Benutzerin Diskussion:Frau.Peters

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Frau.Peters![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Neu bei Wikipedia Tutorial  Gute Artikel schreiben Persönliche Betreuung Noch Fragen? Hier klicken!
Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lutheraner (Diskussion) 18:38, 21. Aug. 2012 (CEST).[Beantworten]

Hallo Frau.Peters,
ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Der von Dir als Wunschmentor angegebene Mo4jolo genießt gerade seinen Urlaub, wenn er wieder da ist, kannst Du Dich entscheiden, ob Du lieber von ihm oder weiter von mir betreut werden willst. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Perrak (Disk) 07:24, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Perrak, vielen Dank, dass du mein Mentor sein willst! Darf ich dich auch mit Relevanzfragen belästigen, oder soll ich das lieber auf der entsprechenden Seite tun? Viele Grüße --Frau.Peters (Diskussion) 14:49, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

PS: vielen Dank für die guten Wünsche!  Frau.Peters (Diskussion) 15:08, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Du darfst frage, was Du willst, dafür ist ein Mentor schließlich da. Wenn es mir zu schwierig wird zu antworten, verweise ich Dich halt woandershin ;-)
Zwei Tipps schonmal zur Formatierung von Antworten: Wenn Du einen Absatz machen willst, musst Du eine Leerzeile einfügen, ein Zeilenumbruch verwandelt sich in ein normales Leerzeichen. Wenn Du etwas einrücken willst, setzt Du einen oder mehrere Doppelpunkte. Bei Diskussionen ist es üblich, jeweils einen Doppelpunkt mehr zu setzen als derjenige, auf den man sich bezieht, damit auch längere Diskussionen übersichtlich bleiben. Wenn Du eine Zeile mit einem Leerzeichen anfängst, wie Du das oben gemacht hast, entsteht ein Kasten, der unter Umständen rechts über den Bildschirm hinausragt.
Einige andere wichtige Tipps findest Du auf den unter Hilfe:Übersicht verlinkten Seiten. Was Du davon benötigst, hängt natürlich davon ab, was Du hier als erstes machen möchtest: Neue Artikel schreiben, alte Artikel verbessern, Fehlersuchen usw. -- Perrak (Disk) 17:23, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Na mal sehen ob das klappt mit den Doppelpunkten...
Also, ich möchte als erstes in eigener Sache einen Artikel verändern, bin mir aber nicht so sicher, ob das wiklich zueinander gehört. Es geht um den Lampion. Ich möchte gern hinzufügen, dass es den Lampion auch als wetterfeste Version in Form von Dekorationsbeleuchtung für den Garten gibt. Inklusive Quelle und Fotos natürlich. Sollte ich dazu den Artikel bearbeiten, oder einen neuen schreiben? Ich möchte natürlich vermeiden, dass dieser dann gelöscht wird...
Und dann- würde ich gern die Inhalte und Fotos über das Dorf in dem ich lebe erweitern. Da steht nicht so viel, dass ist sehr schade. Aber das ist wahrscheinlich eher nicht so löschgefährdet, oder? Frau.Peters (Diskussion) 18:03, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn du den Artikel Lampion meinst, der ist so kurz, dass es sinnvoller ist, ihn zu ergänzen, als einen neuen Artikel anzulegen. Einen neuen Artikel sollte man nur dann anlegen, wenn man ein deutlich anderes Thema behandelt, oder wenn ein bereits existierender Artikel schon sehr groß ist, so dass ein weiterer Ausbau unhandlich wäre. Für letzteres gibt es keine klare Grenze, aber mehrere Bildschirmseiten ist auf jeden Fall noch nicht zu groß.
Den Artikel über Deinen Heimatort zu ergänzen ist sicher eine gute Idee. Wenn Du Bilder hast, die Du selbst gemacht hast, wäre es am günstigsten, wenn Du diese gleich bei Commons hochlädst, dann stehen sie auch zur Verfügung, wenn jemand in einer anderen Sprache einen Artikel zu Deinem Heimatort verfasst. Wenn die Bilder nicht von Dir sind, musst Du beachten, dass Du die vollen Bildrechte besitzt bzw. Dir vom Fotografen geben lässt, da das Hochladen andernfalls wegen des Urheberrechts nicht erlaubt ist.
