflegt die seit Heute für den 30.Juni 2010 feststeht. Danke fürs lesen schieb es dann jetzt hoch!-- Gabriel-Royce 23:46, 9. Jun. 2008 (CEST) Unter Bergwerk Ost auch? Der Artikel hat allerdings auch mal eine Überarbeitung nötig.-- Gabriel-Royce 23:59, 9. Jun. 2008 (CEST) Besten Dank, der artikel ist jetzt im Namensraum und ich wünsche dir eine Gute Nacht!-- Gabriel-Royce 00:04, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Soviel dann mal zu schlafen gehen.... Gute Nacht -- Gabriel-Royce 01:04, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

schon wieder hier?-- Gabriel-Royce 16:29, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wirf wenn du Zeit hast mal einen Blick drauf: Benutzer:Gabriel-Royce/Glunz AG. Mach mal ein paar Vorschläge vielleicht wird noch was drauß, hab erstmal nur die Timeline vollständig aufgepint. Ein paar Sachen kann ich vielleicht noch aus der Homepage basteln und eventuell findet sich was in der SUB zu Glunz. Jedenfalls für heute ist schluß. Ach ja schau mal auf die Änderungen in Nienbrügge, gehen die klar? Gruß-- Gabriel-Royce 21:12, 10. Jun. 2008 (CEST) Denk dran im Moment ist das Bloß eine Bleiwüste mit fast allen mir bekannten Infos, Glunz meine ich. P.S. fand den Satz in seiner Urspründlichen Fassung ehrlich gesagt ziemlich werkwürdig, schaue mir das dann nochmal an.-- Gabriel-Royce 21:27, 10. Jun. 2008 (CEST) Zu Glunz im Osten nichts neues! Also die Sub hat nichts außer einem Machwerk zur Situation im Holzwerkstoffmarkt vor 10 Jahren. -- Gabriel-Royce 21:39, 10. Jun. 2008 (CEST) Berg (Adelsgeschlecht) der ist mal zum Nachdenken! Eigentlich kann doch da nur ne Seitenlinie vorligen oder ein Fehler!-- Gabriel-Royce 21:45, 10. Jun. 2008 (CEST) Das mit den Boxen wird wohl von Jedem Wikipedianer wegkorrigiert, kann mich nicht erinnern das mal in einem Artikel gesehen zu haben. Ps. Das war keine Vorlage, irgendwer besonders schlaues meint wohl das Mark [Adelsgeschlecht] der Titel sei unter dem man nach der Familie suchen würde!!! Abgesehen davon das der Artikel in seinem jetzigen Aufbau einfach nur gruselig ist. Quasi ne Namensliste. Vielleicht sollt man den Bapperl für hier sollte ein Fließtest stehen reinknallen. Gruß-- Gabriel-Royce 11:19, 11. Jun. 2008 (CEST) Soll das ne Anspielung sein?-- Gabriel-Royce 13:21, 11. Jun. 2008 (CEST) Vielleicht auf die drei begonnen Artikel von mir? Wobei der letzte zu Glunz wohl am ehesten Hochgeschoben wird.-- Gabriel-Royce 13:51, 11. Jun. 2008 (CEST) Ich glaube ich lasse das Ding zum Hammer Forum so, hab mir gerade mal die Artikel in Kategorie:Hilfsorganisationen angesehen. Ich denke das können wie so lassen. Lies noch mal gegen bitte! Mach ne Kopie und schieb es Hoch! Bitte unten im Artikel Kat aktivieren.-- Gabriel-Royce 14:58, 11. Jun. 2008 (CEST) Was hast du den an Werne geändert? Ich krieg wenn ich mir die Änderungen ansehe nur leere Zeilen zu sehen? P.S Hatte die unabsichtlich in die Kategorie Hilfsorganisationen eingetragen. *Grins* lülü. Gruß-- Gabriel-Royce 08:09, 12. Jun. 2008 (CEST) Also gesetzt den Fall ich hab die Kurzanleitung richtig verstanden sollte der archivbot eine Archivseite anlegen und dann frölich Artikel die älter als 7 Tage sind archivieren. Dann wird es hier auch wieder übersichtlicher. Anpassen kannst du den dann noch nach belieben. Gruß-- Gabriel-Royce 08:19, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die muß man nicht benutzen oder behalten, falls man sie nicht braucht! Allerdings könnte dieses hier es etwas einfacher machen. Es ermöglicht wie beim mir beim Aufrufen der Seite einen neuen Unterpunkt zu setzen, wenn man nicht auf etwas Antworten wollte. Kannst es ja bei Bedarf aktivieren. P.S. Ich finde scrollen durch Kilometer von Disk öde! Gruß-- Gabriel-Royce 08:53, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi, das mit den beiden Häusern, ich bin der Meinung das sind zwei verschiedene. Aber ich hab gerade zu wenig Zeit, sehen uns ja Morgen. Gruß-- Gabriel-Royce 14:10, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. --KaPe 14:51, 13. Jun. 2008 (CEST) -- KaPe 14:51, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

... Und wenn ich bei der Vorschau was übersehe, was ja nun schon manchmal vorkommt, soll ich die Fehler dann drinlassen? Schreibe neue Beiträge sogar auf Word vor, um das Postaufgebot gering zu halten. Nur übersehe ich sogar da so manchen Fehler. Da ich aber perfektionistisch veranlagt bin, lese Texte meist 3 oder 4 mal Korrektur und korrigiere dann, was ich beim Vorschausichten übersehen habe. Ein Problem bei den historischen Artikeln, an denen ich gerade bastle, ist auch die Quellenlage. Da glaubt man, etwas korrekt recherchiert zu haben und 5 min später behauptet die nächste Quelle etwas ganz anderes. Bleibt noch gelegentliche Unkonzentriertheit - gegen die hilft dann auch die Vorschau nix. Grüße -- Solon de Gordion 15:02, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Beim Arbeiten bitte auch gerade sitzen und Hände auf den Tisch... ;-)) – Simplicius 2004-2008 11:55, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Argumentation[Quelltext bearbeiten]

Hallo Solon,

ich habe eine kurze (aber fundamentale) Bitte: Wenn du Fehler und Widersprüche findest, versuche deine Korrektur bitte auch gleich mit Literatur zu belegen.

Zum Beispiel bei [1] sind in dem (von dir hinzugefügten) Weblink schon eine bessere Darstellung vorhanden und zwei Literaturquellen genannt. Ich hab da noch ein bisschen was nachgetragen. Recht hattest du natürlich, keine Frage.

Wir versuchen, eigene Theoriefindung zu vermeiden und nach Quellen vorzugehen.

Daher müssen leider auch alle meine alten Artikel diesbezüglich auf den Prüfstand.

Danke, – Simplicius 2004-2008 11:55, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geschichte von Bockum-Hövel[Quelltext bearbeiten]

Hab erstmal einen Gliederungsvorschlag für den zweiten abschnitt verbaut, ansehen und heute Abend mal verkabeln. Gruß -- Gabriel-Royce 16:22, 19. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bin Gestern übel zwischen die Räder gekommen, hatte an das Spiel nicht gedacht! So das ich erst um 1 Uhr zu Hause war. Schick dir das ganze einfach gleich, ist allerdings immer noch nicht Vollständig, die Aufgabestellung hattest du ja schon in der Mail davor. Zur Vollständigkeit, wir haben uns darauf geeinigt das ich das mal in die Hand nehme, das heißt ich hab zwei Wochen Zeit fertigt zu werden, allerdings wäre mir kommende Woche lieber. Alas, I have to take the opportunities I can get to make it so! Verkabeln am WE? Gruß -- Gabriel-Royce 13:19, 20. Jun. 2008 (CEST) So schau mal in die Post!-- Gabriel-Royce 16:18, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier mal zwischengeparkt[Quelltext bearbeiten]

Glaube nicht das der gelöscht wird, so das du den hier noch parken mußt. Wie auch immer sonst wars friedlich und der Artikel Zeche Heinrich-Robert ist soweit was den Inhalt betrifft komplett. Gruß-- Gabriel-Royce 11:30, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

P.S. du hast deine Disk als Babel-Herkunft kategorisiert!*Grins*-- Gabriel-Royce 11:33, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, da könnte was dran sein *frech zurückgrinst*. Habe das Teil mal wieder rausgeworfen. Hatte es ohnehin nicht hier geparkt, weil ich dachte, es könnte gelöscht werden, sondern weil ich bis vor kurzem selbst noch nicht wusste, wie man die Dinger anlegt. Habe mir also die Vorlage rausgekramt, bis ich raushatte, wohin ich sie verschieben muss. War ja nicht allzu schwierig *breitgrins*. Schaue mir den Zechenartikel gleich mal an. Schleiche aber vorher ins Bad und in die Küche. Viele Grüße -- Solon de Gordion 11:38, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Na dann laß dich mal nicht aufhalten, muß dann wohl auch mal zur Fakultät hoch.-- Gabriel-Royce 12:09, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Jetzt wird es aber höchste Eisenbahn! Kannst du vielleicht mal schauen ob man die Babelleiste auf meiner Seite noch stärker Centrieren kann!-- Gabriel-Royce 12:41, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Schaffe das mit Roberts Heinrich jetzt nicht mehr. Muss erstmal meine Ma durch die Gegend kutschieren. Werde dan Artikel heute Abend korrekturlesen (oder Korrektur lesen?). Verflucht sei die neue Recht- (oder Fehl?-)Schreibung. Grüße -- Solon de Gordion 14:08, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tja, ich hab es aufgegeben mich damit zu belasten. Ich achte jetzt mehr auf meine sonstige Bildung *Grins*-- Gabriel-Royce 22:30, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wobei Einbildung ja auch so eine Art Bildung sein soll, gelle? *breitgrins*. Bin durch den Zechenartikel mal so halbwegs durch und hoffe, er ist irgendwie in sich stimmig geblieben. Werde gleich mal ins Bettchen schleichen. Winke! -- Solon de Gordion 22:52, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zweifellos gute Arbeit! Sollten wir öfter machen! *Grins noch breiter als sonst-- Gabriel-Royce 17:49, 27. Jun. 2008 (CEST) schon*[Beantworten]

Zusammenarbeiten? Wir? Das wäre mal eine GANZ NEUE Idee! Da wäre ich NIE drauf gekommen! *griiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnsssssssssssssssssss* Was meinste übrigens? Nächste Schlössertour mal in die andere Richtung? Westerwinkel, Cappenberg, Nordkirchen, Vischering? Ansonsten wäre vielleicht auch dies mal ne Option: [2] Grüße -- Solon de Gordion 21:24, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Klingt ausgezeichnet! Da sind ohnehin noch genug die ich nicht besichtigt habe. Derzeit baue ich die Zeche Maximilian um, dann fehlen nur noch Donar und Bergwerk Ost, dazu fehlen mir aber ausreichende Quellen so, das es damit erstmal sein Ende findet. Wird auch Zeit, zumal Nati ja auch immernoch auf Hilfe wartet mit dem Ehrenmal. Hab allerdings nach dem ich das halbe Buch dazu gelesen hab, mehr als nur ne Träne im Knopfloch, da möchte man doch glatt wie der Berühmte Blitz dazwischen Fahren und allen Verantwortlichen gehörig den Arsch versohlen. Gnumpf!Grummel... Wie auch immer schätze in einer Stunde bin ich soweit das alles was ich an Information habe drin steht. Gru-- Gabriel-Royce 21:45, 27. Jun. 2008 (CEST)ß[Beantworten]

Nachtrag zum Thema Zusammenarbeit: Wenn wir das beim Rollenspiel jetzt auch noch hinbekommen, zweifele ich an unserer Existenz *breitgrins*. Werde wohl erstmal aus der Wikipedia entschwinden und nachher, wenn ich noch wach genug bin, mal mit dem Kloster Kentrop-Artikel anfangen. Morgen werd ich dann mal die Seiten aus dem Buch kopieren, dieses an die Stadtbücherei zuürckgeben und dann die Chroniken zur 700- und 750-Jahr-Feier ausleihen. Mal sehen, was die noch an Infos bieten. Grüße -- Solon de Gordion 21:50, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sag ja wir kriegen Münster (Westfalen) noch ein! *Grins* Aber davon mal ab ist Zeche Maximilian soweit das du dich noch mal an das Sprachliche machen kannst. Hab deshalb den Bappel noch drin gelassen, nimm ihn raus wenn du ihn nicht mehr brauchst. Noch mehr Quellen? Hilfe...... :-) Für heute mach ich aber auch gleich Feierabend! -- Gabriel-Royce 23:46, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der hier wird dich Freuen! Rolf Sauerzapf (bleibt) siehe Löschdikussion.-- Gabriel-Royce 01:40, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Naja, was heißt freuen... Ich bin mit dem Herrn ja nicht verheiratet. Aber Du kennst ja mein Problem. Wenn die Relevanzkriterien als solche schon viel zu eng gefasst sind, ist ein Löschantrag, der darauf abzielt, selbige auszuhebeln und noch strenger zu machen, einfach nur noch extrem ärgerlich. In sofern sage ich mal sehr frei nach Neill-Louis Armstrong: Ein kleiner Sieg für mich, ein großer für die Wikipedia, und wo ist eigentlich meine Trompete? Grüße -- Solon de Gordion 05:42, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

So mal ein neuer Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Bist du eigentlich heute zu Hause oder wo steckt du? Ich Frage weil ich dich schon ein paar mal erreichen wollte und du ja Probleme mit deinem Telefon hattest. Ruf mal zurück!Gruß-- Gabriel-Royce 15:31, 29. Jun. 2008 (CEST) Bin erst nach dem Spiel wieder zu erreichen!-- Gabriel-Royce 18:32, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

