Benutzer Diskussion:Waidmichel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Waidmichel![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lutheraner (Diskussion) 12:38, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (20.05.2013)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Waidmichel,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Ruebgarten Hauptstrasse.JPG - Problem: Lizenz
  2. Datei:Ruebgarten Kirche.JPG - Problem: Lizenz
  3. Datei:Ruebgarten Maibaum Backhaus.JPG - Problem: Lizenz
  4. Datei:Ruebgarten Mehrzweckhalle.JPG - Problem: Lizenz
  5. Datei:Ruebgarten reichenbachtal dorf.JPG - Problem: Lizenz
  6. Datei:Ruebgarten schule.JPG - Problem: Lizenz
  7. Datei:Ruebgarten sportplatz.JPG - Problem: Lizenz
  8. Datei:Ruebgarten Zentrum.JPG - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (22.05.2013)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Waidmichel,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Ruebgarten reichenbachtal dorf.JPG - Problem: Urheber
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Waidmichel) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Deine Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Waidmichel
Ich sehe gerade deine Bearbeitungen an deinen Bildern.
Eigentlich ist alles soweit i.O. jedoch gibt es die Vorlage {{Own}} im deutschsprachigen Wikipedia nicht. Anstatt der Vorlage einfach selbst erstellt und deinen Benutzernamen hinschreiben o.ä.--Heubergen (Diskussion) 19:06, 29. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Waidmichel,
Schaue bitte einmal bei Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen vorbei. Etwas bei deinem Eintrag "Rübgarten" ist schief gelaufen, bitte korrigiere ihn und achte auf das Intro. Somit kann dein Artikel bald von einem Wikipedianer gesichtet werden. – GiftBot (Diskussion) 14:59, 17. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Waidmichel[Quelltext bearbeiten]

als Co-Mentor Deiner Wunschmentorin Alraunenstern heiße ich dich erstmal Herzlich Willkommen in der Wikipedia. Sicher wird sie dich bald übernehmen.

Nachrichten kannst Du hier hinterlassen. Die Seite habe ich auf meiner Beobachtungsliste und sehe daher, wenn hier sich etwas verändert. Einstweilen auf Gutes Gelingen. Leeve Jröße --HOPflaume (Diskussion) 11:08, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo HOPflaume, vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Mein bürgerlicher Name ist Michael oder kurz Micha. Ich versuche gerade den Artikel "Rübgarten (Pliezhausen)" mit dem Artikel "Rübgarten" zu verlinken. Ich hoffe es haut hin.
Gruß Micha (nicht signierter Beitrag von Waidmichel (Diskussion | Beiträge) 11:12, 18. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]
Hallo Micha,
Deine Artikelanlage habe ich aus der Weiterleitung herauskopiert und auf einer Unterseite im Benutzernamensraum abgelegt → Benutzer:Waidmichel/Rübgarten (Pliezhausen).
Dies zum einen, da er noch einer Überarbeitung bedarf, wir nennen das hier Wikifizieren. Und zum anderen, weil im Moment eine Weiterleung und eine Begriffsklärungsseite nicht mehr funktionierten. Wir (sicher bald auch Alraunenstern) schauen uns das gemeinsam in Ruhe an und dann helfen wir dir, das Deine Anlage gut in die Wikipedia eingestellt werden kann. Bis später. Leeve Jröße --HOPflaume (Diskussion) 12:59, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Waidmichel. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von --Alraunenstern۞ 13:43, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]


Hallo Alraunenstern! Erstmal vielen Dank für deine Unterstützung! Bis meine gewünschten Änderungen durch sind dauert es sicher noch bis morgen. Dann werde ich gerne auf dich zukommen.
Gruß Waidmichel --Michael Kirsch (Diskussion) 15:37, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Waidmichel, Deine Seite zu Rübgarten bestand nun zweimal. Um Fehlbearbeitungen zu verhindern, habe ich eine löschen lassen. Weiterbearbeitungen erfolgen so nur noch in dem Entwurf Benutzer:Waidmichel/Rübgarten (Pliezhausen), da dieser bereits das spätere Lemma besitzt und daher leicht in den Artikelnamensraum (ANR) verschoben werden kann. Bei der Überarbeitung, so das er den Ansprüchen auch nach der formalen Ausgestaltung entspricht, helfen wir dir dann in den nächsten Tagen. OK? Bis denn und viel Erfolg --HOPflaume (Diskussion) 17:22, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ja super! Genauso hab ich mir das gedacht mit der Version. Vielen Dank! --Michael Kirsch (Diskussion) 15:03, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ohje, ich glaube es ist doch ein Mißverständnis aufgetreten.
