Benutzer Diskussion:Ursman83

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Monaten von Kuebi in Abschnitt Sichtertipps
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liste der Orte im Landkreis Göppingen[Quelltext bearbeiten]

Betrifft: diese Änderung

Hallo Ursman83,

wenn Du die Belege des Artikels aufsuchst, wirst Du finden, dass dort bisher nur ein einziger Beleg existiert, der sich auf die Amtliche Beschreibung von 1978 bezieht. Gegen den Stand von damals wird sich natürlich einiges verändert haben. Aber so wie jetzt Deine Änderung im Listenartikel steht, erschleicht sie sich gewissermaßen einen unzutreffenden Beleg von der Amtlichen Beschreibung her.

Zweifellos ist es sehr sinnvoll, diese Listen der Orte im Landkreis Soundso in die Gegenwart fortzuschreiben. Aber es sollte darin erkennbar bleiben, was alter Stand (nach der Amtlichen Beschreibung von 1978) ist, der also durch den genannten Pauschalbeleg nachgewiesen wird, und was neuerer Stand ist, der durch Einzelbeleg nachzuweisen ist. Einfach nur zu ändern täuscht dagegen.

Wie man das machen kann, kannst Du Dir etwa in

abschauen, in die schon zumindest partiell entsprechende „Updates“ eingewoben wurden, wobei jeweils der „Update-Patch“ sowohl sichtbar wie auch belegt ist.

Oft nützliche Quellen hierfür sind etwa

Gruß --Silvicola Disk 14:23, 20. Feb. 2023 (CET)Beantworten

Wenn Du Hilfe brauchen solltest, dann melde Dich bei mir. --Silvicola Disk 14:28, 20. Feb. 2023 (CET)Beantworten

Hallo Silvicola,
ich habe den Eintrag sozusagen nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Die ursprüngliche Version/Darstellung der Stadtbezirke von Göppingen passte einfach nicht.
Da ich dort aufgewachsen und oft vor Ort bin, kenne ich mich auch aus. Weiterhin habe ich Info auch aus https://www.goeppingen.de/start/kennenlernen/stadtbezirke.html. Diesen Link habe ich nun eingefügt.
Hoffe, daß dies ausreicht, um die Qualität von Wikipedia zu erfüllen.
Gruß --Ursman83 (Diskussion) 15:25, 20. Feb. 2023 (CET)Beantworten
Hallo Ursman83,
Du solltest mindestens noch hinzufügen
  • wann Du die Stadtbezirks-Seite von Göppingen abgefragt hast. Denn es kann ja sein, dass in einigen Jahr(zehnt)en die Stadtgliederung nochmals verändert wird, und wenn dann jemand auf der Seite der Stadtwebssite kontrolliert, wird er auf eine unerklärte Unstimmigkeit treffen;
  • im Beleg darauf hinweisen, dass es sich um eine von der Amtlichen Beschreibung von 1978 abweichende Gliederung handelt. Am besten wäre es natürlich, wenn jeder von einer Umgliederung betroffene Ort einen Fußnote dazu bekäme, möglicherweise dieselbe, allgemein gehaltene, die man dann besser mit Namen versieht und in den zur Tag-Klammer erweiterten references-Block unter Einzelnachweise stellt. Zur Technik siehe H:EN#Inhalt am Artikelende. Ich kann das aber auch strukturell anlegen, wenn Dir das lieber ist, Du müsstest dann halt noch den Rest besorgen.
Es scheinen da von der Stadt die alten, bei der Kommunalreform der 70er Jahre zugeschlagenen „Stadtteile“ (Liste 1978) nun auch „Stadtbezirke“ genannt zu werden und damit auf selbe Gliederungsebene wie die vormaligen „Stadtbezirke“ innerhalb der Altgemeinde Göppingen gestellt worden zu sein.
--Silvicola Disk 16:30, 20. Feb. 2023 (CET)Beantworten
Hallo @Silvicola ,
hast du mir ein Beispiel, an welchem ich mich halten bzw ansehen kann.
Die Liste von 1978 ist nun 45 Jahre alt und betreffend Göppingen und seinen Stadtbezirken veraltet.
Gruß --2A00:20:C013:9FE4:12E0:413C:681:C7C2 16:39, 20. Feb. 2023 (CET)Beantworten
Beispiele siehe bei den oben verlinkten zwei Listen der Orte.
Den Einzelnachweis-Strukturumbau habe ich just schon durchgeführt, in references unten ist nun Platz für weitere benannte Einzelbelege, u.a. und zunächst zur Stadtgliederung von Göppingen. Gruß --Silvicola Disk 16:42, 20. Feb. 2023 (CET)Beantworten
Vielleicht will auch @Triplec85: noch etwas hierzu sagen, der die Liste der Orte im Main-Tauber-Kreis entsprechend aktualisiert hat. (nicht signierter Beitrag von Silvicola (Diskussion | Beiträge) 16:50, 20. Feb. 2023 (CET))Beantworten