Quellenangaben sind immer wichtig, richtig. Und das mit den Doppelpunkten funktioniert sehr gut, ja. Ach so, wenn Du mit Doppelpunkten einrückst, sind die Leerzeilen nicht so wichtig, aber macht auch nichts. -- Perrak (Disk) 18:16, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Für heute Abend erstmal auf Wiedersehen, ich bin gleich im Kino verabredet ;-) Heute Nacht oder spätestens morgen Nachmittag sitze ich aber vermutlich wieder vor dem Rechner. -- Perrak (Disk) 18:52, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Guten Tag Perrak, also die Fotos mache ich selber, auf der Seite fehlt so viel.. unsere wunderbare Kirche zum Beispiel. Aber zu dem Lampion... Ich darf Fotos erst hochladen, wenn ich vier Tage angemeldet bin, oder? Und darf ich dann den Firmennamen als Quelle nennen, oder ist das dann schon Werbung? Was passiert wenn ich den geändert habe, kommt das dann automatisch in irgendeinen Pool zur Überprüfung? Ich hoffe der Film war gut... Viele Grüße Frau.Peters (Diskussion) 14:45, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, der Film war gut - Frisch gepresst mit Diana Amft.
Die meisten Fragen zu Bildern sollten auf der Seite Hilfe:FAQ zu Bildern beantwortet werden. Wenn du Fotos lokal (also in der de-Wikipedia) hochladen willst, musst Du mindestens seit vier Tagen angemeldet sein, das stimmt. Aber auf commons-WP sollte das sofort gehen. Bilder nach commons zu laden ist sinnvoller, da sie ansonsten ohnehin dorthin verschoben wird, was jemand anders unnötige Arbeit macht, und sie von dort aus von jeder Sprachversion der WP nutzbar sind.
Wenn Du Bilder hochladen willst, die nicht von Dir sind (der Lampion?), dann benötigst Du eine Freigabe vom Urheber, das ist normalerweise der Fotograf, oder von jemand, der wirklich alle Verwertungsrechte am Bild besitzt, das könnte eventuell die Firma sein. Das ist leider recht kompliziert, auf Wikipedia:Textvorlagen#Einverständniserklärung für Bild/Foto-Freigaben findet sich eine Vorlage zum Ausfüllen, die anschließend an permissions-de@wikimedia.org gemailt werden müsste. Genaueres steht auf der oben verlinkten FAQ-Seite bzw. in der Textvorlage.
Einen Firmennamen einfach nur zu nennen ist normalerweise keine unerlaubte Werbung. Ist die Firma der Rechteinhaber eines Bildes, kann die Nennung zur Freigabe notwendig sein, ist die Firma der wichtigste oder sogar einzige Produzent einer bestimmten Lampionart, dann ist die Nennung auch gerechtfertigt. Wenn im Artikel Hochdruckreiniger der Name Kärcher nicht vorkäme, wäre man als Leser doch eher verwundert ;-) Anders ist es, wenn es sich um einen Artikel handelt, der von mehreren oder vielen Firmen hergestellt wird, da willkürlich eine Firma zu nennen wäre nicht in Ordnung. -- Perrak (Disk) 16:06, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
ich dachte mir ich lege mal meine Benutzerseite an. Wie bekomme ich denn diese ganzen tollen Dinge da hin, wie z.B. dieser Benutzer spricht... und aus diesem Landkreis und dann das Wappen...?Gibt es da irgendwo eine Anleitung?Frau.Peters (Diskussion) 17:12, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das sind Babel-Vorlagen. Wie sie verwendet wird, steht auf Vorlage:Babel. Wenn ich etwas sehe, was ich gerne hätte, schau ich mir aber häufig einfach den Quelltext bei dem entsprechenden Benutzer an: Einfach auf "Bearbeiten" klicken, nachher aber nicht abspeichern. Wenn man mit mehreren Browserfenstern arbeitet, kann man dann per copy&paste das übertragen, was man will, und auf der eigenen Seite anpassen. Am besten vor dem Speichern nochmal "Vorschau zeigen" anklicken, dann notfalls korrigieren.
Die Babel-Vorlage, die ich auf meiner Seite habe, sieht im Quelltext so aus: {{Babel|de|en-3|eo-1|Latn|Latf|Cyrl|Grek|:J budissin/Administrator|:Vorlage/aus Bamberg|:Vorlage/aus dem Landkreis Bamberg}}
Die doppelten geschweiften Klammern sagen der Software, dass es sich um eine Vorlage handelt, "Babel" ist der Name der Vorlage. Die Sprachkürzel sind offiziell, deshalb reicht das entsprechende Kürzel mit der Zahl für die Sprachbeherrschung (ohne = Muttersprachler, 4 = fast perfekt, 1 = nur Anfängerkenntnisse). Die Herkunftsbabelbausteine sind nicht offiziell, deshalb liegen sie im Benutzernamensraum von Benutzer:Vorlage, und werden wie ":Vorlage/aus Bamberg" eingebunden. Ob es für Deine Heimat schon eine passende Vorlage gibt, kannst Du auf Benutzer:Vorlage/Übersicht nachlesen (runterscrollen, Städte und Gemeinden kommen erst weiter unten).