War mit meiner Ma im Tierpark/Naturkundemuseum und was essen. Kannst ja nach dem Spiel dann durchklingeln. -- Solon de Gordion 19:36, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bin gerade erst zurück und nicht mehr ganz Fit, vielleicht können wir Morgen Abend kurz schwätze, schick dir Tagsüber noch unsere Änderungen zu. Wie war es den so? Gruß-- Gabriel-Royce 00:41, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Können wir gerne machen. War nett, informativ und, soweit es das Essen angeht, lecker. Schreibe gerade an einem Artikel über die Stadtwerke Hamm. Grüße -- Solon de Gordion 02:04, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hatte ich doch mal machen wollen?! ist ja auch egal. Hauptsache steht das Ding. Dann bis heute Abend und wolltest du nicht eigentlich mit was anderem weitergemacht haben? Ach ja, hab aus en das Rijksmuseum Amsterdam übersetzt, und mußte es dann an die QS geben weil ich die verdammten Gemäldenamen nicht finden konnte und sie in ihrer en Version lassen mußte. Wie auch immer, hast du damals einen Museumsführer gekauft? Wenn ja kannst du mal gucken was die sonst noch über die Sammlungen schreiben? Der Teil war in en etwas knapp. Ansonsten such ich später auch nochmal. Gruß-- Gabriel-Royce 10:03, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Stadtwerke: Kein Plan, hattest Du? Naja, ich hab gesehen, dass die da auf ihrer Homepage jede Menge über ihre Geschichte haben, im Hamm-Wiki gibts Material über ihre Konkurrenten im Nahverkehrsbereich, außerdem haben wir ja noch Robbatts Artikel über den Nahverkehr, da kommt massig Material zusammen. Deshalb hab ich das jetzt einfach mal angefangen. Der Nahverkehrsartikel wurde ja bislang immer vom Löschwahn erfasst, da er keinen historischen Teil hatte, wenn man den in den Stadtwerkeartikel (mit historischem Teil) integriert, sollte wohl hoffentlich keiner mehr was zu meckern haben. Ansonsten steht noch Kloster Kentrop auf der Liste und unsere verstorbene Stadtprominenz. Aber das sind wieder so Megaprojekte, da brauche ich mal den richtigen Antrieb. Hatte ja eigentlich das Buch des Ortsheimatspfleger in der Bib wieder abgeben wollen, aber in der ganzen besch... Stadt Hamm gab es nicht einen einzigen funktionsfähigen Kopierer. Also hab ichs erstmal wieder mitgenommen. Habe auch die beiden Stadtchroniken da (700 und 750 Jahre), da ist etliches zur Geologie drin und einiges zur Historie. Ob ich das mit dem Rijksmuseum richtig verstanden habe, weiß ich nicht, das sieht irgendwie nach aktuer Legasthenie aus :-). Museumsführer hab ich nicht, nein. -- Solon de Gordion 11:34, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich glaube ich weiß was du nicht verstanden hast! en ist die Englische Wikipedia, QS = Qualitätssicherung und die Tippfehler hab ich hoffentlich auch alle erwischt.-- Gabriel-Royce 12:43, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "2"[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schicke dir in den kommenden zwei Stunden was zu lesen. Wenn du wieder daheim bist klingel mal bei mir an, ich ruf dann zurück! Sag mal hast du dich bei Benutzer Huberl vertippt? oder Gibt es den noch nicht? Der link ist jedenfalls rot und es gibt keine Anzeichen, das der Existiert. Gruß-- Gabriel-Royce 19:09, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Südniedersachsenstiftung[Quelltext bearbeiten]

Ist gelöscht! Sag ja man weiß nicht was man bekommt, wenn man nachhackt!-- Gabriel-Royce 19:17, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachhackt? Da spricht wohl wieder mal der Förster aus Dir, was? *grins*. Habs schon gesehen. Wenn man streng nach den Relevanzkriterien geht, war´s ja auch alles ein bisserl schwach. Wenn ich irgendwann mal Zeit und Böcke hab, mach ich da vielleicht mal nen kurzen Absatz in irgendeinen Niedersachsenartikel, wo das gerade hinpasst. Viele Grüße -- Solon de Gordion 19:21, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ck war ja auch Vorsatz! *schmunzel*-- Gabriel-Royce 19:32, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe eben einen LA gestellt auf Badenervereine konnte nämlich nicht erkennen wie der so relevant ist das er in die Wiki gehört. Kannst mir gerne das Gegenteil beweisen. Hier eine Auzug der RK dazu: Als relevant gelten allgemein Vereine mit den Merkmalen:

  1. überregionale Bedeutung
  2. besondere mediale Aufmerksamkeit
  3. besondere Tradition oder signifikante Mitgliederzahl.

Gute Nacht!-- Gabriel-Royce 00:55, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich das innerhalb der Relevanzkriterien könnte, würde ich das sicher tun. So bleibt mir nur, den Sinn dieser Regel in Frage zu stellen und ansonsten zu schweigen :-). Bin morgen, wenn überhaupt, nur abends am PC, haben Probenwochenende vom Orchester. Viele Grüße -- Solon de Gordion 00:59, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hamm und die NaviLeisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Solon de Gordion! Danke, das du dich für die NaviLeisten aussprichst. Es ist schön die Zustimmung zu unserer Arbeit mitzubekommen (das war auch das Positive an den Löschanträgen;-).

Grundsätzlich hat Rauenstein aber schon recht, dass die Leisten eigentlich nicht per Deeplink in den Stadtartikel gehören, das kann nur eine Zwischenlösung sein. Ich hab deshalb den Link in der Navileiste schon auf Kurpark (Hamm) (natürlich jetzt noch rot) gesetzt. Vielleicht schreibt einer einen gesonderten Artikel über den Park? Dazu ein paar Bilder? Könnte so werden wie der Raffelbergpark.

LG --Nati aus Sythen Diskussion 08:52, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Nati! Wir hatten da etwas anderes im Sinn. Der Kurpark ist ja quasi der letzte erhaltene Rest des alten Bad Hamm. Ein Artikel über Bad Hamm mit der Beschreibung des Kurparks als Bestandteil, des Kurhauses (alt und neu) und des Maximare wäre also schon schön. Das wäre dann etwas geschichtsträchtiger, ergo dürfte man auch weniger Probleme mit den Relevanzkriterien bekommen. Kurpark (Hamm) könnte man dann ja also redirect etablieren. Problem ist nur: Wir haben bislang noch keine auch nur halbwegs gescheite Quelle zu Bad Hamm gefunden. Ich bleibe natürlich am Ball, wenn ich etwas finde, werde ich den Artikel basteln. Viele Grüße -- Solon de Gordion 09:02, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das ist eine gute Idee! In die Geschichte zu schauen, darauf bin ich gar nicht gekommen. Gehört auch das Kurhaus dazu? Immer wieder spannend was man in der Wikipedia so kennen lernt. --Nati aus Sythen Diskussion 09:15, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aaaaaaaahhhhh.... Da existiert auf der Hamm-Seite also doch etwas drüber. Das hatte ich bislang noch nicht gefunden. Vielen Dank für die Quelle. Das hilft doch schonmal sehr weiter. Ja, das Kurhaus gehört auch dazu. Es ist damals wohl so gelaufen, dass hier in der Region Probebohrungen durchgeführt wurden, bei denen ursprünglich Kohle gefunden werden sollte. Die hat man zunächst nicht entdeckt, dafür aber die Solequelle, die ein findiger Unternehmer dann gekauft und abgeleitet hat. Die Hammer haben aber erwirkt, daran angeschlossen zu werden, und haben da, wo heute die Klinik für manuelle Therapie steht, das alte Solebad errichtet, dazu das Kurhaus. Damit haben sie dann das schöne Kürzelchen Bad bekommen. Heute sieht man das der Stadt nicht mehr unbedingt an, damals brauchte man sich allerdings hinter anderen Kurorten nicht zu verstecken. Die Ostenallee war allerbeste Wohngegend, die Industrie noch nicht besonders ausgeprägt, das Gebiet dahinter noch eher ländlich. Zudem war Bad Hamm über die Straßenbahn, die eigens zu diesem Zweck errichtet worden ist, an den damaligen Bahnhof an der Pelkumer Chaussee angebunden. Für die damaligen Verhältnisse war man also auch mit modernster, publikumsträchtiger Verkehrsinfrastruktur ausgestattet und konnte auch Gästen von außerhalb etwas bieten. Das Aus für Bad Hamm kam dann, als die Sole versiegte. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es noch Sole in Hamm gibt, schließlich sind die Zechen in Hamm später immer wieder in salzhaltigem Wasser abgesoffen. Aber die zu finden und zu fördern ist natürlich eine Sache für sich. Das Prestigeprojekt Maximare ist ein Versuch, an die Tage von Bad Hamm anzuschließen, und hätte man die Bahn lang genug gebaut für Sportwettkämpfe, hätte es auch gelingen können - grml. Ein Beitrag über Bad Hamm muss also umfassen: Kurpark, altes Kurhaus, Neubau des Kurhauses, die Solequelle, das alte Bad, das Maximare, die Klinik für manuelle Therapie und einen Link auf den bereits existierenden Straßenbahnartikel. Ich werde mal schauen, ob ich zu Deinen Quellen noch ein paar Infos hinzu bekomme, dann sollte sich das mit dem Artikel eigentlich machen lassen. Wonach ich suchen muss, weiß ich ja schließlich. Viele Grüße -- Solon de Gordion 18:35, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Derzeit wird eine Saline geplant die über einen Tank mit Sole versorgt werden soll. Bei dieser gelegenheit hat man dann auch auf die unter dem Kurpark vorhandene Sole verwiesen die jedoch nur unter großen, sprich teuren, Schwierigkeiten gefördert werden kann, weshalb die Tanklösung als kostengünstige Alternative genutzt wird. Das Kurhaus war mal der sogenannte Ostenschützenhof, das benachbarte Bäderhaus ist leider abgerissen und durch die Klinik für Manuelle Therapie ersetzt. Unweit findet sich heute auch noch das Alte Knappschaftskrankenhaus, heute Marienhospüital II, inwiefern das deshalb dort steht weil es füher dort ein Bad gab ist mir nicht bekannt. Ein bißchen was dazu findet sich im Buch zum Gustav-Lübcke-Museum. Ich such dazu auch mal. Im Bäderkatalog tauchen wir allerdings nicht mehr auf!-- Gabriel-Royce 18:59, 6. Jul. 2008 (CEST) Guckst du 125 Jahre Bad Hamm [3]-- Gabriel-Royce 19:04, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Den hatte ich auch schon gesehen. Ist ein bisserl was, aber natürlich immer noch etwas dünn für ein eigenes Lemma. Ich frage mich, ob das Museum ein Begleitbuch zu der Ausstellung hat. Werde wohl die Tage mal wieder hinfahren müssen. -- Solon de Gordion 19:06, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, tu das in Der SUB Göttingen ist nichts zu finden. Hab noch das hier gefunden [4].-- Gabriel-Royce 19:25, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Und den hier... [5] -- Solon de Gordion 19:30, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Umgestaltung des Kurparks Hamm (Referenten Prof. Dr. Volkmar Seyfang/ Prof. Dr. Stefan Bochnig). Vielleicht aucg Schriftlich ausgearbeitet? könnte Interessant sein!-- Gabriel-Royce 19:35, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

  1. Sandra Heinze

Gestaltung des Nordrings in Hamm (Referenten Prof. Dr. Stefan Bochnig/ Prof. Dr. Volkmar Seyfang)

  1. Viola Haub

Umgestaltung des Kurparks Hamm (Referenten Prof. Dr. Volkmar Seyfang/ Prof. Dr. Stefan Bochnig) Diplomarbeiten an der Hochschule Ostwestfalen!-- Gabriel-Royce 19:39, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Klingt interessant, aber wie kommt man da ran? -- Solon de Gordion 19:49, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage habe vorhin mal versucht die Bibliothek von denen zu befragen aber da findet sich nichts, außerdem ist das Ding sehr Benutzerfeindlich!-- Gabriel-Royce 19:53, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab auch noch was gefunden, leider trafen sich wohl viele Leute in Bad Hamm, sodass die Infos über das Bad selbst etwas untergehen, trotzdem:

  • Bad-hamm: Warmquellen-solbad, Rheuma, Nerven, Frauenleiden;[werbeschrift], 1939, siehe Google
  • Bad Hamm, das Herz Westfalens, Städtische Badverwaltung, 1955, siehe Google
  • Bäder-Almanach 1898 | 7th ed, kohlensaure Kochsalztherme Bad Hamm in Westfalen S. 268 siehe Google
  • 125 Jahre Bad Hamm im hbz-Verbundkatalog, sieh hier
  • erwähnung verschiedener Schriften unter dem Suchwort "Bad" in Bibliographie des Hamm-Schrifttums 1900-1999, Bearbeitet im Auftrag der Stadtbüchereien Hamm von Gisela Wallgärtner, Redaktion: Volker Pirsich, Hamm: 2006- siehe PDF

LG --Nati aus Sythen Diskussion 20:22, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das heißt, es gibt den Begleitband zur Ausstellung. Sehr schön. Da ist Dienstag wohl ein Muesumsbesucht fällig. -- Solon de Gordion 21:15, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, dann schau auch mal ob die noch was Informatives haben zur WDU außer der Festschrift zum Hundertsten. Ansinsten wird das langsam was.-- Gabriel-Royce 21:19, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zum Einsatz der Navileisten gibt es hier bereits den Anfang einer Grundsatzdiskussion. -- Smial 22:35, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hab mich da auch gleich mal verewigt. -- Solon de Gordion 23:07, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Informationen zum neuen Kurhaus: [6], [7] Infos zum Maximare: [8] Kurparkfest: [9] -- Solon de Gordion 23:44, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zwischenabsatz nach Bildschirmkilometer 1[Quelltext bearbeiten]

Fläche Kurpark laut Top 50 CD 66,3ha mit den wetlich der Ahse gelegenen Sportflächen einschließlich der Stadien , dem Maximare und dem ehemaligen Jahnbad! Ohne also nur östlich einschließlich Bebauung und Sylverberg 34,6 ha.-- Gabriel-Royce 23:41, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Reicht also für den Flughafen Münster/Osnabrück nach den früheren Angaben *grins*. Du meinst Deine Vermessungs-CD? -- Solon de Gordion 23:43, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, so ist es! Die Werte darf man trotzdem nur als ca. verwenden, da die Karten eine begrenzte Genauigkeit haben. Genauer wären z.B. Angaben aus dem Katasteramt. Diese Beruhen auf eine Vermessung auf einer 1:50.000 Karte, WGS84 des Landesvermessungsamtes NRW CD heißt Top 50. Hab deine Anfrage gesehen, mach das, wenn ich kann, Morgen!-- Gabriel-Royce 00:07, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

http://www.hamm.de/7696.html

Hier, sagtest du du hast kein Material mehr?[Quelltext bearbeiten]

Bedenke wohl Mensch was du dir wünschest... [10] [11] [12] [13] [14] [15] Wenn man da mal gründlich sucht braucht man glaube ich einen LKW!-- Gabriel-Royce 10:50, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

War meine Aussage nicht eher, ich hätte zuviel Material, um alles auf einmal zu machen? Was mir fehlte waren konkrete Dinge, z. B. Belege für die 10.000 verschiedenen Todeszeitpunkte des Arnold von Altena. Dass es noch einen ganz Rattenschwanz von Literatur gibt, ist mir schon klar. Rankommen muss man da erstmal... Schließlich kann ich nicht mal einfach eben nach Göttingen fahren. Wobei mir einfällt, dass ich in einem Monat Urlaub habe *grins*. -- Solon de Gordion 11:20, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ach wirklich! Du hast zu viel Material? Dann komme besser nicht in die Sub sonst wird es noch mehr! So bin jetzt mal gespannt was Benutzer:DietmarK noch alles verändert an Flugplatz Hamm-Lippewiesen inhaltlich war ich ja fertig und wollte jetzt mal drüberschauen, aber wenn er das machen will halte ich ihn bestimmt nicht auf. Außerdem bin ich gespannt, wann er auf die schlaue Idee kommt wieder die Buslinien aus der Infobox zu nehmen, weil wir ja kein Kursbuch sind und das ganze durch ein unverständliches Allgmeingeschwurbel ersetzt sowie beim lezten mal. Werd heute nochmal einen Tag opfern und schauen ob ich das Museum weiter bauen kann. Gruß-- Gabriel-Royce 11:29, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mach das. Wir haben heute nochmal Konzert, viel wird also nicht mehr passieren bei mir. Können ja morgen mal telefonieren. -- Solon de Gordion 11:38, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Folgende Frage wo hast du das mit dem Bild gefunden? Synagoge, klingelts? Und manche Menschen haben wirklich gar keinen Humor, da übernimmt man eine Steilvorlage von der Homepage des LSC Hamm in den Artikel und schon kommt einer unlöscht es raus. *kopfschüttel*-- Gabriel-Royce 11:43, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hab das mit dem Bild gerade auch schon ins Hamm-Wiki gepostet, die hatten da auch das Falsche drin. Schau mal hier: [16], [17]. Aus der Historie ergibt sich auch, dass die Synagoge in Hamm (Sieg) 1894 gegründet wurde. Unsere datiert ja bereits auf 1831/1868. LSC wo? -- Solon de Gordion 11:47, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Spitze denen sollte verboten werden den Namen zu Nutzen, die sind weniger als wir und wenn sie sich nicht fügen wollen sollten wir eine alte Tradition aufleben lassen! Wie 1400 in Werne. Dann wäre das Problem auch gelöst. *Schmunzel* So bist du im Moment noch daheim oder Arbeitest du? LSC=Luftsportclub!-- Gabriel-Royce 14:21, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist das ein logisches Oder? Dann würde ich sagen Ja *grins*. Bin auf der Arbeit. -- Solon de Gordion 14:58, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier die Löschung halte ich für sehr gerechtfertigt Einstufige Verwaltung‎ findet man nämlich schon unter Unitary Authority. Hatte versucht dich zu erreichen, bin heute bestenfalls noch ne Stunde erreichbar, weshalb ich davon ausgehe das wir erst Morgen ein paar Worte wechseln werden. Gruß -- Gabriel-Royce 16:43, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Kann mich gerade nicht erinnern, hatte ich zu der Einstufigen Verwaltung etwas gesagt? Würde mich sehr wundern. War die ganze Zeit unten, da höre ich das Telefon bei mir nicht. -- Solon de Gordion 21:22, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der tägliche Wikifrust[Quelltext bearbeiten]