Guten morgen, habe mir das soeben angesehen, weiß nun aber nicht genau, wie man das unten eingibt bzw oben darstellt. Man kann zwar viel und alles irgendwo nachlesen, mir ist das aber wirklich nun zu viel Aufwand für diese kleine Änderung. Notfalls meinen Beitrag rausnehmen. Gruß --Ursman83 (Diskussion) 07:19, 21. Feb. 2023 (CET)Beantworten

Ich habe das eben mal beispielhaft mit Krettenhof durchgezogen (in zwei Änderungen), und ich habe mir gerade den erkoren, da der Ort früher in der Amtlichen Beschreibung (wie im alten Zustand unseres Listenartikels vor Deiner Änderung widergespiegelt) auffälligerweise gar nicht unter Göppingen auftauchte. Und schon war da ein Hund begraben!
Die Amtliche Beschreibung ordnet den in einem Göppingen Gemarkungszipfel liegenden Ort nämlich exklusiv Wäschenbeuren zu, er scheint aber schon schon früher, ein Haus allein ausgenommen, zu Göppingen gehört zu haben. Es ist alles noch ein bisschen verzwickter, siehe die jetzt im Listenartikel angebrachte, dicke und fette Fußnote.
Manchmal trifft man auch in den Quellen auf Widersprüchliches, und dann sollte man eben auch darauf hinweisen. Es genügt, dass unsereiner erst einmal ziemlich konfus gemacht wird, das sollte unseren Lesern aber nicht widerfahren.
Übrigens scheint auch der etwas bachaufwärts gelegene Schützenhof ein (diesmal zwischen Wäschenbeuren und Birenbach) geteilter Ort zu sein.
Ich vermute jedoch, bei den anderen „innergöppingisch umarrangierten“ Orten ist alles viel schlichter. Jedenfalls hast Du nun ein Muster.
Gruß --Silvicola Disk 11:58, 21. Feb. 2023 (CET)Beantworten
Ich schau es mir mal an. Die "Beweisführung" ist aufwendiger wie gedacht.
Als ich vor Tagen diese Seite mit der nicht richtigen Zuordnung der Göppinger Stadtbezirke gesehen habe, wollte ich das klarstellen. Habe mich dazu auf mein Wissen sowie die Angaben der Stadt Göppingen-Homepage verlassen.
ich schau in den nächsten Tagen, daß ich zumindest das Datum des Abrufs einstellen kann. Manche der Referenzierungen wie [1] wusste ich noch nicht.
Gruß --Ursman83 (Diskussion) 12:52, 21. Feb. 2023 (CET)Beantworten
Ich weiß nicht, wie weit Du schon die technische Seite der refs beherrschst, die für Neulinge eine der unbekannteren Seiten ist, nur deshalb der folgende Hinweis.
Das
  • <ref name="Göppingen-Krettenhof" />
ist ein benannter Fußnotenverweis, und den Namen „Göppingen-Krettenhof“ habe ich selbst gewählt. Über den Namen wird das verbunden mit der unten in den references eingestellten Fußnote
  • <ref name="Göppingen-Krettenhof">Der fast drei Kilometer nordöstlich des Dorfes Bartenbach liegende Weiler [… ]</ref>
Den Namen habe ich halt so gewählt, dass möglichst kein Konflikt mit einer später vielleicht noch hinzukommenden Fußnote entsteht, also mit STADT-ORTSTEIL, den Namen kann man aber unter Bedingung der Eindeutigkeit im Artikel völlig frei wählen.
In meinen selbst begonnenen Artikeln verlagere ich grundsätzlich alle Fußnoten mit dieser Technik der Benennung nach unten in den Abschnitt references, weil ich es nur sehr schwer schaffe, etwa sprachlich im Quelltext zu korrigieren, wenn diese oft sehr langen Fußnoten in den Quelltext der Textabschnirtte direkt eingebettet sind udn ihn unübersichtlich machen. Die benannten Fußnotenverweise im Text sind dagegen ja recht kurz. Beim hier gelieferten Beispiel ist Dir das vielleicht verständlich. Die Geschmäcker sind da aber sehr verschieden und es gibt hier sicher viele Beiträger, die noch nie eine benannten Fußnote genutzt haben.
Gruß --Silvicola Disk 13:48, 21. Feb. 2023 (CET)Beantworten
  1. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen Göppingen-Krettenhof.

