Bert Hadley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der von Bert Hadley gefahrene Jaguar XK 120

Herbert Lewis „Bert“ Hadley (* 18. April 1910 in Birmingham; † 31. Juli 1993 in Leamington Spa) war ein britischer Test- und Autorennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bert Hadley kam 1926 im Alter von 16 Jahren zur Austin Motor Company und begann dort als Mechaniker in der Abteilung von Experimental und Rennfahrzeugen zu arbeiten. Zu Beginn der 1930er-Jahre wurde er Testfahrer und gehörte ab Mitte dieses Jahrzehnts zu den Austin-Werksfahrern. 1937 bestritt er sein erstes 24-Stunden-Rennen von Le Mans und wurde im selben Jahr gemeinsam mit Charles Dodson auf einem Austin 7 Siebter beim 12-Stunden-Rennen von Donington[1]. Als Testfahrer und Ingenieur war in die Entwicklung aller Austin-Modelle dieser Periode eingebunden,

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs bewarb er sich als Flieger bei der Royal Air Force, wurde wegen seines Alters aber abgelehnt. Später arbeitete im britischen Sozialministerium und war während des Kriegs mit der Koordination der Produktionsmittel in den Midlands beauftragt.

Nach Kriegsende nahm er seine Rennaktivitäten wieder auf und wurde 1951 17. bei der RAC Tourist Trophy[2] und 1953 Gesamtelfter in Le Mans. Seinen letzten Renneinsatz hatte er 1955 in Le Mans, wo er gemeinsam mit Ken Richardson auf einem Triumph TR2 15. wurde.

Zwei Jahre nach seinem Tod wurde 1995 von seinem Sohn Clive die Bert Hadley Memorial Championship, eine Veranstaltung historischer Bergrennen mit Austin-7-Modellen, ins Leben gerufen.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Le-Mans-Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Platzierung Ausfallgrund
1937 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Austin Motor Company Austin 7 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Dodson Ausfall Motorschaden
1950 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Leslie Johnson Jaguar XK120S Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Leslie Johnson Ausfall Kupplungsschaden
1951 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jowett Cars Ltd. Jowett Jupiter R1 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Charles Goodacre Ausfall Kraftübertragung
1952 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jowett Cars Ltd. Jowett Jupiter R1 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tommy Wise Ausfall Leck im Öltank
1953 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nash-Healey Inc. Nash-Healey Sport Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Leslie Johnson Rang 11
1955 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Standard Triumph Ltd. Triumph TR2 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ken Richardson Rang 15

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Rennwagen 1 2 3 4 5 6 7
1953 Nash-Healey Austin-Healey 100
Nash-Healey Sport
Vereinigte Staaten SEB Italien MIM Frankreich LEM Belgien SPA Deutschland NÜR Vereinigtes Konigreich RTT Mexiko CAP
DNF 11
1955 Standard Motor Company Triumph TR2 Argentinien BUA Vereinigte Staaten SEB Italien MIM Frankreich LEM Vereinigtes Konigreich RTT Italien TAR
15

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909413-06-3 (französisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bert Hadley – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 12-Stunden-Rennen von Donington 1937
  2. RAC Tourist Trophy 1951