Der Komödie erster Teil: Bad Hamm[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, ich habe mir erlaubt, den Artikel in die Qualitätssicherung zu setzen. Lies dir bitte mal meine Diskussion dazu durch. Ich möchte den tollen Artikel nicht schmälern, aber er ist für eine Enzyklopädie einfach zu detailliert. Sei mir bitte nicht böse. Gruß --Karl-Heinz 10:12, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Naja, bei allen Frusterlebnissen, die einen hier tagtäglich ereilen, kommt es auf eines mehr oder weniger auch nicht an. Ich bin es ja gewohnt, dass sich jahrelang niemand um den Aufbau eines Themas kümmert, dann aber sofort die Keule kommt, wenn man es selber tut. Ich hatte sowieso schon darüber nachgedacht, mich aus der Wikipedia zu verabschieden. Vielleicht nehme ich das mal zu Anlass. Ich wüsste keinen Grund, mir das weiterhin anzutun. -- Solon de Gordion 10:35, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Begründung für die QS halte ich schlicht für großen Unsinn und die Disk dazu ist denn auch erstmal Geschichte.-- Gabriel-Royce 13:53, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Zwei Tage nix Neues passiert, hoffe, das Thema ist erstmal durch. -- Solon de Gordion 23:15, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Komödie zweiter Teil: Der geballte Wikiwahnsinn[Quelltext bearbeiten]

Zum Ausleben des täglichen Wikifrustes siehe auch:

-- Solon de Gordion 12:26, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

He! Mach kein Scheiß! Wenn dich meine Bemerkungen nerven: Ich hatte schon mal irgendwo geschrieben, daß ich Knipser, aber kein Schreiberling bin und mich meist auf Korrekturlesen beschränke. Und ich glaube nicht, daß meine Anmerkungen destruktiv sind/waren, sondern immer auf Artikelverbesserung ausgerichtet. Wenn das falsch/anders ankam, tut mir das ehrlich leid, sorry. -- Smial 13:12, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hi Smial! Es geht doch überhaupt nicht um Deine Bemerkungen. Die waren bislang immer richtig und konstruktiv und sind es auch diesmal. Ich hab Dich hier von Anfang an, seit ich Dich kenne, zu den Guten gezählt. Es geht auch nicht um die Sache mit Bad Hamm. Die Kritik ist ja sogar berechtigt. Wenn mir überhaupt jemand persönlich auf die Nerven geht, ist es unser kleiner Bockum-Hövel-Troll. Es ist einfach der Gesamteindruck, der mich nervt. Man denkt, man hat eine Baustelle abgeschlossen, dann tun sich fünf neue auf. Und es bleibt nicht der Eindruck zurück, dass das Engagement in irgendeiner Form gewürdigt wird. Vielleicht brauche ich auch einfach nur eine Pause. Gabriel hat sich zur Zeit auch in seine Lernunterlagen verkrochen, ich denke, ich werde das mal genauso halten, habe da noch einen sehr interessanten historischen Abriss über die letzten 2.000 Jahre, der mal in Ruhe gelesen werden will. Außerdem gammelt mein WoW-Char immer noch auf lvl 51 rum. Mal schauen, wie mein Befinden bzgl. Wikipedia sich in zwei Wochen darstellt. Im Augenblick sehe ich hier jedenfalls kein Land. -- Solon de Gordion 13:21, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hey, halt die Ohren steif, ja? Ich versuch mal mein dickes Fell etwas länger zu stricken und dann geb ich dir was ab, ok? Pausen find ich auch gut um den Frust wieder loszuwerden oder einfach Abstand zu gewinnen. Aber langfristig dabei bleiben und den größeren Langmut haben - das ist auch eine sinnvolle Strategie (meine;-)). Nein, lass dich bitte nicht unterkriegen wegen so einem Scheiß! Und das sag ich nicht nur weil ich deine Schreiberei gut finde. --Nati aus Sythen Diskussion 13:53, 14. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Naja, habe die nächsten Tage eh nicht viel Zeit, hier etwas zu machen. Nachdem allerdings einige private Probleme ihrer vorläufigen Lösung zugeführt wurden, ist mein Wille, mich nicht von Schwachfug aus der Wikipedia vertreiben zu lassen, gerade ungebremst zurückgekehrt. Danke für die unterstützenden Worte. -- Solon de Gordion 00:05, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Komödie dritter Teil: Wie man andere für sich arbeiten lässt[Quelltext bearbeiten]

Hi hab das gerade gesehen, eigentlich ein schöner Vorschlag von Björn! Was nur zum kotzen ist das Asthma es mal wieder geschafft hat mit .... andere zu Nerven, statt es selbst so zu lösen. Pause, scheint mir ein guter Ratschlag, bißchen das Gras wachsen lassen und das mit dem Treffen im Herbst scheint ja auch nicht völlig abwegig zu sein. Schaun mer mal. -- Gabriel-Royce 22:55, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mir hat Björns Vorschlag ebenfalls gefallen. Deshalb hab ich ihn auch umgesetzt. So lässt sich der Beitrag im Hamm-Artikel sogar besser verlinken. Hab den Kommentar dazu auf der Diskussionsseite des neuen Artikels Geschichte der Juden in Hamm gerade nochmal etwas abgewandelt. Denke, damit ist genug gesagt. Ist ja nicht so, dass Asthma sich dazu nicht noch einen Abschiedsseitenhieb verdient hat. -- Solon de Gordion 22:59, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, so isses! Gute Nacht!-- Gabriel-Royce 23:02, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Jo, schlaf gut. Ich werde Nämliches tun. -- Solon de Gordion 23:03, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Komödie vierter Teil: Ekab/Mörner oder Wie man einen Troll erschlägt[Quelltext bearbeiten]

Tjoa, da hat sich Ekab/Mörner ja von meiner Abwesenheitsmeldung offensichtlich aus der Reserve locken lassen und den zweiten albernen QS-Antrag nach Bad Hamm gestellt. Lieber Bockum-Hövel-Troll, glaubst Du ernsthaft, ich würde mich von Dir aus der Wikipedia vertreiben lassen? Forget it. Weitere Munition für die Vandalismusmeldung, die beim nächsten Vorstoß dieser Art garantiert fällig ist. -- Solon de Gordion 00:03, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Huhu, guck mal auf VM. Gruß, --Björn B. WikiProjekt Hildesheim 00:05, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Super, ich danke Dir recht herzlich. -- Solon de Gordion 00:07, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Mörner -- Solon de Gordion 23:13, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Erster Troll totgeschlagen. Vielen Dank. -- Solon de Gordion 23:17, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schau mal in die letzten Änderungen von Hamm, da hat wer einen neuen Artikel angelegt. Was ich wirklich gut finde!-- Gabriel-Royce 19:51, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

...wie geht es dem Zahnfleisch? Hoffe besser! Hast du die Infos für Sappi eigentlich gegengeprüft? Der Nutzer hatte die ja schon mal per Copypaste eingestellt und dabei den Artikel gelöscht. weshalb ich das damals zurückgesetzt habe. Gruß -- Gabriel-Royce 16:18, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Huhu Gaby *grins*. Im Augenblick geht es dem Zahnfleisch gut. Meine Zahnärztin hat heute Morgen mal 15 Minuten statt nur drei wie der Notarzt darauf verwendet, das Ganze zu reinigen und zu desinfizieren. Jetzt hat es sich erstmal beruhigt. Werde mir morgen wohl nochmal ne Desinfektionsdosis abholen. Eine Ausnahme: Im Augenblick ist es extrem überempfindlich gegen Kaltes. Vor der Behandlung hab ich kaltes Wasser genommen, um es zu kühlen, als heute morgen kaltes Wasser drangekommen ist, wäre ich fast durch die Decke gegangen. Zu Sappi: Der Kollege hatte ja eine Quelle angefügt. Soweit ich das gesehen habe, hat er die einfach nur übersetzt. Ob die Infos in der Quelle richtig sind, weiß ich natürlich nicht, aber die Übersetzung dürfte soweit stimmen und es gibt auch keine offensichtlichen Widersprüche zu Deiner Quelle. Insofern denke ich mal, dass da so okay geht. -- Solon de Gordion 16:32, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gerade nochmal gecheckt. Alles, was er geschrieben hat, scheint in der Quelle nicht zu stehen. -- Solon de Gordion 16:40, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mal locker bleiben habe gerade die Mitarbeiter Zahl der Sappi Angabe angepasst. Die haben auch einen Abschnitt Geschichte werd den später häppchenweise abgleichen. Meinst du diesen yahoo Unsinn? Ich glaube den werf ich einfach raus.-- Gabriel-Royce 16:46, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Den meinte ich. Ich hab aber auch nochmal deren Homepage durchgegoogelt. Die beschriebenen Geschäftsbereiche gibt es jedenfalls alle. Die Homepage dürfte auch noch wesentlich mehr hergeben. Beispielsweise findet sich dort die Unternehmensstruktur detaillierter: [18]. Und die Produktpalette ist wesentlich größer als bislang beschrieben. -- Solon de Gordion 16:50, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja, genau! Deshalb werd ich das ja auch noch ergänzen. Nur nicht gerade jetzt! Komme am 28.7 nach Hamm!-- Gabriel-Royce 20:45, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Treffen in Münster[Quelltext bearbeiten]

In Münster wurde der Vorschlag auf 27.September geändert! Trag dich mal ein!-- Gabriel-Royce 14:38, 5. Aug. 2008 (CEST) Wie sieht den das nun aus mit dir und Göttingen jetzt wo sie dich nicht raustreten wollen? Außerdem wie ist das, Angst vor einem Hund? Gruß -- Gabriel-Royce 13:26, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Göttingen ja, Hund nein. Müssen uns nur auf genaues An- und Abreisedatum einigen. -- Solon de Gordion 14:06, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Könnte sein das ich ein zwei Tage auf den Hund von T. aufpassen muß/kann/darf. Aber das ist noch nicht raus. Dann trag dich doch für das Treffen in Gö ein und ich schau mal wann die AWI sache läuft, danach hab ich dann Zeit. Meine die lief am 27-28.08.-- Gabriel-Royce 16:08, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Alles klar. Werde schätzungsweise ab Ende nächster Woche Urlaub haben, und da wieder etliche Überstunden abzufeiern sind, vermutlich gut vier Wochen lang. -- Solon de Gordion 21:30, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gabriel in Hamm[Quelltext bearbeiten]

Ist vorgemerkt. Sappi: Da ist noch einiges zu ergänzen, aber nach überschlägiger Prüfung würde ich sagen, das, was da ist, ist soweit richtig, also kann es sicherlich erstmal so stehen bleiben. Ansonsten muss ich dringend mal Schlaf nachholen. Also: Gute Nacht! -- Solon de Gordion 23:08, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
P.S. Björns Seite scheint gerade unter akutem Deppenbefall zu leiden. -- Solon de Gordion 23:14, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tja, ich hoffe ja immer das sowas nicht Ansteckend ist. *Grins*, Habe deine Idee mit dem Gebäude mal gestreut.-- Gabriel-Royce 23:55, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Idee? Gebäude? Wohin gestreut? -- Solon de Gordion 08:05, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Forumsbeitrag, sprachen doch mal über die Museumsideen, wenn es noch nicht klingelt Ruf einfach durch. Ps. Hast du den QS auf Burg Mark gesehen?-- Gabriel-Royce 12:33, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Rufe heute Abend an, bin gerade auf der Arbeit. Hatte den QS-Beitrag gesehen und habs gerade entsprechend kommentiert. Es gibt definitiv Passagen, die nah an der ursprünglichen Quelle sind, aber dies ist ja auch erst die Rohversion und ich hab noch nicht alle mir zur Verfügung stehenden Quellen eingearbeitet. In anderer Hinsicht ist der QS-Antrag allerdings reichlich widersprüchlich (Theoriedarstellung zugestanden, Theoriefindung behauptet; wie sollte ein offensichtlich relevanter Beitrag durch weniger Informationen mehr Relevanz erlangen?). Werde den Beitrag heute Abend nochmal durchgehen und dabei eine weitere Quelle verwursten. -- Solon de Gordion 13:17, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe mein Persönliches Gefährdungspotenzial gegenüber dritten eben deutlich erhöht. Bin dafür zwar auch um 1300€ ärmer aber freue mich gerade Diebisch, zwar nicht ganz mein Favorit aber sehr nah dran. Fröhliches Basteln noch! Bin heute Abend erreichbar.-- Gabriel-Royce 14:18, 23. Jul. 2008 (CEST).[Beantworten]

Gratzulazion und bis nachher. -- Solon de Gordion 14:31, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dritte Meinung[Quelltext bearbeiten]

SRH Fachhochschule Hamm zu dem "Siehe auch Abschnitt" und dem drohenden Editwar.-- Gabriel-Royce 15:07, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gesempft. -- Solon de Gordion 16:15, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Göttingen, findest du über das Münstertreffen im Naviblock, diskutiert ein Treffen am 30.08. Gruß -- Gabriel-Royce 16:52, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du mir Quartier gibst, könnte ich dabei sein, hab da wahrscheinlich Urlaub. Würde mich dann allerdings in die Bahn schwingen. -- Solon de Gordion 16:59, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hab nur keine Matratze! Ansonsten wäre das für eine oder zwei Nächte sicher überlebbar. *Grins* Gruß -- Gabriel-Royce 17:09, 25. Jul. 2008 (CEST) Würdest du teuer und schnell Reisen wollen 2 h oder lieber Preiswert und etwas langsamer, 3 h?[Beantworten]

