Calonico

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2010 um 20:41 Uhr durch Spuk968 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Calonico
Wappen von Calonico
Wappen von Calonico
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Tessin Tessin (TI)
Bezirk: Leventinaw
Gemeinde: Faidoi2
Postleitzahl: 6746
frühere BFS-Nr.: 5065
Koordinaten: 682034 / 124875Koordinaten: 46° 16′ 13″ N, 8° 30′ 10″ O; CH1903: 682034 / 124875
Höhe: 965 m ü. M.
Einwohner: 57 (31. Dezember 2005)
Website: www.calonico.ch
Karte
Karte von Calonico
Karte von Calonico
{ww

Calonico war eine politische Gemeinde im Bezirk Leventina des Kantons Tessin in der Schweiz. Seit dem 29. Januar 2006 gehört sie zur politischen Gemeinde Faido.

Die Kirche von Calonico dominiert aus ihrem Felsenvorsprung ausserhalb des Dorfes das ganze Tal.

Das Dorf liegt auf einer sonnigen Terrasse am linken Hang des Valle Leventina auf 965 Meter an der Strada Alta.

Ausserhalb des Dorfes auf einem Felsenvorsprung liegt die Pfarrkirche von S.Martino. Aufgrund dieser malerischen Lage dominiert sie das ganze Mittlere Leventina, von der Terrasse, auf der Chironico liegt, bis hinauf nach Faido. Die alte Mühle von Calonico wurde renoviert und kann besichtigt werden.

Calonico ist von Lavorgo her durch eine 5 Kilometer lange Bergstrasse erreichbar.

Zusammen mit Anzonico, Cavagnago und Sobrio bildet Calonico die so genannte Traversa.

Fusion mit Faido

In einer Volksabstimmung im März 2004 haben die Bürger der kleinen Gemeinde Calonico die Fusion ihrer Gemeinde mit Faido, Osco, Mairengo, Calpiogna, Campello, Rossura, Anzonico, Chiggiogna, Cavagnago und Sobrio verworfen. Trotz des negativen Volksentscheids entschied sich die Gemeindeverwaltung im Frühjahr 2005 der neuen Gemeinde Faido beizutreten. Am 5. Juni 2005 wurde die neue Fusionsvorlage in einer Volksabstimmung angenommen. Gemäss den vom Bundesamt für Statistik herausgegebenen "Angekündigten Änderungen seit den Mutationsmeldungen 2005" (Ausgabe vom 22. März 2006) ist die Vernehmlassung bei den Bundesstellen noch nicht erfolgt, nicht abgeschlossen oder [die Fusion] noch nicht im Bundesblatt publiziert. Das ist allerdings eher eine Formsache. Die Fusion ist de facto rechtskräftig.

Die Gemeinde Calonico zählte lediglich 57 Einwohner (Stand 31. Dezember 2005) und war finanziell vollständig vom Kanton abhängig.

Weblinks