Zur Erklärung: Eigentlich will ich über den Ort Rübgarten in Pliezhausen einen Artikel verfassen, der jetzt versehentlich gelöscht wurde (eine ältere Sicherung habe ich auf dem Computer).
Jetzt gibt es bereits einen Artikel mit "Rübgarten". Diesen wollte ich ändern um ihn dann auf den Artikel "Rübgarten (Pliezhausen)" zu verlinken, weil es mehrere Orte mit dem Namen "Rübgarten" gibt.
Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklären konnte, worauf ich hinaus will.
Vielen Dank und Sorry fürs Mißverständnis. --Michael Kirsch (Diskussion) 15:14, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Rübgarten ist eine sogenannte Begriffsklärungsseite, kurz WP:BKL. Auf ihr werden alle Orte gleichen Namens gelistet.
Dein Artikelentwurf befindet sich, wie oben bereits geschrieben, nun hier: Benutzer:Waidmichel/Rübgarten (Pliezhausen). Mit dieser Fassung kannst Du weiterarbeiten. Er sollte erst in den sogenannten Artikelnamensraum eingestellt werden, wenn er eine, der Wikipedia entsprechende Form besitzt. Insofern kein Mißverständnis, sondern vielmehr das Faktum, das es hier halt viele Regeln, Details und zu beachtende Feinheiten gibt, die ein jeder erst erlernen muß aber auch kann. Beste Grüße --HOPflaume (Diskussion) 16:39, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Waidmichel, in deinem Artikel sollten wir uns unter anderem um die Fußnoten kümmern. Wie diese erstellt werden, findest du hier WP:Einzelnachweise. Ich bin aber gern dabei behilflich. LG --Alraunenstern۞ 12:38, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alraunenstern, habe die Einzelnachweise gepflegt. Vielen Dank! --Michael Kirsch (Diskussion) 09:38, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich schau es mir gleich an. Deine Beiträge auf Diskussionsseiten solltest du unterschreiben, entweder durch einen Klick auf das Icon Unterschrift in der Bearbeitungswerkzeugleiste über dem Textfeld des Bearbeitungsfensters, oder setze --~~~~ (also zwei Bindestriche und vier Tilden) unter deinen Beitrag. Dann erscheint automatisch deine Unterschrift mit dem Zeitstempel.Gruß --Alraunenstern۞ 19:15, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Weblinks innerhalb des Textes, wie hinter den Vereinen, sind nicht erwünscht, die solltest du noch entfernen. Unter "Sehenswürdigkeiten" könntest du auch noch denkmalgeschützte Kirchen, Bauten, Burgen oder ähnliches beschreiben, wenn du magst und Belege dafür hast. Außerdem noch ein Hinweis: Texte, die du einstellst, dürfen natürlich nicht abgeschrieben sein, das wäre eine Urheberrechtsverletzung. Wenn du Fragen hast, melde dich. Gruß --Alraunenstern۞ 19:45, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Alraunenstern, danke für die Hinweise. Habe die Unterschrift vergessen. Ich sehe, dass die Links bereits entfernt wurden. - Danke! Wie sieht es aus mit Texten mit Quellenangabe. Die darf man doch abschreiben, oder? Ansonsten ist der Rest selbst verfasst oder als Info zusammengetragen, wie z.B. die Vereinsliste und Infrastruktur. Ich denke ich lasse weitere Änderungen, da ich möchte, dass der Eintrag rechtzeitig zum 650 jährigen Jubiläum Mitte Juli fertig sein soll. Ansonsten warte ich noch gespannt auf weitere hilfreiche Tipps und Anregungen von dir. Gruß Waidmichel --Michael Kirsch (Diskussion) 09:38, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen Waidmichel. Zu Deiner Frage nach den Zitaten: Jein! Schau mal hier: Wikipedia:Zitate. Mit Zitaten würde ich ganz ganz sparsam sein. In derlei Artikeln sähe ich primär keine Notwendigkeit. Und wenn man doch einmal ein Zitat benötigt, also beispielsweise eine besonders prägnante Aussage, Charakterisierung einer Person oder Bewertung aus profundem Munde eines Kunstwerkes, so muß dieses wie auf der verlinkten Seite dargestellt eingebracht werden. Alles andere wäre eine Urheberrechtsverletzung.
