Carl Johansson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl Johansson
Personalia
Voller Name Carl Anders Lorentz Johansson
Geburtstag 23. Mai 1994
Geburtsort LundSchweden
Größe 194 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1999–2009 Höörs IS
2009–2013 Helsingborgs IF
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2018 Helsingborgs IF 71 (6)
2019–2020 Falkenbergs FF 53 (4)
2021–2023 IFK Göteborg 45 (3)
2023 → Randers FC (Leihe) 13 (1)
2023– Holstein Kiel 4 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013–2014 Schweden U19 3 (0)
2014 Schweden U20 2 (0)
2014–2015 Schweden U21 3 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Januar 2024

Carl Anders Lorentz Johansson (* 23. Mai 1994 in Lund) ist ein schwedischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinen Anfängen in der Jugend von Höörs IS wechselte Johansson im Sommer 2009 in die Jugendabteilung von Helsingborgs IF und durchlief dort alle Jugendmannschaften. Im Sommer 2013 wurde er in den Kader der ersten Mannschaft in der ersten schwedischen Liga aufgenommen und feierte dort im September 2013 sein Profidebüt beim 1:1-Auswärtsunentschieden gegen IF Elfsborg. Nachdem er mit seinem Verein in der Relegation in der Saison 2016 in die 2. Liga abgestiegen war, wechselte er im Januar 2019 zurück in die erste schwedische Liga und schloss sich Falkenbergs FF an.[1] Bereits im nächsten Winter wechselte er innerhalb der Liga zum IFK Göteborg.[2] Von dort wurde er im Januar 2023 für den Rest der Spielzeit nach Dänemark zum Erstligisten Randers FC verliehen.[3]

Im Sommer 2023 wechselte er nach Deutschland zum Zweitligisten Holstein Kiel.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johansson bestritt in den Jahren 2013 bis 2015 insgesamt acht Spiele für die U19, U20 und U21 des schwedischen Fußballverbandes, bei denen ihm insgesamt ein Tor gelang.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johansson ist mit der schwedischen Handballspielerin Olivia Mellegård liiert.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mittbacken Carl Johansson klar för Falkenberg auf svt.se vom 30. November 2018 (schwedisch)
  2. Calle Johansson är klar auf ifkgoteborg.se vom 15. Dezember 2020 (schwedisch)
  3. Randers FC lejer Carl Johansson i IFK Göteborg auf randersfc.dk vom 31. Januar 2023 (dänisch)
  4. Schwede Carl Johansson wechselt an die Förde auf holstein-kiel.de vom 17. Mai 2023
  5. thw-handball.de: Das schwedische Gipfeltreffen in Kiel: THW-Johansson trifft Holstein-Johansson, abgerufen am 16. März 2024