Ansonsten kannst Du auch einfachen Text verwenden, um etwas über Dich mitzuteilen. Denk daran, wenn Du anonym bleiben willst, nicht zu viel über Dich zu schreiben - das gilt insbesondere, falls Du noch minderjährig sein solltest, was ich allerdings nicht vermute. Ist Dir die Anonymität nicht so wichtig, dann kannst Du etwas mehr schreiben, aus den Angaben auf meiner Benutzerseite zum Beispiel könnte man in fünf Minuten meine Anschrift und Telefonnummer ermitteln, wenn man sich auskennt. Falls Du Angaben zu Deinem Arbeitgeber oder Deiner Firma, solltest Du selbständig sein, veröffentlichen willst, warte damit besser, bis Du auch im Artikelnamensraum etwas beigetragen hast. Werbung ist allgemein verpönt. -- Perrak (Disk) 18:13, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Moin Moin, war eine Weile weg, und nächste Woche bin ich auch noch mal verschwunden... Werde jetzt aber in die Hände spucken und mich an meine ersten Versuche starten...Na hoffentlich mache ich alles richtig...Frau.Peters (Diskussion) 15:06, 6. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Beim schreiben wirft sich mir gerade eine Frage auf. Ich möchte über die Geschichte einer Sache schreiben und der Herkunftsnachweis ist überliefert, schreibe ich dann.. der Erfinder ist vermutlich...? Gefunden habe ich dies in mehreren Zeitungsartikeln, ist das als Quelle seriös genug? Viele Grüße
Ich rück mal wieder nach links, sonst werden die Zeilen irgendwann zu kurz zum Lesen.
Es freut mich sehr, dass Du wieder da bist, ich befürchtete schon, Du hättest doch keine Lust mehr zum Schreiben ;-) Schön, dass Du jetzt auch eine Benutzerseite mit Inhalten über Dich hast!
Kein Problem, wir sind alle in der Freizeit hier, wenn man mal Pause machen will, darf und sollte man das. Ganz im Gegenteil, mancher alteingesessene Wikipedianer täte gut daran, häufiger mal zu pausieren.
Zeitungsartikel sind grundsätzlich als Quellenangaben möglich. Für genauere Angaben müsstest Du bei Deinen Andeutungen etwas deutlicher werden. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob ein Thema als Artikellemma genügend enzyklopädisch relevant für die WP ist, kannst Du auf Wikipedia:Relevanzcheck nachfragen. -- Perrak (Disk) 19:57, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Perrak, also relevant wird es schon sein, schade nur, dass in den Artikeln keine Quellangaben sind :-) Aber ich hoffe doch das Beste. Ich habe den Artikel fast fertig. Das heisst vor allem auch, dass ich ihn praktisch komplett geändert habe, denn es stand ja wirklich nicht viel darin. Wird denn der ursprüngliche Verfasser nicht schrecklich böse? Wenn ich so teilweise die Kommentare lese, die so auf den Diskussionsseiten stehen, wird mir schon ganz mulmig... Schönen Tag und viele Grüße Frau.Peters (Diskussion) 15:19, 18. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Fertig... Nun harre ich der Dinge die da kommen Frau.Peters (Diskussion) 16:13, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ah, ich habe es gesehen und schon mal gesichtet. Entschuldige bitte, dass ich mich nicht gemeldet hatte, ich war zwischenzeitlich fast nicht online. -- Perrak (Disk) 14:46, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
So etwas habe ich mir schon gedacht... Aber wie schriebst du so schön... es täte vielen mal ganz gut ein wenig Pause zu machen... Also hoffe ich, du hattest eine schöne Zeit! Ich würde ganz gern bei dem Dorf Siebeneichen in Schleswig Holstein die Einwohnerzahl aktualisieren. Da komme ich aber irgendwie nicht ran. Ich hoffe du kannst mir sagen wie das geht? Viele GrüßeFrau.Peters (Diskussion) 15:11, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Einwohnerzahlen sollten nicht von Hand geändert werden, die werden zentral durch ein Programm aktualisiert. Dadurch ist zwar nicht immer jede Zahl aktuell, aber die zahlen stammen alle aus einer Quelle und sind damit besser vergleichbar. Außerdem sind sie auch bei solchen Ortschaften auf einem einigermaßen neuen Stand, wo kein Wikipedianer wohnt. -- Perrak (Disk) 11:25, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ach so. Vielen Dank!Frau.Peters (Diskussion) 11:31, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Perrak, lange nichts gehört:-) Ich habe den Siebeneichen Artikel geändert, würdest du mal einen Blick drauf werfen? Viele Grüße --Frau.Peters (Diskussion) 21:54, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Ein Edelweiss für Dich[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Frau.Peters
die Auszeichnung