Im Text befinden sich beispielsweise auch Angaben aus 2013, die mit den bisherigen Quellen nicht belegt sein können. Und der Text sollte in Teilen vielleicht noch etwas gestrafft werden. Dabei empfehle ich eine Zurückführung auf geschichtliche Fakten die in direktem Zusammenhang mit dem Ort stehen. Dann wird die Gliederung auch nicht mehr so kleinteilig. Aber zu allem anderen äussert sich dann vielleicht auch noch Deine Mentorin. Grüße zum Morgen --HOPflaume (Diskussion) 10:20, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Waidmichel, wenn du passagenweise aus Büchern, von Webseiten oder aus Zeitungsartikeln abschreibst (auch wenn du die Quelle im Einzelnachweis nennst), wäre das eine URV. Du kannst die Infos zusammenfassen, mit eigenen Worten wiedergeben, den Einzelnachweis dahintersetzen (z.B. http://www.swp.de/metzingen/lokales/metzingen/Die-Geschichte-Ruebgartens;art5660,1347279), dann ist es in Ordnung.
Es sollten keine Bilder doppelt im Artikel sein, wenn eines also schon oben im Text verwendet wurde, braucht es nicht mehr in der Galerie zu stehen.
Zur Geschichte steht übrigens auch in diesem Artikelabschnitt etwas: Kniestedt_(Adelsgeschlecht)#Württemberger Zweig der Familie und vielleicht ist dir der Link daraus auch für deinen Artikel nützlich: http://www.gea.de/region+reutlingen/neckar+erms/ein+neuer+herr+mit+weitblick.2605780.htm.
Zuletzt sollten noch Begriffe verlinkt werden, die nicht selbsterklärend sind oder unter einem eigenen Artikel weitergehende Informationen enthalten, wie z.B. schon beim Begriff Volen von Wildenau geschehen.
Die von HOPlaume vorgeschlagene Kürzung im geschichtlichen Teil halte ich auch für sinnvoll.
Bis Mitte Juli hast du deinen Artikel sicher fertig, da sehe ich gar kein Problem :-) --Alraunenstern۞ 14:35, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Alraunenstern, habe deine Änderung gesehen. Gute Idee das Bild oben einzufügen. Ich habe den Text angepasst und umformuliert wie gewünscht. Was meinst du, kann man den Artikel so lassen?--Michael Kirsch (Diskussion) 10:34, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ein paar Sachen hätte ich da noch: kannst du die Quelle, die momentan Infoblatt heißt, genauer benennen?
Woher stammen die Einwohnerzahlen von 2013?
Außerdem habe ich hab noch einen Aufsatz des Denkmalamtes gefunden, der den Weg zwar als historisch, aber nicht als Römerstraße ausweist. Das sollte man vielleicht noch einbauen mit dem Aufsatz als Einzelnachweis:
Gruß --Alraunenstern۞ 13:20, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
P.S. Zum Infoblatt: unter LEO-BW: landeskundliches Informationssystem für Baden-Württemberg lässt sich vielleicht genaueres finden. --Alraunenstern۞ 13:34, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Alraunenstern, Zu:kannst du die Quelle, die momentan Infoblatt heißt, genauer benennen? Habe ich gefunden dank dem Link unten, unter [1]. Die Einwohnerzahlen habe ich direkt bei der Gemeinde im Rathaus angefragt. Den Einzelnachweis wegen der Römerstraße und der Beate Schmid ist etwas anderes. Dabei geht es um die Straße von Rübgarten zur "alten" Römerstraße. Ich baue es trotzdem als Zusatzinfo/Nachweis ein. Danke für den Hinweis!--Michael Kirsch (Diskussion) 10:37, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ah, ok. Noch was zu den Photos: der Artikel ist etwas "überbildert". Das Bild vom Sportplatz ist nicht wirklich aussagekräftig, das würde ich rausnehmen. Die Mehrzweckhalle könnte etwas näher abgebildet werden, damit man das Gebäude besser sieht, und bei der Schule gilt das in verstärktem Maße. Allerdings würde ich die Schule eher für ein gutes Bild vom Rathaus z.B. (ist doch auch denkmalgeschützt, oder?) tauschen. Gruß --Alraunenstern۞ 18:40, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Alraunenstern, ich gebe dir Recht zu den Bildern. Habe die Änderungen vorgenommen. Nur bei der Mehrzweckhalle sieht das aktuelle besser aus, als die Nahaufnahme, die ich gerade gemacht habe. Wie siehts aus, können