Symbole[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ursman, die Bahnliniensymbole sind reine Phantasiesymbole und nirgendwo belegt. Symbole sind auch ein Lesehindernis für Sehbehinderte und deshalb unerwünscht. Wenn Du es nicht selber rückgängig machst, werde ich es die nächste Zeit tun. --Köhl1 (Diskussion) 22:22, 7. Mai 2023 (CEST)Beantworten

wusste nicht, daß das Phantasie ist. Auch weil es ja diese Vorlage:Bahnlinien-Funktion gibt. Diese ist auch z.B. bei der S-Bahn München und Stuttgart sowie Stadtbahn detallierter dargestellt.
Bei den Bahnhöfen Stuttgart und München HBF gab es dies auch schon lange. --Ursman83 (Diskussion) 08:36, 8. Mai 2023 (CEST)Beantworten
Es gilt immer die Unschuldsvermutung. ;-) Wenn Du neu bist, kannst Du ja nicht alles wissen. Es gibt Leute, die gerne spiele, und so ist diese Vorlage entstanden. Einige fanden es schön, alle RE-Linien rot einzufärben, alle RB-Linien blau. Dafür gibt es aber kein Vorbild. Akzeptiert wird diese Vorlage dort, wo auch Netzpläne, Fahrpläne oder Stationsbeschilderung diese Farben benutzen. Diese sind aber auch innerhalb von Verkehrsverbünden nicht immer einheitlich. Deshalb desorientieren die Farben eher, als dass sie nützen. Sie haben keinen Informationsmehrwert. Ob RB oder RE lässt sich auch ohne Farbmarkierung erkennen. Dazu kommt, dass Lesegeräte für Sehschwache Probleme mit vielem haben, was nicht Fließtext ist. Und schließlich ist nicht alles, was in WP getan wird auch sinnvoll, so gibt es diese Symbole in manchen Artikeln noch.--Köhl1 (Diskussion) 10:49, 8. Mai 2023 (CEST)Beantworten

Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Mit Wikipedia unterwegs/Kassel 2023[Quelltext bearbeiten]

Du hast schon deine ersten Schritte in Wikipedia gemacht, hast aber noch ein paar Fragezeichen oder möchtest einfach tiefer ins Wikiversum eintauchen? Und das am liebsten in der realen Welt?

Dann fahr mit uns nach Kassel!

