Bill Butler (Kameramann)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilmer C. „Bill“ Butler (* 7. April 1921 in Cripple Creek, Colorado[1]; † 5. April 2023 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Kameramann.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine schulische Laufbahn umfasste die Ohio Wesleyan sowie ein Studium an der Iowa State University. Sein Debüt als Kameramann gab er 1967 mit dem Film Fearless Frank. Er wirkte an mehr als 80 Produktionen mit, darunter Filmklassiker wie Der weiße Hai, Einer flog über das Kuckucksnest und Grease.

Bill Butler war Vater von zwei Töchtern. Er starb am 5. April 2023, zwei Tage vor seinem 102. Geburtstag, in Los Angeles.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bill Butler auf radaris.com (englisch), abgerufen am 30. November 2011
  2. Bill Butler, Cinematographer on ‘Jaws’, Dies at 101. In: hollywoodreporter.com. 6. April 2023, abgerufen am 6. April 2023 (englisch).