Danielle Panabaker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danielle Panabaker (2015)

Danielle Nicole Panabaker (* 19. September 1987 in Augusta, Georgia) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danielle Panabaker ist die ältere Schwester der Schauspielerin Kay Panabaker und wurde in Augusta (Georgia) geboren. Im Alter von zehn Jahren fing sie an zu schauspielern und wirkte bei einigen Werbeaufnahmen mit. Um besser an Rollen zu kommen, zog sie 2002 nach Los Angeles.

Zwischen 2003 und 2005 hatte Panabaker Gastauftritte in einigen Fernsehserien wie CSI: Vegas, Malcolm mittendrin, Summerland Beach und Law & Order: Special Victims Unit. 2003 hatte sie ihre erste Filmrolle in Sex & the Single Mom. Außerdem spielte sie in Sky High – Diese Highschool hebt ab!, in Deine, meine & unsere und bei Hilfe, mein Tagebuch ist ein Bestseller mit. 2004 erhielt sie für ihre Gastrolle als blinde Tochter eines Drogenabhängigen in The Guardian – Retter mit Herz (Episode 3x04) neben Hauptdarsteller Simon Baker ihre erste Auszeichnung, einen Young Artist Award.

Panabaker 2007

In dem Thriller Mr. Brooks – Der Mörder in Dir spielte sie 2007 die Rolle der Tochter des Serienmörders Earl Brooks (gespielt von Kevin Costner). 2008 hatte sie einen Gastauftritt in der Anwaltsserie Eli Stone. In der Episode Einsame Herzen spielte sie eine zukünftige Nobelpreisträgerin. Weitere Gastauftritte hatte sie 2009 in Grey’s Anatomy in der Episode Feiertagsblues und 2010 in Medium – Nichts bleibt verborgen in der Episode Psych. In der Episode Brian Griffin’s House of Payne von Family Guy lieh sie einer Figur ihre Stimme. Danach folgte ein Gastauftritt in der Episode Hollywood von Law & Order: LA und einer in der Episode Crazy Love von Chase. Seit 2011 übernimmt sie in Dr. Dani Santino – Spiel des Lebens die wiederkehrende Rolle der Juliette Pittman. 2012 verkörperte sie die Hauptrolle der Maddy in der Horror-Komödie Piranha 2, die Fortsetzung von Piranha 3D aus dem Jahr 2010. Außerdem spielte sie in diesem Jahr als Gastdarstellerin in Grimm und Bones – Die Knochenjägerin mit. Von Herbst 2014 bis 2023 war sie als Caitlin Snow in der The-CW-Serie The Flash neben Grant Gustin zu sehen.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danielle Panabaker ist seit 2017 verheiratet und hat seither zwei Kinder bekommen.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2004: Young Artist Award in der Kategorie Beste Darstellung in einer TV-Serie – Gastauftritt Jung-Schauspieler für The Guardian – Retter mit Herz
  • 2005: Young Artist Award in der Kategorie Beste Darstellung in einem Fernsehfilm für Searching for David’s Heart

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Danielle Panabaker – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "The Flash"-Star Danielle Panabaker ist Mutter geworden. 2. April 2020, abgerufen am 13. Mai 2020.