Edelweiss mit Stern
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Frau.Peters, von über 4000 neuen Autoren im Monat September gehörst du zu denen, die die Wikipedia durch ihre Mitarbeit bereits bereichert haben. Als kleines Dankeschön für deine Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia überreichen wir dir hiermit ein Edelweiss aus der Schweiz. Mit besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz.

Vielen Dank :-) das freut mich sehr!Frau.Peters (Diskussion) 12:32, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Frau.Peters! als Sichter hab ich gesehen, dass in Siebeneichen eine Reihe neuer Bilder eingefügt wurden. Das ist immer ein Urheberrechts-Thema - hast Du Dich mit dem Thema schon mal befasst (Unterschiede von gemeinfrei und GNU-Lizenz und die Zulässigkeit in Wiki-Artikeln...)? - müßte ich selbst nämlich auch nachlesen...

Vorschlag: wenn Du mir die Stelle zeigst wo steht, dass GNU-lizensierte Bilder in Wikipedia ok sind (bin mir da im Moment unsicher, schließe es aber nicht aus...), sichte ich Deine Ergänzungen in Siebeneichen, ok? --kai.pedia (Dis.) 20:52, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo kai.pedia. Jetzt bin ich ganz schrecklich verwirrt und auch ein klein wenig überfordert. Ich sag dir mal was ich gemacht habe.. Ich habe selber die Fotos gemacht, dann hab ich die bei Commons hochgeladen, so wie das in der Anleitung steht, versehen habe ich die mit der Namenslizenz, dann habe ich dem Artikel ein wenig was hinzugefügt und die Bilder, die ich selber gemacht habe eingefügt.. Mehr weiss ich nicht, wenn ich was falsch gemacht hab, freue ich mich über Hilfe :-) --Frau.Peters (Diskussion) 21:58, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Es ist alles in Ordnung, siehe GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Ich habe den Artikel mittlerweile gesichtet. Die Fotos wurden neu platziert, damit sie bei der jeweiligen Beschreibung stehen und nicht unten dran hängen. --Janjonas (Diskussion) 23:03, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Edelweiss mit zwei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Frau.Peters
die Auszeichnung

Edelweiss mit zwei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Frau.Peters, wir freuen uns, dir hiermit unsere Edelweiss-Auszeichnung in ihrer zweiten Stufe zu überreichen. Nachdem du bereits im Oktober ein kleines Edelweiss aus der Schweiz erhalten hast, möchten wir uns nun für dein weiteres Engagement in den folgenden Wochen bedanken. Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz.

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Frau.Peters!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot (Diskussion) 00:14, 8. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]