Luftmatratze und Decke mitbringen soll nun nicht so das Problem sein. Bei der Zugverbindung würd ich mal sagen: Kommt drauf an. Ob 2 oder 3 Stunden ist mir herzlich egal, nutze längere Zugfahrten immer gerne zum Landschaft begucken und zum Lesen. Wenn Du aber sagst, dass der Nahverkehrszug immer total überfüllt ist, dann würde ich die andere Verbindung bevorzugen. -- Solon de Gordion 17:17, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das kommt schwer auf die Tageszeit an. zwei Stunden vor Schulbeginn muß man mit Kiddies und Berufstätigen leben. Nach Schulbeginn sollte es dann ruhiger sein und natürlich rechne mal mit Feierabendverkehr, sowohl der Schule als auch dem sonstigen, ist besonders ziwschen Hamm und Paderborn schlimm. Dann gibt es da noch das Problem des Wochenendverkehrs, da weiß man nie was man erwarten darf oder nicht. Jedenfalls Regiostrecke wäre Hamm Bf, Paderborn Hbf, Ottbergen Bf und Göttingen Bf, landschaftlich ganz okay. Dauer knapp über drei Studen und anschließend Buslinie 200 nach Nörten-Hardenberg. Aber der Termin ist noch nicht amtlich. Trag dich aber schon mal ein. Dann wären schonmal drei dafür.-- Gabriel-Royce 17:48, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier der Link: Wikipedia:Göttingen-- Gabriel-Royce 17:50, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Denkmäler Hamm[Quelltext bearbeiten]

[19]-- Gabriel-Royce 19:46, 27. Jul. 2008 (CEST) Der dürfte dich wegen der Lage von Nienbrügge interessieren. [20], Hab was zum Denkmalschutz der Höveler Kirche gefunden Pflege das mal ein, so noch nicht drin.-- Gabriel-Royce 20:11, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kirchengebäude in Hamm[Quelltext bearbeiten]

Meine Korrekturen waren keine böse Absicht. Es ist nun wirklich nicht korrekt, Synagogen und Tempeln den christlichen Kirchenbegriff überzustülpen. Vielleicht magst Du zur Absicherung einen Blick in die Kategorie:Sakralbau in Berlin werfen, wo man sehr exakt Rücksicht auf die einzelnen Glaubensrichtungen genommen hat. -- 91.32.205.226 22:16, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hm.... Ich denke auch gerade darüber nach, ob die Kategorie besser "Sakralbauten in Hamm" heißen sollte, das wäre in der Tat neutraler, wenn man Synagoge und Tempel erfassen möchte. Das Beispiel Berlin lässt sich leider nicht auf den hier vorliegenden Fall übertragen. Die arbeiten da mit Unterkategorien, das ist in Hamm nicht möglich, weil eine Kategorie mindestens fünf Einträge haben muss und sich somit eine eigene Kategorie etwa für die Synagoge verbietet. P.S.: Böse Absichten unterstelle ich hier niemandem, höchstens unterschiedliche Auffassungen. Memo an mich: Ggfs. Umbenennungsantrag stellen. -- Solon de Gordion 22:23, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Deswegen hatte ich die Synagoge und den Tempel in der Kategorie:Bauwerk in Hamm belassen. Die Kirchengebäudekategorie fügt sich indes sehr harmonisch in die darüberstehende Kategorie für ganz NRW ein. -- 91.32.205.226 22:26, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Auch wieder wahr. Naja, soll mir recht sein. Dann reverte ich gerade mal meinen Revert. -- Solon de Gordion 22:27, 27. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Was machst du heute Abend? Sollen wir mal ne Runde Burghügel usw. machen? Ruf bei meinen Eltern an, bin etwa ab 15 Uhr dort. -- Gabriel-Royce 09:42, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Soll mir recht sein. Im Übrigen bin ich erstmal nicht mehr online, mein PC ist abgeraucht; Netzteil, Mainboard, irgendsowas. Wenn man auf den Knopf drückt, passiert exakt überhaupt nichts. -- Solon de Gordion 11:35, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Memo an mich: Wikipedia von einem uralten Windows 95-Rechner mit 32 MB Hauptspeicher und IE 5.5 ist wirklich mehr als zum Brechen. --Solon de Gordion 00:19, 30. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie ist den der Stadt der Dinge mit deinem Rechner. War es das Netzteil?-- Gabriel-Royce 00:25, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Keine Ahnung. Hab den Rechner noch nicht zur Reparatur gebracht, da ich abwarten wollte, was die angedrohte Kündigungswelle bei meinem Arbeitgeber ergibt. Anscheinend haben alle Betroffenen am Freitag davon erfahren, aber bis offiziell Entwarnung gegeben wird, werde ich keine vermeidbaren Ausgaben tätigen. Danach geb ich das Ding dann mal in Reparatur. Bis dahin arbeite ich auf einem Zweitrechner, den ich damals günstig im Verlag erstanden habe. Den hab ich gestern und heute mal eingerichtet, jedenfalls rudimentär. Für die Wikipedia reicht´s jedenfalls. -- Solon de Gordion 00:28, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Na den, möge dieser Kelch an dir vorübergehen!

-- Gabriel-Royce 00:49, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Und ist er gewandelt?-- Gabriel-Royce 14:39, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Jap. Die Leute, die entlassen werden, wurden inzwischen informiert. Ich bin einstweilen nicht darunter. Nähere Auskünfte über die zukünftige Firmenphilosophie gibt´s dann nächsten Dienstag. -- Solon de Gordion 14:42, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Firmen die glauben eine Philosophie haben zu müssen, statt sich um einen guten Wirtschaftsplan zu kümmern sind mir ja suspekt! Überhaupt diese Gehirnwäschenummern die sich so manches Unternehmen reißt sind unerträglich. Bei Sappi hängt z.B. alle paar Meter ein Plakat: Was Sappi ist! Grusel. -- Gabriel-Royce 11:44, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ganz so schlimm wird´s bei uns schon nicht werden. Firmenphilosophie war auch ein Begriff, den ich selbst gewählt habe. Es geht wohl eher um die strategische Ausrichtung. -- Solon de Gordion 11:56, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wie sieht das eigentlich aus freier Tag oder Arbeit bei dir?-- Gabriel-Royce 12:48, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist das ein logisches Oder? Dann lautet die Antwort "Ja" :-). Stecken mitten im Update, bin also auf der Arbeit. Warte gerade darauf, dass sich die DVD fertig installiert hat. Werde auch heute Abend nicht erreichbar sein, weil wir Billard spielen gehen. --Solon de Gordion 12:58, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mal ehrlich ich beneide dich. Hab morgen eine Prüfung und seit gestern ein mieses Gefühl, weil ich einfach nicht einschätrzen kann was der Typ fragen will. Dazu haben wir es total kuschelig warm und kaum Wind. Meine Lust da noch Zeit zu investieren ist schon fast gleich null. Werde es aber wohl trotzdem probieren, und sei es nur um heraus zu bekommen was er so fragt und dann im Winter das ganze richten. Zum kotzen sowas. Ihr müßtet mal mit A. reden wegen des R-spiels ob er mit euch beiden auch nochmal ne Sitzung machen will bevor er alles zusammenführt! Werd mal wieder kämpfen gehen. Eis, Eis, kein Königreich für ein Eis. Gruß -- Gabriel-Royce 13:35, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann es Dir nachempfinden. Ich arbeite hier auch seit Tagen irgendwie auf Sparflamme, obwohl ich mich redlich aufzuraffen versuche und wir es im Keller nicht ganz so warm haben wie andere Büros im prallen Sonnenschein. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Prüfung, vielleicht klappt es ja wider Erwarten besser, als Du meinst, ist ja öfter mal der Fall. Einzelsitzung? Och nö. Hab da eigentlich keinen Nerv dazu. Die Unterlagen für meinen Char liegen sowieso irgendwo auf meinem defekten PC vergraben, sobald ich hier mal irgendwo Land sehe, werde ich mich um die Reparatur kümmern. Ich hoffe ja mal sehr, dass den Daten auf den Festplatten nichts passiert ist. Jedenfalls werte ich das als Aufforderung, eine Datensicherung zu machen, sobald es wieder möglich ist. Das andere Problem ist aber auch, dass Jack mir irgendwie noch nicht von der Hand gehen will. Einzelsitzungen lohnen sich eigentlich nur, um dem Char mehr Leben einzuhauchen, solange der Char dermaßen halbgar ist wie meiner zurzeit, sehe ich dafür eigentlich keinen Grund. Also, halt Dich kühl und viel Erfolg für morgen. Viele Grüße -- Solon de Gordion 13:53, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dachte ja eigentlich auch an dich und M. damit ihr den kleinen Zeitlichen Rückstand aufholt und ich an ein paar der Fragezeichen, in den Beschreibungen die A. mir verpasst hat, streichen kann. Jedenfalls wüßte ich halt gern ob seine Angabe wo ihr seid dann auch stimmt, den dann muß ich mir überlegen wie ich zu euch rüberkomme. Kompliziert sage ich dir. Wie auch immer hast recht werd, einfach mal anfangen und das beste hoffen. Gönne mir aber vorher noch ein Eis.-- Gabriel-Royce 14:08, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Juten Hunga! --Solon de Gordion 14:38, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke war lecker, Mail hab ich gesehen, bin aber an der Uni und logge mich dann später ein. Gruß --Gabriel-Royce 17:38, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Noch wach? Wenn ja klingel mal an!-- Gabriel-Royce 23:51, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gratulation zu deiner Überarbeitung von "Die unendliche Geschichte"[Quelltext bearbeiten]

Ich muss echt sagen, du hast diesen Artikel (der mir am Herzen liegt weil es mein Lieblingsbuch ist) wirklich super überarbeitet. Vorallem deine Besprechung der Aussagen des Buches ist extrem gelungen! Gute Arbeit...weiter so! FreddyE 14:08, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Blumen! Gerade hier in der Wikipedia, wo man natürlicherweise auf eine Vielzahl unterschiedlicher Ansichten, Meinungen und Befindlichkeiten trifft, freut mich ein wenig Bestätigung für meine Arbeit immer ganz besonders. Ich weiß nicht, ob die unendliche Geschichte an erster Stelle meiner Lieblingsbücher steht, aber es gehört, gerade aufgrund der Vielschichtigkeit der Aussagen, die in ihm verborgen liegen, unbedingt zu den Büchern, die mich geprägt haben. Insofern ist die Überarbeitung auch noch nicht abgeschlossen. Bislang habe ich mich vor allem auf die Aussagen konzentriert, aber die Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel möchte ich mir auch nochmal vornehmen. Das wird aber noch ein paar Tage brauchen, da ich das Buch parallel nochmal lese. Zum einen, um der Sache gerecht zu werden, zum anderen, weil es immer wieder Freude macht, es zu lesen. Immer schön, von Gleichgesinnten zu hören. Fröhliche Phantásienreisen weiterhin! -- Solon de Gordion 14:41, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte dir in diesem Fall das Buch "Die geheime Bibliothek des Thadäus Tillmann Trutz" von Ralph Isau ans Herz legen. Es ist sozusagen ein Prequell und beschreibt wie Koreander das Buch in die Hände fiel. Isau ahmt Ende´s Stil dermaßen gut nach das man meinen könnte er hätte es selbst geschrieben. FreddyE 21:29, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ah, gut zu wissen, danke für den Tipp. Werde ihn beizeiten verfolgen. Gab es nicht auch ein Buch, in dem die Geschichten erzählt werden, die ein andermal erzählt werden sollten? -- Solon de Gordion 08:38, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Davon weiß ich nichts. Ich kenne nur die Romanserie "Die Legenden von Phantasien" aus der "Die geheime Bibliothek"...eines ist. Die anderen habe ich noch nicht gelesen. FreddyE 11:21, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, die Romanreihe meinte ich. Alles klar. Gerade mehrere Bände gebraucht bei Amazon bestellt :-). -- Solon de Gordion 12:45, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Gerade entdeckt: [21]. -- Solon de Gordion 12:30, 6. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wow...cool. Danke, werde das mal lesen wenn ich Zeit habe. Gestern habe ich über eine Sache nachgegrübelt: Was will uns Ende damit sagen das man der Kindlichen Kaiserin nur einmal begegnet solange sie noch den selben Namen hat? Er setzt ja das ganze Buch über das "einen Namen geben" mit einem Schöpfungsakt gleich. Wenn aber die Kaiserin symbolisch für Phantasie an sich ist..dann krieg ich das nicht auf die Reihe. Phantasie kann man ja nicht erschaffen...man hat sie oder man hat sie nicht. Deine Gedanken dazu? FreddyE 09:43, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Naja, ich hatte mich ja auch in dem Artikel schonmal mit dem Thema auseinander gesetzt, in der gebotenen Kürze allerdings, da ich mir in diesem Punkt selbst nicht sicher bin. Ich interpretiere das Ganze wie folgt: Ende vertritt ja die Auffassung, dass der richtige Name den Dingen ihre korrekte Wirklichkeit verleiht. Wählt man einen unrichtigen Namen, lügt man und zerstört damit die Phantasie (Beispiele wären "nuklearer Ernstfall", "Gesundheitsreform", "Krieg gegen den Terror" *duck und weg*). Die Wahl des richtigen Namens kommt nicht nur einem Schöpfungsakt gleich, sondern vor allem einer Wiedergeburt. In dem Moment, wo Bastian die Kindliche Kaiserin Mondenkind nennt, erhebt sich Phantásien wie ein Phönix aus der Asche, sie selbst erlebt eine Erneuerung und auch Bastians Leben wird in völlig andere Bahnen gelenkt. Die Reise nach Phantásien führt unweigerlich dazu, dass der Mensch sich verändert. Koreander weist am Ende des Buches darauf hin, dass es durchaus möglich ist, der Kindlichen Kaiserin ein zweites Mal zu begegnen. Man muss ihr dazu allerdings wiederum einen anderen Namen geben. Das ist auch folgerichtig, denn wenn man das nächste Mal nach Phantásien kommt, tut man es als Mensch, der durch die erste Phantásienreise bereits verändert worden ist und neue Ziele, Hoffnungen und Wünsche mitbringt. Die eigene Lebenswirklichkeit, die ihren Spiegel in der Phantasie findet (denn die eigenen Wünsche gestalten schließlich, was Phantásien ist), ist also eine andere und benötigt deshalb auch einen anderen Namen. Ende hat sich ja teilweise von christlichen oder christlich-mythologischen Vorstellungen leiten lassen. Ich schätze mal, dass hier Parallelen zur Taufe bzw. zur Erneuerung der Taufe durch den Heiligen Geist (Pfingsten) bestehen, möglicherweise auch zu Initiationsriten oder ähnlichen Vorstellungen in anderen Religionen. Durch die Namensvergabe wird man selbst neu geboren; was einen früher belastet hat, spielt jetzt keine Rolle mehr. Auch seinen Mitmenschen tritt man als völlig neuer Mensch gegenüber.

Edit: Gerade mal in dem Aufsatz nachgelesen. Da heißt es zu dem Thema:

"Ende sagt: "´Ja, so werden die Dinge erst wirklich, denn Namengeben heißt, sich in Beziehung setzen. Wofür wir keine Namen und Worte haben, das kommt in unserem Bewußtsein nicht vor." Bondy. Wulffen. Heigert: Gespräch mit Michael Ende. S. 137. "Ende knüpft damit an die romantische Sprachphilosophie (J. Böhme, Novalis, Haman) an. Darüber hinaus stellt er sich in die Tradition der kabbalistischen Lautlehre [...]." Wernsdorff: BgdN. S. 63. Es handelt sich hierbei um "eine Lehre, die auf dem Eigencharakter der Laute aufbaut. Der Laut selbst wird dort als Weltprinzip verstanden." Bondy. Wulffen. Heigert: Gespräch mit Michael Ende. S. 137."