Vom 24. bis zum 26. November sind wir in Kassel „Mit Wikipedia unterwegs“; das ist der Name für eine Wochenendveranstaltung, die eine tolle Gelegenheit für persönliche Begegnungen und Austausch rund um Wikipedia bietet. Es werden sowohl erfahrene Wikipedianer*innen dabei sein, die dir gerne weiterhelfen, als auch andere neue Teilnehmende. Es wird ein gemeinsames Programm und Aktivitäten wie Museumsbesuche, Stadtführungen in Kassel und Möglichkeiten für gute Gespräche geben. Auch gemeinsames Bearbeiten der Wikipedia und Nachfragen sollen nicht zu kurz kommen. So kannst du in einem persönlichen Umfeld Kontakte zur bestehenden Community knüpfen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung findest du hier: Mit Wikipedia unterwegs/Kassel 2023

Die Übernahme der Reisekosten kann je nach Wohnsitz bei Wikimedia Österreich, Wikimedia Schweiz oder Wikimedia Deutschland beantragt werden. Um Unterkunft und Verpflegung kümmert sich Wikimedia Deutschland. Sei mit Wikipedia unterwegs in Kassel! Wir freuen uns auf dich!

Herzlich, das Team von Mit Wikipedia unterwegs

(nicht signierter Beitrag von Lutheraner (Diskussion | Beiträge) 00:32, 4. Nov. 2023 (CET))Beantworten

Bahnhöfe Strecke Göppingen–Boll[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für das Erstellen der Bahnhofsartikel. Zunächst will ich dich in WP willkomen heißen, du hast noch gar keine Begrüßungtext erhalten. Den hänge ich unten an.

Die Bahnhöfe entsprechen leider nicht den Relevanzkriterien, abgesehen vom Endbahnhof. Ich fände es sinnvoller, die Betriebsstellen im Streckenartikel unterzubringen, dann spart man sich die Wiederholungen. Die Lemma können ja als Weiterleitung bleiben. Vorteil: Es wird zu den einzelnen Bahnhöfen ja nicht so viel Neues geben, wenn vertiefte Informationen, zum Beispiel zum Güterverkehr, dazukommen, kann man die immer noch ergänzen. Ein Streckenartikel ist leichter zu beobachten und zu pflegen als viele Bahnhofsartikel, die im Prinzip zu 50 % und mehr Prozent dasselbe beinhalten. Wenn Du das selber machst, ist es vom Urheberrecht am einfachsten, ansonsten ist es mit Importen etwas aufwändiger. --Köhl1 (Diskussion) 15:29, 25. Jan. 2024 (CET)Beantworten

@Köhl1
Hallo,
mir ist klar, das die Bahnhofsartikel noch klein sind. Hoffe aber, das diese größer werden. Auch ist es manchmal besser, einzelne Artikel, anstatt alles in einen großen Artikel "reinzupressen" . --Ursman83 (Diskussion) 18:13, 25. Jan. 2024 (CET)Beantworten
Das werden die nicht. Wer sollte da was schreiben? Die meisten Bahnhofsartikel werden einmal hingeklatscht und dann so gelassen. Diese haben den Vorteil, dass sich außer Abriss von Gebäuden da nicht mehr so viel ändern kann. Aber ein großer Teil des Artikels besteht aus Wiederholungen von Sachen die im Streckenartikel stehen. --Köhl1 (Diskussion) 22:22, 25. Jan. 2024 (CET)Beantworten

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Ursman83![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Starthilfe Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Telefonberatung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Köhl1 (Diskussion) 15:30, 25. Jan. 2024 (CET)Beantworten

Sichtertipps[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ursman83,

Du bist seit heute aktiver Sichter, da Du die für die Vergabe des Sichterstatus notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Mit Deinen Sichterrechten kannst Du nun Versionen einer Seite im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia sichten. Du hast außerdem jetzt Zugriff auf die Spezialseite Ungesichtete Seiten. Zudem kannst Du nun mit zwei Mausklicks Bearbeitungen revertieren.

Für die Nutzung Deiner Sichterrechte habe ich noch ein paar Tipps für Dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm Dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue Dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. Ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du Dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob Du sie sichten kannst, dann wende Dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest Du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn Du Interesse hast, kannst Du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und Dich in der Tabelle eintragen.
  9. Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Mit Wikipedia unterwegs ist eine Infoveranstaltung für neue Wikipedianer, zu der Du herzlich eingeladen bist.

Viel Erfolg mit Deinen neuen Benutzerrechten wünscht

--TabellenBotDiskussion 21:53, 7. Feb. 2024 (CET)Beantworten