Bernd-Martin Müller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernd-Martin Müller (* 5. August 1963; † 4. Oktober 2003) war ein Sänger, Musiker, Chorleiter und Songwriter christlicher Popmusik.[1]

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernd-Martin Müller wuchs in Altenkirchen in einem stark christlich geprägten Umfeld auf, da sein Vater Herbert Müller Geschäftsführers des evangelikalen Missionswerkes Neues Leben war. In die christliche Musikszene stieg er Ende der 1980er Jahre zunächst als Cellist für etablierte Künstler wie Doris Loh,[2] Hella Heizmann[3] und Wilfried Mann[4] ein. Bald folgten Engagements sowohl für Studiochöre als auch Soloparts in diversen Projekten christlicher Produzenten wie Jochen Rieger, Helmut Jost und Klaus Heizmann. Daneben leitete Bernd-Martin Müller auch einen eigenen Chor namens Christians At Work. 1996 erschien das Debütalbum des Vokaltrios Layna, das er gemeinsam mit seiner Frau Thea Eichholz und Musikerfreund Ingo Beckmann formierte. Es folgten bundesweite Konzertverpflichtungen und vermehrte Mitwirkung auch in der deutschen Lobpreisszene unter anderem als Gastsolist bei Feiert Jesus!

Als Songwriter und Komponist arbeitete Bernd-Martin Müller mit Textern wie Johannes Jourdan und Peter Strauch zusammen und schrieb in der Gemeindepraxis erfolgreiche Lieder wie die Psalmvertonung Wohl dem der nicht wandelt, das sowohl ins Gemeindegesangbuch Ich will dir danken! als auch ins Jugendliederbuch Feiert Jesus! Eingang fand.

Im November 2002 erhielt Bernd-Martin Müller die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs. Beim Auftritt der Gruppe Layna für ProChrist im März 2003 konfrontierte er im Interview ein Publikum von rund 200.000 Besuchern der Eröffnungsveranstaltung mit seiner Erkrankung.[5][6] Er starb wenige Monate später im Alter von 40 Jahren.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernd-Martin Müller lebte mit seiner Frau Thea Eichholz in Bergneustadt und hinterließ mit ihr zwei Söhne.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DNB 134467949
  2. DNB 351512853
  3. Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde (Memento vom 12. August 2013 im Webarchiv archive.today)
  4. DNB 351865594
  5. http://www.sonntagsblatt-bayern.de/03/03-12-23.03.2003_1048149129-1881.htm@1@2Vorlage:Toter Link/www.sonntagsblatt-bayern.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Layna Zeugnis bei ProChrist 2003 - Wohin sonst sollten wir gehen? auf YouTube
  7. Bernd-Martin Müller ist gestorben (Memento vom 12. August 2013 im Webarchiv archive.today)