"Vgl. ebd. S. 75. Da die Namensgebung in einen direkten Zusammenhang mit dem Leben gebracht wird, sieht Berger eine Affinität zu dem Okkulten in Endes Konstruktion der Namensgebung. Sikánda und Al´Tsahir erwachen nämlich erst nach der Nennung ihres Namens zum "Leben". Vgl. Ende: DuG. S. 223 und S. 261."

"Nach Marianne Wünsch steht das zur Realität werdende Wort (d. h. der die Wirklichkeit schaffende Name) in der Tradition einer der Magie verpflichteten Phantastik. "Das Wort als Realität schaffende Macht ist naturgemäß ein elementares Postulat der traditionellen Magie; verknüpft mit dem Theorem von der ´Allmacht der Gedanken´, das übrigens auch Freud, freilich als pathologische Vorstellung, behandelt hat, findet sich in der deutschen Fantastik des frühen 20. Jahrhunderts wieder." Wünsch: Die fantastische Literatur. S. 192."

-- Solon de Gordion 10:09, 7. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nach unten schieb: Hallo Solon, ich weiss nicht, wie ich Dich sonst kontaktieren kann. Ich arbeite fuer Sappi und wir haetten den deutschen Text gerne analog zum englischen. Detailliertere Informationen sind zwar gut, aber schwerer up-to-date zu halten, z.B. Produktfelder und Zahl der Beschaeftigten. Vielleicht kannst Du mir ja mal ueber unsere Firmenwebsite schreiben? Danke und viele Gruesse, Chris

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich mich hier dem Vorwurf der Unterstützung von Firmenwerbung aussetzen würde, wenn ich mir von einem Mitarbeiter eines Unternehmens, über das hier geschrieben wird, vorsagen ließe, was ich schreiben darf und was nicht. So lang, dass man geänderte Informationen nicht nachpflegen könnte, ist der Beitrag ja nun wirklich noch nicht. Werde Benutzer:Gabriel-Royce von diesem Eintrag in Kenntnis setzen. Er ist es, der den Artikel ursprünglich angelegt hat. -- Solon de Gordion 14:06, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Weitere Anmerkungen: 1. Der englische Beitrag entspricht nicht den Konventionen der deutschen Wikipedia. 2. Es geht in der Wikipedia definitiv nicht darum, Firmenselbstdarstellungen zu veröffentlichen. 3. Natürlich ist es jedem Autor hier gestattet, sinnvolle Änderungen an Artikeln vorzunehmen. Es wird gar nicht gern gesehen, wenn das dann, zumal vor so einem eindeutigen Background, mehrfach revertiert wird. Mit freundichen Grüßen -- Solon de Gordion 21:43, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gerade Information zu Beschäftigtenzahl und zur Firmenstruktur gehören zu den wesentlichen Informationen die ein Artikel zu Unternehmen beinhalten sollte. Ansonsten schreibt bereits Solon alles wesentliche. Hier noch zum Vergleich und als Vorbild einige Unternehmensartikel: Exezellente Artikel:

Lesenswerte Artikel

Sonstige Beispiele:

-- Gabriel-Royce 22:54, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schau da mal rein! Gute Nacht!-- Gabriel-Royce 01:52, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Seufz. Ich sehe schon, wir haben es mit einem dieser Benutzer zu tun, die Widerstand so überhaupt nicht leiden können und dann gleich irgendwelche Retourkutschen fahren. Habe Björn gebeten, ein Auge auf den Artikel zu halten, hoffe, er macht es. Damit steht dann wohl zu befürchten, dass das hier eine langwierigere Auseinandersetzung wird. Seufz. Wie überaus unnötig. -- 08:03, 13. Aug. 2008 (CEST)

Hallo, mit solchen Beiträgen begibst Du Dich auf dünnes Eis. Wenn Dir die Wikipedia:Richtlinien nicht gefallen, ist das Dein Problem; dies gibt Dir aber noch lange nicht das Recht, neue Wikipedianer unter Druck zu setzen und mit zynischen Tiraden zu versauen. Gruß --Фантом 01:19, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du wirst sicherlich wissen, inwieweit ich dadurch jemanden unter Druck gesetzt haben soll, ich weiß es nämlich nicht. Trotz unserer unterschiedlichen Ansichten über das Regelwerk wirst Du vielleicht nachvollziehen können, dass mir der Verlauf der ganzen Sache heute ziemlich die Petersilie verhagelt hat. Ich wollte keinen Druck ausüben, sondern dem besagten Benutzer lediglich deutlich zu verstehen geben, dass er sein Ziel auf diesem Wege nicht erreicht, sondern die Sache bestenfalls noch schlimmer macht. Mag sein, dass ich dabei über das Ziel hinausgeschossen bin, aber mein Frustlevel hat derzeit das erträgliche Maß einfach deutlich überschritten. Ergo werde ich mir die nächsten Tage hier mal eine kreative Pause gönnen. Insofern - was sollte daran dünnes Eis sein? Eine Sperre könnte ich derzeit nicht als Strafe empfinden.
Nichtsdestotrotz habe ich um des lieben Friedens Willen, vor allem aber, um uns weitere unerquickliche Diskussionen zu ersparen, die besagten Einträge entfernt und durch einen einzelnen Link auf die Regelübersichtsseite ersetzt. Der besagte Benutzer kann sich seine Meinung somit selber bilden, aber ich denke mal, dieser Meinungsbildungsprozess ist ohnehin bereits in Gang gesetzt. Und damit auch an dieser Stelle EOD. Weiß nicht, ob Du noch wach bleibst, ich geh mal ins Bett. Wünsche gute Nacht, wenn sie denn kommt. -- Solon de Gordion 01:45, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Div abfällige Bemerkungen[Quelltext bearbeiten]

Deine Bemerkung zum ehem. Antrag "der die juristisch genau definierten Voraussetzungen einer Religionsgemeinschaft weit verfehlt." solltest du als juristisch ja nicht grad Unbedarfter etwas vorsichtiger bewerten, sie KANN u.a wegen übler Nachrede (siehe BGB, WR, StGB) nämlich auch relevant sein, immerhin ist der Verein als solche eingetragen und rechtlich als beim Vereinsgericht notariell eingetragener Verein in Hamm zzgl. Gemeinnützigkeit wg FÖRDERUNG RELIGIÖSER ZWECKE registriert und erfüllt dummerweise die Voraussetzungen AUCH rechtlich (siehe auch Urteile des BGH in Bezug auf Religionsgemeinschaften die nicht die Voraussetzungen einer KöR erfüllen). Wenn du es nicht glaubst, dann blick auf den vollen Vereinsnamen: Orden vom Steinberg, keltisch-germanische Religionsgemeinschaft e.V.. Ich will dir und anderen nichts böses, aber schön fair und nett bleiben ;), sonst geht das auch mal schnell teuer schief. Schwamm drüber, oder war das wirklich von dir ernst gemeint?--Lugsciath 21:59, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lugsciath! Danke für Deinen Eintrag auf meiner Diskussionsseite. Er hat mich zu einer interessanten Recherche veranlasst, durch die ich wieder ein paar Dinge gelernt habe, die ich vorher nicht wusste. Zum Beispiel, dass Scientology schon 2007 vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte als Religionsgemeinschaft anerkannt worden ist. Das dürfte wohl auch eine Erklärung für das schöne, große Gebäude sein, das die Mädels und Jungs in Berlin bezogen haben. Nach der aktuell gültigen Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts lautet die Definition von Religionsgemeinschaft wie folgt: "Eine Vereinigung ist dann als Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft i.S. des Grundgesetzes anzusehen, wenn ihre Mitglieder oder Anhänger auf der Grundlage gemeinsamer religiöser oder weltanschaulicher Überzeugungen eine unter ihnen bestehende Übereinstimmung über Sinn und Bewältigung des menschlichen Lebens bezeugen." Und ist in der Tat davon unabhängig, welche Rechtsform die Gläubigen wählen.

Da ich dank Deiner freundlichen Unterstützung etwas dazugelernt habe, verzichte ich mal darauf, zu untersuchen, ob sich in Deinem Eintrag irgendeine Form von Einschüchterungsversuch verbirgt oder ob die Bezeichnung einer bloßen Fehleinschätzung als "abfällige Bemerkung" seinerseits irgendwelche Tatbestände erfüllt. Gehen wir also künftig davon aus, dass der Orden eine Religionsgemeinschaft ist. Damit sind dann die Relevanzkriterien für Religionsgemeinschaften einschlägig. Da Du ja überzeugt davon zu sein scheinst, dass die Kriterien erfüllt sind, wird Dein Beitrag über den Orden die nächste Löschdiskussion ja sicherlich überstehen. Hinsichtlich der Relevanz für Hamm haben wir, denke ich, ja bereits alles gesagt. Zur Erinnerung die Relevanzkriterien nochmal im Klartext. Schönen Abend noch!

Religiöse Gruppen[Quelltext bearbeiten]

Religiöse Gruppen können in einem eigenen Artikel beschrieben werden, wenn sie den allgemeinen Relevanz- und Verifizierbarkeitskriterien entsprechen. Kriterien, die einen Artikel rechtfertigen, sind beispielsweise:

  • relevante Erwähnung durch unbeteiligte Dritte, d. h. konkret:
    • die Gruppe ist namentlich in einem Lexikon, einem spezifischen Nachschlagewerk (z. B. RGG, Kirchen, Sekten, Religionen) oder einer Online-Datenbank (adherents.com, religio.de) aufgeführt
    • die Gruppe war in eine überregionale Kontroverse verwickelt und ist deshalb von allgemeinem Interesse
    • es ist mindestens ein Sachbuch über die Gruppe geschrieben worden, das auch außerhalb der Gruppe Relevanz hat (Zitationen, Verkaufszahlen, etc.)
    • die Gruppe ist auf fachlich relevanten und redaktionell betreuten Websites, die nicht zur Gruppe selbst gehören, namentlich aufgeführt und beschrieben.
  • die Gruppe hat weltweit über 200.000 Mitglieder

Gruppen, die keinem dieser Relevanzkriterien genügen, können in einem gemeinsamen Artikel beschrieben werden, wenn dieser den Relevanzkriterien entspricht (z. B keine einzelnen Hauskirchen, aber ein Artikel Hauskirchenbewegung). Das gilt auch für Organisationen, die zu einer religiösen Gruppe gehören.´

-- Solon de Gordion 23:01, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

St. Stephanus[Quelltext bearbeiten]

Eine IP ändert immer das Einweihungsdatum. Hast du eine belastbare Quelle für den Termin? -- Smial 00:48, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Och nöööö, war der schon wieder da? Wenn er wenigstens mal angeben würde, wo er die Information her hat, dann könnte man überprüfen, ob es vielleicht unterschiedliche Angaben dazu gibt. Ich halte mich einstweilen an Beaugrand, Jerrentrup, Nowczin, von Scheven, Kirchen der Neuzeit in Hamm, S. 83. Dort heißt es wörtlich: "Am 24. Juli 1906 erfolgte die Grundsteinlegung, und am 6. Oktober 1907 konnte die neu erbaute Pfarrkirche eingeweiht werden." Viele Grüße -- Solon de Gordion 10:19, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke, also eine schriftliche Quelle, das war mir aus der Versionsgeschichte nicht deutlich geworden. Also fröhliches Reverten weiterhin, solange da nix belegt wird. -- Smial 10:26, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Klaro, und danke für´s Aufpassen! -- Solon de Gordion 12:53, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Grüße aus der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hammenser Bürger einen schönen Gruß von einem Mitbürger an diesem Samstagmorgen. Glückauf wünscht --Pittimann 09:16, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nachbar, Burghügelmark wird wohl nicht klappen, meine frühere Verlobte hat Heessener Schlemmertage angeordnet. Bis neulich --Pittimann 19:33, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann guten Hunger und einen schönen Sonntag! -- Solon de Gordion 23:03, 13. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nur zum Kaffee, ansonsten viel Spaß am Denkmal. Wir sollten aber unbedingt mal ein Treffen aller Hammer Wikipedianer durchführen. Bis neulich --Pittimann 12:32, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
So, wieder zuhause. War eigentlich ein sehr netter und produktiver Tag, und das Wetter hat zum Glück ja auch mitgespielt. Wikipedianertreff für Hamm wäre schon fein. Einstweilen haben wir uns in Münster eingeklinkt, werden dort am 27. anwesend sein. Viele Grüße! -- Solon de Gordion 18:02, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gezappt und anschließend auch der Couch gelegen, schlemmern ist ausgefallen aber ich bin eh zu dick. Frage wie wärs wenn wir drei uns mal in kürze treffen? Schönen Abend wünscht --Pittimann 20:55, 14. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu dick kenne ich irgendwie :-). Hinsichtlich des Treffens muss ich mal Rücksprache mit Gabriel halten, der wollte sich zwecks Prüfungsvorbereitung die nächste Woche in sein Zimmer eingraben und ist dann erstmal wieder in Göttingen. Fest eingeplant ist aber auf jeden Fall der Termin am 27. in Münster. Vielleicht sehen wir uns da? Grüße -- Solon de Gordion 10:02, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mit Münster kann ich nicht versprechen vor allem nicht so kurzfristig, aber klappt demnächst bestimmt mal. Unser Triotreffen müssen wir mal sehen wie ihr Zeit habt. Gabriekl soll erst mal lernen damit was anständiges aus ihm wird. Donnerstags bin ich übrigens meistens so ab 16:30 in der Stadtbücherei um Input zu holen. Vielleicht sehn wir uns da ja mal. Glückauf --Pittimann 12:59, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Alles klar. Werden da sicherlich eine Möglichkeit finden. Wünsche Dir was! -- Solon de Gordion 14:20, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Stunikenmarkt[Quelltext bearbeiten]

Bin morgen um 16:30 in der Stadtbücherei und wollte anschließend über den Stunikenmarkt schlendern. Vielleicht sieht man sich ja da. Glückauf --Pittimann 16:14, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Muss heute leider arbeiten und bin erst gegen 19:00 Uhr aus Münster zurück. Wünsche trotzdem viel Spaß auf dem Stunikenmarkt! -- Solon de Gordion 09:40, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Du Ärmster ich habe immer frei. Stunikenmarkt gehe ich Samstag hin, weil Eröffnung erst morgen. Glückauf --Pittimann 13:38, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Du hast immer frei? Du Ärmster. -- Solon de Gordion 20:47, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nö nö schon ganz in Ordnung bin im Vorruhestand habe früher Hier geknechtet. Glückauf --Pittimann 09:21, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ach so. Jo, dann ist es okay :-). -- Solon de Gordion 19:35, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Geknechtet ist aber etwas übertrieben, ich war... Bin übrigens heute auf der Kirmes gewesen, da treten sie Dich bald tod. Willst Du auch noch hin. Gruß --Pittimann 21:10, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Glaube nicht. Bin kein großer Freund von großen Menschenmassen, ein mäßiger Freund von Kirmes, und ein Blick in die lange Liste unerledigter Vorhaben lässt mich vermuten, dass ich anderen Dingen den Vorrang geben werde... Hoffe, Dir hat der Besuch trotzdem ein wenig Freude bereitet. -- Solon de Gordion 01:57, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Naja Kirmeseis geschleckt, einmal über den Platz geschlendert und ab nach Hause. Bin übrigens morgen so um 16:30 Uhr wieder in der Stadtbücherei. Gruß --Pittimann 13:10, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mal schauen, ob ich´s um die Zeit in die Stadt schaffe. Im Augenblick sieht es noch so aus, als ob es klappen könnte. -- Solon de Gordion 16:34, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Und schon wieder Essig. Werde wohl morgen dann doch außerplanmäßig bei meinem Arbeitgeber auflaufen. -- Solon de Gordion 17:40, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Wir bleiben am Ball[Quelltext bearbeiten]

Werde Frührentner dann hast Du auch keine Zeit. (haha). Aber was nicht ist kann ja noch werden, bin so bis 17:30 Uhr in der Stadt, parke an der Stadtbücherei. Bis neulich --Pittimann 21:04, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi!

