Berkay Vardar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berkay Vardar
Personalia
Geburtstag 14. Januar 2003
Geburtsort Istanbul, Türkei
Größe 188 cm[1]
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021– Besiktas Istanbul 5 (0)
2023– → Sheriff Tiraspol (Leihe) 6 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018–2019 Aserbaidschan U17 3 (1)
2019 Aserbaidschan U19 3 (1)
2022– Türkei U21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Dezember 2023

2 Stand: 23. Dezember 2023

Berkay Vardar (* 14. Januar 2003 in Istanbul) ist ein aserbaidschanisch-türkischer Fußballspieler, der seit 2021 beim Beşiktaş Istanbul unter Vertrag steht und in der Saison 2023/24 an Sheriff Tiraspol ausgeliehen ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2021 spielt Vardar bei Beşiktaş Istanbul. Sein erstes Spiel bestritt er am 28. September 2021 in der zweiten Spielwoche der Gruppe C in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2021–22 gegen Ajax. Das Spiel endete mit 2:0 für Ajax.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vardar ist Sohn eines albanischen Vaters aus Kumanovo und einer aserbaidschanischen Mutter. Von 2018 bis 2019 spielte er für Aserbaidschan U17. Danach war er 2019 bei Aserbaidschan U19. Am 16. September 2022 wurde er von der Türkische U21 einberufen. Sein Debüt gab er bei einem Freundschaftsspiel gegen Georgien.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Berkay Vardar. Beşiktaş J.K., abgerufen am 11. Juli 2023.
  2. Ajax-Beşiktaş UEFA Champions League UEFA.com (Memento des Originals vom 13. Juli 2023 im Webarchiv archive.today), UEFA, 28. September 2021 (türkisch). 
  3. Ümit Milli Takımı'nın Gürcistan maçı aday kadrosu açıklandı. (deutsch: Hope National Team's Georgia match candidate roster announced). TFF, 16. September 2022; (türkisch).