Benutzer Diskussion:Abrakadabranaut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:Spes Rei)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Hallo Spes Rei, schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über die Zusammenarbeit in der Wikipedia bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier. Suchst du einen persönlichen Ansprechpartner, kannst du im Mentorenprogramm vorbeischauen oder {{Hilfe gesucht}} auf deiner Benutzerseite einstellen. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge! -- aka 07:45, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gesehen, dass Du eine Änderung an einer bereits gesichteten Version durchgeführt hast, selbst aber Deine Änderung danach nicht als gesichtet markiert hast. Wahrscheinlich liegt das daran, dass du es nicht konntest, da Du dir die notwendige Berechtigung noch nicht geholt hast. Diese bekommst Du hier. Wenn Du allerdings auf die letzte gesichtete Version zurückstellst, dann wird dann automatisch auch deine Aktion als gesichtet markiert, das gilt auch, wenn Du einen Folgeedit auf eine bereits gesichtete Version machst. Ziemlich gut durchdacht, denke ich. Aber immer unter der Voraussetzung, Du hast die Sichtungsberechtigung
Wenn nämlich eine IP oder auch ein angemeldeter Benutzer gerade mal Wikipedia konsultiert, und nun gerade den von Dir geänderten Artikel sehen will (der ja eine Verbesserung ist, wie ich annehme), dann sieht man Deine Änderung gar nicht, sondern nur die letzte als gesichtet markierte Version. Und das ist ja sicher nicht das, was Du mit Deiner Änderung erreichen wolltest.

Außerdem werden alle Änderungen an gesichteten Artikeln hier aufgelistet, auch Änderungen von Leuten, denen man gegenüber grundsätzlich das Vertrauen hat/haben kann. Wenn nun dieser Artikel dort aufgelistet ist, muss nun ein anderer User mit Sichtberechtigung hergehen, die Änderung überprüfen und danach ihn als gesichtet markieren. Das ist unnötiger Aufwand.

--Hubertl 19:55, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Spes Rei, vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an einem Artikel vorgenommen. Es ist jedoch in jedem Fall empfehlenswert, die Vorschauschaltfläche unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild), statt jede kleine Änderung einzeln zu speichern. So bleibt nämlich die Versionen/Autoren-Liste der Artikel übersichtlich und die Server werden entlastet.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir die Vorlage:In Bearbeitung nützlich sein.

Viele Grüße, Leyo 16:45, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen[Quelltext bearbeiten]

Wenn du etwas sofort löschen lassen möchtest, dann bitte einen LA sondern einen {{SLA}} WP:SLA in den Artikel setzen. Über diesen Verschieberest muss ja nicht diskutiert werden. Viele Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Tag. --Itti 08:06, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Spes rei, zu diesem edit habe ich mal eine Frage. Die von dir zitierte Regel 105.2 besagt: "Eingeschobene Nachträge werden von Kommas eingeschlossen; stehen sie jedoch zwischen Adjektiv und Substantiv oder zwischen Verb und Hilfsverb, entfällt das schließende Komma."; der in Rede stehende Satz lautet: "Der Steiger wird in einem … Bergmannslied, dem Steigerlied … besungen." Wird besungen sind Verb und Hilfsverb, Steiger und Bergmannslied Substantive; Adjektiv können wir vernachlässigen. MMn steht der Satzteil 'dem Steigerlied' weder zwischen Adjektiv und Substantiv noch zwischen Verb und Hilfsverb, das Komma ist also korrekt.-- Glückauf! Markscheider Disk 08:39, 18. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bitte beachte das obige künftig (äußerst sparsamer Einsatz und Nur um solche reinen Quelltext-Formatierungen vorzunehmen, sollten jedoch keine Artikelbearbeitungen durchgeführt werden) und unterlass bitte so etwas künftig. Und bei Datumskonventionen gilt das auch: Es besteht zurzeit keine Einigung darüber, ob in Datumsangaben geschützte Leerzeichen verwendet werden sollten (bessere Lesbarkeit des Artikels) oder nicht (einfachere Handhabung des Quelltextes). --Armin (Diskussion) 18:40, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Aber wieso wurden gleich alle meine Änderungen rückgängig gemacht – und nicht nur die geschützten Leerzeichen? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn etwa den Halbgeviertstrich als Bis-Strich anstelle des Viertelgeviertstrichs hätte man doch belassen können? Oder die Beschreibung „Die erste Übersetzung der ursprünglichen Kern Text mit einem vollen Glossar“ im Artikel I Ging ist doch eindeutig falsch? -- Spes Rei (Diskussion) 20:42, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Und wer soll das aussortieren? Da ist es doch wohl einfacher, du fügst die drei Bytes, die in Ordnung waren, selbst wieder ein. -- Glückauf! Markscheider Disk 21:32, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hab ich doch bereits korrigiert. --Armin (Diskussion) 21:45, 17. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich sollte also wegen derart kleiner Korrekturen eine erneute Artikelbearbeitung durchführen? Es mag sein, dass dies einfacher wäre – es belegte allerdings eben auch, eigentlich ünnötigerweise, zusätzlichen Speicherplatz; und gleich mehrere solcher separat gespeicherten Textänderungen machten zudem die Versionsgeschichte auch nicht gerade übersichtlicher. „Und wer soll das aussortieren?“ Ich finde, derjenige, der die Artikelbearbeitung eines anderen rückgängig macht, könnte schon darauf achten, dass der Revert ausschließlich überflüssige und/oder falsche Textveränderungen betrifft – anderenfalls scheint mir eine stattdessen vorgenommene neuerliche Bearbeitung des Artikels sinnvoller zu sein. -- Spes Rei (Diskussion) 00:15, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
Spes Rei
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:07, 11. Okt. 2017 (CEST)

Hallo Spes Rei! Am 11. Oktober 2007, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 3.300 Edits gemacht und drei Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:07, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Transzendenz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Domtzan, erinnerst du dich noch an die dreisten, völlig unbegründeten Rücksetzungen deiner sprachlichen Änderungen des Artikel Transzendenz vom 21. Jul. 2017 durch Benutzer Leif Czerny? Er hat damals offenbar nicht einmal auf deinen Eintrag in der Diskussion reagiert. Jetzt ist es mir so ergangen, nachdem ich sehr große, lange recherchierte und formulierte Änderungen und Erweiterungen des Artikels vorgenommen hatte. Wenn es dich interessiert, dann siehe Diskussion:Transzendenz#Dreiste_Rücksetzung. Wenn nicht, habe ich vollstes Verständnis dafür! Gruß aus Wuppertal --Fährtenleser (Diskussion) 07:18, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]