Denkst du bitte an die TAXman-Liste? Danke! --STBR!? 13:42, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist erledigt. War letzte Woche in Urlaub, hatte da nur einen alten IE6 auf Windows 2000 und konnte dort die entsprechende Funktion nicht aufrufen... Hab´s gerade nachgeholt. Viele Grüße -- Solon de Gordion 10:22, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mörderdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Ich bedaure es, dass ich mich in die unsägliche Mörder/Serienmörder-Diskussion hineinziehen liess. Es war ehrliches Interesse an einer sauberen Systematik und ehrliches Unverständnis für die Argumentation von Björn B., mit dem ich bisher gar nicht viel zu tun hatte und von dem ich nicht viel wusste. Seine Ausfälle haben mich sehr überrascht. Noch nie habe ich hier etwas geschrieben, nur um Leute zu provozieren und es ging mir immer um die Sache; ich fühle mich daher durch deine Ausführungen auf Björns Diskussionsseite mit der "bewussten Provokation" schon etwas gekränkt. Aus dem Themenbereich werde ich mich jetzt aber raushalten. Ich habe auch genug davon. Gestumblindi 00:29, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Erklärung. Ich glaube und akzeptiere sie und entschuldige mich hiermit in aller Form. Ich bitte auch darum, die Vermutung, die ich dort geäußert habe, nicht persönlich zu nehmen. Kann sie ja auch gar nicht sein, schließlich kenne ich Dich bisher gar nicht, daher kann ich auch keine Aussagen über Dich persönlich treffen. Die Vermutung drängte sich deshalb auf, weil sie in ein Raster zu passen schien, das hier seit einiger Zeit zu beobachten ist. Björn ist äußerst engagiert und mit viel Herzblut bei der Sache. Und genau deshalb tritt er mit manchmal weit mehr als 100 % für seine Überzeugungen ein. Wenn er von etwas wirklich überzeugt ist, wird er auch schonmal, ich sage mal, laut, und droht damit, dem Projekt den Rücken zu kehren. Manche Leute verstehen das, andere fühlen sich dadurch vor den Kopf gestoßen. Aus dieser zweiten Fraktion hat/haben sich neulich während einer laufenden Diskussion, in der es bereits heiß genug her ging, jemand oder mehrere jemands gefunden, der/die gezielt Vandalismus an Björns Benutzer- bzw. Benutzerdiskussionsseite betrieben haben. Derjenige welche wusste nämlich genau, dass Björn entweder irgendwann ausfällig werden und dafür eine Sperre kassieren oder von sich aus einen Rückzug aus der Wikipedia machen würde und hat wohl erhofft, auf diese Weise den Ausgang der Diskussion beeinflussen zu können. Für diesbezügliche Insider ist also durchaus bekannt, dass Björn sich, wenn er gereizt wird, schonmal aus der Fassung bringen lässt und die Diskussion dann entsprechend zu seinem Nachteil verläuft.
Seine Ausfälle erklären sich hier aber nicht nur aus seinem Naturell, sondern aus leidhafter Erfahrung. Ich persönlich würde von jemandem, der einen Löschantrag stellt, eine gewisse Fachkenntnis verlangen. Bei der derzeitigen Löschpraxis ist das nicht unbedingt der Fall. Der Löschantrag lautet bisweilen nur "Relevanz zweifelhaft", dann kommen ein paar Leute daher und sagen: "Ich weiß zwar nichts darüber, glaube aber auch nicht, dass es relevant ist", und wenn die, was gar nicht so selten ist, gegenüber denen, die sich mit der Materie auskennen, in der Mehrheit sind, wird auch schonmal ein Artikel gelöscht, weil sich der Experte gegenüber den Unwissenden nicht durchsetzen kann. Ich habe die Diskussion über die Löschung der "Mörder"-Kategorie nicht verfolgt, aber ich vermute mal, dass es da ähnlich gelaufen ist. Und bei der Serienmörder-Diskussion ging die Diskussion in die gleiche Richtung. Das Ganze ist auch eine Art Politikum, eine Frage der political correctness; es wurde schon mehrfach versucht, die Kategorien zu löschen; Gründe kann man sich mehrere vorstellen. Dass jemand, der da viel Arbeit reingesteckt hat (und Björn ist seit langem in diesen Kategorien aktiv), da irgendwann mal die Krise bekommt, kann ich persönlich mir gut vorstellen; ich habe ähnliche Situationen auch schon erlebt.
Aber wie gesagt, ich wollte durchaus nicht, dass diese Sache hier auf so eine persönliche Schiene gerät. Ich entschuldige mich nochmals und werde auch einen entsprechenden Hinweis auf Björns Benutzerseite hinterlassen. (EDIT: Da Björn den Eintrag bereits selbst gelöscht hat, leider nicht möglich.) Nichts für ungut und weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit in der Wikipedia! -- Solon de Gordion 09:17, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
„Der Löschantrag lautet bisweilen nur "Relevanz zweifelhaft", dann kommen ein paar Leute daher und sagen: "Ich weiß zwar nichts darüber, glaube aber auch nicht, dass es relevant ist", und wenn die, was gar nicht so selten ist, gegenüber denen, die sich mit der Materie auskennen, in der Mehrheit sind, wird auch schonmal ein Artikel gelöscht, weil sich der Experte gegenüber den Unwissenden nicht durchsetzen kann.“... das funktioniert auch andersrum. Jemand ohne Ahnung stellt einen Löschantrag ("nicht relevant!!!elf"), zahlreiche mehr oder weniger bekannte Fachleute sprechen sich für "überarbeiten und behalten" aus und gelöscht wird trotzdem. Macht manchmal keinen Spaß mehr. -- Smial 11:37, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Jupp. -- Solon de Gordion 12:44, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo muß ich unterzeichnen? Stimme dem Gesagten über die Löschpraxis 1:1 zu. Gruß-- Gabriel-Royce 21:33, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Möglicherweise meint Ihr Lösch-Bingo. – Simplicius 22:19, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank für die Erläuterung und für die Entschuldigung, die ich natürlich gerne annehme.

Das von dir angesprochene Problem mit Experten, die sich zuweilen gegenüber (im betroffenen Fach) Unwissenden nicht durchsetzen, ist auch darin begründet, dass die Wikipedia einerseits die moderne Ausprägung eines klassischen Konversationslexikons und andererseits ein Fachlexikon darstellen will, und dies gleich für alle Fächer. Dabei haben es die Naturwissenschaften wohl leichter, die Relevanz ihrer Gegenstände klarzumachen, als Sozial- und Geisteswissenschaften. Da sind die Dinge klar mess- oder zählbar; nie wird die Relevanz eines Trox scaber oder von GSC 03549-02811 erfolgreich bezweifelt werden, und das ist auch gut so. Bei sozialwissenschaftlichen Sachverhalten oder auch z.B. bei künstlerischen Werken hingegen ist es häufig ein elender Kampf - man denke nur an die Schlachten über "Fiktives" (wann darf über eine literarische Figur ein Artikel verfasst werden?)... vom Religiösen ganz zu schweigen (welche Moscheen sind "wirkliche Moscheen"?). Die Experten kommen nun mal nicht darum herum, auch dem Publikum, das die Wikipedia als Konversationslexikon wahrnimmt und nutzt, klarzumachen, warum der jeweilige Gegenstand relevant oder die jeweilige Kategorisierung sachgerecht ist (da haben's z.B. die Botaniker mal wieder leicht!), da die Grenzen zwischen Publikum und mitentscheidendem Mitautor hier fliessend sind. Es ist eine grosse Herausforderung, Dinge so darzustellen, dass sie zugleich WP:OMA bestehen und für den fachlich versierten Leser, für den man auch schreibt, durchgehen.

In den Diskussionen um die Mörder-Kategorien kamen nun ganz verschiedene Sichtweisen zusammen - du bringst juristische Aspekte ein, andere konzentrieren sich in ihrer Argumentation auf kriminologische, wieder andere z.B. auf eher sprachliche... und das ganze wird dadurch kompliziert, dass es um eine Kategorie geht, in die man Leute einordnet, und nicht um einen Artikel, in dem man alles schön ausgewogen darstellen kann. In einer solchen Kategorie ist jemand entweder eingeordnet oder nicht, da gibt es wenig Spielraum für Zwischentöne, und das macht wohl auch die erhitzte Diskussion verständlicher. Manche Leute haben einen "Helden", der für andere ein gewöhnlicher "Mörder" ist, und umgekehrt, ganz unabhängig davon, wie die juristische Betrachtung aussieht. Die Frage ist nun, ob man eine Kategorie, die eigentlich gewiss ein Nutzerbedürfnis darstellt, wegen des immer vorhandenen Streitpotentials opfert, oder versucht, mit ihr zu leben. Zu einer ähnlichen Frage hatte ich vor Jahren das Meinungsbild Kategorien, die Personen nach politischer Ausrichtung zusammenfassen veranstaltet, weil immer wieder darüber gestritten wurde, ob Kategorien wie Kategorie:Faschist oder Kategorie:Anarchist zulässig seien. Obwohl eine Mehrheit dies wegen des Streitpotentials verneinte und diese Kategorien (leider) alle gelöscht wurden, setzt sich das Bedürfnis, diese Personen passend zusammenzufassen, seither trotzdem wieder schleichend durch, und man weicht in andere Kategorien aus - so gibt es inzwischen eben beispielsweise Kategorie:Anarchismus (Person) und in Kategorie:Faschismus wurden einige Personen direkt aufgenommen.

Ich bin weder Jurist noch Kriminologe - aber sehr an einer möglichst sauberen Systematik in den Kategorien interessiert; und da sah ich durch die Löschung von Kategorie:Mörder bei gleichzeitiger Beibehaltung von Kategorie:Serienmörder eine Schieflage entstehen, die nicht aus der Welt zu schaffen ist, indem man darauf pocht, dass "Serienmörder" ein kriminologischer Begriff ist, was ja auch für "Mörder" zutrifft (neben einer von vielen (es gibt ja nicht nur die aktuelle deutsche) juristischen Definitionen - man müsste dann also auch "Mörder" als kriminologische Kategorie behalten). Einen Löschantrag hätte ich allerdings selbst nie gestellt, da ich dafür von der stattgefundenen Löschung viel zu wenig überzeugt bin. In gewisser Weise bin ich ja sogar auf Björns "Seite", wenn man so will, da ich gar nichts dagegen hätte, die gelöschte Kategorie (die angesichts ähnlicher früherer Diskussionen nach den "Gesetzen der Wikipedia" womöglich gar nicht hätte gelöscht werden dürfen; die Löschargumente unterschieden sich im Kern kaum) wiederherzustellen, was auch in seinem Sinne wäre und die Systematik "heilen" würde. Gestumblindi 23:24, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Frage der Relevanz wird komplett überbewertet. Dadurch, dass etwas, das nur von lokalem Interesse ist, in der Wikipedia steht, werden die anderen Artikel ja nicht schlechter. Regionales Interesse ist auch Interesse. Warum diese Dinge künstlich ausscheiden wollen? Ein paar klare Fälle ("Hein Gerhards soeben gegessene Gummibärchentüte") sollten natürlich entfernt werden, ansonsten ist Relevanz für mich kein tauglicher Löschgrund. Die ständigen Löschanträge auf Bahnhofsartikel etwa oder dass der Beitrag zur Südniedersachsenstiftung gelöscht wurde... Das sind so Dinge, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Da würde ich mich dann eher auf Fragen stürzen wie Fake oder nicht Fake, richtig oder falsch, Artikel oder kein Artikel.
Dass Du den Löschantrag nicht gestellt hattest, hatte ich sehr wohl gesehen. Allerdings habe ich allzu oft gesehen, dass der entscheidende Admin sich von solchen Zweifeln in der Richtung beeinflussen lässt, die Löschung vorzunehmen. -- Solon de Gordion 09:46, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich sehe gerade, Du vermisstest einen Beitrag auf meiner Laberseite. Ist jetzt alles wieder da, bis dass der Archivbot es holt. Also kommentiere ungebremst! Gruß, --Björn B. Stammtisch! 14:04, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Huhu! War gestern schon dabei, wollte gerade abspeichern, da kam mir der zweite Löschantrag in Form eines Bearbeitungskonflikts in die Quere und die Seite war wieder weg *grins*. Schön, dass Du wieder da bist. Dann werde ich mal meinen Kommentar druntersetzen, bevor jemand einen Löschantrag auf irgendeine Unterkat einer Unterkat stellt *rolleyes* . -- Solon de Gordion 15:30, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Na, denn Senf ich mal dazwischen, da ich mir die Kategorien nicht angesehen habe und auch die LA's nicht kann ich natürlich nur schwer was dazu sagen wie gut oder schlecht die Systematik war. Aber Gestumblindi, das Kategorien nur schwarz weiß sind trifft nicht so pauschal zu, das hängt vielmehr davon ob eine Definition der Kategorie vorangestellt wird die in sich schlüssig und Umfangreich genug ist. Sprich ob für die Nutzer, Autoren wie Leser, klar wird was gemeint ist. Erst aufgrund dieser Definition kann dann ja entschieden werden ob ein Artikel dazu gehört oder nicht, diese Entscheidung ist dann natürlich ein Ja/Nein bzw. schwarz/weiß. Die Frage hier sollte also vielleicht gar nicht löschen oder nicht lauten sondern ist die Definition umfassend genug oder zu umfassend ... usw. Ich hoffe das sich da noch eine Lösung abzeichnet, die brauchbar ist, für alle Nutzertypen. Nachhol...-- Gabriel-Royce 16:00, 16. Okt. 2008 (CEST) Dieser nicht signierte Beitrag stammt von Benutzer Gabriel-Royce.[Beantworten]

Bitte sehr ...[Quelltext bearbeiten]

Gemischter Salat
Steaks in der Pfanne
Zucker

... auch hierhin einen Salat. Ich mach ein virtuelles Restaurant auf! Grüße von Lustiger Landmann 16:05, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

PS Meine Güte, woher kommen die Mengen, um nicht zu sagen, Massen von Babeln oder wie das hier heißt? Mal sehen wo ich ein klein wenig mithalten kann

  • Klassische Musik ja, Violine nein (mein Instrument brennt länger), Singen - besser nicht
  • Astronomie ja
  • Juristerei ja
  • Buchliebhaber ja
  • Linkshänder ja
  • kein aufgeräumter Schreibtisch (Landung nur durch geländegängige Hubschrauber) ja
  • Dampfloks, vornehmlich S3/6 ja
  • Deutschland ja, Preußen früher einmal
  • Salat - na ja, kommt auf die "Beilage" an ...

