Carlos Carmona (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carlos Carmona
Carlos Carmona (2018)
Personalia
Voller Name Carlos Emilio Carmona Tello
Geburtstag 21. Februar 1987
Geburtsort CoquimboChile
Größe 179 cm
Position Defensives Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 Coquimbo Unido 62 (6)
2007–2008 CD O’Higgins 16 (3)
2008–2010 Reggina Calcio 77 (0)
2010–2017 Atalanta Bergamo 155 (5)
2017 Atlanta United 32 (2)
2018–2021 CSD Colo-Colo 43 (0)
2021 Coquimbo Unido 25 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008–2017 Chile 51 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Carlos Emilio Carmona Tello (* 21. Februar 1987 in Coquimbo) ist ein ehemaliger chilenischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carmonas erster Profiverein war 2005 der chilenische Klub Coquimbo Unido. Beim Erstligisten etablierte er sich bereits mit 18 Jahren als Stammspieler. Nach drei Jahren kehrte er dem Verein im Jahr 2007 den Rücken und zog weiter zu Ligakonkurrent CD O’Higgins. Bei O’Higgins absolvierte er in der Saison 2008 16 Ligaspiele, in denen er drei Tore erzielte. Bereits im Juli 2008 wechselte Carmona ins Ausland, nach Italien, zu Reggina Calcio. Auch beim neuen Klub spielte er sich auf Anhieb in die Stammformation, konnte aber den Abstieg in die Serie B am Ende der Saison 2008/09 nicht verhindern. Im August 2010 unterzeichnete er bei Atalanta Bergamo einen auf vier Jahre befristeten Vertrag.[1]

Im Februar 2017 wechselte Carmona zu Atlanta United und im Jahr darauf in seine Heimat zu CSD Colo-Colo. 2021 ging er zu seinem ersten Profiverein Coquimbo Unido zurück. Nach der Saison beendete Carmona seine Karriere.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2005 war er der jüngste Spieler im chilenischen Kader. Der zu dieser Zeit 18-Jährige kam bei diesem Turnier in zwei von vier Spielen seiner Mannschaft zum Einsatz.[3] Zwei Jahre später führte er die chilenische Auswahl bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft als Kapitän auf dem Platz. Er erreichte mit seinem Team den dritten Platz und wirkte in allen Gruppenspielen sowie im Viertelfinale mit.[4]

Für die chilenische Nationalelf debütierte er am 4. Juni 2008 beim Länderspiel gegen Guatemala. Seither ist der defensive Mittelfeldspieler aufgrund seiner Konditionsstärke und seinem großen Einsatzwillen nicht mehr aus der chilenischen Nationalelf wegzudenken.[3] Bei der Qualifikation zur WM 2010 konnte er mit Chile einen hervorragenden zweiten Platz hinter Gruppensieger Brasilien erreichen. Nachdem er in der besagten Qualifikation in elf Spielen zum Einsatz gekommen war, wurde er im Mai 2010 in den Kader für die WM 2010 berufen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. CARMONA E' DELL'ATALANTA@1@2Vorlage:Toter Link/www.atalanta.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Jorge Sánchez Leiva: Carlos Carmona vive su retiro: “El único dolor que me dejó el fútbol fue no ganar la Copa América con la Selección”. In: www.latercera.com. 10. Januar 2022, abgerufen am 8. September 2022 (spanisch).
  3. a b Carlos Carmona in der Datenbank der FIFA (englisch)
  4. weltfussball.de: Carlos Carmona > U20-WM 2007 in Kanada