wir mit dem Artikel live gehen? Am 20. Juli ist ja Jubiläumsfeier. ;-) Gruß Micha --Michael Kirsch (Diskussion) 10:38, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Michael. Vorschlag: bis zum Wochenende schauen wir uns den Entwurf gründlich an und rödeln ihn vielleicht auch noch etwas durch und anschließend kann er verschoben werden. Einverstanden? Grüße zum Nachmittag --HOPflaume (Diskussion) 15:12, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hi, jo klasse ! Einverstanden. Nur zu. Morgen und Sonntag ist ja 650. Jubiläum. Danke euch für die tolle Unterstützung! Grüße Waidmichel!--Michael Kirsch (Diskussion) 17:18, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Du meinst jetzt aber nächste Woche Samstag und Sonntag? Denn oben schriebst Du vom 20. Juli. Grüße zurück --HOPflaume (Diskussion) 17:20, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ah nein, hab mich vertan. Meine Nachbarn haben mich grad drauf hingewiesen dass es ja morgen ist. Ich hatte soviel zu tun und mache noch morgen bei nem anderen Fest mit wo ich Besuch ausm Ausland bekomme, dass ich es verwechselt habe. Mist. Naja, vielleicht gehts auch so? Mal noch ne Frage kriegen wir die Weiterleitung dann noch gemappt auf meinen Artikel von hier :http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbgarten, also wenn man Rübgarten sucht in Wikipedia?--Michael Kirsch (Diskussion) 17:23, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Morgen Nachmittag ist Musketiertreffen in Duisburg, dort wollten wir ihn angehen und dann in den Artikelnamensraum verschieben. --HOPflaume (Diskussion) 17:26, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ok super! Ich weiß, ich steh wie ein Depp da. Aber trotzdem danke fürs schnelle Umsetzen! Euch dann viel Spaß beim Treffen. Grüße !--Michael Kirsch (Diskussion) 17:37, 12. Jul.2013 (CEST)
Hallo Waidmichel, danke, das Treffen war wirklich schön. Der Artikel findet sich jetzt im Artikelnamensraum unter Rübgarten (Pliezhausen). Gruß --Alraunenstern۞ 11:39, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Alraunenstern und HOPflaume, ich möchte euch recht herzlich danken für euer tolles Engagement und die kompetente Hilfe! Der Artikel war ein guter Beitrag zum Jubiläum. Ich bewundere euer Engagement für das "Wikipediaprojekt" - Hut ab! Euch eine gute Zeit und viel Spaß bei den weiteren Artikeln. Liebe Grüße!--Michael Kirsch (Diskussion) 13:27, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Waidmichel, danke. Schau mal hier: Kirchenbezirk Tübingen#Kirchengemeinde Rübgarten. Wenn dein Artikel noch einen Abschnitt "Sehenswürdigkeiten" erhielte, wäre das schon schön. Kirche und Schloss sind jedenfalls erwähnenswert. Nun kann man nicht aus einem anderen Artikel den Abschnitt einfach rüberkopieren. Wenn du ein passendes Buch vor Ort hättest, könnte man daraus etwas zusammenfassen und belegen, z.B. aus "Kirchen im Dekanat Tübingen - Ein Führer durch alle evangelischen Kirchen hrsg. vom Evangelischen Kirchenbezirk Tübingen, März 2000". Schön, dass zu eurem Jubiläum alles geklappt hat. Ich hoffe, du magst deinen Artikel noch etwas ergänzen und hast weiterhin ein Auge auf ihn. Viele Grüße --Alraunenstern۞ 16:44, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein Edelweiss für Dich[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Waidmichel
die Auszeichnung

Edelweiss mit Stern
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Waidmichel, von über 4000 neuen Autoren im Monat Juni gehörst du zu denen, die die Wikipedia durch ihre Mitarbeit bereits bereichert haben. Als kleines Dankeschön für deine Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia überreichen wir dir hiermit ein Edelweiss aus der Schweiz. Mit besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Jul. 2013

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Waidmichel!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, deine Mentorin Alraunenstern۞ 18:18, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]