Nochmal Grüße nach NRW Lustiger Landmann 16:05, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Blumen, oder in diesem Fall, den Salat :-). Was die Babels angeht: Habe einfach mal diejenigen zusammengesucht, die auf mich passten, und das waren eben diese Mengen bzw. Massen... Musste noch nicht einmal eigene erstellen. Was den Violinenbabel angeht: Meine Violine ist dann auch eher eine Violone bzw. deren Nachfolger, der Kontrabass, und hat damit ebenfalls einen deutlich höheren Brennwert... Es gab nur kein passendes Babel dazu, also habe ich ein artverwandtes genommen. Muss mir mal beizeiten ein eigenes basteln. Zum Salat: Bevorzuge als Beilage Thunfisch, ein Steak oder süße weibliche Begleitung *grins*. Herzliche Grüße zurück! -- Solon de Gordion 17:24, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Den Thunfisch hab ich selbst gegessen, Steaks anbei, hinsichtlich süßer weiblicher Begleitung bin ich als Küchenchef leider nicht zuständig, aber für das "süß" füge ich mal Zucker bei. - Kontrabaß: toll. Eigene Babel basteln: nochmal toll. Wie macht man das? Grüße, Lustiger Landmann 18:23, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Zum Beispiel so:
Kontrabass
Kontrabass
Dieser Benutzer spielt Kontrabass, also bitte etwas langsamer sprechen!

Vgl. zum Quelltext Benutzer:Solon de Gordion/Vorlage Kontrabassist -- Solon de Gordion 00:29, 17. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Vielen Dank für Deine lieben Grüße! Ich sende die ebenso freundliche Grüße. Unsere Interessen scheinen wirklich ähnlich zu sein, auch wenn ich bei weitem nicht so viel von Perry Rhodan gelesen habe, wie Du vielleicht annimmst. Das was es an Hörbüchern und Hörspielen gibt, kenne ich jedoch alles. Hier treffen sich zwei Interessengebiete (Hörspiel und Sci-Fi). Mein Interesse an Perry Rhodan hängt einfach mit der Größe des Perryversiums zusammen. Star Wars und andere sind da einfach überschaubarer ;-).

Die Geschichte des Mittelalters, vor allem die von meiner Heimat hier im Westen des Münsterlandes, ist ein weiteres Interessensgebiet. Da bislang nicht viel in der Wikipedia hierüber zu finden ist, habe ich mich entschieden, zumindest einen kleinen Artikel zu meinem Heimatdorf beizusteuern. Bislang war ich zwar angemeldet, habe mich aber nur als Leser "beteiligt". Da die Sache doch Spass macht, bleib ich noch ein bischen hier. Einige Dinge kann ich da noch beisteuern (wenns nicht wegen Relevanzlosigkeit gelöscht wird). --Alaska Saedelaere 22:31, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Da misch ich mich doch mal dazwischen, es freut mich zu lesen das du vorhast einen Artikel zu deiner Heimat zuschreiben, gerade auch zur Geschichte gibt es in der WP erhebliche Lücken, in der Regel ist Ortsbezogene Geschichte auch relevant, besonders wenn du etwas mit Einzelnachweisen oder Quellen versehen kannst, also nur zu. Ich wünsch dir viel Spaß dabei. -- Gabriel-Royce 12:12, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Hi, schau dir den Friedrich von Isenberg mal an, also die letzten Änderungen, und wir müssen noch eine Entscheidung zum 9. treffen bin heute ab 22 Uhr erreichbar und sonst einfach mal Probieren. Gruß-- Gabriel-Royce 13:45, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab´s gesehen. Anscheinend eine Form der Referenzierung, bei der man sich doppelte Angaben sparen kann. Kannte ich so noch nicht. Wollte mir nochmal ansehen, wie das geht, könnte dabei helfen, den Beitrag zur unendlichen Geschichte zu kürzen. Oki, dann ruf doch einfach an, sobald Du wieder da bist. Werde da zuhause sein. --Solon de Gordion 13:53, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Mach ich.-- Gabriel-Royce 14:45, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Deine x-millionste Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

habe dir mal deine am falschen Ort erstellte Vorlage in deinen BNR verschoben und zwar unter: Benutzer:Solon de Gordion/Vorlage:Einbildung. --StG1990 Disk. 14:59, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! Da sollte sie auch hin. Hatte anscheinend den Doppelpunkt vergessen, ich Depp ich. Viele Grüße --Solon de Gordion 15:03, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Hab ich mir gedacht. Deshalb habe ich sie ja verschoben. Vergessen kann man ja immer mal was. ;-) --StG1990 Disk. 16:39, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
Genau! Immer schön, wenn einer mit aufpasst. Danke nochmal! --Solon de Gordion 16:41, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]


Presseteil des Hamm-Artikels[Quelltext bearbeiten]

Parkplatz, Sonntagsrundblick[Quelltext bearbeiten]

Adolf I. von Altena[Quelltext bearbeiten]

Fehlerhafter Artikel, war von 1212 - 1216 noch einmal Erzbischof. Überarbeiten. --Solon de Gordion 22:12, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Herrin vom See[Quelltext bearbeiten]

Sichten des Werdegangs dieser literarischen Figur.

Hauskatze[Quelltext bearbeiten]

Erzieheung und Dressur.

Hallo du Phantom[Quelltext bearbeiten]

Wo steckst du eigentlich? RP nächstes WE? Meld dich mal dazu! Gruß-- Gabriel-Royce 18:38, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

War eigentlich den ganzen Tag zuhause, haben nur zwischenzeitlich mal kurz den Friedhof aufgesucht. Rollenspiel nächstes Wochenende - meinetwegen gerne. Aber das hatte ich doch auch schon gemailt? --Solon de Gordion 20:35, 2. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Was hälts Du davon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Solon, ich habe soeben von Tilla den Vorschlag bekommen ein Wikipedianer Treffen in Hamm zu machen. Was hälts Du davon und wo könnte man das machen. Vorher sollten wir uns unbedingt mal treffen. Gruß --Pittimann 20:09, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Prinzipiell halte ich das für eine sehr gute Idee. Wenn wir nicht allzu viele Teilnehmer sind, könnte man so ein Treffen vielleicht im Gasthof Alte Mark an der Pankratiuskirche abhalten. Klosterdrubbel, Anno oder Cafe Extrablatt wären weitere Alternativen. Die Läden an der Meile sind wohl eher suboptimal. Bliebe der Termin zu klären. Gabriel ist bis Weihnachten quasi gar nicht mehr in Hamm, bei mir ist der Freitag generell mit Chorproben und Rollenspiel dicht. Sonntag ginge zwar meist, ist aber vermutlich suboptimal, von den Samstagen sind bei mir bereits einige terminbehaftet. Tendenziell würde ich also vorschlagen, das Ganze Anfang des nächsten Jahren abzuhalten, da sich in der Weihnachtszeit die Termine ja ohnehin bei den meisten von uns häufen dürften. Aber festhalten sollten wir den Gedanken auf jeden Fall. --Solon de Gordion 23:09, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hatte dabei sowieso an Anfang/Mitte 2009 (ggf Mai) gedacht. Alte Mark ist super habe da schon mehrmals gegessen mit Familie. Zwecks Detailbesprechung sollten wir uns mal treffen, vielleicht im Bootshaus, schlage Du mal passende Termine vor. Wir sollten das auch mit Tilla besprechen, werde ihn mal anbeamen. Ich hatte mir außer dem Stammtisch auch noch eine Besichtigung des Maxiparks vorgestellt so für den Nachmittag, aber Details sollten wir noch besprechen. Also wann passt Dir ein erstes Treffen. Glückauf --Pittimann 09:11, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Diese Woche bin ich zeitlich noch sehr eingespannt, danach werde ich allerdings zwecks Überstundenabbau für Wochen auf Zwangsurlaub geschickt :-). Da werde ich dann zwar vermutlich eine Nebentätigkeit als freier Autor beginnen, aber das lässt sich zeitlich dann ja flexibel planen. Sprich: Ab nächster Woche habe ich eigentlich (abgesehen von Freizeitterminen) keine großartigen zeitlichen Einschränkungen. Anfang/Mitte 2009 klingt doch bestens. Bootshaus ebenfalls, ich liebe das asiatische Buffet... Kannst ja mal einen Vorschlag unterbreiten, dann sage ich Dir, ob ich da Zeit habe oder nicht. Viele Grüße --Solon de Gordion 09:43, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bootshaus war nur so eine fixe Idee von mir weil das IMHO die Mitte ist. Wir müssen aber nicht unbedingt da hin dinieren. Käffken wäre auch lecker, was hältst Du vom 21.11. nachmittags?--Pittimann 10:08, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Da muss ich erst noch eine Rückmeldung abwarten. Wir haben gestern auf der Sitzung des Förderveins Burg Mark beschlossen, am 21.11. einen Besprechungstermin mit der Stadt abzuhalten. Jetzt ist fraglich, ob das a. was wird und b. wie lange es dauert. Außerdem müsste ich mich spätestens 18:30 Uhr verabschieden, da der Freitag, wie ich schon sagte, bei mir immer Chor/Rollenspiel belegt ist. --Solon de Gordion 10:46, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich denke mal das die erste Besprechung auch nicht sooo lange dauern wird. Es geht ja hauptsächlich darum mal auszuloten was überhaupt machbar ist. Deshalb auch nur Käffken, wir können natürlich dazu auch eine anderere Lokalität wählen oder einen anderen Termin. Ich bin da relativ flexibel (außer Sonntags da ist Familyday). Was Dir so am Besten passt. Glückauf --Pittimann 12:48, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das ist aber sehr weit im Osten, könnt ihr nicht etwas in Kamen (oder so) in der nähe einer Autobahnabfahrt finden? 84.61.195.19 13:19, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hi 84.61.195.19, das ist nur ein erstes Sondierungstreffen zwischen Solon und mir, damit wir erst mal besprechen was wollen wir und wie sollten wir das machen. Autobahnabfahrt ist auch kein Problem wenn Du dran teilnahmen willst an einem der nächsten Gespräche. Gruß --Pittimann 13:26, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich wollte euch nur ganz zart darauf hinweisen, dass ihr bei eurerPlanung auch an die Leute im Westen denkt einer kommt vermutlich aus Neuss dort hin. 84.61.195.19 13:29, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja nee is klar, aber es ist wirklich nur ein erstes Treffen. Die Idee mit Hamm hatte Tilla und bis wir das Treffen starten wird noch viel Wasser die Lippe runterfließen. Das Treffen ist auch frühestens für Mai 09 geplant, aber wir brauchen den großen Vorlauf. Wir wollen ja nicht nur schnacken sondern auch ein auf Kultur machen. Aber dazu muss man erst mal planen und alles besprechen. Gruß --Pittimann 13:37, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hab ich irgendwas verpasst? Findet der Wikipedianertreff Münster jetzt in Altenberge statt? Oder der Wikipedianertreff Göttingen in Duderstadt? Was machen wir denn, wenn jemand aus Bielefeld anreisen möchte, verlegen wir uns dann nach Hagen? Wenn wir einen "Wikipedianertreff Hamm" planen, dann doch wohl sinnvollerweise in Hamm (und dazu muss ich jetzt gar nicht die lokalpatriotisch-ernste Miene aufsetzen *grins*). Natürlich sind Gäste aus aller Herren Städte herzlich willkommen. Aber wenn ohnehin schon jemand den Weg aus Neuss auf sich nimmt, machen es die paar Kilometer auch nicht mehr... Aber so weit sind wir ja noch gar nicht. Das ist erstmal eine Idee, die entsprechend geplant und umgesetzt werden muss. Dann bin ich mal gespannt auf Deine kulturellen Ideen, Pittimann, bislang kenne ich diese Treffen nämlich vor allem als Schnack- und Snackveranstaltung :-). Wie gesagt, eventuell klappt das mit dem 21. ja. Ansonsten vielleicht an dem Donnerstag vorher? --Solon de Gordion 14:00, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Du hast wirklich was verpasst, denn es soll sich um das WP-Treffen RUHRGEBIET handeln. 84.61.195.19 14:35, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Stimmt, das hatte ich verpasst... Gut zu wissen... Pittimann, die Info fehlte mir bisher *wild vor sich hinlamentiert* :-) --Solon de Gordion 14:41, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
So jetze bin ich wieder da. Tilla hatte mir gestern den Vorschlag gemacht ein Wikipedianertreffen mal in Hamm zu machen, ob es das Treffen Ruhrgebiet werden soll oder nicht gilt noch abzuklären. Zunächst geht es ja wohl erst mal darum ob + wann, was dann noch folgt wieviel Personen etc. das lass doch erstmal hintendran stehen. Da ich Dich Solon als einzigen Hammer kenne (zwar nur von Wiki) warst Du natürlich mein erster Ansprechpartner. Aber ich denke lass uns doch erst mal am 21. 11. drüber reden und nicht schon hier alles überstürzen. Ich hatte Tilla auch gesagt das ich was WP-Treffen angeht noch Jungfrau bin. Wenn Du am 21.11. nicht kannst, dann disponieren wir um, musst rechtzeitig bescheid sagen. Wenn es wg der Gesangsstunde eng wird, können wir uns schon um 16°° Uhr treffen. Das wäre dann erstmal alles von mir, also ruhig Blut alles wird gut. Glückauf --Pittimann 17:33, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Schätze mal, dass 16 Uhr klar geht. Der Termin mit der Stadt soll möglichst mittags stattfinden, und bis 18:30 Uhr ist dann ja Zeit genug. Wenn sich was ändert, gebe ich bescheid. Müssen dann nur noch einen Ort festlegen. --Solon de Gordion 18:14, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Was hältst Du von Allee-Center die Eisdiele, Käffken trinken. Essen können wir immer noch mal mit Tilla. Gruß --Pittimann 18:27, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Jupp, klingt gut. Dann müssen wir nur noch vereinbaren, woran wir uns erkennen, schließlich ist das ja gewissermaßen ein "Blind Date" *breitgrins*. --Solon de Gordion 21:08, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Kennzeichen schwarze Socke (grins). Nee Du erkennst mich schwarze Haare (graumelliert) und Schnauzbart. Ich stelle mich dann direkt an der Theke hin und warte. 21.11. um 16°° war ja OK. Gruß --Pittimann 21:15, 10. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Gut gut. Ich werde dann wohl der "schwere Junge" sein :-). --Solon de Gordion 03:19, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Wie schwer, Du meinst sicher gut situiert oder gemäß Julius Caesar lasst D.... Menschen um mich sein? Dann können wir uns die Hand reichen--Pittimann 09:34, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Was wir ja ohnehin vorhatten *grins*. --Solon de Gordion 12:33, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Zumindest sind wir nicht zu übersehen (haha). Gruß --Pittimann 13:04, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Das will ich doch hoffen, ich will schließlich nicht zwei Stunden lang unproduktiv in der Eisdiele herumstehen, weil wir uns nicht finden :-). --Solon de Gordion 13:48, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Dann machst Du das einfach wie der Glücksdrache Fuchur in Die unendliche Geschichte. (Grins) --Pittimann 14:00, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ins Wasser tauchen und dort AURYN finden, das mich dann zum Ziel führt? --Solon de Gordion 14:36, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Nää, Du schwebst über dem Nichts und rufst ganz verzweifelt "Pittimann, Pittimann". Dann klappts auch mit der Suche (breitgrins). --Pittimann 14:40, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Gefühl mit dem Nichts kenne ich, jedesmal dann, wenn ich in mein Portemonnaie gucke *grins*. --Solon de Gordion 18:07, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Dann habe ich auch immer so ein Gefühl. Wollte mir heute bei JW eine Outdoorjacke kaufen aber 280 Ocken war wohl doch ne Nummer zu hoch für mich, zumal das Teil nur für den Winterurlaub ist. Gruß --Pittimann 18:17, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Tjaja, die Sachen, die man brauchen könnte, kann man sich nicht leisten. Ergo zirkuliert das Geld nicht im Wirtschaftskreislauf und wir wundern uns, warum es mit der Wirtschaft bergab geht. --Solon de Gordion 21:20, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe aus geheimer Quelle gehört "Das Geld soll abgeschafft werden"!! --Pittimann 21:35, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Welche Quelle? Stark Trek? *grinst und fragt sich, ob geheime Quellen als Referenzierung taugen...* --Solon de Gordion 21:36, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Quellen Mein Konto, mein Portemonai beides leer. Wenn das kein echter Beweis ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. --Pittimann 21:43, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Moin, das Gasthaus in der Mark und das Bootshaus sowie das Kurhaus (so geöffnet) wären sicher geeignete Orte. Auch die ebenfalls schon genannten Möglichkeiten in der Innenstadt sind wohl geeignet. Wie ist derzeit die Gastro vom Maxipark, der Ort wär nett, wenn auch mit Eintritt belastet und leider war die Gastro vor einigen Jahren ungenießbar. Hab mir außerdem sagen lassen das der neue Laden an den Zentralhallen auch nicht schlecht wäre. Hat wer von euch Plan wie es mit dem Stunikenhaus ist und wie hieß der Laden im alten Kino noch? Wie immer in Hamm haben wir Möglichkeiten satt. Beratet mal schön und sagt mir dann bescheid. Gruß -- Gabriel-Royce 19:16, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Glückauf Gabriel, das ist doch Ehrensache. Ich denke das wird auch nicht unser letztes Treffen sein. --Pittimann 21:26, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Morgen ist Freitag der[Quelltext bearbeiten]

ja nicht der 13. sondern der 21.11. und da haben wir unser Treffen. Nicht vergessen ich warte auf dich. Gruß --Pittimann 18:38, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

16 Uhr in der Eisdiele vom Alleecenter, wie abgemacht. --Solon de Gordion 12:27, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich freue mich. Gruß --Pittimann 14:41, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das erste gemeinsame Treffen fand ich Klasse, ich habe Tilla von unserem Plan berichtet. Mal sehn was als Antwort kommt. Gruß auch an Gabriel --Pittimann 20:38, 21. Nov. 2008 (CET) Zur Kenntnis genommen, aber dank Schnee und weitscheifiger Dozenten hab ich es nicht rechtzeitig aus dem Harz raus geschafft. Gruß -- Gabriel-Royce 23:04, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Es hat begonnen, seh ich grad. Gruß, --Björn B. Stammtisch! 20:44, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Alles klar, danke für die Info! --Solon de Gordion 13:07, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

So, hab gerade mal auf die Diskussionsseite gesempft. --Solon de Gordion 13:35, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hammer Wikipediatreffen[Quelltext bearbeiten]

Hi Solon, notier Dir mal den 03.01.09 (1. Samstag) da wollen Tilla und ggf. Pelz und Simplicius zur Vorbsprechung kommen. Wäre schön wenn Du da auch kannst. Näheres teile ich dir noch mit. Gruß --Pittimann 13:23, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Sollte sich eigentlich einrichten lassen. Muss zwar nochmal den Probenplan unseres Orchesters studieren, aber ich glaube, das Probenwochenende findet erst eine Woche später statt. Wäre schön, die Jungs da mal persönlich kennenzulernen. --Solon de Gordion 13:34, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ganz meiner Meinung. Wenn Du genaueres weisst sachse mich (grins) bescheid, ich setze mich dann mit Tilla in verbindung. Gruß --Pittimann 13:38, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Okidoki, grüß schön! --Solon de Gordion 13:42, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Jau, bye bis dann. --Pittimann 13:46, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Benutzer Atomblume[Quelltext bearbeiten]

Ich habe noch nicht alle Beiträge geprüft und kann es auch nicht beweisen, aber alles deutet daraufhin, dass es sich um einen mehrfach gesperrten Dauervandalen handelt (Wikibär, Silkworm, Silktilt, Eins001 usw). Da gab es die gleichen Probleme, rechtswidrige Weblinks, Lizenzprobleme, URV, Bild-URV, Panormafreiheit, härtnäckiger Vandalismus, gleiche Artikel/Lieblingsspiele, ähnliche Benutzerseiten usw. Eine Sperre hilft leider auch nicht, da er sich immer wieder neu anmeldet und alles abstreitet. Man kann halt nur den/die Benutzer und Artikel ständig beobachten oder Artikel sperren lassen. Bei Bedarf kann ich Dir mehr Fakten nennen. Vielleicht kannst Du den Benutzer auch im Auge behalten. Gruß --Kungfuman 10:30, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Naja, irgendwo glaube ich ihm schon, dass die Dressur von Katzen nur unter Bedingungen möglich ist, die für das Tier suboptimal sind. Nur ist Atomblumes Vorgehen, da die eine Theoriefindung gegen eine andere ersetzen zu wollen und keinen Deut Bereitschaft zu zeigen, mal selber tätig zu werden und entsprechende Literatur rauszukramen, schon etwas wikipediaunwürdig. Zudem deutet jeder Eintrag auf seiner Diskussionsseite darauf hin, dass er sich anderswo auch nicht besser verhält. Ich denke, jeder hier, mich eingeschlossen, hat hier schonmal Konflikte austragen müssen, aber das scheint mir doch etwas zu systematisch zu sein. Den Katzenartikel habe ich ohnehin auf der Beobachtungsliste, sollte mir sonst noch etwas auffallen, werde ich mich sicherlich darum kümmern. Danke für die Hinweise! --Solon de Gordion 23:41, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nett ists geworden, obwohl der Artikel wirklich Pflege braucht. Was den Guten Ortsansässigen angeht der hat sich ja am ersten zwei und am dritten eine VM gezogen, jetzt hat er drei Tage Pause und die androhung von mehr. Vielleicht calmiert er sich jetzt und lernt mal wie das Speil hier geht, aber ich glaub nicht dran. Hab gehört Gespräch war Informativ und bedeutet mehr Arbeit.-- Gabriel-Royce 01:31, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Schau mal rein dann kannst du sehen das die Dimensionen des Engelbert Mordes eine neue Richtung bekommt. P.S. wir müssen auch mal Literatur zur Schlacht auf dem Wülferichskamp suchen. -- Gabriel-Royce 22:44, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Gas/Stadtwerk[Quelltext bearbeiten]

Hallihallöchen, nachdem ich zu Gaswerk Hamm (ist Redirect) recherchiert hatte und davon alles bei den Stadtwerken Hamm wiedergefunden hab hab ich mir den eigenen Artikel dazu geschenkt und die RIK-Sachen gleich reingesetzt. Ist das so ok? --Nati aus Sythen Diskussion 20:21, 8. Dez. 2008 (CET) Hallo Nati denke das geht so in Ordnung, kann sein das solon im Moment länger braucht, ziemlich beschäftigt der gute.-- Gabriel-Royce 22:31, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallöle! Da könnte was dran sein :-). Neben einem immer noch nicht beendeten Unterricht mit historischem, politischem, psychologischem, philosophischem und juristischen Einschlag nimmt die Musik derzeit breiten Raum ein - hangele mich derzeit von Probe zu Probe zu Konzert zu Probe zu Probe... Ich dachte mir schon fast, dass der Stadtwerke-Artikel bereits einen Teil der benötigten Informationen enthält. Da die Stadtwerke ihre Entstehungsgeschichte auf den Entstehungszeitpunkt des Gaswerkes zurückführen, ist die Darstellung von dessen Geschichte der erste Schritt, um die Geschichte der Stadtwerke zu erschließen. Deshalb denke ich auch, dass die gewählte Form so in Ordnung geht. Danke für die Ergänzung des Beitrages! Viele Grüße --Solon de Gordion 02:31, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Na, dich gibt es ja doch noch.:-) -- Gabriel-Royce 18:19, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Unendliche Geschichte (1)[Quelltext bearbeiten]

Im Absatz über Auryn schreibst du: "Da nach der inneren Logik der Erzählung Endes Buch, Bastians Buch und das Buch des Alten vom Wandernden Berge identisch sind[116], müsste das AURYN streng genommen auch auf dem Einband von Michael Endes Buch abgebildet sein; dies ist jedoch weder bei den deutschen noch bei den englischsprachigen Ausgaben der Fall."

Das stimmt so nicht. Ich habe eine ältere Hardcoverausgabe, aus welchem Jahr weiß ich jetzt leider nicht (aber es ist soweit ich weiß die letzte die noch die zweifarbige Schrift hat) mit einen grünem Schutzumschlag. Darauf ist eine gemäldeartige Zeichnung des Elfenbeintrums und seiner Umgebung, um dieses Bild befinden sich die beiden Schlangen die sich in den Schwanz beißen. Der eigentliche Einband (wenn man den Schutzumschlag entfernt) ist bronzefarben und darauf Auryn aufgeprägt mit dem Buchtitel in der Mitte (genau wie im Buch beschrieben).

Außerdem gab es mindestens eine Taschenbuchausgabe (ist mir vor Jahren aus dem Leim gegangen, kann also nicht nachsehen von wann) mit einem weißen Einband auf dem das selbe Bild vom Elfenbeinturm im Oval der beiden Schlangen abgebildet ist

FreddyE 11:29, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Werde die Passage entsprechend bearbeiten. --Solon de Gordion 13:51, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

und Wilhelm hatte doch recht...[Quelltext bearbeiten]

Bemüh' dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso. - Wilhelm Busch Gruß-- Gabriel-Royce 16:02, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Benutzer Diskussion:Gabriel-Royce/Literatur Grafschaft Mark -- Gabriel-Royce 14:49, 18. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

So, da war dann mal wieder jemand am werken, der ebenfalls ohne Diskussion meinte, Hamm-Uentrop nach Uentrop (Hamm) verschieben zu müssen. Ich hab es in eurem Sinne direkt mal wieder zurückverschoben. --STBR!? 14:58, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

hat ja nicht lange gehalten... Smial 19:16, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Jepp, und deswegen hab ich das auch wieder rückgängig gemacht. Wer hier glaubt, ohne Rücksprache mit den Hauptautoren die vorhandene Systematik durch seine eigene ersetzen zu müssen, kriegt das entsprechend solange um die Ohren gehauen. Letzter, der meinte, hier ohne Rücksprache herumzuwerkeln, war Bubo bubo, die Diskussion damals gibts auch noch unter Benutzer Diskussion:Bubo bubo#Artikelverschiebung Hamm-Rhynern us Rhynern. --STBR!? 11:02, 1. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Unendliche Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Da will wieder einer große Teile des Artikels, oder gleich den ganzen Artikel löschen...bzw. überarbeiten. Machst du an deiner vorbereiteten Überarbeitung noch weiter? Falls nicht dann würde ich gerne deine bisher erarbeiteten Materialien "adoptieren" und mich drum kümmern. Dieser Artikel liegt mir sehr am Herzen. FreddyE 09:08, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Der is schwer am arbeiten ich ruf ihn mal an und frag ihn.-- Gabriel-Royce 17:58, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hiho. Das Thema Wikipedia hat sich für mich einstweilen, vielleicht auch dauerhaft erledigt. Habe im real life genug um die Ohren, außerdem nerven mich die ewigen Diskussions-, Klugscheiß- und Löschorgien, wie sie ja auch um den Artikel gerade wieder laufen. Kannst Dich aber gerne an meinen Textpassagen bedienen. Der Beitrag über die Personen und magischen Gegenstände ist m. E. abgeschlossen und ließe sich unverändert hochladen, (mit Ausnahme der Änderung, die Du schonmal vorgeschlagen hattest), wollte das aber nicht machen, solange der Rest nicht fertig ist. Viel Erfolg. --Solon de Gordion 15:47, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke. Ich rette die beiden Textpassagen ersteinmal auf meine Benutzerseiten rüber, und sehe dann mal was ich damit anfange. FreddyE 16:19, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Am 31.01. 2009 hier eintragen [22] Gruß --Pittimann besuch mich 16:20, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wo denn genau? Für'n Biergarten ist's doch sicher noch etwas frisch draußen :-) -- Smial 17:45, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
So sind eigentlich immer mal wieder in Münster mit dabei. Werd ihn dann auch gleich mal fragen ob er da hin will, aber ich denke das Solon dazu etwas zu beschäftigt sein wird. Klang jedenfalls ganz danach. Ich selbst bin leider in den Prüfungen und vor ende Februar absolut unabkömmlich.-- Gabriel-Royce 18:02, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Adhoc würde ich sagen in der Wirtschaft "Zum Stefan" die ist leicht von der BAB zu erreichen. Habe da mal schon nachgefragt die haben ab 16:30 auf. Mitten in der Stadt ist schlecht. Erstmal muss ich auch wissen welche Uhrzeit. Gruß --Pittimann besuch mich 18:04, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Bin am 31.01. in Münster, da mein Orchester dort Probenwochenende abhält, ob ich dann noch Zeit für das Treffen habe, wage ich zu bezweifeln. Es ist genauso oft vorgekommen, dass ich nach so einem Tag platt war und nur noch nach Hause wollte, es kann auch genauso gut sein, dass wir mit dem Orchesterleuten abends noch losziehen. Tendenziell muss ich für dieses mal also eher absagen. Übrigens erreichen mich solche Nachrichten derzeit nur, wenn, wie es diesmal der Fall war, Gabriel mir kurz eine E-Mail schreibt. Habe in der Tat mehr als genug Stress an der Backe, da kann ich nicht auch noch den üblichen Wiki-Wahnsinn gebrauchen, der hier oft herrscht. Sprich, ich schaue zur Zeit hier eigentlich nicht rein. Das wird sich bis Mitte März wohl auch nicht großartig ändern. Wünsche trotzdem viel Spaß bei dem Treffen. --23:32, 26. Jan. 2009 (CET)
Jepp, vielleict hat ja Gabriel Zeit und Lust dazu. Ich werde mit den Kollegen mal unsern Plan wg. Mai Treffen durchsprechen. Näheres werde ich mit Dir per Mail absprechen. Sing schön. Gruß --Pittimann besuch mich 09:26, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Persönliche Bekanntschaft[Quelltext bearbeiten]

Habe Dich heute bestätigt,wäre schön wenn Du das ebenfalls tun würdest. Gruß --Pittimann besuch mich 17:30, 5. Mär. 2009 (CET) Kann er bestimmt machen, sag ihm mal bescheid, den derzeit macht er hier eigentlich gar nichts.-- Gabriel-Royce 02:13, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hatte er mir letztens schon gesagt dass er hier ziemlich zurückhaltent ist wg. Zeitproblemen. Werde ihn mal anrufen, auch wg. dem Treffen im Mai. Gruß --Pittimann besuch mich 08:55, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Gabriel hat´s wohl glatt verschwitzt, mir diese Nachricht mitzuteilen :-). Aber ich hab´s gerade gesehen und daher mal flugs erledigt. -- Solon de Gordion 17:28, 10. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Jepp danke und bis bald mal wieder. Gruß --Pittimann besuch mich 18:20, 10. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Vorlagensalat[Quelltext bearbeiten]

ich war's. --eistreter 02:49, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]